User Tag List

Seite 29 von 34 ErsteErste ... 19202122232425262728293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 725 von 835
  1. #701
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Damian
    Die gleiche Frage habe ich mir schon bei seinem ersten Posting gestellt. Kurz dachte ich sogar an einen Nachahmer die Schreibweise ähnelt aber dem “echten“ Kulturkerbe sehr.

    @ Hucky
    Aber wie kann das passieren? Vielleicht hat es etwas mit seinem oben genannten Projekt zu tun? Oder es stecken gar die Illuminaten dahinter


  2. #702
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2018
    Beiträge
    52
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    der Nick ist zugegeben nicht unbedingt der einfallsreichste, aber behelfsmässig mein Login für das Comicforum. Entschuldigt die Verwirrung (gff.). Ich bin der 'echte' Kulturkerbe, nur damit es keine Missverständnisse gibt. Noch macht mich keiner nach - glücklicherweise! Nochmals Entschuldigung für meine einfallslose Alternative!

    PS. Leider ist es kein Mangaverlag, @Desty! Aber wäre ja mal eine Überlegung wert, ha. Titelvorschläge gibt es sicherlich genug.
    Geändert von Kulturkerbe2 (07.11.2018 um 16:48 Uhr)

  3. #703
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch keine Illuminaten, schade
    Aber warum der zweite Acc?? Kommst du an den ersten nicht mehr ran? Wenn man fragen darf
    Geändert von Smoke (07.11.2018 um 18:21 Uhr)


  4. #704
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2018
    Beiträge
    52
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich bin bisweilen grossartig darin, Accountdaten zu verschusseln. Mir wurde freundlicherweise schon geraten mich an die Forenmoderation zu wenden. In absehbarer Zeit mache ich das dann auch!

  5. #705
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe doch ein bisschen auf ein eigenen Verlag von dir gehofft ^^""

    Naja wenigstens etwas

  6. #706
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2018
    Beiträge
    52
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Desty,

    Tut mir Leid dich zu enttäuschen! Ein eigener Verlag wäre sicherlich interessant. Es ist ja noch immer etwas Zeit...

  7. #707
    Mitglied Avatar von Blackout
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde Killing Stalking in den Raum werfen, welcher jüngst von Altraverse lizensiert worden ist und im April erscheint. Ist zwar streng genommen ein Manhwa, aber definitiv für Erwachsene bei der Thematik.

  8. #708
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2018
    Beiträge
    52
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    längst überfällig aber Shigeru Mizuki Werke kommen auf deutsch! Der Verlag Reprodukt wird am 31. März 2019 sowohl "Hitler" als auch "Auf in den Heldentod!" veröffentlichen.

  9. #709
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wunderbare Nachricht - Vielen Dank!

    Glücklicherweise hatte ich mir beide noch nicht importiert, nur das Werk Showa besitze ich bereits auf Englisch. Hoffentlich wird Reprodukt noch den ein oder anderen Klassiker zu uns bringen.
    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  10. #710
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Seinen Fans Toll aber sein Zeichenstil ist mal so rein gar nicht meins xD

  11. #711
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon erstaunlich wieviel Mangas inzwischen doch bereits lizensiert wurden , aktuell gerade von Manga Cult bsw. Layla und das Biest, das sterben möchte, Queen Zaza, Somali to mori no kami-sama, Cell at Work aber auch von Carlsen Otōto no otto , Unlucky man, Ghost Tower oder Altraverse Made in Abyss
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  12. #712
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann gerne so weitergehen :3
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  13. #713
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2018
    Beiträge
    52
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    ich muss gestehen, ich habe diesen mir sehr lieben Thread nicht so wirklich auf dem Schirm gehabt die letzten Monate. Nicht vergessen aber doch etwas aus den Augen verloren, mit dem Twitter-Account und allem was privat noch so ein Stück von mir haben will. Das frisst einiges an zeitlichen Ressourcen, klingt vielleicht etwas doof aber ist die Wahrheit. Ich würde hier sehr viel öfter aktiv sein wollen aber derzeit liegt die Priorität woanders. Ich hoffe diejenigen, die das ggf. noch interessiert, haben Verständnis dafür.

    Bei Fragen bin ich per Twitter gut erreichbar aber hier ist auch immer möglich. Lese nur nicht ganz so regelmässig, wenn mich jemand was fragt.

  14. #714
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.308
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß ni9cht, inwiefern das Relevanz hat, mir ist nur gerade bei Shueishas Monatslisten ein Titel begegnet, der im You-Magazin lief und wohl deshalb als Josei gilt, nun aber im Jump+ läuft.

    https://www.mangaupdates.com/series.html?id=123425

  15. #715
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wir die letzten Tage heiß über mangelnde Josei-Titel in DE diskutiert haben hatte ich überlegt einen Thread dafür zu eröffnen, allerdings hatte Kulturkerbe schon mal ähnliches im Sinn daher hole ich den Thread aus der Versenkung in der Hoffnung das wir hier weiter fleißig zusammentragen um Titel bekannter zu machen damit man sie sich aktiv wünschen kann (bei den Verlagen die nicht mehr im CF sind bedeutet das dann leider den Umweg über Email o.ä. aber wenn man etwas ändern will muss man leider auch etwas investieren).

    Falls ihr lieber einen eigenen/frischen Thread dafür wollt einfach Bescheid geben dann übernehme ich das gerne.

    Da das CF gerade nicht sehr schnell ist werfe ich was mir spontan einfällt erst mal so in den Raum:

    Mangaka: Maki Enjoji (z.B. deutsche Veröffentlichung "Happy Marriage?!") hat zwar auch noch ältere Titel die man bringen könnte, relativ neu auf den (englischen) Markt VizMedia erhältlich sind aber z.B. SP Baby
    (komplett auf englisch erhältlich, 2 Bände abgeschlossen), Inhaltsangabe: Eine romantische Komödie über einen privilegierten Mann und seine Kickass-Leibwächterin.Tamaki Hasegawa verpasst ein Interview für einen dringend benötigten Job, um einen Angriff auf einen Mann zu stoppen, der um sein Leben rennt! Der Mann - Kagetora Sugo, der Neffe des Premierministers - bittet Tamaki, sein Leibwächter zu werden. Tamaki ist sich nicht sicher, ob sie als Leibwächterin geeignet ist, aber Kagetora hat einen weiteren Grund, sie einstellen zu wollen. Ohne das es Tamaki bewusst ist haben sich die Beiden schon einmal getroffen ...

    und An Incurable Case of Love
    (bisher 3 Bände bei VIZ Media bzw. in Japan 7 Bände, abgeschlossen), Inhaltsangabe: Schwester Nanase hat sich bemüht, den Prinzen ihrer Träume wieder zu treffen. Wie kommt es also, dass er so ein unausstehlicher Arzt geworden ist?! Nachdem Nanase Sakura vor fünf Jahren einen gutaussehenden und charmanten jungen Arzt gesehen hatte, der einem Fremden das Leben rettete, machte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester. Aber als sie den Arzt wieder trifft und sie zusammenarbeiten, findet sie, dass Kairi Tendo nichts mit dem Mann gemein hat, den sie in Erinnerung hatte!

    Maki Enjoji's Werke sind humorvoll und auch wenn zwischen ihren (angehenden) Pärchen gerne die Fetzen fliegen kann man auf ein Happy End vertrauen. Der Titel Happy Marriage der hierzulande bei TP 2x aufgelegt wurde (Einzelbände später als Sammelband-Variante) ist momentan z.B. auch bei Amazon Prime als Drama Serie abrufbar.


    Mangaka: Yuu Watase (z.B. deutsche Veröffentlichung Fushigi Yuugi) hat mit der letzten Geschichte um die Priesterinnen des Universums der 4 Götter begonnen:
    Fushigi Yuugi: Byakko Senki
    (bisher 1 Band in Japan, auf englisch wird der erste Band am 21.07.20 erscheinen) Inhaltsangabe: Die letzte Geschichte von Fushigi Yûgi im Universum der vier Götter beginnt! Wir schreiben das Jahr 1923. Suzuno Osugis Vater Takao warnt sie, sich vom Universum der vier Götter fernzuhalten, und sagt ihr, dass es ein Buch ist, das nur Männer berühren können. Takao arbeitete mit dem verstorbenen Einosuke Okuda zusammen, der seinen Text übersetzte. Er weiß, dass das Buch eine letzte Heldin braucht, um seine Geschichte zu erzählen: die Priesterin von Byakko! Nach dem großen Erdbeben in Kanto sind Suzuno und Takao in ihrem brennenden Zuhause gefangen. Takao hat nur eine Chance, seine kleine Tochter zu retten, und das ist, sie in das Universum der vier Götter zu schicken! jp_Leseprobe

    Yuu Watase dürfte eher langjährigen Fans ein Begriff sein da ihre "Erfolgswelle" bei EMA mittlerweile nicht mehr spürbar ist, als Auszug seien genannt: Ayashi no Ceres, Sakura-Gari... ausserdem die Vorgänger zu Fushigi Yuugi bzw. Fushigi Yuugi: Genbu Kaiden sowie aktuell nur noch Arata Kangatari (allerdings ist selbst diese Shounen-Serie kaum mehr - ohne Zugriff auf den Gebrauchtmarkt - zu beschaffen).
    Byakko Senki würde ich mir alleine schon deswegen wünschen weil diese Geschichte das Fushigi Yuugi- Universum erweitern bzw. abschließen wird. Ich schätze die Vielseitigkeit in ihren Werken, selbst wenn ein Plot eher humorvoll wirken mag kommt häufig Drama hinzu und Fantasy/Historical spielen mit rein, gerne auch Gender Bender, schade das man sie hierzulande fast vergessen zu haben scheint.


    weitere Mangaka: Chiho Saito (+Be-Papa, Ikuhara Kunihiko bei Utena) s, (z.B. deutsche Veröffentlichung Utena / Valmont) die einbändige Fortsetzung zu
    Utena: After the Revolution

    Einzelband, erscheint am 06.10.20 auf englisch), Inhaltsbeschreibung: Drei Kurzgeschichten nach Utenas Revolution. Utena hat Anthy gerettet, indem sie Akio im letzten Duell besiegt hat, aber damit ist sie von der Welt verschwunden. Jetzt befinden sich die Mitglieder des Studentenrates der Ohtori-Akademie in ihren eigenen Revolutionen. jp_Leseprobe , ausserdem wurde der Vorgänger(Shojo)Serie ein schickes Deluxe Set spendiert VizMedia

    Chiho Saito (meist als Zeichnerin) hat einige Josei-Titeln in ihrer Historie, aber "schon mal gehört" hat man vermutlich am ehesten von Revolutionary Girl Utena - alleine schon durch die Shojo Ai Elemente und den mysteriösen Plot der speziell in der Animeserie/Film auf die Spitze getrieben wurde und unterschiedlich auslegbar bis surreal blieb.


    Nagabe: (z.B. deutsche Veröffentlichung Siuil, A Run) am 01.07.20 erscheint auf englisch die Kurzgeschichtensammlung
    Love on the Other Side
    Inhaltsbeschreibung: Liebe kommt in vielen Formen. Ein prächtiger Vogel tröstet ein kämpfendes Mädchen; ein Vampir walzt nachts mit einer jungen Dame; Ein blindes Mädchen lebt mit einem "Monster" zusammen, wenn es mehr gibt, als man denkt. Diese sechsteilige Manga-Sammlung des meisterhaften Manga-Schöpfers Nagabe untersucht faszinierende Beziehungen, die sich nicht einschränken lassen. jp_Leseprobe

    Der Künstler erzählt gerne Geschichten mit ungewöhnlichen Pärchen (nicht zwangsläufig im romantischen Sinne) und hat auch BL-Titel zu bieten, fasziniert hatte mich aus dem Bereich z.B. auch The Wize Wize Beasts of the Wizarding Wizdoms das Liebesgeschichten zwischen menschenähnliche Tier/Fabelwesen thematisiert.
    Ich mag diese Kombination aus leichter Düsternis und Protagonisten die irgendwie anders sind.


    ggf. auch interessant als englische Veröffentlichung:

    Fire in his Fingertips: A Flirty Fireman Ravishes Me with His Smoldering Gaze (Tanishi Kawano)
    (bisher 1 Band auf englisch, derzeit 3 Bände in Japan), Inhaltsbeschreibung: Fujihashi Ryo genießt ihre Arbeit als Büroangestellte, aber die aufregende Arbeit ihres Freundes aus Kindertagen, Mizuno Souma, der als Feuerwehrmann arbeitet, ist dennoch deutlich interessanter. Er und seine gutaussehenden Freunde sind mehr als glücklich, Damen mit ihren Heldengeschichten zu unterhalten. Ryo möchte Souma mit einem Mädchen in ihrem Büro verkuppeln, aber er ist zu sehr ein Playboy, um sich festzulegen ... oder zumindest denkt sie es wäre so. Es stellt sich heraus, dass er eine Leidenschaft für sie hegt, und als er sie aus einem Feuer in ihrem Gebäude rettet, beginnt eine andere Art von Funken zu fliegen! In dieser sexy Romanze für reife Leser dreht ein feuriges Paar wirklich auf. Blick ins Buch (Leseprobe ist ggf. zu eindeutig fürs CF): Amazon_JP

    Ich glaube hier muss ich nicht viel sagen, der Titel verspricht ordentlich Erotik und wäre einfach willkommene Abwechslung.


    Life Lessons with Uramichi Oniisan (Gaku Kuze)
    (erscheint ab 20.10.20 bei Kondansha Comics, in Japan bisher 4 Bände), Inhalt: Die Geschichte dreht sich um einen 31-jährigen Mann namens Uramichi Omota, der zwei grundverschiedene Persönlichkeiten zu haben scheint. Eigentlich wirkt er wie ein dynamischer und optimistischer junger Mann in seiner für Kinder ausgestrahlten Sendung "Zusammen mit Mama" Fragen zum Leben beantwortet, in Wirklichkeit ist er aber eher emotional instabil. jp_Leseprobe
    Zu dem Titel sollte in 2020 eigentlich ein Anime kommen Klickmich, bis jetzt habe ich aber noch nichts aktuelleres dazu mitbekommen, der Plot verspricht mindestens schwarzen Humor und eine Hauptfigur deren Leben nicht so sonnig ist wie man annehmen könnte - für schrägen Lesestoff bin ich immer zu haben.



    Something's Wrong With Us (Natsumi Ando)
    (erscheint seid 17.3.20 bei Kodansha Comics, in Japan bisher 12 Bände), Inhaltsbeschreibung: Eine aufregend-gruslige Romanze zwischen einer Süßwarenherstellerin und dem Mann, der ihre Mutter wegen Mordes angeklagt hat - Something's Wrong With Us ist die dunkle, psychologische, sexy Shojo-Serie, auf die die Leser gewartet haben! Nao trat in die Fußstapfen ihrer Mutter und wurde eine traditionelle japanische Süßwarenherstellerin. Mit 21 Jahren erobert sie die Branche im Sturm. Mit beispielloser Kunstfertigkeit und einer optimistischen Einstellung erhält sie ein Angebot für eine erstklassige Süßwarenfirma zu arbeiten. Aber als sie den jungen, gutaussehenden Besitzer trifft, erkennt sie ihn an seinen kalten Blick...Es ist kein anderer Tsubaki, ihr Freund aus Kindertagen und erster Schwarm - derselbe Junge, der vor 15 Jahren über den blutige Körper ihres Vaters stand und Naos Mutter des Mordes bezichtigte. Als einzige Zeugin dieser schicksalhaften Nacht ist Nao bestrebt, die Wahrheit herauszufinden und ihren Verdacht zu bestätigen. Da Tsubaki keine Ahnung hat, wer sie ist, nutzt sie ihre Chance, sich ihm zu nähern, aber anstatt Antworten zu finden, scheint sie Tsubakis Anziehungskraft zu verfallen... jp_Leseprobe

    Die Mangaka kennt man vielleicht von Kitchen Princess, mich spricht der Plot an - was genau ist damals passiert, ist Tsubaki im (Un)Recht gewesen? bzw. hat Nao etwas aus ihrer Kindheit verdrängt, weiss Tsubaki nicht vielleicht doch wer Nao ist - da die Serie schon einige Bände aufzuweisen hat scheint man das Ganze auch ausführlich beleuchten zu wollen...



    Everyone's getting married (Izumi Miyazono)
    (ist komplett auf englisch erhältlich, 9 Bände abgeschlossen), Inhaltsbeschreibung: Die erfolgreiche Karrierefrau Asuka Takanashi hat einen altmodischen Traum: zu heiraten und Hausfrau zu werden. Nachdem sich ihr langjähriger Freund von ihr getrennt hat, um seine eigenen Karriereziele zu verfolgen, trifft sie auf Ryu Nanami, den beliebten Nachrichtensprecher bei PTV. Asuka und Ryu verstehen sich gut, aber das Letzte, was er will, ist, jemals zu heiraten. Dieses besonnene Paar, das das Gegenteil im Leben will, sollte sich niemals einmischen, außer ...jp_Leseprobe

    Die Geschichte fällt wohl eher unter klassischer Stoff, Sie will, Er nicht...auch wenn das Ende absehbar ist erwarte ich mir die ein oder andere interessante Wendung.



    und ein kleines Highlight von mir: Shouwa Genroku Rakugo Shinjuu (Haruko Kumota)
    (komplett auf englisch erhältlich, 10 Bände abgeschlossen):
    Inhaltsbeschreibung: Ein unglücklicher junger Mann wird mit nichts zu seinem Namen aus dem Gefängnis entlassen, aber er weiß genau, was er will: in der Kunst des Rakugo-Comedic-Storytelling trainieren. Nachdem er während seiner Zeit im Gefängnis eine unvergessliche Leistung von einem der größten Meister Japans, Yakumo Yurakutei VIII, gesehen hat, wird er sich mit nichts weniger zufrieden geben, als Lehrling der Besten zu werden. Yakumo, der dafür berüchtigt ist, keine Schüler aufzunehmen, wird überredet, ihn aufzunehmen, und nennt ihn Yotaro - den Narren. Yotaro hat keine formale Ausbildung oder Eleganz, aber etwas an seinem Charisma erinnert Yakumo an jemanden aus seiner Vergangenheit. Hier beginnt die Saga einer Generation von Liebe, Kunst und Geschichtenerzählen. eng_Leseprobe

    Zugegeben man muss sich auf das Thema das alle Figuren leidenschaftlich verfolgen: "Rakugo" einlassen können, es wird sehr viel dazu erklärt, Darbietungen und Texte zum Besten gegeben aber das zwischenmenschliche, das Leben das vorbeizieht an die Figuren ist genauso fesselnd und einfach nur schön. Vor einigen Jahren konnte man die Serie auch auf Crunchyroll verfolgen Youtube_KingRecords


    Und noch was koreanisches:

    Give to the Heart (Wann)
    (komplett auf englisch erhältlich, 8 Bände abgeschlossen), Inhaltsbeschreibung: Die Erde leidet unter Katastrophen. Drei gottähnliche Wesen tauchen auf, um über die Überlebenden zu herrschen. Lord Ganok kontrolliert alle Gewässer. Er nährt Nationen mit Regen oder verseucht sie mit Dürre. Trotz seiner schrecklichen Fähigkeiten kann der Wasserkönig das Herz der sterblichen Frau Sooyi nicht gewinnen, weil das menschliche Herz stürmischer ist, als selbst er. Ausserdem versucht Sooyi, ihre Rachegelüste zu erfüllen ...die Macht zu erlangen, den Wassergott zu töten. Hinweis: wird seitens Baka als Shojo deklariert eng_Leseprobe

    Die Geschichte klingt nach kitschiger Fantasystory aber im Laufe der Erzählung geht es dann eher Richtung Science Fiction, unvergessen bleiben mir die permanenten Auseinandersetzungen zwischen Ganok und Sooyi, ich habe selten ein so streitsüchtiges Pärchen verfolgt wie diese Beiden, dennoch konnte ich beide Seiten jeweils nachvollziehen.


    Das Sequel wird als Josei geführt: Give to the Heart - Memories
    (komplett auf englisch erhältlich, 3 Bände abgeschlossen), Die offizielle Inhaltsbeschreibung wäre ein Spoiler da die Bände Bezug nehmen auf die Vorereignisse in Give to the Heart. Somit runden diesen den ursprünglichen Plot ab. eng_Leseprobe


    Ein anderes Werk der Künstlerin: Collide
    (120 Kapitel, nur als Webcomic (Lezhin) bzw. z.B. Kindle Einzelkapitel verfügbar), Inhalt: Eine schicksalhafte Begegnung zwischen Joy, dem Mädchen mit besonderen Gen, und Moowon, der außergewöhnlichen Kräfte besitzt. Joy wird von Personen mit übernatürlichen Fähigkeiten gejagt aufgrund einer genetischen Andersartigkeit, die sie bisher nicht bewusst war. Moowon, der sie mithilfe seiner Superkräfte beschützen soll fühlt sich unfreiwillig durch Joys Gene zu ihr hingezogen, egal wie sehr er sich rational dagegen zu wehren versucht. eng_Leseprobe

    Klingt ein unspektakulär aber vielleicht was für Fans von Pheromonen/Superkräften o.ä. - ich mag die Künstlerin einfach.

    EDIT 2: so, ein paar Informationen habe ich nachgeschoben, aber scheinbar hat Amazon derzeit ein Problem mit seinen Leseproben, hoffe die Verlinkungen funktionieren später wieder.
    Geändert von Shima (01.05.2020 um 14:45 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  16. #716
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiter geht's mit Josei:

    7 Seeds (von Yumi Tamura (z.B. (The Legend of) Basara & wo bleibt die Neuauflage!!!)
    (bisher nur in Japan, abgeschlossen, 35 Bände), Inhaltsbeschreibung hat Ayatan schon unter mir gepostet ^^ jp_Leseprobe

    Ich mag Yumi Tamuras Zeichnungen und wer Basara gelesen hat weiss das sie sich wirklich intensiv mit dem Plot und ihren Figuren beschäftigt, zwar kommen die Serien dann mit etwas mehr Bänden daher aber wenn man einmal eine Geschichte von ihr angefangen hat lässt diese einen ohnehin so schnell nicht wieder los.

    Usagi Drop (von Yumi Unita)

    (u.a. komplett auf englisch erschienen (YenPress), insgesamt 10 Bände), Inhalt: Der dreißigjährige Junggeselle Daikichi geht zur Beerdigung seines Großvaters und entdeckt, dass der alte Mann ein uneheliches Kind mit seiner jüngeren Geliebten hatte! Der Rest seiner Familie ist ebenso schockiert und verlegen über diese überraschende Entwicklung, und keiner von ihnen möchte etwas mit dem stillen kleinen Mädchen Rin zu tun haben. In einem Anfall wütender Spontanität beschließt Daikichi, sie aufzunehmen! Aber wird das Zusammenleben mit diesem ausgewachsenen Teenager Rin helfen, aus ihren Panzer auszubrechen? Und Moment mal, wird diese Wendung der Ereignisse nicht das Schicksal von Daikichis Liebesleben bedeuten?! jp_Leseprobe

    Die Geschichte kennen einige vielleicht auch schon vom gleichnamigen Anime oder der Realverfilmung.


    The Seven Princes of the Thousand-Year Labyrinth (von Atori Haruno/Aikawa Yu)

    (auf englisch bei Seven Seas erschienen, abgeschlossen, 4 Bände), Inhaltsbeschreibung: Ewan Juno findet sich in einer Gruppe junger Menschen wieder, die sich an einem seltsamen Ort versammelt haben, umgeben von Steinmauern und endlosen Korridoren. Allmählich erfahren Ewan und die anderen, dass sie im Schloss des Tausendjährigen Labyrinths gefangen sind, und jeder von ihnen ist ein Kandidat, um der nächste Kaiser zu werden! Dieses Schloss mit seinen verrückten und tödlichen Geheimnissen könnte die Wünsche ihrer Herzen erfüllen ... oder sie verzweifelt auf die Knie zwingen. eng_Leseprobe

    Tatsächlich haben mich hier die Cover schon mitgenommen (und meine Faszination für Irrgärten), aber wie Mia schon aufgeführt hat fehlen bei der englischen Ausgabe die weiteren Bände, für den (wohl unwahrscheinlichen) Fall das die Serie den Weg nach DE finden würde hoffe ich natürlich auf alle Bände.


    Gozen 3-ji no Muhouchitai (von Nemu Youko)

    (bisher nur in Japan, abgeschlossen mit 3 Bänden),
    Inhaltsbeschreibung: Momoko, die davon träumt Illustratorin zu werden, findet eine Anstellung in einem schnelllebigen Büro, das sich auf die Gestaltung von Pachinko-Salons spezialisiert hat. Da das Büro ein Yakuza-ähnliches Geschäft führt und einen Designer beschäftigt, der es sich zur Gewohnheit macht, sich mitten in der Nacht plötzlich auszuziehen, glaubt Momoko, dass die Mitarbeiter des Unternehmens ein bisschen ... nein, definitiv exzentrisch sind!! Sie zieht die ganze Nacht durch und kann nicht einmal nach Hause zurückkehren ... Und inmitten dieses mit Zigarettenrauch gefüllten Büros, in dem die Autorität der Frauen einen Schritt zurücktritt, fragt sie sich: "Warum bin ich hier?" jp_Leseprobe

    Ich bin über eins der Cover gestolpert, vorher kannte ich die Künstlerin nicht wirklich.
    Auf englisch gibt z.B. noch die Serie The Delinquent Housewife (Anmerkung: Seinen!!!) von ihr, was mir besonders gefällt ist diese etwas freche Art eine Geschichte zu erzählen und auch hier sprechen mich die Zeichnungen an.

    Zu Gozen 3-ji no Muhouchitaigibt es auch noch zwei Nebengeschichten bzw. weiterführende:

    Gozen 3-ji no Kikenchitai

    (4 Bände)


    Gozen 3-ji no Fukyouwaon

    (Einzelband)



    Halcyon (von Naked Ape)
    (abgeschlossen 3 Bände), Inhaltsbeschreibung: Metropolitan Police Department, Erste Ermittlungsabteilung, Achte Kriminalpolizei - auch bekannt als „Die Achte“ - ist eine Elitegruppe, die sowohl als Unterdrückungs- als auch als Hinrichtungstruppe dient, um bösartige und ungewöhnliche Verbrechen aufzuklären.In dieser Einheit dient Chigira Hinato, der Offizier mit der höchsten Verhaftungsrate ... in scharfem Kontrast zu seinem ahnungslosen Verhalten. Halcyon ist die Geschichte dieses Mannes. jp_Leseprobe

    Ayatan, hat mit Dolls auch schon einen anderen Titel ins Rennen geworfen, die zwei Damen die sich hinter Naked Ape verbergen haben den ein oder anderen Titel anzubieten der in Deutschland gut ankommen könnte...
    Geändert von Shima (17.04.2020 um 18:41 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  17. #717
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An und für sich finde ich die Idee gut ein paar Josei-Titel aufzulisten. Aber es wäre schon sinnvoll, etwas mehr zu schreiben, denn Listen können Verlage ja auch so abrufen.

    Ich habe bereits zwei Kurzvorstellungen von 7 Seeds und Dolls geschrieben, die kopiere ich mal hier rein.
    7 Seeds
    Ein Meteorit ist mit der Erde kollidiert und hat sämtliches Leben, inklusive der Menschheit, ausgelöscht. Jedoch hat die Regierung Vorkehrungen getroffen und das Projekt “7 SEEDS” ins Leben gerufen. Es wurden fünf Teams mit je sieben jungen Männern und Frauen ausgewählt, um so den Fortbestand der Menschheit zu sichern. Jede Gruppe hat zusätzlich einen Führer oder eine Führerin, die ihnen alles erklären sollen, nachdem sie aus ihrem kryostatischen Schlaf aufgewacht sind. Dies ist auch bitter nötig, denn die jungen Menschen sind ohne ihr Wissen in diese Situation geraten und müssen jetzt um ihr Überleben kämpfen. Denn die Welt wird jetzt von riesigen Insekten, giftigen Pflanzen und andere gefährliche Geschöpfe bewohnt.

    7 SEEDS ist ein Manga, der mich wirklich beeindruckt und ist auf seine Weise einzigartig. Mich freut es sehr, dass Netflix eine Anime-Umsetzung dieses wunderbaren Werkes bringt. Denn die Darstellungen mancher Ereignisse, gerade in den Anfängen von Team Winter und Team Sommer A, berühren einen zutiefst und lassen einen stellenweise fassungslos zurück. Sommer B sorgt hingegen für eine eher heitere Stimmung in dieser neuen Welt und es ist auch die Gruppe, mit der die Reihe zuerst startet. Es folgen danach mehrere Perspektivenwechsel zu den anderen Teams bis diese bzw. vereinzelte Mitglieder aufeinandertreffen. Dadurch entstehen neue Konflikte, aber auch Freundschaften und sogar für Liebe ist Platz. Yumi Tamuras Zeichenstil ist zudem sehr ausdrucksstark und unverkennbar, aber für manchen vielleicht auch etwas zu altbacken.
    Quelle
    First Look der Serie für eine genauere Besprechung.

    Dolls
    Nachdem die Kriminalitätsrate in Japan außer Kontrolle geraten ist, wird ein Gesetz erlassen, um die Gerichtsprozesse zu beschleunigen und die völlig überfüllten Gefängnisse zu entlasten. Denn es gibt einfach zu viele Häftlinge, die eine lebenslange Strafe absitzen müssen. Nach diesem neuen Gesetz können Gerichtsverfahren und eine mögliche Todesstrafe für den Beschuldigten bereits geführt werden, obwohl sich dieser noch auf der Flucht befindet. Um jene verurteilten Verbrecher zu fangen oder gar zu töten wird die Special Executions Police Force, auch Tokkei genannt, eingeführt. Dennoch ist nicht jeder damit einverstanden, dass Leute ohne Anhörung und richtiges Gerichtsverfahren, einfach so exekutiert werden können. Damit werden die Mitglieder der ersten Brigade Shouta Mikoshiba, Seiju Shikibu und der Neuling Usaki Toudou stets konfrontiert.

    Ich mag das Duo Naked Ape sowieso sehr gerne, da ich sowohl ihre Geschichten als auch ihre detailreichen Zeichnungen sehr gut finde. Dolls ist ein Werk, das eher eine ältere Leserschaft anspricht, da es hier schon etwas brutaler zugeht. Allerdings das Ganze auch nicht übertreibt, Splattereinlagen wird es also nicht geben. In erster Linie wird vom Leben der ersten Brigade erzählt, aber es gibt auch noch eine zweite und dritte Brigade, die öfters auftauchen. Der Anfang des Mangas ist noch recht episodisch und man erkennt nicht sofort einen roten Faden. Doch mit etwas Geduld bekommt man eine gute und stimmige Serie, die jede Menge kaputte Persönlichkeiten, dramatische Fälle, aber auch gut eingesetzte Humoreinlagen bietet. In Frankreich ist Dolls von 2011 bis 2014 bei Kazé Manga erschienen und in Japan existiert zudem eine sechsbändige Neuausgabe.
    Quelle

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  18. #718
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Da wir die letzten Tage heiß über mangelnde Josei-Titel in DE diskutiert haben hatte ich überlegt einen Thread dafür zu eröffnen, allerdings hatte Kulturkerbe schon mal ähnliches im Sinn daher hole ich den Thread aus der Versenkung in der Hoffnung das wir hier weiter fleißig zusammentragen um Titel bekannter zu machen damit man sie sich aktiv wünschen kann (bei den Verlagen die nicht mehr im CF sind bedeutet das dann leider den Umweg über Email o.ä. aber wenn man etwas ändern will muss man leider auch etwas investieren).
    Ehrlich gesagt fände ich wenn einen extra Sammelthread doch zusätzlich besser, da ja hier zuvor eh nie so viel Josei bei war und es wenn doch eher speziellere waren, also weniger jene die andere auch mehr mit meinen, auch wenn der Geschmack da eh genauso auseinander geht.

    Man könnte dann ja auch Threads mit Titeln verklinken wenn man schon welche früher machte (bzw auch neue macht), oder eben manchen Wunschpost nochmal reinpacken. Zumindest finden könnte mans auf Dauer dann sicher leichter...(auch wenn sie zuvor ja auch nie unsichtbar waren, aber wenns halt nicht wirklich so interessiert...)

    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    (z.B. (The Legend of) Basara & wo bleibt die Neuauflage!!!),
    Da der Titel schon früher nicht lief und selbst bekannte besser gelaufende wie Fushigi Yuugi usw. noch nicht die neue Version bei uns kam (genauso wie manch andere Titel) würde ich damit auch unter besseren Umständen (aka wenn selbst etwas mehr kämen) eher nicht rechnen...

    Letztendlich ist hier Stil halt eh sehr eigenen (mein Fall war er in Mangaform auch nie so Recht), und kommt heutzutage halt dann noch für viele altmodischer als früher daher (weil ja auch eher gleichblieb), was solchen allgemein dann sicher nicht mehr Vorteil bringen dürfte.


    Bei Maki Enjoji z.b. hätte man ja auch bei uns TP überhaupt nie Pause machen müssen was von ihr zu bringen (wodurch dann garnichts mehr kam), da ja auch genug ältere da sind und ihr Stil damals auch schon so war...ist halt schon schade das auch bei neueren nicht ebenso dann Kaze wenigstens sie hierher holte, wenn so schon Viz die Titel hat. Aber ist ja nicht das erste mal bei etwas anderen Titeln, selbst bei so manchen Shojo.


    btw hat The Seven Princes of the Thousand-Year Labyrinth mit ein einteiliges Sequel und eine ebenso einteilige Sidestory, die man aber auch in den Usa gekonnt bisher eher nicht gebracht hat. Ist dann auch ein ganz schöner Murks so was halbgares...und weitere solche Titel hatten sie ja dann auch keine mehr angekündigt.
    Geändert von Mia (17.04.2020 um 00:29 Uhr)

  19. #719
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich hatte am Mittwoch im Eilverfahren begonnen was einzukippen und das CF war extrem langsam zu der Zeit so das ich es später nicht mehr groß angefasst habe. Ich werde heute im Laufe des Tages auch noch was ergänzen, so unfertig wollte ich es selbst nicht lassen - es hatte mir unwahrscheinlich in den Fingern gejuckt damit anzufangen weil die Diskussion darüber mich schon irgendwie persönlich betroffen macht. Zukünftig kommen meine Post dann auch besser gepflegt.

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Ergänzungen und Kommentare.

    Bei dem Einzelthread bin ich noch am überlegen, einerseits möchte ich das Thema "Manga die Erwachsene ansprechen" nicht getrennt sehen, andererseits wäre es leichter zu bearbeiten im Bezug auf Ergänzungen im Startpost...

    Basara ist eine von vielen Serien die bei EMA nicht gut gelaufen sind (Anatolia Story ging es z.B. ähnlich, Anmerkung: beides Shojo), woran es genau gelegen hat ist dann immer die Frage...
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  20. #720
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    516
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es eigentlich eine Übersichtsseite (oder Thread), wo man die in Deutschland erhältlichen Josei Titel einsehen kann?
    Würde mir gerne mal einen Überblick verschaffen, was es bislang so gibt. "7 Seeds" gibt es ja leider nicht bei uns, würde ich mir aber definitiv zulegen, da ich auch Basara schon klasse fand.
    Falls es so eine Übersicht bislang nicht gibt, woran kann ich (als Laie) denn erkennen, ob ein Titel ein Josei ist? Ich weiß, dass das wohl davon abhängt, ob die Titel in Japan in entsprechenden Magazinen erscheinen.

    ~ MfG Smart86 ~
    Geändert von Smart86 (19.04.2020 um 05:37 Uhr)

  21. #721
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf Anhieb wüsste ich nicht das es eine Josei-Übersicht gibt.

    Aya-tan hatte letztens im Bakarina Thread (Manga Cult) einige Titel genannt die es auf deutsch gibt:
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Ähm, nein. Die haben sehr viele Josei gebracht, die wenig bis gar keine Romanzen beinhalten:
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Karneval
    07-Ghost
    Our Miracle
    Alice in Murderland
    Devils & Realist
    Servamp
    The Ones Within
    Kagerou Daze
    Let's Destroy the Idol Dream
    Are You Alice?
    +C: Schwert und Krone
    A-Presto
    Tales of Xillia – Side; Milla
    Tales of Zestiria
    Diener des Mondes
    Drachentraum
    NO. 6
    Olympos
    Good Night Jack the Ripper
    Um mal jetzt ein paar zu nennen. Dann gäbe es noch Titel aus der GFantasy, die ebenso noch als Josei gelten können.


    Weiter fallen mir ad hoc noch ein: Private Love Stories, Dear Brother!, Happy Marriage?!, Private Prince, Valmont, Tochter von Basilis, Game - Lust ohne Liebe, Nur du darfst mich fesseln, Daydream Lover, Das Spiel von Katz & Maus...

    Erkennbar ist es an den Magazinen, ggf. auch worauf ein Künstler sich festgelegt hat, ansonsten ist es reine Recherche im Netz auch wenn es mühsam erscheint bekommt man relativ schnell ein Grundwissen...
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  22. #722
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Übersichten wäre bei allen eh wohl schwieriger, da ja vieles ältere eh irgendwann bei den meisten Dingen eh nicht mehr so einfach zu haben, weswegen man sie wohl auch eher nicht machte...bzw es ansich halt nicht wenig Arbeit wäre jede Art von solchen Listen zu machen.


    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    Falls es so eine Übersicht bislang nicht gibt, woran kann ich (als Laie) denn erkennen, ob ein Titel ein Josei ist? Ich weiß, dass das wohl davon abhängt, ob die Titel in Japan in entsprechenden Magazinen erscheinen.
    Da muss man sich im Prinzip mit den Magazinen u.a. beschäftigen, manche Mangaka bleiben ja eh bei festen Zielgruppen, andere aber halt nicht.

    Es gibt da eben so englische Übersichtsseiten wo das mit (bei den Genre - was ja eigentlich falsch ist) lange gelistet wird: aber der traurige Punkt ist halt, das gerade bei Josei da auch häufiger was nicht stimmt...auch dort wird nicht weniges das dazu gehört in die falsche gesteckt wegen veralteten Ansichten (manche wenige Magazine änderten auch mal ihre Richtungen), zu wenig Wissen u.a. drüber....auf solchen Seiten tragen es halt auch viele verschiedene Fans sein.


    Grob kann man vielleicht so mit als Hilfe sagen; dass da eher mal ältere Charaktere drin sind bei Romanzen und diese nicht so selten Smut sind (zumindest in neuere nochmal gefühlt mehr). Aber es gibt auch genauso da ebenso welche mit nicht wenigen jüngeren. (Ist ja allgemein mehr vorhanden.) Zeichnerisch ist es vielleicht doch im Vergleich etwas häufiger bischen einfacher bzw halt weniger kitschig gehalten allgemein. (Muss aber nicht, da halt zwischen Shojo-Josei es auch fließender ist bzw manches auch Mischmagazinen von beiden evtl kamen und es dann Ansichtssache ist...)

    Und bei den Non-Romancetiteln (oder nebenbei) hat man eher auch mehr männliche hübschere Charaktere (verglichen mit Shonen/Seinen) bzw schon deutlich häufiger einen etwas feinen hübschen Stil. Auslegbare BL-Anspielungen nebenbei mal hin und wieder als Comedy baut man da auch gerne mal mehr ein, dafür hat man den üblichen mehr vorhanden Service von weiblichen Figuren den man mehr von männlichen Zielgruppen kennt weniger-garnicht.
    Wenn mal was brutaler ist, ist es im Vergleich auch schon noch etwas harmloser gehalten.

    Die Erzähltart u.a. ist halt auch anders verglichen zu den Shonen/Seinen....ich denke wenn man etwas mehr (bewusst) davon gelesen hat, wird einen das als geübter Leser spätestens sicher leichter auffallen.

    *
    Einer der wenigeren (noch nicht erwähnten) No-Romance die im Moment bei uns noch laufen wäre z.b. Graineliers. (Der zwar in einem seltenen alle 4 Zielgruppen-Mischmagazin läuft, aber Josei trotzallen am besten-treffensten dafür ist.)

    Weitere abgeschlossene (unterschiedliche Genre-Schwerpunktmischungen) wären z.b. auch Imprisoned Hearts, Is Dorothy in a Bad Temper?, Sengoku Vamp.


    Kürzlich bei uns gestartete Romanze wäre z.b. Bite Maker: Omega of the King.

    Etwas länger laufen tun dann z.b. Perfect World, Keine Cheats für die Liebe, Unwiderstehlicher S.
    Geändert von Mia (19.04.2020 um 18:25 Uhr) Grund: xd

  23. #723
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    516
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke schonmal für die genannten Titel.~
    Hab sogar ein paar davon hier stehen (die beiden "Tales of" Titel, Drachentraum, Olympos, No.6, Servamp). Alice in Murderland muss ich unbedingt noch nachholen, hab ansonsten alle anderen hierzulande erschienenen Titel von Kaori Yuki (sind ihre anderen Werke auch alle Josei?).

    ~ MfG Smart86 ~
    Geändert von Smart86 (19.04.2020 um 18:50 Uhr)

  24. #724
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Smart86 Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die genannten Titel.~
    Hab sogar ein paar davon hier stehen (die beiden "Tales of" Titel, Drachentraum, Olympos, No.6, Servamp). Alice in Murderland muss ich unbedingt noch nachholen, hab ansonsten alle anderen hierzulande erschienenen Titel von Kaori Yuki (sind ihre anderen Werke auch alle Yosei?).

    ~ MfG Smart86 ~
    Ich glaube Symphonia war auch noch einer bei den Tales Titeln...bei Kaori Yuki waren die davor meine ich alle halt etwas andere Shojo, da gibts ja genauso nicht nur das typische (was ja auch oft heutzutage kritisiert wird). Alice in Murderland lief ja eh früher (wie No.6) in der Aria wo Shojo/Josei drin waren und mans dann je nachdem selbst sehen kann. Aber die Übergänge sind ja wie gesagt eben auch je nachdem mal fließender und Auslegnungssache.

    btw war sicher ein Versehen (sah ich auch schon bei anderen), da du es ja zuvor auch richtig geschrieben aber Josei mit J...mit Y siehts doch sehr gruselig aus..und hat ja mit Yaoi nichts zu tun.


    Dann schon mal weiter viel Spaß beim finden/schnuppern der Titel.
    Geändert von Mia (19.04.2020 um 18:26 Uhr)

  25. #725
    Mitglied Avatar von Smart86
    Registriert seit
    08.2011
    Beiträge
    516
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Symphonia hab ich natürlich auch hier stehen und den Schreibfehler hab ich korrigiert.^^

    ~ MfG Smart86 ~

Seite 29 von 34 ErsteErste ... 19202122232425262728293031323334 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •