User Tag List

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 509

Thema: Präsident anstelle des Kalifen - Isnogud kommt zu dani books!

  1. #301
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, aber das lässt sich auch schon ganz leicht daran erkennen, dass die Auslieferung weder hier im Thread angekündigt wurde noch auf der Titeldetailseite auf der dani-books-Website (was lieferbar ist, hat einen fetten grünen "sofort lieferbar"-Hinweis, ansonsten steht dort "vorbestellbar").

    Meine Handlettermitarbeiterin hat bis August noch mit einer Kolorierung zu tun gehabt, daher werden wir den Rest des Bandes jetzt erst im September bearbeiten. Kommt dann im Oktober in den Handel.

  2. #302
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann warte ich und harre der Dinge die da kommen. Mein eines Dani Book braucht Gesellschaft ;-)

  3. #303
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soll es bekommen.

  4. #304
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ja bereits Verzögerungen. Klappt das noch vor Weihnachten mit Band 2?

  5. #305
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist fertig, wenn's gescheit und nicht geschludert aussieht. Aber ja, ich hoffe, die Auslieferung noch in diesem Jahr haut hin.

  6. #306
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 lt. PPM erst im Januar... das wäre sehr sehr schade...

  7. #307
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann's im Moment noch nicht sagen. Vielleicht Ende Dezember, vielleicht Januar. Die Dinger sind so unglaublich arbeitsintensiv, dass sie etwa den Aufwand von drei 200-Seiten-Monster-Allergy-Bänden bedeuten (die bekanntlich auch schon nicht riesig schnell gehen ... ).

    Natürlich KÖNNTE ich einfach die Übersetzung, so wie ich sie erhalten habe, übernehmen und schnell ein 08/15-Lettering auf die Seiten klatschen. Denn was die ganze Zeit benötigt, sind Textbearbeitung, das manuelle millimetergenaue Anpassen der Textstände in jeder Blase und natürlich die ganzen Hintergrund-Handletterings. So was findet man natürlich regelmäßig auf dem deutschen Markt ... dann säh's aber nicht aus wie was, was ich selbst lesen und kaufen würde ... und entsprechend auch nicht was, was ich *verkaufen* wollen würde.

    Von daher gibt's bei mir eben nur penibel perfektionistisch bearbeitete Sachen, bei denen ich mir selbst im Weg stehe, weil ich halt entweder alles selbst mache oder zumindest selbst nachbearbeite, damit's meinen Vorstellungen entspricht ... oder halt gar keine Sachen, was aber auch keine echte Alternative wäre.

    Den dritten Band werde ich nach der Erfahrung mit den ersten beiden aber entsprechend erst ankündigen, wenn er bereits in Druck ist, dann muss niemand warten und enttäuscht sein. (In Frankreich ist man übrigens auch immer ewig mit den Bänden hinterher ... der Vater/Sohn sollte da eigentlich schon im Herbst 2013 statt 2015 erscheinen ... und der für nächsten Herbst angedachte dritte Band ist bislang noch nicht mal angefangen, soweit ich weiß ... von daher kommt der wohl ebenfalls frühestens 2018 oder 2019 dann.)

  8. #308
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.920
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich kanns erwarten. Ich war eigentlich mit Isnogud schon so gut wie 'durch' und kauf die neuen Bände nur, eben grade weil Du Dir damit solche Mühe gibst (und eben auch die entsprechenden Ergebnisse dabei rauskommen). Und ob das dann Dezember, Januar oder vielleicht auch erst März wird, darauf kommts dann mMn nicht an.

    Also von mir ein und weiter so!
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  9. #309
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    März hoffentlich nicht, die guten Einnahmen kann ich nämlich immer gut gebrauchen. Ich hoffe, dass ich demnächst schon mal die Leseprobe hochladen kann.

  10. #310
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    IchDie Dinger sind so unglaublich arbeitsintensiv, dass sie etwa den Aufwand von drei 200-Seiten-Monster-Allergy-Bänden bedeuten (die bekanntlich auch schon nicht riesig schnell gehen ... ).
    Machst du da ein komplettes Handlettering, oder warum sind die derart zeitintensiv?

  11. #311
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie auch immer: es macht natürlich auch einen finanziellen Sinn, einen Band, der vermutlich wieder sehr erfolgreich wird, ins Weihnachtsgeschäft zu bringen... gerade für einen Kleinverlag.

  12. #312
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Handlettering ist schon recht umfangreich (mach ich aber nicht selbst). Das normale Lettering dauert aber auch ewig. Bei den "normalen" modernen Comics, bei denen die Sprechblasen als Vektorgrafiken in Illustrator gezeichnet werden, kann man da einfach einen Textkasten auf die äußeren Ränder ziehen, den Text reinkopieren und schon sitzt der perfekt symmetrisch drin. Da ist ein Album an einem Wochenende fertig. Bei Sachen wie Monster Allergy und noch viel stärker hier beim Isnogud geht das hingegen nicht, weil da alle Blasen von Hand gezeichnet sind. Die von MA sind zumindest noch teilweise ganz entfernt an irgendwas Symmetrisches angelehnt. Beim Isno ist hingegen fast jede einzelne Blase völlig asymmetrisch in irgendwelchen bescheuerten Formen gezeichnet. Heißt, ich muss von Hand jede einzelne Zeile millimetergenau einrücken, damit der Text der Blasenform folgt. Das ist also kein bequemes Copy & Paste und fertig, sondern quasi jeder Buchstabe ist gezielt an die jeweilige Position gesetzt ... damit's halt am Ende möglichst so aussieht, wie im französischen Original (wo die Texte alle komplett von Nicolas Tabary handgelettert sind).

    Natürlich KANN man auf den Aufwand verzichten ... natürlich würde das auch jeder andere Verlag machen ... natürlich würde das am Ende 95 von 100 Lesern auch nicht auffallen, ob der Text da einfach beliebig draufgeklatscht ist. Aber ich mach meine Bände halt primär für mich, damit ich die so lesen kann, wie ich selbst gern einen Comic kaufen würde. Daher kommt das entsprechend nicht infrage. Und ja, mich nervt's auch, dass das lange dauert. Ich muss ja nicht nur wie die Leser auf das In-Händen-Halten des fertigen Buchs warten, sondern das ganze Gedöns vorher auch noch ewig und drei Tage lettern, bis ich's nicht mehr sehen kann. Aber dafür sieht's halt hinterher auch ganz gut aus, denke ich.

    Mal zum Vergleich: Normalerweise lässt sich ein 48-Seiten-Album (im Stil von Katzen, Kalimbo oder John Tiffany) innerhalb eines Wochendes komplett layouten und lettern. Beim Isno bin ich nach einem kompletten Arbeitstag mit Überstunden in der Regel gerade mal mit so zweieinhalb Seiten fertig.

  13. #313
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich interessiert da schon das technische beim Lettern. Du hattest ja mal glaub ich sogar ein Video online gestellt das dich bei der Arbeit bei einem Comic zeigt. Nur leider hab ich das nicht mehr gefunden.
    Und ja, dein Lettering ist wirklich sehr gut. Bei MA absolut top, wenn man bedenkt das du Wortteilungen vermeidest, was das Ganze ja noch komplizierter macht.

  14. #314
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öäähh ... Nicht dass ich wüsste. Ich hatte hier nur mal einen Thread gepostet, wo ich erklärt hatte, wie ein Band bei mir entsteht (der ist weiter hinten hier im Forum), aber nicht mit Video. Vielleicht verwechselst du das mit dem Pickwick-Kolorierungsclip von Splitter?

    Wenn Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit gern mal eine Zeitrafferaufnahme von einer Seite Isno-Lettering und einer Seite MA-Artwork-Retusche machen. Dann kann man sich vermutlich eher vorstellen, warum bei mir alles nur so ewig lahm geht.

  15. #315
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Egal, hauptsache der Isno kommt....bald

  16. #316
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Öäähh ... Nicht dass ich wüsste. Ich hatte hier nur mal einen Thread gepostet, wo ich erklärt hatte, wie ein Band bei mir entsteht (der ist weiter hinten hier im Forum), aber nicht mit Video. Vielleicht verwechselst du das mit dem Pickwick-Kolorierungsclip von Splitter?

    Wenn Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit gern mal eine Zeitrafferaufnahme von einer Seite Isno-Lettering und einer Seite MA-Artwork-Retusche machen. Dann kann man sich vermutlich eher vorstellen, warum bei mir alles nur so ewig lahm geht.
    Ja. Kann sein das ich das verwechsle. Eine Zeitrafferaufnahme würde mich persönlich sehr interessieren.

  17. #317
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übernimmt Ehapa beim für Anfang Februar angekündigte 10. Band der gesammelten Abenteuer eigentlich dein Lettering oder wird "der Text da einfach beliebig draufgeklatscht" ?

  18. #318
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gesamtausgabe wird sich ebenfalls etwas verschieben, der Einzelband kommt also nach wie vor zuerst ... wenn auch nicht mit solch deutlichem zeitlichen Abstand, wie ich mir das gewünscht hätte.

    Beim Lettering wurde sich dafür entschieden, das einheitlich zu den vorherigen Bänden der Gesamtausgabe neu machen zu lassen. Der Text ist also nach wie vor der von mir nachbearbeitete von Klaus, das aufwendige dani-books-Lettering samt Background-Handlettering (sowie das gute naturmatte Bilderdruckpapier) gibt es aber exklusiv bei mir in den Einzelalben.

  19. #319
    Mitglied Avatar von sebbirk
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Gebhardshain / Westerwald
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es schon neue Infos, wann der zweite Band kommt?
    Die Gesamtausgabe werde ich mir sicherlich auch holen, da ich die anderen Bände auch alle habe. Deinen Ausgaben merkt man aber die Liebe an, mit der sie gemacht werden, daher sind die auf jeden Fall Pflicht!

  20. #320
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gesamtausgabe haben die Kollegen aktuell auf Mai angesetzt, also im Idealfall vorher. Wenn die aktuellen MAs und der GB/TMNT raus sind, kümmre ich mich wieder drum, dass der bald fertig ist.

  21. #321
    Mitglied Avatar von sebbirk
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Gebhardshain / Westerwald
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Topp! Ich warte schon sehnsüchtig.
    GB würden mich auch interessieren, aber das Crossover mit den TMNT so gar nicht. Werde da wohl bei Band 2 erst einsteigen.

  22. #322
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heutige FAZ-Titelhalbseite. (Nein, es geht nicht um den Band ... aber vielleicht macht's ja zumindest wen neugierig drauf. )


  23. #323
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.165
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Nein, es geht nicht um den Band
    Der wird aber schon fertig bis München oder?

  24. #324
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ist seit anderthalb Jahren im Handel.

  25. #325
    Mitglied Avatar von joe ker
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Hinter den Spiegeln
    Beiträge
    1.165
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Der ist seit anderthalb Jahren im Handel.
    Jetzt hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, meinte natürlich den zweiten Band (Wie der Vater...)

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 3456789101112131415161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •