User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 84

Thema: Medienberichte und Rezensionen

  1. #51
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    im neuen Geek!#20 September/Oktober 2015 wir Dani Books explizit erwähnt.

    Dies geschieht im Zusammenhang der Betrachtung des Comicmarktes in Deutschland und der Auflagen von Comics in Deutschland.
    Hintergrund: Das Albenprogramm von Panini.

    Jedoch nicht zuviel erwarten. Es ist nur eine kleine Rubrik auf Seite 80.

    Grüße

  2. #52
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, solang ich nicht wieder als schlechtester Verlag Deutschlands oder der Welt aufgeführt werde, ist mir alles recht. Mal schauen, ob ich den Artikel irgendwo auftreiben kann, danke!

  3. #53
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Isnogud auf Comicleser.

    Gruß, Frank

  4. #54
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.388
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gruß Derma

  5. #55
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Velvet 2 auf comic.de.

    Gruß, Frank

  6. #56
    Mitglied Avatar von Jameson
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Hessen, 6519
    Beiträge
    933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8

  7. #57
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Garfield im Tagesspiegel.

    Gruß, Frank

  8. #58
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    977
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Franco Beitrag anzeigen
    Garfield im Tagesspiegel.


    Gruß, Frank
    Schön und treffend geschrieben vom Herrn Endres.

  9. #59
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieder dani books bei Geek. Diesmal in der Ausgabe #25 Juli/August auf Seite 81

    Auf der Seite geht es eigentlich um die neue James Bond Serie von Splitter.
    In einem kleineren Kästchen geht es aber dann um Velvet und der Artikel endet mit:

    "...Auf deutsch erscheint die dringend empfehlenswerte Serie bei dani books."

  10. #60
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    977
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine allzu netten Worte in Alfonz 4/16:
    "Und "irgendwann" kommt dann noch Ghostbusters/Turtles von Dani Books.
    "Irgendwann", weil man bei diesem Kleinverlag seit Jahren eine nebulöse Ankündigungspolitik betreibt und auch mal Titel angekündigt werden, deren Erscheinen sich um Jahre verzögert."

  11. #61
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DAS klingt mal gar nicht professionell... Sie sollten eigentlich wissen, dass Jano dies als Hobby und mit nicht arg großem Budget betreibt.

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #62
    Mitglied Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    977
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis auf MA 4 erschienen mir seine Comics außerdem pünktlich genug.

  13. #63
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    DAS klingt mal gar nicht professionell... Sie sollten eigentlich wissen, dass Jano dies als Hobby und mit nicht arg großem Budget betreibt.
    Ist halt kleinkindliche Nachtreterei. Passiert, wenn man die anale Kindheitsphase noch nicht hinter sich gelassen hat.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  14. #64
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wußte gar nicht das es eine "anale Kindheitsphase" gibt.

    Und warum man nicht die Wahrheit schreiben darf versteh ich auch nicht. Denn die Ankündigungsstrategie ist leider wirklich nicht optimal.
    Wenn man dauernd sagt, es kommt raus, es kommt noch später raus usw usw dann erzeugt das Frust. Und das schadet dann wirklich.
    Ich denke schon das man sowas sagen und auch schreiben darf.

  15. #65
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde auf Edition-Alfons-Artikel künftig nicht mehr eingehen und werde auch diesen nicht kommentieren, weil es mir zu nervig ist, mich zu streiten und ich meine Zeit für was Besseres verwenden kann. Daher möchte ich kurz unkommentiert die Vorereignisse aus meiner Sicht darlegen:

    Nach dem Report-Artikel von 2015 habe ich in zwei, drei Beiträgen hier im Forum die ironische Spitze angebracht, dass ich meinen Ruf als schlechtester deutscher Verlag zu verteidigen habe u. Ä. Daraufhin bekam ich eine Mail, dass ich es gefälligst lassen soll, den Artikel in dieser Form zu kommentieren bzw. aufzugreifen (wobei ich den in dem Zusammenhang meistens nicht mal direkt erwähnt habe, weil diejenigen, die ihn kannten, eh Bescheid wussten). Auf diese Mail habe ich dann doch etwas entgeistert zurückgeschrieben, dass ich mir sicherlich nicht vorschreiben lasse, was ich in MEINEM Verlagsforum schreibe und wo wir denn hier seien, dass man meint, es sich herausnehmen zu können, mit so einer Forderung an mich heranzutreten.

    Dann habe ich eine Weile nichts gehört ... bis im Sommer die Anfrage bezüglich Bildmaterial zu dem Crossoverband kam. Da ich mich, wie oben erwähnt, nicht mehr streiten wollte, weil mir das auf Dauer zu doof ist, habe ich die Mail dann nicht ignoriert, sondern ein paar Stunden später das entsprechende Material zur Verfügung gestellt. Daraus wurde dann das gemacht, was jetzt im Heft zu lesen ist.
    Geändert von Jano (09.10.2016 um 02:09 Uhr)

  16. #66
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DAS klingt aber auch nach einem "starken Stück". Wie kann man denn so eine Forderung stellen???

  17. #67
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke mal, wir lassen das einfach mal so stehen und diskutieren nicht weiter darüber. Jano möchte eh nicht mehr darüber diskutieren...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  18. #68
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Velvet 2 auf Comic Review.

    Gruß, Frank

  19. #69
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Nerdcouch: Dani Books – über Auflagen, den Markt und die Liebe zur Sprechblase
    https://www.nerdlich.org/2018/01/08/...r-sprechblase/

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessantes Interview. Ich wußte nicht, dass Jano noch so jung an Jahren ist. Und woher kommt eigentlich das Vorurteil, dass alle mit einer führenden 4 im Alter (oder darüber hinaus), immer einen Hut tragen, wenn sie Comics shoppen gehen? Ich besitze nicht mal einen Hut. Frechheit!

  21. #71
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  22. #72
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich wische mal ein wenig Staub und verschaffe der Verwunderung ob des Nichtauffindens der folgenden Rezi einmal Abhilfe.

    https://www.geek-whisper.de/sorcelin...-anf%C3%A4nger
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  23. #73
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der liebe Jano hat mit ein paar erhehlenden Sätzen zu seiner Verlegertätigkeit unseren Podcast bereichert.

    https://comic-o-rama.de/podcast/verl...ama-016-bonus/

    Vielen Dank noch mal, Jano!

  24. #74
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    für den Mann der Zahlen

    Was Jano und andere im Verlagsgeschäft bei der Lizensierung immer so lapidar einfach darstellen (Einfach eine Email) finde ich am schwierigsten

    Nicht wegen der Email, sondern weil man dem Lizenznehmer auf "blaunen Dunst" einen Vorschlag unterbreiten muss und nicht umgekehrt der Lizenzgeber eine erste Richtung vorgibt und sagt so und so teuer.
    Dazu kommt noch die ganze Frage wieviel man drucken muss, will und wieviel davon an den Lizenzgeber gehen von jedem Exemplar.

    Bedeutet : ohne Erfahrung nicht von dem Coimic an sich, sondern von Finanzen des Marktes , nix möglich ohne Hasadeur zu sein, der seine ersten Schmerzhaften Erfahrungen machen muss

    Was mich da noch interessieren würde :
    Was passiert wenn Lizenzgeber oder Nehmer sich total gerirrt haben in ihrer Erwartung und Kalkulation ?
    Ok, wenn Jano sich total geirrt hat passiert sowas wie bei Tale of Sand und er hat jede Menge Bücher zu Hause und ein dickes Minus auf dem Konto
    Aber was wäre denn im umgekehrten Fall ?
    Wenn er oder jemand anders völlig überraschend etwas so überaschend doll verkauft das die Lizenz und Tantiemen igentlich viel zu billig im Nachhinein wären ?
    Passt man das dann hinterher an ?
    Oder hat da dann der Lizenznehmer den Schwarzen Peter ?
    Bekommen Verleger in den USA überhaupt großartig mit was im kleinen fernen Deutschland so erfolgreich ist und was nicht und wie gut oder schlecht ihre Lizenz bei einem Kleinstverlag läuft ?
    Intervenieren bei Erfolg die Grössen Verlage dann sofort und versuchen dann alles um es den üblichen Einheimischen Grossverlag zu geben der mit besseren Vertrieb und grossen Scheinen schon winkt ?
    Gibt ja auch die Beispiele das etwas erst nicht läuft bsw. Hellboy oder Sin City bei Carlsen oder S+ L und dann mit völlig anderer Aufmachung (und Film) dann plötzlich auf einmal richtig gut
    Oder wenn etwas frei wurde an was kein großer Verlag mehr geglaubt hatte wie Yakari bei Salleck bsw. wo plötzlich Ehapa angefragt hat ob sie eine Unterlizenz mit SC bekommen könnten ?
    Ähnlich anfangs bei den ersten Mangas, mehrere Versuche nicht gut, (Großformat, westlich, farbig) und erst im Taschenbuch startet es so richtig durch.
    Von den Anfängen von Asterix mal ganz abgesehen
    Klar muss auch Ort und Zeit stimmen, aber was passiert dann im Verhältnis Lizenzgeber und Nehmer wenn man etwas zu günstig bekommt weil keiner daran geglaubt hatte oder mehrere Versuche bescheiden gescheitert sind (falsche Zeit, falscher Verlag, falsche Ausstattung, Umfeld, etc.) , dass würde mich mal interessieren ?
    Vor allem, wolen wir Lizenznehmer dann alles dransetzen das ihr Produkt zum üblichen Großverlag wechselt , weil der schön ganz scharf drauf ist, mit den großen Scheinen und besseren Möglichkeiten und Vertrieb winkt ?

    Auch würde mich interessieren, was passiert was ja auch hin und wieder vorkommt :
    Wenn man an jemanden gerät , dem die Lizenz selbst gar nicht oder nicht alle Figuren ode Auslandsrechte bzw. nach Europa nicht zu 100 % gehören (entweder absichtlich oder unabsichtlich weil er davon ausgeht das er selbst der Lizenzgeber zu 100 % ist)
    Gerade bei US Franchise Comics aus Film und TV gibt es da doch die irrsten Konstellationen anders als bei Autorencomics wo vieleicht der Autor /Künstler selbst ohne Agentur oder Verlag selbst gar nicht weiss was viel oder wenig ist.
    Geändert von Huckybear (14.07.2020 um 13:57 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  25. #75
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass ein Lizenzgeber "Pech hat", weil er am Ende zu wenig bekommt, kann nicht vorkommen. Die prozentuale Tantieme vom Ladenpreis ist ja fest und die Vorauszahlung nur eine Mindestgarantie. Der Lizenzgeber ist also immer auf der sicheren Seite, denn wenn die Verkäufe gar keine Tantiemen in Höhe der Vorauszahlung ergeben würden, hat er die trotzdem. Und wenn die durch Verkäufe erreichte Tantieme über die Vorauszahlung hinausgehen, wird nachgezahlt. Wenn man also 2000 Stück verkauft, aber die Vorauszahlung 1000 abgedeckt hat, werden die restlichen bei der nächsten Jahres- bzw. Halbjahresabrechnung nachbezahlt. Hat die Vorauszahlung 1000 abgedeckt und man verkauft nur 200, kriegt man da hingegen nichts erstattet. Der Lizenzgeber hat also durch die Vergabe der Lizenz nie ein Risiko, das ist komplett beim Lizenznehmer.

    Und ja, die Kalkulation erfolgt letztlich ausschließlich auf Grundlage von Erfahrungswerten bzw. Annahmen. Meistens sind die inzwischen bei mir auch grob richtig, manchmal (wie bei Courtney Crumrin) aber auch gar nicht. So ist das halt.

    Dass Lizenzen vergeben werden, die man gar nicht hat, ist relativ ausgeschlossen, denn bei Titeln, bei denen das relevant wäre, stehen da von Seiten des Property-Inhabers so riesige Rechtsabteilungen dahinter, dass der Originalverlag natürlich weiß, welche Rechte er hat und welche nicht (z. B. IDW früher nur Turtles für USA, jetzt weltweit). Aber ganz ehrlich: Überprüft wird das im Zweifel bei so was unter dem Radar Laufendem wie Comics eh nicht bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass das mal wer prüft, ist quasi nicht existent.. Ich bin zumindest noch nie irgendwie von Sony, Fox oder sonst wem angeschrieben worden, ob ich denen mal die Lizenzverträge vorlegen kann oder so was.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •