User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 30 von 30

Thema: Alben Forum

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante Diskussion. Ich gebe zu, auch nur noch selten so weit nach unten zu scrollen. Meist bleibe ich bei den Verlagen hängen. Auch wenn ich früher gerne im Albenforum herumschaute. Aber gut, ohne aktiven Comicstammtisch...

    Dabei gefällt mir dieser Vorschlag sehr gut:
    Zitat Zitat von Janara Beitrag anzeigen
    nach oben schieben als Sammelforum ueber den ganzen Verlagen ginge natuerlich auch noch :-) gute Idee!
    Gegen ein Zusammenlegen mit anderen Foren hätte ich nichts - aber bitte nicht mit Sammlern oder Verkäufern.
    Die einen wollen inhaltlich über Comics reden, die anderen wollen finden oder handeln. Das passt nicht zusammen.

    Aber wenn die Diskussionen in zusammengelegten Foren (oder in den Manga-Foren) zu schnell "durchrauschen", hätte ich eine andere Anregung: In manchen Foren gibt es die Option, zwischen wenigen (10-20) und vielen (50-100) Darstellungen pro Seite zu wechseln.
    Ließe sich das hier auch einführen? Dann könnte man standardmäßig die letzten 20 Diskussionen anzeigen, aber mit einem Button umschalten auf die letzten 100 Diskussionen, so dass man sich nicht durch 5 Seiten wühlen muss (was ich eh nie mache).
    Geändert von Stingo (15.10.2013 um 16:04 Uhr)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grüße,

    ich nehme diesen Thread mal zum Anlass, um als Neuling im Bereich Comics als auch im Forum einen Kommentar zum Aufbau zu geben.

    Wenn man sich mal entschlossen hat, es mit Comics zu versuchen, rennt man ziemlich schnell mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Wand.

    Bevor ich überhaupt angefangen habe, etwas Passendes zu finden, habe ich mir Gedanken zu Sprache, Genre, Zeichenstil und Seriosität gemacht. Die ersten Versuche hätte ich eventuell über diverse Ranglisten von Onlinehändlern abdecken können. Aber da ich nicht blind das Girokonto belasten wollte, begab ich mich auf die Suche nach einem Forum.

    Glücklicherweise halten sich die Alternativen im deutschsprachigen Raum in Grenzen und da für mich mit ein Hauptkriterium die Frequentierung ist, bin ich recht schnell hier gelandet.

    Ich komme also mit "Englisch oder Deutsch", Science-Fiction, "halbwegs realistische Darstellung" und "eher ernst als überdreht / lustig" hierher und suche und suche und suche...

    Das hier waren in etwa meine Gedanken, als ich zum ersten Mal über die Struktur geflogen bin:

    "Aktuelle Veranstaltungen und Events" - Später vielleicht mal.
    "Allgemeines" – Derzeit keine Fragen.
    "Verlage" - Oh Gott ist das lang. Hilft mir nur leider nichts, da alle unbekannt.
    "Publikationen" - Später vielleicht mal.
    "Organisationen" - ?
    "Künstlerbereich" - Ich kann nicht zeichnen.
    "Weitere Comicthemen" - Ah endlich der Einstieg. Ne doch nicht. Amerikanische Comics erhalten nur zwei kleine Subforen?
    "Asien / Japan" – Gab es oben nicht schon ein Manga-Forum?
    "Splashbooks" - Nochmal ?.
    "Movies" & "Games" - Auch ziemlich groß, aber dafür gehe ich woanders hin.
    "Diverses" - Wie immer.

    Ich habe mittlerweile verstanden, dass die Verlage die Subforen selbst betreuen, was ich auch ganz fantastisch finde, da ein direkter Kontakt besteht. Somit ist dieser Bereich auch das Kernstück. Nur wäre eine Übersicht der Schwerpunkte der Verlage sehr sehr hilfreich, ggf. sogar eine Kategorisierung in Unterbereiche, falls machbar.

    Dementsprechend passt ein "Alben"-Forum auch nicht in die Grundstruktur. Dazu müsste es zusätzlich "Softcover", "Hefte", "Sammelbände" o.ä. geben, was aber generell keinen Sinn ergeben würde. DC und Marvel sind auch Verlage, weshalb hängen die so weit unten? Wieso gibt es zwei Bereiche für Events?

    Versteht mich bitte nicht falsch. Die Informationen, die einem hier geboten werden, sind überragend. Nur diese auch zu finden, ist (manchmal) ein kleines Abenteuer

  3. #28
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Whoosher,

    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Versteht mich bitte nicht falsch. Die Informationen, die einem hier geboten werden, sind überragend. Nur diese auch zu finden, ist (manchmal) ein kleines Abenteuer
    Keine Sorge, wir wissen selbst, dass die Startseite einschüchternd ist

    Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.

    "Organisationen" - ?
    Der Name ist Programm. In diesem Bereich findest du Comicorganisationen, die im CF ein Forum haben.

    "Weitere Comicthemen" - Ah endlich der Einstieg. Ne doch nicht. Amerikanische Comics erhalten nur zwei kleine Subforen?
    Doch, da war er, der Einstieg!
    Ein guter Ausgangspunkt, der von vielen Neulingen angesteuert wird, ist das Unterforum Allgemeine Comicthemen. Dort könntest du z. B. einen Thread eröffnen und um Hilfe im Comicwald bitten.

    "Asien / Japan" – Gab es oben nicht schon ein Manga-Forum?
    Dieser Bereich ist durch die Schließung des "Comics in Leipzig"-Forums entstanden. Die Foren, die du dort findest, sind zum Großteil aus jenem Forum übernommen worden. Der Reiter "Manga" weiter oben bietet eine Zusammenstellung aller mangarelevanten Foren im CF. Und ja, manche Foren sind zweimal in der Übersicht vertreten, da sie zu mehreren Kategorien gehören.

    "Splashbooks" - Nochmal ?.
    "Movies" & "Games" - Auch ziemlich groß, aber dafür gehe ich woanders hin.
    Das Comicforum ist Teil des Splash-Netzwerkes, dazu gehören das Comicforum, Splashcomics, Splashbooks, Splashgames und Splashmovies. Daher findest du die Foren der Seiten auch hier im CF.

    DC und Marvel sind auch Verlage, weshalb hängen die so weit unten?
    Weil es keine offiziellen Verlagsforen von Marvel oder DC im Comicforum gibt. Der Verlag Panini, der die Titel von Marvel und DC auf Deutsch herausbringt, unterhält sein eigenes Forum.

    Wieso gibt es zwei Bereiche für Events?
    Ganz oben verweisen wir auf aktuelle Veranstaltungen. Andere, regelmäßig stattfindende Veranstaltungen haben bei uns aber ebenfalls eine ständige Präsenz.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  4. #29
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dank Dir

    Mittlerweile habe ich mich auch durchgewühlt. Wollte nur mal ein Beispiel geben, wie es einem Neuling ging. Mit einem "Hilfe - Macht mal Vorschläge" wollte ich nicht ins Forum preschen.

    Daher blieb mir zunächst doch erst mal nur der Umweg über Bestellerlisten und das Abklappern der Verlagswebseiten, damit ich wusste, wo ich hier reinschnuppern konnte.
    Geändert von Whoosher (07.01.2014 um 08:40 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Wollte nur mal ein Beispiel geben, wie es einem Neuling ging.
    Ging uns allen so... Aber wenn du deine Vorlieben für Comics/Verlage besser kennst, kannst du dir ja "Mein CF" einrichtigen und du hast alles im Blick, was dir wichtig ist...

    Zitat Zitat von Whoosher Beitrag anzeigen
    Mit einem "Hilfe - Macht mal Vorschläge" wollte ich nicht ins Forum preschen.
    Hättest du aber gerne tun dürfen! Wir sind alle nett zu Neulingen und freuen uns vorallem, wenn du dann auch in einem Jahr und darüber hinaus hier aktiv bist!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher