User Tag List

Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 672

Thema: Tim und Struppi

  1. #76
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe, leider, die Jubiläumsausgabe nicht und deshalb ist der Mondband interessant.

    Dankeschön für deine Einschätzung.

  2. #77
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Im Zusammenhang mit Apollo empfehle ich Band 12 der Werkausgabe, dort sind neben den Mondalben auch die Herge Seiten zur Mondlandung Apollo 12 abgedruckt, die neulich in Frankreich in dem Geo Band zu finden waren.

    Danke für den Hinweis.

  3. #78
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe zwar den Jubiläumsschuber und die Faksimileausgaben, wollte mir aber trotzdem
    den Mondband holen. Habe aber Abstand davon genommen. Falls ich nichts an den Augen
    habe , hat dieser die gleiche Größe wie die Kompaktausgabe. Da habe ich mir aber
    etwas anderes vorgestellt. Auch wenn die Größe des Bandes vorgeschrieben wurde, man
    muß dann eben nicht alles mitmachen. Ist ja nicht so, daß es neue Bände wären.
    Meine Meinung.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  4. #79
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann doch lieber die Splitterbände zur Mondlandung.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  5. #80
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
    Habe zwar den Jubiläumsschuber und die Faksimileausgaben, wollte mir aber trotzdem
    den Mondband holen. Habe aber Abstand davon genommen. Falls ich nichts an den Augen
    habe , hat dieser die gleiche Größe wie die Kompaktausgabe. Da habe ich mir aber
    etwas anderes vorgestellt. Auch wenn die Größe des Bandes vorgeschrieben wurde, man
    muß dann eben nicht alles mitmachen. Ist ja nicht so, daß es neue Bände wären.
    Meine Meinung.

    Schöne Grüße vom Herzbuben
    Ich lass mich jetzt mal überraschen; den Band habe ich schon bestellt und hoffe es nicht zu bereuen.

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
    Falls ich nichts an den Augen habe , hat dieser die gleiche Größe wie die Kompaktausgabe. Da habe ich mir aber etwas anderes vorgestellt.
    Nee, da irrst du dich. Der Mond-Doppelband hat normale Albengröße (30 x 22 cm). Die Kompaktausgabe ist 26,2 x 19,6 cm groß.

  7. #82
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Band ist heute bei mir eingetrudelt und es ist so wie @kyodai ausführt. Okay, keine einzige redaktionelle Seite, aber sehr schön aufgemacht, ordentliches Papier und schön gebunden. Mehr ist wohl für 20€ auch nicht möglich. Ich bin zufrieden.

  8. #83
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Die paar Seiten von der Apollo Mission sind nicht enthalten ?
    Leider nein.

  9. #84
    Mitglied Avatar von alexG
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tim und Struppi

    Also wegen des Herge Apollo Comics kann man das Tintin Geo Heft nicht empfehlen, die haben die Seiten (bis auf die erste)nur ganz klein gedruckt!
    http://bdzoom.com/wp-content/uploads/2019/06/herge.jpg

    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Geändert von alexG (16.07.2019 um 16:07 Uhr)

  10. #85
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich danke euch für die Hinweise.

  11. #86
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier sind auch die Apollo Seiten und noch ein paar Extras zur Mond Geschichte drin. Überhaupt einer der besten Sekundärbände, zumindest in Deutsch. Leider schon lange nicht mehr regulär verfügbar.



  12. #87
    Mitglied Avatar von alexG
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    94
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tim und Struppi

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Immerhin sind sie abgedruckt und das Yslaire Fold-Out-Comic ist ja auch noch enthalten. Ansonsten bleibt es bei der früheren Empfehlung, Band 12 der Werkausgabe.
    Ja, ich habe mir das Geo Heft (fast schon ein Buch) auch gekauft, finde es ja auch gut! Halt einfach schade, dass nicht alle Seiten großformatig abgedruckt sind.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Geändert von alexG (16.07.2019 um 17:41 Uhr)

  13. #88
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von affentanz Beitrag anzeigen
    Hier sind auch die Apollo Seiten und noch ein paar Extras zur Mond Geschichte drin. Überhaupt einer der besten Sekundärbände, zumindest in Deutsch. Leider schon lange nicht mehr regulär verfügbar.


    Sieht interessant aus.

  14. #89
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, da irrst du dich. Der Mond-Doppelband hat normale Albengröße (30 x 22 cm). Die Kompaktausgabe ist 26,2 x 19,6 cm groß.
    Na, ich bin auch nicht mehr der jüngste. Ohne Lesebrille geht nichts mehr.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  15. #90
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, allerseits, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage habe, die, wenn überhaupt, gerade hier beantwortet werden könnte.
    Ich habe in der Jugend gern Tim & Struppi gelesen und sie bei einem Aufenthalt in Belgien für mich wiederentdeckt. Nun möchte ich möglichst alle (Standard-)Folgen haben.
    Durch Zufall habe ich noch die vergriffene 24-bändige Jubiläumsausgabe von 2017 ergattert. Sie ist noch originalverpackt und könnte, wie ich im Internet sehe, leicht und vermutlich sogar mit etwas Aufpreis weiterverkauft werden.
    Dass ich überhaupt mit diesem Gedanken spiele, liegt an der Ankündigung des Carlsen-Verlags, dass ja in einem Monat eine weitere, auf 8 Bände verteilte Ausgabe für deutlich weniger Geld erscheinen wird.
    Daher meine Fragen an die Experten hier: Wie unterscheiden sich die beiden Ausgaben qualitativ voneinander? Ist die erhebliche Preisdifferenz gerechtfertigt? Auch wenn das vermutlich Ansichtssache ist, gibt es vielleicht doch Argumente und eine Tendenz für die eine oder andere.
    Herzlichen Dank schon einmal für eine Antwort auf meine Einsteiger-Frage.

  16. #91
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja ...

    Von mir mal: Tim und Struppi sollte man in Einzelbänden lesen.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ComicBOB Beitrag anzeigen
    Hallo, allerseits, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage habe, die, wenn überhaupt, gerade hier beantwortet werden könnte.
    Ich habe in der Jugend gern Tim & Struppi gelesen und sie bei einem Aufenthalt in Belgien für mich wiederentdeckt. Nun möchte ich möglichst alle (Standard-)Folgen haben.
    Durch Zufall habe ich noch die vergriffene 24-bändige Jubiläumsausgabe von 2017 ergattert. Sie ist noch originalverpackt und könnte, wie ich im Internet sehe, leicht und vermutlich sogar mit etwas Aufpreis weiterverkauft werden.
    Dass ich überhaupt mit diesem Gedanken spiele, liegt an der Ankündigung des Carlsen-Verlags, dass ja in einem Monat eine weitere, auf 8 Bände verteilte Ausgabe für deutlich weniger Geld erscheinen wird.
    Daher meine Fragen an die Experten hier: Wie unterscheiden sich die beiden Ausgaben qualitativ voneinander? Ist die erhebliche Preisdifferenz gerechtfertigt? Auch wenn das vermutlich Ansichtssache ist, gibt es vielleicht doch Argumente und eine Tendenz für die eine oder andere.
    Herzlichen Dank schon einmal für eine Antwort auf meine Einsteiger-Frage.
    Der Unterschied ist das Format:
    • Die Kompaktausgaben (und damit auch die Ende August erscheinende Kompakt-Gesamtausgabe im Schuber zu 128 EUR) haben ein Format von 19,6 x 26,2 cm
    • Die regulären Bände (und auch die Jubiläumsausgabe) haben ein Format von 22 x 29,5 cm

    Das wirkt sich extrem auf das Lesevergnügen aus, finde ich. Bigger is better.

  18. #93
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke schon einmal für die beiden Antworten. Auch ich finde es nicht so schön, wenn mehrere Hefte zu einem Band zusammengefasst werden. Dass die Kompaktausgabe zudem auch ein um etwa 10 % kleineres Format hat, würde meinen Augen auch nicht besser gefallen.
    Sind die Inhalte denn identisch? Das klingt vielleicht blöd, aber es gab ja, soweit ich weiß, nachträgliche Änderungen durch Hergé selbst und damit verschiedene Versionen. Ich hoffe einmal, dass manche aus heutiger Sicht politisch nicht korrekte Darstellungen (wie "im Kongo") in Bild und Text nicht auch nach seinem Tod noch verändert worden sind.
    Ist die Colorierung in beiden Ausgaben ähnlich gut?
    Fragen über Fragen, aber die neue Ausgabe kostet ja auch nur etwa die Hälfte des Normalpreises der von 2017.

  19. #94
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Inhalt dürfte zu 100% identisch sein und der jeweils letzten Version entsprechen.

  20. #95
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein weiterer Unterschied ist, dass Du nicht nur weniger, sondern keines der Original-Cover bekämst.

    Und die Cover sind Teil des Spaßes, n'est-ce pas?

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ComicBOB Beitrag anzeigen
    Dass die Kompaktausgabe zudem auch ein um etwa 10 % kleineres Format hat, würde meinen Augen auch nicht besser gefallen.
    Die Kompaktausgabe ist etwa ein Viertel (~26%) kleiner als die Alben der Jubiläumsausgabe. Es geht aber auch noch kleiner. Die englische Gesamtausgabe (und die Young Readers Edition) ist nämlich sogar nur halb so groß (~50%) wie ein standard Album.

    Von daher kann man schon sagen, dass Carlsen hier einen gesunden Mittelweg wählt. Um es auch mal positiv darzustellen.

    Es ist eine unpopuläre Meinung, aber mir gefallen die Kompaktausgaben dann doch besser, weil sie einfach handlicher sind. Mein Favorit ist die engliche GA. Hier ist der Text zwar teilweise schon grenzwertig klein, aber die engliche Übersetzung gefällt mir besser als die deutsche.


  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Die Kompaktausgabe ist etwa ein Viertel (~26%) kleiner als die Alben der Jubiläumsausgabe. Es geht aber auch noch kleiner. Die englische Gesamtausgabe (und die Young Readers Edition) ist nämlich sogar nur halb so groß (~50%) wie ein standard Album.

    Von daher kann man schon sagen, dass Carlsen hier einen gesunden Mittelweg wählt. Um es auch mal positiv darzustellen.

    Es ist eine unpopuläre Meinung, aber mir gefallen die Kompaktausgaben dann doch besser, weil sie einfach handlicher sind. Mein Favorit ist die engliche GA. Hier ist der Text zwar teilweise schon grenzwertig klein, aber die engliche Übersetzung gefällt mir besser als die deutsche.

    In Deinem Bild ganz rechts sieht man ja einen Band der deutschen "DIN A5" Hardcover-Ausgabe von 2007/2008, von denen nur 5 Bände herausgegeben wurden. Für Freunde der Miniaturausgaben sind diese z.T. sogar noch zum Original (Mini-) Preis von damals zu haben.

    Weiß jemand, wie es zu dieser Auswahl kam?

  23. #98
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Die Kompaktausgabe ist etwa ein Viertel (~26%) kleiner als die Alben der Jubiläumsausgabe.
    Leider (oder Gott sei Dank?) falsch gerechnet. Die Kompaktausgabe ist 20,9 % kleiner als die Normalausgabe (79,1 % von 100). Also etwa ein Fünftel, nich ein Viertel.
    ABER: Die Normalausgabe ist 26,4 % größer als die Kompaktausgabe (immer auf die Fläche bezogen). Es kommt immer auf den Ausgangswert an. Das Verhälrnis von 0,791 zu 1 entspricht dem von 1 zu 1,264. Siehe auch unter "Kehrwert".
    Geändert von Mick Baxter (29.07.2019 um 07:08 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #99
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2019
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ja, die alte Geschichte mit den Prozenten von was... Zudem könnte man diskutieren, ob tatsächlich die Fläche oder nicht eher die lineare Abmessung von Bildern und Buchstaben der sinnvollere Vergleichsmaßstab ist.
    Aber inzwischen habe ich mich auch durch andere Threads zum Thema durchgewühlt, bei denen es u.a auch noch um die Gestaltung der Buchrücken und Schuber geht.
    All dies zeigt mir, dass die Wahl einer "besten" Ausgabe keineswegs eindeutig, sondern letztlich Sache des persönlichen Geschmacks und der Gewichtung verschiedener Faktoren (Optik, Haptik, Preis usw.) ist. Und das ist eben ein wichtiger Unterschied von gedruckten Werken zu elektronischen Dateien.
    Vielen Dank jedenfalls für die Antworten.

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Leider (oder Gott sei Dank?) falsch gerechnet. Die Kompaktausgabe ist 20,9 % kleiner als die Normalausgabe (79,1 % von 100). Also etwa ein Fünftel, nich ein Viertel.
    ABER: Die Normalausgabe ist 26,4 % größer als die Kompaktausgabe (immer auf die Fläche bezogen). Es kommt immer auf den Ausgangswert an. Das Verhälrnis von 0,791 zu 1 entspricht dem von 1 zu 1,264. Siehe auch unter "Kehrwert".
    Ich habe mich nicht verrechnet. Die Jubiläumsausgabe (22,6 x 30,4 cm) ist etwas größer als die standard SC Alben (22 x 29,5). Die Kompaktausgabe ist dazu tatsächlich ca. 26% kleiner. (Genau sind es 25,3%. Ich hatte auch den reinen Bildanteil, also abzüglich der Ränder, verglichen, da waren es ca. 26,5%.)

    Vielleicht ist das auch der Grund, warum der Schuber etwas zu klein geraten ist...?
    Geändert von kyôdai (29.07.2019 um 10:00 Uhr)

Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher