Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 209

Thema: Dieter Lumpen - Gesamtausgabe

  1. #151
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Es ist das "Franco Foda"-Problem, nur etwas harmloser.
    Ösi?
    Bin auch einer.

    Also mir ging es mit Dieter Lumper wie mit Jacky Kottwitz. Beide Namen sind abschreckend.
    Und beide Comics wurden von mir verschmäht. JK hatte ich sogar in meiner Sammlung in alter Ausgabe und nie gelesen.

    Und was jetzt? Auf einen neuen Jackie Band warte ich jetzt schon. Alle Bände habe ich verschlungen.
    Und Dieter Lumpen? Der Comic hat wie der JK eine eigene Atmosphäre. Und du musst selbst in der richtigen Stimmung für diese Comics sein. Es gibt
    Tage da lese ich einen JK nicht. Dann wieder hab ich einen Tag da verschlinge ich einen Zweiteiler. Aber ich lese diese Bände sehr, sehr bewußt.
    Und dann sind sie ein absoluter Genuß.

  2. #152
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Die Serie heisst im Englischen und Französischen genauso. Bin froh, dass wir Deutschen nicht wieder eine Extrawurst bekommen haben.
    Sehe ich auch so.

  3. #153
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Versteh ich jetzt nicht Pickie.
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Bin froh, dass wir Deutschen nicht wieder eine Extrawurst bekommen haben.
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so.
    Also nochmal für jellyman71, Clint Barton und dino1:

    Der Titel wirkt auf Deutsch lächerlich und hatte es daher schwerer als andere Comics.

    Welches andere Produkt in Deutschland führt das Wort "Lumpen" im Namen?

    "Extrawurst" meint etwas völlig anderes. Jetzt warte ich auf den Comic "Dinoclint Extraworse".

  4. #154
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Feivy_Browne Beitrag anzeigen
    Ich plauder jetzt mal aus dem Nähkästchen:

    Wer den Band noch nicht hat, sollte jetzt kaufen. Denn sehr bald ist es zu spät.....


    Wollt es nur gesagt haben, nicht das dann wieder das Gejammer nach einer 2.Auflage losgeht.....
    Jo. Was weg ist, ist weg. Finix Comics wird eine zweite Auflage so schnell nicht stemmen wollen...

  5. #155
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir irgendwie den Namen "Dieter Lumpen" schmackhaft machen? Ich erinnere vage, dass schon daran jedes nähere Interesse meinerseits 1990 scheiterte (vielleicht war ich auch vorher schon im "MOXXITO" drüber gestolpert). Hat für mich so was Altkleidermäßiges, Muffiges. Der Titelheld heißt im spanischsprachigen Original wohl auch so, aber das hat dort doch eine ganz andere Wirkung (Bedeutung?). Im Deutschen wirkt das nicht. Schon ein Phantasie-Accent hätte etwas geholfen: Lumpén ...

    Erklärt mir das bitte, dann kauf ich auch die GA und poste davon ein Foto.
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Welches andere Produkt in Deutschland führt das Wort "Lumpen" im Namen?
    Das war wohl auch alternativlos:

    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mal aus der Gesamtausgabe bzw. aus dem dort abgedruckten Interview mit Jorge Zentner: "Dort [in Argentinien] ist es vielmehr ein Wort, das einem häufig im alltäglichen Gebrauch begegnet und verwendet wird, um augenzwinkernd einen Außenseiter zu charakterisieren, eine vergleichbare Entsprechung wäre vielleicht ein "Pfiffikus"."

    Interessant dazu ist es vielleicht, dass ein deutscher Comicverlag den "Lumpen" auch veröffentlichen wollte, jedoch unter einem anderen Titel. Einer Namensänderung haben sich die Autoren jedoch verweigert, sodass es zur Gesamtausgabe durch Finix kommen konnte.
    Und wenn man ihn erst einmal gelesen hat, ist es auch nur noch ein deutsch klingender Name wie jeder andere, weil dann der erworbene Leseeindruck über den Protagonisten dominiert, finde ich.

  6. #156
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Der Titel wirkt auf Deutsch lächerlich
    Auf dich vielleicht, auf mich jedenfalls nicht. Vielleicht erst mal etwas befremdlich. Aber ich finde den Namen hinsichtlich des leicht verknitterten Protagonisten durchaus passend.

    "Extrawurst" meint etwas völlig anderes.
    Nö.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Jo. Was weg ist, ist weg. Finix Comics wird eine zweite Auflage so schnell nicht stemmen wollen...
    Schade, aber verständlich. Die Abverkäufe bei uns waren in den letzten 12-24 Monaten eher so nicht-existent, obwohl ich die Serie (zusammen mit "Jon Rohner") gerne Leute empfehle, die "Corto Maltese" durch haben und was ähnliches suchen (und das schon, bevor der Zeichner auch Pratts Kreation übernommen hatte). Das Problem von Einzelbänden.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #157
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Einen Humpen auf Dieter Lumpen. Wollt Ich schon lupfen. Dann kommt Spielverderber Clint um die Ecke und sagt, der is so wie Kuddel. Ach Mensch!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #158
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass der Name akzeptiert ist, wenn man in die Geschichte eingetaucht ist, mag ja sein.

    Geschildert hatte ich etwas anderes, nämlich, dass schon jedes nähere Interesse an dem Band ausgebremst wurde. Kam gar nicht in eine engere Wahl. Die Niete im Carlsen-Prospekt.

    Jetzt lese ich erst mal den vollständigen Thread, der ja ganz interessant zu sein scheint (von Simulacrum verlinktes Zitat).

    Nachtrag: Fertig. Auch Ollih fand den Titelnamen vor dem Lesen "reichlich 'doof'". Spaßeshalber mal zwei Alternativen: Klaus Luder, Cord Stahlmann.
    Geändert von Pickie (14.07.2018 um 22:28 Uhr) Grund: Nachtrag

  9. #159
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Schade, aber verständlich.
    Es ist ja nicht so, als würde Finix keine Alben nachdrucken, aber dieses Buch ist schon ein Brocken, bei dem man es sich dreimal überlegen würde.

  10. #160
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Einen Humpen auf Dieter Lumpen. Wollt Ich schon lupfen. Dann kommt Spielverderber Clint um die Ecke und sagt, der is so wie Kuddel. Ach Mensch!
    Ich wollte ja nicht schreiben "Das ist Corto Maltese in gut", sonst möchten mich wieder irgendwelche Leute lynchen. Aber für mich persönlich trifft das zu. "Corto" hab ich nach Band 5 oder 6 in der NA drangegeben und kaufe mir nur noch die neuen Bände von Pellejero, DL würde ich wohl nie hergeben.

    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht so, als würde Finix keine Alben nachdrucken, aber dieses Buch ist schon ein Brocken, bei dem man es sich dreimal überlegen würde.
    Du, da hab ich vollstes Verständnis für. Eine Nachauflage, die sich SEHR langsam abverkauft, bindet halt ordentlich Kapital. Wenn man da im Jahr 300-500 Stück von verkaufen würde, wäre das vermutlich anders.
    Ist halt schade. Hatte ein wenig gehofft, Pellejero als neuer CM-Zeichner würde da ein bißchen was reissen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #161
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ich wollte ja nicht schreiben "Das ist Corto Maltese in gut", sonst möchten mich wieder irgendwelche Leute lynchen. Aber für mich persönlich trifft das zu. "Corto" hab ich nach Band 5 oder 6 in der NA drangegeben und kaufe mir nur noch die neuen Bände von Pellejero, DL würde ich wohl nie hergeben.
    Sagen wir doch freundlicher, dass Pratt das Rad ja quasi erst neu erfinden und den Weg für Comics wie D.L. frei machen musste. Zentner hatte es danach dann ja auch leichter ^^

  12. #162
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Corto Maltese finde ich sehr speziell, da muss ich in Stimmung sein. Als schlichtes Gemüt gefallen mir die Geschichten von Dieter Lumpen viel besser, auch wenn einige durchaus wunderschön melancholische Momente haben. Denke, dass Dieter Lumpen viel einfacher goutiert werden kann.

    Der Name hat mich übrigens nie gestört, Clint sagte das auch schon, hatte da selbst beim Aufschlagen des damaligen Carlsenkatalogs nie irgendwelche negativen Assoziationen, im Gegenteil, fand ihn eher normal.

  13. #163
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Der Name hat mich übrigens nie gestört,
    Mich auch nicht. Mich hatte der deutsch klingende Name einer spanisch-sprachigen Serie eher neugierig gemacht.
    "Lumpen" passt auch in gewisser Weise zu den unteren gesellschaftlichen Schichten in denen Dieter sich bewegt und wie diese von den elitären Aristokraten und Militärs gesehen wird, mit denen sich der Abenteurer häufig konfrontiert sieht.

    Insofern finde ich es auch richtig, dass der Autor auf den Titel bestanden hat.

  14. #164
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deutschstämmig soll Dieter Lumpen, bei aller gewollten x-Beliebigkeit und Austauschbarkeit seines Charakters, aber dennoch sein, oder nicht?

  15. #165
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich bin froh, dass nicht Leute wie Pickie für deutsche Titel von Comics verantwortlich sind. Ich persönlich kann jedenfalls auf Serien wie "Klaus Luder" (erinnert eher an Trash-TV) oder "Peter Pffifikus" (diesmal wohl ohne seinen Kumpel Johann) verzichten.

  16. #166
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Bei Dietrich Kukuruz könnt man schon schwach werden.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #167
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Bei Dietrich Kukuruz könnt man schon schwach werden.
    Nein, nur du.

  18. #168
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach den zum Teil überschwänglichen Bewertungen und dem dezenten Hinweis von Mr. Browne habe ich vor ein paar Tagen den Band bestellt, bevor er vergriffen ist, und heute erhalten. Danke nochmal für die schnelle Lieferung.

    Ich räume ein, dass auch ich mich von dem eigentümlichen Namen zunächst habe abschrecken lassen. Erst die Lektüre der von Gagel verlinkten Kritik hat mich aufhorchen lassen. Der Eindruck beim Durchblättern ist schon einmal sehr gut. Eine Gesamtausgabe, so wie man sie sich vorstellt, also in "Splitter-Qualität". Dem Inhalt kann ich mich frühestens am Wochenende widmen, wahrscheinlich aber erst später. 300 Seiten sind schließlich keine Kleinigkeit.
    Geändert von Zardoz (18.07.2018 um 21:36 Uhr)

  19. #169
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    schreib bitte mal eine ausführliche kritik wenn du den band gelesen hast.

  20. #170
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mache ich. Kann aber noch dauern.

  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Eine Gesamtausgabe, so wie man sie sich vorstellt...
    Vielleicht sogar noch besser, da Finix durch den sehr guten Kontakt des Übersetzers mit den Autoren Illustrationen übernehmen konnte, die in keiner anderen Lumpen-GA zu finden sind.

  22. #172
    Mitglied Avatar von Dieter_L
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    235
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über die Qualität von "Dieter Lumpen" muss man gar nicht diskutieren.
    Geschichte, Zeichnungen, Colorierung, Verarbeitung etc allererste Sahne!!!

    Wird jedem, der nicht nur an vordergründiger Action und Effekten interessiert ist gefallen.

    Also an alle, die den Lumpen bisher ignoriert haben: UNBEDINGTE KAUF-EMPFEHLUNG!!!

    PS: Der Gedanke, dass sich jemand von dem Namen abschrecken lässt wäre mir nicht gekommen. Schade, dass das aber offenbar so ist.

  23. #173
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dieter_L Beitrag anzeigen
    Also an alle, die den Lumpen bisher ignoriert haben: UNBEDINGTE KAUF-EMPFEHLUNG!!!
    Ich lasse mich nicht lumpen und schließe mich an. Ich bin auch erst durch die Besprechung, die ich verlinkt habe, auf den Band aufmerksam geworden und hatte nach dem Hinweis von Feivey_Browne schon Sorge, dass meine Bestellung nicht rechtzeitig erfolgt ist. Es hat aber noch geklappt.
    Schön, dass der Autor des verlinkten Artikels auf diesen wunderbaren Titel aufmerksam aufmerksam gemacht hat. Es lohnt sich, immer mal wieder in die Backlisten zu schauen.
    An alle noch unentschlossenen: Lasst euch den Lumpen nicht durch die Lappen gehen!

  24. #174
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dieter_L Beitrag anzeigen
    Über die Qualität von "Dieter Lumpen" muss man gar nicht diskutieren.
    Geschichte, Zeichnungen, Colorierung, Verarbeitung etc allererste Sahne!!!
    Wird jedem, der nicht nur an vordergründiger Action und Effekten interessiert ist gefallen.
    Also an alle, die den Lumpen bisher ignoriert haben: UNBEDINGTE KAUF-EMPFEHLUNG!!!
    PS: Der Gedanke, dass sich jemand von dem Namen abschrecken lässt wäre mir nicht gekommen. Schade, dass das aber offenbar so ist.
    Eigenlob stinkt, Herr Lumpen! Außerdem trauense sich ja selbst nicht, ihren Nachnamen im Usernamen auszuschreiben.

  25. #175
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ich beneide jeden Einzelnen unter uns um diesen kostbaren Moment, in dem man die Arbeit dieser beiden Künstler zum ersten Mal im Leben entdeckt (Tim Sale im Vorwort)." Das Zitat bringt es auf den Punkt. Ich habe nach Lektüre der Einleitung und der ersten Seiten festgestellt, dass der Comic ziemlich genau meinem Geschmack entspricht. Ich werde also versuchen, die Glücksmomente des Entdeckens möglichst lange hinauszuziehen, und die Geschichten in kurzen Abschnitten abends auf der Terasse bei einem Glas Wein genießen. Es wird daher in der Tat noch länger dauern, bis ich (leider unweigerlich) zum Ende gelangen werde.

    Nur soviel vorweg: der Stil erinnert auch mich ein wenig an Corto Maltese, allerdings mit detaillierterem und feinerem Strich und größeren, abwechslungsreicheren Panels (im Vergleich zur Ausgabe von Schreiber & Leser), athmoshärisch unglaublich dicht. Wunderbar. Inhaltlich sind es - soweit ich es nach ein paar Seiten beurteilen kann - klassische Abenteurgeschichten aus den 30ziger (?) Jahren mit einem charismatischen Protagonisten. Wer solche Comics liebt, der wird nicht umhinkommen, sich die GA noch schnellstens zu bestellen. Auch wegen des liebevoll zusammengestellten Zusatzmaterials wird ansonsten eine Gelegenheit verpasst, die sich wahrscheinlich in absehbarer Zeit so nicht mehr bieten wird, da vermutlich keine 2. Auflage erscheinen wird.
    Geändert von Zardoz (04.08.2018 um 14:21 Uhr)

Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •