User Tag List

Seite 1 von 40 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 987

Thema: Original Comic Seiten - wer sammelt?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Original Comic Seiten - wer sammelt?

    Bei so vielen Comicfans hier, wundert es mich, dass das sammeln von Originalen kein Thema ist.
    Wer sammelt, oder hat Originale? Und wenn ja wieviel und vom wem?

    (Mit Originale meine ich Seiten aus einem Comic (oder Cover), keine Skizzen in ein Comic oder Mappe.)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, dass ich in Erlangen meine erste Original-Seite ergattern kann! Will halt irgendeine gutaussehende meiner Lieblingsserien haben und nicht "Hauptsache ich habe eine"...

    Hast du denn eine/mehrere? Wenn ja: Welche und warum sind noch keine Bilder hochgeladen?

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #3
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sammle zwar keine, weil mir das zu teuer ist und ich auch keinen Platz dafür habe, hab aber ein paar Rosa-Originale, die mir Don zum Scannen für die Classics geschenkt hat.

    Pertwillaby-Captain-Kentucky-Mashup-Poster (Cover zu einem nicht erschienenen Heft), 57,5 cm x 37,5 cm:



    Cover der nach dem ersten Band eingestellten italienischen Captain-Kentucky-Ausgabe (und des Classics-Bands), 34 cm x 24,5 cm:



    Coverillu für mein "The Early (So-Called) Art of Don Rosa" (basierend auf einer alten Zeichnung aus den 70ern), 18 cm x 20 cm:


  4. #4
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Don Rosa scheint ein echt cooler Typ zu sein! Ich will sie auch nicht sammeln, aber so ein oder zwei coole Seiten einrahmen und an die Wand hängen wäre schon was. Daher warte ich lieber und kaufen dan DIE Seite und nicht irgendeine... Foxglove hatte mal, als Buckingham in Kassel war, eine Originalseite für läppsche 80€ ergattert...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #5
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich muss gestehen, dass mich diese Sammelsparte überhaupt nicht reizt, und kostspielig ist es obendrein.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Diese Seite bestimmt.

    Und es gibt Sammelgebiete, wo es da wenig zu sammeln gibt. Die Origiinale von Barks z.B. wurden fast alle vernichtet.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #7
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage ist mit welchem Geld sollte ich anfangen Originale zu sammeln? Mein Traum wäre eine Jeff Jordan Seite von Tillieux...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, man muß nicht immer zu den Extrembeispielen greifen. "Normale" Comicseiten sind noch relativ Spekulationsfrei und "relativ" "günstig".
    Es ist schon was besonderes, so eine Seite eingerahmt im Wonzimmer. Viel besser als ein röhrender Hirsch.

    So ein Original Ringo, Frank, wär das nichts für dich?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Die Frage ist mit welchem Geld sollte ich anfangen Originale zu sammeln
    Einfach kein Neuwagen mehr kaufen; ein Gebrauchter tut's auch

  10. #10
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Es ist schon was besonderes, so eine Seite eingerahmt im Wonzimmer. Viel besser als ein röhrender Hirsch.
    So ein Original Ringo, Frank, wär das nichts für dich?
    Ich befürchte, dass da keine besonderen 'Gefühle' aufkommen würden, hielt Ich so ne Seite in den Händen (seltsam, aber so steht...)
    Aber als Wandschmuck im Wohnzimmer bzw. der Kleinbibliothek ist eine andere Sache. Wird aber nicht neben einem röhrenden Hirsch aufgehängt, sondern unter dem eingerahmten Poster zu Steve McQueens letztem Film Macht sich bestimmt gut. Aber wie schon erwähnt...dafür fehlt mir die Pinkepinke...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Wer sammelt, oder hat Originale? Und wenn ja wieviel und vom wem?
    Ich. Viele. Von diversen Zeichnern.

    Das ist so ungenau, da ich selbst keinen genauen Überblick habe und über die Jahre zu undifferenziert gesammelt / -kauft habe. Am liebsten sind mir wahrscheinlich die Seiten von Franka, da ich sie von Henk Kuijpers persönlich gekauft habe. Ich hatte in damals zu Hause besucht und er hat sich sehr viel Zeit genommen. Meine Favoriten im alten Zack waren Hermann, Paape, Giraud und Mezieres, und gerne hätte ich von jedem der genannten ein Original. Bei Hermann und Paape hat es geklappt, von Giraud bzw. Moebius habe keine Originalseiten, aber Skizzen, es fehlt Mezieres. Von dem habe ich eine Zeichnung in ein Album bekommen, war auch ein sehr nettes Gespräch, leider hatte er nichts zum verkaufen dabei.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Don Rosa scheint ein echt cooler Typ zu sein! Ich will sie auch nicht sammeln, aber so ein oder zwei coole Seiten einrahmen und an die Wand hängen wäre schon was. Daher warte ich lieber und kaufen dan DIE Seite und nicht irgendeine... Foxglove hatte mal, als Buckingham in Kassel war, eine Originalseite für läppsche 80€ ergattert...
    Mein Tipp: nicht warten, sondern suchen. Sonst wirst du DIE Seite nie finden, denn es könnte ja eine noch bessere / schönere irgendwo warten. Also die (Online-)Händler abklappern, ebay beobachten, nach Auktionen schauen. Dann hast du auch schon mal ein Gespür, welcher deiner Lieblingszeichner wie auf dem Markt vertreten ist. Wenn du einen dieser Zeichner beim Signieren triffst, frag ihn, ob er verkauft und vielleicht sogar etwas dabei hat. Wenn nicht, wo bzw. wie verkauft er, persönlich oder vielleicht über eine Galerie.

    Originale müssen nicht teuer sein, man bekommt auch sehenswerte Zeichnungen für unter 80 Euro, nach oben ist natürlich alles offen, meistens bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Eine Alternative für die Wand sind immer noch Drucke oder Poster. Vorteile: der zumeist günstigere Preis, das bessere Gewissen (wenn das teure Original im billigen Rahmen langsam im Licht erbleicht) und ein Motiv, das zur Ausstellung kreiert wurde. Viele Originale wirken an der Wand einfach nicht, wenn sie z.B. "nur" schwarz/weiß sind und ihnen, besonders in der neueren Zeit, später am Computer hinzugefügte Inhalte fehlen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sammeln würde ich jetzt nicht sagen, aber in Essen habe ich mal 2 schöne Originale von
    Mike Gaydos gekauft, da mich das eine Bild total angemacht hatte.
    Kannte vorher weder den Zeichner vom Namen, noch den Comic.

    Ach ja, und von Uli Oesterle habe ich meine Lieblingsseite aus Hector Umbra gekauft.
    (da wo die drei mit dem Jägermeister anstoßen).
    Hat er nur vergessen, zu signieren, der Schlawiner.

    Ein schönes Original von Serge Clerc hätte ich gern, und natürlich noch viel mehr,
    aber leider habe ich auch nicht viele Wände zum Aufhängen.

    Lustig finde ich übrigens, dass sich einer der Dealer in diesem Bereich als "Galerie" bezeichnet,
    aber man bei der Nachfrage nach den Öffnungszeiten eher auf taube Ohren stösst,
    man mache ja alles von zuhause. Unter einer "Galerie" stelle ich mir dann doch einen Ort vor,
    und keinen Versand.
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Originalzeichnungen & -seiten sammle ich nun nicht wirklich, aber als Comichändler stolpert man doch mal über das ein oder andere schöne Stück.
    Die ein oder andere Originalzeichnung und 2 Comicseiten sind so in meinem Besitz gelandet.

    Mein Avatarbild habe ich 1999 von Chris Ware gekauft, als er gemeinsam mit Daniel Clowes bei uns im Laden signiert hat.
    Die Originaltuschezeichnung ist etwa 15 x 15 cm groß, die blauen Linie der Vorzeichnung sind noch zu sehen - herrlich.
    In winzig kleiner Schrift hat er noch eine persönliche Widmung dazu geschrieben.
    Geändert von Mervyn (02.06.2014 um 23:46 Uhr)

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    395
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch kein aktiver Sammler von Orginalseiten. Wie schon oft genannt zu teuer und ich wüßte gar nicht wo ich da anfangen soll.
    Ein oder zwei Orginalle befinden sich aber in meiner Sammlung. Die habe ich mal als kleines Dankeschön vom Künstler geschenkt bekommen.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich sammle meinen eigenen Originale. Hab sie auch fast alle noch (soweit es überhaupt Originale gibt, seitdem ich ein Cintiq hab), außer zwei Seiten aus "Entscheidung am Nudo Coropuna", die 1988 bei einer Ausstellung in Erlangen geklaut wurden.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #17
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    O.k. Jetzt weiß ich wer alles nicht sammelt...

    Muß gestehen, dass ich doch ein wenig... überrascht... bin

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht's denn bei dir selbst aus?

  19. #19
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde gerne mal eine Originalseite von Adam Pollina, Jim Cheung, Kiyohiko Azuma, Jason Pearson, Kevin Eastman, Naoki Urusawa oder Dave Stevens besitzen. Ansonsten reichen mir in der Regel Sketche oder die Artist's Editions von IDW, die dem doch sehr nahekommen. Ist halt eine Sache des Geldes und des Platzes (was soll ich damit, wenn ich es nicht präsentieren kann?).

    Ansonsten habe ich eine schöne Reproduktion einer Seite aus "Yoko Tsuno: Der Siebente Code" aus der französischen Luxusausgabe. Dann ein Vorskizzen-Panel von Alain Henriet (aus "Golden Cup" glaube ich) und eine Skizzenkarte von Fred Perry (er hat auf Skizzenkarten eine Comicstory gezeichnet und die Karten selbst wurden dann als Bonus vom Verlag mit einem anderen Heft zusammen verkauft).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #20
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Wie sieht's denn bei dir selbst aus?
    Zwei meiner Originale kann man unter meinen Profil unter "Alben" sehen. Ansonsten ein Cover von Tim Bradsteet für Punisher (mit Woverine im Fadenkreuz), jeweils eine Seite von Terry Dodson und Stuart Immonen und vom Western Ethan Ringler. Und noch zwei weitere (eine wortlose Batman Kampfszene und JLA).
    Und mein absoluter Traum wäre eine Seite von Blueberry (am liebsten "Das Gespenst mit den goldenen Kugeln"). Oder mit einer John Kendall Seite wäre ich auch wunschlos glücklich.
    Kurz: es wird immer ein Traum bleiben.

  21. #21
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Oder mit einer John Kendall Seite wäre ich auch wunschlos glücklich.
    Ah, Kendall, absolute Spitzenklasse! Erinnert mich vom Stil her etwas an...na, Du weißt schon wen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Und mein absoluter Traum wäre eine Seite von Blueberry (am liebsten "Das Gespenst mit den goldenen Kugeln").
    Alternativ gäbe es ja die abgepausten Seiten für SILBERPFEIL.
    Geändert von Mick Baxter (04.06.2014 um 11:43 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  23. #23
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super Idee.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denke, die kriegt man zumindest zum Schnäppchenpreis.



    Eigentlich gebe ich schon genug Geld für Comics und Sekundärliteratur aus, daher sammle ich keine Originale, aber bei einer gemalten (neudeutsch: in colour directe ausgeführten) Dan Brereton-Nocturnals-Seite konnte ich dann doch nicht widerstehen. 300 Euronen.

    Vor Ewigkeiten (noch zu DM-Zeiten) hätte ich beinahe bei einer Tunga-Seite von Aidans zugegriffen. Großes Panel mit einer Mammutherde und ein weiteres mit den Hauptfiguren (oder doch zumindest Tunga und seinem Säbelzahntiger, so weit ich mich erinnere) für 250 DM. Tolles Teil, zumal Aidans für mich zu einem der ganz Großen unter den unterschätzten Zeichnern gehört. Irgendwie war der Preis damals aber dann doch jenseits meiner Schmerzgrenze.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab mir vor vielen Jahren diesen Druck von Chaland zugelegt.



    Ich weiß aber nicht mehr genau, was ich gezahlt habe (zumal das etwa in der Zeit der Euro-Einführung war und ich nicht weiß, ob die Zahl, die ich im Kopf habe, DM oder Euro waren). So viel hab ich aber nicht bezahlt (meiner hat die Nummer 68/195 und ist nicht der auf dem Foto).

    Hier scheinen sich übrigens einige Sammler ihre Trouvaillen vorzustellen.
    Geändert von Mick Baxter (04.06.2014 um 12:15 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Seite 1 von 40 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher