User Tag List

Seite 27 von 34 ErsteErste ... 171819202122232425262728293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 675 von 828

Thema: Spirou-Gesamtausgabe

  1. #651
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.526
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mimile Beitrag anzeigen



    Die Nostalgiker sind wieder on tour. Fehlt eigentlich nur noch frank1760, der dann die Bände empfiehlt, die vor Rob-Vel entstanden sind!
    Ohne Scheiß lese mal einen entspannt, die haben echt ihren Charme

  2. #652
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.834
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich bin auch der Meinung, so früh wie möglich einzusteigen, nur so kann man die Entwicklung der Figuren richtig nachvollziehen. Ausserdem ist Radar von Franquin gezeichnet, was will man mehr. Als ob jüngere Semester mit den alten Geschichten nichts mehr anfangen könnten!
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  3. #653
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.560
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mal ehrlich: hätte ich mit diesen ollen Kamellen angefangen, die Story- und auch Zeichnungs-technisch sowas von angestaubt sind, ich hätte nie und nimmer weitergelesen. Aus heutiger Sicht sind die Sachen vielleicht für Comic-Historiker interessant, aber für normale Konsumenten, die einfach nur gute Geschichten lesen wollen, unlesbar.

    Ich denke die Entscheidung mit der Zyklotrop Ära einzusteigen ist genau richtig. Danach kann man sich getrost bis zum Zauberer von Rummelsdorf zurück lesen und wenn unbedingt gewünscht auch darüber hinaus, aber ich würde unbedingt davon abraten vor der aufregenden Erbschaft einzusteigen, wenn davon die Entscheidung abhängt, ob man weiterlesen möchte oder nicht.

  4. #654
    Mitglied Avatar von Mimile
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    100% Kurpfalz
    Beiträge
    238
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Ich bin auch der Meinung, so früh wie möglich einzusteigen, nur so kann man die Entwicklung der Figuren richtig nachvollziehen. Ausserdem ist Radar von Franquin gezeichnet, was will man mehr. Als ob jüngere Semester mit den alten Geschichten nichts mehr anfangen könnten!
    Na ja wenn ihr meint. Man kann gerne die 6 Spezialbände und den ersten Intgral-Band kaufen und dafür über 100€ ausgeben. Wenn der Anspruch ist die Entwicklung einer Serie komplett mitzuverfolgen ist dies der richtige Weg. Ansonsten stimme ich mit Phonebone überein, sollte man lieber die Finger davon lassen und mit den Greg-Bänden anfangen und sich dann nach hinten arbeiten (oder noch besser gleich zu Tome & Janry übergehen).



    Geändert von Mimile (26.10.2017 um 11:52 Uhr)

  5. #655
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    831
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird jetzt eigentlich der 8. Gesamtausgaben-Band umbenannt?
    Ich hatte das vor einigen Wochen der Redaktion vorgeschlagen.
    Der geplante Titel "Lustige Abenteuer" finde ich geht gar nicht!
    (Aventures humoristiques -> von mir aus auf deutsch "Humoristische Abenteuer" oder "Humorvolle Abenteuer")

    "Lustige Abenteuer" ist für mich Benjamin Blümchen-Niveau (nix für ungut).

  6. #656
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber "Heitere Abenteuer" - als Anspielung auf "Der heitere Fridolin".

  7. #657
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.526
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man Spirou nicht von klein auf gelesen hat, würde ich raten mit Tome und Janry anzufangen, modernerer Spirou und lustig.
    Die alten Schätze dann erst nach und nach entdecken.

  8. #658
    Mitglied Avatar von Famulus Fiesrich
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    171
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir jetzt Band 7 und Band 5 besorgt. Die GA macht einen guten ersten Eindruck. Nachher werde ich ein bisschen schmökern. Bin gespannt ob mir "Das Nest im Urwald" gefallen wird.

    Die Alben von Time&Janry werde ich mir demnächst auch mal anschauen. Schade das es noch so lange dauert bis sie in der GA erscheinen.

  9. #659
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.526
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Famulus Fiesrich Beitrag anzeigen
    ...
    Die Alben von Time&Janry werde ich mir demnächst auch mal anschauen. Schade das es noch so lange dauert bis sie in der GA erscheinen.
    wenn sie in der GA erscheinen

  10. #660
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.894
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt erscheint erstmal Band 8 im Januar. Er wird "QRN ruft Bretzelburg" und "Die Bravo Brothers" enthalten. Franquin auf der Höhe seiner Kunst.

  11. #661
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo^^

    Ich habe eine Frage zur GA und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt^^
    Wollte mir die GA auch besorgen und würde gerne wissen ob nur die Hauptserie oder auch die Specials abgedeckt werden?
    Ist da schon was bekannt?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.^^

    Gruß
    Gamaru

  12. #662
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gamaru

    Ja, die Spezialbände werden (bzw. sind teilweise schon) in der Gesmtausgabe auch abgedeckt.

    Band 1 der Gesamtausgabe enthält ausschließlich die vier Spezialbände Band 3, Band 5, Band 7 und Band 10.

  13. #663
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.560
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, das stimmt so nicht ganz. Die GA deckt bislang nur die Classic Spirous von Franquin ab, die auch unter der Spezial-Reihe erschienen sind. Dass die restlichen Bände noch abgedeckt werden wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Vielleicht noch die Kurzgeschichten.

  14. #664
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo^^
    Vielen Dank für die Antwort.
    Ok werde ich noch etwas warten habe ja schon im Frage Thread gesehen das die GA ja noch nach Franquin weiter gehen soll.
    Würde das doch sehr begrüßen.
    Wenn die Specials jetzt nicht als Hardcover erscheinen reichen mir ja auch die Softcover ^^

  15. #665
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal den Inhalt der Gesamtausgabe mit der Checkliste von Wikipedia verglichen und markiert, was nicht in der GA enthalten ist. Eine gute Übersicht (auf französisch) der GA findet man auch HIER.

    Auf diese Weise kann man vielleicht abschätzen, was man noch dazu kaufen müsste, um wirklich das komplette Material zu haben. Lohnen würden sich zum Beispiel die Spezialbände 1 und 13-18 für die frühen Stories von Rob-Vel und Jijé oder das Album "Jagd auf das Marsupilami".

    Die Liste geht jetzt bis einschließlich Band 6 der Gesamtausgabe (Band 7 habe ich noch nicht. Kann vielleicht jemand anderes ergänzen.):

    SCHWARZ == vorhanden
    ROT == fehlt in der GA

    1930er und 1940er


    • 1938 Spirou groom au Moustic-hôtel (Rob-Vel, 27 Seiten) Die Geburt von Spirou (Spezial-Album 1: Fantasio und das Phantom, nur 1 Seite; Spezial-Album 13: Spirou auf Weltreise)
    • 1938/39 Spirou et l’héritage (de Bill Money) (Rob-Vel, 21 Seiten) (Spezial-Album 13: Spirou auf Weltreise)
    • 1939 Spirou contre le robot géant (Rob-Vel/Davine, 39 Seiten) (Spezial-Album 13: Spirou auf Weltreise, 2 Seiten/Die mysteriöse Insel, 37 Seiten)
    • 1939/40 Spirou sur l'île déserte (Rob-Vel, 3 Seiten) (Spezial-Album 14: Die mysteriöse Insel)
    • 1940 Spirou et le fils du milliardaire (Rob-Vel/Davine/Jijé, 29 Seiten) (Spezial-Album 14: Die mysteriöse Insel, 4 Seiten, Spezial-Album 15: Spirou in Amerika, 25 Seiten)
    • 1940 Spirou vedette de cinéma (Jijé, 4 Seiten) (Spezial-Album 15: Spirou in Amerika, 4 Seiten)
    • 1940/41 Spirou chez les esquimaux (Jijé, 12 Seiten) (Spezial-Album 15: Spirou in Amerika, 15 Seiten)
    • 1941 Spirou et le cheval ventriloque (Rob-Vel, 33 Seiten) (Spezial-Album 16: Das Wunderpferd, 33 Seiten)
    • 1941/42 Spirou le grand chasseur (Rob-Vel, 32 Seiten) (Spezial-Album 16: Das Wunderpferd, 10 Seiten, Spezial-Album 17: König Rakiki, 22 Seiten)
    • 1942 Spirou et le singe bleu (Rob-Vel, 11 Seiten) (Spezial-Album 17: König Rakiki, 11 Seiten)
    • 1942/43 Spirou et „la puce“ (Rob-Vel, 28 bzw. 16 Seiten im Album) Spirou und Floh (Spezial-Album 1: Fantasio und das Phantom, Spezial-Album 17: König Rakiki, 15 Seiten, Spezial-Album 18: Notlandung auf Zigomus, 10 Seiten)
    • 1943 Spirou dans la stratosphère (Rob-Vel, 20 Seiten) (Spezial-Album 18: Notlandung auf Zigomus)
    • 1943 Spirou et l’homme invisible (Rob-Vel, 10 Seiten) (Spezial-Album 18: Notlandung auf Zigomus)
    • 1943 Le meeting aérien (Jijé, 19 Seiten)
    • 1944 Autour du monde avec le pilote rouge (Jijé, 6 Seiten)
    • 1944/45 Le voyage dans le temps (Jijé, ca.27 Seiten)
    • 1945 L'enlèvement de Spip (Jijé, 21 Seiten)
    • 1945/46 La jeep de Fantasio (Jijé, 16 Seiten)
    • 1946 Fantasio et le fantôme (Jijé, 10 Seiten) Fantasio und das Phantom (Spezial-Album 1: Fantasio und das Phantom)
    • 1946 Le tank (Franquin, 13 Seiten) Der Panzer (Album: Onkel Ottos Testament)
    • 1946 La maison préfabriquée (Jijé/Franquin, 16 Seiten) Spirou und die Fertighäuser (Classics-Album 4: Spirou und der Roboter)
    • 1946 Le pharmacien débrouillard (Franquin, 1 Seite) o.T. (Das große André Franquin Buch), Der pfiffige Apotheker (Spezial-Album 7: Onkel Ottos Testament)
    • 1946 La vieille dame (Franquin, 4 Seiten) Die alte Dame (Spezial-Album 7: Onkel Ottos Testament)
    • 1946 La visite de Saint Nicolas (Franquin, 5 Seiten) Besuch von Sankt Nikolaus (Spezial-Album 7: Onkel Ottos Testament)
    • 1946/47 L’héritage (Franquin, 32 Seiten) Onkel Ottos Testament (Classics-Album 3: Onkel Ottos Testament)
    • 1947 Spirou à la plage (Franquin, 4 Seiten) o.T. (Das große André Franquin Buch, nur 1 Seite)
    • 1947/48 Radar le robot (Franquin, 21 Seiten) Spirou und der Roboter (Classics-Album 4: Spirou und der Roboter)
    • 1948 Spirou et les plans du robot (Franquin, 15 Seiten) Spirou hat was gegen Roboter (Classics-Album 1: Spirou bei den Pygmäen und andere Abenteuer)
    • 1948/49 Spirou sur le ring (Franquin, 21 Seiten) Spirou im Ring (Classics-Album 1: Spirou bei den Pygmäen und andere Abenteuer)
    • 1949 Spirou fait du cheval (Franquin, 7 Seiten) Spirou als Herrenreiter (Classics-Album 1: Spirou bei den Pygmäen und andere Abenteuer)
    • 1949 Comme une mouche au plafond (Jijé, 12 Seiten) Wie eine Fliege an der Decke (Classics-Album 2: Spirou im Wilden Westen und andere Abenteuer)
    • 1949/50 Spirou chez les pygmées (Franquin, 22 Seiten) Spirou bei den Pygmäen (Classics-Album 1: Spirou bei den Pygmäen und andere Abenteuer)
    • 1949 Noël dans la brousse (Franquin, 2 Seiten) Weihnacht im Urwald (Spezial-Album 1: Fantasio und das Phantom)

    1950er und 1960er


    • 1950 Les chapeaux noirs (Franquin, 16 Seiten) Spirou im Wilden Westen (Classics-Album 2: Spirou im Wilden Westen und andere Abenteuer)
    • 1950 Mystère à la frontière (Franquin, 16 Seiten) Schmuggel (Classics-Album 2: Spirou im Wilden Westen und andere Abenteuer)
    • 1950/51 Il y a un sorcier à Champignac (Franquin/Henri Gillain, 57 Seiten) Der Zauberer von Rummelsdorf (Album 1)
    • 1951 Spirou et les hommes-grenouilles (Jijé, 13 Seiten) Spirou und die Froschmänner (Classics-Album 2: Spirou im Wilden Westen und andere Abenteuer)
    • 1951/52 Spirou et les héritiers (Franquin, 59 Seiten) Eine aufregende Erbschaft (Album 2)
    • 1952 o.T. (Franquin, 1 Seite) Entwicklungsgeschichte des Autos (Album 4 neue Auflage sowie Das große André Franquin Buch)
    • 1952 Les voleurs du Marsupilami (Franquin/Jean-Marc Salmon, 58 Seiten) Die Entführung des Marsupilamis (Album 3)
    • 1952/53 La corne de rhinocéros (Franquin, 60 Seiten) Aktion Nashorn (Album 4)
    • 1953 Brabantia (Franquin, 1 Seite, Würfelspiel) Brabantia (Album 6 neue Auflage)
    • 1953 o.T. (Franquin, 1 Seite) Der Abenteuermuffel (Album 6 neue Auflage)
    • 1953/54 Le dictateur et le champignon (Franquin/Rosy, 60 Seiten) Champignons für den Diktator (Album 5) (Carlsen Pocket 30)
    • 1954 Les soucoupes volantes (4 Franquin-Bilder von Spirou, dem Marsupilami und dem Grafen von Rummelsdorf in einer Jijé-Geschichte) Blondin und Cirage – Die fliegende Untertasse (Album 10 neue Auflage sowie Das große André Franquin Buch, nur 1 Seite)
    • 1954 La mauvaise tête (Franquin, 53 Seiten) Der doppelte Fantasio (Album 6)
    • 1954/55 Le repaire de la murène (Franquin, 60 Seiten) Das Versteck der Muräne (Album 7)
    • 1955 La Quick Super (Franquin, 16 Seiten) Quick Super (Album 8)
    • 1955 Spirou au Radio Circus Marcel Fort (Franquin, 3 Seiten) Spirou im Radio Circus Marcel Fort (Zack Dossier 2)
    • 1955 (Ankündigung von Risque-Tout) (Franquin, 1 Seite mit Fantasio)
    • 1955 Le Marsupilami descend sur la ville (Franquin/Peyo, 4 Seiten) Das Marsupilami macht einen Ausflug (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)
    • 1955 Home, sweet home (Franquin, 1/2 Seite) Home, sweet home (Album 8 neue Auflage)
    • ca.1955 (Marsupilami und Noël) (Franquin, 1 Seite) o.T. (Das große André Franquin Buch)
    • 1955/56 Les pirates du silence (Franquin/Rosy/Will, 44 Seiten) Tiefschlaf für die ganze Stadt (Semic-Album 1) (Album 8)
    • 1956 o.T (Franquin, 1 Seite) Im Gespräch mit dem Grafen von Rummelsdorf (Album 7 neue Auflage)
    • 1956 Touchez pas aux rouges-gorges (Franquin, 2 Seiten) Pfoten weg von den Rotkehlchen (Album: Die Jagd auf das Marsupilami) (als Schutzengel der Rotkehlchen im Album 6 von 1982, S.58-59, bzw. Album 6 von 2003, S.56-57)
    • 1956 Le gorille a bonne mine (Franquin, 40 Seiten) Goldminen und Gorillas (Semic-Album 3) (Album 9)
    • 1956/57 Le nid des Marsupilamis (Franquin, 40 Seiten) Kokomiko – Die Hütte im Urwald (Fix und Foxi Super 2) / Das Marsupilami auf Freiersfüßen (Semic-Album 4) / Das Nest im Urwald (Album 10)
    • 1956 Ajout à l’histoire en cours: Joyeux Noël (Franquin, 1 Seite) Projektor aus, Licht an! (Album 10 neue Auflage)
    • 1956 Noël d’un bagarreur (Franquin, 2 Seiten) Das Marsupilami feiert Weihnachten (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)
    • 1957 Le voyageur du Mésozoïque (Franquin, 47 Seiten) Ein eisgekühlter Gast taut auf (Semic-Album 2) (Album 11)
    • 1957 Gaston (Franquin, 4 Seiten) Gaston (Das große André Franquin Buch)
    • 1957 Spirou 2000 (Franquin, 2 Mini-Seiten) Spirou 2000 (Album 10 neue Auflage sowie Reddition 37)
    • 1957 Le homard (Franquin, 2 Seiten) Der Hummer (Album 0 sowie Classics-Album 4: Spirou und der Roboter)
    • 1957 Spirou et Fantasio à la Brasserie Piedboeuf (Franquin/Jidéhem, 4 Seiten) Eine Reportage über die Brauerei Piedboeuf (Zack Dossier 2)
    • 1957 Fantasio et le siphon (Franquin/Denis/Jidéhem, 4 Pocket-Seiten) Fantasio und der Siphon (Spezial-Album 1: Fantasio und das Phantom) Schwamm drüber (Das große André Franquin Buch)
    • 1957 Les patins téléguidés (Franquin/Denis/Jidéhem, 4 Pocket- bzw. 2 Album-Seiten) Fantasio und die ferngesteuerten Rollschuhe (Spezial-Album 1: Fantasio und das Phantom sowie Das große André Franquin Buch)
    • 1957/58 Vacances sans histoires (Franquin, 19 Seiten) Ferienfahrt mit Hindernissen (Album 9)
    • 1957 La bûche de Noël (Franquin/Jidéhem, 2 Seiten) Eine Weihnachtsgeschichte (Album: Die Jagd auf das Marsupilami)
    • 1958 La foire aux gangsters (Franquin/Jidéhem, 21 Seiten) Auf dem Rummelplatz geht’s rund (Album 10 von 1985, S.43-63 bzw. Album 11 von 2003, S.50-70)
    • ca.1958 Le bouteille de l'eau minerale (Marsupilami und Noël) (Franquin, 1 Seite) Die Sprudelflasche (Das große André Franquin Buch)
    • 1958/59 Le prisonnier du Bouddha (Franquin/Greg/Jidéhem, 61 Seiten) Gefangen im Tal der Buddhas (Album 12)
    • 1958 Spirou découvre l’Europe (Franquin/Joly/Jidéhem, 4 Seiten) Spirou entdeckt Europa (Das große André Franquin Buch)
    • 1958 Les étranges amis de Noël (Franquin/Jidéhem, 2 Seiten) Die seltsamen Freunde des kleinen Nicki (Das große André Franquin Buch)
    • 1959/60 Z comme Zorglub (Franquin/Greg/Jidéhem, 61 Seiten) Der Plan des Zyklotrop (Album 13) (Carlsen Pocket 5)
    • 1959 Noël et l’Elaoin (Franquin, 42 Mini-Seiten) Nicki und der Elaoin (Nicki und der Elaoin)
    • ca.1958/59 Tembo Tabou (Franquin/Greg/Roba, 30 Seiten) Im Reich der roten Elefanten(Semic-Album 9) (Album 22)
    • ca.1959 Spirou et les hommes-bulles (Franquin/Roba, 31 Seiten) Tiefenrausch (Semic-Album 7) (Album 15)
    • ca.1960 Les petits formats (Franquin/Roba, 30 Seiten) Der Liliput-Trick(Semic-Album 6) (Album 15)
    Geändert von kyôdai (09.11.2017 um 22:06 Uhr)

  16. #666
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die GA mit der französischen Version identisch ist, bin ich mir ziemlich sicher, daß sie diese folgenden enthält:


    • 1955 (Ankündigung von Risque-Tout) (Franquin, 1 Seite mit Fantasio)
    • 1956 Ajout à l’histoire en cours: Joyeux Noël (Franquin, 1 Seite) Projektor aus, Licht an! (Album 10 neue Auflage)


    Und diese Geschichte ist definitiv in Band 7:


    • 1959 La peur au bout du fil (Franquin/Greg/Jidéhem, 13 Seiten) Am anderen Ende Angst (Album 0) Des Wahnsinns fette Beute (Album 11 von 1986, S.50-63 – in Neuauflage von 2003 nicht mehr enthalten)



    Ich glaube auch, daß sich diese beiden auf dieselbe Seite beziehen (der Noël/kleine Nicki-Charakter wurde erstmals 1957 erstellt):


    • ca.1955 (Marsupilami und Noël) (Franquin, 1 Seite) o.T. (Das große André Franquin Buch)
    • ca.1958 Le bouteille de l'eau minerale (Marsupilami und Noël) (Franquin, 1 Seite) Die Sprudelflasche (Das große André Franquin Buch)


    Was in der GA fehlt, sind also alle Geschichten von Rob-Vel und Jijé, die Geschichten über das Marsupilami oder den kleinen Nicki, und einige Werbecomics.

  17. #667
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Spirou Reporter

    Ich glaube, die "Ankündigung von Risque-Tout" habe ich gefunden. (Band 4, Seite 10)
    Bei den anderen müsstest du mir helfen...

    Manche Inhalte sind schwerer zuzuordnen, weil sie entweder in der GA nicht näher benannt werden oder die Checkliste ungenau ist. In diesem Fall spricht die Checkliste von "1 Seite". Gemeint ist aber wohl die Titel-Illustration (Umrandung) einer Spirou-Ausgabe. In der GA ist auch nur diese Illustration abgedruckt, nicht die komplette Seite.

    Ich frage mich, warum gerade das überhaupt in der Checkliste auftaucht. Denn so wie ich das sehe, hat Franquin ja eine ganze Menge dieser kleineren Titel-Illustrationen für Spirou gezeichnet, welche aber nicht explicit in der Liste vermerkt werden.


  18. #668
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich es richtig verstanden habe musste der Chefzeichner bei Spirou, also in dem Fall Franquin, alle Titelköpfe zeichnen. Gibt ja auch welche mit Johann und Pfiffikus mit Spirou, wenn ein neues Abenteur in der Zeitung begann.
    Das wäre ein Band für sich selbst denke ich.

  19. #669
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    18
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    @Spirou Reporter

    Ich glaube, die "Ankündigung von Risque-Tout" habe ich gefunden. (Band 4, Seite 10)
    Bei den anderen müsstest du mir helfen...
    Ich habe die GA nicht zur Hand, aber es geht um diese Seite (die von Das Nest in Urwald geschnitten wurde):


    http://www.stripspeciaalzaak.be/Topp...bedoes_052.htm

    Erscheint es nicht in Schwarz und Weiß Kleinformat in der Einleitung zu Band 5?

    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Das wäre ein Band für sich selbst denke ich.
    Genau so:


    http://www.dupuis.com/franquin-patri...u-tome-1/62795

  20. #670
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die gesammelten Informationen Kyodai und Spirou Reporter.
    Werde mich dann auch mal durch die vor Franquin Classicer Arbeiten^^

  21. #671
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    691
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spirou Reporter Beitrag anzeigen
    Ich habe die GA nicht zur Hand, aber es geht um diese Seite (die von Das Nest in Urwald geschnitten wurde):


    http://www.stripspeciaalzaak.be/Topp...bedoes_052.htm

    Erscheint es nicht in Schwarz und Weiß Kleinformat in der Einleitung zu Band 5?
    Ah, OK, so ist das gemeint.
    Ja, die Seite ist in der GA enthalten, aber nicht extra herausgeschnitten. Sie ist ganz normal Teil der Story von "Das Nest im Urwald" (Band 5, Seite 40). Scheinbar hat man die Seite in der Neuauflage von Band 10 und nun auch in der GA wieder in die Story eingefügt.

  22. #672
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    S&F GA 7, S.17, im Bildbegleittext:
    "... Bram Stokers Frankenstein... "
    So, so. 😁

  23. #673
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    506
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsächlich ist Spirou für mich aus der Zeit gefallen. Für mich funktioniert die Serie nur im Retrocharme.
    Bei mir bedeutet das, die Bände von Aktion Nashorn bis Tiefenrausch sind für mich die Höhepunkte. Da hatte Franquin einen Zeichenstil
    der mir zusagte. Das gleiche gilt für Gaston. Als die Halbseiter zu Einseitern wurden und Gaston aufhörte zu rauchen, war auch die Luft für mich raus. Ich mag die klaren pointierten Gags der 50er Jahre, nicht diese verfabelten und verfaserten Striche Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre bei Franquin.

    Ansonsten konnte mich keiner der Nachfolger wirklich überzeugen. Erst mit Spirou Spezial sind wieder gute und teilweise zeitlose Bände entstanden. Besonder Bravo sowie Yann und Schwartz zeigen, wie ich mir die Hauptserie fortgesetzt wünschen würde.

  24. #674
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.698
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mag alles bis zum Ende von Tome und Janry.
    Besonders Fournier ist klasse, für mich der unterschätzteste Spirouautor.
    So gar nicht funktionieren für mich die neuen Teams, das ist so gewollt modern, darüber wird die Geschichte vergessen.
    Ganz nervig auch die stöndigen braunen Geschichten. Als Franzose oder Belgier sieht man das vielleicht anders, aber ich bin es mehr als satt.
    Absolutes Highlight war der letzte Pé Sonderband. Das ist Spirou wie er sein sollte.

  25. #675
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne der Pé war es wirklich nicht, aber die Specials sind schon allein wegen den Zeichnerstars interessant.
    Bin auf Flix gespannt . Wär doch sensationell wenn ausgerechnet ein Deutscher eine sehr gute Geschichte beisteuert.
    Geändert von jellyman71 (28.12.2017 um 23:00 Uhr)

Seite 27 von 34 ErsteErste ... 171819202122232425262728293031323334 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher