User Tag List

Seite 11 von 43 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 1064

Thema: Lob und Kritik an Carlsen Manga

  1. #251
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich melde mich hier auch bald mal, muss aber erstmal die ganzen Beiträge nachlesen/aufarbeiten. Und dann waren da ja auch noch einige andere Dinge im Verlag zu tun...
    haha den Kommentar habe ich jetzt erst gesichtet.
    War bestimmt zwar nicht lustig gemeint, aber aufgrund ausbleibender anderer Ankündigungen von "zu Wort-Meldungen" des Herrn Schwarz musste ich hier unwillkürlich lachen .

  2. #252
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Also ich kenne jede Menge deutlich jüngere Personen, für die das Internet und andere Dinge böhmische Wälder sind, ebenso einige Haushalte, die noch keinen Internetzugang besitzen.
    Für mich heutzutage schlicht unbegreiflich, aber gut man sollte halt nicht von sich auf andere schließen

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Mein Hobby ist das Lesen und nicht die Informationsbeschaffung.
    Wenn ich nicht hier im Forum unterwegs wäre, dann hätte ich einige Infos nicht erhalten.
    Es sind nicht nur fehlende Leseproben und/oder Inhaltsangaben, die mir auffallen, sondern auch andere wichtige Informationen wie beispielsweise der Abbruch von Serien, der zumindest auf der Homepage veröffentlicht werden sollte.
    Statt dessen werden meist solche Infos erst im Fragethread beantwortet. Und dass nicht jeder Leser sich erst mal durch Foren und Co. wühlen will/kann, bevor er sich entscheidet einen Artikel zu kaufen, finde ich verständlich.
    Wo war beispielsweise die Info von Carlsen, dass die Novels zu "Ab sofort Dämonenkönig" abgebrochen wurden? Statt dessen nichts und es kauf(t)en weiterhin arglose Käufer die Serie. Ich glaube, mittlerweile sind die Novels aber von der Homepage entfernt worden. Aber es hat doch länger gedauert.
    Um diese Art von Informationen ging es ja nicht. Selbstverständlich muss ein Verlag einen Abbruch, Verschiebungen. eine Lizenzierung von selbst kommunizieren, in seinem Forum, auf FB und im NL. Wobei das dann allerdings jenen, die das Internet nicht nutzen auch nicht viel hilft

    Es ging bei der Diskussion von meiner Seite aus ausschließlich um Informationen zu lizenzierten Manga, sprich was ist rausgekommen - und das kommunizieren die Verlage ja von selbst. Ob einem ein Manga zusagt, um DIESE Infos ging es, denn Aufhänger der Diskussion waren ja die fehlenden Online Leseproben von Carlsen.

    Wobei auch Online-Proben Leuten nichts bringen, die sich nicht im Internet bewegen.

    Diesbezüglich gehen deine und auch MinervaX Ansicht schlicht ins Leere. Denn wer sich nicht im Internet bewegt, für den ist JEDE im Internet verfügbare und kommunizierte Information de facto eh wertlos. Da könnte Carlsen bergeweise tolle Online Leseproben ins Netz stellen, die täten diese Leute dann auch weder finden noch lesen.

    Wie sollen denn Leute, die nicht im Internet sind bitte informiert werden? Sollen die Verlage Werbung in Tageszeitungen oder im TV/Radio schalten?

    Über das Programm können diese Leute sich ja dann durch die diversen Previews in Papierform informieren. Infos zu Verschiebungen etc. bekommen sie dann aber nun einmal zwangsläufig nicht, denn man kann nicht erwarten, dass verlage Flyer aus Papier mit solchen Infos drucken und in Comicläden verteilen lassen.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Dann zu sagen, hat der Käufer einfach Pech gehabt, finde ich verkehrt, da er schon intensiver schauen muss.
    Jemand, der nicht im Internet ist hat aber nun einmal Pech gehabt, selbst wenn die Verlage alle Infos perfekt in ihren Foren etc. kommunizieren, denn wer nicht im Internet ist, liest sie ja dann dort auch nicht.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  3. #253
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Für mich heutzutage schlicht unbegreiflich, aber gut man sollte halt nicht von sich auf andere schließen
    Eigentlich ist es nicht mal unbegreiflich, denn es gibt viele die es sich schlichtweg nicht erlauben können und demnach der Entwicklung nicht nachkommen (können). Wenn ich in der Bücherei den Andrang auf die angeboten PC-Plätze sehe, dann stimmt es mich jedes Mal auf neue recht traurig. Jedem stehen gerade mal 5 Minuten zur Verfügung. Aber das ist OT.

    Zitat Zitat von Sujen
    Um diese Art von Informationen ging es ja nicht. Selbstverständlich muss ein Verlag einen Abbruch, Verschiebungen. eine Lizenzierung von selbst kommunizieren, in seinem Forum, auf FB und im NL. Wobei das dann allerdings jenen, die das Internet nicht nutzen auch nicht viel hilft
    Das stimmt. Sicherlich ist es einerseits möglich, Infos auch Internet-unabhängig zugänglich zu machen, aber ich meinte, dass man dem Leser eine intensive Informationssuche nicht zumuten bzw. voraussetzen kann. Sprich die Infos im Internet so leicht wie möglich auffindbar sein müssten. Homepage, FB etc. Und das sind sie meiner Meinung nach nicht.

    Zitat Zitat von Sujen
    Es ging bei der Diskussion von meiner Seite aus ausschließlich um Informationen zu lizenzierten Manga, sprich was ist rausgekommen - und das kommunizieren die Verlage ja von selbst. Ob einem ein Manga zusagt, um DIESE Infos ging es, denn Aufhänger der Diskussion waren ja die fehlenden Online Leseproben von Carlsen.
    Ja und auch da finde ich einige Infos sehr dürftig. Mir ging es eben nicht ausschl. ums Internet, aber anhand der kleinen Leseproben von Tokyopop, die regelmäßig ausgeliefert werden, scheint es ja, dass Leseproben in Papierform sehr beliebt sind, sonst würde TP diesen Auswand sicherlich nicht betreiben.
    Kunden die den stationären Handel aufsuchen, wollen was in der Hand haben. Wenn Leseproben ausliegen, greife ich stets zu. Onlineleseproben lese ich ungern und daher sehr selten. Dann warte ich persönlich lieber erst Meinungen im Forum ab. Aber das ist halt Geschmackssache.
    Scheinbar ist die Nachfrage nach Online-Leseproben jedenfalls nicht so groß, sonst hätte Carlsen das sicherlich schon längst umgesetzt.
    Was ich insgesamt bemängele, ist, dass es Leseproben erst sehr spät gibt. Das neue Programm wird groß angekündigt und dann ....
    Geändert von R.I.P. (28.11.2014 um 16:16 Uhr)

  4. #254
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Mir ging es eben nicht ausschl. ums Internet, aber anhand der kleinen Leseproben von Tokyopop, die regelmäßig ausgeliefert werden, scheint es ja, dass Leseproben in Papierform sehr beliebt sind, sonst würde TP diesen Auswand sicherlich nicht betreiben.
    Kunden die den stationären Handel aufsuchen, wollen was in der Hand haben. Wenn Leseproben ausliegen, greife ich stets zu. Onlineleseproben lese ich ungern und daher sehr selten. Dann warte ich persönlich lieber erst Meinungen im Forum ab. Aber das ist halt Geschmackssache.
    Papierleseproben sind ja auch nicht minder wichtig und niemand sagt, dass sie zugunsten von Online Leseproben abgeschafft werden sollen.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Scheinbar ist die Nachfrage nach Online-Leseproben jedenfalls nicht so groß, sonst hätte Carlsen das sicherlich schon längst umgesetzt.
    Ich denke eher, dass es bei Carlsen eine Sache der persönlichen Einstellung ist, dass sie meinen, dass die Leute möglichst im Laden vorort kaufen sollen. Nur dort Leseproben (wenn auch dürftig) zur Verfügung zu stellen ist durchaus eine Methode, Leute dazu zu bringen, Läden aufzusuchen statt online zu kaufen.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  5. #255
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, dass es bei Carlsen eine Sache der persönlichen Einstellung ist, dass sie meinen, dass die Leute möglichst im Laden vorort kaufen sollen. Nur dort Leseproben (wenn auch dürftig) zur Verfügung zu stellen ist durchaus eine Methode, Leute dazu zu bringen, Läden aufzusuchen statt online zu kaufen.
    Also wenn dem so ist, dann begrüße ich das. Allerdings könnte Carlsen dann noch etwas mehr bieten, als die Preview mit den Lesepröbchen.

  6. #256
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Da ich keine Möglichkeit habe, in einem Laden direkt einzukaufen, begrüße ich das keineswegs. Ich denke auch nicht, dass man jemandem vorschreiben sollte, wo er einzukaufen hat und ich empfinde das Fehlen von Online-Leseproben als Benachteiligung und geradezu eine Art von quasi "Diskriminierung" von Online Käufern, die (nebenbei bemerkt) sicher auch einen nicht unerheblichen Anteil an den Verkäufen der Carlsen Manga haben.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  7. #257
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Da ich keine Möglichkeit habe, in einem Laden direkt einzukaufen, begrüße ich das keineswegs. Ich denke auch nicht, dass man jemandem vorschreiben sollte, wo er einzukaufen hat und ich empfinde das Fehlen von Online-Leseproben als eine Art von quasi "Diskriminierung" von Online Käufern, die (nebenbei bemerkt) sicher auch einen nicht unerheblichen Anteil an den Verkäufen der Carlsen Manga haben.
    Es wird ja auch niemanden vorgeschrieben. Aber das ein Verlag den Online-Handel nicht mit allen Mittel unterstützt, ist aus meiner Sicht nichts verwerfliches. Finde ich persönlich sogar positiv, da der Onlinehandel schon sehr viel kaputt macht.
    Zudem hättest du persönlich die Möglichkeit direkt bei Carlsen zu bestellen, dann würde sicherlich eine Preview mit in dein Päckchen wandern und du hättest die gleichen Möglichkeiten wie Kunden des stationären Handels.
    Also diskrimiert wirst du aus meiner Sicht nicht.
    Klar trägt jeder Kunde zum Erfolg eines Verlags bei, aber am eigenen Handel, am stationären Handel verdient der Verlag am meisten. Das er dies am meisten versucht auszubauen, ist dann doch logisch.
    Hier im Forum wird doch immer wiederbetont, dass es sich um keine Wohlfahrt handelt, sondern um ein Wirtschaftsunternehmen .
    Geändert von R.I.P. (28.11.2014 um 16:40 Uhr)

  8. #258
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Zudem hättest du persönlich die Möglichkeit direkt bei Carlsen zu bestellen, dann würde sicherlich eine Preview mit in dein Päckchen wandern und du hättest die gleichen Möglichkeiten wie Kunden des stationären Handels.
    Also diskrimiert wirst du aus meiner Sicht nicht.
    Nicht direkt bei Carlsen, sondern beim Partner-Shop. Für EUR 6,95 Versandkosten nach Österreich und das mit der Büchersendung Schneckenpost, die gern mal 4 Wochen bis hierher braucht. Es kommen hier im Forum zudem immer wieder Beschwerden über beschädigte Manga bei Direktbestellungen (aktuell erst gerade eben wieder im Fragethread), sprich ich dürfte auch noch ständig umständlich umtauschen. Bei so vielen Umtäuschen wie ich sie bei Carlsen Manga habe, fahre ich mit amazon da wirklich besser.

    Sorry, aber solange Carlsen keine bessere Cover-Beschichtungen und keinen besseren Online Shop mit schnellem Versand zu einer besseren Pauschale bietet werde ich da garantiert nicht einkaufen nur um eine Preview zu bekommen.

    Zumal die hinterher eh im Müll landet, sprich aus meiner Sicht eine Verschwendung von Rohstoffen ist. Zweimal im Jahr solche Teile en Masse zu drucken kosten zudem den Verlag einiges an Geld, das bei Käufen in Läden abgezogen werden muss.

    Ich gönne jedem Verlag seinen Gewinn, aber als Kundin erwarte ich von einem Shop einen schnellen Versand (sprich KEINE Büchersendung), eine verträgliche Versandpauschale (Animeeversand verschickt auch für pauschal EUR 2,95 nach Österreich, TP für EUR 3,- sogar per DPD) und natürlich muss ein Umtausch leicht funktionieren (schlimm genug, dass ich so viel Carlsen Manga umtauschen muss, weil Ecken angeschlagen und Buchrücken, Kanten abgeschabt und Cover zerkratzt sind)

    Wie gesagt, ich komme schon zu Online "Leseproben", auch ohne dass Carlsen welche bringt. Doch ich finde es traurig, dass ein Verlag mich durch sein Versäumnis dazu zwingt, auf illegale Seiten zurückzugreifen, um festzustellen, ob mir ein Zeichenstil/Erzählstil gefallen.

    BTW:

    Wozu braucht jemand, der im Laden kauft überhaupt Leseproben, er kann ja direkt im Geschäft in die Novis reinschauen
    Geändert von Sujen (28.11.2014 um 18:10 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  9. #259
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Nicht direkt bei Carlsen, sondern beim Partner-Shop. Für EUR 6,95 Versandkosten nach Österreich und das mit der Büchersendung Schneckenpost, die gern mal 4 Wochen bis hierher braucht. Es kommen hier im Forum immer wieder Beschwerden über beschädigte Manga bei Direktbestellungen (aktuell erst gerade eben wieder im Fragethread), sprich ich dürfte auch noch ständig umständlich umtauschen. So viele Umtäusche wie ich bei Carlsen Manga habe, fahre ich mit amazon da wirklich besser.

    Sorry, aber solange Carlsen keine bessere Cover-Beschichtungen und keinen besseren Online Shop mit schnellem Versand zu einer besseren Pauschale bietet werde ich da garantiert nicht einkaufen nur um eine Preview zu bekommen.

    Ich gönne jedem Verlag seinen Gewinn, aber als Kundin erwarte ich von einem Shop einen schnellen Versand (sprich KEINE Büchersendung), eine verträgliche Versandpauschale (Animeeversand verschickt auch für pauschal EUR 2,95 nach Österreich, TP für EUR 3,- sogar per DPD) und natürlich muss ein Umtausch leicht funktionieren (schlimm genug, dass ich so viel Carlsen Manga umtauschen muss, weil Ecken angeschlagen und Buchrücken, Kanten abgeschabt und Cover zerkratzt sind)
    Dass die Qualität der Carlsen-Manga nicht die beste ist, kann ich bestätigen. Das gilt aber allgemein. Ich habe es lediglich einfacher, weil ich im Shop zwischen mehreren die Auswahl habe und mir das ansehnlischte aussuchen kann. Kam aber auch schon vor, dass kein einwandfreies Exemplar dabei war, dann durfte ich auch bis zur nächsten Carlsen-Bestellung warten oder habe es in einem Buchladen bestellen lassen.Aber auch da hatte ich es dann schon, dass die mir ein neues bestellen durften...sprich der Aufwand bezüglich Carlsen ist auch hier groß.
    Und was die Schnelligkeit betrifft. Ich bin da (leider) nicht anders. Wenn ich etwas haben will, will ich es möglichst sofort, aber letztlich empfinde ich auch das als ein schlechte Entwicklung, denn was ist daran schlimm, bei der Menge, die wir zu lesen haben, mal ein paar Wochen darauf zu warten.

    Einwandfreie Ware sollte selbstverständlich sein unabhängig woher man die Ware bezieht. So wie du bei Carlsen Pech hattest, hatte ich es in Folge bei TP.
    Aber darum ging es mir auch gar nicht. Letzlich ist es für mich so, dass jedem genügend Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Auch dir. Dass du diese nicht in Anspruch nehmen willst, ist aber deine Sache, auch wenn deine Gründe nachvollziehbar sind. Aber letztlich hast du die Möglichkeit und stehst nicht schlechter dar als andere Kunden.
    Geändert von R.I.P. (28.11.2014 um 16:59 Uhr)

  10. #260
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    was ist daran schlimm, bei der Menge, die wir zu lesen haben, mal ein paar Wochen darauf zu warten.
    Immerhin muss ich die Ware ja im Voraus bezahlen, und wenn ich etwas bezahlt habe, dann erwarte ich, dass ich das auch umgehend bekomme.

    Nebenbei gesagt, beim TP Webshop kann man sogar auf Rechnung kaufen - das ist der einzigste Laden, den ich kenne, der so etwas überhaupt anbietet. Sprich ich muss meine Ware dort erst 14 Tage nach Erhalt bezahlen, während der Partnershop von Carlsen sofort Geld von mir möchte und ich zum Dank dafür dann auch noch ewig warten muss.

    Wie dem auch sei, wie ich schon sagte, wenn Carlsen keine Leseproben im Netz anbieten kann oder will, dann informiere ich mich eben anderweitig, und auf dem "Böse Scans-Ohr" bin ich ab sofort in Richtung Carlsen taub, bis sie mir Online Leseproben wenigstens für neue Titel bieten. Gefällt mir zwar nicht, aber Fehlkäufe gefallen mir genauso wenig, und es liegt ja bei Carlsen die erforderlichen Online Leseproben, die ich nun einmal benötige, um eine Kaufentscheidung zu treffen, zur Verfügung zu stellen.
    Geändert von Sujen (28.11.2014 um 17:10 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  11. #261
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, wie ich schon sagte, wenn Carlsen keine Leseproben im Netz anbieten kann oder will, dann informiere ich mich eben anderweitig, und auf dem "Böse Scans-Ohr" bin ich ab sofort in Richtung Carlsen taub, bis sie mir Online Leseproben wenigstens für neue Titel bieten. Gefällt mir zwar nicht, aber Fehlkäufe gefallen mir genauso wenig, und es liegt ja bei Carlsen die erforderlichen Online Leseproben, die ich nun einmal benötige, um eine Kaufentscheidung zu treffen, zur Verfügung zu stellen.
    Gründe sich illegale Scans anzuschauen gibts halt viele, deiner ist eben einer davon.
    Ich finde den aber auch nicht gerechtfertigter als andere. Wenn man keine Leseproben zur Verfügung gestellt bekommt, dann muss man entweder auf einen Kauf verzichten oder auf Risiko kaufen oder sich im Forum orientieren usw..
    Persönlich kann ich dich aber verstehen. Nach vielem hier, was die Verlage von sich gegeben haben, bin ich selbst auch zu dem Entschluss gekommen, nur noch an mich und mein Portemonaie zu denken, so kaufe ich wieder vermehrt gebraucht.
    Geändert von R.I.P. (28.11.2014 um 17:20 Uhr)

  12. #262
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Gründe sich illegale Scans anzuschauen gibts halt viele, deiner ist eben einer davon.
    Ich finde den aber auch nicht gerechtfertigter als andere. Wenn man keine Leseproben zur Verfügung gestellt bekommt, dann muss man entweder auf einen Kauf verzichten oder auf Risiko kaufen oder sich im Forum orientieren usw..
    Im Forum informiere ich mich sowieso zusätzlich, wobei die meisten Postings eher unergiebig sind, denn mit gefällt mir (nicht) kann ich nicht viel anfangen

    Ansonsten sehe ich es ganz entspannt. Ich fordere niemanden dazu auf, für mich illegale Scans anzufertigen, und Carlsen hat es ja in der Hand Online Leseproben anzubieten. Von daher habe ich kein Problem damit bis Carlsen das macht mich eben anderweitig im Netz zu informieren.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  13. #263
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Im Forum informiere ich mich sowieso zusätzlich, wobei die meisten Postings eher unergiebig sind, denn mit gefällt mir (nicht) kann ich nicht viel anfangen
    War ja nur als Beispiel gedacht in der Auflistung. Ansonsten stimme ich dir zu. Mir geht es sogar bei den meisten Rezis so. Mit den meisten kann ich gar nichts anfangen bzw. ich weiß schon, wenn der/die überschwenglich davon schwärmt, dann ist es nichts für mich .
    Zitat Zitat von Sujen
    Ansonsten sehe ich es ganz entspannt. Ich fordere niemanden dazu auf, für mich illegale Scans anzufertigen, und Carlsen hat es ja in der Hand Online Leseproben anzubieten. Von daher habe ich kein Problem damit bis Carlsen das macht mich eben anderweitig im Netz zu informieren.
    Insgesamt habe ich auch kein Problem mit Scans. Jeder hat seine Gründe. Nur für mich ist da keiner von besser oder schlechter. Mehr wollte ich nicht aussagen.

  14. #264
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Insgesamt habe ich auch kein Problem mit Scans. Jeder hat seine Gründe. Nur für mich ist da keiner von besser oder schlechter. Mehr wollte ich nicht aussagen.
    Na ja, also wenn jemand Scans liest anstatt sich den Manga zu kaufen, weil er lieber umsonst liest, habe ich schon sehr was dagegen. Das ist für mich kein ansatzweise legitimer Grund. Die Motivation spielt für mich eine große Rolle.

    Aber gut, für dieses Thema gibt es einen anderen Thread.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  15. #265
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.353
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Zudem hättest du persönlich die Möglichkeit direkt bei Carlsen zu bestellen, dann würde sicherlich eine Preview mit in dein Päckchen wandern und du hättest die gleichen Möglichkeiten wie Kunden des stationären Handels.
    Leider nicht. Es scheint aus irgendeinem Grund nicht möglich zu sein, die Previews den Manga beizulegen.
    Und auch im Hbf hab ich die Erfahrung gemacht, dass nur eine kleine Menge Leseproben von carlsen ausliegen, wohingegen man vom Shinkan und der Kaze-Preview regelrecht überschwemmt wird.
    Ich bestelle mittlerweile regelmässig beim Bonner Comicshop und hab so viele Leseproben zuhause, dass ich sie noch munter in der Uni verteilen kann ^^


    Zu den Online-Leseproben: ich meine mich zu erinnern, dass vor dem letzten großen Relaunch der Seite Leseproben online verfügbar waren... das ist dann aber schon recht lange her.

  16. #266
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Leider nicht. Es scheint aus irgendeinem Grund nicht möglich zu sein, die Previews den Manga beizulegen.
    Wenn man über die Carlsen Website bestellt bekommt man nicht einmal eine Preview? Das finde ich schon reichlich seltsam ...

    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Zu den Online-Leseproben: ich meine mich zu erinnern, dass vor dem letzten großen Relaunch der Seite Leseproben online verfügbar waren... das ist dann aber schon recht lange her.
    2011 als ich angefangen habe wurden auf der (alten) Seite keine Online Leseproben angeboten. Zumindest habe ich da bei den Manga, die mich interessierten keine gefunden.
    Geändert von Sujen (28.11.2014 um 23:23 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  17. #267
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.353
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab vor einiger Zeit mal im Fragenthread nachgehakt, ob die Preview nicht dazugelegt werde könnte: da hiess es klar: geht nicht. Kein schöner Service, wenn man das mit dem TP-shop vergleicht.

    Das mit den Leseproben hab ich vllt auch nicht richtig in Erinnerung... mein Gedächtnis... ist nicht mehr das beste
    Herr Schwarz kann dazu bestimmt was genaueres sagen.

  18. #268
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ich verstehe eh nicht, wieso Carlsen das über einen Partnershop macht, anstatt einen eigenen Webshop anzubieten. Wenn ich direkt beim Verlag kaufe, möchte ich auch den Verlag als Ansprechpartner haben, welchen Sinn soll es sonst machen über die Carlsen Website zu kaufen? Dann ist das nichts anderes als irgendwo anders online zu kaufen bzw. schlechter, denn man bekommt ja nicht einmal die Preview dazu, muss höhere Versandkosten zahlen, bekommt Schneckenpost usw. Im Fragethread wurde auch mal erwähnt, dass man dort telefonisch nur über eine teure Hotline anrufen kann und E-Mails nur schleppend beantwortet werden (erinnert mich gerade an ebay)

    Ich sehe da wirklich nirgends einen Vorteil, weswegen es mich wirklich wundert, dass dort überhaupt bestellt wird.

    Kundenservice schaut für mich anders aus. Anstatt sich immer über amazon zu beklagen (was ich ja aus Verlagssicht durchaus verstehe), sollte man vielleicht einfach mal schauen, welchen Service man als Kunde da geboten bekommt bzw. sich bemühen selbst einen möglichst guten Shop mit gutem Service anzubieten, dann kommen die Kunden nämlich von allein.

    TP kann sich laut eigenem Bekunden vor Vorbestellungen in ihrem Shop gar nicht retten.
    Geändert von Sujen (28.11.2014 um 18:30 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  19. #269
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab vor längerer Zeit mal die Preview als Download auf der Carlsen Seite, aber auch nur 2 Ausgaben lang.
    Müsste auch schon sehr lange her sein. 2006 wenn ich mich richtig erinner.

  20. #270
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.600
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Na ja, also wenn jemand Scans liest anstatt sich den Manga zu kaufen, weil er lieber umsonst liest, habe ich schon sehr was dagegen. Das ist für mich kein ansatzweise legitimer Grund. Die Motivation spielt für mich eine große Rolle.

    Aber gut, für dieses Thema gibt es einen anderen Thread.
    Ich sehe da immernoch nicht wirklich einen Unterschied. Illegal ist halt illegal, da spielen persönliche Beweggründe für mich überhaupt keine Rolle. Gerade in diesem Bereich, wo es ja nicht um horrende Preise geht, kann man auch beim Fehlen einer Leseprobe entweder das Risiko eingehen oder es eben einfach sein lassen. Vom Cover und Inhaltsangabe kann man ja schon allein ein wenig ableiten.
    Ich finde es okay, aber genauso auch den "Für-Lau-Leser". Ich halte die dahinter stehende Motivation sogar für recht ähnlich, denn letzlich wird sich das "Recht" herausgenommen, weil der Verlag etwas nicht bietet/bieten kann, wie eben Leseproben, gewisse Preise, schnelle VÖ-Rhythem usw..

    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Leider nicht. Es scheint aus irgendeinem Grund nicht möglich zu sein, die Previews den Manga beizulegen.
    Und auch im Hbf hab ich die Erfahrung gemacht, dass nur eine kleine Menge Leseproben von carlsen ausliegen, wohingegen man vom Shinkan und der Kaze-Preview regelrecht überschwemmt wird.
    Ich bestelle mittlerweile regelmässig beim Bonner Comicshop und hab so viele Leseproben zuhause, dass ich sie noch munter in der Uni verteilen kann ^^
    Keine Preview beim Versand?!. Das ist in der Tat übel. Hätte ich nicht gedacht und kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Ich hab vor einiger Zeit mal im Fragenthread nachgehakt, ob die Preview nicht dazugelegt werde könnte: da hiess es klar: geht nicht. Kein schöner Service, wenn man das mit dem TP-shop vergleicht.
    Jepp, was kann denn daran so schwer sein, frage ich mich.

    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich verstehe eh nicht, wieso Carlsen das über einen Partnershop macht, anstatt einen eigenen Webshop anzubieten. Wenn ich direkt beim Verlag kaufe, möchte ich auch den Verlag als Ansprechpartner haben, welchen Sinn soll es sonst machen über die Carlsen Website zu kaufen? Dann ist das nichts anderes als irgendwo anders online zu kaufen bzw. schlechter, denn man bekommt ja nicht einmal die Preview dazu, muss höhere Versandkosten zahlen, bekommt Schneckenpost usw. Im Fragethread wurde auch mal erwähnt, dass man dort telefonisch nur über eine teure Hotline anrufen kann und E-Mails nur schleppend beantwortet werden (erinnert mich gerade an ebay)

    Ich sehe da wirklich nirgends einen Vorteil, weswegen es mich wirklich wundert, dass dort überhaupt bestellt wird.
    Das frage ich mich grad auch.

    Zitat Zitat von Sujen
    Kundenservice schaut für mich anders aus. Anstatt sich immer über amazon zu beklagen (was ich ja aus Verlagssicht durchaus verstehe), sollte man vielleicht einfach mal schauen, welchen Service man als Kunde da geboten bekommt bzw. sich bemühen selbst einen möglichst guten Shop mit gutem Service anzubieten, dann kommen die Kunden nämlich von allein.
    Aber man sollte auch gucken, zu welchen Lasten der Service geboten wird. Und im Onlinehandel sind die Arbeitsbedingungen nicht in einem guten Ruf. Für meine Entscheidung spielt das schon eine Rolle.

    Zitat Zitat von Sujen
    TP kann sich laut eigenem Bekunden vor Vorbestellungen in ihrem Shop gar nicht retten.
    Das wundert mich allerdings auch. Wie schon wiederholt geschrieben, beide Male hatte ich deutliche Mängel, selbst die Reklamation klappte nicht wirklich, auf Emails wurde spät und merkwürdig reagiert. Zudem sind es innerhalb Deutschlands doch recht hohe Portokosten mit 2 Euro unbhängig des Bestellwerts bis zu 50 Euro. Einzelbestellungen werden damit schon recht teuer.
    Dennoch besser, als das was Carlsen bietet, aber als das Gelbe vom Ei würde ich den TP-Service auch nicht bezeichnen.
    Geändert von R.I.P. (28.11.2014 um 20:06 Uhr)

  21. #271
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Ich sehe da immernoch nicht wirklich einen Unterschied. Illegal ist halt illegal, da spielen persönliche Beweggründe für mich überhaupt keine Rolle.
    Das bloße LESEN von Scans ist nicht illegal. Lediglich Scans anzufertigen, hochzuladen und/oder zum Download anzubieten ist illegal.

    Von daher macht die Motivation für mich einen Unterschied.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Aber man sollte auch gucken, zu welchen Lasten der Service geboten wird. Und im Onlinehandel sind die Arbeitsbedingungen nicht in einem guten Ruf. Für meine Entscheidung spielt das schon eine Rolle.
    Das muss man dann aber überall tun. Sprich achtest du darauf zu einem Friseur zu gehen, wo dein Haarschnitt statt €10-15 mindestens das Doppelte kostet? (Anderenfalls beteiligst du dich an der Ausbeutung der Friseure). Kaufst du preiswerte Kleidung? (Falls ja profitierst du von unmenschlichen Arbeitsbedingungen in Billiglohnländern) Kaufst du nur teures Bio-Fleisch? (Anderenfalls unterstützt du Massentierhaltung und Schlachttiertransporte) Kaufst du beim Discounter ein? (Falls ja unterstützt du die schlechten Arbeitsbedingungen bei Aldi & Co.) etc. etc.

    Es reicht nicht aus nur einen Online Händler zu verdammen. Wenn, dann muss man schon sein gesamtes Leben so führen, dass man niemanden ausbeutet. Günstige Preise bei der Post sind auch eine Folge von Ausbeutung, so wie übrigens fast alles, was man billig bekommt. Denn das, was der Kunde spart, wird anderen weggenommen. In Deutschland zahlt doch kaum noch jemand den echten Preis für reale Arbeit, ganz gleich ob es um Produkte, Dienstleistungen oder Service geht. Kunden lassen sich kostenlos im Fachgeschäft beraten und kaufen hinterher billig im Internet ohne sich darum zu scheren, ob der Fachhändler pleite geht. Hauptsache man hat die Beratung abgegriffen und bekommt das was man will dann anderswo so preiswert wie möglich. Das ist auch Ausbeutung, denn hier wurde der Betreiber des Fachgeschäfts ausgebeutet, ihm wurde Zeit gestohlen, seine Arbeit wurde in Anspruch genommen und nicht bezahlt. Jeder will alles so billig wie möglich haben, doch am Ende zahlt immer jemand anderes den Preis dafür.

    Oder denkst du wirklich, man kann für €29,90 von Berlin nach Wien fliegen? Kein Scherz, im Kampf um Kunden, die nur billig wollen ist mir bei einer renommierten Fluglinie auch das schon mal untergekommen.

    Zitat Zitat von kvetha_fricai
    Das wundert mich allerdings auch. Wie schon wiederholt geschrieben, beide Male hatte ich deutliche Mängel, selbst die Reklamation klappte nicht wirklich, auf Emails wurde spät und merkwürdig reagiert. Zudem sind es innerhalb Deutschlands doch recht hohe Portokosten mit 2 Euro unbhängig des Bestellwerts bis zu 50 Euro. Einzelbestellungen werden damit schon recht teuer.
    Dennoch besser, als das was Carlsen bietet, aber als das Gelbe vom Ei würde ich den TP-Service auch nicht bezeichnen.
    Wobei du zumindest im Forum die Ausnahme zu sein scheinst, denn ansonsten höre ich hier eigentlich nur Lob und selbst kann ich mich nicht beklagen. So oder so ist der Shop besser als der Partnershop von TP.
    Geändert von Sujen (28.11.2014 um 20:53 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  22. #272
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Anscheinend ist die neue Preview draußen und aus diesem Anlass möchte ich das leidige Thema Online Leseproben mal wieder aufs Tapet bringen. Beim letzten Programmstart wurde darüber ja bereits gesprochen und auch bei dem davor .... und jedesmal hieß es, dass man diese Sache vorantreiben würde. Nur, dass dies anscheinend leider nicht geschieht. Muss ich als Online Käuferin jetzt also wieder im Netz illegale Scanlation Sites konsultieren, weil Carlsen es nicht schafft, wenigstens für alle neuen Titel Leseproben Online zur Verfügung zu stellen?

    Das mit den lizenzrechtlichen Scxhwierigkeiten relativiert sich schon, wenn man sieht, dass Carlsen nicht einmal für seine Eigenproduktionen Lost CTRL und Schattenarie Online Leseproben bereitsstellt. Von einem Verlag, der ja sogar ein reichhaltiges e-Manga Angebot hat, sollte man wirklich erwarten können, dass er Lesern Online Leseproben zur Verfügung stellt.

    Sofern dies nicht einzeln geht, kann man es ja vielleicht zumindest so wie EMA machen, die ihren Shinkan online zur Verfügung stellen oder Trailer anbieten wie Kazé.

    Dass Carlsen da einfach nicht zu Potte kommt finde ich zunehmend ärgerlicher.
    Wir finden das auch ärgerlich. Wir hatten vor dem Relaunch der Homepage vor 1-2 Jahren um die 50 Leseproben zu Manga-Titeln auf der Website, die aus technischen Gründen im Datenorkus verschwunden sind und vermutlich gerade um den Pluto kreisen. Wir arbeiten im Hintergrund daran, mehr Online-Leseproben anzubieten (zu ATTACK ON TITAN hatten wir eine, zu SKULL PARTY gibt es eine, die ist zu kurz - die zu TEMPEST CURSE sieht schon besser aus...), müssen aber viel nacharbeiten. Dazu fehlte zuletzt einfach die Zeit. Technisch haben wir aber aufgerüstet und das neue Tool erlaubt uns, die Leseprobe auch einigen anderen Online-Anbietern zur Verfügung zu stellen.

    Allerdings ist es mit den japanischen Serien so, dass wir jede Leseprobe individuell genehmigen lassen müssen. Das dauert einfach seine Zeit, wir sind dran. Die Kollegen anderer Verlage leisten gute Arbeit in der Hinsicht.
    Allerdings gibt es bei uns auch gedruckte Leseproben - die MANGA PREVIEW sowie kleine Einzelleseproben, die im Handel ausliegen oder Bänden beigelegt werden (zuletzt die zu ROCK LEE, CHOPPERMAN oder ASSASSINATION CLASSROOM).
    Geändert von Kai Schwarz (28.11.2014 um 23:06 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  23. #273
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es bei uns auch gedruckte Leseproben - die MANGA PREVIEW sowie kleine Einzelleseproben, die im Handel ausliegen oder Bänden beigelegt werden (zuletzt die zu ROCK LEE, CHOPPERMAN und ASSASSINATION CLASSROOM).
    Im Handel heißt aber leider nur in einem Comicladen oder Buchgeschäft vor Ort. Da ich auf dem Land wohne und es in erreichbarer Nähe keinen Comicladen gibt, muss ich jedoch meine Manga Online kaufen, weswegen mir gedruckte Leseproben leider absolut nichts nützen. Und bevor es wieder jemand erwähnt, nein ich bestelle nicht bei irgendwelchen deutschen Comicläden Online und zahle für Bücherversand auch noch hohe Versandkosten nach Österreich, nur damit mir eine Carlsen Preview beigelegt wird.

    Daher hoffe ich jetzt einfach mal auf euer neues Tool.
    Geändert von Sujen (28.11.2014 um 23:16 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  24. #274
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Mir geht es darum: Carlsen als Verlag mit den meisten Bestsellerserien, mit den Toptiteln schlechthin, ist am schnellsten dabei wenn es um das Einstellen einer Serie geht. (Panini-Desaster-Zeit und Heyne-Leichenberg mal außen vor).

    (...)

    Ganz ehrlich: solange ich nicht den Beweis in Form von ungefähren Zahlen sehe, dass o.g. TP/Ema-Serien besser liefen als beispielsweise Alice Academy und Kekkaishi (von der Länge her auch gut vergleichbar) bleibe ich bei meiner Meinung:
    Carlsen, als der Verlag mit den höchsten Umsätzen, stellt schneller Serien ein als die Konkurrenz!
    Und zwar wohl aus dem Grund, dass dort allgemein ein Titel mehr verkaufen muss um etwa als gut laufend zu gelten, als bei anderen Verlagen.
    Ob wir wirklich am schnellsten Serien einstellen, würde ich mal in Frage stellen. (KEKKAISHI nach 20 Bänden, ALICE ACADEMY nach 18 Bänden, die Novels zu AB SOFORT DÄMONENKÖNIG nach 14 Bänden...?) Zugegeben, zuletzt waren eher wir die Bad Guys im Manga-Bereich, aber auch andere Verlage mussten Titel abbrechen. Echte "Zahlenbeweise" wird dir allerdings wohl kein Verlag liefern.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  25. #275
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Da hörst du von mir keinen Widerspruch.

    Carlsen als größter Mangaverlag und Marktführer sollte in Punkto Information über seine Titel eine Vorbildfunktion haben. Ein Kapitel als Online Leseprobe rechtzeitig zum Start der neuen Titel - TP schafft das ja auch ungeachtet lizenrechtlicher Probleme, also kann Carlsen das auch schaffen, sofern sie es wirklich wollen. Für mein Gefühl genießt das jedoch anscheinend keine hohe Priorität, weil die Redaktion sich bewusst auf den stationären Handel ausrichtet. Es wird ja auch ständig "gepredigt", man solle seine Bücher vorort im Comicladen kaufen. Als ob man das nicht täte, wenn man die Möglichkeit dazu hätte
    Ja, wie gesagt: wir wollen Online-Leseproben! Dauert aber noch und können wir nur Schritt für Schritt ausbauen. Andere Dinge hatten jedoch zuletzt Priorität, ja. Falls du mit "Predigen" auf meine Signatur anspielst: das ist weder Carlsen- noch Redaktionslinie, sondern nur meine persönliche Signatur. Ich hab mal jahrelang im Comicshop gearbeitet und weiß, wie das ist, als kleiner Shop immer wieder um Umsatz kämpfen zu müssen. Ich habe deshalb aber per se nichts gegen Online-Versender und ihre Kunden, das "wär ja noch schöner"... Würde ich nicht in einer Großstadt mit vielen Einzelhändlern wohnen, würde ich vermutlich auch vieles online bestellen.
    Geändert von Kai Schwarz (29.11.2014 um 00:51 Uhr)

Seite 11 von 43 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher