User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 114

Thema: Toradora! [Yuyuko Takemiya & Zekkyou]

  1. #51
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mikku-Chan : Ich wollte damit nur sagen das Conan im kontext zu Toradora Irrelevant ist ( ich denke mal das sind 2 Grundlegend verschiedene Mangas ^^ )
    Aber ja Conan ist davor ^^

    @TMSIDR : Ich Persönlich mag den Manga ein stückchen mehr als den Anime ( aber der Light Novel ist Trozdem besser ^^ )
    Ich weis ich spreche damit wieder ein Sackrileg aus ( bist ja nix anderes von mir gewohnt oder xD )

  2. #52
    Mitglied Avatar von NamikaCerise
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also gut, gerade habe ich Band 1 beiseite gelegt und er hat mir sehr gut gefallen.^^
    Ich kannte vorher weder die Novel noch den Anime und konnte den Manga deshalb lesen, ohne irgendwelche Vergleiche aufzustellen. (Zugegeben vom Anime kannte ich die OPs und EDs, weil das einfach tolle Lieder sind, aber ansonsten wusste ich nur die grobe Handlung.)
    Die Zeichnungen finde ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem Taigas Haare haben mich um den Verstand gebracht. Ich weiß nicht, warum, aber wenn Haare komplett mit Rasterfolie beklebt sind, gefällt mir das einfach nicht. Ich hab mich aber relativ schnell damit abgefunden und habe beschlossen, meinen persönlichen Geschmack vollkommen auszublenden und zu genießen...und das war eine gute Entscheidung.
    So sehr grinsen musste ich schon lange nicht mehr. Taigas Tollpatschigkeit ist wirklich ganz knuffig und Ryuji ist so ein gutherziger und sympathischer Kerl, den man einfach nur in den Arm nehmen möchte. *^* Ich fand seinen Blick auch gar nicht so schlimm, aber in Mangas wird das ja immer gerne übertrieben. Bei xx me! hab ich auch nicht verstanden, was die alle gegen Yukinas Blick haben.
    Ich mochte die Stelle sehr, in der Ryuji Taiga versehentlich mit dem Ball abwirft. Oh, und auch die mit den Keksen kurz danach. Besonders die!
    Die Beiden sind eine wahnsinnig süße Kombi, wobei ich wahrscheinlich anders reagiert hätte, wenn mitten in der Nacht plötzlich ein Mädel mit Holzschwert in meinem Zimmer stehen würde. Durchgefüttert hätte ich sie bestimmt nicht. xD
    Ryuijis Mutter ist...naja, sie ist...ich weiß nicht, ob ich sie mögen oder hassen soll. Das wird sich noch herausstellen. Vom Design her mag ich sie. Total niedlich. Der Charakter ist mir etwas zu panne. Mein Favorit: Der Papagei!!! So einen will ich auch!

    Freu mich auf Band 2.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ich habe da mal eine OT Frage:

    Zitat Zitat von NamikaCerise Beitrag anzeigen
    Vor allem Taigas Haare haben mich um den Verstand gebracht. Ich weiß nicht, warum, aber wenn Haare komplett mit Rasterfolie beklebt sind, gefällt mir das einfach nicht.
    Ich zeichne nicht und irgendwie erstaunt es mich immer wieder, woran andere solche Sachen sehen. Ständig lese ich irgendwas von zuviel Rasterfolie etc., und für mich schauen die Sachen völlig normal aus. Taigas Haare sehen zB für mich jetzt nicht anders aus als Haare von anderen Manga Charas. Woran erkennt man denn hier, dass ihre Haare "komplett mit Rasterfolie beklebt sind"?
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  4. #54
    Mitglied Avatar von NamikaCerise
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Woran erkennt man denn hier, dass ihre Haare "komplett mit Rasterfolie beklebt sind"?
    Also ich erkläre das immer so: Alles, was im Manga grau ist, ist Rasterfolie. Denn wenn Mangas mit Tusche gezeichnet werden, ist grau da schwer hinzubekommen. Da ist nur schwarz und weiß machbar und für Schattierungen wird dann vielleicht Schraffur benutzt. Wenn du in einem Manga neben schwarzen und weißen Flächen auch noch verschiedene Grautöne hast (Haare, Schattierung etc.), dann ist das Rasterfolie, die entweder von Hand geklebt oder am PC eingefügt wurde. Und bei Haaren mag ich das nicht.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal eine OT Frage:



    Ich zeichne nicht und irgendwie erstaunt es mich immer wieder, woran andere solche Sachen sehen. Ständig lese ich irgendwas von zuviel Rasterfolie etc., und für mich schauen die Sachen völlig normal aus. Taigas Haare sehen zB für mich jetzt nicht anders aus als Haare von anderen Manga Charas. Woran erkennt man denn hier, dass ihre Haare "komplett mit Rasterfolie beklebt sind"?
    Naja, ich kann es vllt nicht perfekt erklären, aber es ist in Manga bei Mädchenfrisuren so, dass ab udn an Teile, eher selten das ganze Haar mit Rasterfolie beklebt ist.
    Rasterfolie auf Haaren wird angewendet um einen bestimmten Farbton zu erzeugen (zumindest angedeutet) - sonst sind ja Haare in Manga entweder weiß oder schwarz (mit Lichteffekten), also sprich coloriert dann blond, schwarz, braun oder ein Ton dazwischen.
    Gerasterte Haare habe ich häufiger bei rothaarigen Farbtönen gesehen.

    Erkennen kann man es, wenn eben die Struktur der Haare so ganz kleine Punkte aufweist. Das sind eigl die "normalen" Rasterfolien die man verwendet, auch wenn es mehrere "Motive" gibt.
    Kannst ja mal im Netz nach Rasterfolie schauen.

    NamikaCerise hat es auch schön erklärt
    Geändert von Mikku-chan (12.04.2013 um 12:05 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  6. #56
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @NamikaCerise & Mikku-chan:

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Auf das mit dem "grau" habe ich noch nie geachtet, aber wenn frau darüber nachdenkt, ist es natürlich absolut logisch - und unter der Prämisse erkenne ich das mit den gerasterten Haaren von Taiga jetzt auch ganz deutlich.

    Wieder was gelernt
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  7. #57
    Mitglied Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat es auch erst etwas irritiert das Taiga etwas anders aussieht was aber an den Haaren liegt (im vergleich zum Anime) . Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet sind später die Wartezeit zwischen neuen Bänden , wir werden recht schnell den Stand von Japan erreichen und sollte es wirklich so bleiben müssen wir jedesmal 1 Jahr warten bis ein neuer Band erscheint. Es wird so noch Jahre gehen und das bei einem Manga der später richtig spannend wird und dazwischen so große Wartezeit ... halte ich für nicht so schlau man hat ja nicht immer eine abgeschlossene Geschichte mit Pech gibt es im nächsten Band die Fortsetzung ... .

    Dennoch mir hat Band 1 gefallen
    Manga Wünsche: Mushishi, Mushishi, Mushishi
    Mehr Käufer brauchen: Gin Tama , Ikigami


  8. #58
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn der Manga so wird wie der LN dann werden bestimmt einige ein Herzinfakt bekommen im Letzten Band xD

    Aber bislang verläuft der Manga anders als der LN .

  9. #59
    Mitglied Avatar von Spaceman
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Wenn der Manga so wird wie der LN dann werden bestimmt einige ein Herzinfakt bekommen im Letzten Band xD

    Aber bislang verläuft der Manga anders als der LN .
    Mich würde es Interessieren wie die Ähnlichkeit zwischen Anime und dem LN ist ? Der Manga (zumindest Band 1) war ja dem Anime ähnlich und von Anime kenne ich zumindest das Ende schon
    Manga Wünsche: Mushishi, Mushishi, Mushishi
    Mehr Käufer brauchen: Gin Tama , Ikigami


  10. #60
    Mitglied Avatar von Rasparr
    Registriert seit
    07.2011
    Ort
    Untertaunus
    Beiträge
    251
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab Band 1 nun auch gelesen und ich muss sagen: Bin restlos begeistert. Ich könnte nichts, aber auch gerade mal GAR NICHTS daran schlechtreden. Und das will angesichts meines Anspruchs was heißen. Natürlich hab ich den Anime schon gesehen und weiß so ungefähr, worauf es hinausläuft. Aber das ist lange her, und der Manga hat meiner Meinung auch viel mehr Charme. Während ich die Anime-Taiga gehasst habe, finde ich die im Manga einfach unendlich knuffig. Man möchte ihr einfach nur das (wunderschön mit Rasterfolie gestaltete) Haar zerzausen, nur um sie toben und zetern zu sehen. MOE-BLOB! *Hüstel* Zurück zum Thema. Ich war etwas erschüttert, als ich gesehen hab, was für eine Hackfresse Ryuuji auf dem Cover hat, aber im Manga selbst ist es deutlich besser. Die Pro-Kauf-Contra-Kauf-Abwägung stand fast 50:50, und normalerweise hätte ich mir den Manga wohl eher nicht gekauft, da der Anime zwar nett gemacht, aber schrecklich vorhersehbar war. Dann hat Christine Steinle ihre Magie gewirkt. Und wenn ich den Namen eines deutschen Bearbeiters erwähne, dann ist es meist der des/der Übersetzer(in). Was diese mir bis dato völlig unbekannte Übersetzerin da abgeliefert hat, ist nicht mehr und nicht weniger als die Mutter aller deutschen Mangaübersetzungen. Im Ranking meiner liebsten - weil meiner Vorstellung von einer perfekten Übersetzung am ehestend gerechtwerdenden - Übersetzer hat sich Christine Steinle damit gerade zwischen Großmeister Burkard Höfler und die nun drittplatzierte Nadja Stutterheim geschoben. Was für ein Talent! Möge sie der deutschen Mangaindustrie noch lange solche Meisterwerke abliefern wie Toradora 1. Wenn doch nur mehr Manga, die ich lese, von ihr übersetzt würden! Noch mal ein dickes Lob an diese wunderbare Frau. In mir hat weniger Toradora, als vielmehr Christine Steinle einen loyalen Fan gefunden. (Ja, der Manga ist auch gut. Wer ihn noch nicht hat: Kauf ihn, verdammt!)

    Irgendwie ist diese Lobpredigt am Ende in eine völlig andere Richtung gelaufen, als geplant
    Mangawünsche: B Gata H Kei, Binbougami ga!, Corpse Paty Musume, Freezing, Kiss x Sis, Medaka Box, Nazo no Kanojo X, Nozoki Ana, Sora no Otoshimono, Sankarea, Seitokai Yakuindomo, Shokugeki no Souma, Tasogara Otome x Amnesia, Teppu, WataMote, Wolfsmund
    Perfekter dt. Manga: Suffixe/Soundwords/jap. Ausdrücke beibehalten, möglichst wenig Eingriffe ins Artwork; keine Zensur
    Bester deutscher Manga-Übersetzer, der schon allein als Kaufgrund für einen Manga ausreicht: Burkhard Höfler

  11. #61
    Moderatorin EMA Avatar von Kapibara
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Rasparr,
    ich hab deine tolle Kritik mal an die beiden Übersetzer Burkhard Höfler und Christine Steinle weitergeleitet. Sie sind sehr geschmeichelt und haben sich super gefreut. Falls du Lust auf weitere Serien von Christine Steinle hast, könntest du mal in "Kenshin", "Get Backers" oder "L-DK" reingucken!
    Liebe Grüße
    Kapibara aus der EMA-Redaktion
    Was ist ein Kapibara-san?
    http://tryworks.jp/kapibara/index.php

  12. #62
    Mitglied Avatar von Andora
    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Hölle
    Beiträge
    1.991
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann den Lob von Rasparr nur beistimmen Die Übersetztung ist wirklich gelungen! Ihr habt alles richtig gemacht.
    Am Anfang hat mir der Manga nicht so gefallen. Im Anime hat mir die Einführung besser gefallen. Aber ab dem Kapitel mit dem Ball war ich hin und weg Jetzt bin ich mir sicher dass ich den Manga weitersammle
    Folgt mir auf:
    https://www.facebook.com/pages/Andor...895297?fref=ts
    http://worldcosplay.net/member/164279

    Don't worry, be happy!

    Mangas, die erscheinen müssen aber nie erscheinen werden: Nanatsu no Taizai, Gamaran, Until death do us apart, Medaka Box, Zetman, Aphorism, Bloody Monday, Bloody Cross

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  13. #63
    Mitglied Avatar von VampirePrincess
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    5.167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover von Band 2:



    Sieht okay aus. Freue mich schon auf Band 2.

  14. #64
    Mitglied Avatar von Aimiru
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Mal hier, mal da.
    Beiträge
    2.545
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir nun, nachdem ich bei Band 1 zugeschlagen habe, auch Band 2 geholt und bin unüberraschterweise sehr angetan von dem Manga Ich hab vor 'ner Ewigkeit den Anime gesehen und als endlich klar wurde, dass der Manga herauskommt, war es klar, dass ich mir auch den holen würde. Der Situationskomik unserer Hauptcharaktere ist einfach toll. Zuletzt so viel gelacht habe ich bei Ranma 1/2
    ~ Verkaufe Manga & mehr ~

    Meine Mangawünsche:
    7 Seeds [Yumi Tamura] Gin no Saji - Silver Spoon [Hiromu Arakawa] Gold [Kazuko Fujita & Ann Major] Keishichô Tokuhanka 007 [Eiri Kaji] Masca [Young Hee Kim] NG Life [Mizuho Kusanagi] Silver [Kazuko Fujita & Penny Jordan] The One [Nicky Lee] Watashitachi no Shiawase na Jikan [Mizu Sahara]

  15. #65
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Dieser Manga interessiert mich, da ich Comedy sehr mag. Allerdings stört es mich, dass es schon 8 Bände gibt und offenbar noch kein Ende in Sicht ist. Nachher werden es womöglich 15+ und dazu der langsame Rhytmus ... generell fange ich äußerst ungern Serien an, die noch nicht abgeschlossen sind, und bei Shonen habe ich überhaupt kein Gefühl für eine mögliche Bandanzahl. Was wäre denn bei einem Shonen Comedy so durchschnittlich üblich?
    Geändert von Sujen (02.07.2013 um 11:38 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  16. #66
    Moderatorin EMA Avatar von Kapibara
    Registriert seit
    09.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe Sujen,
    von Toradora! sind bisher 5 Mangabände in Japan erschienen, die Novel hat 10 Bände und ist abgeschlossen. Wenn sich die Story weiter so an die Vorlage hält, schätzen wir, es werden um die 12 Mangabände.
    Liebe Grüße aus der EMA-Redaktion
    Kapibara
    Was ist ein Kapibara-san?
    http://tryworks.jp/kapibara/index.php

  17. #67
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Kapibara:

    Vielen Dank.

    Huch, wie komme ich auf acht Bände ... egal, umso besser.

    12 Bände ginge noch. Zwar sind mir Serien mit maxiamal 10 Bänden am liebsten, aber zwei mehr sind ok.

    Ich wusste gar nicht, dass der Manga auf einer Novel basiert (bin kein Fan von Novels), aber in dem Fall steht der Handlungsverlauf ja mehr oder weniger fest, was nicht verkehrt ist.

    Das hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Dann werde ich Toradora mal auf meine nächste Einkaufsliste setzen
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  18. #68
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.748
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    toradora setze ich jetzt mal auf meine vielleicht liste, wenn die novel tatsächlich abgeschlossen ist und der manga sich an diese vorlage hält ist das ja wunderbar...und 12 bände sind dann auch zu verkraften^^
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  19. #69
    Mitglied Avatar von VampirePrincess
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    5.167
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover von Band 3:



    Mal sehen wie es weitergeht. ^^

  20. #70
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover zu Band #6 (erscheint am 27.08. in Japan):




    -------------------------

    Im Juli ist noch ein Booklet erschienen:



    (das Booklet ist wohl eine Special edition/Beigabe zu Band #6; ganz genau habe ich es nicht herausbringen können)
    http://asciimw.jp/search/mode/item/cd/311861100000
    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  21. #71
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohhhh Gott das Cover lässt auf die eine herzzereisende Szene schliesen.

  22. #72
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover von Band #4 (17.10.):


    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  23. #73
    Höllenfürstin Avatar von Luziferin
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Höllengrotte
    Beiträge
    3.698
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toradora! - Band [5]

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Uh, ich betrachte dich dann einfach als Honig...den liebe ich.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Manch einer zerstört seinen Traum, weil er ihn mit anderen Träumen erstickt.
    "


  24. #74
    Mitglied Avatar von Nemsengelchen
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    4.217
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage, ist der Verlauf des Manga etwas anderes als der des Anime's?

    Oder würde es mir gar nichts bringen mir den Manga jetzt zu kaufen, da der Inhalt 1:1 ist?

    Ich habe auch gelesen, dass im Novel das Ende ausführlicher ist... Stimmt das? xD
    Zuviel Fan-Girl.


    ??? Wünsche E o. D : Ace 20th Anniversary Manga, Special Episode of Luff, Novel Straw Hat Crew ???
    Tokyo Crazy Paradise, Hanasakeru Seishounen, Skip Beat Novel, Nanatsu no Taizai: Seven Days, Kimi to Kore kara, Honto Yajuu, Gakuen Babysitters, Dororo to Hyakkimaru-den, Trash of the Count's Family Manhwa & Novel, Who made me a Princess M&N usw.

  25. #75
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Manga ist eine adaption des Light Novels , ergo ist er ebenfalls anders als der Anime und er geht auch weiter als dieser .

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher