User Tag List

Seite 10 von 10 ErsteErste 12345678910
Ergebnis 226 bis 240 von 240

Thema: Elfen

  1. #226
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    80
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Servus,

    ich denke, dass man mit Kriege von Arran sehr wohl (wieder) einsteigen kann, denn das wird ein eigenständiger Handlungsstrang mit Gegnern, die derzeit noch nicht bekannt sind. Elfen- und Magier-Bände bereiten zwar die Kriege schon vor, aber das ist zu diffus, um etwas ableiten zu können. Ich denke auch, dass man hier einen absichtlichen Schnitt macht, um wieder neue Leser aufzugleisen.

    Elfen, Orks und Magier habe ich vollständig, nur bei den Zwergen bin ich hintendran. Orks und Magier sowie auch die Zwerge erweitern die Geschichten um Arran nur, haben aber nur am Rande mit der Elfen Handlung zu tun.
    Wen es nicht stört, dass nicht alle Alben im Regal stehen, kann auch zur Vorbereitung der Kriege von Arran die letzten 5 bis 7 Elfenbände lesen.
    Die Länder von Ogon kommen ja auch noch, das würde auch einen guten Einstieg bedeuten. Ich hoffe aber dass Elfen dann ausläuft, denn das geht dann schon richtig ins Geld, wenn man bei allen Serien dranbleiben will.

  2. #227
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Schade, aber die Kriege von Arran haben sich damit für mich vorerst erledigt. Bei den Elfen steige auf Basis der Einzelbände nicht mehr ein, weil es schlichtweg zu viele sind. Die Magier habe ich auch noch nicht angefangen. Und nur Orks & Goblins scheinen als Basisgrundwissen nicht auszureichen.

    Die Länder von Ogon kann man zum Neueinstieg nutzen.

    Erfrischend neues, detailliert ausgearbeitetes Design mit afrikanischem Ethnostyle, das hat dem Zeichner sichtbar auch viel Spaß gemacht, neue originelle Landschaften, Viecher und Völker, z.B. fiese Gorilla-Typen ("Tog"), und die dort vorkommenden Rotelfen verlangen auch kein Vorwissen.

    Der 1. Band ist in sich abgeschlossen, erzählt mehr oder weniger die Lebensgeschichte des Menschenjungen Ubu vom Stamme der Kulu und hat mir sehr gefallen, habe auf Ogon defintiv mehr Lust als auf die Kriege von Arran.

    Auch der in Ogon spielende Band 34 als Abschluss des Zweiteilers mit Band 29 war wieder äußert unterhaltsam und mit dem buntgewürfelten Dreierteam bestehend aus frechem Menschenmädel, Schwarz-/Rotelfin Lea'saa und Ork Turuk würde man gerne weitere Abenteuer erleben, leider wird es jetzt wohl solo mit Elfin Lea'saa bzw. dann wieder vereint mit dem Gatten in den Kriegen von Arran weitergehen.

    Bei den Schwarzelfen (35) wird Gaw'yns Story fortgesetzt, obwohl er sein Schwarzelfen-Erbe nun seit Band 30 endlich kontrollieren kann.

    Er lernt bei seinem Bodyguard-Job für einen Blauelfenkapitän das gefährlichste Wesen kennen, das ihm je begegnet ist.

    Das verspricht spannend zu werden, zumal es sich um keinen Menschen handelt, die sind ja mittlerweile eigentlich zur größten Heimsuchung von Arran geworden.

    Zukünftig in den Folgebänden heißt er allerdings nicht mehr Gaw'yn, sondern: Gaw'uhl ...

  3. #228
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Simulacrum:

    Danke für deine Einschätzung und den Hinweis auf „Die Länder von Ogon“. Die hatte ich bisher nicht auf meiner Liste.

  4. #229
    Mitglied Avatar von Comicfan 666
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2 Fragen an die Experten hier in der Runde:

    Wieso heißt Gaw'yn jetzt Gaw'uhl ?
    Und wieso nicht mehr Arran sondern Aquilon ?
    Liegt das mit Arran daran da jetzt die Welt von Orgon dazu gekommen ist...

    Schon mal vor ab vielen Dank für eure Antwort !

  5. #230
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.340
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gaw'yn erhält erst am Ende von Band 35 den neuen Namen, den Grund will ich nicht spoilern, er wird die Schwarzelfenreihe aber interessant halten und das Universum/ Worldbuilding bereichern.


    Ich habe das nur schon einmal festgehalten, weil die Elfen und Zwerge für die Kriege von Arran pausieren werden und die Fortsetzung Band 40 wohl erst 2025/2026 erscheinen wird.
    Und evtl. hat er auch einen Auftritt in "Die Kriege von Arran", keine Ahnung.


    Aquilon heißt jetzt die ganze Welt, die sich aus den Kontinenten Arran (Europa), Ogon (Afrika) und diesem asiatischen Äquivalent, dessen Name mir gerade nicht einfällt, zusammensetzt.

  6. #231
    Mitglied Avatar von Comicfan 666
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    58
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sehr interessant.

    Ogon habe ich in Elfen Band #29 und #34 kennen gelernt, eine absolute Bereicherung für diesen Serien Kosmos.

  7. #232
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    236
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    ich habe mir mal den Thread durchgelesen und leider bin ich nicht viel schlauer als zuvor.
    Eventuell kann mich jemand erleuchten der den neuen Band "Die Kriege von Arran" schon gelesen hat: Ist dieser nun für einen Neueinsteiger empfehlenswert?

    Ich habe von den anderen Serien (Elfen, etc...) aufgrund der schieren Menge keinen gelesen und werde diese wohl auch nicht kaufen da einfach zu viel. Leider interessiert mich aber das Setting...

    Danke!

  8. #233
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau doch Mal bei YouTube unter German Comic Books. Der hat den Band in seinem Video besprochen. Der gute Mann hat mich schon vor einigen Fehlkäufen gerettet und auch genau das Gegenteil bewirkt nämlich das ich einen Band doch kaufen muss.

  9. #234
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Kabalix Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Eventuell kann mich jemand erleuchten der den neuen Band "Die Kriege von Arran" schon gelesen hat: Ist dieser nun für einen Neueinsteiger empfehlenswert?
    Ist was für Fortgeschrittene und nicht für Anfänger.
    Die Kriege wurden in den anderen Bänden/Serien schon länger vorbereitet.
    Das macht glaube ich keinen Spaß ohne die Vorgeschichten zu kennen.

    Zum Einsteigen eignen sich die Magier-Bände oder die Länder von Ogon.

  10. #235
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    236
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @yoorro
    Danke, den Kanal kenne ich schon. Habe auch das Video dazu bereits gesehen und wollte gerne noch Meinungen von den Experten hier haben. Er meint das man ohne große Vorkenntnisse den Band lesen kann.

    @Mervyn
    Danke für deine Meinung. Bei den Magiern ist ja schon der neunte Band angekündigt. Ogon wird auf der Splitter-Homepage als Vierteiler gelistet. Das wäre ja noch überschaubar, aber das Setting reizt mich nicht so.

    Wie bei den Beiträgen vorhin gibts zu den Kriegen von Arran wohl geteilte Meinungen bzgl. Einstieg. Hm schwierig... eventuell Riskiere ich es einfach. Bei der Menge die so in Buchregal wandert fällt der eine auch nicht mehr auf... man kennt es.

  11. #236
    Moderator Splitter Avatar von makeshi
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    2.018
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kabalix Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mir mal den Thread durchgelesen und leider bin ich nicht viel schlauer als zuvor.
    Eventuell kann mich jemand erleuchten der den neuen Band "Die Kriege von Arran" schon gelesen hat: Ist dieser nun für einen Neueinsteiger empfehlenswert?

    Ich habe von den anderen Serien (Elfen, etc...) aufgrund der schieren Menge keinen gelesen und werde diese wohl auch nicht kaufen da einfach zu viel. Leider interessiert mich aber das Setting...

    Danke!
    Ich kann zum Thema mal meine Privatmeinung als Leser beisteuern: Ich finde "Die Kriege von Arran" als Einstieg etwas steil, wenn auch theoretisch machbar. Die ersten Bände der anderen Serien eignen sich mMn besser. Ich habe immer nur die ersten Bände der Reihen gelesen, und die "Kriege" war der einzige, der mir schwer fiel. Die Reihe ist als Story-Klimax gedacht, durch das die Autoren sich wieder kreativen Freiraum schaffen, um die anderen Serien weiterzuschreiben.

  12. #237
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    236
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo! Vielen Dank für deine Einschätzung!
    Schade für mich das ich diese Serien so lange nicht am Schirm hatte wobei diese eigentlich genau meine Interessen abdeckt. Mal schaun ob ich noch in dieses Universum einsteige. Ogon würde sich ja anbieten wie von Mervyn bereits angemerkt, bin mir da aber noch nicht so sicher.

  13. #238
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sagen das man den Band auch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Es wäre natürlich spannend zu wissen was einigen Charakteren vorher zugestoßen ist aber so unbedingt wichtig finde ich das nicht. Es wäre eine dichtere und interessantere Story aber es geht auch ohne. Ich habe die Elfen komplett hier, Die Magier und Orcs & Goblins komplett. Bei den Zwergen habe ich nur die ersten drei. Hat trotzdem funktioniert.

  14. #239
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    80
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Probiere doch mal das Elfen Adventspaket. Evtl gibt es das noch zu erwerben. Das sind 5 Alben zum günstigen Preis.

  15. #240
    Mitglied Avatar von Kabalix
    Registriert seit
    12.2021
    Beiträge
    236
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke - vermutlich nehme ich den Band einfach mit bei meinem Dezember-Einkauf. Ich berichte dann.

    @Spaceshake
    Leider nicht mehr erhältlich (ISBN 9783962194765).

Seite 10 von 10 ErsteErste 12345678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •