User Tag List

Seite 1 von 53 123456789101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 1303
  1. #1
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb BatCast: Der deutsche Batman-Podcast

    Schon seit längerem stelle ich mir die Frage, warum es bis heute noch keinen deutschsprachigen Batman-Podcast gibt. Es gibt weitaus kleinere und unbekanntere Franchises, die sich diesem Medium bedienen um die Fans über ihre Lieblingsfigur auf dem Laufenden zu halten.

    Bereits vor ein paar Jahren hatte ich mit einem "Batcast" geliebäugelt um mit Gleichgesinnten über Batman zu sinnieren. Aber daraus wurde letztendlich nie etwas. Aber nachdem ich erst letztens einen Podcast zu einem meiner Kindheitsfranchises (Masters of the Universe) gehört habe, dachte ich mir, sowas können wir doch auch.

    Ich könnte mir einen wöchentlichen oder monatlichen Podcast vorstellen, in dem man im ersten Teil über die News der letzen Tage/Wochen aus dem Batman-Bereich Film, Comics, Videospiele und Merchandise spricht. Zusätzlich gäbe es immer ein größeres Thema, welches man sich ausführlicher widmet. Natürlich bräuchte es für jeden Bereich auch immer einen "Experten", denn z.B. beim Bereich Comics wäre ich etwas schwach auf der Brust.

    Zusätzlich könnte man die Runde immer wieder um Experten erweitern oder sich weitere Foren-Mitglieder im Podcast vorstellen und mitreden. In Zeiten von Skype und Facetime dürfte dies ja kein Problem mehr darstellen.

    Deshalb grundsätzlich die Frage: Hättet ihr Interesse an solch einem Podcast und könntet euch vorstellen auch ein Teil davon zu sein?

  2. #2
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interesse ja, aber aktiv mitwirken nein.

  3. #3
    Mitglied Avatar von michamel
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    981
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Idee , wäre dabei...denke ich ! Mad Hatter wäre wie geschaffen dafür^^

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tiger Leopardi
    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bathöhle
    Beiträge
    2.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    Natürlich bräuchte es für jeden Bereich auch immer einen "Experten", denn z.B. beim Bereich Comics wäre ich etwas schwach auf der Brust.
    Was bedeutet das >??>? > Podcast

    Ich will auch Expertin sein ! Über das Batmobil und das Batwing


    Der J - R weiß am allermeisten von allen über dem Batman
    glaub ich

  5. #5
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    Deshalb grundsätzlich die Frage: Hättet ihr Interesse an solch einem Podcast und könntet euch vorstellen auch ein Teil davon zu sein?
    Interesse ja, aber mitwirken könnte ich da nicht. Was Comics betrifft, bin ich nie up to date.
    Ich warte immer auf die HC Sammelbände und hinke da meilenweit hinterher. Zu Batman Eternal könnte ich zum Beispiel überhaupt nichts sagen und was Videospiele betrifft, erscheinen die ja auch nicht am Fließband.



  6. #6
    Mitglied Avatar von Riggo
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    467
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf sowas hätte ich auch echt bock. Hab schon lange vor einen Podcast zu machen. Und gerade batman eignet sich da schon sehr für.

    Aufgabengebiet würde ich mir die Spielesparte zutrauen da habe ich denk ich am meisten Ahnung. Beim Rest kann ich aber auch gut mitreden

  7. #7
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ellima Beitrag anzeigen
    [...]
    Der J - R weiß am allermeisten von allen über dem Batman
    glaub ich
    Das glaube Ich eigentlich nicht
    Ich würde es mir nicht zutrauen. Und da man ein Podcast für die Ohren ist, so wäre meine Stimme nicht gut...
    Aber die Idee eines Podcasts hört sich nicht schlecht an...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Jet-Phil
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Idee Batcomputer. Lust hätte ich da auf jeden Fall drauf.
    Gebiet..nun ja ich würde mich da in die Spielebranche eingruppieren. Sehe da meine Stärke.
    Und falls das Relevanz haben sollte um den Charakter von Batman und seine Kampfsport Skills. Damit hab ich mich intensiv befasst.
    Comics lese ich noch nicht lange genug.

  9. #9
    Mitglied Avatar von michamel
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    981
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mich selbst nicht als Experte für einen speziellen Bereich sehen aber habe (wie wohl jeder) hier und da ein paar Dinge wo man sich einbringen könnte. Als gutes Beispiel für Deutsche Podcasts nenn ich mal den Game One Plauschangriff(leider auf Eis gelegt) und fachbezogen Radio Tatooine den ich vor kurzen für mich entdeckt habe. Ein Thema was ich direkt vorschlagen würde wäre der Ausbruch der Batmania 89, mit Themenpunkt"ZDF Wunschfilm" und generell die Zeit damals. Habe ich, wie andere hier ja, direkt miterlebt und war wohl für viele der Einstieg ins Fandom. Was auch reizend wäre eine Folge zur Animierten Version des Dunklen Ritters, gerade BTAS mit dem Merchandise
    Geändert von michamel (05.08.2014 um 12:51 Uhr)

  10. #10
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von michamel Beitrag anzeigen
    Ich würde mich selbst nicht als Experte für einen speziellen Bereich sehen aber habe (wie wohl jeder) hier und da ein paar Dinge wo man sich einbringen könnte. Als gutes Beispiel für Deutsche Podcasts nenn ich mal den Game One Plauschangriff(leider auf Eis gelegt) und fachbezogen Radio Tatooine den ich vor kurzen für mich entdeckt habe.
    Und als genau DAS ist es gedacht. Ich glaube, der Begriff "Experte" war etwas falsch gewählt. Es sollte einfach ein Plausch unter Fans mit aktuellem Bezug sein, nur eben mit fundierter Grundlage, die es ja hier zuhauf geben sollte.

    Aber erstmal freuts mich, das der Vorschlag gut aufgenommen wurde und einige von euch sich sogar eine Beteiligung vorstellen könnten. Und ich glaube, sollte die Pilotfolge gut ankommen, werden sich wohl nach und nach weitere Gäste dafür finden.

    Ich werde mir jetzt mal Gedanken zur Umsetzung machen. Gerne können sich hier auch weiterhin Interessierte melden. Wie michamel könnt ihr auch schon mal Themen vorschlagen. Ich glaube, die gehen uns dieses Jahr bestimmt nicht aus

  11. #11
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit das Thema nicht in der Versenkung verschwindet: wie würdet ihr euch solch einen Podcast vorstellen?

    Aktuell würde ich mir die Pilotfolge wie folgt vorstellen:

    • Intro
    • Begrüßung und Vorstellung des Podcasts
    • Vorstellung der Beteiligten und deren Hintergrundgeschichte zum Batman-Fan-Dasein
    • Kurzer Recap zu 'BATMAN v SUPERMAN' – was bisher geschah.
    • News der Woche (bzw. der letzten Zeit) + Meinung
    • Hauptthema: BATMAN v SUPERMAN
    • Outro



    In jeder Folge sollte dann ein anderes Thema im Mittelpunkt stehen: Gotham TV-Serie, Arkham Knight, 75 Jahre Batman, einzelne Filmbesprechungen (z.B. Tim Burtons Batman zum 25. Jubiläum im Oktober), Animated-Series, Comics, Hot Toys, etc.

    Aktuell kümmere ich mich um den technischen Hintergrund und wäge Alternativen ab, wie z.B. per Skype oder Mumble. Ich hab ein recht gutes Mikro ausfindig gemacht, damit zumindest hier die Tonqualität stimmt. Derzeit sehe ich Sonntag als den idealen Aufzeichnungstag. 2 - 3 Stunden wird man wohl dafür investieren müssen, mit etwas Erfahrung dann wohl auch weniger. Damit die Dynamik im Gespräch erhalten bleibt, sollten es immer 2-3 Teilnehmer sein.

    Hättet ihr noch Wünsche oder Anregungen?

  12. #12
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird der Podcast auf iTunes (bzw. US-iTunes) veröffentlicht?

  13. #13
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist der Plan, ja. Zusätzlich vielleicht noch auf YouTube und als direkter Download.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    Hättet ihr noch Wünsche oder Anregungen?
    Ich bekunde hiermit mein weiterhin bestehendes Interesse, indem ich die Frage vorläufig mit "nein" beantworte.

    Verbesserungsvorschläge kann man meistens ohnehin nur nach der ersten Folge geben.


    2-3 Stunden erscheinen mir etwas lang, oder hattest du damit nur gemeint, dass das Einrichten des Podcasts so lange dauern würde?



  15. #15
    Mitglied Avatar von michamel
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    981
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte dem Baby "Batman-Podcast" auf jeden Fall mit auf die Beine helfen, wie auch immer. Batcomputer auf mich kannst du zählen !

  16. #16
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ michamel, du stehst auf meiner Liste ;-) Find ich super das du mit dabei bist. Auch bei den anderen Willigen werde ich mich dann später per PM melden, dann können wir alles weitere dazu im Detail besprechen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Downgrade Beitrag anzeigen
    2-3 Stunden erscheinen mir etwas lang, oder hattest du damit nur gemeint, dass das Einrichten des Podcasts so lange dauern würde?
    Wohl eher Letzteres. So habe ich es jedenfalls verstanden.

    Aber die Frage nach der Länge des eigentlichen Podcasts würde mich auch mal interessieren. Hast du dir darüber auch schon Gedanken gemacht, Batcomputer?
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  18. #18
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wicked Ninja Beitrag anzeigen
    Wohl eher Letzteres. So habe ich es jedenfalls verstanden.

    Aber die Frage nach der Länge des eigentlichen Podcasts würde mich auch mal interessieren. Hast du dir darüber auch schon Gedanken gemacht, Batcomputer?
    Die 2-3 Stunden sind jetzt mal nur eine Schätzung für die erste Aufzeichnung was das Beschnuppern, technische Probleme und die Aufzeichnung an sich angeht. Die eigentliche Länge sollte an die 60 Minuten sein. Bei größeren, ausgiebigeren Themen dann entsprechend länger. Aber ich denke, das wird sich alles erst noch zeigen müssen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm ich könnte vielleicht beim Thema "Synchro bzw.Synchronsprecher" und Batmanfilme behilflich sein,weiss da auf jeden Fall gut Bescheid.Also wenn ich Euch da helfen kann,mach ich es gern.

  20. #20
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist notiert

    Sind das zwei getrennte Felder? Batman-Synchro. Und Batman-Filme? Oder Batman-Synchro und Batman-Filme?

  21. #21
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry,ich versteh jetzt deine Frage nicht so ganz...

  22. #22
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast geschrieben "beim Thema 'Synchro bzw. Synchronsprecher' und Batmanfilme'. Kannst du bei beiden Themen ("Synchronsprecher" als eigenständiges Thema. Batman-Filme als eigenständiges Thema) mitreden oder hauptsächlich bei 'Synchron bzw. Synchronsprecher' bei Batman-Filme.

    So wars gemeint

  23. #23
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso.

    Ich meinte Synchro bzw.Synchronsprecher bei Batmanfilmen. Das ist so mein Steckenpferd .

    Und über die Realfilme von Batman weiss ich ziemlich gut bescheid.Also bei beiden Themenfeldern.
    Geändert von FLO HARVEY TWO FACE (11.08.2014 um 00:53 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sollte irgendwann mal eine Großankündigung zu Batman Beyond kommen, die es wert wäre in diesem Podcast zu besprechen, dann könnte ich notfalls einspringen. :S

    Wer weiß... vielleicht kommt ja doch irgendwann ein Live-Action-Film...



  25. #25
    Mitglied Avatar von QN_Eisenmann
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt momentan eine gute Comic-Reihe zu Batman Beyond von Kyle Higgins.

Seite 1 von 53 123456789101151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •