User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33
  1. #26
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    802
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe von Vance und Weinberg fast alles was es deutsch von den beiden gibt ( MV Comics und die Koralle ZACK habe ich nicht mehr) aber Weinberg steht für mich Zeichnerisch nicht auf einer Stufe mit Vance. Vor allem ab der Zack Ära sind Weinbergs Zeichnungen immer stärker abgefallen, die Von Vance aber zumindest nicht so stark.

  2. #27
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Weinbergs Zeichnungen am Ende nicht mehr ganz die hohe Qualität hatten, von Koralle wurde halt Quantität gefordert, stelle ich gar nicht in Frage. Deshalb bleibt Weinberg aber trotzdem in Anbetracht der Summe seines Gesamtwerkes für mich ein Kategorie A Zeichner.
    Geändert von amicus (17.08.2019 um 11:57 Uhr)
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  3. #28
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Ziemlicher hoher Anspruch von Koralle 2 Alben pro Jahr zu verlangen. War denen denn nicht klar, dass das wohl nur zur Lasten der Qualität zu realisieren war?
    Darüber könnte ich lang und breit spekulieren, will mich aber kurz fassen:

    Ich glaube(!), dass die darüber gar nicht groß nachgedacht haben, weil sie einen Qualitätsabfall, wenn überhaupt in Erwägung gezogen, dann 'irrelevant' fanden, nach dem Motto: Für den Vaillant-Fan reicht es, dass es Vaillant ist, egal wie gut oder schlecht im Detail/Einzelfall.

    Und ich glaube(!) auch, dass sie mit dieser Einschätzung nicht mal völlig daneben lagen - Fans ticken ja so, dass sie 'alles' kaufen, wenn das entsprechende Signet/Logo drauf pappt. Sicher gab es auch Leute (grade zu Kinderzeiten als Taschengeld knapp war), die bei den ZACK-Boxen nur die ihrer Lieblingsserien gekauft haben. Aber es gab mit Sicherheit auch etliche, die spätestens im (reicheren) Alter auch die 'unbeliebteren' Serien (nach)gekauft haben, um eben 'ZACK komplett' haben zu wollen. Oder vielleicht noch besseres Beispiel, Asterix: Die Qualität sank mit Goscinnys Tod, die Auflage neuer Bände stieg trotzdem weiter an. Weil eben 'Asterix' draufsteht. Ob es noch 'Asterix-Qualität' hat ist zweitrangig.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    2 Alben pro Jahr wären nicht das Problem gewesen; über Jahre haben die Zeichner häufig an die 100 Seiten (also mehr als 2 46-Seiten-Alben) produziert. Ich habe es für Graton gerade mal ganz grob überschlagen und komme zwischen 1958 und 1976 im Journal Tintin auf knapp 2500 Seiten (incl. Werbestories, TB-Stories und Labourdet).

    Das sind fast 140 Seite pro Jahr. Deckt sich mit damaligen Aussagen der Zeichner, sie schafften 2-3 Seiten pro Wochen, bzw. bräuchten 2 Tage pro Seite.

    Aber: Zwischen Herbst 1978 (Nr. 22, Übergang in die Eigenproduktion) und Sommer 1980 (Nr. 32, Ende des Magazins) erschienen in Zack & Parade:


    Von Michel Vaillant
    - K.o. für Steve Warson, 46 S.
    - Ein Leben für die Formel 1, 46 S.
    - Die Rache der Leader, 46 S.
    - Die Entscheidung, 46 S.
    - Das große Duell, 46 S. (in D nur die erste Episode, in F/B vollständig im Magazin)
    - Die Rivalen, 16 S.
    - Reifen-Poker in Zolder, 25 TB-Seiten

    Von Julie Wood 4 Alben:
    - Affen, Bären, Sidecross, 44 S.
    - Der Fremde/Jagd auf den Motorrad-Gangster/Falscher Verdacht 44 S. (86 S. im TB-Format)
    - Hurrikan über Daytona, 46 S.
    - Der Gold-Cup, 46 S.

    D.h. in einem Zeitraum von ca. 2 Jahren entstanden 9 Alben plus 2 Kurzgeschichten, insg. 438 Seiten, also weit über 200 pro Jahr und damit 50% mehr gegenüber vorher - und ja, da hat die Qualität gelitten.
    Geändert von Anselm Blocher (19.08.2019 um 08:46 Uhr) Grund: weitere Zahlen/Text ergänzt; Mo. 19.08.: Tippfehler "Seiten" -> "Tage"korrigert

  5. #30
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.819
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mir deucht, da rechnet ein Milchmädchen... - Ohne es jetzt en detaile nachzuprüfen, aber in Deiner Aufstellung sind wohl auch Sachen gelistet, die bereits früher entstanden sind ... - Aber klar, das relativiert es vielleicht ein bissl bzgl. der Quantität, ändert aber nüscht an der Grundaussage, die ja eh wohl unstrittig ist: Dass von Graton in kurzer Zeit viel produziert wurde und die Qualität darunter gelitten hat.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mir deucht, da rechnet ein Milchmädchen...
    Wie bitte?! Was führt Dich denn zu DER Aussage? Hab ich irgendwo 'nen Rechenfehler drin?


    Sehe gerade, ich hatte "bräuchten 2 Seiten pro Seite" geschrieben: Ist jetzt korrigiert auf "bräuchten 2 Tage pro Seite" - aber das kann es ja wohl nicht gewesen sein?!

    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ohne es jetzt en detaile nachzuprüfen, aber in Deiner Aufstellung sind wohl auch Sachen gelistet, die bereits früher entstanden sind ...
    Ich bilde mir ein, ziemlich genau zu wissen, was wann von Graton geschaffen bzw, publiziert wurde. Ich bin aber immer offen für neue Erkenntnisse: Also bitte liefere Deine Details, Korrekturen, Anmerkungen!
    Geändert von Anselm Blocher (19.08.2019 um 08:47 Uhr)

  7. #32
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ohne es jetzt en detaile nachzuprüfen, aber in Deiner Aufstellung sind wohl auch Sachen gelistet, die bereits früher entstanden sind ...
    Zitat Zitat von Anselm Blocher Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir ein, ziemlich genau zu wissen, was wann von Graton geschaffen bzw, publiziert wurde. Ich bin aber immer offen für neue Erkenntnisse: Also bitte liefere Deine Details, Korrekturen, Anmerkungen!
    nur das:
    Zitat Zitat von Anselm Blocher Beitrag anzeigen
    - Der Fremde/Jagd auf den Motorrad-Gangster/Falscher Verdacht 44 S. (86 S. im TB-Format)
    ist Band 5 von Dargaud
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    ist Band 5 von Dargaud
    Unzweifelhaft! Ist genauso wie "Affen, Bären, Sidecross" 1978 entstanden.

    Es ging doch darum, dass Graton in der Zack-Eigenproduktionsphase deutlich mehr Alben gemacht hat als vorher. Den "Fremden" hat er "Dargaud noch hinterhergeworfen"(*), um frei Koralle zu sein.

    (*) Ich meine, diese Formulierung so ähnlich von Graton gelesen zu haben, kann aber gerade nicht nachschauen, welches Album gemeint war. Könnte auch der "Der weiße Prinz" (Album-Version) gewesen sein. Passt aber auch gut für den "Fremden".
    Geändert von Anselm Blocher (19.08.2019 um 14:40 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •