User Tag List

Seite 24 von 38 ErsteErste ... 141516171819202122232425262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 600 von 930

Thema: Monster Allergy: Die monstermäßige Gesamtausgabe (ab April 2013)

  1. #576
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tadadadah! Ich kann nun bekanntgeben, dass es in Italien ab Herbst eine MA-Gesamtausgabe mit Bonusmaterial geben wird ... die sicherlich nicht zuletzt auch auf Grundlage der Bilder, die die Autoren regelmäßig von meiner Gesamtausgabe bei Facebook etc. gepostet haben, initiiert wurde.

    Bonusmaterial hat meine ja eh schon, von daher wäre das jetzt nichts super Interesssantes ... der italienische Verlag Tunué hat allerdings (wie so ziemlich jeder Verlag der Welt ) mehr Geld als ich und kann sich daher leisten, eine Abschlussepisode 30 in Auftrag zu geben, zu der es wohl im Laufe der letzten zehn Jahre immer mal wieder Ideen gab, aber die nie umgesetzt wurde. Die Reihe hatte zwar bislang auch mit Episode 29 kein Cliffhangerende o. Ä., aber eine brandneue Episode, die von vornherein als wirklich runder Abschluss angelegt ist, ist natürlich trotzdem keine schlechte Idee, zumal sie einen neuen MA-Comic für die Fans bedeutet.

    Es wird natürlich noch ein bisschen dauern, bis die Episode fertig produziert ist, aber ich gehe davon aus, dass sie dann parallel zum Erscheinen in Italien in meinem Gesamtausgaben-Abschlussband 8 kommen kann. Bis dahin kommen bei mir jetzt im Sommer und Herbst aber erst mal die Bände 4, 5 und 6.

  2. #577
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erfreuliche Nachricht.
    Vor einiger Zeit hast Du über ein Barbucci Artbook nachgedacht.
    Gibt es schon konkrete Pläne, oder wird die Idee nicht mehr verfolgt?
    Geändert von Jano (10.09.2019 um 09:59 Uhr)

  3. #578
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dadurch, dass ich die Episodenaufteilung etwas umgestellt habe (der letzte Band also nur die beiden Langepisoden 29 und 30 sowie die rund 30 Einseiter und die sechs Sechsseiter enthalten wird), werde ich wohl nahezu alles mir vorliegende Bonusmaterial in Band acht veröffentlichen können. Von daher ist ein separates Artbook erst mal nicht angedacht.

  4. #579
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ich gerade höre, wird die finale Episode 30 übrigens von Alessandro selbst gezeichnet.

  5. #580
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Wie ich gerade höre, wird die finale Episode 30 übrigens von Alessandro selbst gezeichnet.
    Da kann man ja froh sein, dass deine ursprünglichen Veröffentlichungspläne gescheitert sind.

  6. #581
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, "froh" ist vielleicht übertrieben, ich hätte die neue Episode natürlich notfalls auch noch als Einzelband nachgeschoben. Aber so ist's jetzt natürlich sowohl für mich als auch für die Leser finanziell deutlich günstiger.

  7. #582
    Mitglied Avatar von prami
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    923
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Good news ! :TOP:
    Zuletzt gelesen: Meinen Beitrag hier .....

  8. #583
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag mal, wie siehts eigentlich mit der Hardcover_Variante von Band 2 aus? Geht der wie zuletzt angekündigt mit Band 4 in den Druck?

    Machst du die Varianten eigentlich noch mit Gewinn? Hier ist die Auflage ja deutlich geringer.

  9. #584
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hardcoverausgabe von Band zwei kann ich erst drucken, wenn auch die reguläre Ausgabe in Zweitauflage geht, denn 50 Exemplare (plus die paar Verlags- und Lizenzgeberbelege) sind natürlich nicht separat zu drucken. Das war allerdings auch schon von Beginn an der Plan (das zu Band 1 hab ich ja auch parallel zur Zweitauflage drucken lassen), ich weiß bloß noch nicht, ob der Nachdruck schon parallel zu Band 4 oder erst zu Band 5 ansteht. Da beide allerdings eh noch dieses Jahr kommen sollen, wird also auch die Zweitauflage von Band 2 samt Hardcover noch dieses Jahr kommen. Entweder jetzt im Sommer oder im Herbst.

    Beim Paralleldruck halten sich die Zusatzkosten in Grenzen (der Produktionspreis pro Stück ist dann nur ein paar Euro höher als beim Paperback), da die Verarbeitung von Paperback und Hardcover - bis auf den Umschlag - identisch ist, und durch die Händler- und Direktkundenabovorbestellungen sind die Hardcovers dann auch schon gleich kostendeckend. Die Verkaufszahlen der Special Edition liegen allerdings nicht so super hoch, dass sich dadurch groß was von den Druckkosten der regulären Ausgabe abfangen ließe (was z. B. bei Velvet der Hauptzweck des Hardcovers ist und dort auch recht gut funktioniert hat bislang). Dadurch, dass MA eh gut läuft, ist das aber zum Glück auch nicht nötig, von daher reicht's mir, wenn die Dinger kostendeckend sind. Ist ja keine Zusatzarbeit für mich, außer dass ich noch eine leicht angepasste Coverdatei erstellen muss und zwei Zeilen im Impressum ausgetauscht werden.
    Geändert von Jano (26.05.2015 um 21:56 Uhr)

  10. #585
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Deine ausführliche Auskunft

  11. #586
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Work in progress ...


  12. #587
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, schön weitermachen Jano!

  13. #588
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktuelle News aus Italien: Die letzte Episode wird "Der Friedhof der Bändiger" heißen.

  14. #589
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Aktuelle News aus Italien: Die letzte Episode wird "Der Friedhof der Bändiger" heißen.
    Oh Gott, ist das unheimlich Bitte gaaaanz schnell aufschließen (nicht die Gruft...)

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #590
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und hier isses, das Cover. Sieht ... äh ... interessant aus.


  16. #591
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie alt sollen die beiden denn da sein?

  17. #592
    Mitglied Avatar von ChrisK
    Registriert seit
    01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    898
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Und hier isses, das Cover. Sieht ... äh ... interessant aus.

    Ein paar Jahre später ?
    Gefällt mir sehr gut.

  18. #593
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir auch.

    Nur der Jano scheint sich mit der aktualisierten Version seiner Kindheitshelden schwer zu tun. Das nennt man Frank1960 Syndrom.

  19. #594
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Mir auch.

    Nur der Jano scheint sich mit der aktualisierten Version seiner Kindheitshelden schwer zu tun. Das nennt man Frank1960 Syndrom.
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Und hier isses, das Cover. Sieht ... äh ... interessant aus.

    Oh Gott! Ich bin erkrankt! Finde es nicht wirklich schön...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  20. #595
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie einem eine Barbucci Zeichnung nicht gefallen kann, ist mir ein Rätsel.

    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Oh Gott! Ich bin erkrankt! Finde es nicht wirklich schön...

    C_R
    Ja, so fängt es an... und zum Schluss tütest auch du ungelesene Sigurd und Babsi Comics ein...

  21. #596
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat doch Stil! Und passt mMn recht gut zu den beiden
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  22. #597
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen

    Nur der Jano scheint sich mit der aktualisierten Version seiner Kindheitshelden schwer zu tun. Das nennt man Frank1960 Syndrom.
    Da ich anscheinend wie üblich missverstanden werde, wenn ich mich nicht gaaanz genau ausdrücke, sag ich's halt noch mal in aller Deutlichkeit, wie's ist:

    Ich hab nichts gegen eine Teen-Version der beiden (wobei eh noch nicht feststeht, ob das letztlich auch so im Comic vorkommt oder lediglich ein "Stunt-Cover" ist) und das Motiv an sich ist ebenfalls ganz nett, da es thematisch eine der allerersten MA-Illus von Barbucci und Canepa aufgreift.

    Ändert aber nichts daran, dass es als Coverillu bestenfalls mittelmäßig ist (freundlich ausgedrückt) ... da bringt's einem auch nichts zu sagen, dass Barbucci immer supertoll aussieht. Tut's einfach nicht. Ich kenn alle Beteiligten jetzt ja schon ein paar Jahre und auch ziemlich gut ... Wenn das wer anders gezeichnet hätte, hätte Alessandro das so nicht approved, sondern erst noch diverse Sachen ausbessern lassen.

    Wenn man sich die Originalcovers von MA vor Augen führt, mutet das Ding eher wie eine etwas ausgefeiltere Conventionzeichnung an. Oder wie schnell zwischen zwei Ekhö-Aquarallen, die demnächst in irgendeiner Galerie hängen, hingezeichnet ... was wohl auch genau der Fall war. Bisschen Bleistiftscribble, ab zum Kolorieren ... fertig. Hintergründe und Details Fehlanzeige ... und die Farben sind im Vergleich zu den 29 Originalcovers auch eher 08/15. Halt 'ne schnelle Auftragsarbeit, aber letztlich eine Illu, der sichtlich die Leidenschaft fehlt.

    Dasselbe Problem hatten bereits die Barbucci-Illus, die vor ein paar Jahren für die nachgeschobenen französischen Alben von Lombard in Frankreich entstanden. Die sind ebenfalls komplett off-model ... das einzige, das noch halbwegs so aussieht wie das Figurendesign in den Comics ist das, das ich für das GCT-Heft verwendet hatte. Die anderen haben mit dem eigentlichen Comicdesign kaum noch was zu tun.





    Dass man Alessandro mit dem Zeichnen der Episode beauftragt hat, mag auf den ersten Blick toll wirken ... das Problem dabei ist jedoch, dass er seit der ersten Episode von vor 13 Jahren nie wieder was mit den Figuren zu tun hatte (die eben gezeigten "Covers" mal ausgenommen) und es schon damals primär eine Auftragsarbeit für ihn war, auch wenn er die Reihe mit entwickelt hat. Nicht so wie "Chosp", was ein Leidenschaftsprojekt darstellte.

    Das Besondere an MA war immer der besondere Zeichenstil, der sich durch die gesamte Reihe zog ... und der eben auf dem ursprünglichen Barbucci-Design basierte, das er ganz offensichtlich heute selbst nicht mehr so hinkriegt. Von daher bin ich mittlerweile fast der Meinung, dass es sinnvoller gewesen wäre, die letzte Episode von beispielsweise Antonello Dalena zeichnen zu lassen, der schon damals fast mehr on-model war als Barbucci selbst.

    Es geht mir nicht darum, dass die Figuren eventuell älter sind (was, wie gesagt, noch nicht mal feststeht, weil das Skript noch gar nicht geschrieben ist). Von mir aus könnten die auch ihre eigenen Großeltern spielen. Die Episode 30 wurde aber dafür initiiert bzw. wieder ausgegraben, um einen würdigen Abschluss für diese einmalige Reihe zu bieten, die zu den witzigsten und bestgeschriebenen Comicreihen der letzten Jahrzehnte gehört. Dazu gehört auch, dass das ebenfalls einmalige optische Flair der ursprünglichen 29 Episoden beibehalten wird, sowohl bei der liebevollen Ausarbeitung der Zeichnungen als auch bei Farben etc. Wenn das "Cover" dann andeutet, dass das Ganze optisch eher ein 08/15-Mix aus Chosp und Ekhö und möglichst schnell zwischen besser bezahlten Projekten eingeschoben wird, darf man dies wohl zu Recht kritisch sehen, ohne gleich als frank1860 abgestempelt zu werden.

    Letztlich ist es sicherlich noch zu früh, hierüber tatsächlich etwas zu sagen ... vielleicht werden die Zeichnungen des Comics selbst ja auch überraschend toll. Als jemand, der weiß, wie MA-Figuren aussehen, die Alessandro in den letzten Jahren hin und wieder bei Conventions u. Ä. gezeichnet hat, mach ich mir da allerdings aktuell eher weniger Hoffnungen. Und dieses "Cover" ist wirklich schlicht und ergreifend nicht "gut". Das wirkt wie eine schnelle Konzeptzeichnung, die dann für die finale Version normalerweise noch mit diversen Details versehen würde ... was aber hier natürlich nicht passieren wird. Besonders diesen nichtssagenden flachen Hintergrund (den auch schon die Lombard-Covers aufwiesen) hätte es während des ursprünglichen Runs so einfach nicht gegeben.

    Als Fanzeichnung auf Deviantart wäre das ganz nett ... als offizielles Cover der allerletzten Episode ist das aber schlichtweg suboptimal.
    Geändert von Jano (10.09.2015 um 14:31 Uhr)

  23. #598
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Wie einem eine Barbucci Zeichnung nicht gefallen kann, ist mir ein Rätsel.
    Also da das Motiv ziemlich lieblos runtergerotzt wurde offenbar, kann ich das nachvollziehen. Alleine das Gesicht von Zick sieht ziemlich daneben aus.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #599
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Also da das Motiv ziemlich lieblos runtergerotzt wurde offenbar, kann ich das nachvollziehen. Alleine das Gesicht von Zick sieht ziemlich daneben aus.
    Ein "runtergerotzter" Barbucci ist aber immer noch weit besser als der Durschnitt.
    Ich hätte nichts dagegen solche eine Zeichnung zu ergattern.


    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    ohne gleich als frank1860 abgestempelt zu werden.
    DAS hat dich getroffen, was?!

  25. #600
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Ein "runtergerotzter" Barbucci ist aber immer noch weit besser als der Durschnitt.
    Ich hätte nichts dagegen solche eine Zeichnung zu ergattern.
    Wie gesagt: Convention-Sketch-Niveau. Nicht schlechter, aber auch nicht besser.

    Vor allem, wenn man sich vor Augen hält, was der Guteste sonst in den letzten Tagen so rausgehauen hat (und das sind "einfach so zwischendrin"-Sachen, keine bezahlten Publikationsentwürfe):



    Wenn er will, kann er also. MA hat aber halt offensichtlich keine Priorität und wird eben wohl scheinbar gemacht, wenn zwischen den "coolen" Sachen mal fünf Minuten Freilauf ist ... In der rechten Bleistiftskizze hat schon allein die Frisur mehr Details als das gesamte MA-Artwork ...

Seite 24 von 38 ErsteErste ... 141516171819202122232425262728293031323334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •