User Tag List

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 150

Thema: Mosaik im Abo

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, ich habe mir endlich Zeit für das Forum genommen und bin eigentlich enttäuscht. Der ewig maulende Pierrot ist ja noch schlimmer als der nun endlich rausgewählte Bayer Christian.

Ich hatte angenommen, dass das ein Forum von Fans für Fans und mit Fans ist. Aber mit einer derart destruktiven Kritik hilft man niemanden, auch nicht dem Verlag.

Auch ich bin nicht unbedingt glücklich mit dem "Aussehen" der Abrafaxe. Alben, wie Robin, Hollywood und jetzt auch Congo, sind in der Beziehung um einiges besser. Doch, ist doch hier der Produktionszeitraum ein ganz klein wenig anders, als bei der monatlichen Serie.

Der erneute Wechsel in den Zeichnern ist manchmal ein notwendiges Übel und für jeden, der Comics rausbringt, schwierig.

Man Pierrot, vergleich mal Helden 1 und Helden 4 oder 5. Ein Ein-Mann-Unternehmen mit einer Entwicklung in der Zeichenkunst, die an jedem Heft nachvollziehbar ist.

Zum Thema zurück, ich habe keine Probleme mit der Abolieferung. Es ist für mich auch nicht unbedingt notwendig, am Erstverkaufstag das Heft im Briefkasten zu haben. Ich habe das Abo abgeschlossen, um das Heft zu erhalten und mit den manchmal unnötigen Gang zum Kiosk zu vermeiden. Wichtig ist, das die Serie Mosaik noch ein bißchen weiterläuft !!!

Moderator COMIX ⋅ Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will mich hier auch noch einmal zur Post äußern. Es ist tatsächlich so, dass die ganze Problematik direkt mit der Deutschen Post AG zu tun hat. Ich selber bin für den Vertrieb beim "Hit Comics"-Magazin zuständig. Und wer glaubt, dass es die Probleme mit der Zustellung von Abos nur bei MOSAIK gibt, dem kann ich den Tipp geben, einmal ins "Hit Comics Forum" zu gehen. Dort haben wir nämlich Monat für Monat die gleiche Diskussion.

Es ist nun mal so, dass sich die Post gerade auf ihren Börsengang vorbereitet. Und dafür braucht man gute Geschäftszahlen. Und gute Geschäftszahlen gibt es, wenn man z.B. niedrige Lohnkosten hat. Und wie die zustande kommen, kann sich wohl jeder selbst denken.

Ganz besonders schlimm wird es übrigens jedesmal zu den Quartalsenden - wie z.B. Ende September. Dort erscheinen noch viele zusätzliche Quartals-Zeitschriften, die ebenfalls durch die Pressepostverteilung geschleußt werden müssen. Zu diesen Zeitpunkten hat mir die Post schon selber unter der Hand erklärt, dass sie für nichts mehr garantieren kann, so knapp ist die Personaldecke.

Dummerweise haben die Verlage derzeit aber keine Chance, auf andere Anbieter umzusteigen, da hier (noch) ein Monopol herrscht. Man wird sich also noch gedulden müssen, bis endlich ein echter Wettbewerb herrscht. Dass das fruchtet, zeigt übrigens der Paketdienst der Post, der sich unter diesen Bedingungen in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt hat.

Martin

P.S.: Der Vergleich mit Verlagen wie Dino hinkt übrigens auch. Diese Verlage bringen in der Regel nur Lizenscomics heraus, die nicht aktuell produziert werden müssen. Die Hefte sind dann in den Comicläden teilweise schon drei Wochen vor dem eigentlichen Erstverkaufstag erhältlich. Da bleibt natürlich auch genug Zeit für die Belieferung der Abonnenten.

Mitglied Avatar von Remory
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bilder die in der 299 als Vorankündigung zu sehen waren, sind meines Erachtens Bilder der angekündigten Zusatzstory, die in dem Heft enthalten sein soll. Ich fände es wirklich nicht so toll, wenn jetzt auch in den Mosaikheften der Zeichenstil der Alben übernommen wird.Ich möchte endlich die knuffigen Lona-Faxe wiederhaben!

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich eigentlich auch, aber der Zeitgeist läßt diese Faxe vielleicht nicht mehr zu??? (Ich glaube das aber nicht so richtig.) So bin ich aber auch zufrieden, wenn die Faxe wenigstens schön gezeichnet sind, auch eben wie in CONGO...... und wieder eigenständige Charaktere in den einzelnen Zeichnungen zu erkennen wären, und die Abrafaxe auch endlich in einer ansprechenden Story agieren würden, in der sie wieder HANDLUNGSTRÄGER sind......... Comic zeichnen ist sicher schwer, aber gute 24 Jahre ging es doch auch?

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich fühle mich wirklich als Fan des Mosaiks. Ich will den Verlag oder das Heft auch nicht nur schlecht machen, aber wenn mir das Heft nicht gefällt sage ich das, und da bin ich nicht der Einzige. Und wenn es in Reihenfolge schlecht ist, dann leider auch jeden Monat. Die Alben, wie CONGO, Kleine Detektive sind absolut Spitze. Ich teile überhaupt nicht die Meinung, das Alben anderen Ansprüchen unterliegen als das monatliche Heft, im Gegenteil, Mosaik ist das Flaggschiff des Verlages und muß immer den besten Zeichenstil haben. Die Orientserie, die ja nun endlich vorbei ist, fällt nun mal aus dem Rahmen, und kann keinem echten Fan gefallen haben, es gab nun mal Probleme mit Story und Zeichnungen. Da stehe ich nicht allein,und Kritik ist durchaus konstruktiv, hätten ich und Andere nicht so massiv am Zeichenstil gemeckert, wäre es sicher so weiter gegangen.....
    Was ich im Heft 299 gesehen habe, als Vorschau auf # 300, hat mich sehr stark an die Hollywood-Alben erinnert, und wenn es wirklich in diese Richtung gehen sollte, gibt es von mir bestimmt keine Kritik mehr, dann habe ich ja erreicht was ich wollte ....toechterchen, dann lobe ich das Mosaik auch wieder. ich möchte doch nur erreichen, daß das Heft wieder mit mehr Liebe gemacht wird....Denn man muß, gerade als Fan, sehr kritisch sein, leider manchmal.......

[Dieser Beitrag wurde von Pierrot am 30. Oktober 2000 editiert.]

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Pierrot,

grundsätzlich kann ich Dich ja verstehen. Auch ich bin nicht glücklich mit dem neuen Zeichenstil und dem Humor (?) in der monatlichen Serie. Gib bitte der Serie auch weiterhin eine Chance. Du wirst ja sicherlich gespannt sein, wie die Amerika-Serie aussieht !? Wie ich allerdings glaube, werden wir wohl unsere Erwartungen zurückschriaben müssen .

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    toechterchen, von mir bekommt das Mosaik immer eine Chance, ich kämpfe doch nur wie ein Löwe damit der Verlag nicht das Heft "kaputtexperimentiert". Sonst geben nämlich bald Andere, die nicht so aktiv hier im Forum "maulen",dem Heft bald Keine mehr....,und das darf nicht passieren. Ich freue mich sehr auf den Beginn der neuen Serie und bin sehr gespannt, wie die Faxe dann gezeichnet sind. Ich bin ja auch für "modernisierte" Abrafaxe offen (auch eben wie in "Die Abrafaxe")(wenn man uns nun mal nicht die Lona-Faxe geben möchte/kann), aber liebevoll,wie eben auch in CONGO gezeichnet und -unterscheidbar- gezeichnet, müssen sie schon sein..... und auch wieder eben in einer humorvollen, spannenden Story, und nicht in einer billigen Hollywood-Klamotte.

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit der #300 hat es abomäßig ja mal hingehauen. War ja mal eher da als es im Erstverkauf am Kiosk war.... mal sehen ob die #301 auch so schnell ist....
    Und bei Euch hat es da auch geklappt?

Mitglied Avatar von Fachwerk
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mein Abo-Mosaik noch nicht aber eine neue Theorie dazu.Von wegen Briefträgerwetter und so, völlig falsch.Die Mosaiks im Abo werden aus den Rückläufen im Kioskhandel versendet.Wenn sie wenigstens aus Auslandsrückläufen kommen würden, dann würde ich stattdessen vielleicht Schwarzdrucke bekommen.

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine sehr interessante These!

Mitglied Avatar von Fachwerk
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja Pierrot, aus Erfahrung wird man klug.(hoffe ich doch)

Mitglied Avatar von Tilberg
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur sehr ungern erwecke ich diesen Thread aus den Urgründen des Comicforums wieder zum Leben. Aber nicht nur mir ergeht es ja so, daß seit einiger Zeit die Belieferung mit dem Aboheft nicht mehr klappt. Zumindest nicht so wie versprochen und vorgesehen. Vielleicht wäre es doch erwägenswert, so möglich, zum alten Versandpartner zurückzukehren? Es ist doch kein Zustand, daß der neue Versender die Zusagen dauerhaft nicht einhalten kann.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

"Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

Mitglied Avatar von Predantus
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann diesmal überhaupt nicht klagen. Im Gegenteil, dieses Mal muss ich dem Zusteller ein großes Lob aussprechen. Das richtige MOSAIK lag am letzten Donnerstag im Kasten und das Mädchen-Heft dann einen Tag später. Damit bin ich mehr als zufrieden. Kein Vergleich mehr zu den vergangenen Monaten.

Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dito, Predantus.

Mitglied Avatar von Pegasau
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dafür klappt's mit meiner Belieferung überhaupt nicht mehr.
    Seit Monaten!
    Es kommt immer dienstags oder mittwochs zum Kiosktermin.
    Oder später.

Und ich rede hier nicht von EINEM Heft, ich rede von DREIEN!!!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir geht's wie Tilberg und Pega: Mit dem alten Versand lag das Heft am Wochenende im Briefkasten, entweder Freitag oder Samstag, je nach Briefträger Heinz' Befinden.
    Seit dem Wechsel ist das Heft selten vor dem EVT da. Würde mich freuen, wenn das bis zum Start der nächsten Serie, auf die ich mich schon wahnsinnig freue und die ich kaum erwarten kann, wieder ändert.

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von mir aus kann sich das gerne wesentlich früher ändern!
    Ansonsten:
    Dito, Chouette.

Mitglied
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Ich kann mich in der Hinsicht überhaupt nicht beschweren. Heft kommt seit Monaten spätestens am Wochenende vor dem EVT, das aktuelle Heft zB war auch schon am Freitag da. Mädchenmosaik hab ich nicht im Abo.
    Bitte beachtet meinen Verkaufsthread.

Mitglied Avatar von Mäggi
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Südhessen wurde gestern, also am Samstag vor dem offiziellen Kiosktermin, beliefert. Das Heft kommt hier meistens am Samstag, manchmal schon am Freitag, sehr selten erst am Dienstag der folgenden Woche.

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da drängt sich mir die Frage auf, wieso es bei ein und demselben Vertrieb/Versand zu solcherlei massiv voneinander abweichenden Lieferterminen kommt.
    Bei ein/zwei Tagen würde ich ja nicht mal was sagen, aber da liegt ja zum Teil fast eine ganze Woche dazwischen!

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mal auf einer Versandhülle einen Haftzettel, wo unter Rückgabegrund Irrläufer/nicht meine Lieferstelle angekreuzt wurde. Da steht zwar auf dem Zettel in der Hülle die richtige Adresse, aber auf dem Aufkleber auf der Hülle eine falsche Nummer. Die Nummer wurde dann auf dem Haftzettel korrigiert. Als Datum des Zustellversuchs war auf dem Haftzettel der Sonnabend vor dem EVT eingetragen. Normalerweise wäre also das Heft pünktlich im Briefkasten gewesen. Ab und zu ist auch der ursprüngliche Aufkleber mit einem neuen Aufkleber überklebt, was ebenfalls auf einen Irrläufer hinweisen könnte.
    Diesmal habe ich nur einen Aufkleber auf der Hülle und das Heft kam am Sonnabend.
    Die Verspätungen könnten also damit zu tun haben, dass das Heft öfter mal beim falschen Zusteller landet, von diesem zurück an die Zentrale geht und erst dort dem richtigen Zusteller zugeordnet wird. In Sachen Arbeitsorganisation ist beim zustellenden Unternehmen noch ordentlich Luft nach oben. Andererseits: Effizienz vernichtet Arbeitsplätze.

Mitglied Avatar von Mäggi
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Heft kommt ohne Aufkleber. Die Anschrift auf dem Blatt in der Folienhülle reicht offensichtlich aus, um meinen Briefkasten pünktlich zu finden. @Pegasau kommt andere Post zu dir immer pünktlich?

Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht irgendwie nach fifty-fifty Zustelltermin aus. Ich bezweifele, dass das Mosaik da irgendwie Einfluss nehmen kann. Ich habe sonst nur die Titanic im Abo, die kommt auch nach Lust und Laune. Wenn Sie nicht untergeht.
    Doch nur durch das Forum hier, insbesondere Pegasaus Beiträge, merke ich überhaupt was davon.

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mäggi Beitrag anzeigen
    @Pegasau kommt andere Post zu dir immer pünktlich?
    Allerdings.
    Da gibt es keinen Grund zur Beanstandung.

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    Sieht irgendwie nach fifty-fifty Zustelltermin aus. Ich bezweifele, dass das Mosaik da irgendwie Einfluss nehmen kann.
    Warum sollte MOSAIK da KEINEN Einfluss nehmen?
    Wer hat denn den neuen Versand ausgewählt?
    MOSAIK oder der große Unbekannte?
    Und wenn ich einen Dienstleister bestelle und bezahle, dann hat der gefälligst auch zu meinen Konditionen zu handeln, so er den Auftrag angenommen hat.
    Punkt.
    Schließlich sind wir hier im Kapitalismus.
    Seit weit über 25 Jahren schon Marktwirtschaft statt Planwirtschaft.

Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    Doch nur durch das Forum hier, insbesondere Pegasaus Beiträge, merke ich überhaupt was davon.
    Gut, dass ich dazu beitragen kann, dass du was merkst.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte