User Tag List

Seite 6 von 33 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 805

Thema: Diskussionen zu "Fragen an die Redaktion" + Programm

  1. #126
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am besten wäre es einfach, wenn alles von ihr lizenziert wird(das noch nicht in DE erschienen ist) bzw. lizenziert werden kann


  2. #127
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.020
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    : Denkt ihr das es möglich wäre wiedermal so ein Magazin zu starten (muss ja nicht von heute auf Morgen sein, sondern so in den nächsten 5, 10 Jahren...) oder schließt ihr sowas für euch erstmal aus?
    In Bezug auf die Frage. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht. Oder wenn, dann nur mit Serien die mich nicht interessieren. Der lahme Erscheinungsrhytmus bei den Bänden, fand ich schrecklich. Vielleicht hätte es besser funktioniert, wenn die Serien öfter ausgetauscht worden wären.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  3. #128
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^
    Ich fand die Magazin Formate wie Paper Theatre, Manga Power, Banzai oder Daisuki sehr gut. Warum das bei uns kein Erfolg war ist dermaßen ärgerlich. Da will aber auch anscheinend keiner der Verlage mehr mit ner Kneifzange ran gehen.

  4. #129
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    In Bezug auf die Frage. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht. Oder wenn, dann nur mit Serien die mich nicht interessieren. Der lahme Erscheinungsrhytmus bei den Bänden, fand ich schrecklich. Vielleicht hätte es besser funktioniert, wenn die Serien öfter ausgetauscht worden wären.
    Man muss ja nicht alles ganu so machen wie in der Daisuki
    Aya-tan hat ja damals glaube ich schon im Daisuki-Thread geschrieben wie man die Dai besser machen könnte, eben in dem man öfters mal neue Serien reinbringt oder öfters 2 Kapiel von einer Serie bringt
    Man könnte ja auch, wenn man wieder ein Monatsmagazin machen würde auch jap. Serien bringen die in einem Monatsmagazin laufen. Die Asuka ist z.B ein monatliches Magazin soweit ich weiß.

    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Warum das bei uns kein Erfolg war ist dermaßen ärgerlich.
    Die Daisuki war doch zumindestens Anfangs ein Erfolg, war glaube ich auch immer in den TP 10 Manga charts vertreten. Und immer hin hat sie sich 9 Jahre lang gehalten ^^
    Geändert von Miss Morpheus (23.03.2016 um 21:07 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  5. #130
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen

    Die Daisuki war doch zumindestens Anfangs ein Erfolg, war glaube ich auch immer in den TP 10 Manga charts vertreten. Und immer hin hat sie sich 9 Jahre lang gehalten ^^
    Okay ich meinte überwiegend bis heute anhaltenden Erfolg XD XD

  6. #131
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    In Bezug auf die Frage. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht. Oder wenn, dann nur mit Serien die mich nicht interessieren. Der lahme Erscheinungsrhytmus bei den Bänden, fand ich schrecklich. Vielleicht hätte es besser funktioniert, wenn die Serien öfter ausgetauscht worden wären.
    Das sehe ich auch so...das Problem bei dem Magazin war einfach, dass die Serien die man reinpackte schon viel zu lange waren und es dann aber ewig bei uns dauerte bis die überhaupt als TBs losgingen und man dem Original schon lange nachhing...
    (Und das war ja auch mit ein Grund warum dann viele bei den TBs garnicht mehr wollten bzw es zu lange dauerte bis neuer Stoff kam als es zu Ende war, weswegen manches eingestellt werden musste oder mit deswegen auch zu schlecht lief...)

    Wenn dann würde sowas wirklich nur gut kommen bzw was bringen, wenn man sie zeitnahe und somit schneller bringt, also brandneue Serien die noch keine TBs haben, auch wenn die halt noch nicht bekannt sind.
    Und dann auch eher die Zielgruppen mischen, so für jede ein Titel (Und evtl. für manches zu spezielle an Infos/Extras oder Inhalt dazwischen manchmal sowas wie Sondermagazine)...
    Preislich wars jetzt auch nicht der Hit, wenn man bedenkt das dafür man ja auch einen ganzen TB man sich schon kaufen konnte.
    Eigendlich kann man mit einem Magazin schon auch neue Leute fangen aber halt nur wenn es auch einfacher mit dem rankommen ist und auch preislich was anders. Das muss dann garnicht so dick sein, wie es bei den früheren war.

    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Aya-tan hat ja damals glaube ich schon im Daisuki-Thread geschrieben wie man die Dai besser machen könnte, eben in dem man öfters mal neue Serien reinbringt oder öfters 2 Kapiel von einer Serie bringt
    Naja, aber ständig neue Serien reinpacken kann man ja auch nicht, weil die müssen ja auch anderweitig dann weiterlaufen....und dann möglichst zeitnahe auch die TBs starten.
    Am häufigsten wechseln könne man sonst nur eher mit Kurzgeschichten die dann evtl so garnicht wo rauskommen, aber ob man dann nur deswegen ein Magazin kaufen möchte....ist ja nicht jeder so ein Fan davon.

  7. #132
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zu der neuesten Frage im Fragenthread:

    Grah...warum müssen sich immer so viele BLs verschieben? - das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.
    Da kommen eh schon so wenige und dann werden sie ständig verschoben....
    Wirkt irgendwie nicht so, als wenn die so eine hohe Priorität so haben und andere in der Bearbeitung vorgehen...
    denn das die sich nicht mehr so gut verkaufen wie früher ist ja bekannt, aber davon wird es mit anderen Dingen halt leider auch nicht besser. *hust*

    Also ich bin ja echt auf die Antwort gespannt....aber weil Zufall, das ist der gleiche Verlag wie von Shungiku Nakamuras Titel. xd
    Vielleicht stressen die auch langsam häufiger rum als einen lieb ist...


    btw zickt das Forum bei Anderen auch mal wieder mit dem FF?
    Geändert von Mia (28.03.2016 um 02:07 Uhr)

  8. #133
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.233
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    btw zickt das Forum bei Anderen auch mal wieder mit dem FF?
    Ich bekomme gelegentliche Meldungen, dass der Server ausgelastet sei. Geht aber schnell wieder weg.
    Ab und zu brauchst aber mal länger zum Laden.

  9. #134
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Ja, das meinte ich mit, was aber komisch ist, weil garnicht viel im Forum los ist...aber ich hab dann noch das Problem, dass das Forum garnicht immer richtig angezeigt wird, sondern so irgendwie zweitweise es hässlicher in den Threads erscheint. Sehr seltsam.....wie hier jetzt z.b. wieder:

    Ich hatte als es losging eben auch manchmal dann mal den Chrome genommen und da war es nicht, also scheint es wohl irgendwie wieder mal eine Macke bzw Prob zu sein was mehr nur den FF betrifft...

  10. #135
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Grah...warum müssen sich immer so viele BLs verschieben? - das geht ja auf keine Kuhhaut mehr.
    Da kommen eh schon so wenige und dann werden sie ständig verschoben....
    Weil 3 davon von Shungiku Nakamura sind - das ist ein Problem mit dieser speziellen Manga-ka, nicht dem Genre ansich...
    "Why does this sound like a Goodbye?"
    "Because it is. I Love You."

    ~ Despair ~

    Avatar:
    Shinohara Kenji - In these Words (c) Guilt|Pleasure - edited by Shandini



  11. #136
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von takuma69 Beitrag anzeigen
    Weil 3 davon von Shungiku Nakamura sind - das ist ein Problem mit dieser speziellen Manga-ka, nicht dem Genre ansich...
    Das ist mir klar, dass sie schon länger verschoben werden etc.

    Aber es ging ja um andere, es sind ja in letzter Zeit auch schon andere BLs verschoben worden und dem nach stimmt meine Aussage schon.

    Miss Morpheus Frage betrifft ja auch wieder einen anderen BL 'Let's do it dental!', der im Mai kommen sollte...und dadurch haben wird da wieder keinen. (btw jetzt wo die Antwort da ist, lustig dass es wirklich genau der selbe Grund ist wie bei Shungiku Nakamura xd)

    Und Love Prism sollte ja auch erst früher kommen aka Aprilneuheit, auch wenn er nicht offiziell damals beim Programm verkündet wurde. Dadurch das es doch nicht klappte, haben wir dann in dem Monat wieder keinen gehabt.

    Das heißt dadurch das wir ja so nur eh wenn überhaupt einen (neuen) im Monat haben, wenn man Pech hat, hat man durch solche Verschiebungen gleich komplette Flaute. Und die häufen sich halt leider.

    Ein BL im Monat ist doch eh schon mager und wenn die dann nicht mal kommen wie sie sollten...

  12. #137
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Mia geht die Welt unter....
    Mein Gott, andere Titel verschieben sich auch genauso. Ich möchte nur einmal als Beispiel Mimic Royal Princess oder Schattenarie nennen. Oh Schreck! Das sind ja keine BL Titel
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  13. #138
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Für Mia geht die Welt unter....
    Mein Gott, andere Titel verschieben sich auch genauso. Ich möchte nur einmal als Beispiel Mimic Royal Princess oder Schattenarie nennen. Oh Schreck! Das sind ja keine BL Titel
    Von Welt untergehen hat niemand gesprochen. Und klar verschieben sich andere Titel auch, das ist immer blöd.

    Der Unterschied ist aber da dann halt schon was mehr an Menge rauskommt, denn dann ist es halt auffallender und ärgerlicher.

    Schon allein deswegen wäre es besser man plant da auch mehr wieder ein, früher kamen ansich ja auch mehr BL bei Carlsen.

    Es ging mir in dem Punkt mit ums Prinzip das die Zielgruppe (bei Carlsen) durch häufigere Verschiebungen halt nochmal mehr vernachlässigt wird, wenn dann eben immer wieder dazwischen garkein Titel rauskommt.

  14. #139
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Ich verbuche das Verschieben schlichtweg als: passiert eben.

    Sehe darin auch keine... ähm evtl. Verschwörung (das beziehe ich jetzt auf keine konkreten Äußerungen der User, also keine Beleidgung @Mia etc.), dass die Verlage uns von den BL-Titeln abbringen wollen, dass es gar mit Absicht etc. passiert...

    Und dass eben 3 der Titel sich verschieben, wenn sie von der gleichen Mangaka kommen, die eben scheinbar in der Hinsicht etwas "zickt" ist dann auch nicht verwunderlich... aber ich "lese" zumindest nichts rein.

    Heißt aber nicht, dass ich es mir nicht anders wünschen würde.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  15. #140
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2016
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo erstmal,

    ich hab eine Frage an die Redaktion und zwar: Mir ist aufgefallen, dass einige Titel inzwischen auf der Hauptseite verschwunden sind (leider kenne ich nicht alle). Nun zu meiner Frage: Gibt es eine offizielle, glaubwürdige Liste (von der Seite Carlsen Manga) welche Serien eingestellt wurden? Ich habe leider nichts im Forum gefunden, nur in anderen und da sind die Quellen auch fragwürdig.
    Wäre ganz nett zumindest für die Leser dies zu erfahren. Ich hab auch gesehen, dass beispielsweise Tokyopop einige Reihen eingestellt hat, aber dies auch veröffentlich damit die Leser, falls sie noch was kaufen möchten, die Chance dazu haben diesen Kauf auch zu tätigen.

    Ich würde mich um eine offizielle Antwort freuen.

    LG
    Firefly


    PS: hier mein vorgebrachtes Beispiel
    http://tokyopop.de/aktuell/abschied-von-einigen-manga/
    Geändert von Firefly (04.04.2016 um 15:42 Uhr)

  16. #141
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,

    ich hab eine Frage an die Redaktion und zwar: Mir ist aufgefallen, dass einige Titel inzwischen auf der Hauptseite verschwunden sind (leider kenne ich nicht alle). Nun zu meiner Frage: Gibt es eine offizielle, glaubwürdige Liste (von der Seite Carlsen Mange) welche Serien eingestellt wurden? Ich habe leider nichts im Forum gefunden, nur in anderen und da sind die Quellen auch fragwürdig.
    Wäre ganz nett zumindest für die Leser dies zu erfahren. Ich hab auch gesehen, dass beispielsweise Tokyopop einige Reihen eingestellt hat, aber dies auch veröffentlich damit die Leser, falls sie noch was kaufen möchten, die Chance dazu haben diesen Kauf auch zu tätigen.

    Ich würde mich um eine offizielle Antwort freuen.

    LG
    Firefly


    PS: hier mein vorgebrachtes Beispiel
    http://tokyopop.de/aktuell/abschied-von-einigen-manga/
    Es wäre besser nicht von "eingestellt" zu sprechen, denn von Ausnahmen abgesehen handelte es sich um abgeschlossene Reihen, die auch komplett auf Deutsch erschienen sind, bei denen TP lediglich die Lizenz nicht mehr verlängert hat.

    Der Begriff "eingestellt" führt nämlich rasch zu Unruhe und Missverständnissen

    Sofern du die Redaktion etwas fragen willst, empfehle ich übrigens, den Frage-Thread zu nutzen.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  17. #142
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Ich habe im Shop 16 Bände prüfen können und alle hatten besagten Fehler auf der entsprechenden Seite. Zwar in unterschiedlicher Stärke von schlimm bis sehr schlimm, aber keines war auch nur annähernd mangelfrei.

    Jedenfalls scheint dann ein recht grosser Teil betroffen zu sein. Könntet ihr das noch einmal prüfen? Ich würde dann doch ganz gern meinen Band über Carlsen tauschen, wenn das möglich ist.
    Ich habe so eben meinen Band gelesen und er hat keinen Fehler.
    Ich verstehe nicht ganz wie man auf "sehr großer Teil scheint betroffen zu sein" kommt, nur weil man in seiner Buchhandlung schaut und die Bände alles das Problem offensichtlich haben. Das lässt sich wahrscheinlich dadurch erklären, das Bücher in Paketen verschickt werden. So sind dann 12 Bände zusammen in einem Paket eingeschweißt, als Beispiel.
    Da für diese Pakete eher nicht ein Band von Stapel 1 und ein Band von Stapel 5 genommen wird, sondern halt dann 12 Bände von Stapel 1, steigt die Wahrscheinlichkeit das alle 12 Bände den Fehler haben.
    Ich wette, wenn ich in meiner Buchhandlung die anderen Bände anschaue, sie keinen Fehler haben werden.

    Ich hoffe man versteht was ich meine und die Zahlen sind nur Beispiele
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  18. #143
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von BloodyAngelSharon Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz wie man auf "sehr großer Teil scheint betroffen zu sein" kommt, nur weil man in seiner Buchhandlung schaut und die Bände alles das Problem offensichtlich haben. Das lässt sich wahrscheinlich dadurch erklären, das Bücher in Paketen verschickt werden. So sind dann 12 Bände zusammen in einem Paket eingeschweißt, als Beispiel.
    Da für diese Pakete eher nicht ein Band von Stapel 1 und ein Band von Stapel 5 genommen wird, sondern halt dann 12 Bände von Stapel 1, steigt die Wahrscheinlichkeit das alle 12 Bände den Fehler haben.
    Genauso dürfte es ablaufen.

    Ich habe meinen Band von amazon, und der hat keinen Fehler.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  19. #144
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Genauso dürfte es ablaufen.

    Ich habe meinen Band von amazon, und der hat keinen Fehler.
    Sujen hats verstanden
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  20. #145
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Zu 181) Du scheinst in der bedauernswerten Lage zu sein, dass es an deiner geographische Lage deines Wohnsitzes nur Carlsen Mangas zu kaufen gibt. Schau dich mal im Internet um und du findest die Verlage Tokyopop, Egmont Manga und Kaze, die BL in unterschiedlichen Qualität und Ausprägung der Erotik verlegen. Bei den Verlagen dürftest du genug BL finden, die dich befriedigen.
    Nicht jeder Verlag muss alles verlegen, IMO ist es sogar besser, wenn sich einzelne Verlage auf bestimmte Bereiche konzentrieren. Und bei Carlsen ist es halt eher Shounen und Shojo, denn eigentlich sehen sie sich noch eher als Verlag für ein jüngeres Publikum.

    Zu 184) Wenn du schon Seinen benutzt, dann solltest du wissen, dass diese Gattung der Mangas sich an ein älteres Publikum wendet, während BL nur ein Genre ist, dass, altersunabhängig, sich ggf. auch an jüngere Leser richtet.
    nach deiner Logik müsste Carlsen doch auch BL anbieten, da es auch welche gibt, die sich an jüngere Leser richten, oder etwa nicht?
    Außerdem bietet Carlsen doch schon seit längerer Zeit so einiges an Seinen an, das mit dem "Verlag für ein jüngeres Publikum" stimmt halt angesichts von Titeln wie "Reaktor 1 F" (=anspruchsvoller, eher für älters Puplikum) oder "Murciélago" (viel Gewalt) nicht so ganz (um mur mal 2 Beispiele zu nennen)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  21. #146
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Alita
    Nicht jeder Verlag muss alles verlegen, IMO ist es sogar besser, wenn sich einzelne Verlage auf bestimmte Bereiche konzentrieren. Und bei Carlsen ist es halt eher Shounen und Shojo, denn eigentlich sehen sie sich noch eher als Verlag für ein jüngeres Publikum.
    Seit wann konzentriert sich Carlsen denn auf Shojo?

    Die Ausrichtung von Carlsen zielt auch keineswegs (mehr) auf ein jüngeres Publikum ab. Seit zig Programmen lizenziert Carlsen jede Menge Seinen, die entweder brutal oder "anspruchsvoll" sind. Die Titelauswahl konzentriert sich zunehmend auf ältere Leser. Nur in Sachen Erotik - speziell BL - wird drauf verwiesen, ja eigentlich ein Kinder- und Jugendbuchverlag zu sein, der seinem Ruf und moralischem Anspruch gerecht werden müsste. Das ist nicht anders als in den USA, wo Brutalität eher tolleriert wird als nackte Tatsachen.
    Geändert von Sujen (16.04.2016 um 10:50 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  22. #147
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.633
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde auch das Shojo nicht gerade ein Schwerpunkt von Carlsen ist. Bin aber mit Rental Hearts sehr zufrieden. ^-^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  23. #148
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Post ist/war so umfangreich, weil ich keine Frage stellen kann, ohne vorher meine Motivation zu beleuchten. Es geht mir nicht darum, meine Meinung darzustellen, sondern die Beobachtungen darzulegen, aufgrund derer ich meine Fragen stelle. Versteht ihr? Ich möchte erklären, wie ich auf die Idee komme, dass Carlsen vielleicht einfach keine Lust auf das Genre hat. Und ich finde die Fragen durchaus berechtigt und will tatsächlich eine Antwort darauf, und zwar vom Verlag bzw. Herrn Schwarz. Ich bin nicht hergekommen, mit euch zu diskutieren, sorry Weder der Wunsch- noch andere Threads erscheinen mir als geeigneter Ersatz, weil es um prinzipielle Fragen geht. Und natürlich ist es das Recht des Verlages zu sagen, sie wollen das nicht mehr machen. Aber trotzdem machen sie es ja effektiv noch, nur eben mit einem faden Beigeschmack, was für mich die Frage nach dem "Warum?" aufwirft. Aber gut, schauen wir mal, wie ich mein Post editieren kann ...

    Den Eindruck, Ärger machen ("provozieren") zu wollen, habe ich eigentlich gehofft, gerade durch meinen umfangreichen Text und meine Formulierungen gar nicht erst entstehen zu lassen. Ich finde es schade, dass man für jede kritische Haltung zu einem (und besonders DIESEM) Thema hier im Forum, als "Auf Krawall gebürstet" abgestempelt wird. Wäre ich das, hätte ich sicherlich nicht zwei Jahre seit meiner Anmeldung hier im Forum gewartet, mich wieder zu dem Thema zu melden, und hätte mich schon gar nicht so gemeldet, wie ich das gemacht habe. Ich hatte mir eingebildet, dass meine Formulierungen in Ordnung wären.

    Ich habe mit meinem Post gestern so ziemlich alles von meiner Seele geladen, was mir alle (halbe) Jahre wieder zu dem Thema durch den Kopf geht und wozu ich schon zahlreiche Texte und Fragen formuliert hatte. Und die Fragen, die ich gestern gestellt habe, waren die prominentesten, die sich immer wieder für mich ergeben haben. Das loszuwerden hat sich gut angefühlt, besonders, da ich natürlich nicht weiterkomme, wenn ich mir die Fragen immer nur selbst stellen muss und mich in Spekulationen verliere. Aber im Nachhinein wurde mir dann wieder bewusst, dass ich eigentlich auch nicht mehr davon habe, wenn jemand darauf antwortet. Die Reaktion seitens des Verlages war ja auch mehr als verhalten. Es ging mir vermutlich ums Prinzip und wie man es macht, macht man es sowieso falsch. Hätte ich nicht geschrieben, wäre dieses Post nur eine weitere Karteileiche in meinem OpenOffice Dokument und ich würde wieder bis zur nächsten Ankündigung um Carlsen herumschleichen. Jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin.

    Ich wollte absolut NIEMANDEM zu nahe treten! Das wollte ich nochmal betonen. Sorry, falls ich den Eindruck erweckt habe, das war NICHT meine Absicht. Ich habe die Kommunikation hier prinzipiell immer geschätzt (vom Zusehen zumindest, geschrieben habe ich ja nicht viel), da sie mir offener vorkommt, als bei anderen Verlagen. Da scheine ich mich aber getäuscht zu haben.

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    728
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo zusammen,

    normalerweise halte ich mich aus der Diskussion um die angemessene Titelqualität und -quantität heraus, da diese für mich häufig mit ein wenig zu viel aufgehitzter Emotion diskutiert wird. Vielleicht scheint es mir auch nur so, dann bitte ich um Entschuldigung.

    Aber mich verwundert es, dass hier oft eine Art "Anspruch" darauf formuliert wird, dass BL-Titel bei einem jeden Verlag bloß nicht hinten wegfallen bzw. in all seinen Variationen veröffentlicht werden. Ich verstehe es aus Lesersicht natürlich, dass man da ein wenig mit mahnendem Blick über den Lizenzen schwebt. Aber ein Titelkatalog eines Verlags soll eben dafür ausgelegt sein, der dem Markt entsprechenden Nachfrage zu genügen. Es ist aus meiner Sicht nie der ethische Antrieb, der die Titelauswahl in Stein meiselt, sondern der ökonomische. Mit diesem Blick auf die Dinge, ist es wenig verständlich, warum immer wieder auf "härtere" BL-Titel gepocht wird. Diese werden auch bei Carlsen Manga kommen, wenn der Markt dafür Notwendigkeit schafft. Andere Verlage füllen diese Nische bereits, warum sollte Carlsen Manga da auch hineinstopfen wollen? Ich finde, die derzeitige Ausrichtung der Lizenzierung von in meinen Augen wenigen, aber qualitativen BL-Titeln (10 Dance ist so einer, meiner Meinung nach. Gleiches gilt für die Titel von Kyūgō.), ist die angebrachte. Carlsen Manga wird sich nicht die offensichtliche Chance Geld zu verdienen, entgehen lassen. Daher werden sie, wenn die Nachfrage ihrer Meinung nach ausreicht, auch anderere Titel, die einen anderen Geschmack ansprechen, hervorbringen.

    Das System aus Frankreich, das man aufgrund der Anzahl an Verlagen vielleicht nicht ganz vergleichen kann, zeigt jedoch gut, dass diese Aufteilung von Sparten innerhalb des Marktes für alle Seiten (außer den Lesern, die ihre präferierten Titel gerne überall sehen wollen) sinnvoll ist und deshalb praktisch durchgeführt wird. Dort konzentrieren sich zwei Verlage auf einen hohen Output von nahezu ausschließlich BL-Titeln, der Rest der über 15 Verlage bringt fast keinen einzigen.

    In den USA wird es ähnlich gehandhabt, in entsprechender Relation.

    Unter diesen Gesichtspunkten wirkt es also auf mich oft so, dass hier vorrangig der Frust die Noten schreibt. Das ist sicherlich verständlich, aber für eine objektive Betrachtungsweise der Marktgegebenheiten nicht gesund. Und am Ende für den Einzelnen auch unfair, finde ich. Und sich an der Begründung eines Verlagsvertreters aufzuspalten, das mag mir nicht in den Sinn. Hier wird der für die Kundschaft angedacht angebrachte Ton gefunden. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise, so denke ich, zeigt jedoch klar, warum und weshalb welche Titel lizenziert werden. Es ist nicht ratsam hier "Ehrlichkeit" von einem Verlag zu fordern oder "klare Worte", das würde niemandem etwas bringen, außer dem eigenen Moralverständnis, das in ökonomischen Belangen am Ende unerheblich ist. Sowohl auf Verlags- als auch auf Leserseite.
    Geändert von Kulturkerbe (16.04.2016 um 11:47 Uhr)

  25. #150
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Kulturkerbe:

    Ich könnte damit leben, wenn bei Carlsen gar kein BL mehr kommt. Denn genau wie du sehe ich eine Spezialisierung der Verlage positiv, und es gibt andere, die BL bringen. Mich persönlich stört die Doppelmoral. Brutalste Manga werden ohne mit der Wimper zu zucken lizenziert, während man bei BL den "Kinder- und Jugendverlag" vorschiebt. Daher auch mein Vergleich mit den USA, wo es ähnlich abläuft.

    Für mich ist es völlig in Ordnung, wenn Carlsen kein BL bringen will oder nur ganz wenig ganz am Rande. Aber ich finde, dann sollen sie auch offen dazu stehen, dass sie BL möglichst nicht lizenzieren wollen, anstatt mit Ausreden zu argumentieren, nach dem Motto wir würden ja gern, aber leider verkauft es sich so schlecht, finden wir keine geeigneten Titel, kommen uns andere Verlage immer zuvor etc. etc.

    Das ist es, was mich stört, und ich denke, genau das hat Unrockbar auch gemeint.

    BTW:

    Wenn Carlsen nach einem BL Hit sucht, können sie ja "Twittering Birds never fly" (Saezuru Tori wa Habatakanai) von Kou Yoneda lizenzieren. Da besteht eine gewaltige Nachfrage. In den USA war Band 1 innerhalb eines Monats ausverkauft, in Frankreich ist der Manga auch ein Hit, und die hiesige durchaus ziemlich große BL Gemeinde schreit nach diesem Titel. TP hat es versucht, ist aber (als kleiner Verlag) offenbar am Preis gescheitert.

    Carlsen hat sicher ein höheres Budget - schließlich können sie laufend große Shonen-Hits einkaufen, die auch nicht gerade billig zu haben sein dürften.

    Also, was hindert sie daran, sich "Twittering Birds" zu schnappen? Sie könnten, sofern sie es wollten, aber wollen sie?

    @Kai:

    Solltest du hier mitlesen, ist hier die Gelegenheit, alle davon zu überzeugen, dass Carlsen sich so ernsthaft auch um BL bemüht wie uns immer wieder versichert wird. Holt "Twittering Birds" (Saezuru Tori wa Habatakanai) nach Deutschland, landet nicht nur einen mega BL Hit, sondern bringt alle Zweifler damit zum Verstummen.
    Geändert von Sujen (16.04.2016 um 14:27 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



Seite 6 von 33 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher