User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: alex 36

  1. #1
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    alex 36

    Es gibt gar nicht viel zu rezensieren, da sich der neue alex ja nur mit einem Thema befasst, der Diskussionsrunde auf der letztjährigen Börse. Daher kann ich eigentlich nur schreiben, dass ich mich köstlich amüsiert habe, wie die gestandenen Herren ihre damaligen Klimmzüge bezüglich der Mosaikbeschaffungsmaßnahmen beschrieben haben. Wahrscheinlich sind es derlei Geschichten, die ein jeder von uns alten Männern mit Bauch erzählen kann, und wahrscheinlich sind es auch diese Erlebnisse, die einen Großteil der Faszination und Liebe ebenjener Beleibten zu unser aller Lieblingsbilderheft ausmachen. Kann man in Zeiten von ebay gar nicht mehr nachvollziehen. Ich hatte jedenfalls ordentlich Spaß. Danke dafür an Thowi und v.a. an seinen Ghost... äh ... Gastautoren Steffen.
    Geändert von CHOUETTE (18.11.2013 um 17:17 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich könnte da auch Geschichten erzählen...mir hat ein Schulkamerad mal alte Hefte geklaut, als er bei mir war und ich gerade zur Toilette musste. Er hat jeweils die Deckseiten gelöst und um wertlose neuere Hefte gelegt und die Innenseiten mitgehen lassen. Ich direkt zu ihm, als ich es bemerkt hatte, und gedroht, ich bleibe solange an der Tür, bis die Mutter nach Hause kommt. Da hat er sie wieder rausgerückt. Das erklärte dann aber auch den etwas schlechter gewordenen Gesamteindruck meiner Sammlung. Eine andere Nummer war es, dass wir als Diebstahlschutz und Besitzkennzeichnung den Namen auf die Hefte geschrieben haben. Daher bekam man öfter Hefte, die einen halbkreisförmigen Ausriß im Cover hatten oder Farbabriebe am Mosaiklogo. Das waren dann entfernte "Autogramme" der ehemaligen Besitzer. Ob der jeweilige Weiterverkäufer legal in den Besitz der Hefte gekommen war, konnte man nie genau wissen. Kleinkriminalität unter jugendlichen Mosaiksammlern in der DDR war weit verbreitet. Sammeln hatte als Voraussetzung eine gewisse Skrupellosigkeit. Schlicht gesagt, es war ein Sumpf. Vermutlich Ausdruck der inneren Opposition (DAS ist IRONEI!!).
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  3. #3
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine dramatische Geschichte. Ich habe auch eine solche erlebt, bei der eine Freundschaft wegen des Mosaiks fast in die Brüche ging:
    Wir waren drei Sammler in der Klasse. Mein allerbester Freund Ronny (wie sonst) gehörte aber nicht dazu. Eines Tages brachte mein Freund Ronny einen riesigen Stapel Hefte mit in die Schule - fast die komplette Runkel- und Amerika-Serie. Die Hefte waren aber leider nicht für mich, sondern für einen der beiden Sammelkonkurrenten. Geschenkt!!! Als ich ihn entgeistert fragte, wieso die der blöde Jan kriegt und nicht ich, antwortete er: "Na, du hast mich nicht gefragt."


    Nachtrag: Heute mag ich den blöden Jan. (und habe Angst, dass er hier heimlich mitliest)
    Geändert von CHOUETTE (18.11.2013 um 17:43 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kinder können so grausam sein.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Heinrich
    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    jwd
    Beiträge
    218
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand es sehr schön, dass solche Geschichten mal aufgeschrieben und abgedruckt wurden. Ist heute schon recht interessant, das mal zu lesen. Dazu hat wohl jeder auch seine eigenen Stories. Vielen Dank an Thowi und Steffen!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre durchaus schön, solche Mosaikgeschichten einmal zu sammeln und dann vielleicht auch richtig in Printform zu veröffentlichen; in etwa so: MOSAIK-Geschichten. Heiteres und Ernstes aus dem Sammlerleben.

  7. #7
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich sehe dabei aber die Gefahr, dass man nur noch in alten Kamellen schwelgt. Nachdem ich gehört hatte, dass der "mosaiker" auch alte Sachen aufwärmt, habe ich überlegt, ob ich den alex so überhaupt bringen kann. Überhaupt war die Börse ja 2013 eine mächtig nostalgische, mit dem "alex", dem "mosaiker" und schlussendlich mit meinem kleinen "Vortrag" über alte Zeiten. Vielleicht ist das ja normal, dass man IM ALTER zurück blickt, aber befriedigend ist es für mich nicht. Da hänge ich mein Herzblut doch lieber an Neues, wie die "Saxonian Rhapsody", den Gartenjamcomic oder "Comix & Beer". LEIDER ist es halt so, dass viel zu viele eben nicht über den Tellerrand blicken und nach der Frage "Sind da Digedags drin?" die anderen Publikationen links liegen lassen, was mich persönlich sehr nachdenklich und traurig macht.
    Im Vergleich zu vielen anderen Fanszenen erscheint mir die MOSAIK-Szene noch eher jung, wenn ich mir z.B. so Bilder von der Berliner Börse am vergangenen Wochenende ansehe, oh mei...
    Und trotzdem bekommt man dieses Nerdgen, das Fixiertsein auf das, was der Bauer kennt, nicht heraus, was vermutlich am Fansein an sich liegt.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mal mit olle Pawlow zu kommen:

    Mosaik (unbedingter Reiz) -> Habenwollen (unbedingte Reaktion)

    Neues (neutraler Reiz) -> Sollichndamit? (keine spezifische Reaktion)

    Mosaik (unbedingter Reiz) + Neues (neutraler Reiz) -> Habenwollen (unbedingte Reaktion)

    Nach mehrmaliger Kopplung:
    Neues (bedingter Reiz) -> Habenwollen (bedingte Reaktion)

    Soviel zum Marketing bei der Zielgruppe Mosaikaffine.
    Geändert von Meinrath (19.11.2013 um 16:10 Uhr)

  9. #9
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und aus diesem Grund ist es unheimlich wichtig, Mosaikzeichner immer mit an Bord zu haben.

  10. #10
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Da hänge ich mein Herzblut doch lieber an Neues, wie die "Saxonian Rhapsody", den Gartenjamcomic oder "Comix & Beer". LEIDER ist es halt so, dass viel zu viele eben nicht über den Tellerrand blicken und nach der Frage "Sind da Digedags drin?" die anderen Publikationen links liegen lassen, was mich persönlich sehr nachdenklich und traurig macht.
    Ah, da wäre ich mit dem Ärger aber an deiner Stelle ein wenig zurückhaltender. Das Problem, das sich nicht verleugnen lässt, ist, dass bei Saxonian Rhapsody und dem Gartenjamcomic naturgemäß keinerlei durchdachte Story vorhanden ist. Daher schwankt die Qualität der jeweiligen Geschichten beträchtlich. Das gilt im Übrigen auch für die Zeichnungen. Ptero schrieb unlängst Ähnliches. Man muss also schon ein gerüttelt Maß an Comicenthusiasmus aufbringen, um sich an diesen Sachen zu begeistern. Die haben so rein gar nichts mit dem Mosaik gemeinsam, dass es nicht verwundern darf, dass viele derer, die die Mosaikbörse unsicher machen, darauf nicht anspringen. Comix & Beer hingegen präsentiert dagegen jeweils (mehr oder weniger []) durchdachte Geschichten, allerdings auch sehr unterschiedlich in Art und Weise, sowohl was den Humor als auch den Zeichenstil anbelangt. Hat eine Anthologie aber nun mal so an sich. Selbst ich tolerantester aller Toleranten konnte mit manchen Geschichten nichts anfangen. Ich halte es jedoch für legitim, wenn man gewisse Stile bevorzugt. Es ist vielleicht nicht immer eine Frage, ob da Digedags drin sind oder nicht.
    Was mich selbst betrifft: Ich kann mich durchaus für diese Dinge begeistern, und das Preis/Leistung passt ja nun wirklich. Aber ich kann diejenigen verstehen, die zu den Zeichnern keinerlei Beziehung haben und denen die jeweiligen Kurzgeschichten in den Gartenjamcomics - sorry - nicht anspruchsvoll genug sind.
    Geändert von CHOUETTE (19.11.2013 um 18:02 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  11. #11
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön und gut, aber es gibt da eben wirklich Spezis, die schauen nicht einmal hinein, sondern stellen tatsächlich nur die Frage nach den Dagsen. Habe ich mindestens 5X in Wolfen erlebt, andere Zeitgenossen nehmen es erst gar nicht zur Kenntnis. Wenn es jemandem nicht GEFÄLLT, dann wäre das für mich noch ok. Im Übrigen können wir uns über die Absätze von C&B, Saxonian Rh. und Jam nicht beklagen. Mir fällt nur Jahr für Jahr auf, dass der alex weggeht wie geschnitten Brot, der Rest im Vergleich dazu eher schleppend.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was nun unter anderem auch damit zusammenhängt, dass eine "mosaik"-börse schlicht mosaik-affine konsumenten anzieht. mach eine "wir jammen mal einfach so aus jux und dollerei comix zusammen weilet spaß macht"-börse und schwupps: schon sindse da, die ganzen an anarchischen nichtstories, umgesetzt von allem zwischen profizeichner bis krakler interessierten connaisseuren.

  13. #13
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "wir jammen mal einfach so aus jux und dollerei comix zusammen weilet spaß macht"
    Würde ich mir wünschen.
    Jibbet abba nich.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find's nicht schlimm, wenn man mal innehält und zurückschaut. Gerade solche Jubiläen wie die 20. Mosaikbörse bieten sich für so etwas an. Was die Mosaik-Affinität betrifft, so wünschte ich mir auch oft, dass die Mosaikfans mal nach anderen Sachen greifen, wobei ich mich nicht beklagen kann, denn mein Album "Krocht" (gänzlich ohne Mosaikbezug) verkaufte sich besser als ich gedacht hatte. Ich mache mir aber da nichts vor. Sämtliche Käufer kannten den Zeichner näher.
    In Sachen Vielseitigkeit liegt bei mir der Comicgarten inzwischen vorn.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Predantus Beitrag anzeigen
    Es wäre durchaus schön, solche Mosaikgeschichten einmal zu sammeln und dann vielleicht auch richtig in Printform zu veröffentlichen; in etwa so: MOSAIK-Geschichten. Heiteres und Ernstes aus dem Sammlerleben.
    Bin ich sehr dafür. Ich habe noch einige mehr auf Lager :-) Aber mich fragt ja wieder keiner...;-)
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  16. #16
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Aber ich kann diejenigen verstehen, die zu den Zeichnern keinerlei Beziehung haben und denen die jeweiligen Kurzgeschichten in den Gartenjamcomics - sorry - nicht anspruchsvoll genug sind.
    Das ist eigentlich der entscheidende Punkt, jedenfalls für mich. Ich sehe sehr "über den Tellerrand" (bis in die LTB-Abgründe hinein). Es gibt vieles im Comicbereich, was meinen Ansprüchen an das Genre deutlich näher kommt, als es das Mosaik tut. Das Mosaik ist halt meine "Heimat", aber ich reise auch gern. Dabei bin ich auch offen für Neues. Aber im Fanbereich ist teilweise der Grat sehr schmal. Da fehlt mir oft auch die Zeit, mich auf vordergründig Laienhaftes einzulassen. Manches wirkt sicher erst auf den dritten oder vierten Blick. Das entzieht sich dann (leider) oft meiner Betrachtung.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  17. #17
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    In Sachen Vielseitigkeit liegt bei mir der Comicgarten inzwischen vorn.
    Danke. Das ist Ziel der Sache.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Danke. Das ist Ziel der Sache.
    Vornzuliegen oder vielseitig zu sein?
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  19. #19
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na vorne vielseitig zu sein. Hinten kann man ruhig mal Eintönigkeit rauslassen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    du meinst, vornseitig viel zu liegen, schafft luft hinten raus?

  21. #21
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Bissel Luft hinten raus is nie verkehrt.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  22. #22
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit dem Tag der offenen Tür und dem Bummelletzten Möhre kann ich vermelden: Ausverkauft! Aber so hat Möhre ja wieder ein besonders seltenes Sammelstück erhalten: Das letzte Exemplar. So sind wir eben. Korpsbrüder, Altkommis, Freimaurer. :-)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
    Seit dem Tag der offenen Tür und dem Bummelletzten Möhre kann ich vermelden: Ausverkauft! Aber so hat Möhre ja wieder ein besonders seltenes Sammelstück erhalten: Das letzte Exemplar. So sind wir eben. Korpsbrüder, Altkommis, Freimaurer. :-)
    Das kann nicht sein. Ali gab mir das letzte Heft vom Tisch und sagte, du hättest mir extra eines zurückgelegt, wie es unter geschulten konspirativ handelnden DDR-Sozialisierten üblich ist. Das muss ja dann noch NACH mir jemand bekommen haben!! Gleichwohl schmeichelt mir diese Wertschätzung. Ich werde dafür am Wochenende vor dem Shop vom alten Zapf (Zapf-Umzüge) am dort stehenden Lenindenkmal eine Nelke niederlegen. Das ist das mindeste, was mir meine rückwärts gewandte Grundeinstellung gebietet!! Danke dafür übrigens an Die Welt aus dem Hause Springer, die mir detailliert Auskunft gab, wo auf dieser schönen Erde noch Lenindenkmäler stehen, nachdem die ukrainische Opposition eines zerbröselt hat. Sogar in Seattle steht eins. Wir sind überall auf der Erde...
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  24. #24
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Das Letzte hab ich den Tatata zum Fraß vorgeworfen.

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Möhrenfelder Beitrag anzeigen
    meine rückwärts gewandte Grundeinstellung
    Deine vorwärts gewandte Grundeinstellung, mein lieber Möhrenfelder.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •