User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ai no Kusabi (Rieko Yoshihara)

    Da es nirgends ein Thema dazu gibt und ich gerade aktuell die Bände lese:



    Hintergrund:
    Ai no Kusabi von Rieko Yoshihara ist eine BL-Novel, die quasi schon zu einem Klassiker geworden ist.
    Das Werk wurde zwischen 1986 und 1987 im June-Magazin Erstveröffentlicht und später als Hardcover herausgegeben. Danach folgten weitere überarbeitete Neuausgaben, die sich durch einen gesteigerten Umfang und wechselnde Illustrationen auszeichneten.
    Die aktuellste und umfangreichste Neuausgabe wurde von DMP in Amerika lizensiert und als 8-bändige Light Novel herausgegebracht, wovon der 8.Band erst 2013 erschien. Die einzelnen Bände haben dabei um die 6 Bilder pro Band (bei Band 4 gezählt).

    Es gibt zwei Anime-Versionen: Eine OVA (bestehend aus zwei Teilen) aus den 90ern, die die Geschichte verkürzt und teilweise geändert aber komplett abbildet - und einen Anime aus den 2010er Jahren, der (bisher) nicht die vollständige Geschichte zeigt. Die Animationsqualität und Genaugikeit ist bei der zweiten Version deutlich höher. Leider sieht es aber nicht so aus, als würde der Anime fortgesetzt.

    Setting
    Die Novel ist in einer dystopisch angehauchten Welt angesiedelt und kann als Sci-Fi klassifiziert werden. Jedoch sind die Sci-Fi-Elemente in der Novel dezent eingesetzt, wodurch das auch für nicht-Sci-Fi-Fans kein Hindernis darstellen sollte. Der eindeutige Fokus liegt auf den Figuren, ihren Umgebungen und Reaktionen.

    Inhalt:
    Auf dem Planeten Amoy entstand eine relativ eigenständige Gesellschaft unter der Führung eines intelligenten Computers. Durch ihre überlegene und immer weiter entwickelnde Technologie hat sich diese Gesellschaft zu einer Macht entwickelt.
    In Midas lebt dienormale Bevölkerung in ihren einzelnen Gebieten und dort finden sich auch die Vergnügungsgebiete, in denen die auch ausgefallensten sexuellen Wünsche der Touristen bedient werden. Im Slum Ceres leben diejenigen ohne ID, die Bewohner, die abwertend als "Mongrels" bezeichnet werden). Tanagura beherbergt die herrschende Klasse. Unter ihnen sind die "Blondies" die Mächtigsten (natürlich blond). Zur Belustigung halten sich die Einwohner Tanaguras "Pets" (hochgezüchtete Sexspielzeuge), zu deren Betreuung wiederum "Furniture" eingesetzt wird.

    In diser streng eingeteilten Welt von Ai no Kusabi kreuzen sich die Wege Rikis, eines Mongrels mit starker Anziehungskraft und Persönlichkeit, und Iason Mink, eines Blondies der Macht pur ausstrahlt - in einem Kastensystem, das jede Begegnung zwischen diesen Klassen eigentlich ablehnt. Ihre Begegnung führt zu einem Strudel an Ereignissen, die teils in langen Rückblenden offenbart werden und sich immer weiter steigern: Riki versucht sich bei Iason zu "bedanken" und endet als Pet in Tanagura mit Iason als seinem Master. Eine ungleiche Beziehung, die sich von allen anderen unterscheidet. Allein die Tatasache, dass ein hochgestellter Blondie einen Mongrel hält, erschüttert die üblichen Gebräuche.
    Irgendwo zwischen unsichtbaren Banden, Erotik, Stolz und Vergangenheit gefangen, bewegt sich die Welt unweigerlich weiter und zieht grössere Kreise.

    Zusammenfassend:
    Ich will hier nicht viel mehr über die Geschichte erzählen, da das einiges vom Erleben wegnehmen würde. Es gibt deutlich mehr bis zum Ende als man erwarten würde und als der ursprüngliche Anime wiedergibt, der einige Sachen verfälscht.
    Die Geschichte bietet Figuren mit eigenen Ambitionen, eigener Dynamiken und ein komplexes Gesellschaftsgeflecht, das nicht so glatt ist, wie es wirkt. Ich musste einige Male schlucken, wenn ein paar Enthüllungen quasi nebenbei vorkamen. Langweilig wurde es bisher nie. Immer wieder wird ein kleines, zusätzliches Detail enthüllt und auch die Gefühle der Figuren werden immer komplexer.
    Der Schreibstil wirkt deutlich komplexer und ausschmückender als bei den Novels, die hierzulande bisher ausgewählt wurden.


    Abschliessend hoffe ich noch immer, dass sich trotz der kritischen Thematiken ein deutscher Verlag irgendwann mal dazu überwindet, die Novel zu bringen. Es ist eben quasi einer der BL-Klassiker.

    (und von der Grundthematik würde die Novel Sujens Geschmack sehr treffen).


    Und hat jemand Ai no Kusabi schon gelesen? Was sind unabhängig davon eure Gedanken zu der Novel?
    Geändert von Minerva X (11.09.2014 um 15:46 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  2. #2
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Idee Minerva!
    Diese Seite hat gefehlt, da sich ja sehr viele "Ai no Kusabi" wünschen. Ich auch!

    Gelesen habe ich die Novel nicht, aber ich bin auf youtube auf ein paar Szenenausschnitte aus dem Anime gestoßen. Dazu habe ich mir dann Leseproben der Novel angeschaut. Das ist schon sehr vielversprechend. Die Geschichte gibt einiges her und weiß einen in ihren Bann zu ziehen.

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @PachiPa: Danke. Da sich bisher ja leider kein besserer Schreiber dafür fand, musste ich das übernehmen. Vielleicht wird's irgendwann ja doch noch was - nachdem jetzt alle Bände der Neuauflage in Japan verfügbar sind.
    Und an Anziehungskraft und "Modernität" hat die Novel in all den Jahren nichts eingebüsst. Zumindest in meinen Augen.

    Ich habe noch etwas zum Anime ergänzt.

    Und da ich gerade die Bände aktuell lese (ich bin gerade in der Mitte von Band 4 - ich habe die Bände auf englisch schon vor Jahren angefangen zu kaufen, aber bis zum Release von Band 8 gewartet...lange), muss ich sagen, dass die Geschichte wirklich spannend ist. Manche Details gehen mir persönlich ziemlich unter die Haut...die Welt ist durchaus detailierter als in fast allen sonstigen BLs. Und der Schreibstil spiegelt das wieder.
    Geändert von Minerva X (18.08.2014 um 14:30 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Und hat jemand Ai no Kusabi schon gelesen? Was sind unabhängig davon eure Gedanken zu der Novel?
    leider nicht aber ich kenne die alten OVAs und die ersten 4 der neuen
    kurz zum neuen:
    da waren 13 Folgen geplant, der Start erfolgte viel später und wurde dann nach Episode 4 gedroppt
    irgendwas lief da also schief

    der alte Anime hat mir sehr gut gefallen und war meiner Meinung nach zu der Zeit einer der besten BL Anime auf dem Markt...von den wenigen, die es damals überhaupt gab
    mit Toshihiko Seki hatte Riki auch einen Sprecher der eher wenig im BL Bereich vertreten war...glaub ich zumindest (kA ob und bei wie vielen BL Drama (Hörspiele) er dabei war)

    was die Novel angeht, wäre ich schon sehr neugierig, wie die im Vergleich zum Anime ist
    würde diese also kaufen sollte sie es auf den deutschen Markt schaffen (auf englisch möchte ich sie ungern lesen und zudem ist sie teilweise vergriffen...?)
    aber irgendwie bezweifel ich das, obwohl Ai no Kusabi ein "Klassiker" ist
    Geändert von Ayumi-sama (18.08.2014 um 14:57 Uhr)

  5. #5
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ayumi: Der neue Anime wurde erst gedroppt und dann zwei Jahre später wieder aufgenommen. Ergo ja, da lief was mit der Finanzierung schief, soweit ich mich erinnern kann. Ich finde das schade, denn für mich hatte er schon Potential. Besonders da er diverse Szenen aus der Novel zeigt und die OVA damals ziemlich viel ausgelassen hat.

    Ich bin mir noch immer nicht sicher, warum der deutsche Markt Ai no Kusabi keine Chance gibt. Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten: Sie halten ihre Kundschaft für eher "leseschwach" und den Stoff für zu "schwer" (bzw. den Stil). Die Schlussfolgerung würde ich daraus ziehen, wie einfach die Novels, die bisher veröffentlicht wurden, geschrieben sind. Ai no Kusabi ist jetzt kein schwierig zu lesendes Werk, aber zumindest in der englischen Übersetzung findet man schon etwas längere Sätze.
    Zweite Möglichkeit ist auch das Thema: Es ist harter Tobak, besonders wie dort teilweise mit den Menschen umgegangen wird. Nicht direkte Gewalt, sondern die Unterordnung unter das System. Inklusive Rechtlosigkeit mancher Teilnehmer. Aber auch die angedeuteten oder ziemlich offensichtlichen Rebellionen dagegen...die aber...
    Aber dafür ist es wirklich spannend.

    Die englische Ausgabe ist auch schon seit 2007 erschienen. Die ersten Bände sind also...sicher nicht mehr ganz so taufrisch. Und Nachdrucken steht bei den Amis ja leider nicht unbedingt so hoch im Kurs.
    Ich bin ganz froh, dass ich damals zugegriffen habe - meine Hoffnung auf den deutschen Markt ist eher sehr gering. Aber man soll ja nie aufgeben.
    Geändert von Minerva X (18.08.2014 um 15:24 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    @Ayumi: Der neue Anime wurde erst gedroppt und dann zwei Jahre später wieder aufgenommen. Ergo ja, da lief was mit der Finanzierung schief, soweit ich mich erinnern kann. Ich finde das schade, denn für mich hatte er schon Potential. Besonders da er diverse Szenen aus der Novel zeigt und die OVA damals ziemlich viel ausgelassen hat.
    echt? es geht weiter?
    gar nicht mitbekommen
    was vielleicht auch daran liegt, dass ich nicht mehr bei aa....f.... aktiv bin und auch nix mehr gucke, was ich nicht von legalen Quellen bekomme

    Ich bin mir noch immer nicht sicher, warum der deutsche Markt Ai no Kusabi keine Chance gibt. Für mich gibt es da zwei Möglichkeiten: Sie halten ihre Kundschaft für eher "leseschwach" und den Stoff für zu "schwer" (bzw. den Stil). Die Schlussfolgerung würde ich daraus ziehen, wie einfach die Novels, die bisher veröffentlicht wurden, geschrieben sind.
    ich denke zum einen "zu alt" und zum anderen vll dass man sich auch wegen der Bandzahl keine großen Erfolgschancen ausmalt (für Carlsens Softschiene ist es vll sogar zu krass)
    ich kann nur für mich sprechen aber ich gehöre zu den lesefaulen was alles ohne Bilder (nicht-Manga) angeht
    was aber daran liegt, dass ich von viel Textmenge auf einmal einfach überfordert bin (das war schon damals in der Schule so)
    deshalb hab ich null Motivation irgendwas zu lesen
    ich habe mir zwar einige Novels gekauft aber gelesen habe ich davon wenig
    BACK STAGE gekauft und ungelesen
    Only The Ring Finger knows...da hab ichs bis mitte Band 3 geschafft
    die Novels mit Hinako Takanaga Illus...nur Mein König gelesen

    aber immerhin gekauft und damit den Markt unterstützt

  7. #7
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ayumi: Ne, er wurde erst gedroppt...bevor überhaupt noch wa veröffentlicht wurde...und dann wieder aufgenommen und das bisschen veröffentlicht. Seither ist Stille.
    Deswegen bin ich auch froh, die Novel gekauft zu haben. Da hat man das ganze Paket (auch wenn's scheinbar nicht ganz so viele gelesen haben...?).

    Naja, bisher waren alle Novels, die ich am deutschen Markt erstanden habe, eine extreme Enttäuschung. Die sind quasi auf Volksschul-Niveau geschrieben und das ist mir dann am Ende ein wenig zu furchtbar zu lesen. Back Stage soll ja auch nicht viel besser sein...zumindest klang es für mich so.

    Zu lang könnte Ai no Kusabie auch sein. 8 Bände, aber dafür ist es auch beendet und andererseits wurden auch deutlich längere Schinken schon lizensiert. Der Vorteil bei der Serie wäre halt, dass sie zumindest eine gewisse Bekanntheit besitzt (bei den ganz jungen-nur FB-Krabblern wahrscheinlich nicht mehr...das dringt nicht durch die Blase).
    Wobei andererseits sind Dystopien ja momentan in und Ai no Kusabi ist eine.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  8. #8
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    @Ayumi: Ne, er wurde erst gedroppt...bevor überhaupt noch wa veröffentlicht wurde...und dann wieder aufgenommen und das bisschen veröffentlicht. Seither ist Stille.
    eh....erklärst du nicht grade das, was ich auch getan habe?
    anscheinend haben wir das nur jeweils anders aufgefasst xD
    das was ich als Verzögerung bzw Verschiebung gesehen habe, hast du als gedroppt aufgefasst

    naja Fakt ist, es waren mehr Episoden geplant als letztendlich rauskamen, so !


    ich hab keine Ahnung wie sich neue Mangaleser heute informieren...ob das durch FB und Twitter Getratsche passiert oder die sich drum bemühen Google zu benutzen und /oder "andere Wege" gehn
    (irgendwie müssen ja Attack on Titan usw nen riesen Bekanntheitsradius bekommen haben)

    meine Newsquellen sind hauptsächlich nur noch Anime News Network, Anisearch usw

  9. #9
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eingangspost noch mal etwas bearbeitet (falls jemand eine bessere Inhaltsangabe schreiben will, ist er herzlich willkommen!).

    So, jetzt habe ich alle 8 Bände durch. Ich bin zwar mit dem Ende noch immer nicht zufrieden (besonders wunderte ich mich über das Verhalten mancher Figuren), aber die Novelreihe ist wirklich fesselnd, hintergründig brutal und bietet doch einige Sexszenen.
    Die Brutalität ist eigentlich fast nie direkt, schlimmer sind die Zustände der Gesellschaft, was die dortigen Wesen teilweise als normal erachten und bereit sind zu tun. Aus der Darstellung, die immer wieder einfliesst, zieht die Novel einen Teil ihrer Atmosphäre - es wird auch nicht immer alles direkt gesagt, sondern manchmal nur indirekt angedeutet.

    @Ayumi: Naja, aneinander vorbeigeredet...
    Und wo sich die Leute heute informieren, ist mir auch ein Rätsel. Aber ich wusste noch nie, warum manche Dinge erfolgreich sind und andere nicht.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  10. #10
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm. Ich hab vor Urzeiten mal den anime geschaut und da hat mich leider das Ende etwas davon abgeschreckt, mich näher mit dem Rest zu beschäftigen...Ich nehme doch mal stark an, dass die novels ähnlich ausgehen...und dann können sie noch so interessant geschrieben sein, bei dem Ende könnte ich mich trotzdem nicht drüber freuen...

  11. #11
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yllana Beitrag anzeigen
    hm. Ich hab vor Urzeiten mal den anime geschaut und da hat mich leider das Ende etwas davon abgeschreckt, mich näher mit dem Rest zu beschäftigen...Ich nehme doch mal stark an, dass die novels ähnlich ausgehen...und dann können sie noch so interessant geschrieben sein, bei dem Ende könnte ich mich trotzdem nicht drüber freuen...
    Das mit dem Ende würde mich auch interessieren! Es war ja im Anime toll dargestellt, aber eben traurig. Ich habe mir für mich einfach ein alternatives Happy-End ausgedacht. Allerdings kommt es auch darauf an wie es geschrieben ist. Ich habe bei " Clockwerk Princess" von Cassandra Clare bei der Sterbeszene ja Rotz und Wasser geheult, aber es war gleichzeitig so geschrieben, daß es absolut passte. Ist vielleicht kein guter Vergleich, aber einen besseren habe ich nicht.

  12. #12
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yllana: Naja, der Anime unterscheidet sich schon in einigen vielen Punkten von der Novel, aber das Ende ist gleich. Aber...das Ende ist in der Novel extrem kurz dargestellt, also kann man es auch geistig verdrängen.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  13. #13
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    @Yllana: Naja, der Anime unterscheidet sich schon in einigen vielen Punkten von der Novel, aber das Ende ist gleich. Aber...das Ende ist in der Novel extrem kurz dargestellt, also kann man es auch geistig verdrängen.
    Prima, das hört sich nach meiner "Ich bau mir mein Ende selber"-Methode an.
    Also, wenn die Novels irgendwann mal hier erscheinen würden, wäre das dann kein Grund für mich, sie nicht zu kaufen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm. Trotzdem, mit dem Verdrängen klappt das nicht so bei mir. Die Kapazitäten dafür sind mit den Enden von diversen mangas und Romanen schon ziemlich ausgelastet. Ist mir zu deprimierend.
    Da hol ich mir morgen lieber Band 22 von FLesh&Blood ab...was immer noch die beste BL Novel ist, die ich kenne.

  15. #15
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yllana: Naja, Flesh&Blood gibt's aber nicht in einer Übersetzung. Und bei 22 Bänden wird das wohl auch nicht mehr (und japanisch ist halt leider eine ziemlich schwierige Sprache).
    Und Ai no Kusabi bietet auch weitaus mehr als die Standard-BL-Novels. Mit jedem Band bekommt man etwas mehr Einblick in die Welt. Es ist faszinierend, auch wenn ich bei den Handlungen mancher Figuren manchmal zähneknirschend dasass.

    Ach, das Verdrängen muss nicht unbedingt sein - aber es klappt ohne Probleme, wenn man will. Das Ding am Ende wird nämlich nicht direkt beschrieben (hat aber in der Novel trotzdem diesen "romantischen" Touch). Fakt ist halt, dass in der Novel weit weit mehr von der ganzen Welt erzählt wird und auch weit mehr von den Protagnoisten rauskommt. Gerade z.B. im Bezug auf Iason (der im Anime eigentlich eher wie ein kühles Abziehbild rüberkommt), auf die Zeit Rikis in Eos etc.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  16. #16
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Und Ai no Kusabi bietet auch weitaus mehr als die Standard-BL-Novels. Mit jedem Band bekommt man etwas mehr Einblick in die Welt. Es ist faszinierend, auch wenn ich bei den Handlungen mancher Figuren manchmal zähneknirschend dasass.

    Ach, das Verdrängen muss nicht unbedingt sein - aber es klappt ohne Probleme, wenn man will. Das Ding am Ende wird nämlich nicht direkt beschrieben (hat aber in der Novel trotzdem diesen "romantischen" Touch). Fakt ist halt, dass in der Novel weit weit mehr von der ganzen Welt erzählt wird und auch weit mehr von den Protagnoisten rauskommt. Gerade z.B. im Bezug auf Iason (der im Anime eigentlich eher wie ein kühles Abziehbild rüberkommt), auf die Zeit Rikis in Eos etc.
    Das ist das Schöne an Büchern, man erfährt soviel mehr von den Figuren und den Hintergründen! Man taucht ja quasi in die Geschichte ein.
    Und wenn Minerva weiter so begeistert davon erzählt, werde ich nur noch neugieriger. Das macht mich jetzt ganz hibbelig!
    Gibt es denn hier keinen Verlag, der die Novel auf deutsch rausbringen möchte?

  17. #17
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    theoretisch wärs ja eigentlich voll auf Tokyopops BL Schiene, denk ich. Ist halt die Frage, wieviele von denen, die für die Serie schwärmen, sie nicht eh schon auf Englisch haben, sodass die deutschen Verlage dann den richtigen Moment verpasst hätten, sie zu veröffentlichen. Weiß nicht, wieviele neue Käufer, die die Serie nicht kennen, man auf dem deutschen Novelmarkt so schaffen kann. Und sci-fi ist jetzt auch nicht jedermanns Sache.

  18. #18
    Mitglied Avatar von MangaForever
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    1.031
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wünsche mir so sehr, dass die Novel in Deutschland erscheint! Jetzt, wo sie abgeschlossen ist, wäre es langsam mal Zeit. Ich meine, die Novel muss doch erfolgreich sein, wenn in Japan eine Neuauflage mit neuen Covern erschienen ist und die englische Version ausverkauft ist.

    Auch der Anime ist erfolgreich, schließlich hat er 2012 ein Remake bekommen. Und alle Fans des Anime sollten die Novel lesen, weil alle Animes zusammen noch sehr unvollständig sind und viele Charaktere und Situationen gar nicht in ihnen vorkommen.

    Ich verstehe nicht, wieso AnK noch nicht in Deutschland erschienen ist. Mit 6 Bänden (die Version mit den neuen Covern) ist die Serie doch überschaubar und ich bezweifle, dass wenn jemand mit AnK angefangen hat, er mittendrin aufhört.

    Solche Mangas wie Finder, In these Words usw. sind doch auch erfolgreich und es gibt eine Novel zu Finder und eine Perfect Edition zu In these Words. Bei Ai no Kusabi würde ich alles kaufen, was in Deutschland erscheint!

    Ich kaufe mir längst nicht alle Light Novels und ich bin überzeugt, dass viele, wie ich, erst auf eine richtig gute Novel warten. Deshalb sollte man nicht davon ausgehen, dass wenn manche Novels sich vielleicht nicht so gut verkaufen, es bei Ai no Kusabi genauso werden würde.

    Und was Yllanas Einwand angeht, dass viele die Serie bereits auf Englisch hätten:
    1. Seit langer Zeit sind immer mehr Bände auf englisch vergriffen und bestimmt haben die meisten nicht die komplette Reihe.
    2. Anders als bei Mangas kann man die AnK Romane nicht im Internet lesen. Und es gibt bestimmt viel mehr Leute, die keine deutschen Mangas kaufen, weil sie sie schon im Internet gelesen haben oder die englische Version gekauft haben, weil sie früher erschienen ist, als es solche gibt, die die komplette AnK Reihe besitzen. Außerdem denke ich, dass die Mehrheit sowieso die deutsche Ausgabe kaufen würde, weil:
    3. Die englische Version war größtenteils ohne Farbseiten oder die neuen Cover, was für mich ein Grund wäre, mir die Serie noch einmal zu kaufen.
    4. Ein Buch auf Englisch zu lesen ist weitaus schwieriger als es bei Mangas der Fall ist und wer nicht perfekt Englisch kann, wird für eine deutsche Übersetzung dankbar sein.

    Ich habe schon Unmengen an Büchern und Mangas gelesen, aber Ai no Kusabi hätte gute Chancen meine Nummer 1 zu werden. Diese Atmosphäre hat noch kein anderes Buch hingekriegt; die Story ist fesselnd, die Charaktere einzigartig und die Dialoge super! AnK ist nicht nur die beste BL Novel, die es gibt. Auch mit "normalen" Büchern könnte es sich locker messen.

    An alle, die das hier lesen: Bitte stimmt auf comicforum.de für die Veröffentlichung von Ai no Kusabi auf Deutsch!
    Geändert von MangaForever (07.01.2015 um 15:56 Uhr)

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MangaForever Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir so sehr, dass die Novel in Deutschland erscheint! Jetzt, wo sie abgeschlossen ist, wäre es langsam mal Zeit. Ich meine, die Novel muss doch erfolgreich sein, wenn in Japan eine Neuauflage mit neuen Covern erschienen ist und die englische Version ausverkauft ist.

    Auch der Anime ist erfolgreich, schließlich hat er 2012 ein Remake bekommen. Und alle Fans des Anime sollten die Novel lesen, weil alle Animes zusammen noch sehr unvollständig sind und viele Charaktere und Situationen gar nicht in ihnen vorkommen.

    Ich verstehe nicht, wieso AnK noch nicht in Deutschland erschienen ist. Mit 6 Bänden (die Version mit den neuen Covern) ist die Serie doch überschaubar und ich bezweifle, dass wenn jemand mit AnK angefangen hat, er mittendrin aufhört.

    Solche Mangas wie Finder, In these Words usw. sind doch auch erfolgreich und es gibt eine Novel zu Finder und eine Perfect Edition zu In these Words. Bei Ai no Kusabi würde ich alles kaufen, was in Deutschland erscheint!

    Ich kaufe mir längst nicht alle Light Novels und ich bin überzeugt, dass viele, wie ich, erst auf eine richtig gute Novel warten. Deshalb sollte man nicht davon ausgehen, dass wenn manche Novels sich vielleicht nicht so gut verkaufen, es bei Ai no Kusabi genauso werden würde.

    Und was Yllanas Einwand angeht, dass viele die Serie bereits auf Englisch hätten:
    1. Seit langer Zeit sind immer mehr Bände auf englisch vergriffen und bestimmt haben die meisten nicht die komplette Reihe.
    2. Anders als bei Mangas kann man die AnK Romane nicht im Internet lesen. Und es gibt bestimmt viel mehr Leute, die keine deutschen Mangas kaufen, weil sie sie schon im Internet gelesen haben oder die englische Version gekauft haben, weil sie früher erschienen ist, als es solche gibt, die die komplette AnK Reihe besitzen. Außerdem denke ich, dass die Mehrheit sowieso die deutsche Ausgabe kaufen würde, weil:
    3. Die englische Version war größtenteils ohne Farbseiten oder die neuen Cover, was für mich ein Grund wäre, mir die Serie noch einmal zu kaufen.
    4. Ein Buch auf Englisch zu lesen ist weitaus schwieriger als es bei Mangas der Fall ist und wer nicht perfekt Englisch kann, wird für eine deutsche Übersetzung dankbar sein.

    Ich habe schon Unmengen an Büchern und Mangas gelesen, aber Ai no Kusabi hätte gute Chancen meine Nummer 1 zu werden. Diese Atmosphäre hat noch kein anderes Buch hingekriegt; die Story ist fesselnd, die Charaktere einzigartig und die Dialoge super! AnK ist nicht nur die beste BL Novel, die es gibt. Auch mit "normalen" Büchern könnte es sich locker messen.

    An alle, die das hier lesen: Bitte stimmt auf comicforum.de für die Veröffentlichung von Ai no Kusabi auf Deutsch!
    Is schon einbisschen her xD aber ich interessiere mich aktuell für die nlight novel serie. kann man noch dafür abstimmen oder ist das schon fällig?
    sry kenn mich in dem forum garnicht aus.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.201
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miso Beitrag anzeigen
    Is schon einbisschen her xD aber ich interessiere mich aktuell für die nlight novel serie. kann man noch dafür abstimmen oder ist das schon fällig?
    sry kenn mich in dem forum garnicht aus.
    Du stimmst hierfür gar nicht ab.
    Die Verlage haben ihre eigenen Foren (mit paar Ausnahmen) und haben dort jeweils Wunsch-Threads eröffnet.
    Dort kann man sich Titel wünschen, die man gerne veröffentlicht sehen möchte.
    Allerdings müssen dabei auch Regeln beachtet werden.
    TOKYOPOP z.b. verlangt explizit nach deutschen Beschreibungen und eine eigene Meinung warum der Titel lizenziert werden soll.
    Ebenso beim Posten von Covern nur Quellen verwenden, die das Copyright beachten und auch eine Verlinkung zulassen (Mangaupdates verbietet das)
    Das heißt z.b. Amazon (Japan), welche auch oft über Leseproben verfügen, die mit verlinkt werden können.

    Generell aber: Die wichtigsten Informationen und nicht einfach nur ein Titel oder so reinwerfen

    Ich will dir die Hoffnung nicht rauben, allerdings bezweifel ich sehr stark, dass Ai no Kusabi hier jemals erscheinen wird. BACK STAGE war die einzige BL Novel in den ganzen letzten Jahren seidem TOKYOPOP wieder Novels veröffentlicht und ein anderer Verlag scheint sich generell wenig für zu interessieren.

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso danke für die Infos.
    Habe garnicht gewusst, dass man so viel beachten muss für einen Titelwunsch. Ist echt schade das mit Ai no Kusabi
    Aber naja dann muss ich mich damit abfinden.
    Danke nochmals für die schnelle anrwort :3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •