Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 115
  1. #26
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Die Pro-Nostalgie-Magazin-Mails an uns reißen übrigens nicht ab. Ich glaube, wir haben hier einen Mangel aufgedeckt ...
    Das nennt man einen Riecher für Marktlücken haben. Ernsthaft: wundert mich nicht, wenn ich mir vorstelle, dass auch wir Leser in ein gewisses Alter kommen. Und warum sollte es bei Comics anders sein als bei der Musik?
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Marktlücke? Aber sicher! Wo gibt's ein Fachmagazin, für das ein Hansrudi Wäscher Cover zeichnet? Wo gibt's ein Fachblatt für die Bastei Comics? Informationen über das alte Zack oder Primo? Ein Fanmagazin über bsv oder Williams?

    Warum hat bloß noch niemand an sowas gedacht?

  3. #28
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE
    Wie gut kennst Du Nadal & Co.?[/QUOTE]

    Ja, natürlich kenne ich die.

    Die Serie lief von Nov. 1963 bis Mai 1986 mit 232 Heften, davon aber 15 Wiederholungen, also 218 maximal.

    195 gezeichnet von Nadal, für die restlichen war Mendez verantwortlich, der später auch für Peter Wiechmann tätig war.

    Verantwortlich für die Titelbilderstellung: Vilajoana, Ferrari ( der heißt tatsächlich so ), Molinari und Mendez.

    Brauchst du sonst noch was?

  4. #29
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    Marktlücke? Aber sicher! Wo gibt's ein Fachmagazin, für das ein Hansrudi Wäscher Cover zeichnet? Wo gibt's ein Fachblatt für die Bastei Comics? Informationen über das alte Zack oder Primo? Ein Fanmagazin über bsv oder Williams?

    Warum hat bloß noch niemand an sowas gedacht?
    Ja, wo bloß?
    Ich würde einfach mal sagen: Wait and see ...

    @Apache: Ich schicke Dir eine Mail.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  5. #30
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein nostalgisch ausgerichtetes Journal zusätzlich zu die Sprechblase würde ich sehr gern kaufen. ich finde dass vieles der Alltagskultur der 50er bis 80er jahre etwa ansonsten in vergessenheit gerät. Noch gibt es Experten die Auskunft geben können, siehe letzte Alfonz mit Holger Vallinga und Detlef Lorenz. Auf Berichte des letzten Apachen über den lehning Verlag freue ich mich auch.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Einen anderen Titel als COMIC JOURNAL würde ich allerdings empfehlen. Immerhin gibt es schon The Comics Journal.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  7. #32
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    interessiert hier in D doch niemanden !

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... außer den Leuten, die Interesse an Comicfachliteratur haben.

  9. #34
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Der Name unterscheidet sich durch den Artikel "Das" und das "s". Und das THE COMICS JOURNAL als Printmagazin gibt's nicht mehr in der Form, wie wir es alle schätzen gelernt haben. Aber warten wir mal ab, bis es Herbst wird und die Blätter fallen, die erst noch wachsen müssen ...
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    Alle Themen, die wir in der CJ-Meldung vorgestellt haben, sind für uns Themen, die wir gerne aufgreifen würden, aber dafür in ALFONZ nicht die passende Zeitschrift bzw. Plattform sehen.
    Falls das kein Scherz im Scherz war, dass Luc Lafnet der "Vater von Spirou" gewesen sein soll, wüsste ich nicht, was da dagegen sprechen würde, das Thema auch in Alfonz aufzubereiten. Überhaupt jetzt mit dem runden Geburtstag. Was gegen Tilleux oder gar Hergé oder Pratt sprechen sollte, wüsste ich auch nicht. Und die anderen Themen könnten finde ich theoretisch vereinzelt auch eingestreut werden, solange das nicht gerade jede Nummer ist. Lediglich für die Comics wäre da wohl wirklich kein Platz.

    Eine andere Möglichkeit wären "Alfons Sondernummern", die z.B. in den Urlaubsmonaten im Sommer zusätzlich Lesestoff verschafft, und deren Themen jeweils um ein Spezialthema kreisen. Das könnten einmal "Nostalgie-Comics" sein, das nächste Mal Manga oder ein Genre wie Superhelden, SciFi, Western, eine Veröffentlichungsform wie Zeitungs- oder Webcomic, ect. Quasi eine Mischung aus Alfonz und Reddition und da wäre es vielleicht interessant dann auch etwas Platz für einen exemplarischen Kurzcomic einzuplanen. Beim "Nostalgiethema" würde sich da u.U. der angedachte Pom & Terry anbieten, bei Manga gäbe es interessantes unveröffentlichtes Kurzmaterial von Otomo, Miyazaki (Porco-Rosso-Comic!) oder auch Masamune Shirow, bei Western z.B. ein Durango-Vorläufer von Swolfs, der ummontiert auf A4 auch ins Heft passen dürfte.

  11. #36
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    802
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Falls das kein Scherz im Scherz war, dass Luc Lafnet der "Vater von Spirou" gewesen sein soll, wüsste ich nicht, was da dagegen sprechen würde, das Thema auch in Alfonz aufzubereiten.
    Naja, das war ein bisschen ... übertrieben. Luc Lafnet ist inzwischen aber als ein wichtiger Mitarbeiter und Freund von Robert Velter und dessen Frau Davine identifiziert worden, der tragischerweise bereits im Herbst 1939 starb. Deshalb gibt es so wenig Informationen über ihn, die erst nun im Zuge des Spirou-Jubiläums ordentlich aufgearbeitet wurden. Etwas dazu steht schon in den Spirou-Spezialausgaben, und mehr wird folgen - wie und wo auch immer.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Eindruck: Super, endlich mal die Comics, die es sonst noch am Kiosk gab! Dann: 1. April und Jetzt: Hehh vielleicht doch!?

    Von mir aus gerne, auch mit alten Comics, aber interessanter sind für mich die Hintergründe und ein paar aussagekräftige Fotos oder Zeichunungen.

    Ein Abo kommt für mich nicht mehr in Frage, da alle Comic-Magazine anschließend doch eingestellt werden. Die Namen brauche ich sicher nicht aufzählen...

    Also Alfons, ran ans neue Comic Journal!

  13. #38
    Mitglied Avatar von Mervin Pumpkinhead
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    358
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aus Spass wird laut neuer Alfonz wohl jetzt ernst. Freue mich auf 2014.
    Einige Worte unseres Sponsors: Speisen und Getränke wurden zur Verfügung gestellt von Sissi Skunk, an-der-südlichen-Flusstalbiegung.

  14. #39
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei es der historische Artikel zu "60 Jahre Sigurd" sogar in den aktuellen Alfonz geschafft hat ^^

  15. #40
    Mitglied Avatar von Akkonak08
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    584
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Magazin mit dem klassischen Schwerpunkt kaufe ich auch !

  16. #41
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervin Pumpkinhead Beitrag anzeigen
    Aus Spass wird laut neuer Alfonz wohl jetzt ernst. Freue mich auf 2014.
    Danke! Auch an Melbystrand und die anderen.

    Wichtig ist aber jetzt noch, dass das Nostalgiemagazin nicht so sein wird wie in der April-Meldung gezeigt. Zumindest nicht 100% identisch ...
    Ihr könnt aber davon ausgehen, dass wir ein interessantes Paket schnüren werden, basierend auf einem ambitionierten Konzept.
    Mehr dazu wird's dann ab Oktober geben ...

    UND:
    Wenn jemand gute Ideen für Themen hat - und auch Vorschläge zu "alten" Comics, die man dort abdrucken müsste/könnte/sollte - dann bitte unbedingt bald melden, damit wir dies überprüfen und bewerten können.
    Geändert von Comic Report Süd (05.07.2013 um 15:21 Uhr) Grund: Tippfehler ausgemerzt.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  17. #42
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo

    Tolle Idee das mit dem neuen Nostalgie - Fachmagazin mit Comicteil. wird sicher ein Erfolg!

    Den Namen "Das Comic Journal" aber find Ich nicht unbedingt definitiv gelungen. U.a. weil er etwas "kalt" klingt und Nostalgiker habens doch eher gern heimelig.

    Hier sind meine Vorschläge stattdessen : 1) COMIC BILD oder COMICBILD
    Das wäre originell und aussagend.

    2) COMIC EVOLUTION oder COMICEVOLUTION
    Das klingt wissentschaftlich, lebendig und und kündet von fachmännischen Artikeln über die Entwicklung der Comics über die Zeiten.

    3) DER ILLUSTRIERTE COMICREPORT
    Das wär echt witzig(weil bei einem Comic Illustrationen selbstverständlich sind), und dadurch ein echter Ohrwurm und Hingucker.

    Hoffe ein bisschen anregend geholfen zu haben.


    Udo

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von den drei Vorschlägen würde finde ich 3 noch am ehesten passen, da "Comicreport" auch eine der Hausmarken ist und "illustrierte" eben die Einbringung von Comics im Heft nahelegen könnte. 2 klingt mir etwas zu "gewollt hipp" nach "Nein, das ist nicht unser Magazin für Dinosaurier" und 1 geht finde ich gar nicht: das weckt doch nur Assoziationen zur "Computer Bild", "Auto Bild" und andere Analphabetenmagazine, die gerade ein um Seriosität bemühter Verlag wie die Edition Alfons sicherlich mehr schaden als nutzen würden.

    Ich muss aber einräumen, dass ich so oder so nicht unbedingt zur Zielgruppe des Mags gehöre, wegen des Verlagsbonus werde ich mir die erste Nummer aber in jedem Fall einmal holen.

  19. #44
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Udo Blindenberg Beitrag anzeigen
    Den Namen "Das Comic Journal" aber find Ich nicht unbedingt definitiv gelungen.
    Ich schon. Und Gary Groth bestimmt auch.



    Zitat Zitat von Udo Blindenberg Beitrag anzeigen
    Hier sind meine Vorschläge stattdessen : 1) COMIC BILD oder COMICBILD
    Das wäre originell und aussagend.
    Und schneller von den Springer-Anwälten abgemahnt, als den Herausgebern lieb wäre.
    Ausserdem: Wer würde schon freiwillig mit diesem Drecksblatt in Verbindung gebracht werden wollen? Doch höchstens Menschen ohne Würde.
    Geändert von Clint Barton (05.07.2013 um 22:57 Uhr)
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  20. #45
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was in der englischspachigen Kultur passend klingt muss das nicht in der deutschen auch tun, ausserdem wird oben schon erwähnt dass es gegen den namen spricht wenn er ganz leicht abgewandelt als Magazintitel bereits vorhanden ist.

    Mein Lieblingstitel wäre 2) COMICEVOLUTION mit dem Logo eines Langhalssauriers auf einem Stuhl sitzend der, ein Comicheft zwischen den Vorderstampfern, aufmerksam liest.

    Und ihr wollt doch sicher auch die bereits vorhandenen Comicfachmagazine gleich zu Anfang überragen wie ein Dinosaurier

  21. #46
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Danke, Udo, für die Namensvorschläge. Der Name "COMIC JOURNAL" ist nicht fix. Wir haben den Aprilscherz im Januar bei einem köstlichen Abendessen in einer bezaubernden Hotel-Villa im Städtchen Cognac während des Comicfestivals in Angouleme erdacht (mit viel Amusement und einem Glas des französischen Weinbrands aus dem Departement Charente, das Hotel hatte 114 Cognac zur Auswahl ...) - und als Gag funktionierte der Name perfekt ...

    Die Namensfindung für ein Magazin bzw. gar Comicmagazin ist anstrengender als Raktenwissenschaft. Ich habe zwar einen Favoriten ... aber, mal sehen ...

    Wichtig wären aber auch her momentan in Inhalte. Während wir gerade die Themen sammeln wäre es außerdem wichtig zu erfahren, welche Comics man in so einem Magazin lesen will. Hier also der Aufruf an all die Spezialisten da draußen. Was wollt ihr haben?
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  22. #47
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ich muss aber einräumen, dass ich so oder so nicht unbedingt zur Zielgruppe des Mags gehöre, wegen des Verlagsbonus werde ich mir die erste Nummer aber in jedem Fall einmal holen.
    Finde ich echt klasse. Es könnte sein, dass Du an mehr als einem Text hängen bleiben wirst, von dem Du dachtest, das Thema würde Dich nicht interessieren.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen
    (...) Was wollt ihr haben?
    Vielleicht COMIC-COGNAC?
    Also in modrigen Kellern und muffigen Bananenkartons ausgiebig gereiftes Material?
    Wo man schon beim lesen der Artikel eine Staublunge bekommt?
    Könnte ich mir ganz zierlich vorstellen.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen

    Wichtig wären aber auch her momentan in Inhalte. Während wir gerade die Themen sammeln wäre es außerdem wichtig zu erfahren, welche Comics man in so einem Magazin lesen will. Hier also der Aufruf an all die Spezialisten da draußen. Was wollt ihr haben?
    Ich könnte mir Sachen von Bastei (Lasso, Bessy, Roy Tiger, Silberpfeil, Wastel usw.), BSV (z.B. Turok, DR. Solar, Samson, Astronautenfamilie Robinson) oder aber den Tesloff-Verlag ( Fernseh-Abenteuer, Hucky, Familie Feuerstein) vorstellen.

    Und da gibt es mit Sicherheit noch vieles mehr.

    Wie findet Ihr den als Titel für das neue Magazin Comic-Klassiker-Report?
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon der Name "Alfonz" hat ja gezeigt, dass diese Herausgeber nicht unbedingt auf das Wort "Comic" im Titel einer Comicfachzeitschrift bestehen (und auch die "Reddition" hat diesen Zusatz irgendwann verloren).

    Ich würde mir also auch ein Magazin namens "Nostalgo" zulegen
    (oder sogar was dazu beitragen).

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.