User Tag List

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 187
  1. #51
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ich meine eben diese Preise, die der Verlag festsetzt ungeachtet dessen, was wir als Konsument denken, was es wert sein müsste.
    die Verlage wissen um ihre Kosten, setzen demnach ihre Preise fest.
    Erhöhungen in div. Bereichen führt eben zu Preissteigerung und natürlich wollen die Verlage auch Gewinn machen weshalb sie wohl auch erhöhen, aber denke nicht, dass sie es ungerechtfertigt machen.

    Ich kann zumindest nicht dem Verlag ankreiden, dass er Gewinn machen will und wenn Preise transparent (zumidnest so weit wie möglich) kommuniziert werden, auch nicht per se wegen des Preises an sich meckern sondern nur meckern, dass er mir nicht gefällt. Das ändert, wie Sujen sagt, aber nichts an dem vom Verlag festgelegten Preis des Mangas.
    Das die Preise von Schwedischen Nobellpreismathematikern in Stein gemeißelt wurden glaubt hier wohl niemand, es gibt viele Variationen eines Preisangebotes die man wahrnehmen kann, das ist normales Marketing.

    Natürlich ändert jammern über Preise nichts an der Preispolitik, aber Nichtkaufen und den Verlagen erklären WARUM: Das ändert natürlich etwas daran. Was dnekst du denn wenn Zyprische Kleinanleger nichts gesagt hätten? "Klar zahle ich von meinem Rentenanteil was für die Regierung" natürlich machte das keiner, alle liefen auf die Straße und führten eine Änderung herbei (wie sinnvoll die in dem speziellem Fall war ist da natürlich ein anderes Thema) man muss IMMER erklären warum ein Manga nicht gekauft wird, sonst kann ein Verlag ja nicht optimal reagieren.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  2. #52
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie habe ich das Bedürfnis mich auch mal zu äußern xD
    Klar denk ich mir ab und an das es schon ziemlich krass is für nen Manga plötzlich 7,50€ zu bezahlen obwohl er vorher 6,50€ gekostet hat (Anspielung auf Biyaku Café). Aber es gibt auch gute Gründe für die Preiserhöhung, jetz mal abgesehen von Seitenanzahl und Farbseiten. Denn einige Manga müssen andere Manga mitfinanzieren (hatte da letztens erst nen Gespräch mit meinem Händler des Vertrauens xD).
    Aber mal ganz ehrlich wenn ich nen Manga wirklich haben will, dann kann ich mich mit dem Preis irgendwie arrangieren, zumal es ja auch Möglichkeiten gibt Preiswerter an einige Mangas zu kommen...

  3. #53
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dunkelelf Beitrag anzeigen
    Irgendwie habe ich das Bedürfnis mich auch mal zu äußern xD
    Klar denk ich mir ab und an das es schon ziemlich krass is für nen Manga plötzlich 7,50€ zu bezahlen obwohl er vorher 6,50€ gekostet hat (Anspielung auf Biyaku Café).
    Sowas finde ich auch 100 mal besser als wenn er von Anfang an 7,50€ kostet wie z.B. Liar Game
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  4. #54
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Sowas finde ich auch 100 mal besser als wenn er von Anfang an 7,50€ kostet wie z.B. Liar Game
    Naja musste es aber wirklich sein das man, ich glaube es waren die letzten beiden Bände, um 1,00€ pro Band hochschraubt?

  5. #55
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dunkelelf Beitrag anzeigen
    Naja musste es aber wirklich sein das man, ich glaube es waren die letzten beiden Bände, um 1,00€ pro Band hochschraubt?
    Also ich kann imemr so fair sagen: Wenn ich merke das ich der so ziemlich einzige bin der einen bestimmten Manga kauft (z.B. Princess Resurrection) sehe ich schon ein das der Verlag nur 3 Optionen hat:

    • Den Preis erhöhen
    • Die Serie abbrechen
    • Daran Pleite gehen

    Ob das bei jedem Manga jetzt gerechtfertigt ist weiß ich nicht, aber bei Princess Resurrection z.B. ist es mir einfach klar das der Manga kein Megaseller ist, da akzeptiere ich das nachträgliche anschrauben, ebenso wie bei Magister Negi Magi
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  6. #56
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja gut das kann ich nachvollziehen bzw. verstehen.
    Aber wie gesagt es waren nur noch 2 Bände bis Abschluss und die Begründung die ich dazu von EMA bekommen habe als ich nachgefragt habe, war halt nich das die Reihe schlecht läuft sondern das sie mit der Preiserhöhung laufende Serien finanzieren müssen.
    Was wiederum für mich heißt das Biyaku Cafè gar nich so schlecht gelaufen sein kann.

  7. #57
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dunkelelf Beitrag anzeigen
    Ja gut das kann ich nachvollziehen bzw. verstehen.
    Aber wie gesagt es waren nur noch 2 Bände bis Abschluss und die Begründung die ich dazu von EMA bekommen habe als ich nachgefragt habe, war halt nich das die Reihe schlecht läuft sondern das sie mit der Preiserhöhung laufende Serien finanzieren müssen.
    Was wiederum für mich heißt das Biyaku Cafè gar nich so schlecht gelaufen sein kann.
    DA stimme ich dir zu, kann eigentlich nicht sein das du mit dem kauf eines Mangas einen anderen "sponsorst" aber gut, das sind so kleine Mankos, die sind noch vershcmerzbar solange es nicht noch über 3 Bände sind die man wegen so etwas "Verteuert" kaufen muss. Aber klar, es ist nicht die feine Art
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  8. #58
    Mitglied Avatar von Maka-San
    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Verden/Aller
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sehe ich auch so. Denn heut zu tage gehe ich z.B. in einen Buchgeschäfte, und bestelle ein manga und er ist am nächts morgen dar.
    Es ist genau wie DasKame es hir geschriben hatt.Denn ich lese mangas seite 10 jahren,denn ich war 6jahre als ich meine ersten manga gekaufte habe.
    Und ich kann nur sagen das sich nicht an denn Preisen verander hatt.Denn ich kaufe mir alle meiner Mangas selber, und verkaufe sie oder gebe sie meinen kleinen Geschwister denn die freunen sich sehr darüber.Und es ist ja auch eine Hobby,das mann selber bezahlen muss.

  9. #59
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das man andere Mangas "sponsort" is aber keine Seltenheit. Kommt durchaus vor das kurze teure Serien lange Serien mitfinanzieren, obwohl wenn dann eigentlich doch die langen Serien die kurzen mitfinanzieren sollten, hatte darüber vor ein paar Tagen erst mit meinem Händler geredet.

  10. #60
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dunkelelf Beitrag anzeigen
    Das man andere Mangas "sponsort" is aber keine Seltenheit. Kommt durchaus vor das kurze teure Serien lange Serien mitfinanzieren, obwohl wenn dann eigentlich doch die langen Serien die kurzen mitfinanzieren sollten, hatte darüber vor ein paar Tagen erst mit meinem Händler geredet.
    Naja gut, gerade bei Egmont werden die sicher in anderen Maßstäben rechnen: Sie haben 20 Reihen, und insgesamt muss dann so und-soviel Geld reinkommen um diverse Flops auszugleichen, und dann verteilen sie das, zumindest stelle ich mir das so vor. Wobei mir das bei anderen Verlagen weniger aufgefallen ist, vielleicht sammel ich zu selten viele Reihen eines bestimmten Verlages.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  11. #61
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Naja gut, gerade bei Egmont werden die sicher in anderen Maßstäben rechnen: Sie haben 20 Reihen, und insgesamt muss dann so und-soviel Geld reinkommen um diverse Flops auszugleichen, und dann verteilen sie das, zumindest stelle ich mir das so vor. Wobei mir das bei anderen Verlagen weniger aufgefallen ist, vielleicht sammel ich zu selten viele Reihen eines bestimmten Verlages.
    Ja das klingt auch plausibel
    Wie das bei den anderen Verlagen is weiß ich aber auch nich...

  12. #62
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist eigentlich bei allen Verlagen so, dass stärkere Bücher die schwächeren Reihen stützen, in den meisten Fällen kann man als Verlag froh sein, wenn ein Buch die Kosten für sich selbst wieder reinspielt. Die Mangaverlage machen trotz aller Preiserhöhungen auch keinen großen Reibach. Wenn man zu einem größeren Konzern gehört, gehen da ja auch häufiger mal die Controller der Konzernmutter durchs Haus und schauen, warum die Abteilung nur so wenig Gewinn macht, wenn überhaupt etwas übrig bleibt. Am Anfang wird ja gerne mal reingebuttert, um eine Marktpräsenz aufzubauen, aber nach ein paar Jahren will Mutti dann doch mal ein paar Ergebnisse auf dem Konto haben. Die Abteilungen sind dabei auch getrennt: Der Comic- und Mangabereich von Carlsen hat also z.B. nichts von den riesigen Einnahmen aus den Harry-Potter- und Twilight-Romanen gehabt.
    Dass im letzten Jahrzehnt so ein recht plötzlicher Einschnitt bei dem Umfang der Mangaprogramme sichtbar war und zum Teil auch personelle Änderungen bei den Verlagen stattfanden, ist ja auch ein gutes Anzeichen dafür, dass da unter dem Strich die Zahlen nicht so aussahen, wie die Oberbosse es gerne gehabt hätten. (Hinter den Kulissen gab und gibt es auch Einschnitte und Änderungen, um die Kosten zu senken.)

    Zu den 3in1-Bänden: Das kann man bloß bei Mangas machen, die eine ältere und demnach zahlungskräftigere Zielgruppe haben. Ein Band von Battle Royale kostete knapp 20 Euro, das ist nun wirklich nicht mehr taschengeldfreundlich.
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  13. #63
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame
    Natürlich ändert jammern über Preise nichts an der Preispolitik, aber Nichtkaufen und den Verlagen erklären WARUM: Das ändert natürlich etwas daran.
    Das ist sehr naiv. Wie viele Leute lesen Mangas und wie viele gibt es hier oder würden sich äußern wollen oder die Mühe machen jeden Verlag eine Email zu schreiben? Du solltest vorher über die Realisierbarkeit nachdenken und selbst wenn kann man Preise immer vorschieben. Zumal manche Leute am liebsten gar nichts dafür bezahlen wollen, solche gibt es schließlich auch, denen sind selbst 5€ noch zuviel.
    Liar Game kostet so viel, weil es ein Risikotitel ist, der thematisch wie optisch nicht gerade mainstreamig ist. Da erscheint der Preis bei Noragami weitaus zweifelhafter.

    Ganz ehrlich, nicht kaufen ist schädlich für den Markt, für die Mangakas, für den Verlag und für die Leser selbst. Denn so wird es eben nur noch teurer und die Auswahl wird einseitig, da hilft es dem Verlag auch nicht, wenn man ihnen detailgenau erklärt, warum man den Titel nicht kauft. Dadurch werden Titel nicht billiger, sondern teurer. DasKame, du findest es also in Ordnung, wenn Preise bei laufenden Serien erhöht werden, weil sich diese nicht gut verkaufen. Aber gleichzeitig bedenkst du mit deinem Aufruf nicht, dass dies dann weitaus mehr Titel treffen wird und du grundgenommen tiefer in die Tasche greifen müsstest als du es jetzt tust. Wahrscheinlich werden dann auch die Preise der neuen Serien immer höher werden.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  14. #64
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Das ist sehr naiv. Wie viele Leute lesen Mangas und wie viele gibt es hier oder würden sich äußern wollen oder die Mühe machen jeden Verlag eine Email zu schreiben? Du solltest vorher über die Realisierbarkeit nachdenken und selbst wenn kann man Preise immer vorschieben. Zumal manche Leute am liebsten gar nichts dafür bezahlen wollen, solche gibt es schließlich auch, denen sind selbst 5€ noch zuviel.
    Liar Game kostet so viel, weil es ein Risikotitel ist, der thematisch wie optisch nicht gerade mainstreamig ist. Da erscheint der Preis bei Noragami weitaus zweifelhafter.

    Ganz ehrlich, nicht kaufen ist schädlich für den Markt, für die Mangakas, für den Verlag und für die Leser selbst. Denn so wird es eben nur noch teurer und die Auswahl wird einseitig, da hilft es dem Verlag auch nicht, wenn man ihnen detailgenau erklärt, warum man den Titel nicht kauft. Dadurch werden Titel nicht billiger, sondern teurer. DasKame, du findest es also in Ordnung, wenn Preise bei laufenden Serien erhöht werden, weil sich diese nicht gut verkaufen. Aber gleichzeitig bedenkst du mit deinem Aufruf nicht, dass dies dann weitaus mehr Titel treffen wird und du grundgenommen tiefer in die Tasche greifen müsstest als du es jetzt tust. Wahrscheinlich werden dann auch die Preise der neuen Serien immer höher werden.
    Dem stimme ich zu und daherr greife ich auch zu Manga wo es mir natürlich schon weh tut. Mein Geld sitzt ja auch nicht locker in der Tasche, aber dafür haben wir ebne mittlerweile einen doch ziemlich gestättigten Markt. Wer hätte sich denn das so vorstellen können? Vor Jahren wurde man wegen Mnaga noch belächelt (ist heute zwar auch noch tlw. so), aber allgm. ist größere Akzeptanz und auch ein älteres Publikum kauft Manga, von denen man es ggf. gar nicht erwartet hätte.

    Nicht.kaufen mag für einen dann eine Lösung sein, aber für den gesamten Markt sicherlich nicht und dann braucht man sich nicht wundern, wieso die Auswahl bei gewissen Sparten kleiner wird oder manche Manga, wo man eigl denkt, das seien Topseller, sicht nicht gut verkaufen und durch andere querfinanziert werden müssen.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  15. #65
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Nicht.kaufen mag für einen dann eine Lösung sein, aber für den gesamten Markt sicherlich nicht und dann braucht man sich nicht wundern, wieso die Auswahl bei gewissen Sparten kleiner wird oder manche Manga, wo man eigl denkt, das seien Topseller, sicht nicht gut verkaufen und durch andere querfinanziert werden müssen.
    Kleine Sparten?O_O Erinnerst du dich vor 13 jahren, DA gabs "kleine Sparten" wenn stellenweise überhaupt gewisse Genres nur vermindert erschienen ^^ Heutzutage ist die Auswahl dazu in Relation doch nahezu "unermesslich"
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  16. #66
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Kleine Sparten?O_O Erinnerst du dich vor 13 jahren, DA gabs "kleine Sparten" wenn stellenweise überhaupt gewisse Genres nur vermindert erschienen ^^ Heutzutage ist die Auswahl dazu in Relation doch nahezu "unermesslich"
    Ich hab nicht von kleinen Sparten geredet ich sagte, wenn man aufhört zu kaufen werden gewisse Sparten kleiner (das ist ein Unterschied in der Forumlierung und Bedeutung), und damit meine ich eben jene Sparten, die nicht Romance, BL und meinetwegen Action sind.

    Und klar, heute gibt es viel viel mehr, aber manche Genre sind ja noch kaum abgedeckt (Sport, Yuri, auch gewisse Kombis im Seinenbereich sind noch nicht so ausgebaut), trotz dass hier und da ein Band erscheint.
    Wenn aber eben diese eher risikobeladeneren Titel Käufer verlieren könnten diese wieder deutlich kleiner werden.

    Das war lediglich meine Aussage; bitte genau lesen
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  17. #67
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht von kleinen Sparten geredet ich sagte, wenn man aufhört zu kaufen werden gewisse Sparten kleiner (das ist ein Unterschied in der Forumlierung und Bedeutung), und damit meine ich eben jene Sparten, die nicht Romance, BL und meinetwegen Action sind.
    Ja aber mal realistisch gesehen: Vier bis Sechs Verlage, über 200 Titel: Im Vergleich zu früher ist das doch "riesig"
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  18. #68
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Ja aber mal realistisch gesehen: Vier bis Sechs Verlage, über 200 Titel: Im Vergleich zu früher ist das doch "riesig"
    Die reine Masse ja, aber nicht immer bezogen auf einzelne Sparten...
    mag mich jetzt auch nicht wiederholen...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  19. #69
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Die reine Masse ja, aber nicht immer bezogen auf einzelne Sparten...
    mag mich jetzt auch nicht wiederholen...
    Wobei das auch kein Indikator wäre welche Genres nun als erstes reduziert werden würden
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mikku-chan: hatte ich mir schon beinahe gedacht. Ist ja auch Privatsache der Verlage Mich würde es einfach mal interessieren, wie viele Leute es eigentlich braucht, dass ein Manga bei uns in Deutschland im Regal steht.

    Ich meine, es beginnt ja schon in Japan (alles rein Hypotesisch, ich hab keine Quellen dafür, würd mich aber freuen, wenn die jemand kennt):
    1-2 Mangaka
    1 Autor (manchmal)
    4-7 Assistenten
    1-2 Redakteure

    Dann geht der Transfer weiter:
    1 Jemand der für den japanischen Verlag die Preise aushandelt
    1 Jemand der für die deutschen Verläge die Preise aushandelt
    viell. ein Dolmetscher, viell. ein paar Juristen

    Dann hier in den deutschsprachigen Ländern:
    1 Redakteur
    1 Übersetzer
    1 Lektor
    1 der das Cover bearbeitet
    1 der die Soundwords überarbeitet

    Dann geht's in die Produktion:
    Ich habe echt keine Ahnung, wie viele Leute in einer Druckerei arbeiten

    Dann geht's in den Transport:
    Der LKW-Fahrer, der die Manga in die Städte bringt muss auch bezahlt werden

    Dann geht's in den Handel:
    Bis zu 5 Verkäufer arbeiten in den Länden, in die ich gehe

    Dann kommt noch so was wie Werbeangestellte, Webdisigner, Pressesprecher etc. hinzu ...

    Irgendwann sind wir sicher bei so an die 30 Leute angelangt, die dafür sorgen, dass wir unsere Manga kaufen können. So gesehen wären die Preise logisch und es wäre sogar logisch. Aber ich persönlich würde mir wünschen, dass die Verläge das einmal selbst in ihren Werbehäftchen darstellen könnten. Aus Interesse: Frei nach dem Motto: Wie der Manga vom japanischen Schreibtisch ins deutsche Comiclandenregal gelangt.

    Dann würde es diese Diskussionen (die ich an dieser stelle selbst begonnen habe, aber die es scheinbar schon sehr oft gab) vielleicht auch nicht mehr so krass geben, wenn die Leute mal sehen, wie groß der eigentliche Aufwand eig. ist.

    Außerdem würde mich interessieren, wie viel der Mangaka eig. pro verkauften Band bekommt (ist Kyokai no Rinne z.B.: so teuer, weil Rumiko Takahashi so famous ist?) Bekommen Mangaka überhaupt etwas pro Band oder nur pro Auflage und pro Rechte Verkauf von einem japanischen Verlag an einen Deutschen.

    Auf gut deutsch, ich wünsche mir einfach mehr Transparenz wünschen (so wie in vielen anderen Branchen auch)

  21. #71
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    @Sara-chan:

    Einen groben Überblick, wieviele Personen es braucht kann man durch EMA beschrieben sehen. Die haben einen öffentlichen Facebookbericht geschrieben. Titel: Wie bringt EMA einen Manga nach Deutschland? (das ist eigl mMn genug Transparenz, ebenso durch das Erklären hier im Forum)
    Hier anklicken

    So kann man es natürlich auch auf die anderen Verlage übertragen...

    Btw. hat nicht jeder Mangaka automatisch Assistenten, einige kommen tatsächlich ohne offz. Hilfe aus bzw. helfen dort Familienmitglieder und werden nicht als Assistenten angesehen.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  22. #72
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sara-chan
    Dann würde es diese Diskussionen (die ich an dieser stelle selbst begonnen habe, aber die es scheinbar schon sehr oft gab) vielleicht auch nicht mehr so krass geben, wenn die Leute mal sehen, wie groß der eigentliche Aufwand eig. ist.
    Sorry, Sara-chan, aber das wird nichts bringen. Einmal läuft einiges auch unter Geschäftsgeheimnis und zweitens werden immer noch so einige dagegen wettern und alles anzweifeln. Manche sind da unbelehrbar, da kann man mit noch so plausiblen Argumenten kommen. Hier wurden ja auch bereits Argumente gebracht, die auch schon von den Verlagen stammen. Carlsen ist da eigentlich am transparentesten, was ihre Preisgestaltung angeht, eben soweit wie es eben möglich ist. Da Geschäftsinternes auch solches bleiben sollte.

    Zitat Zitat von Sara-chan
    Außerdem würde mich interessieren, wie viel der Mangaka eig. pro verkauften Band bekommt
    Dürfte genauso wie die Kosten für die Lizenz, die ja bei jedem Manga durchaus unterschiedlich ausfallen, unter Geschäftsgeheimnis laufen und dürfen daher auch gar nicht preisgegeben werden. Da sind die Japaner auch ziemlich strikt, was das angeht.

    In anderen Branchen gibt es auch nicht viel mehr Transparenz, sondern immer nur soviel, wie möglich ist.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mikku-chan: Danke für den super Link. Der ist mehr Transparenz als ich überhaupt erwartet hatte. Ich liebe solche Hintergrundinfos Am liebsten würde ich mal eine Führung durch nen Verlag oder ne Druckerei machen.

    @ Aya-tanas mit dem Geschäftsgeheimnis hatte ich gar nicht bedacht ... Dafür halte ich mich zu wenig in der Branche auf. Aber ist ja eig. logisch: Man geht ja auch nicht auf die Straße und posaunt sein Monatsgehalt durch die Gegend

    Danke für die Infos. Würde mir zwar immer noch mehr Transparenz wünschen, aber ist scheinbar nicht möglich (was auch irgendwo verständlich ist). Durch die Diskussion wird mir aber langsam klarer, warum die Preise so sind. Bein zwar nicht manipulier- aber belehrbar. Beide Seiten haben gute Argumente, aber im Moment tendiere ich anders als zuvor, dazu, dass die Preise voll gerechtfertigt sind (auch nicht alle, das mit Kyokai No Rinne verstehe ich immer noch nicht ...), aber die meisten.

    Danke für die Infos und die Beteiligung

  24. #74
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sara-chan
    Kyokai No Rinne verkauft sich unter den Erwartungen, die man in diese Serie gesetzt hatte. Kurz, sie verkauft sich nicht gut, weshalb der Preis erhöht werden musste.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  25. #75
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über zu wenige Mangas kann man sich wirklich nicht beschweren. Selbst wenn kein einziger neue Manga mehr auf den Markt käme, hätten wir an den über 7000 Titel, die bereits erschienen sind, noch lange zu lesen.

    Was man auch nicht vergessen sollte, ist, daß bei der Produktion große Einsparungen gemacht wurden. In den vergangenen zehn Jahren gab es viele technische Neuerungen (z.B. Digitaldruck, u.a.) durch die auch kleine Auflagen kostengünstiger produziert werden können. Vorlagen werden bereits digitalisiert aus Japan eingeliefert, so daß man direkt am PC die Sprechblasen und Texte editieren kann, usw. Insgesamt also weniger Handarbeit. Dank des Internets können heute viel mehr Leute bequem Mangas kaufen als früher. Als ich mit Sammeln anfing, mußte ich in die Stadt zum Comicbuchladen fahren (den es hier zum Glück gibt) und konnte nur das anschauen, was sie an Lager hatten. Heute kann ich bei Amazon und Co. und auf den Verlagsseiten mir Leseproben anschauen und die Titel gleich bestellen. Ich denke, auf die Weise habe ich viel mehr Mangas spontan per Mausklick gekauft, die ich sonst im Laden nicht gekauft hätte.

    Ich bin jedenfalls sher gespannt, wie lange es noch Mangas im Massenmarkt in Deutschland geben wird. So lange die Preise dafür stärker steigen als die Löhne, werden bestimmt nicht mehr davon verkauft werden. (Mal eine Frage am Rande an die Berufstätigen hier: Wer von euch hat in den letzten 5-7 Jahren 30% mehr Lohn für die gleiche Arbeit bekommen?)
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •