Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 163
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    aber bei den jubiläumheften (lächerlich: 50 und 100 ) hat man die nicht mitgezählt, sondern einfach das heft als jubelheft verkauft, das lt. monatlicher zählweise dran war.
    so sehe ich das beim mosaik auch: die nummer aufm heft zählt. und addieren kann man nur hefte, die nacheinander erschienen sind.
    Bevor hier diese Diskussion aufgekommen ist, habe ich auch so gedacht wie du.

Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    Bevor hier diese Diskussion aufgekommen ist, habe ich auch so gedacht wie du.
    Und welches der Gegenargumente hat dich schließlich wanken lassen?

Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    die Macher sehen es als Mosaik-Heft
    Mag sein, dass ich mir in meiner Sturheit alles etwas zurechtbiege, aber da wäre ich mir nicht so sicher. Zumindest wenn man zu den "Machern" des Mosaiks mehr Leute als den aktuellen Autor und den Chef des ganzen, der sich künstlerisch aber raushält, zurechnet. Und wenn die Leute dort halbwegs stolz und traditionsbewusst auf ihre und ihrer Vorgänger sorgfältige Arbeit der letzten sechs Dekaden zurückschauen, kann ich mir beileibe nicht vorstellen, dass dort alle der Meinung sind, dies sei ein richtiges Mosaik.

Zitat Zitat von Pats Reiseabenteuer Beitrag anzeigen
    ... und verkaufen es unter dem Titel.
    Und wenn die da hundertmal Mosaik draufschreiben, wird's keins.
    Eine notwendige Maßnahme allerdings, um Leute zum Kauf zu bewegen, die das niemals sonst auch nur in Erwägung gezogen hätten.
    Geändert von CHOUETTE (11.01.2014 um 19:37 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Mitglied
    Also ich...

...bin seit (weißgarnichtgenauwievielen) Jahren Mosaik-Abonent. Schon seit Digedag Zeiten. Und ich zähle selbstverständlich nur jene Hefte mit, die mir die Postbotin im Rahmen dieses Abos monatlich bringt. Wären die andern genannten Hefte Mosaiks im Sinne DES Mosaiks, und vor allem, würden die Macher sie anlässlich eines Jubiläums auch mitzählen wollen, hätte ich sie sicher auch im Briefkasten gehabt, wa?

Mitglied Avatar von Tilberg
    In der Tat wird die Frage etwas verkompliziert dadurch, daß die Mädchenhefte ebenfalls "Mosaik" heißen. Bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch, daß es sich dabei um eine typische Spin-off-Reihe handelt, die selbstverständlich eine eigene Numerierung hat und nicht zur Hauptreihe zählt. Will man also wissen, welches das 750. Mosaikheft sein wird, kann man nur die regelmäßig und ununterbrochen monatlich erscheinenden Hefte der Hauptreihe zählen. Alles andere läßt sich nicht gut begründen, weil man sonst keine klare Abgrenzung zu anderen Verlagsprodukten mehr finden könnte. Eine gewisse weitere Unsicherheit gab es bzgl. der Anzahl der Mosaikhefte von Hannes Hegen (223 oder 229), doch in dieser Frage wurde bereits mit dem 500. Mosaikheft, der #271 der Abrafaxe-Mosaiks, eine klare Entscheidung getroffen. Somit ist das 750. Mosaikheft die #521 der Abrafaxe-Mosaiks und erscheint voraussichtlich in 64 Monaten, d.h. zum Mai 2019.

Choui hat also wie immer Recht.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

"Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

Moderator Comicwerk Forum
    Dann wären die Abrafaxe auch eine Spin-Off-Reihe. Die Abrafaxe haben auch eine eigene Nummerierung.
    Star Trek DS9 und Star Trek Voyager liefen zeitgleich, trotzdem werden beide Serien zur Star Trek-Serie gezählt.

Ganz egal, wie man die Caramellen beurteilt, gehören sie zum Mosaik.
    Zum Mosaik gehören die Digedags, Abrafaxe und Caramellen.
    Caramellen kann man mal ein neues Zeichnerteam spendieren.
    Und laut Geschichte des Mosaiks auf der Homepage gehören sie dazu, da wurden sie extra gewählt.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (11.01.2014 um 21:09 Uhr)
    PR empfiehlt: Rückkehr von "der drei" auf www.comicwerk.de. Außerdem unterstützt "der drei" im Wettbewerb bei www.mycomics.de.

Mitglied
    Im Juli 2017 erscheint mit dem Augustheft die Nummer 500 der einst vom Zentralrat der FDJ herausgegeben Zeitschrift MOSAIK mit den Abenteuern der Abrafaxe, wenn es beim jetzigen Erscheinungsmodus bleibt. Dieses Datum sollte man erstmal im Blick behalten.

Mitglied Avatar von phönix
    Die Sache mit den Jubiläen ist dich die: "Man soll die Feste feiern, wie sie fallen!"
    Also am besten in 14 Monaten (Buchmesse l.e.) die "700", zur Buchmesse Frankfurt 2015 die "25", zur Buchmesse l.e.2016 die "500"/"500²", im Juli 2017 die "500³", zur Buchmesse in Frankfurt 2018 die "1000" und am 16.Mai 2019 noch mal die "750".
    (Schade allerdings, dass wir jetzt nicht mehr ganz so überrascht sind. Und ich vermute mal, dass viele Fans wieder etwas Außergewöhnliches erwarten. Aber, ein Jubelcover sollte natürlich drin sein. )

Mitglied Avatar von phönix
    Ahhh! Und ja. Natürlich braucht es noch ein paar Ideen, wie pünktlich zur 800-Jahrfeier von Berlin das 800. Mosaik erscheinen kann.
    (Das wäre dann 2037? )

Mitglied
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Ahhh! Und ja. Natürlich braucht es noch ein paar Ideen, wie pünktlich zur 800-Jahrfeier von Berlin das 800. Mosaik erscheinen kann.
    (Das wäre dann 2037? )
    Da gibt es einfach die 80 von anno 1963 ("Berliner Geschichten") mit einer 0 hintendran und den Abrafaxen anstelle der Digedags.

Mitglied
    Im März 2040 kommt die Nummer 1000 raus (von 1955 an gezählt). Ein guter Grund für eine gesunde Lebensweise, um das bei vollem Bewusstsein erleben und ohne fremde Hilfe selbst im Heft noch blättern zu können.

Mitglied
    Also einfach zurück zur Zählweise 1/2014

Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Zitat Zitat von Meinrath Beitrag anzeigen
    Im März 2040 kommt die Nummer 1000 raus (von 1955 an gezählt). Ein guter Grund für eine gesunde Lebensweise, um das bei vollem Bewusstsein erleben und ohne fremde Hilfe selbst im Heft noch blättern zu können.
    Schaff ich...aber die Schrift MUSS größer werden!!!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Mach dich mal nicht lustig, das sind nur noch 26 Jahre hin. Zweimal 13, und die letzten 13 vergingen wie im Flug. Scheiße.

Ihr könnt einen echt deprimieren. Ich feiere am 21.1. ersten ersten neuen Geburtstag, da denkt man nicht so weit voraus, sonst wird man blöde...

Mitglied
    Mein Geburtsmonatsmosaik kenne ich. Was wird wohl mein Sterbemonatsmosaik sein? Die Antwort ist in den Wind gepfiffen.

Mein Geburtsmonatsmosaik kenne ich. Was wird wohl mein Sterbemonatsmosaik sein? Die Antwort ist in den Wind gepfiffen.

Mitglied
    Ja, an Droste habe ich dabei gedacht.

Du wirst mir immer sympathischer...

Mitglied
    Sie machen mich ganz verrückt, Herr MeltzerThowi.

Mitglied Avatar von Bruno
    Mein Geburtsmonatsmosaik hieß: "In hoffnungsloser Lage", das erste eigene Heft "Im Tal der Enttäuschung". Da bleibt für den Schwanengesang eigentlich nicht mehr viel Spielraum.
    Geändert von Bruno (14.01.2014 um 19:29 Uhr)

Mitglied
    Mein Geburtsmonatsmosaik war "Der Fall Meinrath". Mein erstes eigenes "Der Unsichtbare". Wahrscheinlich wird es mich mal in geheimer Mission erlegen.

Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Ha! mein Geburtsmosaik war "Ziolkowski weist den Weg", mein erstes eigenes Mosaik erinnere ich nicht. Es war auf jeden Fall weit BEVOR ich richtig lesen konnte, und ich konnte ein wenig lesen, bevor ich in die Schule kam. Auf jeden Fall war "In den Bergen Dalmatiens" mein erster Sammelband, den ich zu Weihnachten bekam. Das muss Weihnachten 66 gewesen sein.

Ich hab das Gefühl, der Name des Geburtsmosaiks ist besser als jedes Horoskop, auch wenn das bei Bruno dann eher depremierend sein dürfte!
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    der Name des Geburtsmosaiks ist besser als jedes Horoskop,
    "Das Wettrennen". Daher also dieses unsägliche Gehetze immer.

"Das Geheimnis des Leuchtturms". DAHER steche ich überall hervor.

Mitglied Avatar von Pegasau
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    Ich hab das Gefühl, der Name des Geburtsmosaiks ist besser als jedes Horoskop, auch wenn das bei Bruno dann eher depremierend sein dürfte!
    Kein Wunder. Der wohnt ja auch in Pirna ...

Bei mir haut's allerdings wieder mal nicht hin.
    "Bei den Mississippi-Piraten" passt irgendwie gar nicht ...
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte