User Tag List

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 151
  1. #76
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Und es ist einfach gelogen, hier ständig von sieben Alben zu faseln! Es sind ACHT!!!! Der kleine König ist ein vollwertiges Album, ich habe die französische Ausgabe davon bei mir zuhause stehen. Nicht nur forkal und seitenmäßig, sondern auch inhaltlich. In dem Teil sind nicht weniger irrwitzige Teils enthalzen als in irgendeinem der sieben Bände der Hauptserie. Korrekt und ungelogen, bekommt man acht Alben für 49,80 Euro. Punkt! Ich kann es einfach nicht fassen, dass dieses geniale Album immer unter den Tisch gekehrt wird, vor allem bei Leuten, die es gelesen haben und besser wissen müssten.

    Acht, nicht sieben!
    Das Achte hatte auch - mit Abstand - die
    allermeiste Arbeit gemacht und das Achte
    war es auch, dass TURF ausdrücklich lobte,
    denn mit einer solchen Bearbeitung hatte
    er nicht gerechnet.

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, da hier gerade geantwortet wird:
    @horst: Wird es ggf. die Geschichte von euch als Einzelalben geben?

  3. #78
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Lizenz läuft noch ca. 4 1/2 Jahre und
    die jetzige Ausgabe entspricht so den
    Vorgaben. Ein andere Form war nicht
    gewünscht (TURF identifiziert sich sehr
    mit jeder einzelnen Auslands-Veröffentlichung
    seiner Bücher).

    Ich würd das mal so sagen: sag niemals
    nie. Aber eine kurzfristige Einzelausgabe
    ist nicht in Sicht. Wer die erwartet, den
    müssen wir leider enttäuschen.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Die Lizenz läuft noch ca. 4 1/2 Jahre und
    die jetzige Ausgabe entspricht so den
    Vorgaben. Ein andere Form war nicht
    gewünscht (TURF identifiziert sich sehr
    mit jeder einzelnen Auslands-Veröffentlichung
    seiner Bücher).

    Ich würd das mal so sagen: sag niemals
    nie. Aber eine kurzfristige Einzelausgabe
    ist nicht in Sicht. Wer die erwartet, den
    müssen wir leider enttäuschen.

    Ok, danke für die Antwort! Das ist dann leider schade und ich werde passen.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Die Lizenz läuft noch ca. 4 1/2 Jahre und
    die jetzige Ausgabe entspricht so den
    Vorgaben. Ein andere Form war nicht
    gewünscht (TURF identifiziert sich sehr
    mit jeder einzelnen Auslands-Veröffentlichung
    seiner Bücher).
    Wie sieht Turf das denn mit Auslandsveröffentlichungen von Magasin sexuel und der unglaublichen Reise?


  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MichiSchwarz Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die Antwort! Das ist dann leider schade und ich werde passen.
    Ich hätte hier wunderschöne Exemplare der ersten Bände in Einzelausgaben abzugeben. Bitte PN.

  7. #82
    Moderator Splitter
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.003
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein sehr schöner Beitrag über "Das Narrenschiff" auf Kulturradio RBB:

    http://www.kulturradio.de/programm/s...ache_0945.html

  8. #83
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    rbb sagt ab 10 Jahren, Amazon behauptet: Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 20 Jahren.

    Ab welchem Alter ist man wohl kräftig genug?

  9. #84
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich tue mich schwer, echte Begeisterung zu empfinden.

    Während die zeichnerischen Leistungen meiner Meinung nach über alle Maßen erhaben sind, finde ich die Story weder sonderlich lustig noch tiefgehend.

    Ich bin wahrscheinlich noch nicht lange genug dabei, um die Zeichnungen mit dem entsprechenden Vokabular beurteilen zu können, aber in keiner der Alben, die ich bisher gelesen habe, konnte ich eine so große Vielfalt an Farbgebung, Perspektiven und Panelaufteilung / -anordnung erkennen. Besonders begeisterten mich diejenigen, an denen man alleine durch den Farbgrundton die Stimmung erkennen konnte, ohne auch nur auf Details oder den Text zu achten. Und das längs angeordnete Laufen & Rennen.. Das wirkte in der Tat jedes Mal sehr slapstickhaft.

    Ich weiß, dass das "Narrenschiff" auf einem mittelalterlichen Text beruht, siehe Wikipedia-Artikel hier. Aber mir sind die regelmäßigen menschlichen Fehlverhalten nicht aufgefallen. Ja, hier und da mal Gier, Machtstreben etc, aber nur am Anfang. Später plätscherte es vor sich hin, aber Spannung und Komik kamen bei mir nicht mehr auf.

    Lustigerweise empfand ich dann das Zusatzkapitel vom Unterhaltungswert her am lesenswertesten.

    Ich musste beim Lesen berufsbedingt leider mal eine Pause von einer Woche vornehmen, vielleicht was das ein Fehler.

    Ansonsten lasse ich mir gerne erläutern, was ich verpasst habe und worauf ich das nächste Mal achten soll
    Geändert von Whoosher (05.03.2015 um 15:06 Uhr)

  10. #85
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ha, ha, das ist so komplex, dass es eine Lebensaufgabe wäre, das alles herauszuarbeiten. Den Comic muss man definitiv mehrmals lesen, um alles zu entdecken.

    Aber wenn dir nicht so sehr der Sinn nach den Allegorien zum mittelalterlichen Text bzw. dem Bild von Hieronymus (Jerôme) Bosch steht, kannst du ja mal versuchen, neben den recht offensichtlichen Anspielungen auf Peyo (Schlümpfe) z.B. die versteckten auf Lucky Luke, Blake und Mortimer, Tim und Struppi, Gaston; Delcourt, Loisel usw. zu finden

    (Lösung leider nur französisch: http://turfstory.chez-alice.fr/lanef/clin.htm )

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Ich tue mich schwer, echte Begeisterung zu empfinden.

    Während die zeichnerischen Leistungen meiner Meinung nach über alle Maßen erhaben sind, finde ich die Story weder sonderlich lustig noch tiefgehend.

    Ich bin wahrscheinlich noch nicht lange genug dabei, um die Zeichnungen mit dem entsprechenden Vokabular beurteilen zu können, aber in keiner der Alben, die ich bisher gelesen habe, konnte ich eine so große Vielfalt an Farbgebung, Perspektiven und Panelaufteilung / -anordnung erkennen. Besonders begeisterten mich diejenigen, an denen man alleine durch den Farbgrundton die Stimmung erkennen konnte, ohne auch nur auf Details oder den Text zu achten. Und das längs angeordnete Laufen & Rennen.. Das wirkte in der Tat jedes Mal sehr slapstickhaft.

    Ich weiß, dass das "Narrenschiff" auf einem mittelalterlichen Text beruht, siehe Wikipedia-Artikel hier. Aber mir sind die regelmäßigen menschlichen Fehlverhalten nicht aufgefallen. Ja, hier und da mal Gier, Machtstreben etc, aber nur am Anfang. Später plätscherte es vor sich hin, aber Spannung und Komik kamen bei mir nicht mehr auf.

    Lustigerweise empfand ich dann das Zusatzkapitel vom Unterhaltungswert her am lesenswertesten.

    Ich musste beim Lesen berufsbedingt leider mal eine Pause von einer Woche vornehmen, vielleicht was das ein Fehler.

    Ansonsten lasse ich mir gerne erläutern, was ich verpasst habe und worauf ich das nächste Mal achten soll
    Narrenschiff ist eines meiner zehn absoluten Lieblingscomics, aber das liegt nicht daran, dass die Story insgesamt ein Augenöffner wäre. Letztlich ist die Auflösung am Ende ja auch ziemlich vorhersehbar. Aber große Kunst zeichnet sich ja öfter mal anders aus als durch eine spektakuläre Geschichte. Es geht oft ja einfach nur darum, wie die Geschichte erzählt (oder in manchen Fällen auch dekonstruiert) wird.

    Das Narrenschiff vereint postapokalyptische Science Fiction mit Funny im Märchenstil, persifliert nebenher ein paar andere Werke, bewegt sich zwischen Abenteuer und Kafkaeske hin und her. Selten liest man im Comic so geschliffene Dialoge und Monologe. Die Unterhaltungen der beiden Polizisten alleine schon sind ein Höhepunkt absurder Literatur. Ein Land, das wortwörtlich von Pappkameraden bewacht wird! Und was mich vor allem fasziniert: Die Verunsicherung, die allen Figuren in diesem köstlichen Reigen anzumerken ist. Die haben alle große oder kleine Ambitionen, Grundsätze, Überzeugungen, gelangen aber immer wieder an Punkte, wo sie ziemlich entgeistert aus ihren Panels herausschauen. Ich sehe da schon sehr viel Kafka drin, nur dass das Thema halt nicht so deprimäßig angegangen wird, sondern wie eine Komödie.

    Aber es geht halt jedem anders beim Lesen. Für mich gehört dieser Comic eindeutig in die Kategorie: Der Weg ist das Ziel. Von der übergeordneten Handlung erwarte ich gar nicht so wahnsinnig viel, aber in den Details und den jeweiligen Episoden kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.

  12. #87
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schöne Beschreibung, Kormoran!
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  13. #88
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Aber es geht halt jedem anders beim Lesen. Für mich gehört dieser Comic eindeutig in die Kategorie: Der Weg ist das Ziel. Von der übergeordneten Handlung erwarte ich gar nicht so wahnsinnig viel, aber in den Details und den jeweiligen Episoden kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
    Anscheinend habe ich einmal eine Art Humor, welcher hier nicht bedient wird und mir fehlt die Gabe, von einer Rahmenhandlung losgelöste Situationskomik zu erkennen bzw anzunehmen. Mehr oder weniger Lustiges zum Selbstzweck einbauen, nur damit es da ist, ist eigentlich nicht professionell, so lange es als zusammenhängende Geschichte verkauft wird. Dann kann ich auch auf Sonntagsstrips in der Zeitung zurückgreifen.

    Als Beispiel die Anspielung auf Peyos kleine blaue Männchen (andere habe ich mangels Erfahrung nicht wahrgenommen). Gesehen habe ich sie, aber ich habe nicht verstanden, weshalb sie da sind. Kein Bezug zur Gesamthandlung, ja noch nicht einmal zu den Situationen. Oder ich habe sie nicht erkannt.

    Ebenso seltsam war, dass Turf sich selbst in die Handlung brachte. Wirkt auf mich deplatziert.

    Die von Dir genannte Unsicherheit jedoch ist in der Tat ein durchgängiges Stilmittel, ebenso die daraus resultierende "Gesamtabsurdheit" des Alltags. Musste hier und da, um mal in die Filmwelt zu wechseln, an einige herrliche Werke der Monty Python Truppe oder Terry Gilliam als Einzelperson (Brazil, Time Bandits) denken.

    Vielleicht sollte ich mir mal nochmal ein Wochenende Zeit nehmen und den Brocken in einem Rutsch durch"arbeiten".
    Geändert von Whoosher (09.03.2015 um 09:00 Uhr)

  14. #89
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Ha, ha, das ist so komplex, dass es eine Lebensaufgabe wäre, das alles herauszuarbeiten. Den Comic muss man definitiv mehrmals lesen, um alles zu entdecken.

    Aber wenn dir nicht so sehr der Sinn nach den Allegorien zum mittelalterlichen Text bzw. dem Bild von Hieronymus (Jerôme) Bosch steht, kannst du ja mal versuchen, neben den recht offensichtlichen Anspielungen auf Peyo (Schlümpfe) z.B. die versteckten auf Lucky Luke, Blake und Mortimer, Tim und Struppi, Gaston; Delcourt, Loisel usw. zu finden

    (Lösung leider nur französisch: http://turfstory.chez-alice.fr/lanef/clin.htm )
    Die Schlümpfe kommen öfter vor, wie kam es das Turf die Schlümpfe verwenden durfte?

  15. #90
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Die Schlümpfe kommen öfter vor, wie kam es das Turf die Schlümpfe verwenden durfte?
    Mal wild ins Blaue geraten schätze ich, dass das unter "Parodie" fällt und darum keiner Genehmigung bedurfte.

  16. #91
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, manche sehen es so - und im Nachbarland wird es vielleicht schon wieder anders gewertet. Krasses Beispiel:

    Wie Uderzo einen Münchner Comic-Verleger ins Obdachlosenasyl pfändete

    Geändert von Simulacrum (03.12.2016 um 17:31 Uhr)

  17. #92
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kam nur auf die Frage, weil mir die Herge Witwe eingefallen ist, die alles wegklagt, was nach Tintin aussieht. Da Peyos Schlümpfe auch nicht so unerfolgreich sind, dachte ich, dass die vielleicht auch so humorbefreit sind.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Studio Peyo lässt einen Freeware-Spieledesigner, der die Schlümpfe verwendet hat, und Webseitenbetreiber abmahnen, die das Wort "Schlumpf" oder "smurf" in der Domain-Adresse verwenden.

    Aber Splitter schlumpft ja auch die regulären Schlümpfecomics... (ohne das jetzt rechtlich in Bezug auf das Narrenschiff aufdröseln zu wollen oder zu können ...)

  19. #94
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß nicht, wie glaubwürdig das ist, laut einem Posting im bdgest-Forum gibt es ab Mai 2017 eine dreiteilige Fortsetzung. Konnte aber keine anderen Quellen dafür finden. Wäre ja schön, wenn es stimmt.

  20. #95
    Mitglied Avatar von Feivy_Browne
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    1.166
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, wie glaubwürdig das ist, laut einem Posting im bdgest-Forum gibt es ab Mai 2017 eine dreiteilige Fortsetzung. Konnte aber keine anderen Quellen dafür finden. Wäre ja schön, wenn es stimmt.
    Das istz sehr glaubwürdig.
    Habe den Zeichner Turf vorletztes Wochenende getroffen. Da hat er mir die ersten 30 Seiten gezeigt.
    Wird ein Dreiteiler, der 1 Jahr nach den Ereignissen der Bände 1-7 spielt.

  21. #96
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  22. #97
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yes!!!!!

  23. #98
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hoffentlich kommt das auch auf deutsch - hoffentlich - hoffentlich

  24. #99
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der kommt bei Splitter doch früher oder später bestimmt, Turf fand die Splitter-Ausgabe doch auch super. Ich freue mich nach Feivy Brownes Bestätigung auch schon richtig

  25. #100
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre ja zu geil!

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •