User Tag List

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 34567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 333

Thema: TORIYAMA SHORT STORIES (Akira Toriyama)

  1. #301
    Mitglied Avatar von Arale
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    irgendwo im Abyss
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh ja, die 4 Baende haette ich auch gerne. Auch wenn nicht von Toriyama selbst gezeichnet. Zur Vervollstaendigung meiner Dr. Slump Sammlung haette ich sie schon sehr gerne.
    Wunsch Manga:

    7 Seeds
    von TAMURA Yumi__Beelzebub 28 von Ryuhei Tamura__Ranma 1/2 New Edition__Neko Mix Genkitan Toraji von Yumi Tamura__Cat's Eye von Tsukasa Hojo__Crayon Shin-Chan von Yoshito Usui __City Hunter von Tsukasa Hojo__Georgie von Man Izawa & Yumiko Igarashi__Aishite Knight von Kaoru Tada__Akazukin Chacha von Min Ayahana__Hungry Marie von Ryuhei Tamura__~ alles unveroeffentlichte von Yuu Watase

  2. #302
    Mitglied Avatar von Caramelman
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sombatezib Beitrag anzeigen
    Das hier ist gemeint? https://www.mangaupdates.com/series.html?id=47461

    Das hat Toriyama nicht mal selbst gezeichnet.
    Das hat doch Dragon Ball Super auch nicht davon abgehalten hier her zu kommen

  3. #303
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat damit nichts zu tun. Die Reihe läuft unter "Toriyama Short Stories". Ob Dr. Slump da reingehört wage ich zu bezweifeln.

  4. #304
    Mitglied Avatar von Caramelman
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Animario Beitrag anzeigen
    Das hat damit nichts zu tun. Die Reihe läuft unter "Toriyama Short Stories". Ob Dr. Slump da reingehört wage ich zu bezweifeln.
    Davon war doch auch nicht die Rede. Wir haben lediglich kundgetan, dass wir uns über Dr. SLUMP freuen würden.

  5. #305
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    201
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie viele Bände wird der Spaß hier denn haben? Und wird es eventuell ne Box geben?

  6. #306
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um es mal zu beantworten, das ist noch offen. Eine Box wäre schön aber kann auch Carlsen erst planen wenn sie wissen was und wie viel noch kommt. Ob Carlsen das schon so genau weiß, wissen wir nicht, da müsste Herr Schwarz mal aus dem Nähkästchen plaudern.

    Ich bin schon recht gespannt ob diese "Season" dann wieder ein bis zwei Bände dabei sein werden. Sollte Carlsen das Projekt abschließen, wäre ich aber um eine Info auch nicht böse, nicht das man Programm um Programm wartet und es kommt gar nichts mehr. Offen sind ja noch ein paar Sachen und auch Arale wird noch von vielen, auch mir, gewünscht. Der Titel wäre dann aber wieder wohl eine einzelne Geschichte und keine "Short Story".

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  7. #307
    Mitglied Avatar von Ban_Mido
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    131
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was kommt eigentlich im 9. Band? Wird es überhaupt einen geben?

    Ich hatte "Kajika", "Sandland", "Neko Majin" und sogar den Chibi "Mad Matic" in der alten Auflage und dann irgendwann verkauft, nachdem ich sie gelesen hatte. Die Neuauflage hab ich mir dann zum Anlass genommen, sie mir zusammen mit den neuen Geschichten wieder zu kaufen. Jetzt alle One-Shots im einheitlichen Design und mit fortlaufender Nummerierung zu haben, ist viel cooler.

  8. #308
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan ist der bekannte Stand bei dem bereits erschienenen achten Band vorbei. Wäre natürlich recht sinnig alles komplett umzusetzen was es gibt oder, wenn man die Short Storys noch nicht beendet hat, mindestens bis glatt 10 Bände zu gehen. Aber was Carlsen plant ist noch nicht bekannt, wenn überhaupt könnte Herr Schwarz dazu was sagen. Vielleicht erfahren wir ja 1 - 3 neue Bände im neuen Programm.

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  9. #309
    Mitglied Avatar von Ban_Mido
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    131
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Super-Vegeta Beitrag anzeigen
    Momentan ist der bekannte Stand bei dem bereits erschienenen achten Band vorbei. Wäre natürlich recht sinnig alles komplett umzusetzen was es gibt oder, wenn man die Short Storys noch nicht beendet hat, mindestens bis glatt 10 Bände zu gehen. Aber was Carlsen plant ist noch nicht bekannt, wenn überhaupt könnte Herr Schwarz dazu was sagen. Vielleicht erfahren wir ja 1 - 3 neue Bände im neuen Programm.
    Ja, das wäre cool. Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche One-Shots von Toriyama noch nicht erschienen sind?

  10. #310
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich nein, unsere bände sind ja nichts was 1 zu 1 so in Japan zu finden wäre. Hier wurden mal einzelne Tabellen gepostet. auf Wikipedia sieht man dann eine vollständige Liste, soweit man den Daten vertrauen kann:

    Manga

    Name Entstehungsjahr Anmerkungen
    Awawa World (あわわワールド) 1977 unveröffentlichter Beitrag für den Monthly Young Jump-Award, abgedruckt in Toriyama's Fan Club Newsletter, Bird Land Press # 5 & 6 1983
    Nazo no Rain Jack (謎のレインジャック) 1978 unveröffentlichter Beitrag für den Monthly Young Jump-Award, abgedruckt in Toriyama's Fan Club Newsletter, Bird Land Press # 3 & 4 1982
    Wonder Island (ワンダー・アイランド, Wandā Airando) 1978–1979 2 One-shots in Weekly Shōnen Jump
    Honjitsu no Hairaito-tō (本日のハイライ島) 1979 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Gal Keiji Tomato (ギャル刑事トマト) 1979 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Dr. Slump 1980–1984 18 Tankōbon, 1990 wiederveröffentlicht in 9 aizoban, 1995 in 9 bunkoban und 2006 in 15 kanzenban
    Pola & Roid 1981 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Escape 1981 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Mad Matic 1982 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Pink 1982 One-shot in Fresh Jump
    Toriyama Akira no Hetappi Manga Kenkyūjo (鳥山明のヘタッピマンガ研究所) 1982–1984 1 Tankōbon, ein Zeichenkurs in Zusammenarbeit mit Akira Sakuma
    Chobit 1983 2 One-shots in Weekly Shōnen Jump & Fresh Jump
    Dragon Boy (騎竜少年(ドラゴンボーイ)) 1983 2 One-shots in Fresh Jump
    Tongpoo no Daibōken (トンプー大冒険) 1983 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Akira Toriyama’s Manga Theater Vol.1 1983 1 Tankōbon
    Dragon Ball 1984–1995 42 Tankōbon, 2002 wiederveröffentlicht in 34 kanzenban mit abgeändertem Ende
    Mr. Ho (Mr.ホー) 1986 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Lady Red 1987 One-shot in Super Jump
    Kennosuke-sama (剣之介さま) 1987 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Sonchoh 1987 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Mamejirō-kun (豆次郎くん) 1988 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Akira Toriyama’s Manga Theater Vol.2 1988 1 tankōbon
    Karamaru-kun Nihonbare (空丸くん日本晴れ) 1989 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Rocky 1989 One-shot in Dōjinshi Neko Jū Jisha to Sono Yūjin-tachi (猫十字社の同人誌}), eine Sammlung von Arbeiten verschiedener Künstler
    Wolf 1990 One-shot, veröffentlicht im Art Book Akira Toriyama: The World
    Cashman – Saving Soldier (貯金戦士 CASHMAN) 1990–1991 3 One-shots in V Jump, 1 tankōbon in 1998
    Dub & Peter 1 1992–1993 4 One-shots in V Jump
    Go! Go! Ackman 1993–1994 11 One-shots in V Jump
    Uchūjin Peke (宇宙人ペケ) 1996 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Tokimecha 1997 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Majinmura no Bubul (魔人村のBUBUL) 1997 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Akira Toriyama's Manga Theater Vol.3 1997 1 Tankōbon
    Cowa! (こわ!) 1997–1998 1 Tankōbon
    Kajika (カジカ) 1998 1 Tankōbon
    Haigyō no Mahimahi (ハイギョのマヒマヒ) 1999 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Neko Majin (ネコマジン) 1999–2005 8 One-shots in Weekly Shōnen Jump & Monthly Shōnen Jump, 1 tankōbon/kanzenban
    Hyowtam (ヒョータム Hyōtamu) 2000 One-shot vollständig digital gezeichnet für die E-Jump, eine Spezialausgabe der Weekly Shōnen Jump mit Schwerpunkt auf Elektronik
    Sand Land 2000 1 Tankōbon
    Kochira Namekku-sei Dragon Kōen-mae Hashutsujo (こちらナメック星ドラゴン公園前派出所) 2006 1 Kapitel von Super Kochikame (超こち亀 Chō Kochikame), Kochira Katsushika-ku Kameari-kōen Mae Hashutsujo und Dragon Ball Crossover mit Osamu Akimoto für das 30. Jubiläum von Kochikame
    Cross Epoch 2006 One-shot in Weekly Shōnen Jump, ein Dragon Ball und One Piece Crossover, in Zusammenarbeit mit Eiichirō Oda
    Dr. Mashirito – Abale-chan (Dr. MASHIRITO ABALE ちゃん) 2007 One-shot in Monthly Shōnen Jump
    Sachie-chan Gū!! (さちえちゃんグー!!) 2008 One-shot in Jump SQ, gezeichnet von Masakazu Katsura
    Oishii Shima no Ū-sama (おいしい島のウーさま) 2009 One-shot in der Broschüre Saishū Senryaku Biosphere (最終戦略 バイオスフィア) für das 2030 Magazine
    Jiya (JIYA -ジヤ-) 2009–2010 3 Kapitel in Weekly Young Jump, gezeichnet von Masakazu Katsura
    Kintoki (KINTOKI-金目族のトキ-) 2010 One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Ginga Patrol Jaco (銀河パトロール ジャコ) 2013 One-shot in Weekly Shōnen Jump, 1 Tankōbon; Beitrag zum 45. Jubiläum der Weekly Shōnen Jump
    Dragon Ball Super 2015– Nur die Handlung stammt von Toriyama, die Zeichnungen sind von Toyotarō.

    Quelle: Wikipedia

    Was nun schon hier kam kann man ja mit den Short Storys abgleichen. Ansonsten erscheinen DB und Dr. Slump ja eh nicht darin, auch wenn eine Neuauflage von Dr. Slump auch gewünscht wird.

    Von Dragonball fehlen uns eh auch noch diverse (kurze) Ableger.
    Geändert von Super-Vegeta (05.11.2017 um 22:22 Uhr)

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  11. #311
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So weit ich weiss, haben wir alles was es in Taschenbuchform in Japan gibt auch hier, d.h. es kann eigentlich nichts mehr kommen. Die verschiedenen OneShots werden eher nicht nur für Deutschland zusammengefasst, bei sowas spielen die Japaner meistens nicht mit.

    Zitat Zitat von Super-Vegeta Beitrag anzeigen
    Eigentlich nein, unsere bände sind ja nichts was 1 zu 1 so in Japan zu finden wäre.
    Doch sind sie, nur eben nicht nummeriert wie bei uns. Oder was meinst du?

  12. #312
    Mitglied Avatar von Caramelman
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre genial wenn Carlsen die Genehmigung bekäme, die letzten One-shots auch noch hierher zu bringen, oder zumindest den Stein irgendwie ins Rollen bringen kann, dass die Japaner über dieses Unterfangen nachdenken
    Nach "GO! GO! ACKMAN" haben sie komischerweise aufgehört mit den Sammelbänden, ab "Alien x Peke" (1996) müsste es dann weitergehen, genug Stoff hätte man jedenfalls.

    Ansonsten lässt der nächste TORIYAMA X KATSURA Band weiter auf sich warten...

  13. #313
    Mitglied Avatar von Arale
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    irgendwo im Abyss
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich druecke die Daumen. Bei Toriyama sag ich niemals nein.
    Wunsch Manga:

    7 Seeds
    von TAMURA Yumi__Beelzebub 28 von Ryuhei Tamura__Ranma 1/2 New Edition__Neko Mix Genkitan Toraji von Yumi Tamura__Cat's Eye von Tsukasa Hojo__Crayon Shin-Chan von Yoshito Usui __City Hunter von Tsukasa Hojo__Georgie von Man Izawa & Yumiko Igarashi__Aishite Knight von Kaoru Tada__Akazukin Chacha von Min Ayahana__Hungry Marie von Ryuhei Tamura__~ alles unveroeffentlichte von Yuu Watase

  14. #314
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch sind sie, nur eben nicht nummeriert wie bei uns. Oder was meinst du?
    Mir wären exakt wie bei uns die Sammelbände aus Japan nicht bekannt, außer wenn ich nun von einer angewandelten Form ausgehe.

    Ansonsten, es wurde noch nicht als beendet erklärt. Wenn dem so ist würde ich das doch erwarten.

    Ob nun aber Short Storys oder nicht, theoretisch hat Japan noch genug A. T. Titel oder direkt A. T. Werke die hier hin gehören würden. Da Super schon mal recht gut läuft wage ich es jedenfalls zu hoffen, dass irgendwas aus dem A. T. Universum, egal von wem gezeichnet, dabei sein könnte.

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  15. #315
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Super-Vegeta Beitrag anzeigen
    Mir wären exakt wie bei uns die Sammelbände aus Japan nicht bekannt, außer wenn ich nun von einer angewandelten Form ausgehe.
    Naja, doch, nur eben nicht als Reihe, aber der Inhalt der Taschenbücher ist doch gleich. Und die ganze einzelnen Kapitel die noch ausstehen gibt es eben nicht in Taschenbuchform in Japan. Deswegen wird es schwierig, da eine Genehmigung für zu bekommen. oder reden wir aneinander vorbei?

  16. #316
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mag sein, bin zeitlich ehrlich gesagt momentan auch zu eingespannt um das nun alles im Detail zu prüfen (zumal mein Schwerpunkt nun einmal DB ist und nicht A. T. allgemein, sodass ich das Wissen auch nicht einfach aus dem Ärmel schüttel) und wie gesagt, noch gibts keinen Hinweis "Akte A. T. Short Storys geschlossen". Sofern bei dem Programm nichts kommt wird es sich wohl mal lohnen den Fragenthread zu bemühen um sicher zu sein. Spekulationen sind mir bei sowas zu wenig. Zumal, selbst wenn wir nicht mehr direkt von den Shorts reden stehen noch andere Titel zur Diskussion.

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  17. #317
    Mitglied Avatar von Ban_Mido
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    131
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn man die Titel streicht, die schon erschienen sind, bleiben noch:

    • Awawa World (あわわワールド) 1977: unveröffentlichter Beitrag für den Monthly Young Jump-Award, abgedruckt in Toriyama's Fan Club Newsletter, Bird Land Press # 5 & 6 1983
    • Nazo no Rain Jack (謎のレインジャック) 1978: unveröffentlichter Beitrag für den Monthly Young Jump-Award, abgedruckt in Toriyama's Fan Club Newsletter, Bird Land Press # 3 & 4 1982
    • Lady Red 1987: One-shot in Super Jump
    • Rocky 1989: One-shot in Dōjinshi Neko Jū Jisha to Sono Yūjin-tachi (猫十字社の同人誌}), eine Sammlung von Arbeiten verschiedener Künstler
    • Wolf 1990: One-shot, veröffentlicht im Art Book Akira Toriyama: The World
    • Uchūjin Peke (宇宙人ペケ) 1996: One-shot in Weekly Shōnen Jump
    • Tokimecha 1997: One-shot in Weekly Shōnen Jump
    • Majinmura no Bubul (魔人村のBUBUL) 1997: One-shot in Weekly Shōnen Jump
    • Haigyō no Mahimahi (ハイギョのマヒマヒ) 1999: One-shot in Weekly Shōnen Jump
    • Hyowtam (ヒョータム Hyōtamu) 2000: One-shot vollständig digital gezeichnet für die E-Jump, eine Spezialausgabe der Weekly Shōnen Jump mit Schwerpunkt auf Elektronik
    • Kochira Namekku-sei Dragon Kōen-mae Hashutsujo (こちらナメック星ドラゴン公園前派出所) 2006: 1 Kapitel von Super Kochikame (超こち亀 Chō Kochikame), Kochira Katsushika-ku Kameari-kōen Mae Hashutsujo und Dragon Ball Crossover mit Osamu Akimoto für das 30. Jubiläum von Kochikame
    • Cross Epoch 2006: One-shot in Weekly Shōnen Jump, ein Dragon Ball und One Piece Crossover, in Zusammenarbeit mit Eiichirō Oda
    • Dr. Mashirito – Abale-chan (Dr. MASHIRITO ABALE ちゃん) 2007: One-shot in Monthly Shōnen Jump
    • Oishii Shima no Ū-sama (おいしい島のウーさま) 2009: One-shot in der Broschüre Saishū Senryaku Biosphere (最終戦略 バイオスフィア) für das 2030 Magazine
    • Kintoki (KINTOKI-金目族のトキ-) 2010: One-shot in Weekly Shōnen Jump
    Geändert von Ban_Mido (25.06.2018 um 05:33 Uhr)

  18. #318
    Mitglied Avatar von Caramelman
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    195
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Wenn wir in Ruhe aber alles herausgefunden haben, was es noch von ihm gibt (aus Magazinen) und ob dazu brauchbare Materialvorlagen existieren, würden wir gerne vorschlagen, den Band selbst herauszugeben. Ob daraus was wird, lässt sich nicht vorhersagen.
    Das in Japan 2008 erschienene "Toriyama Akira mankan zenseki" (ähnlich unserer TORIYAMA SHORT STORIES) enthielt u.a. noch die beiden Kurzgeschichten LADY RED und ALIEN X PEKE. Die übrigen Geschichten waren dort aber dieselben, die bei uns schon erschienen sind.



    Am ehesten denkbar wären demnach wohl:

    LADY RED (1987)
    ALIEN X PEKE (1996)
    TOKIMECHA (1996)
    MAJIN MURA NO BUBUL (1997)
    HAIGYO NO MAHIMAHI (1999)
    HYOWTAM (2000)
    Dr. MASHIRITO – ABALE-CHAN (2007)
    KINTOKI (2010)

    Vielleicht gibt es auch noch mehr von denen wir überhaupt nichts wissen. Wikipedia muss ja nicht vollständig sein.

  19. #319
    Mitglied Avatar von Ban_Mido
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    131
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So hab meinen letzten Post mal "repariert". Das Kauderwelsch war ja entsetzlich^^ Nun da ich endlich alle bisher erschienenen Bände gelesen habe, mal mein persönliches Fazit zu jedem Band:

    Band 1:

    Die eine Hälfte der Geschichten im 1. Band war ganz lustig, die andere Hälfte hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Die Titelstory "Go! Go! Ackman!" war am besten Hätte ruhig noch bisschen weitergehen können.



    Band 2&3:

    Die ersten drei Bände enthalten ja mehrere Kurzgeschichten und basieren auf den drei japanischen Kurzgeschichtenbänden, wobei Carlsen diese in umgekehrter Reihenfolge herausgebracht hat, also die neusten zuerst, was man sehr gut nachvollziehen kann, nachdem man Band 3, der ja eigentlich Band 1 sein müsste, gelesen hat. Denn da sind Toriyamas allererste One-Shots drin und die sind einfach nur grottenschlecht XD Auf den Bonusseiten wird sogar erwähnt, dass diese frühen Geschichten auch bei den japanischen Lesern nicht gut ankamen. Wenn Carlsen mit dem Band gestartet wäre, hätten bestimmt alle nach Band 1 abgebrochen. Aber ich fands trotzdem interessant, auf die Art seinen Werdegang nachvollziehen zu können und es waren auch ein paar gute Geschichten dabei: "Girlie-Cop Tomato" und "Mad Matic". Letzteren hatte ich mal als Chibi und dementsprechend nun zum zweiten Mal gelesen, aber tatsächlich konnte ich mich kaum noch erinnern, sodass es so war, als würde ich die Geschichte zum ersten Mal lesen^^'' So unterhaltsam hatte ich sie gar nicht in Erinnerung.

    Tatsächlich gefiel mir aber der 2. Band, also quasi die mittelalten Geschichten am allerbesten. Da war eigentlich fast jede Story ein Treffer, sowohl inhaltlich als auch zeichnerisch. Besonderes Highlight natürlich "Dragon Boy", die Urfassung von "Dragon Ball". Außerdem kommt in der Geschichte "Tongpoos großes Abenteuer" der Vorläufer der Hoipoi-Kapseln vor, den man erst mal in heißes Wasser legen musste, damit ein Fahrzeug rauskommt.



    Band 4 - Neko Majin:

    Ich hatte erst überlegt, diesen Band zu überspringen, weil ich "Neko Majin" ja schon mal gelesen habe, aber da das zum einen inzwischen schon über 2 Jahre her war und zum anderen in "Dragon Ball SD" Band 3 Bezug auf den One-Shot genommen wird, dachte ich mir, es kann nicht schaden, mein Gedächtnis aufzufrischen. Ich konnte mich tatsächlich an einiges gar nicht mehr erinnern und die Geschichte "Neko Majin Mike", die ich als ziemlich grottig in Erinnerung hatte, war beim zweiten Mal lesen ganz okay.



    Band 5 - Jaco - The Galactic Patrolman:

    Man hätte ihn auch "Dragon Ball" Band 0 taufen können Im "Dragon Ball Super"-Anime wird ja regelrecht vorausgesetzt, dass man diesen Manga gelesen hat, also von daher sowieso ein Must-Read. Die kleine Bulma ist zu süß^^



    Band 6 - Cowa!:

    Einer der Bände, auf die ich mich schon am meisten gefreut habe, da dieser Einzelband ja noch nie zuvor auf Deutsch veröffentlicht wurde. Aber so toll war er dann leider doch nicht. Ganz lustig für zwischendurch, aber das war es dann auch schon. Was mich vor allem gestört hat, dass ja ganz zu Beginn bisschen gehintet wurde, dass der Sumoringer die Mutter von Paifu toll findet, aber darauf nie mehr eingegangen wurde im weiteren Verlauf der Geschichte. Geht es nur mir so oder wählt Toriyama für seine Roadtrip-Mangas immer die nervigsten und uninteressantesten Charaktere als Reisegefährten aus? Sheef in "Sandland", wo es mit Gremlin oder dem Wiesel mit Sichel bestimmt viel lustiger geworden wäre oder auch bei "Cowa!" fand ich einige der zu Beginn vorgestellten Monster wesentlich unterhaltsamer als diese Nervensäge Apon, die dann tatsächlich mit auf die Reise kam. Na ja, sei's drum.



    Katsura & Toriyama:

    Dieser harte Kontrast xD Erst das leichtherzige "Sachie Megapunch" und danach der Sex- und Gewalt-lastige "Jiya", der locker als Seinen-Titel durchgehen könnte. Nun könnte man bei 2 solchen Mangaka-Größen den ultimativen Einzelband erwarten, aber leider ist das Gegenteil der Fall. Katsuras Zeichenstil ist normalerweise so genial, aber in diesem Band probiert er einen ganz anderen Stil aus, der mir überhaupt nicht gefällt. Dasselbe gilt für Toriyamas Story. Da sind ihm definitiv schon mal bessere Geschichten eingefallen. Durch "Sachie Megapunch" musste ich mich echt durchquälen und "Jiya" war leider viel zu vorhersehbar. Tja, diese beiden Ferkels. Kaum tun sie sich zusammen, kommt dabei ein Manga raus, in dem sich der Protagonist mit einer Nutte "vergnügt" xD Damit hatte ich absolut nicht gerechnet.



    Band 7 - Kajika:

    Dass ich den zum ersten Mal gelesen habe, muss eine Ewigkeit her sein. Ich weiß noch, dass ich ihn während eines Schulausflugs in der 10. Klasse im Bonner Comicladen vor Ort gekauft habe (und zu dem Zeitpunkt war er schon seit Jahren draußen), gelesen wahrscheinlich kurz darauf, aber da er mir nicht wirklich zugesagt hat, hab ich ihn zusammen mit einigen anderen Mangas an den Comicladen in Koblenz verkauft, der übrigens nun nach Plaidt umgezogen ist :/

    Auch jetzt nach dem zweiten Lesen muss ich sagen, dass der Einzelband definitiv zu Toriyamas schlechtesten Werken gehört. Die Charaktere (z. B. Haya und dieser dickliche geldgeile Junge) werden dem Leser einfach so völlig unvermittelt vor die Nase gesetzt, ohne dass man auch nur ansatzweise eine Backgroundstory zu ihnen geliefert bekommt (mal von Kajika und Isaza abgesehen). Vor allem was sollten diese Kapitel, wo er ständig zwischen den beiden hin und hergerannt ist, um sie abzuzocken? Hätte man getrost weglassen können. Und dass Isaza das vor allem auch noch so schön brav mitgemacht hat, statt ihn einfach zu bedrohen oder gleich kaltzumachen. Hat einfach nur genervt und zu nichts geführt. Hinzu kommt das äußerst enttäuschende Ende der Geschichte und dass da einfach nichts rüberkommt. Keine Message, kein Herzblut, nicht mal eine Prise Toriyama-Humor, die all das wieder wettmachen kann. Einfach nur Schrott, vor allem im Vergleich zum nächsten Band.



    Band 8:

    Als ich "Sandland" damals zum ersten Mal gelesen habe, besaß ich noch die grüne Ausgabe und war nicht so begeistert von dem One-Shot. Zu der Zeit habe ich BANZAI! für mich entdeckt und musste unbedingt alle "Best of BANZAI!"-Bände haben. Ich glaube "Sandland" war zusammen mit "Crewman3" sogar tatsächlich einer der ersten "BANZAI!"-Titel, die ich mir dann im Zuge dieser BANZAI!-Manie zugelegt habe, da sie ja nur so wenig Bände hatten ("Yu-Gi-Oh!" und "Hunter X Hunter" besaß ich schon vorher).

    Ich kann sogar genau sagen, was ich an "Sandland" damals nicht mochte: Die Panzerduelle im Mittelteil. Panzer haben mich nämlich damals absolut nicht interessiert. Tatsächlich hat "Girls und Panzer" mich für das Thema offener gemacht und dadurch konnte ich "Sandland" beim zweiten Mal lesen so richtig genießen! Von der Thematik her, dem Zeichenstil und der Message dahinter muss ich nun sagen, dass "Sandland" Akira Toriyamas bester Einzelband und somit der krönende Abschluss der Short Stories ist (auch wenn ich natürlich auf weitere Bände hoffe). Da hat BANZAI! damals wirklich eine exzellente Auswahl getroffen. Aber das ist ja das Schöne daran, ab und zu Mangas noch einmal zu lesen. Man erlebt sie beim zweiten Lesen oft ganz anders als beim ersten Mal, weil man inzwischen reifer geworden ist und wahrscheinlich auch weil man mit ganz anderen Erwartungen herangeht, wenn man die Story in groben Zügen bereits kennt.



    Nun da ich mit den "Short Stories" durch bin, möchte ich mich als nächstes Toriyamas längeren Werken "Dr. Slump" und "Dragon Ball" widmen Ist ja schon langsam peinlich, dass ich die bis heute noch nie komplett gelesen hab x.x Diese Manga-Bildungslücken müssen schleunigst geschlossen werden
    Geändert von Ban_Mido (25.06.2018 um 06:44 Uhr)

  20. #320
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    möchte ich mich als nächstes Toriyamas längeren Werken "Dr. Slump" und "Dragon Ball" widmen
    Bei Dr. Slump wäre ja mal eine Neuauflage überaus wünschenswert...=(

  21. #321
    Mitglied Avatar von Ban_Mido
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    131
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Bei Dr. Slump wäre ja mal eine Neuauflage überaus wünschenswert...=(
    Bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, weil ich mir vor Jahren den kompletten Manga gebraucht gekauft hab, aber halt zum Neupreis. Da würde ich mir eher die "Neues aus Pinguinhausen"-Bände wünschen.

  22. #322
    Mitglied Avatar von Super-Vegeta
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, weil ich mir vor Jahren den kompletten Manga gebraucht gekauft hab, aber halt zum Neupreis. Da würde ich mir eher die "Neues aus Pinguinhausen"-Bände wünschen.
    Trotzdem ist die "alte" Auflage recht lang her und die Qualität gebrauchter Sets auch oftmals eher bescheiden.

    DB musst du aber definitiv lesen, im Vergleich zu den Short Storys ist vor allem Dragonball was ganz anderes, allen voran ab dem Teil, der im Anime als DB Z geführt wird, falls du auch den Anime nicht kennst. Ansonsten sind sich Anime und Manga gar nicht so unähnlich, der Anime holt an manchen Stellen etwas weiter aus, was meiner Meinung aber dem Titel eher guttut, vor allem wenn man auf Bindeglieder wie Folge 124 schaut in der wenigstens ein wichtiger Handlungsstrang angerissen wurde, während es diesen im Manga gar nicht so gibt. Um nur eine Szene zu nennen.

    Meine Mangawünsche:
    Dragonball Kanzenban, Shishunki Bitter Change, Kokoro Connect, Futari no Himitsu, Haikyuu!, Ani-Imo, Log Horizon,
    Kuroko no Basket, Ame Nochi Hare, Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatte Iru Darou ka,
    Charlotte,
    Lovely Complex, Kiseijuu - Sei no Kakuritsu, Higurash no Naku Koro ni, Dou Danjo?!
    , Gyakuten Honey

  23. #323
    Mitglied Avatar von Ban_Mido
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    131
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Super-Vegeta Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist die "alte" Auflage recht lang her und die Qualität gebrauchter Sets auch oftmals eher bescheiden.

    DB musst du aber definitiv lesen, im Vergleich zu den Short Storys ist vor allem Dragonball was ganz anderes, allen voran ab dem Teil, der im Anime als DB Z geführt wird, falls du auch den Anime nicht kennst. Ansonsten sind sich Anime und Manga gar nicht so unähnlich, der Anime holt an manchen Stellen etwas weiter aus, was meiner Meinung aber dem Titel eher guttut, vor allem wenn man auf Bindeglieder wie Folge 124 schaut in der wenigstens ein wichtiger Handlungsstrang angerissen wurde, während es diesen im Manga gar nicht so gibt. Um nur eine Szene zu nennen.
    Klar kenn ich den Anime Bin nur damals irgendwo im Boo-Arc ausgestiegen, als RTL2 einfach mal komplette Folgen weggelassen hatte usw. Ich hab auch schon vor Urgezeiten paar Bände vom Manga gelesen. Natürlich die ersten beiden und die beiden Bände mit den Cell-Spielen. Da war ich echt angenehm überrascht, wie schnell das alles im Manga ging, verglichen dazu wie extrem sich im Anime alles in die Länge zog. Ich denke, man hat Dragon Ball auch vergleichsweise schnell gelesen, da es ja viele Kapitel gibt, in denen nur gekämpft und kaum gesprochen wird. Werde ich auf jeden Fall noch von Anfang bis Ende lesen irgendwann.

  24. #324
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    So, nach 4 Jahren geht's hier mal wieder rund!

    Lizenz: „Toriyama Shorts“ erscheinen als Massiv-Ausgabe

    https://www.manga-passion.de/news/67...massiv-ausgabe

  25. #325
    Mitglied Avatar von Columbo199X
    Registriert seit
    08.2022
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mhh sind also nur die ursprünglichen drei Bände. Wenn man schon eine Massiv Ausgabe macht hätte man auch noch die anderen Short Stories (Neko Majin, Jako etc.) veröffentlichen können. Wird aber vermutlich an Japan liegen und nicht Carlsen.

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 34567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher