User Tag List

Seite 9 von 43 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 1064

Thema: Lob und Kritik an Carlsen Manga

  1. #201
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Eraclea:

    Ich denke mal, das mit der Gewalt hängt stark vom subjektiven Empfinden ab. Ich habe mal in Doubt reingesehen und da eine Szene gehabt, wo jemand ein Handy aus einem dunklen Raum zieht, an dem noch eine abgetrennte Hand hängt. Für meinen Geschmack ist das bereits extrem brutal und ekelig. I am a Hero fällt für mich daher schon in die Kategorie ziemlich brutal und ekelig. Natürlich gibt es nach oben immer eine Steigerung, aber auch wenn richtiger Splatter/Gore noch schlimmer ist finde ich, dass Carlsen bei Gewalt eine höhere Toleranzgrenze zu haben scheint als bei Erotik.

    Wobei mir das allerdings nicht so wichtig ist. Das ist eine Entscheidung des Verlags, die man eben akzeptieren muss. Aber es wäre halt schön, wenn das Programm abwechslungsreicher und damit weniger vorhersehbar wäre. Dann muss der Kai beim nächsten Ratespiel vielleicht auch weniger Blut und Wasser schwitzen

    BTW:

    Oh, man, meine Beschwerde wegen der fehlenden Online Leseproben geht hier wirklich bald unter
    Geändert von Sujen (24.11.2014 um 12:45 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  2. #202
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen: Na dann...damit das nicht untergeht:

    Ich finde es auch schade, dass Carlsen keinerlei Online-Leseproben anbietet. Wieso geht das denn für alle Verlage nur Carlsen nicht?


    Es geht mir nicht um Splatterorgien, es geht um die Gewichtung und Einteilung (btw. brauche ich in Mangas nicht expliziten Sex...nur vielleicht mal was anderes als das immergleiche slicige Gedöns - im Gegensatz zu Sujen bin ich da völlig verloren). Und was "ab 16" ist, teilt ja auch der Verlag selbst freimütig ein und muss nicht unbedingt der "Realität" entsprechen. Gewalt wird bei Carlsen meinem Gefühl nach niedriger eingestuft.
    Mich persönlich stört aber die Seinen-Sache weit, weit mehr. Ich hatte es schon öfter angemerkt, aber dachte immer, ich wäre die einzige, die das so empfindet.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  3. #203
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, Masayuki spricht mir ja fast aus der Seele.

    Danke übrigens, für das Zugeständnis an BL und Josei obwohl das Genre sind, die dir nicht so zusagen. Das zeigt mir, dass ich nicht so ganz allein und auf dem Holzweg bin, mit meiner Theorie, dass Carlsen hier ein wenig ... unenthusiatisch geworden ist. Muss ja was dran sein, wenn schon Leute, die nicht "intern" mit dem Thema sind, merken, dass da etwas im Argen liegt.

    Ich lese jetzt schon eine ganze Weile regelmäßig das Forum mit und habe mir auch schon sehr oft Gedanken über das Carlsen Programm und dessen Ausgewogenheit gemacht.

    Es fällt schon auf, dass in letzter Zeit extrem viel vorhersehbarer Mainstream kommt und auch ich finde, dass bei Gewaltthemen bei Carlsen gerne mal ein oder auch zwei Äuglein zugedrückt wird/werden. Ich denke zwar nicht, dass es "Splatterorgien" sind (ich kenne die meisten der Titel nur von weitem), sowas kommt generell nicht so häufig in Deutschland. Aber Blut, Gewalt und Ekel ist schon durchaus ein Thema in mehreren Carlsen-Titeln. Klar, ist Gewaltempfinden subjektiv, trotzdem wäre ich geneigt zu behaupten, dass es einen nicht zu verachtenden Unterschied macht, was Carlsen bei Shônen und Seinen als "Ab 16" bewertet und was sie bei BL als "Ab 16" bewerten.
    (Das heißt NICHT, dass mich Shônen- und Seinen-Titel stören, nur dass ich finde, dass die Toleranz etwas einseitig ist)

    Das Thema BL interessiert mich, trotz der Tatsache dass, oder gerade weil, Carlsen damit so hinter dem Busch hält, noch sehr. Da werde ich mich vermutlich auch noch einmal zu äußern, demnächst.

    Ob die Redakteure bei Carlsen nach eigenem Geschmack auswählen wüsste ich auch gern. Ein bisschen den Eindruck, dass das so sein könnte, habe ich ja schon, manchmal ...
    Geändert von Unrockbar (24.11.2014 um 13:01 Uhr)

  4. #204
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Masayuki
    Carlsen ist ganz klar der mutigste Verlag in Deutschland, mit sehr extremen Titeln wie Gegen den Strom, Opus etc. und die weniger speziellen ala Vinland Saga, I am a Hero und Ikigami. Das ist auch gut so, wenn man beachtet, dass Carlsen auch der Verlag ist, der die meisten Bestseller im Programm besitzt (jetzt mal ganz abgesehen von OP und Naruto, gibts noch AoT, Black Butler, Pandora Hearts etc.).
    Von daher kann ich deine Kritik diesbezüglich nicht so ganz verstehen.

    Zum BL-Thema würde ich auch gerne was sagen und zwar, dass man bitte nicht vergessen sollte, dass Boys Love immer noch ein Genre ist! Es hat also nicht den gleichen Stellenwert wie Shounen, Shoujo oder Seinen!
    Außerdem ist es doch ganz ok, wenn TP die etwas härteren Sachen lizenziert, während es bei Carlsen eher ruhiger zugeht? Ist das nicht eine gute Mischung? Tatsächlich sind bei mir sogar einige BLs von Carlsen vorgemerkt, wie Das Spiel von Katz und Maus und Ein melancholischer Morgen - nachdem mir In these words etwas zu explizit war (ich finde männliche homoerotik nunmal unästhetisch).
    Von daher finde ich lizenziert Carlsen sogar am "besten", weil sie auch Themen bringen, die neben der Romanze an sich auch weitere interessante Aspekte zu bieten haben!

    Josei ist da allerdings nochmal was anderes und ganz klar die Sparte, die in Deutschland die geringste Aufmerksamkeit zuteil bekommt. Das ist nicht nur bei Carlsen so, sondern bei allen Verlagen. TP konnte da in letzter Zeit auch eher wenig bieten.
    Hier würde ich mir aber echt mehr Mut wünschen. Das ist doch mehr als schade, dass eine ganze Zielgruppe nicht beachtet wird.

    @Minerva X
    Das liegt wohl daran, dass Kai Schwarz immer über die lizenzierten Titel (positiv) spricht (und vorher schon kannte bzw. las). Das fällt mir besonders in den Interviews auf.
    Und auch wenn es so wäre, was ist denn daran so schlimm? Bei TP gibts ja auch im Verlag bekennende Fans ihrer Titel. Ich frage mich eher, ob eine begeisterte Ader für bestimmte Manga nicht eher ein Vorteil ist, als ein Nachteil.
    Und es ist ja nicht so, dass niemand Carlsens Titel haben möchte (gibt auch oft bereits Threads hier im Manga-Forum).
    Lizenziert wird auch nicht vermehrt aus einem Genre, sondern aus vielen verschiedenen. Carlsens Seinen sind meiner Meinung nach fast immer verschieden und gerade das finde ich so gut.
    Dass Carlsens Seinens sich auch immer erfolgreicher verkaufen, zeigt eher, was für ein gutes Händchen sie besitzen.

    Ich zumindest finde, dass Carlsen die perfekte Mischung zwischen Mainstream und Speziellen hat.

  5. #205
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @muka: Dass Carlsens Seinen sich immer erfolgreich verkaufen, würde den Kommentaren widersprechen, die hier hin und wieder zu diversen Serien zu lesen waren. Sofern ich das nicht missverstanden habe, dürften einige Titel eher hinter den Erwartungen zurückbleiben - und ich bezweifle, dass die extrem hoch angesetzt waren.
    Schlimm ist im relativ. Bei den anderen Verlagen gibt es natürlich auch Redaktionslieblingstitel (man merkt das recht schnell), bei Carlsen ist es gefühlsmässig einfach ein deutlich grösserer Anteil - und wird auch deutlich eher beachtet.
    Wenn es nicht nur mir, sondern auch anderen "auffällt", dass die Titel in eine bestimmte Richtung gehen - trotz der unterschiedlichen Genres - könnte das doch zu Denken geben. Ich persönlich sehe im Übrigen trotz unterschiedlicher Genres doch diverse Parallelen bei den Titeln (das führe ich jetzt nicht näher aus).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  6. #206
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von muka Beitrag anzeigen
    Zum BL-Thema würde ich auch gerne was sagen und zwar, dass man bitte nicht vergessen sollte, dass Boys Love immer noch ein Genre ist! Es hat also nicht den gleichen Stellenwert wie Shounen, Shoujo oder Seinen!
    Dem stimme ich zu. BL ist lediglich ein kleiner Teilbereich des Ganzen.

    Zitat Zitat von muka Beitrag anzeigen
    Außerdem ist es doch ganz ok, wenn TP die etwas härteren Sachen lizenziert, während es bei Carlsen eher ruhiger zugeht? Ist das nicht eine gute Mischung? Tatsächlich sind bei mir sogar einige BLs von Carlsen vorgemerkt, wie Das Spiel von Katz und Maus und Ein melancholischer Morgen - nachdem mir In these words etwas zu explizit war (ich finde männliche homoerotik nunmal unästhetisch).
    Von daher finde ich lizenziert Carlsen sogar am "besten", weil sie auch Themen bringen, die neben der Romanze an sich auch weitere interessante Aspekte zu bieten haben!
    Es geht nicht um explizitere Titel, sondern um etwas mehr Abwechslung.

    Es gibt eine große Anzahl von wunderbaren BL Manga, die überhaupt nicht explizit sind. Etwas mehr Witz & Pepp wäre aus meiner Sicht nicht schlecht. Ich mag zwar die BL Manga, die Carlsen bringt, aber sie lizenzieren seit Längerem verstärkt auf der ruhigen und dramalastigen, ernsten Schiene. Warum kommen zB Titel wie Love Stage!! oder Ameiro Paradox nicht einmal bei Carlsen, Sachen, die einfach mal nur lustig, locker und leicht sind ohne gleich so schräg zu werden wie Kirugumi Planet? Wobei mir das wie gesagt aber selbst jetzt nicht so wichtig ist wie anderen. Mir gefallen schließlich auch die BL Manga, die Carlsen bringt, und solange verlagsübergreifend für ausreichend Abwechslung gesorgt ist bin ich zufrieden.

    Zitat Zitat von muka
    Carlsens Seinen sind meiner Meinung nach fast immer verschieden und gerade das finde ich so gut.
    Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Die Stories als solche unterscheiden sich natürlich, aber es gibt schon eine verstärkte Tendenz zu Manga, die Gewalt und Action beinhalten. Erotik wird bisher im Seinen Bereich ebensowenig bedient wie Comedy, wenn man mal von "Kleine Katze Chi absieht"

    Da halte ich EMAs neues Seinen Programm für deutlich abwechslungsreicher, da es neben Horrortiteln wie Dark Hideout und Yokomo auch Comedy wie Saint Young Man und Who is Sakamoto sowie Erotik wie Minium, Dark Fantasy wie Bestarius oder Drama-Mystery wie Vanilla Fiction enthält. Bei EMA werden einfach mehr Interessengebiete im Seinen-Bereich abgedeckt als bei Carlsen, wo die Sachen irgendwie (aus meiner Sicht) schon mehr in dieselbe Richtung tendieren.
    Geändert von Sujen (24.11.2014 um 19:28 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  7. #207
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um explizitere Titel, sondern um etwas mehr Abwechslung.

    Es gibt eine große Anzahl von wunderbaren BL Manga, die überhaupt nicht explizit sind. Etwas mehr Witz & Pepp wäre aus meiner Sicht nicht schlecht. Ich mag zwar die BL Manga, die Carlsen bringt, aber sie lizenzieren seit Längerem verstärkt auf der ruhigen und dramalastigen, ernsten Schiene. Warum kommen zB Titel wie Love Stage!! oder Ameiro Paradox nicht einmal bei Carlsen, Sachen, die einfach mal nur lustig, locker und leicht sind ohne gleich so schräg zu werden wie Kirugumi Planet? Wobei mir das wie gesagt aber selbst jetzt nicht so wichtig ist wie anderen. Mir gefallen schließlich auch die BL Manga, die Carlsen bringt, und solange verlagsübergreifend für ausreichend Abwechslung gesorgt ist bin ich zufrieden.
    Dem stimme ich zu. Ich brauche keine expliziten BL-Titel bei Carlsen (macht ja TP schon), die softe Schiene mag ich sogar meist eh lieber. Dennoch wäre etwas mehr Abwechslung nicht schlecht, da in der letzten Zeit wirklich nur ernstere BL-Mangas von Carlsen lizenziert wurde. Ich mag ernsthafte Sachen und Slice of Life ist auch kein Problem, aber mehr Comedy-BL wären echt nicht schlecht (Kigurumi Planet ist zwar Comedy, aber mit Kigurumis kann auch nicht jeder was anfangen). Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, wieso bei Carlsen Junjou Romantica und Sekaiichi Hatsukoi sich am besten im BL-Bereich verkaufen. Auch wen mich diese Werke nicht interessieren, beinhalten sie viel Comedy und erotisch scheinen sie ja auch recht zu sein - eine Mischung, die sehr gut bei den BL-Fans ankommt.

    Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Die Stories als solche unterscheiden sich natürlich, aber es gibt schon eine verstärkte Tendenz zu Manga, die Gewalt und Action beinhalten. Erotik wird bisher im Seinen Bereich ebensowenig bedient wie Comedy, wenn man mal von "Kleine Katze Chi absieht"
    Neben Chi fällt mir nur K-ON! ein, der auch ein Comedy-Seinen ist. Ja, da dürfte sich auch ruhig was tun. EMA macht es schon vor mit Pocha Pocha Swimming Club, Saint Young Men und Who is Sakamoto?. Ob deren Humor einem gefällt, ist eine andere Sache, aber sind zumindest Seinen ohne Brutalität oder deprimierender Stimmung.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Bitte mehr Comedy-Titel im BL- und Seinen-Bereich und vielleicht auch mal den Josei-Bereich etwas unterstützen.
    Geändert von Soul_Silence (24.11.2014 um 19:35 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  8. #208
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Soul_Silence Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, wieso bei Carlsen Junjou Romantica und Sekaiichi Hatsukoi sich am besten im BL-Bereich verkaufen. Auch wen mich diese Werke nicht interessieren, beinhalten sie viel Comedy und erotisch scheinen sie ja auch recht zu sein - eine Mischung, die sehr gut bei den BL-Fans ankommt.
    Yepp, so ist es. BL-Comedy läuft in der Regel ziemlich gut, wie man auch an Love Stage!! sehen kann, der bei TP abgeht wie eine Rakete

    Zitat Zitat von Soul_Silence Beitrag anzeigen
    Neben Chi fällt mir nur K-ON! ein, der auch ein Comedy-Seinen ist. Ja, da dürfte sich auch ruhig was tun. EMA macht es schon vor mit Pocha Pocha Swimming Club, Saint Young Men und Who is Sakamoto?. Ob deren Humor einem gefällt, ist eine andere Sache, aber sind zumindest Seinen ohne Brutalität oder deprimierender Stimmung.
    Yepp, das war es, was MinervaX und ich meinten. Die Seinen Titel von Carlsen haben einfach mehrheitlich gemeinsam, dass sie viel Brutalität und/oder eine düstere, deprimierende, tragische Grundstimmung beinhalten. Zwischen dem und purer Zucker-Moe-Comedy wie Chi und K-On gibt es aber doch noch ein weites Feld. Das wird nur leider spärlich bis gar nicht beackert.
    Geändert von Sujen (24.11.2014 um 20:24 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  9. #209
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Die Seinen Titel von Carsten ...

    Klingt irgendwie niedlich.

  10. #210
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum BL-Thema würde ich auch gerne was sagen und zwar, dass man bitte nicht vergessen sollte, dass Boys Love immer noch ein Genre ist! Es hat also nicht den gleichen Stellenwert wie Shounen, Shoujo oder Seinen!
    Dem stimme ich zu. BL ist lediglich ein kleiner Teilbereich des Ganzen.
    Mich würde mal interessieren, wie genau ihr BL von Shôjo/Josei und Shônen/Seinen unterscheidet. Was heißt, es ist "ein Genre"? Es gibt bei BL, ganz genau, wie bei den anderen, verschiedene Themen (Romance, Action, Fantasy, Slice of Life, Drama, ...) BL ist in Japan eine eigenständige Kategorie, neben Shôjo/Josei und Shônen/Seinen, auch wenn die Mehrheit der Leser weiblich sein dürfte. Inwiefern hat es nicht den selben Stellenwert wie die anderen Sparten? Weil es ein Thema behandelt, von dem sich nicht Jeder gleichermaßen angesprochen fühlt?

  11. #211
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unrockbar Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, wie genau ihr BL von Shôjo/Josei und Shônen/Seinen unterscheidet. Was heißt, es ist "ein Genre"? Es gibt bei BL, ganz genau, wie bei den anderen, verschiedene Themen (Romance, Action, Fantasy, Slice of Life, Drama, ...) BL ist in Japan eine eigenständige Kategorie, neben Shôjo/Josei und Shônen/Seinen, auch wenn die Mehrheit der Leser weiblich sein dürfte. Inwiefern hat es nicht den selben Stellenwert wie die anderen Sparten? Weil es ein Thema behandelt, von dem sich nicht Jeder gleichermaßen angesprochen fühlt?
    Mit den verschiedenen Kategorien was BL angeht, gebe ich dir Recht. Aber ich lese immer überall, dass BL eine Unterkategorie von Shojo sei. Ich verstehe es, empfinde diese Aussage aber auch als etwas unbefriedigend, weil das Feld einfach viel zu breit gefechert ist, um es so auszudrücken
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  12. #212
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.233
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich persönlich würde Boys Love in die Kategorie "Special Intereset" stecken
    denn zum einen wird BL überwiegend von weiblichen Lesern konsumiert und zum anderen eben auch nicht von allen
    gleiches kann man von Girls Love/Yuri sagen nur eben bezogen auf männliche Leser
    es ist eben "speziell" weil trotz angeblicher Offenheit gegen Homosexualität es oft noch ein kritisches Thema ist

    bei BL sind der eine oder andere besonders empfindlich
    da brauchen manchmal nur hübsche Kerle auf den Covern sein oder die vorkommenden Personen überwiegend nur männlich sein und gutaussehend...da wird dann nicht selten schon BL reininterpretiert weshalb dann überwiegend männliche Leser abstand von nehmen
    mittlerweile hat sich die extreme Anti-BL Haltung gelegt aber es gab mal Zeiten da wurde stark gegen geschossen um auch unmissverständlich klar zu machen wie man sich allein durch die Existenz dieser belästigt fühlt

    da nützt es nichts wenn ein BL eigentlich eher ein Action Titel ist der einem gefallen könnte und der BL Teil nebenbei passiert....es kommen Kerle drin vor, die was mit einander haben und schon ist es raus
    ich möchte nicht wissen was es für einen Aufschrei gäbe wenn jemand einen Action Titel kauft und dann 2 Männer bei Sex sieht und nicht davor "gewarnt" wurde
    es wurde ja schon von vielen Lesen darum gekämpft eine eigene BL Genre Bezeichnung einführen zu lassen
    denn die liefen meist unter Romance und BL ist eben nicht immer Romance
    Geändert von Ayumi-sama (24.11.2014 um 21:55 Uhr)

  13. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Minerva X
    Guckste hier

    Wie gesagt, sehe ich nichts falsches dran, viel Ahnung von einer Sparte zu haben (hier Seinen). Carlsen lizenziert eben auch recht beliebte (Halb?) Nischentitel und verfahrt recht erfolgreich mit.
    Ich sehe also ehrlich gesagt kein Problem, wenn bei Carlsen Titel lizenziert werden, die man mag. Es ist ja nicht so, dass sie die Einzigen sind, die diese auch lesen.

    @Sujen
    Gibts diese leichten Titel aber dann im Gegenzug nicht bei EMA und TP? So als Laie in diesem Gebiet erkenne ich bei Carlsen viel mehr Individualität als bei den anderen Verlagen. Oder ist genau das, was den BL-Fans missfällt? Wenn man auf die VK schaut, dann scheint es so. Aber es ist ein generelles Phänomen, dass "anspruchsvollere" (bzw. nicht so leichte) Titel den kürzeren ziehen.

    Man muss ja die Seinen Titel nicht auf Blut und Gemetzel reduzieren. Das könnte man auf jede andere Zielgruppe und ihre Eigenarten ummünzen Shoujo ---> Romance, Shounen ----> Action.

    Ikigami ------> Sozialkritisches Drama
    Vinland Saga -----> Kriegsszenario mit historischem Kontext
    I am a Hero ------> Zombie-Invasion
    usw.

    Finde da wenig Gemeinsamkeiten.

    @Unrockbar
    Boys Love ist wie der Name schon sagt eine Romanze unter Männern. Dass es da verschiedene Genre-Kombinationen gibt, ist mir durchaus bewusst - ist aber bei jedem anderen Manga-Titel (egal aus welcher Sparte) nicht anders.

  14. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich aus der Diskussion raushalten, nur ein kleiner gedanklicher Einschub meinerseits:

    In Japan werden Manga meinem Wissen nach entweder über die Zielgruppe unterteilt, sprich: Josei, Seinen, Shōnen, Shōjo und Kodomo oder auch Yōnen-Manga. Dann gibt es noch Adult, Ero oder auch Seinen-Manga (mit einem anderen Kanji als obenstehend), die auf eine ausschließlich erwachsene Leserschaft ausgerichtet sind.

    Oder Manga werden über das Genre unterteilt, darunter fallen Themen wie Sport, Romantik, Horror, Fantasy, Science-Fiction, etc. und eben auch Boys Love.
    Geändert von Kulturkerbe (24.11.2014 um 22:07 Uhr)

  15. #215
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von muka Beitrag anzeigen
    Man muss ja die Seinen Titel nicht auf Blut und Gemetzel reduzieren. Das könnte man auf jede andere Zielgruppe und ihre Eigenarten ummünzen Shoujo ---> Romance, Shounen ----> Action.

    Ikigami ------> Sozialkritisches Drama
    Vinland Saga -----> Kriegsszenario mit historischem Kontext
    I am a Hero ------> Zombie-Invasion
    usw.

    Finde da wenig Gemeinsamkeiten.
    Ich denke, Sujen meint, dass Carlsen im Seinen-Bereich meist eher die ernsten/wenig humorvolle Schiene bedient und das sind ja Ikigami, Vinland Saga und I am a Hero definitiv. Die einzigen Comedy-Seinen, die mir bei Carlsen einfallen, sind eben Kleine Katze Chi und K-ON!.

    Ich bin ein grosser Fan von Vinland Saga und Ikigami finde ich auch interessant, dennoch wäre es schön, wenn Carlsen nicht immer nur ernste/deprimierende/brutale Seinen-Titel lizenzieren würde. Es muss ja auch nicht ein reiner Comedy-Seinen sein, sondern einfach mal etwas "Leichteres".
    Geändert von Soul_Silence (24.11.2014 um 22:06 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  16. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Soul_Silence Beitrag anzeigen
    Ich denke, Sujen meint, dass Carlsen im Seinen-Bereich meist eher die ernsten/wenig humorvolle Schiene bedient und das sind ja Ikigami, Vinland Saga und I am a Hero definitiv. Die einzigen Comedy-Seinen, die mir bei Carlsen einfallen, sind eben Kleine Katze Chi und K-ON!.
    Ich spreche hier zwar nur für mich, aber meiner Meinung nach wären zuviele leichte Seinen Titel bei Carlsen nicht so gut.
    In meinen Augen wird dieses Gebiet bereits mit den Shounen-Titeln ausgefüllt (jüngst AssClass und Yamada), sodass es zuviel geworden wäre. So ergibt das Ganze eine bessere Mischung.

  17. #217
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von muka Beitrag anzeigen
    Ich spreche hier zwar nur für mich, aber meiner Meinung nach wären zuviele leichte Seinen Titel bei Carlsen nicht so gut.
    In meinen Augen wird dieses Gebiet bereits mit den Shounen-Titeln ausgefüllt (jüngst AssClass und Yamada), sodass es zuviel geworden wäre. So ergibt das Ganze eine bessere Mischung.
    Wer redet auch von zu vielen leichten Seinen-Titeln? Es muss auch nicht in jedem Programm sowas dabei sein, aber dennoch dürfte gerne da etwas Nachschub kommen. Und bei Shonen gibt es auch diverse Titel, die nicht so leicht sind. Meiner Meinung nach wäre es nicht verkehrt, wenn sowohl leichte Seinen- also auch weniger leichte Shonen-Titel lizenziert werden würden.
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  18. #218
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Soul_Silence Beitrag anzeigen
    Ich denke, Sujen meint, dass Carlsen im Seinen-Bereich meist eher die ernsten/wenig humorvolle Schiene bedient und das sind ja Ikigami, Vinland Saga und I am a Hero definitiv. Die einzigen Comedy-Seinen, die mir bei Carlsen einfallen, sind eben Kleine Katze Chi und K-ON!.
    Genau das meinte ich.

    Zitat Zitat von muka
    @Sujen
    Gibts diese leichten Titel aber dann im Gegenzug nicht bei EMA und TP?
    Da sich das auf BL bezog: Bei TP kommt sowohl das eine als auch das andere und EMA hat auch Leichteres im Programm. Daher bin ich ja auch verlagsübergreifend zufrieden.

    Zitat Zitat von muka
    So als Laie in diesem Gebiet erkenne ich bei Carlsen viel mehr Individualität als bei den anderen Verlagen.
    Nun ja, es ist da natürlich eine Frage wie man Individualität definiert. Titel wie "Ein melancholischer Morgen" oder "Acid Town" sind sicher keine 0815 Manga. Aber die Manga von Kano Miyamoto zB sind größtenteils vom Inhalt jetzt auch nur normale Romanzen.

    Zitat Zitat von muka
    Oder ist genau das, was den BL-Fans missfällt? Wenn man auf die VK schaut, dann scheint es so. Aber es ist ein generelles Phänomen, dass "anspruchsvollere" (bzw. nicht so leichte) Titel den kürzeren ziehen.
    In der Tat ist es so, dass die Mehrheit der BL Fans Titel bevorzugt, die entweder sehr explizit sind und/oder extrem romantisch und/oder humorvoll. Genau dort liegt das Problem von Carlsen. Ich selbst gehöre zwar zu den BL-Leserinnen, die auch solche Titel wie "Ein melancholischer Morgen" sehr mögen, aber das ist nun einmal eher die Minderheit. Genau deshalb verkaufen sich die BL Manga von Carlsen nur mäßig bzw. die einzigen Hits sind Junjo Romantica und Sekaiichi Hatsukoi, die explizit, romantisch und witzig sind.

    BTW:

    Wieso wird eigentlich schon wieder in erster Linie über BL gesprochen?

    MinervaX und anderen, darunter mir, ging es nämlich eigentlich um den Seinen Bereich

    Zitat Zitat von muka
    Ich spreche hier zwar nur für mich, aber meiner Meinung nach wären zuviele leichte Seinen Titel bei Carlsen nicht so gut.
    In meinen Augen wird dieses Gebiet bereits mit den Shounen-Titeln ausgefüllt (jüngst AssClass und Yamada), sodass es zuviel geworden wäre. So ergibt das Ganze eine bessere Mischung.
    Zwischen Shounen wie AssClass und Yamada und einer Seinen Comedy wie Saint Young Men liegen Welten.

    Schon von daher können die von dir genannten Titel wirklich nicht herangezogen werden, um ein Fehlen von Seinen Mangas ohne Brutalität und/oder Tristesse bei Carlsen gutzuheißen
    Geändert von Sujen (24.11.2014 um 22:35 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  19. #219
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Soul_Silence
    Für meinen Geschmack haben die meisten Shounen Titel von Carlsen einen lockeren Grundton. Von daher wäre es für mich insgesamt (Shounen + Seinen) zuviel gewesen.

    Und gerade da auch EMA lockere Seinen Titel lizenziert, finde ich das alles so passend.

    @Sujen
    Waren wir nicht bei der einfachen Unterteilung locker und nicht locker? Nach dieser wären Saint Young Men und AssClass/Yamada zu vergleichen, anderenfalls natürlich nicht. Das war ja auch mein Punkt.

  20. #220
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Mit den verschiedenen Kategorien was BL angeht, gebe ich dir Recht. Aber ich lese immer überall, dass BL eine Unterkategorie von Shojo sei. Ich verstehe es, empfinde diese Aussage aber auch als etwas unbefriedigend, weil das Feld einfach viel zu breit gefechert ist, um es so auszudrücken
    Das kommt wohl eher daher, weil die Hauptzielgruppe weiblich ist....
    (Dagegen find ichs ja noch bescheuerter wenn man bei Animes z.b. öfter liest Yaoi und Yuri wären Untergruppen von Hentai...xd)

    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    ich persönlich würde Boys Love in die Kategorie "Special Intereset" stecken
    denn zum einen wird BL überwiegend von weiblichen Lesern konsumiert und zum anderen eben auch nicht von allen
    gleiches kann man von Girls Love/Yuri sagen nur eben bezogen auf männliche Leser
    es ist eben "speziell" weil trotz angeblicher Offenheit gegen Homosexualität es oft noch ein kritisches Thema ist
    Ja das passt schon am besten, daher ist das extra auflisten als BL wie es oft gemacht wird schon mit am besten.
    (Wenn es aber nicht das Hauptthema ist, ist es natürlich auch etwas unpraktischer, aber ansich könnte man das ja auch in die Infos schreiben...)

    Allerdings kann es eben auch zu anderen Dingen mit führen...aka

    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    mittlerweile hat sich die extreme Anti-BL Haltung gelegt aber es gab mal Zeiten da wurde stark gegen geschossen um auch unmissverständlich klar zu machen wie man sich allein durch die Existenz dieser belästigt fühlt
    Die Haltung gibt es leider immer noch...vielleicht hier im Forum nicht so, aber wenn man auf anderen Seiten mitliest, sobald das Programm angekündigt; da achten viele nur auf die BL Titel und man liest immer wieder, es wären zu viele etc. Weil einfach das keiner im Verhältnis zu den anderen Mangas sieht, genauso wie diejenigen nicht sehen, dass es eher meist nur Einzelbände sind.
    Mich würde nicht wundern, wenn solche Leute mit dazu beigeragen haben, dass BL auch bei manche Verlägen bzw gerade Carlsen auch mit abgebaut wurde...wer mag es schon, wenn zu viele über was meckern. (Und gerade die BL-Hater sind doch immer mit die wo am lautesten brüllen...)


    Ich finde schon das man das BL Programm wieder ausbauen sollte, früher wars ja bei Carlsen auch mehr.
    Nur weil bei anderen nen Ausgleich (bzw etwas mehr etc) kommt ist das finde ich keine Ausrede....nimmt man die ganzen Mangas die rauskommen, ist in dem Punkt noch einiges Luft nach oben und da kann ruhig jeder Verlag noch was drauflegen.

    Abwechslung in den Genren und Zielgruppen sollte es natürlich schon generell geben...ja man merkt schon das bei Carlsen mehr ähnliche Dinge gerne geholt werden, weil man da eben merkt das läuft und da gibt genug denen gefällt. Ist für andere die aber auch mal anders lesen wollen bzw nicht zu sehr auf bestimmte Genre sich beschränken aber nicht gerade fair.

    Titel mit Horrer (z.b.) sind ja allgemien bei den Verlägen schon länger im kommen, nicht nur bei Seinen...finde man muss es jetzt nicht übertreiben, wenn es auch genug anderes gibt.


    @muka

    die Mehrheit der Shonen ist ja auch ne Mischung (die eben oft auch Comedy enthält), und der Schwerpunkt liegt da schon mit auf der Action, die dann auch oft ganz schön brutal ist. Genau das ist ja auch mit nen Grund, warum die so gut ankommen..da bringen die anderen Genre nichts, um über manche Dinge hinwegzusehen.

    Natürlich nimmt nicht jeder bei allen Genren alles gleich wahr, weil ja nicht jeder den selben Geschmack hat o. auch auf die selben Dinge achtet...
    Geändert von Mia (24.11.2014 um 23:17 Uhr)

  21. #221
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt, möchte ich hier keine Diskussion starten, eher nur den Mitarbeitern von Carlsen bzw. den Redakteuren, wie der Lizenzabteilung, zum Nachdenken anregen.

    Es gibt nunmal viele offene Punkte, die seit Jahren mehre Fans stören - wie man gesehen hat, bin ich da nicht der einzige und ich hoffe einfach, dass Carlsen in Zukunft mehr aus ihrem Muster hinauskommt. Wie Sujen es vor einer Seite erwähnt hat, kann man mittlerweile sehr gut Carlsen durchschauen, was sie im nächsten Programm lizenzieren werden und das finde ich sehr nachdenklich.
    Mut und Innovationen sind nicht nur auf Seinen-Titel speziell vermerkt, sondern ich meinte viel mehr in Richtung unerwartet, womit man nie bei Carlsen gerechnet hätte... Eben etwas abseits des Schemas F. Eine Serie die man nie bei Carlsen sehen würde und trotzdem bei ihnen erscheinen wird. Genau sowas meine ich mit Mut... Beispiel: EMA mit Saint Young Man oder TOKYOPOP mit SAO-Novel.


    PS: Ich werde an der Diskussion hier nicht teilnehmen, da ich von Anfang an nicht die Absicht hatte hier eine loszustarten
    Geändert von Masayuki (24.11.2014 um 23:21 Uhr)
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

  22. #222
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Sujen, so ungefähr wäre meine Einteilung auch gewesen. Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich gleich überfallen werde, aber persönlich würde ich die Seinen-Titel von Carlsen zusätzlich in die "bemüht anspruchsvolle" Linie einordnen - bzw. das, was man im deutschen Literaturbetrieb so darunter versteht, was Erwachsene gut finden "sollen". Der Mangel an Sci-Fi und Fantasy passt da perfekt dazu.
    (und bevor hier jemand kommt: Nein, ich bin kein Idiot. Ich empfinde die Titel nur "nur" als pure Unterhaltung. Wir reden hier ja nicht über philosophische Abhandlungen oder Quantenmechanik...).

    Zitat Zitat von muka Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, sehe ich nichts falsches dran, viel Ahnung von einer Sparte zu haben (hier Seinen). Carlsen lizenziert eben auch recht beliebte (Halb?) Nischentitel und verfahrt recht erfolgreich mit.
    Ich sehe also ehrlich gesagt kein Problem, wenn bei Carlsen Titel lizenziert werden, die man mag. Es ist ja nicht so, dass sie die Einzigen sind, die diese auch lesen.
    Wie ich schon gesagt hatte: Natürlich ist nichts schlechtes daran, wenn ein Verlag auch Redaktionslieblinge lizensiert. Und schon gar nicht, wenn er sich in seinem Gebiet auskennt. Nur wenn alles in eine ähnliche Richtung ausschlägt, finde ich persönlich das etwas unglücklich. Andere Verlage als "Ausrede" zu verwenden, haut auch nicht ganz hin, da Carlsen ja nicht erst seit gestern auf der Schiene fährt.
    Wieso kann man nicht mal einen Titel nehmen, der sich nicht in halb-depri/"wir wollen jetzt dauerernst sein" ergeht? Das lässt sich im Übrigen von Seinen leider auch auf alle BL ausweiten (Kigurumi Planet ist so ziemlich in der softesten BL-Ecke, die man finden kann...deswegen zähle ich es mal nicht).

    Was Carlsen genau macht, bleibt natürlich ihnen überlassen - und wenn es sich verkauft, werden sie es sicher (wie so viele) nicht abändern.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  23. #223
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann jemand vielleicht diesen "lockeren Grundton" überhaupt definieren? Was ist denn genau gemeint? Friede Freue Eierkuchen Geschichten, in denen die Charaktere durch lustige Alltagssituationen geführt werden (Yotsuba, Saint Young Men)? Das sind nämlich schon extrem lockere Titel und da ist es auch schon schwer, überhaupt solche Titel zum lizenzieren zu finden.

    Naja, wie schon gesagt, würde ich weitere lockere Titel als zuviel empfinden. Etwas seichtere Seinen-Manga wie Blood Lad wären wie ich finde nochmal kontraproduktiv, weil Carlsen ähnliches im Programm bereits bietet.

    @Masayuki
    Du hast aber behauptet, dass Carlsen bei ihrer Titelauswahl wenig Mut beweißt, was bei aller Objektivität nunmal falsch ist.

    Was für Titel sollen sie denn genau lizenzieren? Wenn man konkrete Wünsche hat, sollte das auch dementsprechend im Wünsche Thread gepostet werden. Dann hat Carlsen vielleicht ein besseres Bild von, was im Programm noch so fehlt.

    Mit I am a Hero vor paar Jahren hätte ich auch absolut nicht gerechnet (oder Pluto).

    @Minerva X
    Also sind die Seinen-Mangaka von Carlsen alles pseudo-Macker, die mühselig versuchen, besonders ernst und erwachsen zu wirken?

    Hier hat auch niemand erwähnt, dass Seinen Titel perse hochkomplizierte Literaten sind, die eigens Seminare zum besprechen verdient haben. Es sind einfach weniger lockere Titel, bei denen man vielleicht nicht so "nebenher" lesen darf, weil bestimmte Passagen mehrdeutig gemeint sein könnten. Dazu gehört auch ein Saint Young Men (einfach so lesen geht nicht, man muss ja schon etwas über Buddha, Jesus und Japan wissen).

    Hast du (und die anderen) die Seinen Titel eigentlich überhaupt gelesen? "Halb-depri/wir wollen dauerernst sein" - würde ich jetzt nicht sagen. Vinland Saga ( Farm Arc besonders), I am a Hero und auch Billy Bat bsp. besitzen kurzweilige und lustige Momente bzw. gar Charaktere wie Thorkell (Vinland Saga). Dabei erscheinen diese Momente sogar für die jeweilige "Situationen" (Zombie Invasion, Krieg usw.) ziemlich passend und nicht allzu lächerlich.

  24. #224
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von muka Beitrag anzeigen
    Kann jemand vielleicht diesen "lockeren Grundton" überhaupt definieren? Was ist denn genau gemeint? Friede Freue Eierkuchen Geschichten, in denen die Charaktere durch lustige Alltagssituationen geführt werden (Yotsuba, Saint Young Men)? Das sind nämlich schon extrem lockere Titel und da ist es auch schon schwer, überhaupt solche Titel zum lizenzieren zu finden.
    Ich versuche es mal über das Ausschlussprinzip:

    Seinen ohne Gewalt, Blut, Horror

    Das muss jetzt nicht zwingend eine Comedy sein.

    Wie wäre es zum Beispiel mit einem Seinen wie "Orange" von Ichiko Tanako?

    Dort findet ein Mädchen einen Brief aus der Zukunft, den sie zehn Jahre später an ihr damaliges jüngeres Ich geschrieben hat. Darin teilt ihr älteres ich ihr mit wie sehr sie es bereut, das jemand mit Namen Kakeru nicht mehr unter ihnen sein wird und bittet ihr jüngeres ich darum, nicht dieselben Fehler zu machen wie sie. Zuerst hält das Mädchen das für einen Streich, denn sie kennt niemanden, der Kakeru heißt. Doch die Ereignisse, auf die der Brief bezug nimmt, treten tatsächlich ein bzw. sie begegnet Menschen, die im Brief erwähnt werden, darunter zwei Wochen nachdem sie den Brief gefundet hat dem neuen Austauschschüler Kakeru.

    => Spannung, Mystery, zum Nachdenken, keine fluffige Comedy aber eben auch frei von Gewalt, Blut, Brutalität, Horror etc.

    Solche Seinen würde ich mir auch einmal von Carlsen wünschen.

    Oder einen Seinen in der Art von "Young Bride's Story" oder "Ame und Yuki - Die Wolfskinder".
    Geändert von Sujen (25.11.2014 um 14:34 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  25. #225
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen
    Das würde ich jetzt aber nicht als locker bezeichnen. Geht ja mehr in Richtung von PIL.
    Gegen Orange hätte ich aber absolut nichts und denke auch, dass es zu Carlsens Programm passen würde.

Seite 9 von 43 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher