User Tag List

Seite 48 von 75 ErsteErste ... 383940414243444546474849505152535455565758 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.176 bis 1.200 von 1854

Thema: Corto Maltese

  1. #1176
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke euch für die Einschätzung. Hab sie mal bestellt. Sex und Gewalt kann ich ab.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  2. #1177
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    El Gaucho ist im Bereich Conquistadores angesiedelt.
    Da muss ich mal nachfragen: Das Cover auf der S&L-Seite zeigt Soldaten Uniformen des späten 18. Jh., also 250 Jahre nach den Conquistadoren. Umfasst der Band einen so langen Zeitraum? Oder gibt’s davon mehrere Bände? Oder hast du da was verwechselt? Oder der Manara?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  3. #1178
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.173
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich irre - immer wieder! Mit "Conquistadoren" meinte ich simplifizierend den bösen Imperialismus in Südamerika. Der Pressetext geht so:

    "Ein breitangelegtes Epos um den langen, schmerzvollen Prozeß der Befreiung Südamerikas von spanischer Herrschaft. Um das Jahr 1890 resümiert ein greiser Engländer, der schon seit langem bei den Indios lebt, seine Lebensgeschichte. Zu Beginn des Jahrhunderts kam er an Bord der Fregatte »Encounter« nach Buenos Aires, um gegen die Spanier zu kämpfen..."

    Manara verwechselt nichts.

  4. #1179
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.173
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehe hier:

    https://www.milomanara.it/gallery/el-gaucho/

    Und hier ein Schnelldurchlauf der Norma-Ausgabe:

    https://www.youtube.com/watch?v=PfAjtgcRPGQ

    Im Übrigen: Der Kapitän am Cover, hier hat der Maestro sich wohl Trevor Howard aus "Meuterei auf der Bounty" als Vorbild genommen ...

  5. #1180
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    822
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So sehr ich Pratt auch mag, aber er hat auch in späteren Jahren viel hingeschludert. Seine große Zeit lag in den 60ern und in den 70ern. Das Spätwerk ist zeichnerisch oft ein Frechheit, und erzähltechnisch auch nur selten zwingend.

    Tatsächlich empfinde ich die den "neuen" Corto Maltese Äquatoria als deutlich besser gezeichnet als die letzten Pratt Cortos. Und trotzt seiner etwas zu episodsichen Erzählweise auch als besser geschrieben. Die Corto Magie entfaltet sich hier noch einmal auf eine Art wie ich sie absolut nicht erwartet hatte.

    Genau genommen hat Pratt schon zum Ende von Das Goldene Haus von Samarkand hin angefangen zeichnerisch zu schlampen. (Bei der Erstausgabe von Carlsen waren übrigens, warum auch immer, zum Ende hin nicht einmal die Linien zwischen den einzelnen Bildern komplett entfernt.) Und dann hat er auch noch angefangen von 4zeilig auf 3zeilig umzustellen, was aber nicht mit mehr Details pro Bild aufgefangen wurde, sondern seine zunehmend einfacheren Zeichnungen nur noch gröber aussehen ließ. Da bleibt der Verdacht daß hier auf sehr billige Art lediglich mehr Seiten pro Album herausgeschunden wurden, man also mehr Geld verlangen konnte (und kann) für das gleiche Produkt. Tatsächlich bedeutet mehr Seiten bei dieser Zeilen-Umstellung doppelt so viele Seiten wie vorher.

    Aber auch zu seinen Hochzeiten war nicht alles Gold, wie mir gerade der Fanfulla Comic von 1967 beweist. Gezeichnet also, und das ist auch stilistisch leicht erkennbar, in derselben Zeit wie Die Südseeballade, besitzt er jedoch trotz aller Ähnlichkeit nur wenig von der überragenden Qualität des Meisterwerks. Was wohl auch daran lag daß Fanfulla aus fremder Feder stammt, jedenfalls wirkt Fanfulla auf mich lediglich wie eine routinierte Auftragsarbeit.

  6. #1181
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.173
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Linien, die waren wahrscheinlich auch schon in den Filmen von Casterman. Warum? Möglich: Die einzelnen Panels wurden Papier auf Papier arrangiert (oder Film auf Film), dabei entsteht ein leichter Höhenunterschied in der Stärke des Materiales. Das in die Reprokamera gelegt, um einen geschlossenen Druckfilm seitenglatt anzufertigen, "sieht" das Objektiv das und bildet einen Schattenwurf als Linie ab. Im Zeitdruck dann übersehen. So kann's gewesen sein.

    Ja, der gute Mann musste ja auch Miete bezahlen - und so viele Kinder ernähren! Das kommt es zwangsläufig doch zu Unterschieden. Erinnert mich an den De Niro: Wenn er Interesse am Film hat/selbst produziert, dann gibt's die genialen Würfe. Wenn er's nur macht für Kohle, sind auch weniger gute Filme darunter. Ist halt so.

    Bildzeilen: Der Mann war ja viel unterwegs, so zeichnete er Panels und nicht ganze Comic-Seiten: Mittig das Motiv, links und rechts viel Weißraum belassend, damit verlagsseitig Sprechblasen eingefügt und Beschnitte vorgenommen werden konnten. Und krank war er auch, da ist es nur verständlich, dass Dichte und Motivation gegen Ende der 1980er abgenommen hatten.

  7. #1182
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Genau genommen hat Pratt schon zum Ende von Das Goldene Haus von Samarkand hin angefangen zeichnerisch zu schlampen.
    Der Fachausdruck heißt nicht „geschlampt“, das nennt man „abstrahiert“.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  8. #1183
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Joh. Die ganz Großen sind mMn "die Meister des Weglassens". Da steht Pratt für mich in einer Linie mit Olaf Gulbransson, Walter Trier* (kongenial nachempfunden von Isabell Kreitz), Charles M. Schulz und Pablo Picasso, um mal Namen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu nennen, die aber eben diese "Kunst des Weglassens" verbindet.

    Ich selbst hab mich darin ja auch mal versucht:



    *…, der nicht nur Kästner illustriert hat, ich habe auch zwei wunderschöne Tom Sawyer / Huckleberry Finn-Bücher mit Illus von ihm.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #1184
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.438
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, richtig gut.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  10. #1185
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.173
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoppla, super, mehr davon ..? Und: veröffentlicht auch?

  11. #1186
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Zeichnung vom neuen Corto (Canales):

    https://twitter.com/jdiazcanales/sta...302392834?s=21

  12. #1187
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Corto Maltese

    Hallo Philipp,

    ich sehe gerade, Ihr habt die Wüstenskorpione nach hinten verschoben: https://amzn.to/326DOcy

    Kommt denn dann vorher noch Mû, oder gar -gasp- Tarowean?
    Geändert von mkranwet (10.10.2019 um 16:55 Uhr)

  13. #1188
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.285
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, wir haben die Wüstenskorpione verschoben, weil zuerst "Tarowean" erscheint (ca. Februar) und zweitens, weil es noch irgendwie neue Daten geben soll für die Skorpione.

  14. #1189
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Infos. Finde ich gut!

  15. #1190
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.173
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hervorragend! Corto vor! So soll's sein ...

  16. #1191
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    @ CHOUETTE und scarpino:

    Danke für die Blumen. Veröffentlichungen sind Jahrzehnte her und waren nur auf kleinem Niveau. Nichts, was den Kühlschrank gefüllt hätte. Als das dann wegen Familiengründung noch notwendiger wurde, hab ich die 'Zeichner-Karriere' nicht weiter verfolgt und bin mittlerweile ziemlich aus der Übung.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #1192
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.173
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade! Aber auch der ALL-Ansgard hatte seinen Beginn mit "Algier 1937", dann viele Jahre nix, und kehrte zurück! Mal sehen, ob's denn hier nicht auch einen Umkehrschub geben kann.

  18. #1193
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist gerade eine tolle neue ERNIE PIKE Gesamtausgabe bei Casterman erschienen. Ist davon eigentlich schon irgendwas mal auf Deutsch erschienen? Wäre das nicht was für s&l?



    https://www.casterman.com/Bande-dess...ike/ernie-pike

  19. #1194
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.173
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Täusch ich mich oder hieß es nicht mal irgendwo im Netz, dieser Band würde bei avant auf deutsch kommen?

  20. #1195
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.173
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier schon mal das Cover der Luxusausgabe:

    https://www.casterman.com/Bande-dess...ur-de-tarowean

  21. #1196
    Mitglied Avatar von Robert2
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    44
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu Pratt/Oesterheld Ernie Pike : meines Wissens nach noch nie in D erschienen ...müßte aber in der Pratt-Bibliographie stehen, die ich aber gerade nicht griffbereit habe...
    bei Avant ist "Ticonderoga" erschienen ; d.h. Ernie Pike wartet noch auf einen deutschen Verleger

  22. #1197
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.173
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Ernie Pike:

    Wo steht's geschrieben: Comics und mehr 87, p.22: „ …Ab 1957 schrieb er hauptsächlich für seinen Stammzeichner Hugo Pratt die Serien Ticonderoga und Ernie Pike (beide sind im avant-verlag in Vorbereitung).“

    Download des Heftes hier: https://www.comicsundmehr.de/archiv/

  23. #1198
    Mitglied Avatar von Robert2
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    44
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    freut mich, wenn auch Ernie Pike bald in D beim Avant-Verlag erscheint

  24. #1199
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und noch ein Tweet von Canales. Übersetzung von Dr. Google: „CORTO MALTESE - DER TAG DES TAROWEAN. 1912. Der Tag der Toten rückt näher, der Tag der Überraschungen. Wie oft haben wir uns gefragt, was vor dem Start der SÜDSEEBALLADE geschehen ist? Wer war dieser finstere Charakter, bekannt als der Monaco? Antwort am 31. Oktober.“

    https://twitter.com/jdiazcanales/sta...587472899?s=21

  25. #1200
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    309
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der finstere Charakter dürfte der Mönch sein.
    Geändert von Pulverer (17.10.2019 um 14:21 Uhr) Grund: verschrieben

Seite 48 von 75 ErsteErste ... 383940414243444546474849505152535455565758 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •