User Tag List

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 151
  1. #126
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich denke, das ist auch einfach eine Generationsfrage. Für mich sind die Zeichnungen in 1-50 z.B. überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig, weil ich mit denen (und denen bis in die 130er) aufgewachsen bin. Scarpa ist doch etwa der typische und prägende LTB-Zeichner überhaupt, und der ist ja in den frühen Nummern stark vertreten.

    Die "Goldene Phase" ist für mich klar die der ersten Jahrzehnte mit den meist nur wenigen, dafür aber teils sehr langen Abenteuergeschichten, der Trennung zwischen reinen Duck- und Mausbänden und den klassischen Zeichnern wie Scarpa, Carpi, Cavazzano, Asteriti usw. Mit 119 kam dann die Konzeptänderung, nicht nur wegen der durchgehenden Kolorierung, sondern auch der größeren Bandbreite an Figuren innerhalb eines Bandes (plötzlich tauchte gefühlt ständig Phantomias auf, dessen Erscheinen vorher eine absolute Seltenheit und herbeigesehntes Highlight war) oder solcher Neuerungen wie der "Which way"-Geschichten.

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da gehe ich mit. Für mich wurde die Qualität mit der Umstellung auf monatliche Erscheinungsweise Anfang der 60er Bände schwächer. Aber das hat natürlich auch damit zu tun, dass man älter wird, da verschiebt sich das Bewertungsspektrum vermutlich dann doch.

    Ich habe dann vor ein paar Jahren mal eine Neuausgabe eines frühen Bandes mit meiner verglichen und war ein bisschen entsetzt. Gegen Textüberarbeitung im Sinne von Fehlerkorrektur, Übersetzungs-/Sinnfehler korrigieren ist nichts einzuwenden. Aber die Sprache wurde simplifiziert. Weil man nun jüngere Leser hat/haben möchte? Oder sind die Kinder mittlerweile dösiger geworden?

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als "alter Sack" kann ich da nur zustimmen. Die goldene Ära umfasst die Bände 1 - (maximal) 81 :-), auch wenn 93 eines meiner LieblingsLTB ist.
    Insbesondere die Vorgeschichten fehlen mir; auch wenn die oft recht schwach waren, zugegeben. Aber die wurden damals extra für eine ansonsten reine Nachdruck-Reihe erstellt; so einen Aufwand kann man sich heute kaum noch vorstellen...

  4. #129
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann:

    Topostorie Disney

    Die Buchreihe hielt aber nur 3½ Jahre (Mai 2014 bis November 2017) und ist inzwischen wieder eingestellt worden. Und tatsächlich liest es sich schwierig, wenn längst bekannte Geschichten durch eine neue Rahmengeschichte verbunden werden. Entweder ist das eine lange Serie von Rückblicken/Erzählungen (wie in LTB 59), sehr gewollt oder gar verfälschend. Erstaunlich genug, dass das bei den Classici so lange funktioniert hat. (In Italien, für uns waren ja fast alle Geschichten neu - bis auf die, die schon mal im 100-Seiter oder ummontiert im MM-Magazin oder der Mickyvision erschienen sind.)

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist interessant. Danke für den Hinweis.

  6. #131
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Hzi73 Beitrag anzeigen
    Wenn wir schon dabei sind:
    Ich hab kürzlich erstmals LTB 255 gelesen: Ein Top-Andersen (früher Stil), Cavazzano, Sergei, ein nicht soo übler "Kasperl-Micky" (mit langen Hosen) ... absolut brauchbar ...
    Und z.B. Nr. 260, den ich mir demnächst bestellen will, sieht auch nicht übel aus.
    Man kann da also schon selber auf "Entdeckungsreise" gehen. Sollte allerdings eine Vorliebe für ebendiesen frühen Andersen-Stil haben ...
    Mal kurz reingeschaut. Gehobenes Mittelmaß insgesamt. Der Zauberer von DOS ist eine Katastrophe, wirklich gefallen tut mir eigentlich nur der Sergei.

  7. #132
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Darkenblot
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Genf
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Ära haben wir jetzt? Finde die aktuellen Bücher perfekt!

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Ära wird oft erst im Nachhinein definiert, wenn man einen Überblick hat, was am wesentlichsten diese Zeit geprägt hat.

    Für mich eher eine langweilige LTB-Ära, in der man seinen Fokus stark auf Gelegenheitskäufer richtet. Viel Duck, wenig Maus, und die obligatorische Phantomias-Geschichte.

  9. #134
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Datalus Beitrag anzeigen
    ... und die obligatorische Phantomias-Geschichte.
    Die für mich als Gelegenheitskäufer tatsächlich immer eine der uninteressantesten Geschichten im Buch ist. Schon erstaunlich, wie diese Figur inzwischen verkommen ist: vom dunklen Rächer (in eigener Sache) über den gesetzestreuen Superhelden und Hilfspolizisten zu einem Donald im Kostüm, der sich meist auch nur noch mit Alltagsproblemen wie aufdringlichen Fans auseinandersetzen muss.

  10. #135
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Die für mich als Gelegenheitskäufer tatsächlich immer eine der uninteressantesten Geschichten im Buch ist. Schon erstaunlich, wie diese Figur inzwischen verkommen ist: vom dunklen Rächer (in eigener Sache) über den gesetzestreuen Superhelden und Hilfspolizisten zu einem Donald im Kostüm, der sich meist auch nur noch mit Alltagsproblemen wie aufdringlichen Fans auseinandersetzen muss.
    Oh ja, früher waren die Phantomias-Geschichten die absoluten Highlights schlechthin, aber heute? Puh ... mehr als leichte Kost.

    Die aktuelle LTB-Ära ist jetzt nun nicht der Knaller, aber die Bände zwischen 250 und 400 waren noch schlimmer. Jetzt hat man zumindest meist ein bis zwei lesbare Perlen pro Buch drin. Aber es geht dennoch nichts über die Zeit von ca. 120 bis 250 oder 1 bis 70.
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Die für mich als Gelegenheitskäufer tatsächlich immer eine der uninteressantesten Geschichten im Buch ist. Schon erstaunlich, wie diese Figur inzwischen verkommen ist: vom dunklen Rächer (in eigener Sache) über den gesetzestreuen Superhelden und Hilfspolizisten zu einem Donald im Kostüm, der sich meist auch nur noch mit Alltagsproblemen wie aufdringlichen Fans auseinandersetzen muss.

    Das wundert mich ein wenig. Ich hätte vermutet, dass sich speziell die Gelegenheitsleser freuen, wenn ganz rein zufällig eine Phantomias-Geschichte enthalten ist (wenn diese alle paar Monate ein LTB lesen).

    Aber es stimmt leider, dass Phantomias schon lange kein Garant mehr für Qualität ist.

  12. #137
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem schließe ich mich an - was hab ich mich früher auf eine Phantomias Geschichte gefreut und heute?

    Da müssten einfach mal wieder ein paar richtig gute Autoren dran gesetzt werden.

  13. #138
    Junior Mitglied Avatar von Guzilli
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab irgendwann bei Band 410+ aufgehört LTBs zu kaufen. Als Kind hab ich die Bücher immer gerne gelesen, aber die letzten gekauften Bände wurden eher nur schnell durchgeblättert. Die Stories waren meist echt nicht mehr gut, ausserdem störte mich es extrem, das es keine anständige Kontinuität gab. Am schlimmsten fand ich diese "Dagoberts Million" Reihe. Als großer Barks/Rosa Fan war das für mich ein absolutes no-go. Ich bin aber auch sowieso wählerisch was den Inhalt angeht. Maus/Goofy Geschichten ignoriere ich immer komplett, ebenso wie irgendwelche Mittelalter/Piraten Geschichten.

    Durch diesen enormen Qualitätsabfall habe ich eine sehr kritische Haltung zu den Italienischen Comics eingenommen. Ein Hardcover Sammelband mit den besten LTB Geschichten wären mal was feines um wieder reinzuschnuppern. In wie weit hat sich die Qualität denn wieder gebessert? Gibt es konkrete Änderungen? Anderes Material das nun eingekauft wird, andere/Bessere kolorierung, bessere Übersetzung?

  14. #139
    Mitglied Avatar von Düsengoof
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Guzilli Beitrag anzeigen
    Maus/Goofy Geschichten ignoriere ich immer komplett
    Im Ernst? Alle Maus-Geschichten??
    - Düsi

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, dass durch den Wegfall der Rahmenhandlung (vor sehr langer Zeit) die einzelnen Geschichten nicht unbedingt an Niveau verloren haben, aber das LTB als Ganzes an inhaltlicher Qualität eingebüßt hat.

    Das LTB ist ein Sammelsurium an guten und schlechten Geschichten, das von Ausgabe zu Ausgabe variiert.

    Mein Highlight im letzten Jahr war LTB 513 "90 Jahre Micky!" Ein richtig gutes Taschenbuch!

  16. #141
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    849
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Guzilli Beitrag anzeigen
    Ein Hardcover Sammelband mit den besten LTB Geschichten wären mal was feines um wieder reinzuschnuppern. In wie weit hat sich die Qualität denn wieder gebessert? Gibt es konkrete Änderungen? Anderes Material das nun eingekauft wird, andere/Bessere kolorierung, bessere Übersetzung?
    Als Hardcover Sammelband mit den besten LTB Geschichten kann ich dir die beiden Romano Scarpa Bände der Hall of Fame (Band 1, Band 2) empfehlen. Dort sind wirklich einige der besten Scarpa Geschichten wunderschön und neu koloriert abgedruckt (kennt man sonst ja nur aus den LTB, aber sind eben alte Geschichten).
    Die Kolorierung der neuen LTB gefällt mir ansonsten recht gut (alte Nachdrucke ausgenommen). Ich bin an sich kein LTB Experte, habe mich aber in den letzten zwei Jahren durch diverse "Top LTB Stories"-Listen "gearbeitet" und dabei sehr viele alte und neue Geschichten gelesen. So richtig richtig hängen geblieben sind bei mir die "Asgardland-Saga" (inzwischen als Hardcover erschienen und sie kommt dieses Jahr, in hoffentlich neuer Kolorierung, in den USA raus, Band 1, Band 2), "Die Mauser-Chroniken", einige Casty Stories (darunter die Tabea Trifftig Stories und einige seiner längeren Geschichten), die Serie "Micky Mystery" und die Serie "Die Legende des ersten Phantomias" (für dich als Barks-Rosa-Fan definitiv interessant; nur leider sind die entsprechenden Teile noch nicht in Deutschland erschienen). Ansonsten gibt es immer wieder einzelne Stories, die deutlich aus der Masse hervorstechen, wie z.B. "Moby Dick", "Mausopolis" und "Casablanca".
    Dann gibt es natürlich noch eine ganze Reihe neuer Geschichten, die ich befriedigend bis gut finde. Mit der großen Masse (leider > 90 %) kann ich kaum was anfangen. Aber meine Zeit zum Lesen ist auch begrenzt ... von daher verschmerzbar. Die Übersetzungen finde ich besser als zu Fuchs-Zeiten, aber trotzdem stören mich im Detail viele Dinge (im Wesentlichen die häufigen Verkindlichungen der Sprache). Aber das wird sich vermutlich nicht in absehbarer Zeit ändern. Das du Maus/Goofy Geschichten komplett ignorierst, ist natürlich deine Sache. Ich kanns aber nicht verstehen und denke, du tust dir damit keinen Gefallen. Von den neuen Geschichten gefallen mir die Maus Geschichten im Schnitt nämlich tatsächlich besser, als die Duck Geschichten (und ich bin ansonsten Barks-Rosa-Fan ).

  17. #142
    Junior Mitglied Avatar von Guzilli
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Daniel Düsengoof Beitrag anzeigen
    Im Ernst? Alle Maus-Geschichten??
    Ja, ich werd irgendwie nicht warm mit den Figuren. Ich meine mich aber zu errinern, das ich früher mal ein paar aus den ersten s/w LTB's gelesen habe. Die waren deutlich besser, aber die "moderneren" Geschichten interessieren mich gar nicht mehr.

    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Als Hardcover Sammelband mit den besten LTB Geschichten kann ich dir die beiden Romano Scarpa Bände der Hall of Fame (Band 1, Band 2) empfehlen. Dort sind wirklich einige der besten Scarpa Geschichten wunderschön und neu koloriert abgedruckt (kennt man sonst ja nur aus den LTB, aber sind eben alte Geschichten).
    ...
    Scarpa also? Da schau ich doch mal nach, danke für den Tip . Hoffentlich bekommt man die Bände überhaupt nocht. Die HoF fand ich ein super Konzept, leider hab ich mit dem Kauf eindeutig zu lange gewartet. Hätte ich gerne mehr von gesehen. Von welchem Zeichner sind eigentlich die Geschichten aus Dagoberts Schatztruhe? Hab mir vor kurzem das HC geholt, aber noch nicht angefangen zu lesen. Beim durchblättern ist mir allerdings leider die Kolorierung eher negativ aufgefallen.

    Die Geschichten des ersten Phantomias, also die ohne Donald würden mich auch reizen. Mal sehen wann man hierzulande eine gute Veröffentlichung bekommt.
    Geändert von Guzilli (09.05.2019 um 07:33 Uhr)

  18. #143
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    849
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die Scarpa Hall of Fame Bände sind nur noch teuer zu bekommen. Ich würde trotzdem sagen, dass sie sich lohnen. Ansonsten sind in den USA auch einige echt tolle Hardcover Sammelbände erschienen, im Wesentlichen (mindestens aber zum Großteil) gefüllt mit LTB Geschichten und dazu nahezu ausnahmslos neu koloriert, größeres Format (ca. 19x26 cm) und in besserem Lettering als in den LTB.
    IDW The Search for the Zodiac Stone
    IDW Mickey Mouse Timeless Tales 1 bis 3
    IDW Donald Duck Timeless Tales 1 bis 3
    IDW Uncle Scrooge Timeless Tales 1 bis 3
    Meine ‎Favoriten sind der Zodiac-Band, DDTT-1, USTT-3 und MMTT-1-3
    Einige bisher erschiene Bände der Fantagraphics Reihe Disney Masters enthalten ebenfalls nur LTB-Stories (Nr 1, 5 und 6). Die Reihe wird aber fortgesetzt!
    Ja, ich werd irgendwie nicht warm mit den Figuren.
    Gib Casty's "Das ewige Imperium" eine Chance. Dann wirst du warm mit den Figuren.

  19. #144
    Junior Mitglied Avatar von Guzilli
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh die kolorierung der Scrooge Timeless Tales Bd.1 gefällt mir ja mal richtig. (Zumindest was man in der Preview sieht) Die setzte ich doch gleich mal auf meinen Wunschzettel. Warum können nicht alle Veröffentlichungen bei uns auch so schön koloriert sein.

    Den Namen Casty lese ich jetzt schon öfter im Zusammenhang mit "besseren Maus-Geschichten". Hab grad geschaut, die von dir empfohlene Geschichte wurde in einer LTB-Maus Edition abgedruckt. Sollte ich der mal über den Weg laufen, schnupper ich mal rein.

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    34
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde auch die Hardcover-Bände der Reihe "Entenhausener Weltbibliothek" sehr empfehlenswert.

  21. #146
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    849
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, die drei Bände enthalten bis auf eine Ausnahme nur 3-Reiher...
    Ich besitze keinen der Bände. Wie ist die Kolorierung (neu oder nur vergrößerter LTB Nachdruck)? Die Geschichten sind an sich gar nicht so uralt. Fast alle sind nach 1980 entstanden und knapp die Hälfte sogar nach 1990.

  22. #147
    Junior Mitglied Avatar von Guzilli
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich das richtig, dass in der Entenhausener Weltbibliothek nur Geschichten enthalten, in denen die Ducks andere Rollen einnehmen? Diese Mittelalter/Fantasy/Piraten/Cosplay Stories hab ich schon immer mehr gehasst, als "aktuelle" Mickey Maus geschichten

    War gestern mal wieder bei meinen Eltern zu besuch und hab in das LTB Regal geschaut. Gesammelt hatten wir die bis 420. Dann gehts nur noch sehr lückenhaft weiter. Der letzte Band der gekauft wurde ist 488. Wie würdet ihr diese Lücke einschätzen? Waren die Bände 421 bis 487 lesenswert oder hatten wir sogar genau an dem Wendepunkt aufgehört zu sammeln an dem es wieder Bergauf ging?

  23. #148
    Mitglied Avatar von Düsengoof
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht genau am Wendepunkt, aber in der Zeit ging es schon wieder bergauf, ja!
    - Düsi

  24. #149
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da gehe ich mit, denn ab den 400ern wurde das LTB wirklich wieder sehr viel besser und heute erwarte ich wieder jeden Monat meine Aboausgabe mit Freuden. Wer also das Tief von so 250-400 geschafft hat und immer noch gerne LTB lesen will, der kann sich die Bände danach auf jeden Fall kaufen. Dazu würde ich noch die Maus-Editionen empfehlen, gerade das Ewige Imperium gehört zu einer meiner liebsten Geschichten überhaupt.

  25. #150
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich finde, dass es gerade in dieser Phase (also den Mitt-400ern) einige sehr enttäuschende Bücher gab, aber auch einige sehr gute. Man kann das nicht so einfach verallgemeinern. "Alle gegen einen" z.B. war wirklich ein Highlight. Seit einiger Zeit scheint mir die Qualität aber wieder gleichbleibender zu sein, in etwa seit 487.

Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •