User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 50
  1. #1
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Phantomias / Pikappa

    Im nächsten Topolino startet eine lange Geschichte, die in einem Paralleluniversum spielt, in dem Phantomias "Pikappa" heisst.
    Im aktuellen Topolino wird darauf hingewiesen, und da steht auch "il grande ritorno die Pikappa" (die Rückkehr von Pikappa). Da habe ich wohl was verpasst. Wer klärt mich auf: Wann und wo kam "Pikappa" mitsamt seinem Paralleluniversum schon einmal vor?
    Besten Dank!

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe immer gedacht, Pikappa ist Phantomias.

    Pikappa = pi kappa = PK = Abkürzung für Paperinik = Phantomias

    Ist das nicht so?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Silly: Die Reihe des neuen Phantomias, die hierzulande im Premium erscheint, hatte 3 Unterserien:
    - Paperinik New Adventures, die erste Reihe
    - Pk2, die Fortführung der ersten Reihe mit etwas verworreneren Storys
    und - Pk Pikappa, eine Alternate Universe/Spinoff-Reihe, in der Donald erst am Anfang der Reihe überhaupt zu Phantomias wird.

    Vor einiger Zeit wurde eine Fortsetzung angekündigt, wobei noch unklar ist, ob Pikappa oder Pk2 weitergeführt werden soll. Das werden wir dann ja sehen. Auf jeden Fall ist die Story eine Weiterführung einer dieser Reihen, man kann also mit Charakteren wie Eins, Konrad Kiwi, dem Zeitpiraten oder Xadhoom rechnen.

    Und Indiana Goof hat Recht, Pikappa steht einfach für PK, also Paperinik.
    Geändert von donald57 (29.06.2014 um 16:31 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.149
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht helfen dir die Rezis hier, um einen Eindruck der Welt des neuen Phantomias zu erhalten. Aber am besten liest du die Stories einfach. Lohnt sich.

    http://www.lustige-taschenbuecher.de...premium-2.html
    Geändert von kater karlo (29.06.2014 um 17:24 Uhr)

  5. #5
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, Pk ist nicht automatisch Phantomias. Laut der italienischen Autoren und Zeichner, die ich getroffen habe, wird nur der Phantomias aus den neuen Reihen ("Paperinik New Adventures" etc.) "PK", also "Pikappa", genannt, um die Figur von der klassischen zu unterscheiden.

    Der klassische Phantomias wird hingegen mit seinem vollständigen Namen Paperinik bezeichnet.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Lavaking: Die ist soweit ich weiß ohne die Parallelreihen zu verstehen, ja, aber ein paar Charaktere aus Pk2 werden dort übernommen, was diese Reihe schon ziemlich spoilern würde.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann gibt es im Italienischen also zwei Phantomiasse?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Unterscheidung erschließt sich mir nicht, da es sich bei beiden doch mEn um die selbe Person handelt.

    Donald/ Der "neue Phantomias" übernimmt doch nur das Hochhaus von Dagobert (und findet dann den Supercomputer Eins).
    Geändert von Frank1360 (30.06.2014 um 17:19 Uhr)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PK, gesprochen Pi Kappa, ist die Kurzform für Paperinik. Diese Kurzform wird aber nur in Phantomias' eigener Reihe verwendet. Es ist trotzdem dieselbe Person.
    Wie aber schon erwähnt gibt es aber auch eine Comicreihe, die in einem Paralleluniversum spielt und Phantomias eine neue Ursprungsgeschichte gibt. Dieser Phantomias nennt sich tatsächlich, ausgeschrieben, Pikappa. Es handelt sich hierbei tatsächlich um eine andere Person und die beiden Phantomiasse haben sogar miteinander interagiert (wenn auch selten, immerhin leben sie in verschiedenen Universen).

  10. #10
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Da hab' ich ja wirklich was verpasst!
    Was mich allerdings stutzig macht: Das wäre dann also der vierte Phantomias, der frei herumläuft - neben dem "regulären", dem "neuen" und dem "ersten". Als Phantomias-Skeptiker ist mir das eindeutig zuviel!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Silly: Nun, es wird sich bald herausstellen ob in der neuen Geschichte der "neue" oder "Pikappa" zum Einsatz kommt.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.149
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Silly Symphony Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Da hab' ich ja wirklich was verpasst!
    Was mich allerdings stutzig macht: Das wäre dann also der vierte Phantomias, der frei herumläuft - neben dem "regulären", dem "neuen" und dem "ersten". Als Phantomias-Skeptiker ist mir das eindeutig zuviel!
    Pikappa kenn ich jetzt nicht. Aber was die Herren Sisti, Artibani und Faraci mit dem "neuen Phantomias" auf die Beine gestellt haben, kann ich dir nur wärmstens zur Lektüre empfehlen (Premium 2). Auch weil dort "der Plünderer" eingeführt wird, ein Zeitreisender, der in der Topolino-Geschichte dann wieder auftaucht. Da der Plünderer bei PK3 Pikappa nicht vorkommt, tippe ich auch darauf, dass es sich um den "neuen" Phantomias handelt.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also - ich habe begonnen, in die Geschichte 'reinzulesen. In der Fortsetzungsgeschichte, die in Topolino 3058 beginnt, wird Phantomias tatsächlich "Pikappa" genannt. Er wird von einem Zeitwächter in die Zukunft versetzt, damit er sich dort verstecken kann, denn die Erovianer, eine gefährliche Alienrasse, ist hinter "Pikappa" her, um ihn zu töten.
    In der Zukunft ist "Pikappa" nicht mehr existent, weil die Erovianer ihr Vorhaben erreichen konnten.
    Die Story ist absolut futuristisch und mega gut gezeichnet (Lorenzo Pastrovicchio). Das Skript von Francesco Artibani lässt sich gut an - das sage sogar ich als Phantomias-Skeptiker.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ich gelesen habe, soll die Story auch einige Zusammenhänge mit den älteren PKNA/Pikappa-Bänden haben. Eine Veröffentlichung in Deutschland wäre auf längere Zeit wohl erstmal ungeeignet.

  15. #15
    Junior Mitglied Avatar von historyhunter93
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von donald57 Beitrag anzeigen
    @Silly: Die Reihe des neuen Phantomias, die hierzulande im Premium erscheint, hatte 3 Unterserien:
    - Paperinik New Adventures, die erste Reihe
    - Pk2, die Fortführung der ersten Reihe mit etwas verworreneren Storys
    und - Pk Pikappa, eine Alternate Universe/Spinoff-Reihe, in der Donald erst am Anfang der Reihe überhaupt zu Phantomias wird.

    Vor einiger Zeit wurde eine Fortsetzung angekündigt, wobei noch unklar ist, ob Pikappa oder Pk2 weitergeführt werden soll. Das werden wir dann ja sehen. Auf jeden Fall ist die Story eine Weiterführung einer dieser Reihen, man kann also mit Charakteren wie Eins, Konrad Kiwi, dem Zeitpiraten oder Xadhoom rechnen.

    Und Indiana Goof hat Recht, Pikappa steht einfach für PK, also Paperinik.
    Gibt es zu dieser ersten Reihe also den Paperinik New Adventures inzwischen eigentlich eine Gesamtausgabe?
    Besitze von diesen Geschichten leider nur jene, welche in Ausgabe 09 der Bild Comic Bibliothek (http://www.splashcomics.de/php/rezen...k_9_phantomias) erschienen sind.
    Geändert von historyhunter93 (27.04.2017 um 08:07 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Die erscheinen zur Zeit im LTB Premium (2, 4, 7, 9, 11, 14).

  17. #17
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Die erscheinen zur Zeit im LTB Premium (2, 4, 7, 9, 11, 14).
    Also ich finde die Storys des neuen Phantomias nicht so toll, da sie einfach schon sehr übertrieben sind. Eins und Turm. Naja, meine Sache ist das nicht! Aber ich habe mir mal Premium 14 gekauft. Die Storys kann uch nicht empfehlen, ich bin auch kein großer Phantomias-Fan. Phantomias als Held? Nein, kann ich sagen! Helden braucht die Welt nicht, sowas ist Fantasie und gehört nicht in Disney Comics! So ist jedenfalls meine Meinung!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    Phantomias als Held? Nein, kann ich sagen! Helden braucht die Welt nicht, sowas ist Fantasie und gehört nicht in Disney Comics!
    Wenn ich sowas lese, bekomme ich Kopfschmerzen.

  19. #19
    Junior Mitglied Avatar von historyhunter93
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Die erscheinen zur Zeit im LTB Premium (2, 4, 7, 9, 11, 14).
    @MC Duck Besten Dank für die Info!
    Werde mich gleich mal schlau machen

  20. #20
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    Helden braucht die Welt nicht, sowas ist Fantasie und gehört nicht in Disney Comics! So ist jedenfalls meine Meinung!
    Fantasie gehört nicht in Disney-Comics? Da hast du ja was rausgehauen!

  21. #21
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Storys des neuen Phantomias nicht so toll, da sie einfach schon sehr übertrieben sind. Eins und Turm. Naja, meine Sache ist das nicht! Aber ich habe mir mal Premium 14 gekauft.
    Ich würde ehrlich gesagt niemandem empfehlen, bei Band 11 oder 14 einzusteigen. Da die Stories fast immer auf vorherigen Episoden aufbauen, sollte man die Reihe vom Anfang an lesen. Das aber auch nur meine Meinung.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von StarTrick Beitrag anzeigen
    Fantasie gehört nicht in Disney-Comics? Da hast du ja was rausgehauen!
    Stopp! So war das gewiss nicht gemeint! Ich meinte die Helden-Fantasie, Supergoof ist ja auch so ein Held der alle retten muss! Das sollte man der Polizei überlassen in Entenhausen und nun: Ruhe im Gerichtssaal!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Bastbra Duck Beitrag anzeigen
    Das sollte man der Polizei überlassen in Entenhausen und nun: Ruhe im Gerichtssaal!
    Ja, und nur weil du keine Superhelden magst, dürfen die jetzt nicht mehr auftreten, oder wie? Das Schöne an der Entenhausen-Welt ist ja die Vielseitigkeit: von Krimi bis Superhelden ist (fast) jedes Genre vorhanden.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Bastbra
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.493
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Ja, und nur weil du keine Superhelden magst, dürfen die jetzt nicht mehr auftreten, oder wie? Das Schöne an der Entenhausen-Welt ist ja die Vielseitigkeit: von Krimi bis Superhelden ist (fast) jedes Genre vorhanden.
    Ich find es nur irrsinnig. Ich verbiete es ja nicht. Krimis in Entenhausen wären toll. Bzw. mehr!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Yoshi
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    336
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab doch gerade erst Micky Mystery im LTB Premium, da hast du Krimi .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •