User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gutes Buch über Comiczeichnen gesucht

  1. #1
    Mitglied Avatar von StAlbrecht
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gutes Buch über Comiczeichnen gesucht

    Hi,

    Ich würde gerne mehr über das Comiczeichnen lernen. Besonders wie man Szenen richtig aufbaut, Materialen einsetzt und Stimmungen erzeugen kann.
    Wisst ihr ob es dazu ein gutes Buch gibt?

    Es währe echt super, wenn ihr mir da was empfehlen könntet.

    LG

  2. #2
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Szenenaufbau und das ganze weite Feld der Bildsprache angeht, ist sicherlich Scott McCloud der Ansprechpartner. Sein neustes, "Comics machen", soll richtig gut sein, ich habe allerdings nur das ältere, "Comics richtig lesen" (Doofer deutscher Titel).

    Über den Einsatz von Materialien ist mir jetzt, außer kurzen Abhandlungen in solchen Büchern ("Das sind die Zeichenutensilien - und nun zum Bildaufbau") nicht wirklich etwas bekannt. Vielleicht deshalb, weil der amerikanische Markt eher von der Arbeitsteilung Penciller-Inker-Colorist ausgeht und daher für den am. Markt keine solchen Werke gefragt sind - und die europäischen Comics handwerklich so unterschiedlich sind, dass man das von den erzählerischen Seiten einfach loslösen muss. Am besten ist da, du probiert aus, welche Materialien dir liegen, und "bildest" dich da dann weiter. Photoshop-Tuts speziell auf Comic- oder comicartige Coloration zugeschnitten gibt es fantastische im Netz - so viele richtig gute, dass man arüber gar keinen Überblick behalten kann - und für die meisten anderen Medien gibt es ebenfalls online-Tuts und/oder gute Bücher.

    Welche Materialien interessieren dich denn am meisten? Du arbeitest sowohl digital als auch mit Aquarell, richtig?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zapf
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Scott McCloud würde ich auch unbedingt lesen. Besonders der erste und der dritte Band waren für mich richtige Augenöffner (kriegt man auch in jeder guten Bibliothek). Will Eisnerns Comics and Sequential Art ist auch ein Muss auch wenn man das schwieriger bekommt. Ein grundlegenden Überblick über die verschiedenen Facetten des Comicsmachens liefert auch Kim Schmidt http://www.kim-cartoon.com/auf seiner homepage oder auch in seinen Büchern. Was Materialien und Stimmung angeht sind das wohl eher Fragen die Malerei allgemein betreffen. Ich fand die Tutorials die man auf Deviantart da sehr hilfreich. Die Aquarelltuts von Jenny sind zum Beispiel der Hammer Es ist aber sicherlich eine Frage was da dein Ziel ist.

  4. #4

  5. #5
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zapf Beitrag anzeigen
    Will Eisnerns Comics and Sequential Art ist auch ein Muss auch wenn man das schwieriger bekommt.
    Auf Englisch kriegt man den Band leicht, auf Deutsch erscheint "Comics and Sequential Art" im nächsten Jahr bei dani books. Dann muss man nicht mehr die Antiquare nach der alten Übersetzung abklappern.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  6. #6
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und dieser Aspekt sollte nicht vernachlässigt werden:




    http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/DCIK.html
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #7
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Meine Empfehlung für Einsteiger - nicht nur für Mangakas:



    Wer die Ratschläge Herrn Toriyamas (Dragon Ball, etc.) verinnerlicht besitzt damit ein gutes Grundgerüst für erste Comics ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher