User Tag List

Seite 14 von 29 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 717

Thema: Neue Fragen an die CARLSEN MANGA!-Redaktion - 2013

  1. #326
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 133) Den Einwand mit der "graden Bandanzahl" verstehe ich ehrlich gestanden nicht. Bei 67 Bänden und kein Ende in Sicht, dürfte das ja wohl kaum mehr ins Gewicht fallen. Notfalls könnte man halt die letzten drei Bände auf zwei aufteilen oder ähnliches. Ist jetzt nicht unbedingt ein Titel auf den ich groß warten würde, ich mein ja nur.

  2. #327
    Mitglied Avatar von Animario
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    645
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    136) Ich würde ja gerne Bastard!! Anfangen zu lesen - aber bei sovielen Bänden.... noch dazu sind die alten Bände ja in ganz anderem Design... Ist da vielleicht mal ein Box-Set oder sowas geplant? Oder 2-1 Bände? Dasselbe auch bei Hunter X Hunter....

  3. #328
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.816
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    137)
    Noch mal auf die Frage bzw. Antwort von Frage 95) eingehend :
    Man muss sich keine Sorgen trotz ausbaufähigen Verkaufszahlen um die Folgebände von Serien wie bsw. Vinland Saga,Ikigami (gleiches gilt vermutlich auch für Billy Bat und I AM A HERO machen).

    Aber wie steht es zukünftig um solche Seinen Serien bei Carlsen ? ist beabsichtigt dieses Segment trotzdem behutsam weiter mit neuen Serien fortzuführen und daran festzuhalten ?

    138)
    Könntet Ihr auf solche Serien auch weiterhin verstärkt, auch in der Comicabteilung oder in der Manga Programmvorschau explizit und fett (für die älteren Leser ) nochmal extra darauf hinweisen ?
    Im Gegensatz zu den Kollegen von Toykopop macht Ihr bzw. Du (Kai Schwarz , da schon sehr gut), trotzdem bin ich mir bei der einen oder anderen Serie nicht ganz sicher (Shonen /Seinen), ob die in für mich interessanten Bereich fällt oder Sie mir jetzt oder später doch unauffällig unbemerkt nichtbeachtet "durchrutschten" könnte. (bsw. SPRITE oder Ousama Game ).

  4. #329
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.903
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 138)
    Zitat Zitat von Huckybear
    Im Gegensatz zu den Kollegen von Toykopop macht Ihr bzw. Du (Kai Schwarz , da schon sehr gut), trotzdem bin ich mir bei der einen oder anderen Serie nicht ganz sicher (Shonen /Seinen), ob die in für mich interessanten Bereich fällt oder Sie mir jetzt oder später doch unauffällig unbemerkt nichtbeachtet "durchrutschten" könnte. (bsw. SPRITE oder Ousama Game ).
    Lies doch einfach das, was dich storymäßig/optisch anspricht, anstatt dich an diesen Zielgruppen festzubeißen, denn Carlsen ist da eh nicht akkurat, was das anbelangt. Puella Magi Madoka Magica wurde ja auch bei den Damen gelistet, obwohl es eigentlich ein Seinen-Titel ist. Deshalb wäre es besser, wenn man als deutscher Verlag von solchen Einteilungen komplett abrücken würde und nur noch nach Genres listet. Als Leser sollte man seine Lesegewohnheiten davon auch nicht beeinflussen lassen. Wenn du es wirklich akkurat haben möchtest, musst du dann schon selbst nachschauen, in welchem Magazin das Werk in Japan erschienen ist und welche Zielgruppe es hat (oder jemanden finden, der dir das sagt). Nicht selten kann sich auch die Zielgruppe mit der Zeit ändern, so können aus Shounen durch einen Magazinwechsel Seinen werden.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  5. #330
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.816
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @) Aya-tan
    schon klar und versuche ich auch und mit dem ändern der Lesegewohnheiten bzw. Zielgruppe hast Du sicher bei manch einer Serie wie bsw. Vinland Saga natürlich auch recht.
    Allerdings läuft bei mir Manga, neben US, FB und GN doch eher etwas nebenher und gerade bei den Programmvorschauen im Forum habe ich immer das Gefühl a) entweder was für mich interessantes evtl. zu verpassen oder muss mich bei den haufen unbekannten Serien immer extrem durch viele internationale (teils wohl illegale ) Leseproben durchwühlen, um mich eindeutig zu informieren. Leseproben sind für mich sehr wichtig. Liegt Gefühlsmäßig also mehr immer an meinen Fleiss und meiner Musse mich eingehend zu informieren, Deshalb finde ich zusätzlich starre Kategorien in den Vorschauen, die ich sonst auch nicht gerne mag, zumindest als erste echte Filterhilfe wenn ich mich schnell vorab informieren will durchaus als nützlich.
    Geändert von Huckybear (11.08.2013 um 18:18 Uhr)

  6. #331
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 136: Weder für BASTARD!! noch HUNTER X HUNTER sind derzeit Sammelbände geplant. Sowas kannst du aber jederzeit im Wünschethread posten.
    Geändert von Kai Schwarz (28.08.2013 um 13:05 Uhr)

  7. #332
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal zu 133 / @Susumu: Stimmt. Bislang haben wir aber Sammelbände (als Wiederveröffentlichungen) nur von bereits abgeschlossenen Serien veröffentlicht. Bei solchen Editionen ist uns das Konzeptionelle schon wichtig (Ausstattung, Preis, angepeilte Leser/innen, PR, Vertriebswege...), und man muss das auch jeweils mit dem Originalautor bzw. Lizenzgeber abstimmen. Bei ONE PIECE machen diese u.E. erst einmal keinen Sinn, bzw. wir sehen keine Notwendigkeit. Das war bei DRAGON BALL anders, wo wir 2009 auf breiter Ebene viele neue Leser gewinnen wollten.

    Zu 137: Ja, wir werden natürlich auch in Zukunft neue Seinen- bzw. "Ab 16er"-Titel starten. Dieser Programmteil ist uns wichtig und wird mit ca. 3-4 Neuheiten pro Monat (inkl. Fortsetzungsbänden) "bespielt". Schwächer und stärker verkaufende Serien gibt es in jedem Programmteil. Es gibt also keinen Anlass zur evtl. Befürchtung, wir könnten hier nachlassen.

    Zu 138: Wir versuchen diese Titel sowohl in der MANGA PREVIEW (die ja auch Leseproben enthält) als auch pressetechnisch entsprechend zu unterstützen. Vielleicht nehmen wir das aber mal als Anregung auf, sie evtl. auf der Homepage noch mal anders hervorzuheben bzw. zusammen zu präsentieren.
    Geändert von Kai Schwarz (28.08.2013 um 13:05 Uhr)

  8. #333
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    139) Frage bezüglich der Veröffentlichung deutscher Manga:
    (Ich könnte mir vorstellen dass die Idee schon einmal eingebracht wurde, aber weil ich nichts finde stell ich sie hier einmal)

    Wäre es auch möglich D-Manga in jeweils 90-Seiten-Bänden zu veröffentlichen um vorallem der hohen Wartezeit zwischen Veröffentlichungen und aber auch den abschreckenden +7€ auszuweichen? (övö) [damit ist kein Pflichtumfang gemeint]
    Vielleicht ähnlich wie die Chibi-Manga nur etwas seriöser gestaltet. (dieses Pixibuchformat hat ja nun wenigen gefallen)
    Einfach damit das Portemonnaie nicht so blutet wenn man mal einen Fehlkauf getan hat, vielleicht trauen sich dann auch noch mehr deutsche Manga zu kaufen c:

  9. #334
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @139) Ich glaube dass das an sich nicht geht, weil die Manga ja auch so in Japan erscheinen und die Verlage da denk ich nicht viel ändern dürfen.

  10. #335
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @anagallis 139) Nein, nein ich rede nicht von japanischen sondern von DEUTSCHEN Manga, also von deutschen Zeichnern/Autoren die ihre Werke hier veröffentlichen.

    Zitat Zitat von anagallis Beitrag anzeigen
    @139) Ich glaube dass das an sich nicht geht, weil die Manga ja auch so in Japan erscheinen und die Verlage da denk ich nicht viel ändern dürfen.

  11. #336
    Junior Mitglied Avatar von Furisu
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    140) Da ihr schon das Artbook von Soul Eater lizenziert habt, wollte ich wissen, ob ihr auch das Guidebook herausbringen werdet, welches den Titel "HOW TO MAKE A DEATHSCYTHE" trägt.

  12. #337
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.510
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    141) Apopros Artbook von Soul Eater: Arbeitet ihr eigentlich irgendwie mit Optikern zusammen? Ich meine, bei der kleinen Schrift bei den Erläuterungen am Ende ...

  13. #338
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi, ich hätte da 2 kleine Fragen

    142) bei euch steht in den Credits am Ende "Textbearbeitung", ist das gleichzusetzen mit der Arbeit eines Übersetzer?

    143) wie ich gemerkt habe, zeichnet ihr nicht alle "Geräusche" oder "SFX" nach (z.B. Billy Bat), daher wollte ich wissen, wie ihr entscheidet, ob diese nachgezeichnet werden oder nicht

  14. #339
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.510
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zu 142) Das dürfte der Letterer sein, also derjenige, der das Übersetzte in der richtigen Schriftart und Größe in die Textblasen schreibt.
    Geändert von Meister Yupa (15.08.2013 um 16:55 Uhr)

  15. #340
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    69
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 141)
    Leider sind die Texte etwas klein, aber es war leider nicht genug Platz, um sie größer setzen zu können. Im Original ist das ähnlich... Und wir mussten uns entscheiden: Entweder das Slipcase oder eine Lupe... es ist dann das Slipcase geworden.

    Zu 142)
    Die Textbearbeiter redigieren die Übersetzung. Das bedeutet, sie machen den Feinschliff, kürzen, bringen Sätze in eine andere Form oder korrigieren Fehler. Also sozusagen das, was Lektoren bei reinen Textbüchern machen.
    Die Letterer sind, wie "Alita" schreibt, diejenigen, die die deutschen Texte setzen, also in die Sprechblasen platzieren, und die Soundwords gestalten.
    Geändert von Kai Schwarz (28.08.2013 um 13:05 Uhr)

  16. #341
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 139: Es wäre gut für die deutschen Mangaka, wenn es dünnere Formate gäbe, ja. Der Preis wäre aber nicht sehr viel geringer, da sonst pro Stück (unter 5,- Euro) fast nix mehr hängenbleibt - außer der Handel muss Mindestbestellmengen von je 5 Stück ordern. Genau das hatte sich bei den anfangs sehr erfolgreichen Chibi-Titeln später zum Problem entwickelt...

    Zu 140: Das passt gut in den Wunschthread, da wir Fragen zur evtl. künftigen Programmplanung hier nicht beantworten...
    Geändert von Kai Schwarz (28.08.2013 um 13:05 Uhr)

  17. #342
    Mitglied Avatar von C-a-t-h-y
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Minden, Germany
    Beiträge
    987
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    144.) Wird das neueste Programm für Frühjahr/Sommer 2014 wieder so gegen November bekannt gegeben?
    Liebe ist... Blau.
    1.06.2014/27.07.2014 Ich liebe dich Schlumpf...

  18. #343
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu 143: Generell befürworten wir, dass Soundwords übersetzt werden, damit man die Geräusche auch versteht. Es gibt aber diverse Ausnahmen, z.B. wenn die Eingriffe ins Artwork und Retusche zu aufwändig wären oder Autor / Lizenzgeber es vorschreiben.

    Zu 144: Ja, genau.
    Geändert von Kai Schwarz (28.08.2013 um 13:06 Uhr)

  19. #344
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2011
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    139)
    Naja ich denke die zahl unter 5 euro regt schon einige mehr an. mit mindestbestellmengen kenn ich mich jetzt leider nicht so aus, aber das ist natürlich schwierig wenn man keine ahnung hat ob sich der manga tatsächlich gut verkaufen würde.......

    Ich fänd's jedenfalls super wenn das der Verlag und der Zeichner irgendwie arrangieren könnte...vielleicht eines tages...!*däumchen dreh*

  20. #345
    Mitglied Avatar von Rainer Zufall
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    145

    Wisst Ihr wann Hunter X Hunter in Japan weiterlaufen wird?
    Also bekommt ihr von Shueisha Infos? Bzw auch warum die Serie pausiert

  21. #346
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2011
    Beiträge
    65
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 139

    ich sehe da irgendwie keinen Vorteil... 90 Seiten sind mir zu wenig und erst recht wenn ich dafür 5€ oder auch ein bissel darunter bezahlen müsste. Im Endeffekt wird es so um einiges teurer.

  22. #347
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmal zu 139/@stargate und Weißer-Panda: Na ja, wir würden auch nicht ein normales TB mit 90 Seiten für 5,- Euro anbieten. Da müsste dann z.B. das Format größer oder die Ausstattung besser sein. Sehr schön finden wir z.B. die Klappbroschuren vom Schwarzen Turm, allerdings bekommt man so ein Format wieder schwer in den Manga-Drehsäulen untergebracht...
    Geändert von Kai Schwarz (28.08.2013 um 13:06 Uhr)

  23. #348
    Mitglied Avatar von Rainer Zufall
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
    145

    Wisst Ihr wann Hunter X Hunter in Japan weiterlaufen wird?
    Also bekommt ihr von Shueisha Infos? Bzw auch warum die Serie pausiert
    Vergiss mein nicht

  24. #349
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.217
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    146)

    Gehe ich recht in der Annahme das Acid Town 4 erst nächstes Jahr sommer erscheint?

  25. #350
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.311
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu 145: Da wird sogar Shueisha keinen konkreten Plan haben, wann Togashi mal das Gamepad zur Seite legt und wieder zeichnet, denke ich. In aller Regel hat er eher Lust auf seine Spiele (vor allem die Dragon-Quest Reihe) als aufs Zeichnen im Akkord, weshalb er oft monatelange Pausen macht.

    Das Obige ist eine Rekonstruktion aus meinem Gedächtnis, keine Garantie auf Vollständigkeit. Wer es genauer wissen will, konsultiert einen Otaku, der sich auskennt.

Seite 14 von 29 ErsteErste ... 456789101112131415161718192021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher