User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: FUMETTI: Dago

  1. #1
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    FUMETTI: Dago

    Durch die Re- Lektüre meiner (kleinen) lanciostory und Skorpio- Sammlung bin ich wieder auf die Serie DAGO von Comics- Vielschreiber Robin Wood aus Paraguay und dem grossartigen Zeichner Carlos Gomez aus Argentinien gekommen.
    DAGO erschien wohl ursprünglich (in den 90ern?) zuerst in einem argentinischen Magazin, damals noch gezeichnet von Alberto Salinas. Nun erscheint die Serie jeden Monat in zwei unterschiedlichen Fortsetzungen in den beiden Din A5- formatigen Magazinen des Verlages Editoriale Aurea (der auch die Rechte hält) und als so bezeichnetes Ristampa DAGO- Album (Nachdruck DAGO) mit mehr als 120 Nummern bei jeweils um die 96 Seiten. Parallel gibt es wohl auch noch eine farbige Ausgabe der Albenserie.
    DAGO erscheint zudem in Spanien und einigen Ländern Südamerikas.

    (alle Informationen unter Vorbehalt, da ich mir das Meiste aus italienischen Quellen 'zusammenreimen' muss)

    Held Dago ist ein venezianischer Edelmann, der nach einem bösen Verrat als Söldner durch die Welt des 16. Jahrhunderts bis nach Afrika oder Südamerika zieht, z.B. am Sacco di Roma (der Plünderung Roms durch deutsche Landsknechte) teilnimmt und viele historische Persönlichkeiten trifft.

    Zeichner Carlos Gomez betreibt viel Recherche, um Dagos Welt in Szene zu setzen. Die Mode der damaligen Zeit trieb zahlreiche, seltsame Blüten und war schon sehr unterschiedlich und individuell. Gomez´ Schwarzweiss- Zeichnungen sind aufwendig gearbeitet, von ihm selbst getuscht und voll mit Details bei der Kleidung, den Werkzeugen oder den Häusern und Städten des spätmittelalterlichen Italiens oder der von Dago bereisten muslimischen Metropolen in Spanien und Nordafrika.
    Umso erstaunlicher deucht diese hohe Qualität wenn man bedenkt, daß Gomez monatlich 2 x 12 Seiten abliefert, wenngleich in einem etwas kleineren Format als im restlichen Europa üblich.



    Die Serie DAGO erfreut sich in Italien offensichtlich großer Beliebtheit (ähnlich dem Krimi- Dauerbrenner DIABOLIK) und ist das Zugpferd in lanciostory und SKORPIO - und das, obwohl die Seiten bei der Erstveröffentlichung 'nur' in schwarzweiss erscheinen (andere, lizensierte Serien aus dem europäischen Ausland, die in den beiden Magazinen erscheinen, werden in Farbe gedruckt).
    Anmerkung: In den neueren Ausgaben (September 2012) von lanciostory erscheint DAGO in Farbe.

    Leider findet sich kaum etwas im Internet zur Serie und dem Zeichner (außer in italienisch). Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zu dem Thema DAGO beisteuern könnte ...

    Geändert von peter schaaff (27.11.2012 um 12:04 Uhr) Grund: Anmerkung

  2. #2
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Update September 2013:

    + Noch immer erscheint DAGO in den genannten, monatlich erscheinenden, italienischen ComicsMagazinen SCORPIO & lanciostory sowie in diversen Ausgaben in gesammelter Form (jedes Abenteuer ist so um die 60 Seiten lang).

    + Auf der schweizer Webseite www.uchronia.ch kann man Sonderausgaben, Drucke und gar Originalseiten von Zeichner Charlos E. Gomez ordern.

    Geändert von peter schaaff (04.09.2013 um 15:58 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Geändert von peter schaaff (22.08.2023 um 09:31 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Geändert von peter schaaff (22.08.2023 um 09:30 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Dago erscheint auch in Südamerika (Argentinien, etc.) und wohl auch in Frankreich. Text und Sprechblasen werden bei allen Versionen mit dem Computer eingefügt, deshalb finden sich diese auch nicht auf den Originalen des Charlos E. Gomez (geheiligt die Erde auf der du wandelst) ...

  6. #6
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Dago collezione tuttocolore

    Diesen Sommer habe ich erstmals eine Veröffentlichung aus der Albenreihe der Dago- Abenteuer am Kiosk (in Sienna) erstehen können. In der Albenreihe 'DAGO COLLEZIONE TUTTOCOLORE' werden die Geschichten von Wood & den Zeichnern Salinas und Gomez in Farbe nachgedruckt. Preis (EUR 6,90), Umfang (194 Seiten) und Aufmachung (großformatiger als die anderen VÖs in den Magazinen und den Taschenbüchern, feines Papier) machen diese Alben zu den ansprechendsten und angemessensten Präsentationen dieser großartigen, historischen Serie.

    Die aktuelle Ausgabe No. 55:



    Parallel zu den Abenteuern des Namengebers der Serie, eines Abenteurers des 16. Jahrhunderts, wird seit einigen Monaten (?) in Dago auch die Geschichte des Komponisten Verdi und des Risorgimento, der italienischen Einigungsbewegung zwischen 1820 und 1870, erzählt. Um auch grafisch die beiden unterschiedlichen Erzähl- und Zeitebenen deutlich zu machen werden bei den Verdi- Seiten Charlos Gomez´ Bleistiftzeichnungen koloriert, die durch das Nichttuschen ihre große Lebendigkeit im Strich bewahren.

    Hier kann man die Alben bestellen: http://www.editorialeaurea.it/index....epageNo=6#albi
    Geändert von peter schaaff (23.09.2014 um 12:33 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die EUR 5,- als Porto gelten aber auch, wenn man mehrere Alben bestellt.
    Für die anderen VÖs (Magazine, Taschenbücher) gibt es immer wieder Angebote auf ebay.de für kleines Geld ...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    CARLOS GOMES hat aktuell 2 Alben aus der Reihe Blutköniginnen gezeichnet, beide Geschichten um Eleonora, die schwarze Legende.
    Auf niederländisch zu bekommen:
    http://www.lambiek.net/shop/artist/gomez_carlos.html
    Gruß Derma

  9. #9
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Geändert von peter schaaff (22.08.2023 um 09:29 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Dago auf deutsch bei Uchronia

    Gute Nachricht:
    Der in Lugano ansässige schweizer Verlag Uchronia von Fabio Romiti hat begonnen, die Serie Dago auf deutsch zu veröffentlichen. Erhältlich ist ein Album; s/w; Din A4- Format; 48 Seiten plus Poster; CHF 20,- plus Versand mit dem Titel 'Die englische Geliebte - Teil 1'. Das Album kann (leider nur) über die Verlagsseite in der Schweiz bestellt werden. Wer mit dem Bestellvorgang (in ital. Sprache) Schwierigkeiten hat sollte sich direkt an den Verleger wenden. Fabio spricht & schreibt deutsch und meldet sich umgehend.



    In 'Die englische Geliebte' fährt der venezianische Abenteurer Dago im Auftrag des französischen Königs nach England, um über die drohenden politischen Entwicklungen zu berichten, die die Affäre des König Henry mit Anne Boleyn für ganz Europa bringen wird. Schnell hat unser charismatischer Held sich 'Feinde bis auf´s Blut' gemacht und schöne Frauen für sich interessiert.

    Diese erste deutschsprachige VÖ des historischen Comics glänzt mit fantastischen Darstellungen der Mode & Architektur des 16. Jahrhunderts, Carlos E. Gomez´ großartiger Zeichentechnik und einer spannenden Geschichte. Ich spreche mal eine absolute Kaufempfehlung aus. Teil 2 soll zeitnah erscheinen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bei der Serie, so wie sie in Italien veröffentlicht wird, gibt es verschiedene Zeichner mit unterschiedlichen handwerklichen Qualitäten. Ich habe da ein paar Nachdrucke mit Zeichnungen, die mir nicht so gefallen. Der Argentinier Carlos E. Gomez ist mein persönlicher Favorit.

    Geändert von peter schaaff (22.08.2023 um 09:28 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den ersten deutschsprachigen Dago-Band "Die englische Geliebte - Teil 1" auch bereits verschlungen, tolles Artwork, unterhaltsame Story mit einer Brise Erotik und feinem Humor. Dazu kommt die liebevolle Aufmachung mit beidseitig bedrucktem Schutzumschlag und dem Poster. Und die Sprechblasen, die über den Zeichnungen zu schweben scheinen, machen das Lesen zum Genuss. Kann die Fortsetzung kaum abwarten und schliesse mich Peters Kaufempfehlung bedingungslos an!
    Gruß Derma

  13. #13
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    'Die englische Geliebte - Teil 1'

    Hier noch ein paar Bildbeispiele (Handy!) aus dem jetzt erschienenen 'Dago: Die englische Geliebte - Teil 1':







    Mit Genehmigung des Verlages Uchronia

  14. #14
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlos E. Gomez ist auch weiterhin auf dem US-Markt tätig. Übermorgen erscheint bei MARVEL dieses Heft mit Cover-Artwork von ihm:
    https://www.previewsworld.com/Catalo...90786?Prevue=1
    Gruß Derma

  15. #15
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das scheint jemand anderes (aus Spanien) zu sein, Derma.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von peter schaaff Beitrag anzeigen
    Das scheint jemand anderes (aus Spanien) zu sein, Derma.
    Oh ja, sorry!
    Hab mich da bös von dem Comicguide irritieren lassen, da werden die beiden Zeichner unter einem Eintrag geführt.
    http://www.comicguide.de/index.php/s...h=Carlos+Gomez
    Vom DAGO-Carlos stammen wohl nur die bei SPLITTER beheimateten "Alienor"-Alben aus Frankreich. Wobei selbst die Bedetheque sich hat in die irre führen lassen und Red Sonja dem argentinischen Zeichner zugeschrieben hat:
    https://www.bedetheque.com/auteur-23...ez-Carlos.html
    Geändert von Derma R. Shell (09.07.2019 um 12:47 Uhr)
    Gruß Derma

  17. #17
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen ist Band 2 der "englischen Geliebten" erschienen und die Geschichte nimmt noch einmal gehörig Fahrt auf. Die Charakterisierungen der Protagonisten verfestigen sich und es kommen neue Sympathieträger und Dunkelmänner dazu. Die Reise geht weiter nach Schottland und wir dürfen uns sicher auf einen spannenden Showdown im abschließenden Band 3 freuen. Auf der Vorschauseite wird auch schon ein weiteres Projekt mit Dago angekündigt
    Gruß Derma

  18. #18
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Dago: Die englische Geliebte, Teil 2


    Ich schließe mich vorbehaltlos den Worten meines Vorschreibers an: auch der 2te Band mit den Abenteuern des venezianischen Söldners & Lebemann Dago weiß voll zu überzeugen. Die Geschichte entwickelt sich spannend weiter, überzeugende Charaktere tragen eine Geschichte um Intrigen & Verrate in bester GoT- Manier bei herrlichster Gestaltung in schwarz-weiss.

    Unseren Helden führt es nach Schottland, wo sich die Clans gegen England und die korrupten Adligen erheben. Zum Glück hat es ausreichend attraktive & schnell dahinschmelzende Frauen, die dem Italiener schlechtes Essen, kaltes Wetter und all die Unbill mit rachsüchtigen Emporkömmlingen und misslaunigen Regenten versüßen.

    Ob 'Die englische Geliebte' schon mit dem nächsten Band abgeschlossen ist erschließt sich mir nicht. Eigentlich dauern Geschichten um Dago auch länger. Diese hier darf definitiv noch ein paar Alben füllen ...

  19. #19
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Peter für diesen Thread. Meine Bände 1+2 sind heute angekommen.


    Geändert von OK Boomer (27.08.2019 um 20:36 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die schönen Dinge im Leben bedürfen der Reklame, OK. Ohne diesen Thread hätte mich Uchronia auch nicht auf ihre neue, deutsche Ausgabe aufmerksam gemacht und mich mit einem Ansichtsexemplar bedacht. Lucky me.

    Mit dem demnächst erscheinenden dritten Band wird 'Die englische Geliebte' abgeschlossen sein laut Verleger Fabio Romiti. Er stellt uns aber weitere Abenteuer des Venezianers Dago in Aussicht.

    Geändert von peter schaaff (31.08.2019 um 22:56 Uhr)

  21. #21
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, habe da jetzt mal Band 1 geordert, bin gespannt ob das klappt, mein Italienisch ist rudimentär, hoffe es reicht dennoch.

  22. #22
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na das ist ja ein Aufriss, musste zum Zoll und das Paket abholen, hoffe mal, dass der Comic was taugt. Ist ja kein Schnapper.

  23. #23
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ein Mist habe ich auch schon erlebt. Ich hatte ein Buch aus der Schweiz bestellt und man hatte wohl die Befürchtung, dass das Buch nicht versteuert wäre.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  24. #24
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, zumindest die Zeichnungen sind schon mal ein Traum, Comic kommt schön verpackt mit Umschlag um das matte Cover.
    Ist zwar SC und schwarz-weiß, wobei ich ja großer Fan des Letzteren bin.
    Da mir nicht klar war, dass ich das verzollen muss liegt der Fehler eher bei mir, dazu wollte ich erstmal testen und habe nur Band 1 bestellt.


  25. #25
    Junior Mitglied Avatar von hechti
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toll, dass es dieses Forumsthema über Dago gibt!

    Ich habe vor einigen Jahren die italienischen Dagos entdeckt und obwohl ich eigentlich kein Wort italienisch kann, finde ich die von Gomez gezeichneten Bände überragend gut, eine der besten Abenteuercomicserien überhaupt (naja, meine persönliche Meinung halt). Die von anderen Zeichnern als Carlos Gomez gestalteten Ausgaben (außer die ersten Bände von Salinas) sehen eher wie Billigware aus, seltsamerweise auch von der Story her, auch wenn der Schöpfer Robin Wood als Autor genannt wird. Da es mitlerweile so viele verschiedene Neuauflagen von der Serie gibt, sollte man immer ins Taschenbuch reinschauen, ob es wirklich von Carlos Gomez gezeichnet ist. Irgendwann ab den 100er-Nummern der Gomez-Folgen haben die Macher aber irgendwelche parallele Zeitlinien eingebaut (das mit den weiter oben erwähnten Bleistiftzeichnungen) und ab da funktioniert der Comic für mich nicht mehr so richtig, aber vielleicht auch nur, weil ich ja den Text nicht verstehe.

    Robin Wood hat gaaaaaanz früher mal die Serie Nippur getextet, im Bastei-Heft Robin Hood aus den 70ern waren da welche als Zweitstory drin, in schwarz-weiß-orange-Druck, manchmal sowas von gräuslich gezeichnet und auch schon mal ganz schön brutal.

    Dass es jetzt deutschsprachige Ausgaben vom Uchronia-Verlag gibt, ist natürlich super. Leider sind die aber auch sauteuer gegenüber den italienischen Taschenbüchern, die ca 100 Seiten haben und nur wenige Euros kosten. Den Band "Die englische Geliebte 1" habe ich zufällig auf Ebay billig ersteigert. Die auf Albenformat hochgezogenen Seiten sehen mindestens genauso prächtig aus, wie im italienischen Taschenbuchformat. Der Gomez kann einfach total viele und urige Typen zeichnen, sowohl Männer als auch Frauen. Kein Vergleich zu z.B. Manara, bei dem alle Frauen gleich aussehen. Und auch historisch gestaltete Gebäude oder Landschaften sind einfach nur ein Traum!

    Ich hoffe, die Serie erhält auch irgendwann mal in Deutschland die Aufmerksamkeit, die sie aufgrund ihrer Qualität verdient.

    Vielleicht stelle ich nächstens ein paar Bilder ein...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher