User Tag List

Seite 22 von 75 ErsteErste ... 12131415161718192021222324252627282930313272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 550 von 1856

Thema: Corto Maltese

  1. #526
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dafür! 👍👍👍👍👍

  2. #527
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber sowas von dafür! Alles ist so perfekt, da muss da mit darein!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #528
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    824
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Winfreddy Beitrag anzeigen


    Und da gibt es zwei Präziosen, die inden alten Editionen fehlten:

    1.) In Alfonz 4/2015 ist eineZusatzseite, auf 2 Seiten umgeschnitten und in Farbe abgedruckt erschienen. Siebildet den Übergang vom Keltenband zu der inhaltlich folgenden Südseeballade.Ich hoffe, die beiden Seiten sind in Eurem bald erscheinenden Kelten-Band amSchluss enthalten???


    Hmm, die Südseeballade spielt aber doch vor den Kelten, oder?

    Bis auf den Jugendband, in dem Corto aber alles andere als jugendlich ist, sind doch alle Alben chronologisch entsprechend ihrer Erscheinungsweise einzuordnen.

  4. #529
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Hmm, die Südseeballade spielt aber doch vor den Kelten, oder?
    Scheint mir so, aber ich bin da auch nicht der Fachmann!

  5. #530
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Südseeballade spielt zu Beginn des 1. Welkkrieges, bei Kelten ist man schon mitten im 1. Weltkrieg, von daher spielt Südseeballadeeindeutig vor Kelten.
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  6. #531
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr habt natürlich recht. Inhaltlich spielt der Keltenband nach der Südseeballade.

    Das Missverständnis basiert auf meinem Fehler, den Text zu betreffender Seite In Reddition Nr. 41, Seite 23 verkürzt dargestellt zu haben, in der davon die Rede ist, dass die Südseeballade chronologisch auf die Kelten folgt. Tatsächlich bezog sich der Satz auf die chronologische Veröffentlichung von Corto innerhalb des italienischen CORTO MALTESE-Magazins.

    Deshalb hier die Fakten:
    Die Corto-Bände sind in den 70ern bereits in Farbe veröffentlicht worden, anscheinend haben sie Pratt aber nicht zugesagt. Für das italienische CORTO MALTESE-Magazin wurden in den 80ern die Corto-Comics von Patrizia Zanotti neu eingefärbt. Diese Einfärbung ist die Grundlage der Schreiber und Leser-Farbausgabe.
    Hier wurden zuerst die 20-Seitengeschichten in der neuen Kolorierung abgedruckt. In Heft 20 wurde das letzte Abenteuer aus den Kelten gebracht. Und hier folgte die Südseeballade in Heft 21. Um den Übergang zu der zuvor spielenden Geschichte herzustellen, zeichnete Pratt eine neue Seite, die in Farbe auf 2 Seiten umgeschnitten wurde. Unabhängig davon ist sie eine schöne kleine Kurzgeschichte, in der wir ein wenig über Cains und Pandoras spätere Befindlichkeit erfahren. Sie passt auch dann noch in den Keltenband als Anhang, auch wenn die Südseeballade nicht wie im Magazin folgt!

    Für jeden Hugo Pratt-Enthusiasten kann ich die Reddition Nr. 41 wärmstens empfehlen, sie ist das bisher fundierteste und beste Dokument zu Leben und Wirken Hugo Pratts in deutscher Sprache.

  7. #532
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Umberto Eco ist gestorben... Weltbekannt wurde er ja wahrscheinlich eher durch sein Vorwort für Corto Maltese, wie durch sein Werk "Im Namen der Rose"

    C_R
    Geändert von Comic_Republic (20.02.2016 um 14:14 Uhr)
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #533
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ganz bestimmt nicht
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  9. #534
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Umberto Eco ist gestorben... Weltbekannt wurde er ja wahrscheinlich eher durch sein Vorwort für Corto Maltese, wie durch sein Werk "Im Namen der Rose"

    C_R
    Der Name der Rose und Das Foucaultsche Pendel waren jeweils Bestseller. Interessant an Umberto Eco war auch, dass er ein großer Comicfan war (was immer wieder in seinen Werken mit eingeflossen ist), und diese nicht wie so viele andere als Schundliteratur abgetan hat.

  10. #535
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ist so ne Sache mit der Ironie.

  11. #536
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gaucho Beitrag anzeigen
    Ja, ist so ne Sache mit der Ironie.
    Mensch Gaucho, stell dich doch mal vor.
    Was sind deine Lieblingscomics?
    Wie bist du zum Comic lesen gekommen?

  12. #537
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Corto, Jacques Tardi, Love & Rockets, Manu Larcenet, Carl Barks, Floyd Gottfredson, Alan Moore, Darwyn Cooke, Kyle Baker, Tim Sale, Craig Thompson, Lucky Luke, Lone Wolf & Cub usw. usf.

    Ich habe schon immer Comics gelesen, als Kind Zack und Micky Maus und Asterix usw.

  13. #538
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe bisher keinen einzigen Corto Maltese gelesen, höre aber immer wieder davon schwärmen. Nun Lese ich schon seit längerem diesen Thread und kann mich nicht entscheiden welche GA ich mir zulegen soll: Farbe oder Schwarz-weiß. Ich will mich nun selbst von der Qulität der Serie überzeugen und Sie kennen lernen. Ist farblos nur etwas für Puristen?

    Könnt ihr Experten mir eine Entscheidungshilfe geben.

  14. #539
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nimmst du auch Ratschläge von einem Nicht-Experten an?
    Wenn du hier die einzelnen Bände anklickst, kannst du dir Leseproben anschauen. Ich denke, diese geben einen wirklich guten Eindruck von der Kolorierung und auch von den unkolorierten Bänden. Dann musst du einfach selber entscheiden, was dir besser gefällt. Die farblose Variante ist ganz sicher nicht nur was für Puristen. Mir hat's aber die Farbvariante angetan. Und sollte es tatsächlich Puristen geben, die da die Nase rümpfen, ist mir das reichlich schnurz. Bisher ist mir aber noch keiner untergekommen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  15. #540
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Winfreddy Beitrag anzeigen
    In Heft 20 wurde das letzte Abenteuer aus den Kelten gebracht. Und hier folgte die Südseeballade in Heft 21. Um den Übergang zu der zuvor spielenden Geschichte herzustellen, zeichnete Pratt eine neue Seite, die in Farbe auf 2 Seiten umgeschnitten wurde. Unabhängig davon ist sie eine schöne kleine Kurzgeschichte, in der wir ein wenig über Cains und Pandoras spätere Befindlichkeit erfahren. Sie passt auch dann noch in den Keltenband als Anhang, auch wenn die Südseeballade nicht wie im Magazin folgt!
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll der 2-Seiter ja den Bezug von der Südseeballade (spielt 1913-15) zu der Kurzgeschichte in "Die Kelten" (spielt 1917/18) herstellen. Sollten die 2 Seiten dann nicht VOR diese Kurzgeschichte gedruckt werden, anstatt in den Anhang des Sammelbandes?

  16. #541
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    295
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robert Conan Beitrag anzeigen
    Ist farblos nur etwas für Puristen?
    Könnt ihr Experten mir eine Entscheidungshilfe geben.
    Noch ein Kommentar eines Nicht-Experten:

    Bist Du sicher, dass Du die s/w-Ausgabe noch vollständig bekommen kannst? Die ersten Bände dürften ausverkauft sein und ein Nachdruck wurde vom Verleger ausgeschlossen.

  17. #542
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Franz-Xaver Gabler Beitrag anzeigen
    ... und ein Nachdruck wurde vom Verleger ausgeschlossen.
    Tatsächlich? Also so deutlich kann ich das nicht rauslesen:

    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Dass wir mal von einer "Limitierung" gesprochen haben, war ja etwas unglücklich. Die Bücher sind natürlich in dem Sinne "limitiert" als es eine feste und kleine Auflage gibt. Wir haben auch nicht vor, die S/W Ausgabe in absehbarer Zeit nachzudrucken, schließen das aber auch nicht für alle Zukunft aus, was man bei einer Limitierung im klassischen Sinne ja tun müsste. Von der S/W Ausgabe von Band 2 waren Ende letzter Woche beim Vertrieb noch etwas über 100 Exemplare, also scheint mir unsere Auflage für S/W ganz gut zu passen und wir behalten die Mengen bei für Band 3. Beim neuen Corto müssen wir mal überlegen wie viele wir da in S/W machen wollen und wenn das Interesse dort deutlich größer wäre als unsere Erstauflage, könnte ich mir vorstellen davon die S/W Version nachzudrucken, aber das sind alles nur Überlegungen.

    Viele Grüße,
    Philipp

  18. #543
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Nimmst du auch Ratschläge von einem Nicht-Experten an?
    Klar!! Vielen Dank schonmal. Werd mal in mich gehen und noch ein bisschen schauen was der ein oder andere mir noch erzählt

  19. #544
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Robert Conan Beitrag anzeigen
    Klar!! Vielen Dank schonmal. Werd mal in mich gehen und noch ein bisschen schauen was der ein oder andere mir noch erzählt
    Ich habe auch anfangs gerungen, welche Ausgabe mir besser gefällt. Darum habe ich auch die Südseeballade in Farbe und S/W gekauft. Letztendlich habe ich mich entschlossen, die weiteren Bände in Farbe zu kaufen. S/W ist mir zu düster und zu sehr "Kunst". Die Farbe unterstützt die Lesbarkeit der Geschichten und lässt sie lebendig erscheinen, und nimmt ihnen trotzdem nicht die Magie.

    Und ich freue mich schon sehr auf die "Mitternachtssonne". Habe schon viel Gutes darüber gelesen. Noch 2 Wochen, oder?

  20. #545
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, Robert Conan,
    ich bin der absolut beste Experte! FÜR MICH. Du bist der absolut besteExperte. FÜR DICH!

    Ich sah damals die Südseeballade vor der Zackveröffentlichung in einemitalienischen Band. Mein Italienisch reichte nicht mal aus, mir einen Espressozu bestellen, (heute reicht es gerade mal für "due espressi" für michund meine Holde). Ich war von den Zeichnungen so hin und futsch, dass ich mirden Band kaufen musste. Dann kam Zack mit einer wunderschönen Kolorierung.Dagegen konntest du die italienische Farb-Ausgabe vergessen. Das dachte wohlauch Hugo und becircte Patrizia Zanotti, die seitdem alles von Pratt koloriert,was ihr von ihm unter die Finger kommt. Und das macht sie wunderbar.

    Ein Tipp von Experte (ich) zu Experte (Du):
    Geh in einen Comicladen oder eine Comicabteilung in einer Buchhandlungund schau Dir erst einen Corto-Band an, leg ihn weg, dann nimm den anderen. Esist egal, ob Du zuerst den schwarz/weißen oder den farbigen nimmst, aber siemüssen denselben Inhalt haben, am besten die Südseeballade. Horch in Dichhinein, wie es sich damit anfühlt. Gefällt Dir, was Du siehst. Bei mirfunktioniert sogar, wenn ich die Zunge über die Lippen gleiten lasse, den Band"schmecke", ohne ihn mit der Zunge zu berühren. Du kannst kurz dieAugen schließen, dann fühlt Dein Körper besser, ob Dir der Band wirklich „schmeckt“.Wenn Du ein Gefühl von dem Band hast, erst dann leg ihn weg. Mach dasselbe mitdem anderen. Du darfst sie nicht vergleichen, indem du sie in zwei Händenhältst. Du musst rausfinden, wie du Dich jeweils mit einem Band fühlst. Bei demdu Dich besser fühlst, den nimmst Du. Wenn Dir beide gefallen, hat Philipgewonnen. (Einschub: Diese Techniken funktionieren übrigens bei allen anderenEntscheidungen, zumindest bei mir vortrefflich, sei es die Entscheidungzwischen verschiedenen Reisen, Essen und sogar Frauen, bzw. Männern)

    Wenn du es immer noch nicht fühlst, nimm die Farbausgabe von derSüdseeballade. Die ist nicht nur das Meisterwerk von Hugo, sie ist auch dieerste Graphic Novel der Welt, lange bevor Will Eisner, der den Begriff in dieWelt setzte, wusste, dass Graphic Novel ein toller Ausdruck für Nonfunny-Comicsist.

    Hast Du den Band gelesen, und er gefällt Dir nicht, dann hast Du schonein Supergeschenk für jemand, der Dich zum Geburtstag einlädt.



  21. #546
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mkranwet Beitrag anzeigen
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll der 2-Seiter ja den Bezug von der Südseeballade (spielt 1913-15) zu der Kurzgeschichte in "Die Kelten" (spielt 1917/18) herstellen. Sollten die 2 Seiten dann nicht VOR diese Kurzgeschichte gedruckt werden, anstatt in den Anhang des Sammelbandes?
    Nein, der 2-Seiter hat nur einen inhaltlichen Bezug zur Südseeballade, spielt aber viel später. Er erschien im Corto-Maltese-Magazin am Ende der Kelten-Comics, deshalb die Platzierung am Ende der "Kelten".

  22. #547
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, verstanden!

    Wann kommt kommt denn die "Mitternachtssonne" in die Läden? Dienstag?

  23. #548
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.286
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, nächsten Dienstag 8.3. sollter der in den Läden sein

  24. #549
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo an alle Corto Fans,


    auch ich habe eine Frage zu Farbe oder s/w:


    ich habe mich entschieden alle Bände bis „Das goldene Haus von Samarkand“ in der s/w-Version zu kaufen, da, wenn ich die Corto-Experten in diesem Thread richtig verstanden habe, alle Bände bis zu diesem Band von Hugo Pratt schwarzweiß angelegt und erst später, in einer von ihm überwachten, kolorierten Fassung erschienen. Ab „Die Jugend“ sind die Bände dann farbig erschienen, so dass ich mir diese Alben auch in der Farbversion zulegen möchte.


    Aber wie ist das mit Band 13? Haben Canales und Pellerjero ihn s/w oder farbig angelegt?


    fragt Volker
    Geändert von thetiger (07.03.2016 um 10:43 Uhr)

  25. #550
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    399
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, da waren von vornherein beide Fassungen geplant, so dass es eher eine Frage deines persönlichen Geschmacks ist. Außerdem wissen die Schlingel bei Casterman (und natürlich auch bei S&L) genau, dass viele Fans gar nicht anders können, als sich beide Fassungen zu kaufen.

Seite 22 von 75 ErsteErste ... 12131415161718192021222324252627282930313272 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •