User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bluray oder DVD

    Hallo zusammen


    es gibt ja Bluray als auch DVD Format als Anime. Ich selber habe Anime von beiden Formaten. Meine Frage ist gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Formaten bei der Bildqualität oder ist es bei Anime egal. Ich persönlich konnte noch keinen feststellen. Den ich habe gelesen das bei Amazon manche Bluray 5 Euro mehr kosten als die DVD und wollte wissen ob diese Preis gerechtfertigt ist oder man sich die sparen kann und den lieber die DVD kauft.

  2. #2
    Mitglied Avatar von DonMa
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie du siehst keinen Unterschied? Leg mal eine DVD ein und starte sie auf einen 1080p Fernseher. Dir fallen die Augen aus

  3. #3
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.233
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und ob es einen Unterschied gibt
    die Blu-ray verhält sich zum HD-TV so wie eine DVD zum Röhren-TV
    wenn du eine DVD auf einem HD-TV anschaust, bekommst du nie eine saubere Qualität
    das muss zwar nicht gleich mieses Bild bedeuten aber bei entsprechenden Hilfsmitteln (HDMI/Komponenten-Kabel, vernünftiger Hochskalierung des Players) kann es auch gut aussehen sofern die Quelle, also die DVD, von sich aus schon gute Qualität bietet (z.b. X The Movie, Cowboy Bebop Film, Paprika, Utena The Movie usw)
    allerdings ist die Blu-ray auf jeden Fall besser und wenn man schon einen HD-TV und einen Blu-ray Player hat, sollte man auch zu dieser greifen
    bei manchen Veröffentlichungen, nicht zwingend bei Anime, gibts auch mal Blu-ray exklusive Inhalte

    aufpassen muss man jedoch mal bei alten Filmen/Serien, die auf BD veröffentlicht werden
    hier kann einem schonmal altes SD Material in die Finger gelangen
    am besten hier vorher nach Reviews/Meinungen suchen

    Beispiel die alten Anime bei KSM wie Georgie, Lady Oscar usw
    komplette Serien auf einer Blu-ray mit SD Material...einfach zu dem Zweck: günstiger und dank des verfügbaren Speichers alles auf einer Scheibe, ebenso platzsparend

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, der Unterschied ist meistens recht deutlich.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso
    Bei Hollywood Filmen weiß ich das es einen unterschied gibt. Die Frage war hauptsächlich an Animes gerichtet. :-)

    Aber schon mal danke für die Antworten :-)
    Geändert von SailorMerkur (29.09.2014 um 16:26 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Knuckles
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    844
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anhand dieses Bildes aus Gundam 00 sieht man klar und deutlich, dass es einen Unterschied zwischen Blu-ray und DVD gibt:


    Spaß beiseite, aber gerade bei Zeichentrickserien profitiert man von der Auflösung einer BD, vor allem wenn man sich dann die Mühe macht und alte Serien neu abtastet. Es ist echt krass, wie gut z.B. Ranma 1/2 heutzutage auf BD aussieht.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso grins
    na wie gesagt mir ist es noch nicht so doll aufgefallen, aber wer achtet jetzt auch akribisch drauf.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaufe mir auch lieber DVDs. Bei Anime braucht Bluray doch kein Mensch. Kann da keine großen Unterschiede erkennen. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  9. #9
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin da kein Purist. Schaue auch wenig Anime bzw. überhaupt Fernsehen. Ich lese lieber Mangas und Comics. Daher ist mir das auch gar nicht wichtig genug. Ich kann auf DVD alles notwendige erkennen. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bluray, kein Frage. Den PAL Speedup DVD pfusch tuh ich mir nicht an.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KuroMandrake Beitrag anzeigen
    @Dekaranger
    Ok, ja Anime auf DVD schaue ich im Moment zumindest auch wenig, eher streame ich legal und ja bin auch nur ein kleiner Manga & Anime Sammler. Irgendwo findest du einen Thread von meiner derzeitigen Sammlung, sofern du interessiert bist?
    Irgendwo? Ein Osterei das man suchen muss? XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    132
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KuroMandrake Beitrag anzeigen
    Ah ja, na egal, ich bleibe bei DVD.
    Ich auch, mein Auge beschleunigt alleine.

    Bubblegum Crisis ist im übrigen total gut. Also vor allem die Original Serie. Hast in deiner Liste...
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  14. #14
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KuroMandrake Beitrag anzeigen
    Schön das jemand noch Bubblegum Crisis von 1987 kennt und liebst, allen voran der japanische Soundtrack.
    Hast du nur Anime auf DVD oder auch westliche Serien und Filme? Also ich habe komplett alles nur auf DVD.
    Um jetzt hier den Thread zum Beben zu bringen, ich habe das sogar noch auf VHS und ich kann es so auch noch schauen auf dem Fernseher. Habe auch noch einen Röhrenfernseher.
    Okay habe mir das aber dann mal auf eine DVD gezogen und schaue es auch mal auf dem Schlepptop. XD
    Hallo, wer kennt das denn bitte nicht? Absoluter Kult. Kam damals auf Vox sogar im Free TV. Also schon sehr lange her so 20 Jahr ungefähr. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  15. #15
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KuroMandrake Beitrag anzeigen
    Cool also Retro, als Retro bist du sozusagen. Damals zu A.C.O.G. Zeiten hatte ich alles komplett auf VHS gehabt in OmU natürlich. War auch um Mitte der 90's. Mittlerweile habe ich aber Vol. 1 & 2 auf DVD gekauft, zusammen mit Bubblegum Crash, aber weist du ja. Siehe meine kleine Sammlung. Ich glaube diesen Anime auf deutsch synchronisieren würde ihn kaputt machen. Da ich ja beides schaue, also OmU und mit deutscher Synchro, aber manche sollte man in Ruhe lassen.
    Ich finde das alles noch gar nicht so Retro. Funktioniert hier alles noch so einwandfrei. Ich steige erst beim Holodeck um. Will ja Techniksprünge und keine Hüpfer. XD
    Für ne Synchro ist es da zu spät. Würde ich mir gar nicht antun. Schon zu oft im OmU gesehen. ^^
    Ich gestehe aber, es gibt auch Momente wo ich Blurays kaufe, da es einfach keine andere Wahl gibt. Ich musste mit erstaunen feststellen, dass es so manches ausschließlich auf Bluray gibt. Daher geht es eben nicht anders. Aber bei Wahl, nehme ich noch immer DVD, um zum Thema nochmal zurück zukommen. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Bei Anime braucht Bluray doch kein Mensch. Kann da keine großen Unterschiede erkennen. XD
    Das Schlimme ist, ich bin mir nicht mal sicher, ob du nur scherzt oder das wirklich ernst meinst.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Das Schlimme ist, ich bin mir nicht mal sicher, ob du nur scherzt oder das wirklich ernst meinst.
    Das meine ich so wie ich es sage. Der Unterschied ist für mich marginal. Bei Live Action, also mit richtige Menschen finde ich den Unterschied deutlicher. Auch wenn es mich da auch nicht richtig reizt.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  18. #18
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Das meine ich so wie ich es sage. Der Unterschied ist für mich marginal. Bei Live Action, also mit richtige Menschen finde ich den Unterschied deutlicher. Auch wenn es mich da auch nicht richtig reizt.
    Ich finde schon, dass man einen Unterschied sieht. Ich hatte damals einen Röhrenfernseher und einen DVD-Spieler. Dann ging der Fernseher kaputt und ich hatte einen neuen (Nichtröhren-)Fernseher gekauft. Da gab es den ersten Qualitätssprung, weil anscheinend der Fernseher hochskaliert hat. Dann hatte ich mir einen BD-Spieler gekauft und es wurde noch mal eine Stufe besser (neuer Fernseher mit BD-Spieler und DVD). Der dritte Qualitätssprung war dann das Abspielen einer BD.

    Ich finde aber, dass man sich nicht unbedingt einen neuen Fernseher und einen BD-Spieler kaufen muss. Jetzt würde ich aber nicht mehr zurück wollen. Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch kein Smartphone, dann wurde es mir aufgezwungen (kostenlos erhalten). Seitdem hab ich die Vorteile (schnell im Internet was nachschlagen, Übersetzungen nachschauen schneller, als im Wörterbuch zu blättern usw.) entdeckt und würds nicht mehr abschaffen.
    Ich hätte mir aber nicht unbedingt einen BD-Spieler kaufen müssen. Es ging ja nur der Fernseher kaputt.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.900
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich Blu Ray bei allem. Denn warum an einem veralteten und unterlegenen Format wie DVD festhalten? Finde es ehrlich gesagt auch befremdlich, wenn man sich vehement sträubt mit der Zeit zu gehen. Bei älteren Leuten kann ich es nachvollziehen, wenn sie irgendwann von der Technik überfordert sind. Aber bei allen anderen führt es eher zu Stirnrunzeln. Man hätte die DVD ehrlich gesagt auch schon viel früher sterben lassen sollen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  20. #20
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann nicht nachvollziehen, dass Menschen jeden Trend mitgehen müssen. Da habe ich Stirnrunzeln. XD

    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Ich finde schon, dass man einen Unterschied sieht. Ich hatte damals einen Röhrenfernseher und einen DVD-Spieler. Dann ging der Fernseher kaputt und ich hatte einen neuen (Nichtröhren-)Fernseher gekauft. Da gab es den ersten Qualitätssprung, weil anscheinend der Fernseher hochskaliert hat. Dann hatte ich mir einen BD-Spieler gekauft und es wurde noch mal eine Stufe besser (neuer Fernseher mit BD-Spieler und DVD). Der dritte Qualitätssprung war dann das Abspielen einer BD.

    Ich finde aber, dass man sich nicht unbedingt einen neuen Fernseher und einen BD-Spieler kaufen muss. Jetzt würde ich aber nicht mehr zurück wollen. Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch kein Smartphone, dann wurde es mir aufgezwungen (kostenlos erhalten). Seitdem hab ich die Vorteile (schnell im Internet was nachschlagen, Übersetzungen nachschauen schneller, als im Wörterbuch zu blättern usw.) entdeckt und würds nicht mehr abschaffen.
    Ich hätte mir aber nicht unbedingt einen BD-Spieler kaufen müssen. Es ging ja nur der Fernseher kaputt.
    Ich sagte ja der Unterschied ist für mich eben marginal und nicht ausreichend. Ich kann auch Blurays abspielen, aber ich brauche die einfach nicht, wenn es eine Wahl gibt. Der Inhalt ist für mich wichtiger. Ich habe aber keinen gigantischen Fernseher. Daher fällt es wohl noch weniger auf. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  21. #21
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich Blu Ray bei allem.
    Genau so mach ich das auch
    Bei alten Filmen und Animes (z.B.aus den 80/90er) ist es mir zwar nicht wichtig, ob es eine BD gibt, aber wenn ja, dann nehm ich auch die.

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht nachvollziehen, dass Menschen jeden Trend mitgehen müssen. Da habe ich Stirnrunzeln. XD
    Wenn wir jetzt mit einer Zeitmaschine ein paar Jahre in die Vergangenheit blicken könnten, so würden wir sicherlich beobachten, wie irgendwo an einem entlegenen Winkel der Welt ein kleines, runzliges Männchen den Kopf über diesen neuen Internet-Trend schüttelt. Und würden wir noch etwas weiter zurückgehen, so sähen wir sicher einen Club der Individualisten, der diesen albernen Trend um dieses noch albernere Automobil mit Verachtung abstraft. Das hat doch keine Zukunft! Was wollen die Menschen als Nächstes, durch die Luft fliegen?

  23. #23
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.900
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht nachvollziehen, dass Menschen jeden Trend mitgehen müssen. Da habe ich Stirnrunzeln. XD
    Man soll nicht jeden Trend mitmachen, sondern sich flexibel anpassen können. Wenn man engstirnig etwas verweigert, aus welchen (banalen) Gründen auch immer, dann hat man in der Zukunft irgendwann einmal das Nachsehen. Deshalb sollte man stets mit der Zeit gehen, was ja nicht automatisch bedeutet, dass man jeden kurzlebigen Trend mitmachen muss. Aber wenn sich etwas Neues etabliert hat, dann sollte man anfangen sich damit zu beschäftigen. An der DVD zu hängen ist genauso wie an seinem Röhrenfernseher festzuhalten.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  24. #24
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Wenn wir jetzt mit einer Zeitmaschine ein paar Jahre in die Vergangenheit blicken könnten, so würden wir sicherlich beobachten, wie irgendwo an einem entlegenen Winkel der Welt ein kleines, runzliges Männchen den Kopf über diesen neuen Internet-Trend schüttelt. Und würden wir noch etwas weiter zurückgehen, so sähen wir sicher einen Club der Individualisten, der diesen albernen Trend um dieses noch albernere Automobil mit Verachtung abstraft. Das hat doch keine Zukunft! Was wollen die Menschen als Nächstes, durch die Luft fliegen?
    Thema? Was hat das mit Bluray bitte zu tun? XD

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Man soll nicht jeden Trend mitmachen, sondern sich flexibel anpassen können. Wenn man engstirnig etwas verweigert, aus welchen (banalen) Gründen auch immer, dann hat man in der Zukunft irgendwann einmal das Nachsehen. Deshalb sollte man stets mit der Zeit gehen, was ja nicht automatisch bedeutet, dass man jeden kurzlebigen Trend mitmachen muss. Aber wenn sich etwas Neues etabliert hat, dann sollte man anfangen sich damit zu beschäftigen. An der DVD zu hängen ist genauso wie an seinem Röhrenfernseher festzuhalten.
    Macht das mein Leben schlechter? Nein. XD
    Ich mache auch nicht den Trend 3D Fernsehen mit. Ihr? Oder diese tollen VR Brillen. Ihr wollt mir erklären Bluray muss man mitmachen was Quatsch ist. Ihr habt kein vernünftiges Argument dafür. XD

    Ich spiele dafür Games auf meinen PC. Und lache ich jetzt über Konsolen Leute, weil die schlechtere Grafik haben und ihre Spiele trotzdem mögen? Nein. Könnte ich aber. Was genauso Quatsch ist. Jeder wie er mag. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  25. #25
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sagte schon einst eine weise Wölfin:
    "Dont try to argue with a fool. It takes two fools to argue."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •