User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Ich hab ja versprochen...

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Ich hab ja versprochen...

    ...dass ich den Pickwick-Thread nicht weiter mit Nicht-Pickwick-Beiträgen stören will. Daher nun hier:

    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Eben: Jeder möchte die eigenen Lieblingsserien in der bestmöglichen Aufmachung haben, aber bei den Serien die einen nicht (oder weniger) interessieren, wir man zum auf einmal zum SC-Verfechter. Na Super...
    Leben und Leben lassen.
    Du konstruierst da was, was keiner gesagt hat. Natürlich will jeder seine Lieblinge in tollster Version. Manche wollen sogar alles in tollster Version. Ich nicht. Bei mittelprächtigen Serien reicht mir billig und platzsparend. Es ist nur natürlich, dass jede Serie nicht jedermanns Lieblingsserie ist. Daraus ergibt sich logisch, dass es für jede Serie einige 'Fans' gibt, die das in 'toll' haben möchten. Aber eine viel grössere Menge von Leuten, denen ne billige Lesemöglichkeit ausreicht.

    Und genau das spiegelt das Angebot am Markt wieder: Luxus- und Sammlerausgaben sind kleinauflagig (oft gar limitiert, ums künstlich noch 'exklusiver' zu machen), die 'Volksausgaben' haben entsprechend höhere Auflagen, sind entsprechend billiger produziert und werden natürlich auch entsprechend billiger angeboten.

    'Luxus' als Standard zu fordern, wie jellyman es tut, heisst in der Konsequenz nichts anderes als billige Volksausgaben vom Markt zu verbannen und damit deren Käufer zu verlieren und den Markt zu nem reinen Fan-Nischen-Markt weiter zusammenschrumpfen zu lassen.

    Hilfreicher wäre genau der umgekehrte Weg: Mehr billige Lesecomics, damit für jede Serie mehr potenzielle Leser/Käufer. Je mehr Leser/Käufer pro Serie umso grösser die Anzahl derer, die das zu ihrer Lieblingsserie erklären, umso grösser dann auch die Chance, dass diese Gruppe dann gross genug wird, dass sich die Produktion von 'Fan-Gedöns-Ausgaben' rechnet.

    Ganz abgesehn von dieser Logik: Vielleicht sollten einige endlich mal damit aufhören einen künstlichen Graben HC gegen SC zu schüren. Idealerweise gäbe es von möglichst vielen Serien beide Ausgaben. Dass dem leider nicht so ist, ist ne rein wirtschaftliche Überlegung der jeweiligen Verlage. Die schätzen ein, womit sich Gewinn erwirtschaften lässt und womit nicht. Und bei dieser Einschätzung spielen natürlich jahrzehntelange Erfahrungen und Beobachtung von Kauf-Verhalten und Marktentwicklungen eine Rolle. Und letztlich wird jeder Verlag -genau wie jedes andere Produktiv-Unternehmen- natürlich getreu dem Motto handeln: 'Give the people, what they want'.

    Oder kurz: Wenn jellyman tatsächlich ne Mehrheitsmeinung hätte, dann gäbe es längst die von ihm herbeigesehnten Zustände. Im Umkehrschluss folgt daraus aber auch: Es gibt diese Zustände nicht, ergo ist es wohl doch keine Mehrheitsmeinung. Weil 'Mehrheit' nämlich Mehrheit ist und nicht EINER, der besonders laut schreit, besonders penetrant quengelt - weil er dem Irrglauben unterliegt, dass seine Position so sakrosankt ist, dass sie natürlich ne Mehrheitsmeinung sein müsste.

    Und um auch das noch mal klarzustellen: Nur weil ich nicht jede Serie in 'Fan-Gedöns-Ausgaben' brauche, heisst das nicht, dass ich entsprechende Ausgaben nicht produziert sehen möchte. Ich gönn jedem, dass es für ihn gibt, wofür er gern (viel) Geld ausgeben möchte. Von mir aus kann es von allen Serien teure Luxus-Ausgaben geben. Nur: ICH würde sie nicht kaufen. Und ne 'Mehrheit' vermutlich auch nicht. Und deshalb gibt es sie nicht. Weil sichs schlicht nicht wirtschaftlich rechnet. Eine jellyschwalbe macht eben noch keinen Sommer.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du klammerst einfach aus das ein SC von Carlsen (oft noch in mieser Qualität, siehe Innencover bedrucken) für 12 Euro einfach zu teuer ist. Die HC Volksausgabe von Splitter in Topqualität was Druck, Papier, redaktionelle Arbeit und oft genug mit mehr als 48 Seiten angeht, ist im Verhältniss mit 13,80 sehr günstig. Jeder würde gerne für Sillage oder LJS oder die Adler Roms 1,80 Euro mehr ausgeben, hätte er dann Splitter Qualität (oder auch wie von all den anderen Verlagen, ist ja nur noch Carlsen die für solche Serien so eine Schrottqualität anbieten).

    Jetzt gehts gleich wieder mit wirtschaftlichen Zwängen von Carlsen los und bla bla bla. Aber kormoran hat es ja perfekt auf den Punkt gebracht im PP Thread
    Wie ist das eigentlich bei Egmont, schiessen die sich permanent seit einigen Jahren ein Eigentor weil Sie FB Serien (alle eben) in HC anbieten? Der grosse Tote in SC? Barracuda in SC? Verkaufen die davon in SC für 2 Euro günstiger mehr?
    Du verteidigst permanent den einzigen Verlag (Carlsen) der bei den FB noch schlechte Verarbeitungsqualität abliefert. Das nenne ich jetzt mal eine Absolute Minderheit!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    ....ist ja nur noch Carlsen die für solche Serien so eine Schrottqualität anbieten).
    Du verteidigst permanent den einzigen Verlag (Carlsen) der bei den FB noch schlechte Verarbeitungsqualität abliefert. Das nenne ich jetzt mal eine Absolute Minderheit!
    Hallo!
    Irgendwie gibt es einige wenige die der Meinung sind durch häufiges Wiederholen wird schon das geschriebene Wort zur Wahrheit,schon komisch!
    Das Carlsen noch einmal das Innencocer bedruckt glaube ich jetzt nicht,sie haben wohl auch erkannt das dies nicht wirklich klasse war.Ich kann jetzt allerdings nicht Erkennen wo z.B. die Serie XIII oder XIII Mystery nur weil diese in SC ist eine miese Qualität hat.Ich gebe zu das ich mittlerweile nur noch wenige Carlsen Alben kaufe,das liegt allerdings daran das ich seit Ende der 70er auch Alben kaufe und nur noch wenige Serien brauche.Du scheinst nicht zu Verstehen das es schlicht nicht nur auf den Umschlag ankommt.Ein schönes Beispiel aus neuerer Zeit ist Bruno Brazil den ich z.B. nicht austauschen werde weil die Ausgaben jetzt ein HC haben weil es mir das nicht wert ist.Falls Splitter den Bruno Brazil so wie Commanche gebracht hätte wäre es etwas anderes gewesen (allerdings hätten dann 3 Alben auch ca. 48 € gekostet).
    Warum kaufst Du Dir nicht einfach keine Carlsen Alben mehr,es gibt so viele andere Verlage bei denen Du Dein Geld ausgeben kannst,stattdessen nörgelst Du immer wieder rum!Ich hätte es z.B. äußerst schlecht gefunden wenn die Serie XIII plötzlich auf HC umgestellt worden wäre...

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte es schön gefunden, wenn man bei der Serie XIII die Tipp- und Übersetzungsfehler, die man teilweise seit den späten 80ern/frühen 90ern mitschleppt, nicht auch noch bei der zigten Neuauflage nachdruckt. Ich habe mir die Serie erst dieses Jahr neu zugelegt, meine Exemplare sind also die verlagsneuen Ausgaben von siebten, achten Auflagen der alten Alben, und ich habe meinen Augen kaum getraut. Sorry, wer zum zigten Mal unbesehen auffällige und zahlreiche (massenweise das/dass-Verwechslungen) Fehler nachdruckt, dem geht Qualität offenbar auch jenseits von HC/SC-Befindlichkeiten am Allerwertesten vorbei. Gerade die Serie XIII ist deshalb kein gutes Beispiel für Qualität seitens Carlsen, sondern eines für die Lieblosigkeit, die ich an anderer Stelle schon beklagt habe (und die sich zum Glück auch nicht in allen Bereichen und auf allen Ebenen durchzieht).

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht hier um ein paar FB Perlen die so einfach nicht erscheinen dürfen. Welche Titel das sind haben wir schon zig mal wiederholt. Und auch das ewige heruntergebete das das alles OK ist von ein paar Leutchen macht es auch nicht besser. Bei Cixi vor 2 Jahren Innencover bedruckt, jetzt wieder bei Legende, wo ist denn da bitte Besserung in Sicht? Dann kommt sofort eine sinnlose Druckbogen Diskussion als ob Carlsen die einzigen sind die vor diesem Problem stehen. Aber hier wird immer die schlechteste Möglichkeit gewählt!
    Ja es geht um den Preis, es ist einfach unverschämt für ein 48 Seiten Comic mit bedrucktem Innencover 12 Euro zu verlangen.
    Und leider muss ich diese sch.... Verarbeitungsqualität kaufen da ich ein grosser Fan vieler Serien bin die Carlsen bringt. Mir wäre es auch lieber ich könnte auf diese lieblose Ausgaben verzichten, aber dann erlebste die Geschichten ja überhaupt nicht mehr.

    Viel einfacher wäre es Carlsen würde endlich wie Egmont eine klare Linie fahren. Wenn Sie wollen packen Sie ja selbst allerwelts Vampir Mangas ins tollste HC. Die Käufer und Käuferinnen dieser Schnulzen ist es glaube ich eher wurscht ob das bibliophil im schönsten HC erscheint. Denen wäre sicher 2 Euro sparen lieber. Deshalb passen die tollsten Erklärungsversuche von Zaktuell auch nie. Die Verlagsverantwortlich denken sich ja nicht annähernd so rein wie unser ober Guru Zaktuell!!!
    Nix verstehn in Athen !?!?
    Geändert von jellyman71 (21.10.2013 um 10:37 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss so etwas durchgekautes eigentlich im Carlsen-Forum diskutiert werden? Kann man den Thread mal ins Allgemeine Forum verschieben???

    Kleiner Tipp an alle: Kauft einfach nur das, was euch gefällt. Ich mag keine SC und somit kaufe ich keine SC-Alben. Dickere Bände im SC werden gekauft, da sie optisch wieder gut aussehen. Und da der Markt eigentlich schon übersättigt ist, ist es mir egal, wenn ich ne gute Serie verpasse. Kann mir eh nicht alles leisten was gut ist. Geht mit Sicherheit vielen anderen hier genauso...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #7
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hatten das Thema ja schon x-mal aber na gut. Die beiden für mich stichhaltigsten Argumente, dass Carlsen aus deren Sicht auch SC veröffentlicht waren dass

    1)sie angeben von SC über alle Vertriebskanäle gemeinsam mehr als von HC zu verkaufen (die DB's sind da wohl ähnlich)

    2)die SC vor allem im Bahnhofsbuchhandel eine Rolle spielen.

    Während sich ersteres wohl ziemlich einfach verifizieren oder falsifizieren lässt, kann ich das bei zweiterem nicht. Meine FRage zur Kioskatrraktivität von zB Ehapa (Asterix, LL und Disney) wurde damals mit dem Argument der Vertriebsschiene Bahnhofsbuchhandlungen erklärt. Da ich mich dort nie aufhalte, kann ich nicht sagen, ob es dort zB Ständer mit Carlsen SC gibt.

    Dem ganzen ist natürlich unbehalten, dass man sich für sich etwas anderes wünscht (es aber hslt aus bestimmten Gründen nicht kriegt).

    BTW: Beim Ausgangsthread wurde ja PP hergenommen. Da kann ich mir nicht vorstellen dass der ein Bahnhofsseller ist. Bei LJS, Peter Pan oder T&S evtl. schon.

  8. #8
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Gewagte These. Zwar ist Egmont bei francobelgischen Serien im Hardcover und vor allem auch den Gesamtausgaben zur Zeit recht aktiv, aber was die "Verkaufshits" anbetrifft liegt man da doch sehr deutlich hinter Carlsen zurück.

    Wir hatten hier ja schon mal über die monatlichen Bestsellerlisten gesprochen. die das Fachmagazin COMIX regelmäßig abdruckt.
    Und da belegt Carlsen mit seinem "sterbenden" francobelgischen Albenprogramm stets rund die Hälfte der Top 15 - Plätze und ist nach wie vor der dominanteste Verlag.
    Und diese Erhebung wird ja im Fachhandel gemacht, also dort wo durchaus der harte Kern der Fans und Sammler anzutreffen ist.
    In der aktuellsten Ausgabe vom September sind es diesmal 7 Carlsen-Titel, darunter die Plätze 1, 3 und 5.
    Der Rest verteilt sich auf Splitter (3 Titel), Salleck (2) sowie Bocola, Kult Editionen und Zack Edition mit je einem Titel.
    Von Ehapa/Egmont dagegen keine Spur.

    Und das sind die nackten und harten Fakten, liebe Markt-Theoretiker....
    Man kann das aber auch anders hinterfragen:

    1)Wäre Carlsen mit denselben Alben auch in den Top 15 wenn es HC wären?
    2)Wäre Carlsen auch mit denselben Alben in den Top 15, wenn die HC die üblichen mind. 16, eher 17€ bei Carlsen kosten würden (siehe Sambre, Nest etc...)?
    3)Wäre ein anderer Verlag mit denselben Titeln auch in den Top 15, wenn es HC zu ca. 14-15€ wären?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Ich hätte es schön gefunden, wenn man bei der Serie XIII die Tipp- und Übersetzungsfehler, die man teilweise seit den späten 80ern/frühen 90ern mitschleppt, nicht auch noch bei der zigten Neuauflage nachdruckt.
    Hallo!
    Punkt für Dich,dies hätte man sicherlich machen müssen bei neueren Auflagen...(ich habe nur die Erstauflagen).

    @Comic_Rebublic: Hmm anscheinend interessieren Dich so viele Comics das Du die ohne HC locker ignorieren kannst, meine Auswahl richtet sich ausschließlich nach Thema/Autor/Zeichner...
    Übrigens eine für mich sehr schöne Ausgabe von Carlsen waren die Tim & Struppi Farbfaksimiles.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich bei Egmont, schiessen die sich permanent seit einigen Jahren ein Eigentor weil Sie FB Serien (alle eben) in HC anbieten?
    Wozu ich auf meinen Beitrag im PP-Thema und die aktuellen Verkaufscharts verweise.
    Ja, Egmont verkauft von seinen francobelgischen HC-Alben deutlich weniger als Carlsen mit seinen Softcovern.
    Es mag sich trotzdem noch rechnen, aber mit Sicherheit ein gutes Stück weniger.
    Insofern macht es Carlsen (aus kaufmännischer Sicht) richtig.


    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Es geht hier um ein paar FB Perlen die so einfach nicht erscheinen dürfen. ..Wenn Sie wollen packen Sie ja selbst allerwelts Vampir Mangas ins tollste HC. Die Käufer und Käuferinnen dieser Schnulzen ist es glaube ich eher wurscht ob das bibliophil im schönsten HC erscheint.

    Klar, die eigenen Lieblingsserien sind natürlich sämtlichst "Perlen" welche die beste Aufmachung verdienen, was einen dagegen nicht interessiert oder man schlicht nicht versteht sind dagegen unwürdige Allerwelts-Schnulzen.

    Eine Einstellung beschrieben unter dem Lexikoneintrag "Weltbild, stark begrenztes"

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Man kann das aber auch anders hinterfragen:

    1)Wäre Carlsen mit denselben Alben auch in den Top 15 wenn es HC wären?
    2)Wäre Carlsen auch mit denselben Alben in den Top 15, wenn die HC die üblichen mind. 16, eher 17€ bei Carlsen kosten würden (siehe Sambre, Nest etc...)?
    3)Wäre ein anderer Verlag mit denselben Titeln auch in den Top 15, wenn es HC zu ca. 14-15€ wären?

    Dazu meine aus tiefster Überzeugung gegebene und gründlichst recherchierte umfassende Antwort:

    Keine Ahnung.


    Aber man verfährt halt bei der Frage "was bringen wir in welcher Form raus" nach den Daten und Erfahrungen die man selbst gesammelt hat.
    Scheint mir nicht der unsinnigste Weg zu sein.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=ELDORADO;4740894]Wozu ich auf meinen Beitrag im PP-Thema und die aktuellen Verkaufscharts verweise.
    Ja, Egmont verkauft von seinen francobelgischen HC-Alben deutlich weniger als Carlsen mit seinen Softcovern.
    Es mag sich trotzdem noch rechnen, aber mit Sicherheit ein gutes Stück weniger.
    Insofern macht es Carlsen (aus kaufmännischer Sicht) richtig.

    Nein Carlsen macht natürlich fast nur Perlen auch im Mangabereich. Aber im FB Bereich finde ich das, was Sie überhaupt noch bringen, alles ziemlich gut. Also die Legocomics aus den 90 er brauchen trotz enormer allgemeinen Qualitätsverbesserung auch heute kein HC und was kostet ein Yak hätte es als netter Reiseführer auch in SC gereicht. Hohe Comickunst von Marini oder LJS hätte ein ordentliches HC verdient. Da gibt es glaube ich keine 2. Meinungen.
    Hier geht es einfach um ein bisschen Feeling für den Markt und sich reindenken. Ihr verdreht das natürlich immer in alle Richtungen und wollt alles so hinstellen, alles ist gut und zu aktzeptieren. Und jetzt nochmal, selbst das bedruckte Innencover wurde noch schöngefaselt auch der schlabber Titeuf, bis endlich Frau Rohde zugegeben hat (die eine ganz ehrliche Haut ist und auch sehr bemüht) das es schlicht ein Fehler war und so nicht hätte passieren dürfen. Einfach ein bisschen mehr ein Auge auf die FB und sich nicht gnadenlos nur noch bei den GN verkünsteln und vor lauter ganz wichtiger Kunst über das Ziel rausschiessen.
    Bei den FB wird nach dem Motto verfahren, maximale bis lieblose Betreuung (Aufmachung, redaktionelle Fehler) aber die Kohle nehmen wir noch schnell mit. Serien Pflege-Null!!!

    Auch das erweiterte Weltbild Deinerseits ist bestimmt dem Mangaboom zu verdanken, nachdem Du gemerkt hast Mensch da lässt sich schneller viel mehr Kohle mit den Kids ziehen, als mit meinen anstrengenden FB Kunden die nervige Fragen stellen und auch noch Ansprüche haben. Ist OK kann ich nachvollziehen.
    Aaaaber wenn ein Verlag wie Carlsen relativ wenig Bock mehr auf dieses FB Gedöns hat und neue lukrative Sparten für sich ausgemacht hat, wäre es halt schon gut wenn man wie Egmont verfährt und trotzdem gute Qualität für die letzten Melkkühe bietet. Ich finde die Franko Belgier sollten in Würde bei Carlsen aussterben


    Ich hab ja ein Heidenrespekt vor den vielen Experten hier, weil ich ja nur ein Kunde bin. Aber als sich damals der Vorgänger Forums Papst in Sachen Schlümpfe so wahnsinnig geirrt hat (da kann keiner ran, zu teuer trotz oder wegen Kinofilm, zu gross, zu komplizierte Lizensverträge und Lizensgeber etc.)und dann Splitter 3 Monate später das ganze in Rekordzeit, in Top Qualität zum fairen Preis, wahnsinnig schnell durchgezogen hat, macht mir doch für die Zukunft Hoffnung.

    Ich bleib am Ball. Und wenn mein Lieblingsverlag Carlsen den ich seit über 25 Jahren treu begleite wieder miese Qualität raushaut. Gibt es wieder berechtigte Kritik mit vollem Power. Das müssen die einfach besser machen! Ich bin verdammt hartnäckig. Herzliche Grüsse
    Geändert von jellyman71 (22.10.2013 um 07:39 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Wozu ich auf meinen Beitrag im PP-Thema und die aktuellen Verkaufscharts verweise.
    Ja, Egmont verkauft von seinen francobelgischen HC-Alben deutlich weniger als Carlsen mit seinen Softcovern.
    Es mag sich trotzdem noch rechnen, aber mit Sicherheit ein gutes Stück weniger.
    Ich meine allerdings zu beobachten, dass Ehapa im Moment FB auch weiter zurück fährt. Zumindest abgesehen von den aktuellen GA und div. Asterix Neuausgaben (wobei man rein programmplatztechnisch davon wohl nicht "absehen" darf).

  14. #14
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Ich hätte es schön gefunden, wenn man bei der Serie XIII die Tipp- und Übersetzungsfehler, die man teilweise seit den späten 80ern/frühen 90ern mitschleppt, nicht auch noch bei der zigten Neuauflage nachdruckt. Ich habe mir die Serie erst dieses Jahr neu zugelegt, meine Exemplare sind also die verlagsneuen Ausgaben von siebten, achten Auflagen der alten Alben, und ich habe meinen Augen kaum getraut. Sorry, wer zum zigten Mal unbesehen auffällige und zahlreiche (massenweise das/dass-Verwechslungen) Fehler nachdruckt, dem geht Qualität offenbar auch jenseits von HC/SC-Befindlichkeiten am Allerwertesten vorbei. Gerade die Serie XIII ist deshalb kein gutes Beispiel für Qualität seitens Carlsen, sondern eines für die Lieblosigkeit, die ich an anderer Stelle schon beklagt habe (und die sich zum Glück auch nicht in allen Bereichen und auf allen Ebenen durchzieht).
    Ich will das gar nicht schön reden. Natürlich MÜSSTE man Fehler so weit wie möglich in späteren Auflagen ausmerzen. Aber natürlich kostet auch das Geld. Und würde die SC ggf. noch teurer machen.

    Und ja, da stimm ich ich sogar jelly zu: 12,- sind fürn SC ne Menge Geld, wenn Splitter 'Gedöns-HC' für 13,80 bringt. Aber das ist eben auch milchmädchen gerechnet. Carlsen ist nicht Splitter und hat ne komplett andere Kosten-Struktur. Wenn Carlsen ein Album in 'Splitter-Qualität-HC' machen würde, dann wäre das deuitlich teurer als 13,80. Insofern ist ein 12-Euro-SC verglichen mit Splitter 'teurer' aber 'Carlsen-intern' eben doch die 'Billig-Variante'.

    Und damit komm ich jetzt zum Zitierten zurück: Da steht ja deutlich was von 'siebten, achten' Auflagen. Und grade DAS ist der Punkt: Carlsen macht von 'Billig-SC' umzig Auflagen. Erreicht also GANZ OFFENSICHTLICH die 'Masse' (wobei in Comic-Bereichen 'Masse' natürlich immer nur relativ zu verstehen ist). Wo ist denn bei Splitter die 'siebte, achte' Auflage? Natürlich ist das Preis-Leistungsverhältnis bei denen 'besser'. Aber bei Carlsen sind mit Sicherheit die Bilanzen besser. Und -traurig, aber wahr- letztlich sind auch Comic-Verlage WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN. Und deren Aufgabe ist es NICHT, 'Fans' glücklich zu machen. Fans glücklich machen, ist 'nur' Mittel zum Zweck. Der eigentliche Zweck ist es Gewinn zu erwirtschaften. Und unter dem Aspekt ist Carlsen sicher der 'erfolgreichere' Verlag. Und nicht Splitter.

    Gewinn macht man nicht mit für die Kunden tollem Preis-Leistungsverhältnis. Gewinn macht man mit Masse. Ob Dir das nun gefällt oder nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    (...) sind die von Dir genannten Serien als SC-Alben doch gar nicht mehr verfügbar. Schon gar nicht am Kiosk. Da sich der Markt selbst reguliert, wären sie das aber, wenn SC-Alben für die breite Masse tatsächlich so erfolgreich wären, (...)
    Gut beobachtet, aber für unsere Diskussion hier nicht entscheidend weitergedacht:

    WENN HC die 'beste aller Welten' wäre, als die sie hier von einigen deklariert werden, dann wären die SC ZUGUNSTEN der HC vom Massenmarkt verschwunden und die HC würden jetzt DAS Produkt 'für die Masse' sein. Sind sie aber nicht.

    Vielmehr ist es so, dass der M(assenm)arkt für Comics generell zurückgegangen ist und damit immer mehr Serien unter die 'Rentabilitätsgrenze' gefallen sind. Augenfällig bei Blueberry: Zunächst als 'Kiosk-Alben' von Koralle. Dann parralel als Edelwestern in ner Kiosk-Version und ner HC-Version für den Buchhandel. Dann als SC-Album in der ECC. Jetzt 'nur noch' als 'Fan-Gedöns'-Ausgabe (Chroniken - wobei ich grad nicht sicher bin: Neue Blueberrys kommen wohl noch weiterhin als SC, aber wird bei der SC-Ausgabe auch noch die Backlist gepflegt oder ist die schon von den Chroniken ersetzt?).

    Die 'Botschaft' hinter dieser Entwicklung ist: Wenn (zB) Blueberry sowieso 'nur noch' von den Fans gekauft wird, dann kann man für die auch die (teure) Gedöns-Ausgabe machen. Bzw. sogar: Dann MUSS man für die die teure Gedöns-Ausgabe machen, denn die 'normale' Ausgabe haben die ja bereits...

    In einem Punkt muss ich (wem nochmal?) zustimmen: Carlsen scheint zuweilen nicht so wirklich zu wissen, wie sie mit den Markt- und Anspruchsveränderungen umgehen soll. Beispiel Gaston: Da gings mal los mit SC, dann ein Kiosk-Versuch mit 'dünnen' Alben (Semic, lila), dann wieder SC und parallel 'dünne' Kiosk-Alben (gelb), dann HC (rot), dann wieder SC und dann hab ich auch den Überblick verloren... - was ist die aktuelle Ausgabe? - Aber letztlich werden sie mit all diesen Ausgaben ihre Erfahrungen gemacht haben und gemäß dieser Erfahrungen dann jeweils weiter gearbeitet...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Viel einfacher wäre es Carlsen würde endlich wie Egmont eine klare Linie fahren. Wenn Sie wollen packen Sie ja selbst allerwelts Vampir Mangas ins tollste HC. Die Käufer und Käuferinnen dieser Schnulzen ist es glaube ich eher wurscht ob das bibliophil im schönsten HC erscheint. Denen wäre sicher 2 Euro sparen lieber.
    Hachja... wenn man keine Ahnung hat.
    Die Serien von Kaori Yuki erschienen ZUSÄTZLICH als bibliophile Sammlerausgabe. Die normalen Taschenbuchausgaben gibt es - z.B. im Fall von "Angel Sanctuary" - schon seit Jahrzehnten.
    Und wenn du auf den "Twilight"-Kram anspielst: Der soll wohl die Käuferschicht der Romane ansprechen.

    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Ich meine allerdings zu beobachten, dass Ehapa im Moment FB auch weiter zurück fährt. Zumindest abgesehen von den aktuellen GA und div. Asterix Neuausgaben (wobei man rein programmplatztechnisch davon wohl nicht "absehen" darf).
    Naja, bei Ehapa hat man ja auch gerade erst mitbekommen, daß da irgendwas mit "Graphic Novels" ist. Insofern muss man da jetzt wohl erst mal Lizenzen kaufen, weil eh schon alle interesaanten Titel bei den 431 anderen GN-Verlagen sind.
    Da sind für frankobelgische Alben nicht mehr wirklich Programmplätze übrig (und bei der B- und C-Ware, die Ehapa in den letzten Jahren so verlegt hat, irgendwie auch kein Verlust).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  17. #17
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Achso, Ehapa... Tja, da fällt mir grade wieder ein: Spoon & White, HC, 11,- Euro (damals gabs kein günstigeres HC auf dem gesammten deutschen Comic-Markt, soweit ich mich erinner). - Da hat für 'Billigheimer' (wie mich ) und der 'Wertig-Fraktion' (HC!) mit EINER Ausgabe (für alle) eigentlich alles gestimmt. Top-Serie, Top-Preis-Leistungsverhältnis und mit Ehapa auch nicht grade ein 'blutiger Anfänger mit schlechtem Vertrieb' an den Hebeln. Und was war? 1.400 verkaufte Exemplare... - Tja, steckste nicht drin

    Aber letztlich auch wieder ein Indiz, dass HC allein auch nichts reisst...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen

    ... nachdem Du gemerkt hast Mensch da lässt sich schneller viel mehr Kohle mit den Kids ziehen, als mit meinen anstrengenden FB Kunden die nervige Fragen stellen und auch noch Ansprüche haben.
    Es sind weniger "Kids" als junge Erwachsene und diese dabei zu 2/3 weiblich. Und die haben auch durchaus Ansprüche.

    Davon abgesehen fand ich Deinen letzten Beitrag sogar ganz vernünftig.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich will das gar nicht schön reden. Natürlich MÜSSTE man Fehler so weit wie möglich in späteren Auflagen ausmerzen. Aber natürlich kostet auch das Geld. Und würde die SC ggf. noch teurer machen.

    Und ja, da stimm ich ich sogar jelly zu: 12,- sind fürn SC ne Menge Geld, wenn Splitter 'Gedöns-HC' für 13,80 bringt. Aber das ist eben auch milchmädchen gerechnet. Carlsen ist nicht Splitter und hat ne komplett andere Kosten-Struktur. Wenn Carlsen ein Album in 'Splitter-Qualität-HC' machen würde, dann wäre das deuitlich teurer als 13,80. Insofern ist ein 12-Euro-SC verglichen mit Splitter 'teurer' aber 'Carlsen-intern' eben doch die 'Billig-Variante'.

    Und damit komm ich jetzt zum Zitierten zurück: Da steht ja deutlich was von 'siebten, achten' Auflagen. Und grade DAS ist der Punkt: Carlsen macht von 'Billig-SC' umzig Auflagen. Erreicht also GANZ OFFENSICHTLICH die 'Masse' (wobei in Comic-Bereichen 'Masse' natürlich immer nur relativ zu verstehen ist). Wo ist denn bei Splitter die 'siebte, achte' Auflage? Natürlich ist das Preis-Leistungsverhältnis bei denen 'besser'. Aber bei Carlsen sind mit Sicherheit die Bilanzen besser. Und -traurig, aber wahr- letztlich sind auch Comic-Verlage WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN. Und deren Aufgabe ist es NICHT, 'Fans' glücklich zu machen. Fans glücklich machen, ist 'nur' Mittel zum Zweck. Der eigentliche Zweck ist es Gewinn zu erwirtschaften. Und unter dem Aspekt ist Carlsen sicher der 'erfolgreichere' Verlag. Und nicht Splitter.

    Gewinn macht man nicht mit für die Kunden tollem Preis-Leistungsverhältnis. Gewinn macht man mit Masse. Ob Dir das nun gefällt oder nicht.
    Wow, ich finde es schon sehr kühn, die Anzahl neuer Auflagen einer Serie, die seit Ende der Achtziger unverändert auf dem Markt ist, mit der Anzahl von Nachdrucken eines Verlags zu vergleichen, der 2006 erst gegründet wurde.

    Zum wirtschaftlichen Erfolg von Carlsen:
    Ja, Carlsen macht wahrscheinlich Gewinne. Und? Die Gewinne, die Carlsen macht, führen dazu, dass das Programm an FB-Comics so dünn wie noch nie wurde, dass bis auf wenige Ausnahmen alle wichtigen Künstler mittlerweile bei anderen Verlagen verlegt werden (Herman, Hugo Pratt, Peyo, Bourgeon, Moebius, Tardi, Schuiten, Roszinski ...), dass zahlreiche Serien abgebrochen wurden, dass Carlsen es sich nicht leisten kann, Fehler in Nachauflagen zu tilgen oder die Qualität der eigenen Veröffentlichungen zu kontrollieren (siehe das eigene Entsetzen über die Quali des Titeuf-Album etc.). Wir haben also einen Verlag, der eine Handvoll Bestseller produziert und dabei inhaltlich (mir Ausnahmen) wie qualitativ nicht mehr aus dem Genick kommt. Wer auch immer den Gewinn abschöpft, mag der Meinung sein, dass dieser Verlag im Bereich FB erfolgreich agiert. Ich finde nicht, dass ein Verlag erfolgreich agiert, wenn er sich nicht einmal leisten kann, ein paar das/dass-Fehler auszubessern, obwohl er jeden Monat die Bestseller anführt.

    Gegenbeispiel Splitter: Ein Verlag, der bei den absoluten Verkaufszahlen wahrscheinlich weit hinter Carlsen-Heftchen zurückbleibt, der sein Programm aber kontinuierlich ausgebaut hat, Serien nur dann abbricht, wenn er durch äußere Umstände dazu gewungen wird, der große Künstler an Land gezogen hat, der Nachauflaugen nutzt, um Verbesserungen vorzunehmen, ja der sogar ganze Auflagen wieder einstampfen lässt, wenn die selbst gewählten Qualistandards nicht erfüllt werden. Schon seltsam, dass sich ein scheinbar so erfolgloser Verlag all dies leisten kann. Aber ich finde, all dies sind Anzeichen dafür, dass Splitter im Bereich FB erfolgreicher agiert als Carlsen, auch wenn die absoluten Verkäufe eine andere Sprache sprechen. Denn vom Carlsen-Erfolg kann ich mir nur sprachlich verkorkste XIII-Alben kaufen (wenn ausnahmsweis mal alle lieferbar sind), der Erfolg von Splitter dagegen reicht, um zuverlässige Qualität abzuliefern. Aber anscheinend gibt es Leute, die es total geil finden, wenn sie einem Album, das sie sich für 12 Euro gekauft haben, ansehen, wo und wie sehr der Verlag daran gespart hat, weil er sich vor lauter Gewinnoptimierung nicht mehr leisten kann, Qualität abzuliefern. Die Leute freuen sich dann wohl einfach darüber, an dieser Gewinnoptimierung teilnehmen zu dürfen. Anders kann ich es mir nicht erklären, weshalb Carlsen von manchen nur aufgrund des wirtschaftlichen Erfolgs so hochgejubelt wird.

  20. #20
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm also ich kann beim so oft genannten LJS keine Billigvariante erkennen, es sei denn man will HC mit Spotlack (dann kostet es knapp 14 oder jetzt oft auch knapp 15€) und mit Skizzen dazu kommt das meistens auf 15-16€. Da ich das nicht brauche feue ich mich über die 12€. Dasselbe sehe ich bei den Adler Roms.
    Definitiv problematisch finde ich aber auch diese bedruckten Innenseiten. Ich verstehe natürlich die Begründung, sehe es aber trotzdem problematisch. Da hätte ich lieber einen Bogen mehr Zusatzmaterial und 2-3 € mehr (sind ja dann auch mehr Seiten).

    Aber nochmal, wir sehen das ja bei den FB Alben so oft. irgendwann gibts mal ne andere Verwertung (schöne Aufzählung von zaktuell zu Gaston) und dann auch in der gewünschten teureren Version. Nur die Erstvariante ist halt nicht so (wie übrigens auch bei den meisten Salleck Sammelbänden, denn auch da gibts vorher die SC Version).

    Da gibts ja die unterchiedlichsten Varianten wie man eine Zweitverwertung angeht. Wenn der Markt eher eingegrenzt ist würde ich auch zuerst die günstigere Variante bringen und dann die teurere die sich dann die Sammler zusätzlich zulegen. Andersrum gibts natürlich auch, bei einem eingegrenzten Markt scheint mir das aber schwierig. Und dann gibts natürlich jene Variante wo es gar keine Zweitversion gibt/geben kann. Was will man auf eine oben dargestellte Topveröffentlichung noch draufsetzen? Die elektronische Variante? Aber das scheint im FB markt ja auch nicht so toll zu funktionieren.
    Geändert von idur14 (22.10.2013 um 07:37 Uhr)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Racing.Rainer
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Garlstorf
    Beiträge
    911
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstaunlich das bei Amazon der Yoko Tsuno Band 26 im ränking hinter Buck Danny GA 9 liegt.
    Und die Bruno Brazil GA 1 vor Spirou 51.

    Das sagt zwar wenig über die tatsächlichen verkauften Exemplare aus, aber viel verkaufte Exemplare bedeuten nicht immer viel Gewinn.


    In der Berechnung gibt es noch viel mehr Kosten die einfließen die den Rahmen sprengen würden.
    Also befasse ich mich mit den wesentlichen damit alle mal ein Grundchema haben.

    Kalkulation bei 2000 SC Alben
    Daten + Übersetzung ca.1000,-
    Lizenzkosten 2000,-
    Druckkosten 3000,-

    sind 6000,- Euro = 3,- Euro pro Album in der Herstellung
    Der Verlag bekommt pro verkauften Exemplar 40% des Coverpreises !!!!
    Bei 10,- Euro also 4,- = 1,- euro Gewinn und bei 12,- Coverpreis sind es 1,80 Euro Gewinn

    Wer denkt durch hohe Auflagen die Druckkosten zu senken muss die Lagerkosten, Vorfinanzierung der Druckkosten und Lizenzgebühren mit einrechnen.


    Wenn jetzt HCs gedruckt werden verdoppeln sich die Druckkosten und der Albenpreis liegt bei 4,50 Euro
    (die Transport und Lagerkosten verdoppeln sich auch)
    Da das Album um 1,50 Euro teurer wird muss der Coverpreis 4,- Euro höher sein als beim SC.

    Bei 13,80 Euro sind es also rund 1,- Euro Gewinn pro Album was dem Verlag bleibt.

    Diese Zahlen unterliegen natürlich einigen Schwankungen, wer eine gute Druckerei hat und dadurch Druckkosten um 1,- euro senken kann verdoppelt sein Gewinn !!!

  22. #22
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    In einem Punkt muss ich (wem nochmal?) zustimmen: Carlsen scheint zuweilen nicht so wirklich zu wissen, wie sie mit den Markt- und Anspruchsveränderungen umgehen soll. Beispiel Gaston: Da gings mal los mit SC, dann ein Kiosk-Versuch mit 'dünnen' Alben (Semic, lila), dann wieder SC und parallel 'dünne' Kiosk-Alben (gelb), dann HC (rot), dann wieder SC und dann hab ich auch den Überblick verloren... - was ist die aktuelle Ausgabe? - Aber letztlich werden sie mit all diesen Ausgaben ihre Erfahrungen gemacht haben und gemäß dieser Erfahrungen dann jeweils weiter gearbeitet...
    Dazu kann ich was beitragen: die roten GASTON-HCs wurden 1993 parallel mit einer günstigen SC-Ausgabe (Kioskschiene über Pressevertrieb) gestartet, mit dem Ergebnis, dass die Kiosk-SCs nach ein paar Bänden eingestellt werden mussten, und die HCs (in Stückzahlen) schon Anfang bis Ende der 90er Jahre weniger verkauft haben als jede SC-Variante vorher oder nachher. Was man nicht vergessen darf, der Lizenzgeber wechselte damals und die alten Rechte liefen aus bzw. wurden im Laufe der Jahre immer wieder neu verhandelt. Um die Serie im Programm zu halten, mussten sich die damaligen Kollegen also jeweils was Neues ausdenken, denn die alten Bände einfach so nachzudrucken ging nicht mehr.
    Die 1998 gestartete SC-Ausgabe (die u.a. erstmals fehlende Cover und Schmutztitel-Illus enthielt) war die vorletzte; die aktuelle GASTON-Edition sind die "gelben Bände" mit großen Nummern auf dem Cover. Siehe z.B. auf der Homepage: http://www.carlsen.de/suche?sort=a-b...e&k=gaston&u=1
    Geändert von Kai Schwarz (22.10.2013 um 18:23 Uhr)

  23. #23
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    (...) Anders kann ich es mir nicht erklären, weshalb Carlsen von manchen nur aufgrund des wirtschaftlichen Erfolgs so hochgejubelt wird.
    Wenn ihr einfach mal die Fakten als Fakten nehmen würdet, statt immer gleich ne Wertung mit rein zu bringen, wäre schon viel gewonnen. Wenn ich ERKLÄRE, warum Carlsen diese Preis-Leistung bringt und andere Verlage jene, dann ist das schlicht ne Erklärung und hat nichts mit 'hochjubeln' zu tun.

    Wenn ich sage, dass Carlsen ein Wirtschaftsunternehmen ist, dann ist das schlicht ein Fakt. Und wenn die mit geringerer Qualität mehr Gewinn machen, dann ist das auch schlicht ein Fakt. Den kann man -als Kunde- bedauern, aber als 'Marktbeobachter' muss man konstatieren, dass sie es -im Sinne ihres Status als Wirtschaftsunternehmen- 'richtig' machen. Auch n Fakt. Darlegung derartiger Fakten hat nichts mit 'hochjubeln' zu tun. Und nein, ich freu mich nicht, weil ich nicht am Gewinn beteiligt bin.

    Worüber ich mich freue ist, dass Carlsen -egal wie man das BEWERTEN mag- etliche Leute mehr erreicht als (fast) jeder andere Verlag. Natürlich bedauerlich, dass diese 'Masse' offenbar mit (zT) minderer Qualität zufrieden ist, aber wenn ich mir den Erfolg der BILD-Zeitung und den vom Dschungelcamp vor Augen führe, dann ist für mich nicht weiter verwunderlich, dass 'die Masse' nicht besonders 'anspruchsvoll' ist. - Anyway: Es ist trotzdem die Masse, die Mehrheit und damit hat das alles hier ja letztlich angefangen: Dass ein HC-Fan-Gedöns-Verfechter von sich selbst derart verblendet ist, dass er SEINE Sicht als Mehrheit proklamiert. Und damit eben falsch liegt.

    Sei es wie es sei. Letztlich isses ganz einfach: Wer bei Carlsen mindere Qualität verortet, soll diese einfach nicht mehr kaufen. Qualität setzt sich in der Masse einfach eben nur dann durch, wenn 'die Masse' eben auch ihr Kaufverhalten entsprechend ändert und konsequent Qualität kauft und 'mindere Qualität' liegen lässt. Wird in Deutschland aber vermutlich nie funktionieren, denn hierzulande wird eben doch das T-Shirt für 2 Euro bei KIK gekauft, obwohl jeder wissen MÜSSTE, dass so ein Preis nur möglich sein KANN, wenn das Shirt unter übelsten Bedingungen in Dritt-Welt-Ländern mit Kinderarbeit produziert wird. Weil Geiz eben geil ist und obwohl auch 'Gewissen' mit 'G' anfängt.

    Wer was ändern will, muss bei sich anfangen. Im Forum rumnölen bringt mal gar nichts. Wirtschaftsunternehmen verstehen nur eine Sprache: Die Abstimmung an der Kasse. Wer nur noch Qualität kauft, der wird auch immer mehr Qualität bekommen. Aber solange 'die Masse' weiter Uderzo-Asterixe gekauft hat, solange musste man warten, bis er gesundheitlich nicht mehr in der Lage war, bevor ein neues Team ran durfte. Und auch das durfte nur ran, weil Uderzo seine Meinung geändert hat und eben nicht wie bei Tim und Struppi keine neuen mehr gemacht werden soillten. Und warum hat er da seine Meinung geändert? - Na, weil auch er letztlich ein Teil eines Wirtschaftsunternehmens ist. Und das 'Unternehmen Asterix' als Goldesel weiter laufen kann und soll. Money makes the world go round.

    Und Money macht man mit Masse. Deshalb bringt ne Mehrwertsteuererhöhung auch mehr ein als ein konsequentes Stopfen von Schlupflöchern für 'die Superreichen' oder ne 'Reichensteuer'. Schön ist das alles nicht, aber es ist so. Fakt. Masse statt Klasse. Und solang das so bleibt, solang ist 'Klasse' eben 'Minderheit'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #24
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Wer was ändern will, muss bei sich anfangen. Im Forum rumnölen bringt mal gar nichts. Wirtschaftsunternehmen verstehen nur eine Sprache: Die Abstimmung an der Kasse.
    Genau so isses!!
    Dem gibt's nichts mehr hinzuzufügen.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.307
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein sehr guter Beitrag von zaktuell was die Zusammenhänge von allem ( nicht nur Comics ) beschreibt,vielen Dank dafür!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher