User Tag List

Seite 10 von 25 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 618

Thema: Fragen an dani books

  1. #226
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte eine Frage, die mehr an Jano abzielt, denn an dani books. Ich hoffe, dass Du diese auch hier im Forum öffentlich und ausführlich beantworten könntest, immerhin wird hier auch gerne im Detail über die Entwicklungen und Verkäufe der Programmtitel des Verlages Auskunft gegeben.

    Wie wird man Übersetzer für einen (Comic-) Verlag? Welche berufliche Laufbahn und Qualifikationen führen dorthin?

    Ich gehe ja unter anderem stark von einem Sprachstudium bzw. noch mehr dem Übersetzer- und Dolmetscherstudium aus, welches meines Wissens nach mittlerweile als Translationswissenschaft bezeichnet wird.
    Oder reichen (dennoch anderweitig zertifizierte) Übersetzungskenntnisse und man dient sich im Laufe der Jahre eben in einem geeigneten Verlag hoch?

    Wie man dann in der Blüte seines Lebens auf die Idee kommt einen eigenen Comicverlag zu gründen, dazu hast du uns ja schön die Gründe erläutert.

  2. #227
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Conquerberos Beitrag anzeigen
    Wie wird man Übersetzer für einen (Comic-) Verlag? Welche berufliche Laufbahn und Qualifikationen führen dorthin?
    Bei mir? Nix. Ich hab ja mit 17 angefangen, als ich noch in der Oberstufe war. Man sollte halt gescheit die Ausgangssprache können und im Idealfall die Zielsprache noch gescheiter. Denn es ist zwar sehr wichtig, die Ausgangssprache gut zu verstehen und Nuancen und Sprachstile zu erkennen, aber das bringt einem nichts, wenn man's halt in Deutsch nicht vernünftig ausdrücken kann. Ich habe jedenfalls einfach gefragt, ob ich eine Probeübersetzung machen kann, woraufhin es hieß, dass diese schon überdurchschnittlich gut sein müsse, weil der Übersetzerstamm eigentlich schon groß genug sei ... War sie anscheinend, weil ich danach regelmäßig Sachen gekriegt habe.

    Generell ist Übersetzer keine geschützte Berufsbezeichnung, genau wie z. B. Journalist ... kann sich also jeder unabhängig von Qualifikation nennen. Ob das Resultat dann auch zufriendenstellend ist, muss der Kunde und letztlich der Leser entscheiden. Ich sage aber mal so: Ich habe im Laufe der letzten 13+ Jahre schon sehr viele Übersetzungen - sowohl in überarbeiteter Form als auch in Originalversion direkt vom Übersetzer - gesehen und es hat schon seine Gründe, dass ich für meine Titel meistens auf die gleichen zwei, drei netten Mithelfer zurückgreife. Schlicht und einfach, weil das die sind, bei denen ich weiß, dass ich hinterher am wenigsten Aufwand damit habe, weil es dem, was ich selbst geschrieben oder mir vorgestellt hätte, sehr ähnlich ist. Denn wenn ich eine Übersetzung hinterher so stark überarbeiten muss (weil sie stilistisch murks oder schlichtweg falsch ist), dass es schneller gegangen wäre, wenn ich das Ding gleich selbst übersetzt hätte, bringt mir das natürlich nichts.

    Dass jemand Übersetzen studiert hat, heißt auch nicht zwingend, dass er toll Comics übersetzen kann, denn die Dialogsprache von Comics ist nicht wirklich mit Fachtexten oder anderen typischen Sachen zu vergleichen. Da kommt es sehr auf den Sprachfluss zwischen Blasen und Panels an. Ich kenne das Translationswissenschaftstudium und was man da macht ist sowieso nur minimal anteilig tatsächliches Übersetzen. Liegt sicher auch daran, dass das etwas ist, was man meiner Meinung nach nicht "lernen" kann. Fürs Übersetzen müssen Sprachgefühl und idealerweise Vokabelwissen zusammenkommen. Das kann man üben und durch Übung besser werden, aber nicht lernen.

    Bei mir selbst war es auch eher andersherum, ich hab zwar Magister Amerikanistik und Deutsch studiert, aber vom Studium ist nichts fürs Übersetzen relevant gewesen. Stattdessen hat mir die Erfahrung beim Übersetzen dabei geholfen, dass die Übersetzungskurse für mich keine große Sache waren. Ich war mit der vierstündigen Magisterzulassungsübersetzung in anderthalb Stunden fertig und hab mich gefragt, wie man für eine A4-Seite Text vier Stunden brauchen kann ... denn wenn ich beispielsweise bei der Don-Rosa-Collection für die ganzen Kommentartexte so ewig gebraucht hätte, wäre ich ja nie fertig geworden.

    Von daher ist das wirklich primär und vermutlich sogar ausschließlich Erfahrung durch Übung. Wenn ich nicht seit Jahren so viel übersetzen würde, hätte ich die A4-Seite natürlich sicherlich auch nicht in anderthalb Stunden geschafft.

    Aber, wie gesagt, es gibt kein Geheimrezept. Ein Übersetzungsstudium sagt nichts über tatsächliche Qualifikation aus ... oder sagen wir mal, über die tatsächliche Fähigkeit, lesbare Comictexte abzuliefern. Und Jobs als Literatur- oder Comicübersetzer sind eh nahezu nicht vorhanden und es gibt so gut wie keinen, der vom Comicübersetzen leben kann. Von daher läuft es in der Regel so ab, dass man nachfragt, mit viel Glück eine Chance bekommt und dann überzeugt oder eben nicht. Oder dass ein Verlag ausnahmsweise mal so dringend jemanden braucht, dass er einem auch unabhängig von der Qualität Aufträge gibt (bei manchen deutschen Texten denke ich mir das tatsächlich). Aber dass man da was Spezielles studiert und die Verlage gezielt nach diesen Leuten Ausschau halten ... das findet in der Praxis schlicht nicht statt. Zumindest nicht bei Comic- und Literaturübersetzungen. Glück, Können und manchmal Connections sind da deutlich entscheidender als irgendein Abschluss in irgendeinem Fach. Bei mir war es einfach, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gefragt zu haben.

  3. #228
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Nur so etwas zu hören bzw. zu lesen ...

    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Und Jobs als Literatur- oder Comicübersetzer sind eh nahezu nicht vorhanden und es gibt so gut wie keinen, der vom Comicübersetzen leben kann.
    ... das betrübt mich zutiefst, wie auch bei zahlreichen anderen Berufen in einer eher "künstlerischen" (Medien-) Szene. Ohne Festanstellung in einem großen Verlag oder Medienunternehmen - und die möglichen notwendigen Stellen sind außerordentlich begrenzt - lebt man laut Aussage der meisten Beteiligten von der Hand in den Mund.

  4. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hoffe, die Frage ist gerechtfertigt ...

    Wenn limitierte Special Editions bestellt werden, greifst du dann einfach chronologisch in der numerieren Reihenfolge (ob Nummerierung im Buch bzw. auf dem Druck) hin, von 1, über 2, 3, 4 und so weiter, per Zufallsprinzip oder können sich die Kunden bestimmte Nummerierungen wünschen und werdern diese erfüllt?

  5. #230
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich greif in der Regel irgendwas raus. Nummernwünsche kann man mit angeben, wenn man möchte, eine Erfüllgarantie kann ich allerdings nicht geben, weil oft die meisten Nummern schon weg sind, besonders bei älteren Titeln.

    Der Großteil meiner SEs ist aber sowieso nicht nummeriert, ich nummeriere ausschließlich bei den Sachen mit signiertem Druck. Das war bisher bei Katzen! 1, Daffodil, Half Past Danger und Isnogud der Fall. Da steht die Nummer dann entweder nur auf dem Druck (Katzen, Isno) oder auf dem Druck und im Buch (Daffodil, HPD).

    Die anderen Hardcovertitel sind nicht nummeriert und gehen im eingeschweißten Originalzustand an die Kunden weiter.

  6. #231
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verstehe.
    Hast zuletzt bei den Katzen! eh eine passende Schnapszahl mit der 77 erwischt, vor allem angesichts der Limitierung von 111. Ich musste kurz auflachen.

    ---

    Ich muss den Thread nochmal bemühen, vielleicht interessiert es den zweiten Fan deiner Verlagsprodukte neben mir in Österreich:

    Du hast mir damals (auf FB) geschrieben, dass Du vorerst nicht vorhast zur Vienna Comix und vermutlich anderer vergleichbarer Börsen und Conventions mit einem Stand zu erscheinen, da der Ausstellerbesuch 2015 angesichts der hohen (Reise-) Kosten wohl nur eine einmalige Sache war.
    Ist das in Stein gemeißelt? Oder ist es denkbar, dass Du dani books doch noch bei einer der in letzter Zeit fast überhand nehmenden Börsen/Messen/Conventions in Wien und Oberösterreich präsentierst?

    Welche Comicmessen neben Erlangen, an denen dani books einen Stand mit Zeichnern hat, finden denn halbwegs in Grenznähe zu Österreich, in Bayern statt?

  7. #232
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine.

    Und nee, ist derzeit nicht geplant. Ich brauch deutlich über 1000 Euro Umsatz am Tag, damit sich das mit dem Kosten- und Zeitaufwand, dorthin zu kommen, lohnt ... und da sehe ich bislang nicht, dass sich das ohne bekannte Namen erreichen lässt. Wenn sich da mal ein Tabary oder Barbucci hinbemühen würde und ich entsprechend teure Sonderausgaben als Voraussetzung für den Erhalt einer Zeichnung (und um dem Massenandrang etwas Herr zu werden) verkaufen könnte, könnte man da mal drüber nachdenken, aber die sind ja nicht soooooo reisefreudig.

    Zudem ist das auch buchhaltungstechnisch sehr aufwendig, weil man da erst eine Anmeldung beim zuständigen Finanzamt machen muss und hinterher eine Steuererklärung in Österreich und dort Umsatzsteuer abführen (ich kann mir zwar irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das alle anderen dort anwesenden deutschen Aussteller machen, aber mir wär's trotzdem zu heikel, das nicht zu tun). Allein für diese Zusatzrumnerverei müsste ich da eigentlich noch mal 'nen Tausender Mindestumsatz draufschlagen, damit es sich lohnt ... ansonsten hab ich mehr davon, wenn ich die vier Tage nutze, um an meinen Büchern zu arbeiten. Sorry.

  8. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade.

    Außerdem darfst du nicht vergessen, dass Du an alle interessierten Käufer ein Formular ausgeben musst, denn ohne Passierschein A38 kommt man als Messebesucher in Österreich nicht weit.

  9. #234
    Mitglied Avatar von hudemx
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    700
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Herbst 2016 soll ja der erste IDW Ghostbusters Comic durch euch erscheinen, dabei handelt es sich um das Crossover mit den TMNT (freue mich wahnsinnig das ihr euch die Lizenz geschnappt habt!). Meine Frage wäre warum ihr direkt mit dem Crossover beginnt und nicht mit der ersten GB Ongoing Reihe von 2011?
    Habe bei Facebook und Twitter gelesen das ihr ja bei Erfolg die Get Real Mini Serie (Crossover mit den Real Ghostbusters) und evtl. anschließend (bei Erfolg) die International Ongoing beginnen würdet. Aber wie sähe es da mit den alten Ongoing Ausgaben aus - ich hab jetzt zwar International noch nicht gelesen (warte noch das das TPB erscheint) aber ich gehe mal davon aus das dabei Bezug auf frühere Ausgaben und Charaktere der ersten beiden Ongoing Reihen nimmt.

    Übrigens Gratulation für die Lizenz - mit mir habt ihr schonmal nen treuen Käufer

  10. #235
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte ich zwar auch schon bei Twitter geschrieben ... aber ich erklär's hier gern noch mal für alle etwas ausführlicher.

    "GB: International" ist die neueste, gerade Anfang des Jahres gestartete ongoing series, bei der allerdings zum Verständnis einiger dort aktueller Zustände (Hauptquartier kaputt u. Ä.) das vorherige Lesen von "GB: Get Real" von Vorteil ist. Ich hätte auch mit Get Real anfangen können, fand es aber nicht so sinnvoll, gleich mit einem Buch zu starten, bei dem zwei verschiedene und doch identische GB-Teams aufeinandertreffen. Das könnte für eventuelle Ottonormalgelegenheitsleser (die ich zwar in der Regel eh nie habe, aber man weiß ja nie ) irritierend sein. Daher kommt erst mal das Treffen mit den Turtles, wonach es dann -- falls das kostendeckend ist -- mit Get Real und International weitergehen könnte.

    Die neun Bände der ersten zwei Ongoings sind bis auf Weiteres nicht geplant. Das liegt schlicht daran, dass die zum einen schon verhältnismäßig alt sind, neun Bände sehr aufwendig zu bearbeiten wären (ohne Garantie, dass ich nicht zwischendrin einstellen müsste, weil ich die nicht loskriege) und die potenziellen Käufer unter der durch meine Comicladenvertriebswege eh schon sehr kleinen Käuferschicht die mittlerweile größtenteils schon im Original besitzen dürften, weil bislang davon auszugehen war, dass die Comics nie nach Deutschland kommen.

    Es ist zwar möglich, dass diese neun Bände der ersten beiden Ongoings später irgendwann mal in Form von zwei "Total Containment"- und "Mass Hysteria"-Sammelbänden nachgereicht werden, aber dazu muss sich erst mal zeigen, ob die neuen Bände über die mittlerweile bei US-Titeln (zumindest meinen) wohl leider üblichen 300-350 Stück kommen. Regelmäßig zumindest um die 400 bis 500 Exemplare wären nämlich schon ganz gut, dann wären die einigermaßen kostendeckend.

    Jedenfalls ist es so die sinnvollste Lösung, da dadurch erst mal jeder auf Deutsch erscheinende Band im Zweifel auch für sich allein stehen kann und man sowohl bei dem Turtles-Crossover als auch bei der Get-Real-Miniserie und dem ersten International-Band eine in sich abgeschlossene Handlung hat, falls es nach einem davon nicht weitergehen sollte.

    Für International ist ansonsten kein Vorwissen nötig, die direkt die Handlung beeinflussenden Geschehnisse von kurz davor sind ja in dem Get-Real-Band drin, ansonsten ist das aber ein idealer Einstiegspunkt für Neuleser. Das ist ja der Grund dafür, dass in den USA Serien üblicherweise nach einiger Zeit neu gestartet werden, damit sie nicht zu sehr dem Mosaik-Stil verfallen und man nicht nix mehr kapiert, wenn die Handlung über 100 Hefte geht. Natürlich schadet es nichts, wenn man die ursprünglichen beiden Ongoings gelesen hat, die sind aber keine Verständnisvoraussetzung für International. Die Grundlage davon liefert Get Real, der Rest ergibt sich dann schon aus der Story selbst.
    Geändert von Jano (09.07.2016 um 20:32 Uhr)

  11. #236
    Mitglied Avatar von hudemx
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    700
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK - jetzt hab ichs kapiert ^^
    Auf alle Fälle Danke für die Antwort und vorab Danke für die Veröffentlichung - kann sie kaum erwarten

  12. #237
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist bei der Comiciade das komplette Programm am Start oder muß ich bestimmte Titel "vorbestellen"?



    Und welchen Titel wird Mirka Andolfo denn am Stand signieren, von ihr hat Dani Books doch nix im Programm, oder was übersehe ich?
    Geändert von Germon (10.08.2016 um 21:46 Uhr)

  13. #238
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Germon Beitrag anzeigen
    Ist bei der Comiciade das komplette Programm am Start oder muß ich bestimmte Titel "vorbestellen"?
    Ich werde wohl nur die neueren Sachen vor Ort haben bzw. die, die sich erfahrungsgemäß bei solchen Veranstaltungen erträglich verkaufen. Die anderen lohnen den Aufwand des Schickenlassens und Mitschleppens nicht, wenn dann nur eins bis keins verkauft wird.


    Und welchen Titel wird Mirka Andolfo denn am Stand signieren, von ihr hat Dani Books doch nix im Programm, oder was übersehe ich?
    Wird sich zu gegebener Zeit zeigen ...

  14. #239
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Thread zu den Don Rosa Classics ist verschwunden... Müssen wir uns Sorgen um den dritten Band machen?

  15. #240
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, die Kommunikation erfolgt allerdings nur direkt per Mail mit den Vorbestellern von damals, da der Band kein offizieller dani-books-Handelstitel ist.

    Wenn das Buch erschienen ist und ggf. noch Restexemplare zur freien Verfügung übrig sind, werde ich den Thread im Zweifel wieder freischalten.

  16. #241
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt wo das Hack/Slash Finale bei Cross-Cult raus ist, die Frage ist Hack/Slash bei dir mittlerweile auf den to do Stapel gerutscht?

  17. #242
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wurde doch neulich hier erst irgendwo gefragt.

    Antwort ist jedenfalls noch die gleiche: Das AdF-Crossover wird derzeit übersetzt. Wenn mir der Text vorliegt, kommt's dann auch irgendwann. Vor Anfang 2017 wird das aber sicher nicht sein.

    Ob dann die anderen beiden Bände auch noch kommen, wird sich anhand der Absatzzahlen des ersten Bands zeigen müssen.

  18. #243
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt fragen die kann man nicht oft genug stellen :P

  19. #244
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du weißt ja: Mit jedem Mal fragen rutscht's ein Quartal nach hinten. Aber im Ernst: Vor frühestens Februar passt's definitiv nicht mehr in die Planung. Ich bin schon froh, wenn ich die bereits für den Rest des Jahres angedachten Sachen noch einigermaßen hinkriege.

  20. #245
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    90
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich nun oft genug nach den anderen Sachen frage rutschen sie soweit in die Zukunft das platzt für Hack/Slash ist

    Viel wichtiger wird es das genug Leute zuschlagen so das meine Hoffnung auf die Fortsetzung erfüllt wird

  21. #246
    Mitglied Avatar von Pearl
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    343
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Jano,
    kannst du bitte den aktuellen Stand der geplanten Veröffentlichung von Fatale 5, Kalimbo 2, Velvet 3 und John Tiffany 2 nennen. Werden die Alben (oder wenigstens einige von ihnen) dieses Jahr noch erscheinen? Sind welche schon ganz gestrichen? Weißt du was über John Tiffany 3? Kommt da in FR noch was? Danke dir für deine Mühe,

  22. #247
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Jano ein thread tiefer:

    Jaajaajaaa ... Ich hab den restlichen Isno zusammen mit den GB/TMNT gerade hier, MA 4 wird planmäßig im Oktober (mit fünf im November folgend) oder Anfang November (mit fünf parallel dazu in der Auslieferung) in den Handel kommen. Wenn's klappt, stehen dann im Dezember noch MA 6 und Herobear an. Mehr kommt dieses Jahr definitiv nicht mehr.

  23. #248
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu John Tiffany kommen die letzten Tage mehrere Anfragen rein, anscheinend ist der Herbst Kopfgeldjägerzeit. Am Veröffentlichungsstand hat sich jedenfalls nichts geändert. Ich hab die Übersetzung von Band zwei vorliegen, aber in Frankreich ist noch nicht absehbar, wann jemals Band drei kommt, obwohl der schon geschrieben ist. Mittlerweile vermute ich auch schon fast, dass das Skript wohl noch mal so umgeändert wird, dass die Reihe nach dem dritten Band abgeschlossen ist, sofern sich nicht abzeichnet, dass sich Dan Panosian wieder mehr dem Zeichnen widmen kann (dessen eigenes Image-Projekt ist nach wie vor nicht erschienen ...). Aber ist nur Spekulation meinerseits. Von Kalimbo zwei hab ich ebenfalls die Übersetzung hier. Beides krieg ich aber dieses Jahr nicht mehr untergebracht ... und seh ich mangels Fortsetzung in Frankreich auch nicht als sooo super zeitkritisch an, da's danach eh erst mal nicht weitergeht.

    Zum letzten Fatale kann ich derzeit noch nichts sagen. Kommt noch, aber kommt halt, wenn gerade nichts Wichtigeres ansteht, weil ich ja bereits mit dem vierten Verlust gemacht habe und der fünfte reiner Fanservice mit einkalkuliertem Minus ist ...

    Der Velvet-Abschlussband ist diese Woche in den USA erschienen. Ich kümmere mich um den, wenn ich das Material aus den USA bekommen habe. Die Brubakerleute sind wohl immer noch im Umzugsstress, aber ich frag die Tage mal wieder nach.

    Von daher ist die zitierte Aussage aus dem anderen Thread richtig: Außer Monster Allergys, Isnogud zwei, dem GB-Crossover und potenziell Herobear kommt dieses Jahr recht sicher nichts mehr. Da ist auch ein Großteil von den wenigen Sachen, mit denen ich tatsächlich Gewinn mache, dabei ... von daher sind die "Ich hab Lust, für Sachen wie Fatale Geld rauszuschmeißen"-Chancen deutlich höher, wenn durch die wieder mal ein bisschen was reingekommen ist. Danach kommt allerdings erst mal der dritte Katzen-Band, da ich davon den Druck schon im Februar bezahlt hatte und entsprechend jetzt nur noch die Einnahmen davon kassiert werden müssen.

  24. #249
    Mitglied Avatar von MacSebi
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    hast du einen Stand auf der Berliner Comicmesse am 13.11.? Falls ja, würde mich interessieren was du anbietest. Ist ja für die Budgetplanung nicht ganz unerheblich. XD

  25. #250
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ich bin normalerweise prinzipiell nicht bei eintägigen Veranstaltungen. Die Tage nehm ich lieber zum Arbeiten, das lohnt schlicht den Stress mit Warepacken und zig Stunden durch Deutschland gondeln nicht im Verhältnis zu den Einnahmen. Nach Berlin fahre ich sechs bis sieben Stunden von hier, da müsste ich schon seeeehr viel verkaufen, um da alle Kosten wieder reinzukriegen. Von daher ist versandkostenfreie Direktbestellung immer am einfachsten, wenn man direkt bei mir kaufen möchte.

    Die einzige Veranstaltung, bei der ich regelmäßig bin, ist der Comic-Salon in Erlangen alle zwei Jahre. Comicfestival in München normalerweise auch. Alles andere hat bisher sowohl den finanziellen als auch den Stress- und Arbeitsaufwand nicht gelohnt.

Seite 10 von 25 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •