User Tag List

Seite 21 von 29 ErsteErste ... 11121314151617181920212223242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 525 von 717

Thema: Neue Fragen an die CARLSEN MANGA!-Redaktion - 2013

  1. #501
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 201:
    Dark Horse hat auch Kodansha-Lizenzen bekommen, z.B. Card Captor Sakura.

    @ Lengarion
    "Nur" zu 46,7%, weitere 46% gehören Dai Nippon Printing.
    http://www.animenewsnetwork.com/news...g-buy-vertical

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  2. #502
    Mitglied Avatar von Efreet
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    2.348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    204)

    Habe einige Fragen zum neuen AiON Band 10 den ich mir heute besorgt habe und wo mir gleiche mehrere Ungewöhnlichkeiten aufgefallen sind.
    1. Nämlich wiederholen sich ab Seite 133 im Kapitel 40 "Zum Sterben bereit" die Seiten 101 bis 132 nochmal und hatte praktisch ein unabsichtliches Deja-Vu beim Lesen xD. Erst dachte ich es gehört so als ich mich am Ende des Bandes "wieder" auf Seite 132 befand. Was mich zu...

    2. ...Führt, denn der Band stoppt abprubt mit den wiederholten Seiten ohne ein Ende. Auch die sonst immer vorhandenen Extra, Bonus und Werbeseiten fehlen einfach, auch die letzte mit dem Hinweis "dies ist die letzte Seite des Mangas" und den Rechteangaben. Kann mir jemand sagen ob auch jemand so einen Band erwischt hat, ich einfach eine Fehlproduktion erwischt habe und ggf. einen Ersatzband erstattet bekomme?
    Geändert von Efreet (30.10.2013 um 19:35 Uhr)
    Manga-Wünsche
    Zetman|Witch Hunter|Needless|Kannagi|Seikon no Qwaser|Kekkai Sensen|Ate-ya no Tsubaki|Jormungand|
    Kono Bijutsubu ni wa Mondai ga Aru!|Hidan no Aria|Bokura wa Minna no Kawaisou|Bungou Stray Dogs|Te to kuchi|Sekai Oni|Hawkwood|Arachnid
    Novel-Wünsche (realistisch!)
    Fate/Zero|Rokka no Yuusha|Hai to Gensou no Grimgar|The Isolator|Re:Zero



  3. #503
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    205.)

    Beim neusten One Piece Band ziemlich am Anfang sagt irgendwer '' Stimmt schon, wir sind eine Bank...''. Ich verstehe den Sinn nicht. Ist das ein Rechtschreibfehler ? Und ich muss auch zugeben, das es manchmal so ist, das man eberhaupt nicht erkennen kann, wer gerade was gesagt hat, weil viele Sprechblasen, gerade bei vielen Personen aufeinmal, ohne diese kleinen Nippel gedruckt sind. Passiert selten, aber es passiert. Ist das beim Japanischen Original auch so ?

  4. #504
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.433
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Malted Milk Ball:
    Die Redewendung "eine Bank sein" gibt es im Umgangssprachlichen. Sie drückt aus, dass man sich auf etwas oder jemanden verlassen kann. Gerade hinsichtlich der One-Piece-Crew ist die Formulierung eigentlich ziemlich treffend, weil die Zuverlässigkeit jedes Einzelnen am Ende immer zum Erfolg der ganzen Truppe führt.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  5. #505
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal zu 200/@Desty: Nein, wir haben nichts in der Richtung gehört.

    Zu 204: Oh, danke für den Hinweis! Da hast du wohl leider ein fehlgebundenes Exemplar erwischt, das so natürlich nicht ausgeliefert werden sollte. Sorry vielmals! Wir haben mit unseren Belegen im Verlag verglichen und die sind in Ordnung. Wir prüfen sicherheitshalber die Bestände dieses Bands in unserer Verlagsauslieferung. Dein fehlgebundenes Exemplar tauschst du am besten direkt bei dem Händler gegen ein korrektes um, wo du ihn gekauft hast.

    Zu 205: Ich nehme stark an, dass es im Original genauso ist, da wir die Sprechblasenform für deutsche Ausgaben nicht verändern. Was die Frage nach dem o.g. Satz angeht, leite ich die an den zuständigen Redakteur weiter, Antwort dazu folgt dann später an dieser Stelle.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  6. #506
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2012
    Beiträge
    305
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von yaoighost Beitrag anzeigen
    @Malted Milk Ball:
    Die Redewendung "eine Bank sein" gibt es im Umgangssprachlichen. Sie drückt aus, dass man sich auf etwas oder jemanden verlassen kann. Gerade hinsichtlich der One-Piece-Crew ist die Formulierung eigentlich ziemlich treffend, weil die Zuverlässigkeit jedes Einzelnen am Ende immer zum Erfolg der ganzen Truppe führt.
    Welches Jahrhundert ?
    Finde das uebrigens auch unpassend soetwas in einem Piratenmanga zu bringen. Mal ehrlich, da koennen eure Uebersetzer auch gleich die Duden aus dem dritten Jahrhundert rausholen und nur noch solche Sprueche bringen.

  7. #507
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.433
    Mentioned
    51 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Malted Milk Ball:
    Ein genaues Jahrhundert kann ich dir bedauerlicherweise nicht nennen, aber ich schätze, dass die Wendung auf die Bank als Kreditinstitut zurückgeht, und zwar in eine Zeit, als Banken noch für Sicherheit und Stabilität standen. Da müsste man sich erkundigen, wann in Deutschland die erste Bank aus dem Boden schoss, um den Zeitraum des Entstehens dieser Redewendung einigermaßen einzugrenzen. Kann natürlich auch sein, dass doch die Bank im Sinne von Parkbank gemeint ist, auf die man seinen Hintern pflanzt, und die mit ihrer Standfestigkeit Wind und Wetter trotzt...

    Jedenfalls halte ich "eine Bank sein" nicht wirklich für veraltet, da ich den Spruch auch heute noch des Öfteren höre/lese. Und warum sollte es nicht zu einem Piratenmanga passen? Piraten sind nun auch nicht gerade eine neuzeitliche Erscheinung.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  8. #508
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    206) Gibt es ein offizielles Statement zum Manga "Kimchi" ? Ja? Nein? Immer noch "verschoben"?
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  9. #509
    Mitglied Avatar von LordOfCats
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    76
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    207.) Hallo Carlsen Manga!

    Erst einmal ein dickes Lob von einem jahrelangen Kunden an euch! Welch herrliche Erinnerungen als ich damals im zarten Alter von 9 Jahren Dragon Ball entdecken durfte! Kurz darauf dann Dr.Slump (Absolut ebenbürtiges Meisterwerk neben DB vom Meister Toriyama) und letzlich natürlich etliche andere Serien aus dem fernen Osten. Nun zeichne ich bereits schon ewig lange bevor ich Manga entdeckte) und wollte fragen, wie das denn egnau bei euch läuft, wenn man sich als deustcher Zeichner bei euch bewirbt.
    Vorrausgesetzt ihr habt Interesse an der Story und könnt euch vorstellen den Manga zu bringen:
    -Wird dann erst einmal ein Buch rausgebracht und man entscheidet dann je nach Verkaufszahlen, ob weitere folgen werden?
    -Behält man als Zeichner die Rechte an seinem Werk?
    -Wird man pro Seite bezahlt, oder muss man auf die Verkaufszahlen der Bücher warten und kriegt dann nach Vollendung des Projekts seine Bezahlung?
    -Dürft ihr öffentlich Auskunft über "Newcomer-Gehalt" geben?

    208.) Habt ihr die Möglichkeit/Interesse folgende Manga zu bringen:
    All Rounder Meguru von Hiroki Endo, Hajime No Ippo von George Morikawa und Attack on Titan von Hajime Isayama?

    Danke im Vorraus!
    MfG

    http://pfendino.deviantart.com/
    Geändert von LordOfCats (05.11.2013 um 19:50 Uhr)

  10. #510
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 206: Ja, gibt es: KIMCHI wurde aus dem Programm gestrichen und wird nicht mehr erscheinen, da kein Band fertiggestellt wurde. (Ich glaube, das hatten wir schon vor ca. 2-3 Jahren o.ä. bekanntgegeben.)

    Zu 207: Vielen Dank für die netten Worte! Zunächst mal findest du hier auf unserer Website Tipps dazu, wie man Mangaka wird und sich bewirbt (dort dann die blauen Felder durchklicken - Intro, Checkliste, Schreibtipps usw.): http://www.carlsen.de/manga/specials...de-ich-mangaka
    Mit Newcomern machen wir i.d.R. bestenfalls einen Vertrag über einen Einzelband und sehen dann weiter. Als Zeichner behält man die Rechte an seinem Werk, die der Verlag allerdings natürlich für die Vertragslaufzeit nutzen kann (wie und für was genau, wird vorher ausgehandelt und ist dann im Vertrag geregelt). Bezahlt wird bei Buchverträgen ein Vorschuss (als Garantiezahlung); anschließend werden regelmäßig die Verkäufe abgerechnet und, sofern die Royalties den Vorschuss eingespielt haben, nachträgliche Honorare gezahlt. Für Manga zahlen wir bei Buchverträgen nicht pro Seite, sondern pro Buch. Über konkrete Zahlen reden wir öffentlich nicht - allerdings können Manga- und Comiczeichner im deutschsprachigen Raum von den Büchern alleine fast nie leben.

    Zu 208: Welche Titel wir wirklich lizenzieren können, erfahren wir immer erst dann, wenn wir ein Angebot abgeben. Und Fragen zur evtl. Programmplanung beantworten wir hier nicht. Du kannst die Titel aber gerne im Wunschthread posten.
    Geändert von Kai Schwarz (06.11.2013 um 09:53 Uhr)

  11. #511
    Mitglied Avatar von LordOfCats
    Registriert seit
    07.2013
    Beiträge
    76
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke sehr für die flotte und ausführliche Antwort!
    Das davon die Wenigsten leben können, ist zwar schade, war mir jedoch leider schon bewusst. Die meisten Leser ignorieren Titel vermutlich bereits, wenn sie sehen das kein japanischer Autor den Manga verfasst hat...Lässt sich sicher aber über Zeit ändern.
    Eine allerletzte Frage hätte ich jedoch noch (sorry :P)
    209.) Wird der Manga von der Redaktion gelettert oder ist dafür der Autor zuständig?

    Danke noch mal Herr Schwarz, werde euch definitiv mal etwas von mir zuschicken!
    MfG

  12. #512
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 209: Die Redaktion ist für Textkorrekturen zuständig, für das Lettering die Herstellung im Verlag (die dann Letteringaufträge an Dienstleister bzw. freie Mitarbeiter vergibt). Nur in ganz seltenen Fällen wird bei Manga und Comics da Lettering des Zeichners verwendet.

  13. #513
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ergänzend nochmal hierzu:

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen

    Zu 207: Als Zeichner behält man die Rechte an seinem Werk, die der Verlag allerdings natürlich für die Vertragslaufzeit nutzen kann (wie und für was genau, wird vorher ausgehandelt und ist dann im Vertrag geregelt).
    Gemeint ist, dass für die Laufzeit des Vertrages (solange das Buch lieferbar ist) der Verlag die Rechte hält und wahrnimmt - also das Buch (und ggf. ein E-Book) veröffentlicht, z.B. Auslandsrechte, Merchandiserechte usw. verkaufen kann. Der Autor / Zeichner hat natürlich ein gewisses Mitspracherecht bei Lizenzverkäufen und verdient prozentual jeweils mit (der Verlag auch). Sollte das Buch längere Zeit vergriffen sein und nicht mehr nachgedruckt werden, kann der Künstler die Rechte zurückfordern und anders bzw. erneut verwerten.

  14. #514
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.360
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    210) Eine Frage zu diesem Zitat:
    Ich kann Euch ja mal wieder etwas erfreuen: gut möglich, dass wir bis jetzt drei Manga aus Euren Signaturen auf dieser Seite lizenziert haben, einer davon aber erst im Herbst 2014 starten wird (und deshalb erst im Frühjahr verraten werden kann).
    Wäre es nicht besser, Serien die ihr schon lizenziert habt so früh wie möglich bekanntzugeben, damit nicht massig Leser auf eine ausländische Ausgabe ausweichen, die eben bei rechtzeitiger Information auf die deutsche Ausgabe gewartet hätten?
    Das erscheint doch recht unflexibel und unpraktisch. In den USA werden Lizenzen ja immer recht aktuell bekanntgegeben.
    Nehmen wir mal rein theoretisch an bei der oben genannten Serie handelt es sich um Shingeki no Kyojin - zig Leute werden sich wohl jetzt auf die englische Ausgabe stürzen wenn die Serie nicht mit diesem Programm bekanntgeben wird.

    211) und weiter: sind 3 Serien aus verschiedenen Signaturen gemeint, oder könnten auch alle 3 aus der schonmal genannten Signatur von Historia stammen?
    Werden bei Ihnen die einzelnen Thread-Seiten so angezeigt wie bei den OttoNormal-Usern? Damit wir auch alle von der gleichen Seite reden

  15. #515
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 210: Das wäre eine Überlegung wert, andererseits können sich Starttermine aus aktuellen Gründen - kurz vor interner Programmdeadline - nochmal verschieben. Das Herbstprogramm zurren wir erst im 1. Quartal 2014 endgültig fest. Wenn wir vieles so früh bekanntgeben würden, gäbe es eben auch weniger Überraschungen... Und letzlich haben wir ja immerhin schon letzten Monat drei neue Titel verraten.

    Zu 211: Zu den Signaturen verrate ich hier noch nichts. Und was die Anzeige der Seiten angeht, weiß ich das leider nicht...
    Geändert von Kai Schwarz (13.11.2013 um 13:54 Uhr)

  16. #516
    Mitglied Avatar von ElPsy
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    1.227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 210: Sagen wir so, es müssen ja nicht mal alle Titel sofort bekanntgegeben werden. ABER Titel, die in den USA lizenziert wurden und diese auch offiziell für uns bekannt sind, gleichzeitig aber auch in Deutschland lizenziert sind, aber für uns noch unbekannt sind, könnte man doch schon vorveröffentlichen, oder nicht? Denn bei Titel wie Madoka Magica, Kazumi Magica und Oriko Magica hatte ich mindestens schon 1 Band im Regal, als ich von eurer Lizenzierung erfuhr, und doppelte Reihen kaufe ich ungern, deswegen werde ich sie bei euch leider nicht kaufen. Bei EMA der gleiche Fall, Sankarea hab ich schon 3 Bände in englisch und auch da werde ich wohl bei englisch bleiben, My Little Monster hatte Glück, da kommt der 1. englische Band erst im März, konnte ich den englischen Kauf abwenden. WataMote aktuell kam heute Band 1 in englisch bei mir an, würde eine Lizenz am 22.11. eurerseits dafür kommen, A-karte, ums deutlich zu sagen Es wäre wirklich toll, wenn sich da was tun würde, um sowas zu vermeiden. Und kommt mir nicht mit Geduld, das ist halt die größte Schwäche des Menschen

  17. #517
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 210)

    der deutsche buchmarkt ist eben anders aufgebaut als meinetwegen der amerikanische (halbjahresprogramme etc.) da sind eben gewisse strukturen vorhanden, an die sich die verlage auch halten.

    außerdem würde mich im zuge dieser diskussion interessieren, wie verschwindend gering der prozentsatz derer ist, die japanische serien und dann eben für sie lesbare ausländische lizenzen eben jener serien verfolgen. manche die sich hier im forum rumtreiben würden wahrscheinlich tot umfallen wenn sie wüssen wie viel im laden auch spontan gekauft wird ohne vorher je von serie xy gehört zu haben. von daher kann man den sinn oder unsinn von sofortbekanntgaben diskutieren, ich kann aber auch verstehen wenn sich verlage nicht darauf einlassen weil es vermutlich nicht unbedingt so viel daran ausmacht wie viel exemplare der serie sie schlussendlich tatsächlich verkaufen.
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  18. #518
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 210 hätte ich auch noch zwei Fragen:

    1.
    Ist es bei Ihnen so geregelt, da ja die Programme nur halbjährig bekannt gegeben werden,
    das Sie als Abteilungsleiter dann immer vom Hauptzweig ein bestimmtes Budget bekommen?
    Oder müssen Sie selbst gucken, wie sie mit den Einnahmen zurecht kommen und bei Gefahr hin,
    wenn man ins Minus geraten, selbst da wieder raus zukommen?

    2.
    Da Sie sich ja immer konziquent an die Deadline halten? Dann muss das ja so vom Hauptzweig vorgegeben sein?
    Wie andere schon erwähnt haben, wäre es doch viel schlauer dafür zu Sorgen, dass man seinen Gewinn maximiert und
    sich mehr an die Veröffentlichung der ausländischen Verlage orientiert und so dagegen plant, dass eben so wenig Leute
    wie möglich zur englischen Ausgabe eines bestimmten Titels greifen?

    Denn ich Frage mich, wenn Sie jetzt einen Titel lizenziert haben, der gerade sehr beliebt ist, aber wegen der Dealine
    diesen erst im nächsten Programm bekannt geben können, wieso sie nicht einfach einen anderen Titel aus diesem Programm rausnehmen und dafür den reinnehmen? Oder ist man als Verlag gezwungen, wenn man einen Titel lizenziert hat, ihn auch sofort zu veröffentlichen?

    Ps: Sie müssen jetzt nicht auf interne Sachen eingehen, aber grob könnten Sie ja meine Frage beantworten
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

  19. #519
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @masayuki

    2. ich weis nicht recht was du mit deadline meinst. die halbjahresprogramme? bzw. den rhythmus der halbjährlichen programmbekanntgabe? die sind nicht vom carlsenverlag oder der bonnier-gruppe vorgegeben sondern so läuft es in deutschland im buchhandel nun mal historisch bedingt. ich sehe schwierigkeiten mal eben so den einen titel nach hinten zu legen und einen anderen vorzuziehen um etwaige (eher keine rolle spielende) auslandskäufe zu verhindern, da der handel, sprich buchhandlungen, ladengeschäfte, internetshops eben halbjährlich einmal im Herbst, einmal im Frühjahr gebündelt über neue programme der verlage informiert werden. die titel stehen in den verlagsvorschauen ähnlich der preview nur mit ein paar anderen schwerpunkten. der handel ist nicht darauf eingestellt, dass jeder verlag wild unterm jahr hie und da mal was ankündigt oder titel zugunsten anderer, neuer lizenzen verschiebt. so würden viele händler erst mal gar nicht mitbekommen das sich was geändert hat, nicht bestellen und den entsprechendden titel im laden nicht präsentieren. man sollte nicht davon ausgehen, dass jeder der liest sich automatisch und akriebisch im internet vorinformiert, das ist der geringste teil der leserschaft.
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  20. #520
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 207.) : Und wie siehts mit dem Honorar aus bei Manga mit unterschiedlicher Seitenanzahl? Es haben ja nicht alle Manga die gleiche Anzahl von Seiten, wird die Seitenanzahl denn überhaupt beim Honorar miteingerechnet? (auch wenns nur 16 Seiten mehr sind ist das ja schon eine Menge mehr Arbeit). Könnt ihr halbwegs erklären wie überhaupt so das Honorar berechnet wird (ohne Zahlen zu nennen), also was für Faktoren spielen da eine Rolle? Z.b. Einschätzung wie Erfolgreich es wird, Zeichendauer, Materialien fürs Cover, Anteil an schwarzer Flächen in den Seiten... letztere beiden Dinge werden wohl eher nicht berechnet weil mans vorher noch garnicht weiß aber ich frage mal trotzdem.

    212.) Werden die Autoren auch für Signierstunden auf Cons bezahlt?

    213.) Ist es üblich, dass die Royalties den Vorschuss überhaupt wieder einspielen und was genau sind die Royalties überhaupt? Der ganze Preis wie im Laden erhältlich, nur die Produktionskosten des Manga oder nur ein kleiner Prozentsatz des Ladenpreises? (ich frage nicht nach den nachträglichen Honoraren - für diese würden ja soweit ich weiß letzteres gelten)

    214.) Kann man sich mit dem gleichen Projekt gleichzeitig bei euch und bei einem anderem Verlag bewerben und falls mehrfach Interesse da ist auch "Angebote einholen"?

    215.) Gibt es irgendeinen Trick um Absätze in diesem Forum zu machen..? Meine Absätze werden immer nach dem posten ignoriert.
    Geändert von Kai Schwarz (13.11.2013 um 14:34 Uhr)

  21. #521
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uff! Donnerwetter! Was für ein Haufen schöner neuer Fragen! Dann mal ran an den Speck...

    Zu 210 + den Anmerkungen nochmal: Was das Timing der Serien-Bekanntgabe angeht, hängt das jeweils von der Serie ab. Wir wissen natürlich, dass manche Fans schnell eine Buchausgabe wollen und eben bei ausländischen Ausgaben zuschlagen (und diese weitersammeln), wenn sie früher als die deutschen erscheinen. Genaue Zahlen haben wir nicht, aber soooo viele US-Ausgaben von Manga werden in Deutschland in der Summe m.E. nicht verkauft. Es gibt aber durchaus Fälle "speziellerer" Titel (wie z.B. bei Tatsumis GEGEN DEN STROM, engl. A DRIFTING LIFE), wo die US-Ausgabe deutlich früher am Markt war und sich ein nicht unwesentlicher Teil des hiesigen Publikums vermutlich die US-Ausgabe gekauft hat und die deutsche dann nicht doppelt kaufen wollte.
    Andererseits ist es aber nun so, dass in anderen Ländern andere Ankündigungs-Rhythmen normal sind (US-Verlage wie Yen oder VIZ kündigen z.B. gerne zu Conventions neue Serien an). Es wäre albern und irgendwann nicht mehr überschaubar, wenn wir unsere Info-Timings durchweg "fremdbestimmt" nur danach richten würden, wann in den USA oder Frankreich die gleichen Titel angekündigt werden. Für uns sind primär die von unseren (Handels-) Kunden gewünschten Abläufe und Gepflogenheiten relevant, und die sind nun einmal halbjährlich getaktet. Wir haben ab und zu auch mal einen Titel dazwischengeschossen (z.B. Artbooks), aber zumindest im Manga-Bereich machen wir die Erfahrung, dass wir von "Zwischendrin-Titeln" in der Regel weniger Exemplare verkaufen als bei Titeln, die regulär in der Vorschau angekündigt wurden - und die erst dann erscheinen, wenn unsere Vertreter und unser Vertriebsteam das Programm mit allen relevanten Händlern besprochen haben, vor Erscheinen der ersten Neuheiten.
    (Im Buchbereich ist das z.T. anders und nicht zu vermeiden, wenn z.B. ein "Buch zum Film" noch ins Programm rauscht, weil der deutsche Kinostart erst später angekündigt wurde.)

    Zu 210/1 (Masayuki): Jeder Programmbereich bei Carlsen muss in sich selbst funktionieren und bekommt entsprechende Budgets für Umsatzplanung, Marketing, Presse etc. Sollte einer der Bereiche mal ein Minus machen, wird nicht sofort der zuständige Programmleiter rausgeschmissen - aber bei "mehreren miesen Jahren hintereinander" und unzureichenden Konzepten, wie man da rauskommen will, sähe es vermutlich anders aus.

    Zu 210/2: Es macht Sinn, sich an die internen Deadlines zu halten, siehe Antwort oben. Und, um es mal etwas platt zu sagen: Man maximiert nicht automatisch den Gewinn, wenn man den VÖs anderer Länder hinterherhechelt. Jeder Markt hat seine eigenen Gesetze, andere Leserstrukturen, anderes mediales Umfeld usw. Um mal Beispiele zu nennen: nachdem wir gehört hatten, wie OTOMEN in Frankreich abgeht (und wie intensiv die Serie hier von den Fans gewünscht wurde, und weil sie uns gefiel etc.), haben wir sie lizenziert. Wie sich herausstellte, hatten wir das Potenzial völlig überschätzt. Ich glaube aber nicht, dass wir mehr verkauft hätten, wenn diese Serie früher gestartet wäre... Anderes Beispiel: als wir FAIRY TAIL lizenziert haben, haben wir ziemlich auf die Tube gedrückt, um sie im Frühjahr 2010 zu launchen. Da lief sie schon erfolgreich in Frankreich und wir waren der Meinung, Frühjahr 2010 war allerspäteste Eisenbahn, weil sonst das Interesse der Leser abflauen würde. Fakt ist, dass wir heute (Herbst 2013) die Backlist nach wie vor super verkaufen, Band 1 von FAIRY TAIL verkauft mehr Exemplare im Jahr als die meisten Neuheiten aus 2012 oder 2013. Bei BLACK BUTLER genau das gleiche Thema - auch ohne TV-Anime o.ä. steigen auch dreieinhalb Jahre nach Launch jeden Monat Hunderte von Neulesern in die Serien ein. Das hätten wir so nie erwartet.
    Also: der Starttermin ist m.E. je nach Serie relativ; viel wichtiger ist die "Halbwertszeit" - also wie lange hat eine Manga-Serie Potenzial, neue Leser zu bekommen, die dann auch nach Band 1 dranbleiben und weiterkaufen. Traue ich der Serie XYZ, für die ich jetzt ein Angebot schreibe und die nicht vor Herbst 2014 starten kann, eine längere Lebenszeit zu? Findet die in drei Jahren noch neue Leser oder nicht? Manga verkaufen sich (dank Buchvertrieb und Backlistlieferbarkeit) über Langstrecke, wenn es gut läuft sehr beständig. Wenn es hingegen nicht gut läuft, leider nicht.
    Zu dem "Titeltausch-Thema": das haben wir mal gemacht, als damals Biblos die Grätsche gemacht hat und wir einige Serien erstmal nicht weiterführen konnten - wir haben dafür "Ersatztitel" gelauncht. Das hat funktioniert, war aber arbeitstechnisch ziemlich aufwändig (die Fans haben sich trotzdem gefreut). So lange wir vor der internen Programmdeadline noch hin- und hertauschen, kein Problem. Aber nach der Bekanntgabe des Programms bzw. nach Vorschauversand versuchen wir so etwas zu vermeiden.
    Geändert von Kai Schwarz (13.11.2013 um 14:33 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  22. #522
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal zu 207: Fürs Honorar von Buchausgaben ist nicht die Seitenzahl, sondern der Preis und die verkaufte Auflage relevant. Das Honorar berechnet sich bei uns prozentual nach verkauften Stückzahlen und Netto-Ladenpreis (also ohne 7% MwSt., bzw. bei E-Manga 19%). Vorher zahlen wir für Manga-Buchausgaben einen garantierten Vorschuss; die anschließend verkauften Exemplare werden entsprechend gegengerechnet. Seitenpreise haben wir bei Magazinveröffentlichungen (in BANZAI! oder DAISUKI) bezahlt. Für die Summe des Buchhonorars ist es also nur bedingt von Interesse, wie viele Seiten du gezeichnet hast - sollte dein Manga aber deutlich dicker als ein "normales" Manga-Taschenbuch sein, wird vermutlich auch der Preis höher liegen.

    Zu 212: Nein, Signierstunden auf Cons zahlen wir nicht extra - aber wenn wir Zeichner zu einer Con einladen, z.B. Unterkunft und Verpflegung.

    Zu 213: Es kommt öfter vor, dass die Verkäufe den Vorschuss nicht einspielen (sowohl bei japanischen Lizenztiteln wie auch Eigenproduktionen). Die Royalties sind ein (vergleichsweise kleiner) Anteil des Netto-Ladenpreises. (Der größte abgehende Anteil des Ladenpreises ist übrigens der Rabatt an den Handel.)

    Zu 214: Natürlich kannst du das machen, du willst ja etwas verkaufen. Ich würde dir aber empfehlen, in evtl. Gesprächen mit den Verlagen darauf hinzuweisen.

    Zu 215: Ich war mal so frei und habe Absätze eingebaut.
    Geändert von Kai Schwarz (13.11.2013 um 14:50 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  23. #523
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    216) Wie viele Exemplare muss ein Manga in der Regel verkaufen um, sagen wir mal, auf Platz 10 der Bestsellercharts von Carlsen Manga zu kommen?

  24. #524
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Zu 213: Es kommt öfter vor, dass die Verkäufe den Vorschuss nicht einspielen (sowohl bei japanischen Lizenztiteln wie auch Eigenproduktionen). Die Royalties sind ein (vergleichsweise kleiner) Anteil des Netto-Ladenpreises. (Der größte abgehende Anteil des Ladenpreises ist übrigens der Rabatt an den Handel.)
    Bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe: Nehmen wir mal an es gibt 3000€ Vorschuss (wohl eher nicht realistisch aber der einfachheit halber), Netto-Ladenpreis ist 6€ (ebenfalls). Sind dann mit 500 verkauften exemplaren schon die "Royalties" eingespielt oder kommt zu den 6€ dann dieser vergleichsweise kleine Anteil, fürs Beispiel sagen wir mal 10%, ins Spiel und man brauch somit 5000 verkaufte? Hatte jetzt letzteres eher aus der Antwort geleitet, ist das richtig so? (mal abgesehen von den Summen) Entschuldige die vielen Fragen

  25. #525
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 216: Sorry, da kann ich dir keine genauen Angaben geben - das hängt vom Zeitraum (Monat, Jahr...) ab und ob die Charts die besten Einzeltitel pro Serie oder alle Bände einer Serie enthalten sollen. Platt gesagt: unsere eigenen Manga-Jahres-Top-Ten bestreiten i.d.R. Titel aus den bekannten 3-4 Topseller-Serien, und die verkaufen aufs Jahr jeweils fünfstellig.

    @Bababu: Die 10% Honorar/Royalties sind bei Manga-Taschenbüchern tatsächlich zu hoch gegriffen (zur Vorschuss-Summe kann öffentlich ich auch nix sagen). Aber weil du es als Rechenbeispiel anbietest, nehmen wir mal hier diese Rahmendaten:

    6,- Euro VK (incl. 7% MwSt.) = 5,61 Euro Netto-Verkaufspreis (6,- Euro / 107 x 100)
    10% davon sind 0,56 Euro (5,61 x 0,1)
    3.000,- Euro / 0,56 Euro = 5.357 und ein paar Zerquetschte

    Bedeutet also hier, um 3.000,- Euro Honorar einzuspielen, müsste das Buch 5.357 Exemplare verkaufen.
    Wenn man nur 500 Expl. verkauft, spielt man 500 x 0,56 Euro = 280,- Euro gesamt ein.
    Geändert von Kai Schwarz (13.11.2013 um 16:08 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

Seite 21 von 29 ErsteErste ... 11121314151617181920212223242526272829 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher