User Tag List

  1. #5051
    Mitglied Avatar von Aimiru
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Mal hier, mal da.
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Lieb von dir, aber ob das anderen ach so ginge. (Aber solche Titel lesen ja genauso auch so manche Herren.)

    Princess, oh gott nee, das wäre voll peinlich und klingt nach kitsch, wo es so schon genug gibt, bloß nicht. (Außerdem wenn schon bitte mehr Josei - Shojo kommt eh nicht wenig bei anderen Verlagen....xd Da würden wenn nur etwas andere mehr fehlen... )

    Wobei Mangacult ja auch eher allgemein klingt...von dem her.
    Also bisher ist der neue Verlag noch nichts für mich, mit Seinen kann ich kaum etwas anfangen. Einen reinen Josei-Verlag hingegen würde ich anhimmeln (Vorausgesetzt er heißt nicht Princess)
    Naja, mal abwarten was es Ende Mai offiziell heißt, Mangacult klingt in der Tat nicht nach Genrenspezialisierung
    ~ Verkaufe Manga & mehr ~

    Meine Mangawünsche:
    7 Seeds [Yumi Tamura] Gin no Saji - Silver Spoon [Hiromu Arakawa] Gold [Kazuko Fujita & Ann Major] Keishichô Tokuhanka 007 [Eiri Kaji] Masca [Young Hee Kim] NG Life [Mizuho Kusanagi] Silver [Kazuko Fujita & Penny Jordan] The One [Nicky Lee] Watashitachi no Shiawase na Jikan [Mizu Sahara]

  2. #5052
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Interessant ist ja, das bei den Verlagen zu denen sie Kontakt haben (und somit schneller was klappen könnte), auch SE dabei ist...also langsam muss man sich echt fragen, was zum Kuckuck hat SE nur für ein Problem mit TP, wenn alle anderen ok sind? xd

  3. #5053
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freu mich sehr über den neuen Manga-Verlag Manga Cult
    Die Richtung die der Verlag einschlägt sagt mir auch zu. Denke auch, dass bei ihnen auch durchaus mal "anspruchsvolle" Josei Titel kommen könnten bzw. halt Joseis die in ihr Verlangskonzept passen.

    Einen reinen Shoujo/Josei Verlag bräuchte ich nicht umbedingt, ich würde vor allem einen reinen BL-Verlag begrüßen, der mal die ganzen gewünschen BL-Reihen nach Deutschland bringt
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  4. #5054
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Einen reinen Shoujo/Josei Verlag bräuchte ich nicht umbedingt, ich würde vor allem einen reinen BL-Verlag begrüßen, der mal die ganzen gewünschen BL-Reihen nach Deutschland bringt
    Würde mir auch besser gefallen x3


  5. #5055
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Einen reinen Shoujo/Josei Verlag bräuchte ich nicht umbedingt, ich würde vor allem einen reinen BL-Verlag begrüßen, der mal die ganzen gewünschen BL-Reihen nach Deutschland bringt
    Da sag ich auch nicht nein, aber einen der beides bringt, wäre auch nicht schlecht.
    Geändert von Mia (04.05.2017 um 14:14 Uhr)

  6. #5056
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Ich freu mich sehr über den neuen Manga-Verlag Manga Cult
    Die Richtung die der Verlag einschlägt sagt mir auch zu.
    Dem stimme ich zu. Ich bin wirklich sehr auf die zukünftigen Programme gespannt. ^^
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  7. #5057
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    ... was zum Kuckuck hat SE nur für ein Problem mit TP, wenn alle anderen ok sind? xd
    Nur mein Spekulatius, aber es gab meines Wissens damals ziemlich Krach zwischen SE und Tokyopop USA. Von daher vermute ich, dass sich das auch negativ auf TP Deutschland ausgewirkt hat.
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  8. #5058
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei CC braucht man keine Spezialisierung zu fürchten. Ein Verlag der Titel & Genre von The Walking Dead über Avatar, Star Trek und SAGA abdeckt steht wohl kaum irgendwas ablehnend gegenüber. Es muss halt zum Verlag passen.

    Ich hoffe nur, dass die Leute den Verlag jetzt nicht mit Erwartungen überschütten und am Ende enttäuscht werden weil nicht Programme à la Carlsen, EMA &Co. aufgefahren werden. CC ist schon noch eine Nummer kleiner, auch personell, und je nach Entwicklung schätze ich den Output die nächsten Jahre auf 2-3 Titel pro Programm. (Auch wenn ich persönlich hoffe, dass ich mit dieser Einschätzung falsch liege ).
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  9. #5059
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Nur mein Spekulatius, aber es gab meines Wissens damals ziemlich Krach zwischen SE und Tokyopop USA. Von daher vermute ich, dass sich das auch negativ auf TP Deutschland ausgewirkt hat.
    Stimmt, Tokyopop USA haben ja früher mal in einigen Dingen Mist gebaut, wusste nur nicht mehr direkt, dass auch bei dem Verlag Probleme gab.


    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur, dass die Leute den Verlag jetzt nicht mit Erwartungen überschütten und am Ende enttäuscht werden weil nicht Programme à la Carlsen, EMA &Co. aufgefahren werden. CC ist schon noch eine Nummer kleiner, auch personell, und je nach Entwicklung schätze ich den Output die nächsten Jahre auf 2-3 Titel pro Programm. (Auch wenn ich persönlich hoffe, dass ich mit dieser Einschätzung falsch liege ).

    Ich denke, es wäre auch schlecht, wenn andere neue Verlage jetzt dann gleich Tonnen aufeinmal raushauen würden...

  10. #5060
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huch interessant^^ Hat mich jetzt spontan schon überrascht xD

    Die bisherigen Titel brauche ich nicht, aber wenn die Chance darauf bestünden würde, dass wie hier schon jemand spekuliert hat auch Titel wie zB Humunculus oder Monster neu aufgelegt werden könnten, wäre ich auf jeden Fall dabei^^

    Ich denke auch nicht, dass die Aussage über BL und Shoujo so zu nehmen ist, dass da auf keinen Fall was kommen wird. Ihr Programm ist ja noch klein und wird sich wohl auch eher langsam vergrößern, also ist ja klar, dass man nicht sofort alles bringen kann.

    ****

    Einen eigenen BL Verlag fänd ich auch toll Vorallem weil auf dem Gebiet mit den ganzen Einzelbänden grad gehörig an mir vorbei lizenziert wird...

  11. #5061
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    ich würde vor allem einen reinen BL-Verlag begrüßen, der mal die ganzen gewünschen BL-Reihen nach Deutschland bringt
    Gute Idee, dann brauchen die anderen Verlage keine BLs mehr zu bringen.

    Denke, man sollte MC etwas Zeit geben, was Shoujo & Co. angeht. Es ist verständlich, dass sie sich erstmal auf gewisse Genres im Shounen/Seinen-Bereich konzentrieren wollen. Daher wäre eine Überflutung von Wünschen von Shoujo & Co. auch eher kontraproduktiv, vielleicht sollte man eher mit Titeln aus diesen Zielgruppen anfangen, die neutraler sind und eventuell auch etwas düsterer (also nicht unbedingt so quietschbuntes Zeug).

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  12. #5062
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Gute Idee, dann brauchen die anderen Verlage keine BLs mehr zu bringen.
    Wäre dann aber auch nicht Sinn der Sache und ausgleichen ließe sich so der Markt auch nicht (was er zwar eh wohl nie wird aber halt zumindest etwas mehr)...denn selbst wenn ein Verlag sich einer Zielgruppe mehr zuwenden würde, würde er sicher nicht massig aufeinmal rausklatschen.

    Aber war sicher eh mit zum Teil als Spaß gemeint.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    (also nicht unbedingt so quietschbuntes Zeug).
    Naja, bei Shonen und Seinen gibts genauso quietschbuntes Zeug, haben halt auch nicht so wenige Manga an sich...xd
    Empfindet ja auch nicht immer jeder gleich.

  13. #5063
    Moderator Mangaforen Avatar von Swizzie
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    2.230
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin jetzt schon total gehypt

  14. #5064
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia
    Naja, bei Shonen und Seinen gibts genauso quietschbuntes Zeug, haben halt auch nicht so wenige Manga an sich...xd
    Daher hat man sich ja auf gewisse Genres vorläufig festgelegt. Die kann man auch bei Shoujo/Josei abgrasen und da eher neutralere Titel herauspicken, die eben auch eher in die düstere Schiene gehen, z.B. Dolls von Naked Ape (was ja selbst Kazé Frankreich als Seinen führt). Nur um mal ein Beispiel für einen Titel zu nennen.


    Wäre dann aber auch nicht Sinn der Sache und ausgleichen ließe sich so der Markt auch nicht (was er zwar eh wohl nie wird aber halt zumindest etwas mehr)...denn selbst wenn ein Verlag sich einer Zielgruppe mehr zuwenden würde, würde er sicher nicht massig aufeinmal rausklatschen.
    Wenn ein Verlag nur BLs führt, dann könnte er schon deutlich mehr auf den Markt bringen als alle Verlage zusammen aktuell, da würden bereits 6 Veröffentlichungen pro Monat ausreichen (die natürlich erst mit einer gewissen Zeit mal kämen). Weiterhin wäre es sowieso die logische Schlussfolgerung, die die anderen Verlage machen werden, um einer Übersättigung entgegen zu wirken. Baut ein Verlag eine Sparte zu stark aus, kann sie bei einem anderen Verlag dadurch schrumpfen. Daher würde das BL-Programm der anderen Verlage vielleicht nicht ganz verschwinden, aber weiter zusammenschrumpfen.
    Aber ja, war schon scherzhaft gemeint. Aber man sollte sich dennoch schon Gedanken machen, wenn man solche Wünsche in den Raum wirft, was das für weitreichende Folgen haben kann. Gerade bei einem Genre wie BL, was nicht so wahnsinnig viel Abwechslung bietet.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  15. #5065
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bisher geht das Programm vollkommen an meinem Geschmack vorbei.
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  16. #5066
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ebenfalls positiv überrascht, vorallem wenn man sich die Starttitel anschaut. Gefällt mir wirklich gut, und es gibt noch so einiges was man neu auflegen könnte.
    Wobei neue Titel natürlich auch nicht verkehrt sind.

    Das mit dem "BL-Verlag" finde ich gar nicht so abwegig, wir wissen ja immer noch nicht wie/wo es mit ITW weitergeht.

  17. #5067
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.816
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Manga Cult, Danke

    Meine Gebete wurden erhört , danke

    Die Ankunft des Seinen Messias ist angekündigt


    Chance auf MPD Psycho, Neuauflage Monster, Neuauflage und Fortführung von Gantz , Neuauflage und Fortführung von Shamo...

    Plötzlich erscheint theoretisch alles möglich was vorher total unmöglich schien bei den Frankobelgischen Albenserien und US Comics aber schon seit ewigen Zeiten gang und gebe ist, edle Neuauflagen als Gesamtausgaben, Fortführungen usw....

  18. #5068
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Baut ein Verlag eine Sparte zu stark aus, kann sie bei einem anderen Verlag dadurch schrumpfen. Daher würde das BL-Programm der anderen Verlage vielleicht nicht ganz verschwinden, aber weiter zusammenschrumpfen.
    Aber ja, war schon scherzhaft gemeint. Aber man sollte sich dennoch schon Gedanken machen, wenn man solche Wünsche in den Raum wirft, was das für weitreichende Folgen haben kann. Gerade bei einem Genre wie BL, was nicht so wahnsinnig viel Abwechslung bietet.
    Naja, ob es wirklich so wäre, kann man nicht wissen, und andere Bereiche wurden ja im Verhältnis auch ausgebaut bei anderen Verlagen, obwohls da immer mehr gibt und da ist noch kein schrumpfen erkennbar.
    Darum würde ein Verlag dafür (oder einer der halt mehr bringt zumindest) nicht gleich zu Übersettigung führen und andere müssten nicht schrumpfen. Denn insgesammt kommen ja auch immer mehr Manga. Man sah ja auf deiner Liste das teilweise schon die Titelmenge und die % ansich da auch abnahm. (Die Übersichten für dieses Jahr dürften da auch interessant werden...ein großer Teil des Jahres ist ja so gesehen schon jetzt komplett...)

    Punkt ist aber halt schon, das gerade weil meist immer was neu angekündigt werden will, man halt häufiger nur mehr Einzelbände da raushaut, früher gabs da ja auch mal mehr Serien...

    Und genau letzterer sind es ja die auch eher mehr Abwechslung bieten bzw gibt es da durchaus schon auch welche die interessaner sind - mehr Story haben, nur halt nicht automatisch (leider) bei uns rauskommen. xd (Ob die auch alle je so gut laufen würden wie andere ist auch fraglich, aber wenn man dann leider nur mehr danach geht ist halt auch blöd...)

    Da halt manches einfach nicht mehr so kommt, glaube ich auch, dass das mit ein Grund ist, warum dann halt ein Teil der Fans sich nur zu gerne auf das stürzt 'was halt da ist' und die darum besser laufen als sie es sonst evtl mit mehr Auswahl würden. Wobei auch genauso manche Fans die jetzt weniger finden da mehr finden könnten und insgesammt dann trotzdem mehr gut laufen könnte.

    Ist halt so schwer zu sagen, solange es nicht gemacht wird und kann man ja auch nicht pauschaul auf alle Titel fest machen.



    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen

    Das mit dem "BL-Verlag" finde ich gar nicht so abwegig, wir wissen ja immer noch nicht wie/wo es mit ITW weitergeht.
    Hoffentlich dauert es dann nicht mehr so lange, bis man da mal bescheid weiß. Gerade wenn es ja im Herbst schon weiter gehen sollte..da wird es auch von der Zeit her langsam mal Zeit.
    Geändert von Mia (04.05.2017 um 17:43 Uhr)

  19. #5069
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich persönlich finde es sehr erfreulich, dass sich ein neuer Teilnehmer in den Ring traut. Die oft gehörte Rhetorik rund um "zu viele Anbieter" auf dem deutschen Manga-Markt sehe ich seit jeher mit Skepsis. Es gibt durchaus noch Wachstumspotential in diese Richtung, gemessen an der relativen Stabilität und dem jungen Alter des deutschen Marktes, ist es wahrscheinlich sogar am größten in ganz Europa, daher finde ich die Erweiterung der Konkurrenten eine nachvollziehbare Entwicklung. Auch die Ausrichtung, im Hinblick auf "Mutterschiff" und allgemeine Leserdemographie, sehe ich als durchdacht mit diesen "High Class"-Editionen "düsterer Titel" wohl Leser anvisiert werden können, die bisher eher weniger bedient werden und, nach Möglichkeit vielleicht sogar - bei viel Glück - spartenübergreifend funktionieren könnten.


    Es ist nur meine Meinung, aber dieser ständige Wunsch und die Erwartungshaltung alle Sparten und Zielgruppen grundsätzlich bedienen zu müssen, wenn auch aus der entsprechend vernachlässigten Lesersicht verständlich, wirkt auf mich etwas unverständlich, bisweilen gar naiv. Ein Verlag hat einen Katalog, den er an die zu erwartende Nachfrage anpasst, die tatsächliche Nachfrage lässt sich aus Lesersicht gar nicht bis nur eingeschränkt ermitteln und ist mehr ein Wunschdenken, tatsächlich ergibt sie sich aus Verkäufen und dahingehend orientiert sich dann das Angebot. Ein exklusiver Nischen-Verlag hat in Deutschland sicherlich in vielerlei Richtung Potential bestimmte Käufer zufrieden zu stellen, die mit der derzeitigen Marktentwicklung unzufrieden sind oder denen etwas fehlt, funktionieren kann er in meinen Augen aber sicher nicht ohne entsprechend fördernde bereits bestehende Infrastruktur und Kapital dahinter, sprich als "Label-Auskopplung" eines Verlagshauses. Mit Glück, das heißt, der richtigen Titelauswahl, gibt es sicherlich auch Alternativmöglichkeiten bspw. auf einer Art Abonnement-Basis wie in Frankreich oder per Kickstarter-Prinzip, etc aber da läuft man eben auch starke Gefahr in der Unbekanntheit als C-Riege-Angebot umherzudümpeln.

    Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht eher, noch mehr in Richtung von "Kollektionen" zu gehen, bestimmten Kollektionen einen eigenen Charakter zu verleihen, weniger unter Verlagsnamen als unter Labelung werben, das könnte frischen Wind in die Bücherregale bringen, so ähnlich wie das "I Love Shojo"-Projekt, das inzwischen fleissig Nachahmung in anderen Genres bzw. bei anderen Verlagen findet. In Frankreich und Italien gibt es so etwas bereits länger und gibt den Titeln unter einen gemeinsamen Schirm gespannt eine Art "wiedererkennbaren, starken Charakter", der wiederum noch mehr Potential zur gezielteren und titelübergreifenden Bewerbung in der Zielgruppe bietet. Und es bietet ein deutlich geringeres Risiko voll auf die Nase zu fliegen.
    Geändert von Kulturkerbe (04.05.2017 um 17:54 Uhr)

  20. #5070
    Moderator Manga-Forum Avatar von Zearth
    Registriert seit
    12.2016
    Beiträge
    384
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kulturkerbe Beitrag anzeigen
    Sinnvoll wäre es aus meiner Sicht eher, noch mehr in Richtung von "Kollektionen" zu gehen, bestimmten Kollektionen einen eigenen Charakter zu verleihen, weniger unter Verlagsnamen als unter Labelung werben, das könnte frischen Wind in die Bücherregale bringen, so ähnlich wie das "I Love Shojo"-Projekt, das inzwischen fleissig Nachahmung in anderen Genres bzw. bei anderen Verlagen findet. In Frankreich und Italien gibt es so etwas bereits länger und gibt den Titeln unter einen gemeinsamen Schirm gespannt eine Art "wiedererkennbaren, starken Charakter", der wiederum noch mehr Potential zur gezielteren und titelübergreifenden Bewerbung in der Zielgruppe bietet. Und es bietet ein deutlich geringeres Risiko voll auf die Nase zu fliegen.
    Das hat Planet Manga früher schon versucht und ist damit überhaupt nicht angekommen. 'Planet Shojo' und 'Planet Manhwa' waren das. Funktioniert hat das grandios gar nicht, beide Bereiche hat PM stark abgebaut.

    Ich stimme dir aber zu, dass der direkte Wunsche nach einem 'Seinen-Verlag' oder 'BL-Verlag' oder 'Josei/Shoho-Verlag' auf mich eher befremdlich wirken. Es wird halt gedruckt, was sich verkauft.
    Ich verstehe nicht so ganz, woher diese extreme Erwartungshaltung kommt.

  21. #5071
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na,dann bin ich mal gespannt auf unseren neuen Verlag, werde wohl bald irgendwo anders anfangen müssen zu sparen, je nachdem, was so alles kommt
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  22. #5072
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zearth
    Das hat Planet Manga früher schon versucht und ist damit überhaupt nicht angekommen. 'Planet Shojo' und 'Planet Manhwa' waren das. Funktioniert hat das grandios gar nicht, beide Bereiche hat PM stark abgebaut.
    Allerdings war das Marketing an sich nicht sonderlich groß, die Auswahl der Titel war oftmals auch eher unglücklich. Hätten sie es besser beworben mit ein paar Titeln, die einfach besser angekommen wären, dann wäre zumindest Planet Shojo nicht so auf die Nase geflogen. Bei Manhwa ist es hingegen schwerer zu sagen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  23. #5073
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zearth,
    Das hat Planet Manga früher schon versucht und ist damit überhaupt nicht angekommen. 'Planet Shojo' und 'Planet Manhwa' waren das. Funktioniert hat das grandios gar nicht, beide Bereiche hat PM stark abgebaut.
    Das ist ein guter Einwand. Auf mich wirken diese vorsortierenden "Marken" gut, ich kann mich mit dieser Art von "Gruppierung" sehr gut abfinden, finde sie praktisch, inmitten eines umfangreichen Angebots. Es ist in etwa die Entsprechung, die auf dem japanischen Markt die Magazinlabels bieten, bspw. "KC Comics" oder "Jump Comics", "Beam Comics", etc. damit weiß man ungefähr, was man erwarten darf, was da neben dem Titel liegt, der dich interessiert, wenn auch nicht im Detail, aber es könnte einen zumindest potentiell interessieren. Ich halte es grundsätzlich für wichtig, in einem relativ kleinen Markt wie Deutschland, der wenn auch nicht gesättigt, zumindest dicht ist, im schrumpfenden Buchhandel auch immer dichter wird, möglichst selbstbewusst und stark Titel in den Fokus der "beiläufigen Kundschaft" zu rücken, die wohl noch immer den Großteil des Umsatzes bedeutet.

    Ich kenne mich, das muss ich zugeben, nicht so gut aus mit der Geschichte von Panini in Deutschland. Woran mag es gescheitert sein? Vielleicht schließe ich einfach zu stark von mir auf andere aber ich halte ein "Planet Shojo" grundsätzlich für recht aussagekräftig, kurz und knackig, damit kann man durchaus arbeiten, denke ich eigentlich. Anders gesprochen, man mag es mir verzeihen, wenn ich falsch liege, habe ich den Eindruck, viele verschiedene Dinge haben bei Panini Deutschland nicht funktioniert, weil sie versucht haben, ihre Erfahrungen aus Italien auch auf dem deutschen Markt zu jener Zeit fast gewaltsam "hineinzudrücken". Vielleicht lag es einfach an der Titelauswahl? Diese müsste natürlich trotzdem marktkonform sein. Manhwa wiederum, das funktioniert leider in keinem europäischen Land wirklich lange erfolgreich, soweit ich das mitbekommen habe. Einzelne Titel ja, als eigenständig agierendes Kampfschiff eher nicht. Über die Gründe kann ich nur spekulieren.

    Shonen Attack und I love Shojo, Romance bei Egmont, die Shonen-Kampagne bei Carlsen, ich denke eigentlich schon, dass hier Potential gesehen wird. Vielleicht war Panini auch einfach nicht zeitgemäß, zu voreilig.
    Geändert von Kulturkerbe (04.05.2017 um 18:16 Uhr)

  24. #5074
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Zearth Beitrag anzeigen

    Ich stimme dir aber zu, dass der direkte Wunsche nach einem 'Seinen-Verlag' oder 'BL-Verlag' oder 'Josei/Shoho-Verlag' auf mich eher befremdlich wirken. Es wird halt gedruckt, was sich verkauft.
    Ich verstehe nicht so ganz, woher diese extreme Erwartungshaltung kommt.
    Hätten die Fans nicht mehr Seinen gewollt, bzw man dran gearbeitet, wäre es mit den Jahren auch nicht mehr geworden, nur bei anderen Bereichen hat mans leider nicht so gemacht..darum kein Wunder, wenn da die Nachfrage und Erwartung noch mehr da ist. (Genauso wie die Fans mehr von dem wollen was sie nur mehr lesen...) Außerdem liest halt nun mal nicht jeder jede Zielgruppe oder jedes Genre.

    Zudem die Nachfrage wird schon auch mit vom Angebot bestimmt..und wenn halt mehr anderes kommt, dann wird auch leichter mehr da gekauft, wenn was neuer / anders ist und das noch nicht so etabliert ist, kann man nicht erwarten das es gleich genauso gut ankommt (gerade wo heute mehr untergeht als früher)...arbeitet man da aber nicht mehr dran, wirds immer einseitiger werden mit den Zielgruppen. Und ob die dann in der Menge immer noch genauso gut laufen werden auf ewig, lässt sich auch bezweifeln.
    Genau mit solchen Gedanken und Wünschen kommen auch solche Rufe u.a.
    Nur nach dem was sich gut verkauft kann und sollte man hal der Abwechslung wegen auch allgemein nie gehen...macht man aber schon allgemein mehr als früher.

    Das Problem ist halt, das früher manches sicher leichter gewesen wäre, wenn man gleichmässiger ausgebaut hätte als heute...weil damals halt noch weniger rauskam und heute leichter mehr untergeht.

  25. #5075
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neben der mangelnden Werbung war es wohl einfach die Tatsache, dass der Markt damals noch sehr klein war und man bei Panini vielleicht zu viel zu schnell wollte. Heute gibt es gefestigte Player am Markt und auch ein Verlag wie Kazé hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft sich zu etablieren - Cross Cult wird auch seine Nische finden, da bin ich mir sicher. Ganz davon abgesehen, dass man natürlich auch einfach mal am Markt vorbei lizensieren kann.

    Im Gegensatz zu einigen anderen hoffe ich sehr, dass wir nicht noch einen Allrounder bekommen und es vielleicht diesmal ein Verlag schafft, sich als erste Adresse für bestimmte Genre aufzustellen. Ein (Edel)Publisher wie beispielsweise Vertical in den USA, oder noch extremer: Fantagraphics, welcher nicht zwingend auf Masse setzt sondern sich seine Titel sehr gezielt raussucht.
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

Seite 203 von 306 ErsteErste ... 103153193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213253303 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •