User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 85 von 85

Thema: :Reversal [Kemuri Karakara]

  1. #76
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1
    Es ist mal ganz erfrischend das die Heldin des Manga nicht das typische 08/15 Schulmädchen ist, auch das sie ihre "Feinde" hinterfragt und nicht kommentarlos angreife/wegrennt ist mal etwas anderes. Ich schätze ihr blonder, betont scheuer Kollege wird nicht so unscheinbar sein wie er vorgibt, sympatisch war auch der Hund in der Handlung. Hab zwar keine gigantischen Erwartungen doch freue ich mich auf die Auflösung in band 2
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    vielleicht noch eine kurze Anmerkung zu dem in diesem Werk thematisierten Kinderlied "Tōryanse", welches in modernem Japanisch soviel wie "tōrinasai", "Bitte passiere", bzw. in der Mehrzahl "Bitte passiert" bedeutet.

    Es ist in Japan heutzutage vor allem dafür bekannt, dass es an Ampeln die Grünphase der Fußgänger melodisch signalisiert. Dabei hat das Lied durchaus einen schaurigen Hintergrund, nicht nur, durch den mysteriösen Text, sondern auch durch die Tatsache, dass es unter bestimmten Umständen an der Textstelle "doch der Rückweg mag mühselig sein" so klingt als würden japanische Ambulanzsirenen ertönen.

    Der Text als solches ist, wenn man dies möchte, zweideutig zu verstehen, sowie die Bedeutung dahinter schwer verständlich.
    Insbesondere die Bedeutung der Stelle "Der Hinweg ist leicht, doch der Rückweg beschwerlich" ist auch für viele heutige Japaner unklar.

    Die mir geläufige nüchterne Erklärung ist diese, dass zu jener Zeit dem gemeinen Volk nur zu besonderen Anlässen der Zugang zu bestimmten Plätzen gestattet war. Die Wache, die die Person im Lied befragt, lässt sie jedoch hindurch, weil das Sieben-fünf-drei-Fest gefeiert wird. An solchen speziellen Anlässen nutzten jedoch auch des öfteren feindliche Spione, etc. die Möglichkeit, für die Öffentlichkeit sonst unzugängliche Orte zu betreten. Daher war bei dem Verlassen der Orte eine besonders strenge Befragung/Durchsuchung, etc. zu erwarten.

    Wenn man nun etwas weiter interpretieren möchte, gibt es die Möglichkeit, das Ganze auf eine durchaus düstere Ebene zu heben, eine Ebene die der Thematik des Werks dabei jedoch überraschend gerecht wird und eine schöne subtile Note hineinbringt.

    Das im Liedtext benutzte Kanji "行" kann u. a. "yuku" gelesen werden, was soviel wie "gehen" bedeutet. Ein gleich lautendes "yuku" bedeutet jedoch sterben, wird aber anders geschrieben.

    Ähnliches für den Rückweg, das im Liedtext verwendete Kanji "", bedeutet unter anderem zurückkehren. Die Begriffe "yomigaeru" und "ikikaeru", beide bedeuten soviel wie "von den Toten zurückkehren", "ins Leben zurückkommen", tragen ebenfalls ein homophones "kaeru" in sich, werden dabei wieder anders geschrieben.

    Man kann also mit ein wenig Augenzwinkern durchaus eine Analogie zwischen dem Liedtext und den Untoten schließen.

    Zudem kann "kowai", das Wort, das hier für anstregend verwendet wird, in anderer Schreibweise auch "furchteinflößend, gruselig" bedeuten. Durchaus passend für die vorgestellte Szenerie der Künstlerin.
    Geändert von Kulturkerbe (08.06.2015 um 22:30 Uhr)

  3. #78
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kulturkerbe

    Danke für die ganzen Info's über das Lied

    Apropo düsterer Hintergrund ich habe auf Wikipedia gelesen, dass die 2te Strophe(die offenbar eher unbekannt ist) davon handelt das das Kind aus dem Lied auf dem Rückweg gestorben ist. Und dieser Weg der im Lied beschrieben wurde so etwas wie der Weg in die Unterwelt sein soll.

    Teilweise wird auch eine zweite Strophe angegeben, die sich textlich und inhaltlich an die erste anlehnt, jedoch davon handelt, dass das Kind gestorben ist, die Mutter unterwegs zur Trauermesse ist und ihr die Wache mitteilt, dass dies der enge Pfad zur Unterwelt sei.


  4. #79
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2
    Hm... ganz okay. Das einzige was mich störte war dieser sehr surreale und unzusammenhängende Cliffhanger am Ende, so richtig habe ich es nicht verstanden. Ansonsten war die Geschichte eigentlich eher ein Figurenstück: Ayame als idealistin, die andere als bekehrte Zynikerin, der feigling der sich aufrafft, der Soziopath der seine Strafe bekommt etc. Gutes Werk mit toller optik, und durchschnittlicher Geschichte
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  5. #80
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 vor kurzem gelesen, hat mir sehr gut gefallen. Nur fand' ich das Ende etwas abrupt bzw. ich hätte mir gewünscht das die Reihe etwas länger geworden wäre, damit die Geschichte richtig in Fahrt kommt. Und das Ende hat mich auch etwas verwirrt.
    Aber trotzdem ein richtig toller Manga und ich freue mich schon auf mehr von Kemuri-sensei


  6. #81
    Mitglied Avatar von Cyberdelia
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorweg: Der zweite Band bringt die Story zu einem guten Abschluss und insgesamt hat mir ":REverSAL" sehr gut gefallen, sowohl inhaltlich als auch von den Zeichnungen - ich mag den Stil von Karakarakemuri sehr

    Aber: Zwei Bände waren einfach zu wenig. Die Idee hatte Potential für mehrere Bände, 5-6 hätte man problemlos füllen können. So wird vieles nur kurz angerissen und ich war einfach enttäuscht, dass es so schnell vorbei war.

    Ich hoffe, die anderen Mangareihen von Karakarakemuri erscheinen auch bald in Deutschland!
    Manga-, Anime- und Comicrezensionen auf www.literatopia.de ...

  7. #82
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir hat diese Kurzreihe sehr gut gefallen. Das Artwork ist, wie erwartet, großartig und die Story hat mir doch erstaunlich gut gefallen.
    Aber was sagt mir das Ende jetzt genau? Obwohl ihr 'Talisman' sich quasi geopfert und sie alle zurück in die richtige Welt gebracht hat, geht das Spiel jetzt weiter?? Hmm...
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  8. #83
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In knapp einem Monat erscheint das Komplettpaket für 10,- €.

  9. #84
    Mitglied Avatar von Sheena
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    512
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    In knapp einem Monat erscheint das Komplettpaket für 10,- €.
    Da ich bisher irgendwie nicht dazu kam mir den Manga zu holen, wird er spätestens jetzt bei mir landen.

  10. #85
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 6. Dezember erscheint bei uns ein Komplettpaket

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher