Hallo Eckart,

ich finde super was Du machst, Du hast viele großartige Titel im Programm. Ohne Dir den Spaß verderben zu wollen, möchte ich mal in den Raum stellen, ob Du Dich nicht ein wenig in der Vielfalt Deiner Titel verzettelst. Hast Du mal alle offenen Alben, Serien, GAs addiert, die Du begonnen hast? Und dann mal überschlagen was da so pro Monat erscheinen müßte, damit das in ein paar Jahren abgeschlossen ist? Und dann noch die ganzen Serienneustarts? Wir haben das mal durchgezählt und einen Schreck bekommen.

Ich möchte das hier nicht als Nörgelei verstanden wissen, und ich hoffe, dass Dur mir die offenen Worte nicht übel nimmst. Ehrlich gesagt mache ich mir Sorgen.

Ich bekomme von unseren Kunden zB. das Feedback, dass sie keine neuen Serien mehr von Salleck kaufen, weil andere Serien ewig nicht fortgesetzt werden (zB. Tassilo). Wir haben hier inzwsichen Epsilon-Stimmung. Andere Serien wie Estaben sind Jugendbücher, die jugendlichen Leser sind inzwischen Erwachsen. Bei weiteren Titeln wie Wald der Jungfrauen gabs lange Nachfrage zu der Fortsetzung, erschreckender Weise fragt inzwischen keiner mehr nach. Sehr traurig! Wir haben die Serie immer unterstützt und empfohlen.

Ohne den Schlauen spielen zu wollen: Serienpflege und regelmäßiges Erscheinen würden sich postiv auswirken. Auch größere Abstände werden bei kleinen Verlagen durchaus akzeptiert, nur eine Regelmäßigkeit wäre von Vorteil, und es sollte nicht 2+ Jahre dauern.

Weniger ist ev. manchmal mehr.

Schöne Feiertage!
Frank