User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Performance-Probleme vorhanden?

  1. #1
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43

    Performance-Probleme vorhanden?

    Bei uns ist in den vergangenen Tagen ein-, zwei Mal nachgefragt worden ob es Performance-Probleme mit dem Webserver gibt. Sprich: Er hat bei Euch langsamer als sonst geantwortet.

    Wir wollen dem nachgehen, da wir in der meisten Zeit keine Probleme haben auf das Forum zu kommen.

    Wichtig wäre es zu wissen, was bei Euch im Browser steht, wenn eine Seite nicht richtig lädt. Steht da "Warten auf..." und dann eventuell eine andere Adresse als die des Comicforums? Gibt es diese Problem mit https davor oder auch ohne? Wie sieht Euer Traceroute aus?

    Also wenn es Probleme bei Euch gibt: Bitte entweder direkt bei mir per Mail (admin AT comicforum.de), PN usw. melden. Oder aber hier reinschreiben.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Also bei mir tauchten verschiedene Fehler auf, die allerdings nicht mit meiner Internetverbindung selbst zu tun hatten, da ich parallel Seiten auf hatte, die auch nicht aus dem Cache geladen wurden.

    Eines der Probleme war die Nicht-Erreichbarkeit des Forum. Da bekam ich dann zeitweise eine Meldung mit "broken link" - glaube aber vom Webmaster vermeldet. Also da, wo die Seite nicht mehr aufgerufen wird, sondern dieser Text steht, was man alles für Möglichkeiten hat... kann es schwer beschrieben und find auch kein Bild etc. um es näher zu erläutern.
    Alledings war es nicht die Meldung des Browsers (Firefox), sondern eben jene andere.

    Dann habe ich das Problem, dass die Seite ewig braucht, bis sie aufgebaut wird, wobei andere, auch interaktive Seiten (FB z.B.) sehr schnell sind.
    Das zieht sich immer mal durch das Forum, auch zu unterschiedlichen Zeiten.

    Eine Freundin von mir, pearlymel, hatte mich auch bereits gefragt, da bei ihr das gleiche "Problem" aufgetaucht war... und auch einige im Mangathread von Carlsen haben es bereits vermeldet...

    Es scheint also zeitweise bei euch schon langsam zu laden, unabhängig von er eigenen Internetverbindung.

    Cache wird auch jedes Mal geleert, sobald ich den Browser schließe und tlw. bleibt das Problem bestehen, selbst wenn man bei sich selbst die Verbindung trennt.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  3. #3
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den letzten Wochen hatte ich manchmal die Meldung, dass der Server überlastet sei (mit ner Error 503-Fehlerseite). Wenn du willst, dann notiere ich kuhzünftig die Uhrzeiten, dass man das ggf. mit Wartungszyklen vergleichen kann.

  4. #4
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Die Uhrzeiten wären sehr hilfreich. Wir lassen ja regelmässig Backups laufen und wenn das Probleme bereiten würde, könnten wir uns das genauer ansehen.

    Der Traceroute würde halt dabei helfen nachzusehen, ob dieses Routing Probleme macht. Klar können andere Seiten problemlos geladen werden, da sie in anderen Rechenzentren auf anderen Servern liegen. Wir hatten schon Routingprobleme und sind daher auch dabei einen Umzug in ein anderes Rechenzentrum zu planen.

  5. #5
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Google hat sich bei uns nun auch über eine Zunahme der Serverfehler beschwert. Das Comicforum ist ja über die Webmastertools dort angemeldet. Das scheint gegen Mitternacht der Fall gewesen zu sein. Passt das zu Euren Beobachtungen?

  6. #6
    Mitglied Avatar von DonMa
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, kann ich bestätigen. Gehe TÄGLICH mit meinem Nexus 10 so ca. von 1 - 3 hier ins Forum und habe seit ein paar tagen auch erhebliche schwierigkeiten (obwohl andere Seiten parallel problemlos laufen). Entweder lädt es erst gar nicht, oder erst wenn ich schon 10/15 minuten online bin.

    Ist übrigens egal ob ich den Chrome-Browser oder -wie von mir bevorzugt- Tapatalk HD nutze!

  7. #7
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir dauerte es Ende letzter Woche häufiger mal länger, meist vormittags. Dann wurde sogar das Laden abgebrochen mit einem 'Database-Error'. Sollte es heute nochmal passieren mache ich einen Screenshot…

    P.S. Safari auf Mac OSX.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    So, also ich hatte jetzt das Database-Problem seit ~11.45 bis jetzt (12.30). Folgende Meldung erschien bei mir.



    Allerdings läd die Seite auch jetzt noch extrem langsam, obowohl man wieder drauf kommt.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  9. #9
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gleiche Problem hatte ich auch.
    Der von QBorg genannte 503-Fehler ist mir vorgestern präsentiert worden.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  10. #10
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    503 auch bei mir, um 12:19h:
    Bildschirmfoto 2013-11-18 um 12.19.17.jpg

  11. #11
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ok, ich schau mir gerade die Backups an. Es sieht so aus, dass die Backups, die immer um Mitternacht laufen insgesamt bis zu 13 Stunden dauern. Die wenigste Zeit ist 11 Uhr. Im Moment läuft auch noch das Backup. Das würde zu den meisten Angaben passen, dass die Seite vormittags extrem langsam ist. Das ist also schon einmal ein Anhaltspunkt.

  12. #12
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir war es um 11:09 recht langsam, mit leichter Erholung etwas später. Um 11:49 (oder 50) bis deutlich nach 12 Totalausfall - erst der erwähnte Datenbank-Error, dann Fehler 503 (Dienst nicht verfügbar), später fand ich auch noch Fehler 500 vor.

    Seltsamerweise war es vor 11:09 eigentlich nicht so schlecht.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Gut möglich, dass dann die Datenbank gerade übertragen wurde. Das Backup wurde heute um 12:44 beendet. Und im Moment kann ich auch keine Performance-Probleme feststellen.

    Wir prüfen jetzt mehrere mögliche Vorgehensweisen:

    1. Das Backup läuft "mit gebremsten Schaum". Heißt: Beim Überspielen der Daten bremsen wir das Backup so aus, dass es sich mit anderen Dingen besser verträgt. Dadurch läuft das Backup aber auch länger. Man könnte diese Bremse heraus nehmen. Dann wäre es früher fertig. Ausgang: Ungewiss.
    2. Wir trennen Splashpages und Comicforum physikalisch. Da die Splashpages deutlich mehr Daten umfassen, die das Backup für den inkrementellen Lauf erfassen muss, würden also Einzelbackups potentiell schneller laufen. Ausgang: Könnte klappen.
    3. Wir arbeiten mit DNS-Loadbalancing. Sprich: Die Domains bekommen zwei in A-Einträge und nach Zufallsprinzip landet man auf dem einen oder dem anderen Auslieferungsserver. Das heißt konkret: Das Comicforum bekommt zwei Server für die Auslieferung und einen für die Datenbank. Backups verteilen sich dann noch weiter. Problem hier: Man kann durch das Zufallsprinzip durchaus auch auf einem Server landen, der gerade ausgelastet ist.
    4. Wir arbeiten mit echtem Loadbalancing. Das erfordert dann zum Gegensatz zu oben einen weiteren Server. Die beste Lösung, die teuerste Lösung.

    Da wir nicht alles virtualisieren können, wird es auf mindestens eine weitere Hostmaschine hinaus laufen, wenn wir 3. oder 4. umsetzen. Wir werden die Lösungen mal nach und nach angehen. Aber das kann einfach ein wenig Zeit dauern.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Gilt es als "Performance-Problem", wenn die Startseite nicht oder erst nach zehn Minuten geladen wird?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #15
    Mitglied Avatar von TigerRider
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    nördlich von Trier
    Beiträge
    2.777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    19.11.2013, 12.10

    Laden der Seite www.comicforum.de dauert mehrere Minuten (3-4)

    Firefox 25.0.1
    Gruß
    Jens

    zuletzt gelesen:

    CARTHAGO 5 (Story) 8/10 Zeichnung 8/10 = 8/10
    SPIROU Spez. "Das Licht von Borneo" Story 10/10 Zeichnung 10/10 = 10/10
    alle SCs "Theodor Pussel" Story 8/10 Zeichnung 7/10 = 7.5/10 Ist auch nach ein paar Jahren im Regal echt mal wieder lesenswert
    "Fünf Tage Sith" in: STAR WARS 120 (Panini) Story 10/10 Zeichnung 9/10 = 9.5/10


  16. #16
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Also ich hatte jenes Problem jetzt genauso wie gestern vormittag. Von ca. halb 12 bis jetzt (12.20)

    Database-Error und 503 Fehler.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  17. #17
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Gilt es als "Performance-Problem", wenn die Startseite nicht oder erst nach zehn Minuten geladen wird?
    Ich hatte dasselbe Problem. Wieder so wie gestern. Hatte es etwas nach 12 Uhr probiert...mehrfach. Es ist scheinbar immer um 12 Uhr rum, während es davor (z.B. 10) halbwegs geht.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    bei mir trat folgendes problem:
    Folgender Fehler ist aufgetreten:

    Der Dienst ist momentan überlastet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

    Sollten Sie diese Fehlermeldung öfter erhalten, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.
    bereits vor 12oo auf, genauer gesagt um 11:46
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Ich hatte dasselbe Problem. Wieder so wie gestern. Hatte es etwas nach 12 Uhr probiert...mehrfach. Es ist scheinbar immer um 12 Uhr rum, während es davor (z.B. 10) halbwegs geht.
    Ja, das hab ich auch gemerkt. Vor 11 bzw.um 10 herum läuft es noch gut, aber von 11 bis 12 kann man sagen, dass es komplett down ist.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  20. #20
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Und da scheint die Datenbank durchzulaufen, denn ich habe einige Datenbankfehler in Bezug "Zu viele Verbindungen" bekommen. Wir müssen mal schauen, ob wir vielleicht noch etwas kreativer rangehen und die Datenbanken früher durchnudeln können.

  21. #21
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Wir sind da auf was gestoßen. In unserem Servercluster war aus Versehen ein weiteres Backup aktiviert worden, das sich mit den anderen Backups gebissen hat. Wir haben das jetzt abgeschaltet und damit sollten die Probleme erledigt sein. Könnt Ihr das bitte in den kommenden Tagen bestätigen?

  22. #22
    Mitglied Avatar von DonMa
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute keine probleme :thumbup:

  23. #23
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Bin ich jetzt paranoid, wenn ich bis 13:00 Uhr abwarte, bevor ich jubel?

  24. #24
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Die kritische Zeit ist da und er läuft fein und sauber. Hui fällt mir da gerade ein Stein vom Herzen.

    Auf jeden Fall vielen lieben Dank allen, die sich hier gemeldet haben. Denn Eure Rückmeldungen haben sehr dazu beigetragen, dass wir das Problem eingrenzen konnten!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher