User Tag List

Seite 47 von 74 ErsteErste ... 373839404142434445464748495051525354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.151 bis 1.175 von 1847

Thema: Corto Maltese

  1. #1151
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ja, Silence ist toll. Würde da noch Tardis Hier selbst in die gleiche Kategorie einordnen. Wenn mich nicht alles täuscht, stammen übrigens alle von zaktuell und mir genannten Werke (zwar nicht die Südseeballade, aber spätere Corto-Geschichten) aus (À Suivre). Deren Markenzeichen waren ja diese schier endlosen schwarzweißen Comicromane.

  2. #1152
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ja, Silence ist toll. Würde da noch Tardis Hier selbst in die gleiche Kategorie einordnen. Wenn mich nicht alles täuscht, stammen übrigens alle von zaktuell und mir genannten Werke (zwar nicht die Südseeballade, aber spätere Corto-Geschichten) aus (À Suivre). Deren Markenzeichen waren ja diese schier endlosen schwarzweißen Comicromane.
    Ici meme, sowieso! Und Bran Ruz und Alack Sinner! Und, und …:

    https://www.bedetheque.com/search/al...re%29&RechEO=1

  3. #1153
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herrschaften, bei Casterman kann man schon mal die ersten 5 Seiten von "Le Jour de Tarowean" lesen und sich ausmalen, wie das passiert, mit dem Holzkreuz ...

    https://www.casterman.com/Bande-dess...ur-de-tarowean

    (erscheint am 6. November 2019 auf französisch)

  4. #1154
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, danke! Das sieht schon mal sehr interessant aus - Magie UND Abenteuer-Setting. Ich freue mich ...

  5. #1155
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...und ich konnt' mich immer noch nicht entscheiden, ob ich Farb- oder s/w-Ausgabe nehme. Über kurz oder lang wirds wohl auf "sowohl-als-auch" hinauslaufen… Da ich mich wohl trotzdem nicht von den Carlsen- und Kult-Bänden trennen werde, dürfte Corto damit dann ca. zwei Regalmeter in Anspruch nehmen... Weil in den beiden alten Ausgaben der Jugend-Band nur in Farbe erschienen war, hab ich den versuchsweise schon mal in der "Klassik Edition" von S&L angeschafft, die zwar schön ist, aber da bei dem und späteren Bänden die Farb-Version eigentlich die 'originalere' ist … - Je, nun: 1st world problems.
    Geändert von ZAQ (20.09.2019 um 12:22 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #1156
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sowieso, bei Pratt braucht man alles. Das war auch das "Problem" bei "TUTTO PRATT", da gab's (fast) alles in Farbe in den fast 50 Bänden (und "tutto" ist auch nicht komplett, aber das ist eine andere Geschichte, beispielsweise fehlt TICONDEROGA). Gerade CORTO und die SKORPIONE, da ergeben sich andere Geschichten, einmal farbig, einmal schwarzflächig ...

  7. #1157
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Sowieso, bei Pratt braucht man alles. (...)
    Das seh ich anders. Der hat auch viel Sch*** gemacht. Erinnert mich an Humphrey Bogart, der ne Zeit lang alles weggespielt hat, was man ihm angeboten hat, nach dem Motto: Wenn man mich nur oft genug sieht, dann werden die schon denken, dass ich was kann. Das Ergebnis dieser Taktik hat er dann später durchaus selbstironisch so formuliert: "Do you realize, you're looking at the actor, who's made more lousy pictures than any other in history?" - und da hat er wohl recht: Neben eingen guten hat er auch ganz fürchterliche Filme gedreht. So ähnlich ist das mit Pratt: Einige geniale Sachen, aber auch viel 'Fliessband'. wenn ich's recht erinner' hat Pratt sich selbst als 'faul' bezeichnet und in späterer Phase direkt ohne Vorzeichnung 'in's Reine' getuscht. Mit zT genialen Ergebnissen. Aber so ne Fertigkeit hast Du eben nicht 'vom Start weg', da gehört viel Routine, Übung, Sicherheit und 'Mut-zum-Strich' dazu, die er eben erst im Verlauf seiner Karriere erworben hat.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #1158
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du ein Beispiel für Sch...? Ich kenne wahrscheinlich nicht alles, aber auch die weniger bekannten Sachen die ich kenne zeigen im Kern die typischen Fähigkeiten eines Pratt.

  9. #1159
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich bräuchte auch mal einen Tipp, was Schrott sein soll. Habe mir kürzlich MORGAN gekauft (antiquarisch, Kult Editionen), das ist exzellent. Und die Neuausgabe von TICONDEROGA (avant-verlag), die finde ich auch ziemlich gut. Wollte mir jetzt noch ein paar Nicht-Cortos gönnen, z.B. CATO ZULU. Vor allem wegen Carlsen Lux, da hab ich Bock drauf!

  10. #1160
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Naja, ich fand Morgan z.B. ziemlich schwach. Zeichnerisch sieht das teilweise doch arg hingeschludert aus und inhaltlich sind's halt so (anscheinend wahre) Militäranekdoten. Nun wahrlich kein großer Wurf.

  11. #1161
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Hast du ein Beispiel für Sch...? (...)
    Einfach mal so zum Vergleich: Ne Seite aus seinem Frühwerk:


    Da lässt sich nur erahnen, dass derselbe Jahr(zehnte) später sowas macht:

    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #1162
    Mitglied Avatar von Sillage
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    816
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So schlecht finde ich das Frühwerk zeichnerisch nicht. Erinnert mich etwas an Milton Caniff und Frank Robbins.

  13. #1163
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase

    Da kann man ja durchaus geteilter Meinung sein.

    Beispielsweise sind "Der Glutofen der Verdammten", "Die grüne Flamme des Conquistadors" oder "Gurellia für ein Phantom" sind von Hermann excellent gezeichnet und die Story von Greg ist ebenfall sehr gut gelungen. Ich weiß auch nicht, wo Hermann bei Andy Morgan angeblich seine Zeichnungen "hingeschludert" haben soll. Deine Kritik halte ich nicht für berechtigt.

  14. #1164
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    amicus, ich denke Hase meint nicht Andy, sondern diesen Band: http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

  15. #1165
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Jetzt stand ich aber kurz auf dem Schlauch. Wusste gar nicht, dass Pratt Andy Morgan gezeichnet hat . Obwohl das irgendwie durchaus reizvoll klingt. Ich meinte natürlich das Album "Morgan" von Pratt. Was die drei von amicus genannten Andy Morgans angeht, stimme ich hinsichtlich derer Qualität völlig zu.

  16. #1166
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Sillage Beitrag anzeigen
    So schlecht finde ich das Frühwerk zeichnerisch nicht. Erinnert mich etwas an Milton Caniff und Frank Robbins.
    Ja. Eben. Nichts eigenes, nichts innovatives, kaum graphische Experimente, oft nur 'sprechende Köpfe', 'langweilige' Perspektiven. Frühwerk eben: Man merkt die Vorbilder, die Suche nach 'dem eigenen Stil' blitzt nur marginal auf, man merkt schon eine gewisse Routine im 'Kopieren der Vorbilder', natürlich auch, dass der Zeichner nicht 'komplett talentfrei' ist, aber eben auch noch ein weiter Weg zur späteren Meisterschaft/Genialität eines Hugo Pratt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #1167
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase

    Sorry.

  18. #1168
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Caniff ist doch super! Selbst Umberto Eco hat in ihm damals einen großen Erneuerer des Mediums gesehen. Ein besseres Vorbild zum Üben konnte sich Pratt gar nicht auswählen. Hat halt seine Zeit gebraucht, um später auch die "genialen" Würfe zu liefern.

  19. #1169
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Natürlich ist Caniff gut. Aber auch nicht immer gewesen. - Ich hab manchmal das Gefühl, als ob zu sehr generalisiert würde: Da fällt ein Name und schon erscheint alles 'sakrosankt', was mit dem Namen verbunden ist. De facto fällt aber kein Meister vom Himmel und die meisten künstlerischen Entwicklungen starten relativ 'erdig', entwickeln sich weiter, steigen zu Höhen auf - und manchmal gehts dann auch wieder ein Stück bergab. Die ersten fünf Blueberry-Alben waren zB auch noch stark dem Vorbild Jijé verhaftet, erste 'Genialität' gabs erst ab ca. Band 10. Natürlich: Wie Pratt bei Caniff hätte auch Giraud statt Jijé ein schlechteres Vorbild wählen können. Aber was ich meine, ist eben: 'Frühwerke' sind eben oft eben das: Frühwerke. Und nicht alles ist Gold, wo Pratt oder Giraud oder was auch immer drauf steht, auch dann nicht, wenn frühe Gehversuche von einigen immer noch besser sind als 'späte Werke' anderer …
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #1170
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Natürlich ist Caniff gut. Aber auch nicht immer gewesen.
    In Deutschland ist "Terry and the Pirates" zweimal gestartet, aber abgebrochen worden, bevor die Serie ihre volle Zeichenqualität erreichte.

    http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

    http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short

  21. #1171
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    In Deutschland ist "Terry and the Pirates" zweimal gestartet, aber abgebrochen worden, bevor die Serie ihre volle Zeichenqualität erreichte. (...)
    Der Fluch der chronologischen Veröffentlichung …
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #1172
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sind denn eigentlich die Manara-Sachen, die Pratt getextet hat (El Gaucho, Ein indianischer Sommer)? Typische Pratts von der Erzählweise her, oder ist das eine ganz andere Richtung?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  23. #1173
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Wie sind denn eigentlich die Manara-Sachen, die Pratt getextet hat (El Gaucho, Ein indianischer Sommer)? Typische Pratts von der Erzählweise her, oder ist das eine ganz andere Richtung?

    mehr Sex und Gewalt

  24. #1174
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und auch: einer der Höhepunkte für beide Künstler im Comic der 1980er Jahre. Manara hat Pratt im "Das große Abenteuer"-Zyklus im Comic als Comic-Figur ein Denkmal gesetzt, Pratt hat sich bei seinem "Fan" mit den Geschichten revanchiert. Inhaltlich ist Pratt beim "Indianer & Waldläufer"-Thema wie TICONDEROGA und FORT WHEELING. El Gaucho ist im Bereich Conquistadores angesiedelt.

  25. #1175
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Der Fluch der chronologischen Veröffentlichung …
    So ist es, bedaure es auch: klar sind die ersten Gehversuche eines Koch-Azubis eher bei Rührei mit Speck denn im Chef-de-cuisine-Olymp. Umgekehrt: Die damalige Carlsen-Klassikerausgabe war sehr ambitioniert und durchaus hochpreisig - zu einem Zeitpunkt noch dazu, da der Markt gegen Ende 1992/Anfang 1993 durch Überproduktion implodierte. Und aus heutiger Sicht wirkt Caniff überaus antiquiert. Ich habe die 6 IDW-Bände … gegen Ende der Serie wiederholen sich die narrativen Höhepunkte in Abwandlung zunehmend und merkbar. Für den Arbeitsdruck damaliger Tageserscheinung nachvollziehbar, heute breiteren Leseschichten nicht zumutbar.

Seite 47 von 74 ErsteErste ... 373839404142434445464748495051525354555657 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •