Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 20 von 50 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 1234

Thema: Jackie Kottwitz - Gesamtausgabe

  1. #476
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch meinersseits ein dickes fettes Dankeschön! Band fünf ist genauso wundervoll wie die anderen vier! Habe zwar eben nur mal kurz durchgeblättert, aber eure Überarbeitung ist wieder Spitzenklasse!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #477
    Moderator Finix Comics Avatar von cass lipter
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    2.094
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank.
    Dann weiß man wenigstens, dass sich der ganze Aufwand gelohnt hat.

  3. #478
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lobe nicht, ich kaufe, lese und freue mich. Und dann ärgere ich mich, daß es noch so lange dauert, bis der nächste Jackie kommt.
    Und ich möchte einmal einwerfen, warum lobt niemand uns Käufer?

    Schöne Grüße vom Herzbuben

    P.S. Doch noch ein ganz dickes Lob.

  4. #479
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Also ich lobe alle Käufer von Jackie Kottwitz , auch in meinem Laden

    Es ist definitiv meine absolut liebste Gesamtausgabe, was natürlich am Inhalt liegt. Aber die absolut großartige und liebevolle Bearbeitung trägt natürlich auch ihr Scherflein bei - danke dafür!

    Und danke auch fürs Umstellen der Reihenfolge der Alben. So konnte ich den spannenden Zweiteiler am Stück genießen - ich glaube, einen Cliffhänger hätte ich nervlich nicht verkraftet

    Alles richtig gemacht, weiter so!

  5. #480
    Mitglied Avatar von jo.wind
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetze schließe ich mich der ganzen Lobhudelei an:
    Jackie ist eine klasse Serie!
    Und dass diese bei Euch in einer so tollen Ausgabe erscheint, dafür mein Lob.

  6. #481
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich mein Budget einteilen muss habe ich dieses Jahr erst Green Manor und die JK Gesamtausgabe gekauft und muss so natürlich sparsam lesen
    Gerade Band 1 von dem Zweiteiler durch, wie ich finde eins der stärksten Alben, wenn Band 2 das Niveau halten kann werden es meine Lieblingsalben von JK.
    Denke ich starte erst morgen mit der Fortsetzung... ach... diese Vorfreude, und dabei fühlt man sich so gut, denn die Geschichte wartet ja schon eine Seite weiter. Eine gute Entscheidung.

  7. #482
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Waren wieder tolle Geschichten, Dodier gelingt der Spagat spannende Geschichten zu erzählen, ohne van Hamme Elemente benutzen zu müssen, einfach nur charmant.

  8. #483
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Größes Lob von mir an alle Käufer und Händler, die einen dermaßen guten Geschmack beweisen!!

  9. #484
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2014
    Beiträge
    125
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei soviel einseitigem Lob werde ich immer skeptisch und habe argwöhnisch etwas gesucht, warum die Jackie Kottwitz-GA doch gar nicht soo toll ist. Bin gnadenlos gescheitert, dieser Comic in dieser Aufmachung ist schlicht ein Prachtexemplar und eigentlich Pflichtlektüre für jeden Comicleser, der nicht nur Mangas und Superhelden-Comics liest. - Einfach super, was Ihr da (wieder einmal !) veröffentlicht habt...

  10. #485
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab Ihn gerade ausgepackt und durchgeblättert. Allein Für Jackie Kottwitz und Dieter Lumpen in der weltbestmöglichen Veröffentlichung mit dem Prädikat "Finix Niveau", bin ich Euch ewig dankbar.
    Zum Glück gibt es euch wirklich

  11. #486
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.713
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Jap. Auch von mir noch einmal der Dank für die Ausgabe. Und jellys Lob kann ich mich nur anschließen. Ich habe bis heute keinen Tag bereut, hier Mitglied zu sein, auch wenn ich leider nichts produktives außer meinem Investorbeitrag und das ein oder andere Foto auf Messen beisteuern kann. Die Macher hier zeigen, wie es gehen kann und zur Zufriedenheit des Kunden gehen sollte. Merci!!!

  12. #487
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Hab Ihn gerade ausgepackt und durchgeblättert. Allein Für Jackie Kottwitz und Dieter Lumpen in der weltbestmöglichen Veröffentlichung mit dem Prädikat "Finix Niveau", bin ich Euch ewig dankbar.
    Zum Glück gibt es euch wirklich
    Dito!
    Und ich glaube die Franzosen schauen immer neidischer rüber übern Rhein zu uns ^^

  13. #488
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gutemine Beitrag anzeigen
    Bei soviel einseitigem Lob werde ich immer skeptisch und habe argwöhnisch etwas gesucht, warum die Jackie Kottwitz-GA doch gar nicht soo toll ist...
    Ich weiß was, ich weiß was!! Ich sage nur: Album 6 (Zelda)

    ...und jetzt nix wie weg...

  14. #489
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch jedesmal ganz erfüllt von Freude, wenn ich einen neuen Band dieser Gesamtausgabe in Händen halte. Hab zwar die ganze Serie komplett auf französisch, verstehe mit meinem Schulfranzösisch aber höchstens maximal zwei Drittel...
    Danke, Finix!
    Ist Dodiers andere Serie "Gully", von der damals drei Bände bei Feest erschienen sind, eigentlich mal bei euch in die engere Auswahl zur Veröffentlichung gekommen? Das wäre doch eine schöne Weiterführung der JK-GA, sozusagen als "Péchés de jeunesse" von Dodier.
    Es gibt auch eine Jackie-Kottwitz-Comic im Semi-Funny-Stil, mit dem Titel "Pijannot à l'école", von Dodier und Makyo, erschienen bei Loup. Vielleicht kann man den mal in den Zusatzseiten in einem der nächsten Bände unterbringen? Falls das interessant für euch ist, kann ich ihn euch gerne zur Verfügung stellen.

  15. #490
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.626
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fagen Beitrag anzeigen
    Ich bin auch jedesmal ganz erfüllt von Freude, wenn ich einen neuen Band dieser Gesamtausgabe in Händen halte. Hab zwar die ganze Serie komplett auf französisch, verstehe mit meinem Schulfranzösisch aber höchstens maximal zwei Drittel...
    Danke, Finix!
    Ist Dodiers andere Serie "Gully", von der damals drei Bände bei Feest erschienen sind, eigentlich mal bei euch in die engere Auswahl zur Veröffentlichung gekommen? Das wäre doch eine schöne Weiterführung der JK-GA, sozusagen als "Péchés de jeunesse" von Dodier.
    Es gibt auch eine Jackie-Kottwitz-Comic im Semi-Funny-Stil, mit dem Titel "Pijannot à l'école", von Dodier und Makyo, erschienen bei Loup. Vielleicht kann man den mal in den Zusatzseiten in einem der nächsten Bände unterbringen? Falls das interessant für euch ist, kann ich ihn euch gerne zur Verfügung stellen.
    Das wäre evtl. etwas für joox, der für den redaktionellen Teil der Serie Verantwortung zeichnet.
    Ohne jetzt den Inhalt zu kennen, würde ich mich mal soweit aus dem Fenster lehnen wollen, dass man sowas durchaus in die GA integrieren könnte.
    Voraussetzung wäre natürlich das Go durch den Künstler/Lizenzgeber, sowie Vorlagen, die sich auch qualitativ verwenden lassen.

  16. #491
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Fagen,

    schön dass dir die Gesamtausgabe auch gefällt. "Gully" ist soweit ich weiss innerhalb unserer Wunschlisten bisher noch nicht wirklich stark vertreten gewesen. Der Funny-Dodier ist eben doch etwas anders als der von Jackie Kottwitz. Und das bringt mich auch direkt zur Pijannot-Frage. Pijannot wird ja im ersten Teil des Dodier-Interviews angesprochen, wo auch einige Skizzen dieser Figur abgebildet sind. Ich habe das Material zu dieser Kurz-Story vorliegen, die zuerst als Beilage im Spirou herauskam, bin aber etwas skeptisch, ob das wirklich in unsere Gesamtausgabe passt. Denn der „(semi)funny“-Dodier ist eben schon ziemlich anders als der Stil/Charakter seiner Serie Jackie Kottwitz. Außerdem müssten wir um die Entwicklung der Funny-Vorstufen bis zum Jackie stringent abzubilden auch auf die Vorläufer-Serie „Janotus, agent spécial“ eingehen, wo der kleine Funny-Detektiv sozusagen noch ein Polizeibeamter war (was uns aber sehr weit sozusagen „off-topic“ führen würde). Bislang haben wir noch reichlich schönes Jackie-Bildmaterial, mit dem wir (neben dem Rest des Interviews) die Bonusseiten ehrlich gesagt lieber füllen würden, zumal die Storys von Jackie mit der Entwicklung der Serie immer „ernster“ werden und die „funny“-Vergangenheit immer weniger „reinpasst“. Wenn du dich erinnerst, erwähnt Dodier auch anfangs in seinem Interview, dass er mit dem „aufgezwungenen“ Funny-Stil bei seinen Frühwerken immer etwas unglücklich war, weil es nicht seiner Zeichnernatur entsprach. Insofern als „Vorstufen“ sicherlich erwähnenswert (wie im Vorwort geschehen), aber letztlich nicht wirklich zur realistischen Serie Jackie Kottwitz gehörig. Sollte wirklich irgendwann zuwenig Material da sein, werden wir uns das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Aber zum gegenwärtigen Stand der Dinge würde ich sagen, wahrscheinlich eher nicht.
    Geändert von joox (14.04.2016 um 14:27 Uhr)

  17. #492
    Mitglied Avatar von Fagen
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    317
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles klar, war auch nur mal so'n Gedanke. Danke dir für die ausführliche Antwort!

  18. #493
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorgestern den zweiten Band des Zweiteilers gelesen.
    La lettre fand ich wunderbar, verschachtelte Handlung, von hinten aufgerollt, tolle Charactere, kurz ein sehr starker Band.
    Leider fällt der Folgeband immens ab, besonders die klischeehafte Sekte und der ermittelnde Beamte, sowie Babette, sonst immer stark ausgearbeitet, nerven mindestens ab der Hälfte des Bandes. Zu vorhersehbar, dazu ein textlastiges Ende welches gar nicht gebraucht wurde, denn es ist wird ja mehr als deutlich, dass das scheinbare Motiv zu dünn war, besonders ärgerlich hier, dass von dem Beamten plötzlich alle Indizien und Beweise keine Rolle mehr spielen und der Suizid dann eben so beiläufig akzeptiert wird.

    Starker erster Teil, gefolgt vom sehr dünnen zweiten. 5/10

  19. #494
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Jackie war bei dem Comicdealer, den ich gestern aufsuchte leider schon ausverkauft. Werde ihn dann wohl oder übel bestellen müssen. Läuft der Absatztechnisch eigentlich gut, der Jackie?

  20. #495
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Leider fällt der Folgeband immens ab, ....
    Ah! Endlich mal eine schön kontroverse inhaltliche Wortmeldung, die Stoff für eine nette Diskussionsrunde bietet!!!

    Deinen negativen Eindruck teile ich nicht. MMn. rückt Dodier in dieser Geschichte etwas von einer simplen Detektivgeschichte ab. Evtl. gebe ich dir Recht, dass der Fokus hier nicht mehr so stark auf der Krimigeschichte als solcher liegt und sie dadurch nicht perfekt inszeniert wirkt. Ich finde man merkt aber diesem Zweiteiler an, dass das Interesse Dodiers verstärkt in eine Richtung geht, wie sie imo schon in dem tollen 4. Band „Späte Rache“ spürbar war. Stärker als der krimi als solcher interessiert den Autor wohl die Er- und Vermittlung der psychologischen Verstrickungen der beteiligten Personen.


    Spannend ist hier vor allem die Gegenüberstellung der Ähnlichkeiten der zwei Protagonisten Jackie/Bastien und der Infragestellung der Komtesse als Lehrerin der Wirkung von Erziehung überhaupt auf den Charakter einer Person (auch im Hinblick auf den kleinen algerischen Schüler, der ihr Gemälde aus einer Laune heraus klaut und ein Leben lang daran zu knabbern hat). Oder ob nicht persönlich/psychologische Implikationen auf die man als Mensch überhaupt nur bedingt Einfluss hat, hier fatale Auswirkungen haben. Er nimmt die Komtesse selbst auch nicht aus. Ich denke daher ist ihr Brief am Schluss auch so lang und geht auf verschiedene Punkte der Story ein. Man darf sich fragen, ob der Autor mit ihrer Reaktion in allen Punkten einverstanden wäre.




    Insgesamt eine spannende, komplexe und hochpsychologische Tour de Force! Mich hat der Zweiteiler beeindruckt. Aber es hängt sicherlich auch viel davon ab, mit welchen Augen man eine Story liest. Eines kann ich für mich jedenfalls feststellen. Von einem simpel durchstrukturierten guter-Detektiv-jagt-bösen-Buben-Krimi ist diese Geschichte weit entfernt.

  21. #496
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    'Späte Rache' ist ein Meisterwerk, da werden gekonnt Charaktere ausgearbeitet, schön die tiefen Gräben die das Geschehene hinterlassen hat dargestellt.
    Da ist der letzte Band aber dann doch viel plumper, weil Dodier eben den von dir psychologischen Aspekt nicht richtig ausarbeitet. Für mich ist das viel zu oberflächlich, wo ich bei Band 4 den Schmerz fühlen kann, lässt mich der letzte mit seinen Stereotypen kalt.

    Besonders ärgern mich so Dinge wie der im Herzen doch gute Algerier, der nicht einfach als Krimineller dargestellt werden darf weil ja nicht politisch korrekt, dafür dann wieder der Polizist als typisch dumpfes ********* welches nicht über den Tellerrand blickt.


    Finde gerade dort war die Serie früher doch stärker, überraschender, frischer.

  22. #497
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.523
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, der zweite Teil war mehr Rick Master als Frau...

  23. #498
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Für mich ist das viel zu oberflächlich, wo ich bei Band 4 den Schmerz fühlen kann, lässt mich der letzte mit seinen Stereotypen kalt.
    Plumper und oberflächlicher finde ich nicht. Ich finde es vor allem ein gutes Stück komplexer als Band 4. Über das Thema „Stereotypen“ könnte man schön diskutieren. Dass einen die Protagonisten stärker „kalt“ lassen, stimmt. Ging auch mir so, die Frage ist, ob das eine Schwäche oder eher eine Stärke von Dodiers Herangehensweise ist. Er ist hier mMn eben sehr analytisch und daher wird man mit niemandem so recht „warm“. Das ging bei der tragischen „Love-Story“ von Band 4 natürlich leichter, aber ob das Band 4 gegenüber Band 16 „besser“ macht, das wage ich eben hier mal zu bezweifeln.

    Dass die sturen Polizeibeamten in JK eher als stereotypische Stichwortgeber fungieren ist eigentlich schon seit den ersten Bänden so und finde ich jetzt nicht unbedingt störend, da sie ja gegenüber dem Detektiv eben als Gegenpol herhalten müssen. (Ich behaupte als nicht, dass die Serie nicht mit Stereotypen arbeiten würde.)


    Die Algeriergeschichte interpretiere ich anders als du. Hier ist die political correctness imo nicht der springende Punkt. Wichtig ist die Szene, wo man mitbekommt, wie die Eltern mit dem Jungen umgehen, er also von der erzieherischen Logik heraus, die die Komtesse anspricht, die besten Voraussetzungen hätte, ein gefühlloser Psychopath zu werden. Ich denke Dodier geht es um die Frage, ob es so sinnvoll ist, Kinder, um sie vor „seelischen Schäden“ zu bewahren, nicht mit der Wahrheit konfrontiert, sondern verschweigt, belügt, verharmlost. Sie damit der Möglichkeit beraubt, Verantwortung für ihr Selbst und für ihr Handeln zu übernehmen.


  24. #499
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde deine Interpretation spannend, finde nur, dass Dodier mich nicht so tief hat in die Geschichte eintauchen lassen.

    Das ist ja auch immer rein subjektiv, aber bei Charakteren zu denen ich keinen Zugang finde, oder speziell in dieser Geschichte das Ende so verhersehbar ist, lasse ich mich gar nicht auf solch einen Denkansatz ein. Ich bin dann zu frustriert, deshalb liebe ich es wenn jemand, wie in deinem Fall, eine neue Tür aufmacht.

    Natürlich werde ich wie üblich auch 14/15 mehr als einmal lesen, bin gespannt ob deine Beobachtungen mich dann auch erreichen.
    Geändert von dino1 (15.04.2016 um 15:06 Uhr)

  25. #500
    Moderator Finix Comic Club Avatar von joox
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    1.570
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön jedenfalls, dass du dir durch einen spontanen negativen Eindruck trotzdem nicht den Spass daran verleiden lässt!

    Dieser Zweiteiler ist, da kann man sich sicher drauf einigen, ziemlich komplex aufgebaut.
    Allein die vielen Personen, die hier eine Rolle spielen. Ich denke auch von der Zahl an wichtigen Protagonisten und Handlungssträngen die ambitionierteste Geschichte bisher.
    (Aber auch von der Erzählstruktur her, die ja - wie du auch schon lobend erwähnt hast - sozusagen in Retrospektive von hinten erzählt wird)
    Schon aus diesem Grund hätte ich es sehr schade gefunden, die beiden Teile wegen unserer Veröffentlichungsweise auseinanderzureißen.

Seite 20 von 50 ErsteErste ... 101112131415161718192021222324252627282930 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •