Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    REDDITION 58 Dossier »Brüsseler Schule« erscheint Ende August



    Ende August erscheint endlich die längst überfällige Ausgabe 58 der REDDITION: Zeichner Jacques Martin prägte in den 1970er Jahren den Begriff der sogenannten »École de Bruxelles«, also der »Brüsseler Schule«. Er bezeichnete damit eine bestimmte Gruppe von Kollegen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt (den 1950er Jahren) in einer bestimmten Publikation (dem belgischen Magazin Tintin bzw. Kuifje), und darüber hinaus zumeist in einer bestimmten Stadt (na klar: Brüssel) arbeiteten. Damit hatte eine gewisse Konstellation von Ereignissen und Personen einen Namen erhalten, die aus einer unter optimalen Bedingungen entstandenen Kreativität heraus den europäischen Comicmarkt nachhaltig veränderten. Das Dossier in Ausgabe 58 der REDDITION bringt neben einer allgemeinen Analyse des Entstehungsprozesses bei Tintin vom belgischen Comicfachmann Jean Smits auch Porträts der wichtigsten Künstler des Magazins (Willy Vandersteen, Jacques Martin, Bob De Moor, Paul Cuvelier, Albert Weinberg, Francois Craenhals, Tibet und Jean Graton).

    REDDITION 58
    Magazin, 76 Seiten vierfarbig, € 10.00
    Erscheint Ende August 2013

    Mehr Infos gibt es hier. Ausführliches Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe folgen in den nächsten Wochen.
    Geändert von Volker Hamann (17.07.2013 um 07:48 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm. Wie verhält sich denn die "Brüssler Schule" zur "Ligne Claire"? Weitgehend deckungsgleich oder doch unterschiedlich?

    Kaufen werde ich die Ausgabe auf jeden Fall.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein entzückendes Titelbild! Wo habt Ihr das denn entdeckt?

  4. #4
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kaschi Beitrag anzeigen
    Hm. Wie verhält sich denn die "Brüssler Schule" zur "Ligne Claire"? Weitgehend deckungsgleich oder doch unterschiedlich?
    Darüber wird in REDDITION 58 ausführlich zu lesen sein, deshalb hier nur kurz: Viele der Zeichner, die unter Hergés Einfluss ihre Karriere begannen und sich darum bemühten, es ihm gleichzutun, also seine »Ligne Claire« zu übernehmen, sind später stilistisch wieder von ihm abgerückt. Bestes Beispiel dafür ist Edgar P. Jacobs, der später ganz bewusst realistischer geworden ist und Licht und Schatten (wieder) naturalistisch eingesetzt hat. Mittel, die es bei Hergé nicht gab. Aber auch Jacques Martin, Tibet oder Paul Cuvelier sind Zeichner, die Hergé anfangs geradezu »hörig« waren und im Laufe ihrer Karriere eigene Stilmittel fanden. Und für diese Gruppe fand Martin den Begriff »Brüsseler Schule«, der weniger eine stilistische Zugehörigkeit beschreibt und mehr für die räumlichen und arbeitstechnischen Gegebenheiten steht. Der Stil, die »Ligne Claire«, wurde später von anderen Zeichner (wieder) entdeckt (z.B. Swarte), die Gruppe der »Brüsseler Schule« dagegen hat im wahrsten Sinne des Wortes Schule gemacht und gilt heute als (eine) Wiege des modernen frankobelgischen Comic.

    Zitat Zitat von ZNS Beitrag anzeigen
    Ein entzückendes Titelbild! Wo habt Ihr das denn entdeckt?
    Ja, klasse Motiv von Bob De Moor! Das ist eines von zahlreichen Titelbildern, die er (und auch viele der anderen genannten Zeichner) in den 1950er Jahren für das Magazin Tintin gemacht hat. Es ist übrigens nicht die erste deutsche Veröffentlichung des Motivs, denn bereits 1957 zierte die Illu ein Cover des Magazins »Miggis Kinderpost«. ;o) Wir haben von der Familie De Moor die Erlaubnis zum Abdruck und von den Kollegen von BDMust eine digital restaurierte Version des ursprünglichen Covers erhalten. Dafür an dieser Stelle auch mal vielen Dank! Von BDMust wird es übrigens in Kürze auch tolle Neuigkeiten für deutschsprachige Leser geben ...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankschön in den hohen Norden der Republik. Und was die Neuigkeit von BDMust betrifft, auch noch für deutschsprachige Leser, lässt aufhorchen...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BD Must bringt ja auch BETTY & DODGE auf frz. (und demnächst auch neue Bände auf niederländisch) heraus. Vielleicht gibt es da ja Hoffnung auf eine baldige deutschsprachige Ausgabe, den Zeichner würde es allemal sehr freuen
    Gruß Derma

  8. #8
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Derma R. Shell Beitrag anzeigen
    BD Must bringt ja auch BETTY & DODGE auf frz. (und demnächst auch neue Bände auf niederländisch) heraus. Vielleicht gibt es da ja Hoffnung auf eine baldige deutschsprachige Ausgabe, den Zeichner würde es allemal sehr freuen
    Oh ja, da gäbe es sicherlich so einige Perlen für den deutschsprachigen Leser zu entdecken. Mal sehen, wie Cori von Bob De Moor bei den Leser ankommt (Gesamtausgabe von »Cori, der Schiffsjunge« erscheint im Herbst). Übrigens gibt es vorweg schon eine erste »Zusammenarbeit« von BD Must mit einem deutschen Verlag:



    Das wird die Abo-Beilage zur neuen Ausgabe der REDDITION.


  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Comic Report Nord Beitrag anzeigen
    Oh ja, da gäbe es sicherlich so einige Perlen für den deutschsprachigen Leser zu entdecken. Mal sehen, wie Cori von Bob De Moor bei den Leser ankommt (Gesamtausgabe von »Cori, der Schiffsjunge« erscheint im Herbst).
    Und von wem stammt die Übersetzung, sitzt da ein deutscher Muttersprachler mit dran? Da haben andere Verlage ja ein berechtigtes Mißtrauen geschürt ...
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #10
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und von wem stammt die Übersetzung, sitzt da ein deutscher Muttersprachler mit dran? Da haben andere Verlage ja ein berechtigtes Mißtrauen geschürt ...
    Keine Angst, da wird auf ein bewährtes Team zurückgegriffen ...

  11. #11
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nun gibt es auch eine Leseprobe und Seiten der neuen REDDITION auf CRON zu sehen:

    REDDITION 58 mit einem Dossier zur »Brüsseler Schule«

  12. #12
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die neue REDDITION Nr. 58 mit dem Dossier zur »Brüsseler Schule« ist da!



    Abos gehen gleich zur Post, und ab kommender Woche ist das Magazin auch im Handel erhältlich ...

    Schreibt doch mal, wie euch das Dossier gefallen hat!
    Geändert von Volker Hamann (30.08.2013 um 06:48 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie immer, schon beim Durchblättern an der einen oder anderen Stelle hängen geblieben.

  14. #14
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ebenfalls wie immer ist diese Ausgabe sehr schön geworden, habe gleich ein bisschen reingelesen.

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem ersten Durchblättern wieder ein sehr schönes Heft, und wieder eine sehr schöne Abo Beilage...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nur die Schrift wird – gefühlt – immer kleiner.
    Geändert von Mick Baxter (05.09.2013 um 08:05 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wurden die abos Reddition und Alfonz gemeinsam ausgeliefert? Habe nämlich noch nichts.

  18. #18
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Wurden die abos Reddition und Alfonz gemeinsam ausgeliefert? Habe nämlich noch nichts.
    Die Abos der REDDITION sind seit vergangenem Freitag in der Post und - je nach Kondition des Postzustellers - zwischen Dienstag und heute beim Empfänger gewesen. In Einzelfällen kann es ja gerne auch fünf Werktage mit der Zustellung dauern. Die neue Ausgabe von ALFONZ erscheint wie angekündigt am 2. Oktober und wird voraussichtlich ab dem 27. Sept. an die Abonnenten ausgeliefert. Mehr Infos dazu folgen morgen ...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar. Ich hatte hier etwas so verstanden, als ob Alfonz letzte Woche ausgeliefert worden sei.
    Reddition heute eingegangen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Borusse

    Du Glückspilz !
    Meine ist immer noch unterwegs !

    Gruß,
    Nils

  21. #21
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So !

    Mein Aboexemplar ist gestern gelandet.
    Ich freue mich schon auf die Lektüre.

    Gruß,
    Nils

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe glücklicherweise das Heft noch nicht komplett durchgelesen. Denn so habe noch eine zeitlang Spaß an dieser grandiosen Ausgabe.
    Zu einen interessiert mich das Thema ungemein und zum anderen ist es sehr gut aufbereitet. Ein Augenschmaus sind die vielen Abbildungen.
    Die Reddition läuft hier zur Hochform auf.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also auf die Ausgabe habe ich mich besonders gefreut. Viele Autoren der Helden meiner Jugend.
    Doch so ganz zufrieden bin ich mit Ergebnis nicht:
    Klar, tolle Titelbilder von früher, aber warum werden manche Komplettseiten so klein gedruckt. z.B. Bob de Moor " Pirates .." Seite 45 oder Craenhals e "Aventure..." Seite 57. Die machen doch Appetit auf eine deutsche Ausgabe.
    Insgesamt hätte ich mir gewünscht, das einzelne Alben der glorreichen Zeit im Mittelpunkt steht. Bei Craenhals heißt es, Roland ist sein Meisterwerk! Wo sehe ich das im Heft? Es sind 2 Titel von ihm abgedruckt... Ähnliches gilt für Rick Master. Oder bei Dan Cooper wird eine Seite von "Vicky" gedruckt,warum nicht eine klassische von Dan Cooper?
    Auch der Bericht hinter den Kulissen hat doch nicht so richtig überzeugt. Klar vieles ist für uns Fans bekannt. Der Lebenslauf der Autoren ist auch wichtig, aber oft an andere Stelle bereits beleuchtet. Deshalb hat mich in dieser Ausgabe eigentlich nur Martin und Bob de Moor überzeugt.

  24. #24
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von zack74 Beitrag anzeigen
    Doch so ganz zufrieden bin ich mit Ergebnis nicht: Klar, tolle Titelbilder von früher, aber warum werden manche Komplettseiten so klein gedruckt. z.B. Bob de Moor " Pirates .." Seite 45 oder Craenhals e "Aventure..." Seite 57. Die machen doch Appetit auf eine deutsche Ausgabe.
    Hallo Zack74,
    vielen Dank für deine Kritik an der neuen Ausgabe der REDDITION, die ich gut nachvollziehen kann und auch verstehe. Sie zielt übrigens in die gleich Richtung wie auch eine Rezension zur neuen Ausgabe auf Amazon.
    Ihre Umsetzung würde aber bedeuten, dass aus dem Magazin REDDITION eine umfangreiche Buchausgabe werden müsste, damit gewisse Themen und Aspekte in dem von dir gewünschten Umfang behandelt werden könnten. Es würde außerdem voraussetzen, dass die Möglichkeiten eines Zitatrechts innerhalb des Urheberrechts in Deutschland deutlich gelockert werden würden. Oder dass wir für jede gezeigte Seite, die über dieses Zitieren hinausgeht (und damit größer und lesbar abgebildet werden dürfte), Lizenzgebühren zu zahlen hätten und aus der preiswerten REDDITION eine Kunstbuchreihe zu machen ist, deren Preis deutlich über dem des Magazins läge.
    Im Prinzip forderst du ja das, was die redaktionellen Teile vieler Gesamtausgaben, die mittlerweile auch in Deutschland erscheinen, ohnehin leisten. Ein Magazin wie die REDDITION möchte und kann da nicht mithalten, soll aber in zusammengestellten Dossiers wie dem über die »Brüsseler Schule« und mit ihren Möglichkeiten auf gewisse Verbindungen und Gemeinsamkeiten hinweisen, für die in diesen Gesamtausgaben (oder anderen Magazinen, Anthologien usw.) kein Platz ist. Also in diesem Fall einen kompakten Überblick der Entwicklungen des TINTIN-Magazins Anfang der 1950er Jahre zu bieten und ihre Protagonisten in ein einigermaßen gerechtfertigtes Licht zu rücken. Dass dabei ein Autor wie Bob De Moor umfangreicher abgehandelt wird (und dessen Porträt dich damit mehr zufriedengestellt hat als andere), liegt einfach daran, dass er in Deutschland immer noch unterbewertet wird und dieser Zustand angesichts seiner Bedeutung innerhalb dieser Schule ungerechtfertigt ist.

    Zitat Zitat von zack74 Beitrag anzeigen
    Oder bei Dan Cooper wird eine Seite von "Vicky" gedruckt, warum nicht eine klassische von Dan Cooper?
    Eine klassische Seite von Dan Cooper zeigen wir auf Seite 50.

  25. #25
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ausgabe war so super, dass ich mich mit den Klassikern gleich eingedeckt habe. Die meisten Serien waren mir eigentlich immer zu bieder, aber sie besitzen einen großen Charme. Habe mir 2x Cori,4x Rick Master Integral,2x Barelli(sehr lahme Stories),5x L.Frank,2x MV(Zack Neuauflage) gekauft. Ihr macht mich arm

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.