User Tag List

Seite 28 von 75 ErsteErste ... 181920212223242526272829303132333435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 700 von 1856

Thema: Corto Maltese

  1. #676
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Chronologie ist richtig, aber die Übersetzung ist etwas schief. Im Original heißt es "à la fin de la guerre ils seront encore plus nombreux...", also in etwa "am Ende des Krieges/nach dem Krieg werden sie noch zahlreicher sein." Außerdem steht auf dem laut Text "vor acht Wochen" erschossenen Pat Finnucan 1917 als Todesjahr auf dem Grabstein. Nimmt man das fallende Laub hinzu, kann man die Geschichte also ziemlich genau auf den Herbst 1917 datieren.

  2. #677
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.420
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Kalender mit 16 Seiten? Ungewöhnlich. Ebenso mit 24 Seiten. Was hat es damit auf sich?
    Der von 2016 hat eine Spiralbindung mit 8 beidseitig bedruckte Seiten; 6 Monatsseiten und jeweils 1 ebenfalls beidseitig bedrucktes Deck- und Rückblatt, wobei das Titelbild vom Deckblatt dann auch das Bild vom Januar ist, dessen Rückseite (S. 2) ein Ganzjahreskalendarium ist, das Rückblatt 15 das Cover von: Unter der Mitternachtssonne und die letzte (Rück-)Seite 16 eine Übersicht aller 12 Motive.

    Wie sich das dann 2017 gestalten wird, weiß ich auch nicht, eine Spiralbindung wird er auch haben; ob auch wieder mit beidseitig bedruckte Seiten? Muss man wohl die Vorschauen, z.B. bei Amazon, abwarten.

  3. #678
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gaucho Beitrag anzeigen
    Die Chronologie ist richtig, aber die Übersetzung ist etwas schief. Im Original heißt es "à la fin de la guerre ils seront encore plus nombreux...", also in etwa "am Ende des Krieges/nach dem Krieg werden sie noch zahlreicher sein." Außerdem steht auf dem laut Text "vor acht Wochen" erschossenen Pat Finnucan 1917 als Todesjahr auf dem Grabstein. Nimmt man das fallende Laub hinzu, kann man die Geschichte also ziemlich genau auf den Herbst 1917 datieren.
    Ah, danke für die Aufklärung! Siehste, so weit hab ich nun wieder nicht gedacht. So ist's mir lieber.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #679
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese „etwas schiefe Übersetzung“, um Gauchos Euphemismus zu wiederholen, hätte man wirklich nicht in die neue Ausgabe weiterschleppen müssen: siehe paps’ Beitrag vom Juli letzten Jahres (196).

  5. #680
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, den Beitrag hatte ich damals gar nicht gesehen. Das Golden-Rose-Mouth eine Übersetzung ist, war mir gar nicht klar.

  6. #681
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Philipp,

    ich habe mir heute die Äthiopier gekauft, und bin wie immer begeistert von der tollen Aufmachung. Ein echtes Schmuckstück! Was mich schon eine Weile beschäftigt, ist die Covergestaltung. Bei der Farbausgabe (das ist die, die ich sammle) verwendet Ihr ja die Motive der französischen Casterman-Ausgabe von 2008. Und die finde ich leider echt total hässlich. Vor allem die, die noch kommen werden: Venedig, Schweizer, Mu. Mir graut vor diesen Covern. Was ich hingegen richtig toll fand, war das (selbstgestaltete) Cover der Gratis-Comic-Tag Ausgabe "Die Leopardenmenschen vom Rufidschi". Da passt einfach alles: Aufregend, intensiv, detailverliebt. Die anderen dagegen: Fad. Was tun?

    Viele Grüße, Martin

    (Klick zum Vergrößern)

  7. #682
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Martin,

    es ist nahezu unmöglich die Erlaubnis der Lizenzgeber zu bekommen, vollkommen neue Cover zu gestalten. Beim Gratis Comic Tag war die Referenz eine kleine Taschenbuchausgabe, die dieses Motiv (zum Teil) verwendete. Abgesehen davon finden wir die farbigen Cover der aktuellen Reihe ganz okay, sonst hätten wir uns wohl energischer dagegen gewehrt . Wenn du genau schaust, dann wurden übrigens fast alle Cover leicht geändert, was man uns hat durchgehen lassen. Ich gebe dir Recht, dass einige der kommenden Cover etwas fad sind, SIBIRIEN gehört z.B. dazu, so dass wir versuchen werden, dieses etwas zu verändern. Den Stil "Corto + eine andere Figur im Vordergrund, irgendwas drittes im Hintergrund" werden wir aber sicher jetzt mittendrin nicht kippen.

    Viele Grüße,
    Philipp

  8. #683
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag die Cover.

  9. #684
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *Bingo* Gaucho, die Antwort ist korrekt!

  10. #685
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Philipp,

    danke für die ausführliche Antwort. Schade, dass die Kritik nicht ankommt. Ich finde nämlich wirklich, dass die verwendeten Cover der opulenten Ausgabe nicht gerecht werden. Die richtig geilen Bände kommen jetzt noch: Venedig, Samarkand, Mu - alles Bücher über 30 EUR. Und die Cover sind einfach keine Hingucker. Weiche Farben, schwache Kontraste. Ich erinnere mich mit Freude an die bombastische Harfe auf der Carlsen Kelten-Ausgabe. Was war nochmal auf der S&L Ausgabe drauf? Keine Ahnung...

    Nur mal so 'n Gedanke.

  11. #686
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Martin,

    deine Kritik / Anregung kommt schon an und ist uns auch sehr willkommen
    Wir können leider nicht immer ein optimales Ergebnis erreichen, was dann auch noch allen gefällt.
    Ich werden den Grafiker nochmal eine Extrarunde über die nächsten Cover drehen lassen, damit wir da das Beste rausholen, im Rahmen des Möglichen und ohne "Bruch" mit dem bisherigen Stil.

    Viele Grüße,
    Philipp

  12. #687
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    deine Kritik / Anregung kommt schon an und ist uns auch sehr willkommen
    Wir können leider nicht immer ein optimales Ergebnis erreichen, was dann auch noch allen gefällt.
    Ich werden den Grafiker nochmal eine Extrarunde über die nächsten Cover drehen lassen, damit wir da das Beste rausholen, im Rahmen des Möglichen und ohne "Bruch" mit dem bisherigen Stil.

    Viele Grüße,
    Philipp
    Cool, danke!

  13. #688
    Mitglied Avatar von mailüfterl
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find die Cover klasse
    grad die weichen Farben und schwachen Kontraste haben mich dazu bewogen die Farbausgabe zu kaufen
    das hat sowas exotisches an sich
    und bitte Balsam bei den nächsten Bänden beilegen, denn sie verursachen Fernweh!

  14. #689
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfinde es in der Tat ziemlich unterschiedlich. Das Südsee-Cover war großartig, auch das der Mitternachtsonne ebenso wie Stück-weiter und die Kelten.
    Von den kommenden gefallen mir die Äthiopier, Jugend und Sibirien hervorragend. Venedig, Schweiz und Mu hingegen fast gar nicht. An den Farben liegt das aber nicht, sondern am Motiv. Dort ist entweder Corto oder die Begleitperson nicht gelungen. Das generelle Muster, Corto plus X im Vordergrund und der blasse Hintergrund mag ich richtig sehr und würde mich riesig ärgern, wenn das geändert werden würde. Meine Präferenz geht also eher in die andere Richtung als die, die mkranwet gerne sähe: dezenter und weniger Kontrast. So, wie es Mailüfterl auch zu bevorzugen scheint.
    Geändert von CHOUETTE (12.10.2016 um 09:53 Uhr)

  15. #690
    Mitglied Avatar von mailüfterl
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    obwohl die vorderen Motive eh kontraststark sind und erst das hintere im Nebel steht, egal mir gefällts

  16. #691
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorgen mache ich mir jetzt eigentlich nur noch um das Cover zu "Corto und die eierlegende Wollmilchsau"

    Grüße,
    Philipp

  17. #692
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.420
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Notfalls kann man sich ja etwas Passendes aus Playmobil zurechtbasteln: http://i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDgxNA==/z/T8QAAOSwaB5Xm3x8/$_57.JPG

  18. #693
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mich sehr über das Vorwort von Eco im neuen Äthiopier-Band gefreut. Wie ein letzter(?) Gruß eines alten Freundes, der uns verlassen hat.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  19. #694
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Philipp,

    gestern "Die Äthiopier 5" in SW und 4C erworben: Beim Schwarzweißband ist der Buchkern geteilt:

    Einleitung: Papier weiß
    Bis Seite 57 dann: ist das Kunstdruck matt mit einem gelben Farbraster unterlegt, um damit leicht gelblich, wie altes Papier zu erscheinen.
    Rest bis Ende: Papier weiß

    Es muss sich wohl um ein Fehlerexemplar handeln. Gibt es noch andere in der Art?

  20. #695
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Philipp, hallo scarpino,

    ich habe dasselbe Problem bei der s/w Ausgabe. Ich hielt das auch erst für einen individuellen Fehler und habe mir extra ein neues Exemplar bestellt, da tritt aber das Problem mit dem Papier ebenfalls auf.

    Außerdem ist auf Seite 15 im 2. und 4. Panel mehr oder weniger deutlich ein Teil des runden Schriftzugs vom Signet auf Seite 9 im Farbraster zu sehen: Corto Maltese Klassik Edition. Ist in beiden vorliegenden Exemplaren so.

    Das ist wirklich sehr schade, dass die Quailtät nicht meinem Anspruch (und sicher auch nicht dem des Verlags) für eine eigentlich so tolle Gesamtausgabe gerecht wird. Es gab ja auch in früheren Bänden schon Druckfehler (siehe #481 in diesem Thread), leider scheinen sich die Mängel fortzusetzen.

    Für mich heißt das nun, dass ich diese Edition wohl nicht weiter kaufen und sammeln werde. Dabei hatte ich mich so auf einen endlich kompletten und einheitlichen Corto gefreut ...
    Geändert von Lausbube (19.10.2016 um 22:06 Uhr)

  21. #696
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Muck und Scarpino,

    wir sind erst vor Kurzem auf den Fehler im Farbton ab S. 57 der s/w Edition aufmerksam geworden. Da er in fast der ganze Auflage der s/w Edition auftritt und wir ja nur eine kleine Auflage s/w drucken, haben wir jetzt beim Drucker Ersatz bestellt. Das wird noch ein paar Tage dauern, aber über eueren Händler könnt ihr dann Ersatz bekommen. Unser Vetrieb ist im Bilde, wenn Händler sich dort melden.

    Tut uns sehr leid, das Corto-Projekt mit den zwei Editionen ist recht komplex, da gibt es dann leider auch viele Gelegenheiten für Fehler. Wir setzen alles daran, dass ihr am Ende ein gutes Exemplar in Händen haltet.

    Viele Grüße,
    Philipp

  22. #697
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Kann man das Buch auch direkt bei euch im Verlag umtauschen lassen?

    Ich hatte meine Exemplare beim Buchhändler meines Vertrauens (kein Comic-Fachhändler) bestellt, der sie wohl über den Großhandel/knv bezog. Reklamation direkt über ppm geht also nicht.

    PS: So ein direkter Austausch mit dem Verlag über dieses Forum ist wirklich toll, da geb ich der Edition von S&L doch glatt noch eine Chance

  23. #698
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, irgendwie kriegen wir den Austasuch hin. Melde dich doch mal bei uns via verlag@schreiberundleser.de und bezieh dich kurz auf unseren Austasuch hier im Forum, dann sind auch meine Kollegen im Bilde.

    Grüße,
    Philipp

  24. #699
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    (...) Was mich schon eine Weile beschäftigt, ist die Covergestaltung. Bei der Farbausgabe (das ist die, die ich sammle) verwendet Ihr ja die Motive der französischen Casterman-Ausgabe von 2008. Und die finde ich leider echt total hässlich. (...)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    (...) Was tun? (...)
    Sammel die s/w-Ausgabe.














    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #700
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Muck und Scarpino,

    wir sind erst vor Kurzem auf den Fehler im Farbton ab S. 57 der s/w Edition aufmerksam geworden. Da er in fast der ganze Auflage der s/w Edition auftritt und wir ja nur eine kleine Auflage s/w drucken, haben wir jetzt beim Drucker Ersatz bestellt. Das wird noch ein paar Tage dauern, aber über eueren Händler könnt ihr dann Ersatz bekommen. Unser Vetrieb ist im Bilde, wenn Händler sich dort melden.

    Tut uns sehr leid, das Corto-Projekt mit den zwei Editionen ist recht komplex, da gibt es dann leider auch viele Gelegenheiten für Fehler. Wir setzen alles daran, dass ihr am Ende ein gutes Exemplar in Händen haltet.

    Viele Grüße,
    Philipp
    Danke für dieses Engagement! Vorbildlich. So macht der Corto bei Euch gleich noch mehr Spass! Mit viel Liebe zum Autor und zu den Lesern, die auch Sammler sind.

Seite 28 von 75 ErsteErste ... 181920212223242526272829303132333435363738 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •