User Tag List

Seite 23 von 38 ErsteErste ... 131415161718192021222324252627282930313233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 575 von 930

Thema: Monster Allergy: Die monstermäßige Gesamtausgabe (ab April 2013)

  1. #551
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das dieses plastikähnliche Kunstharz, also das bruch- und stauchfestere, oder das zerbrechliche Material, das vor ein paar Jahren für die Asterix-Figuren in dieser deAgostini-Heftreihe benutzt wurde?
    Denn die Figuren werden bespielt werden, sind also nicht für die Vitrine gedacht (jedenfalls jetzt noch nicht, aber die Kinder werden auch älter).
    Geändert von Pegasau (24.01.2015 um 16:58 Uhr)
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  2. #552
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, dieser gummiartige Stoff wären PVC-Figuren (bzw. heutzutage in der Regel PVC-Ersatzstoffe). Das ist das, was man von z. B. diesen Bully-Schlümpfen her kennt. Kunstharz/Resin ist hingegen meines Wissens nach immer fest und kommt vor allem bei hochwertigen Sammelfiguren zum Einsatz.

    Die Haptik ist daher tatsächlich eher den Asterix-Figuren ähnlich (wobei die sehr leicht und eher luftig klingend waren, wenn man dagegen klopft, bei denen wurde vermutlich ein leichterer Stoff verwendet). Das Design ist zwar so, dass es kaum ganz dünne Stellen gibt, die leicht abbrechen, ich würde allerdings nicht ausschließen, dass Teile ab- oder zerbrechen, wenn man da was abbrechen will oder die auf Steinfußboden schmeißt oder so was. Hab allerdings selbst noch keinen Härtetest gemacht.

    Von daher kann man die Kindern geben, aber eher Kindern, die nicht allzu wild spielen. Wenn da öfter mal was stark unsanft auf dem Boden landet und es auch keinen Teppichboden oder so gibt, sind die Figuren potenziell nicht sooo das idealste Spielzeug.

  3. #553
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine sind aus 50 cm Höhe heruntergefallen. Ergebnis: Schuhabgebrochen. Also aus der Reichweite von Kindern und einem gefließten Untergrund nehmen. Das mache ich jetzt auch so

  4. #554
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke.
    Werde mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
    Ich meine, wenn Kaputtgeh-Gefahr besteht, könnten die Kinder ja auch etwas über Sorgfalt lernen.
    Bin etwas zwiegespalten.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  5. #555
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ansonsten hab ich auch noch zwei Exemplare des Plüschbombos hier, die kann man Kindern ruhig geben. Ist allerdings mit 59 Euro (reiner Selbstkostenpreis) auch recht teuer, weil handgemacht und nur 25 Stück produziert wurden.

  6. #556
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, hab' ich gesehen.
    Finde ich auch super.
    Aber bei dem Riesenteil spielt meine Frau nicht mit - aus Platzgründen!
    Und deswegen auf die Sammlung der Dr.-Who-Actionfiguren oder diverse Comic- und Bücherregale verzichten (was als Option im Raum steht), das steht nicht zur Debatte, wie man mir seitens der Kinderzimmer-Lobby versicherte!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  7. #557
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, sooo riesig ist der gar nicht mal, hat etwa die Höhe eines Comicalbums (knapp 30 cm) und noch mal ein bisschen weniger an Breite bzw. Tiefe. Aber die Bombo-Breite nimmt doch schon ein bisschen Alben- oder dickere-Bücher-Platz weg, wenn man den stattdessen aufs Regal setzen würde, das stimmt natürlich.

  8. #558
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Chance.
    Plüschtiere sind seit einer Plüschtierschwemme im Kinderzimmer generell nur noch in extremen Ausnahmefällen erlaubt!
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  9. #559
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    576
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich würde bei Band 1 interessieren, nachdem er einmal nachgedruckt wurde, wie sich da die Verkäufe entwickeln und ob auch der zweite bald nachgedruckt werden muss.

  10. #560
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 setzt weiter beständig zwischen 50 und 60 Exemplare pro Monat ab. Band zwei werde ich je nach Bedarf zusammen mit der Erstauflage von Band vier oder fünf in die Zweitauflage schicken.

  11. #561
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, was ist den mit MA 4 geschehen? Bei PPM nicht mehr in der Vorschau für Februar und März zu finden.

  12. #562
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehe Bearbeitungsstand-Thread. Die Termine im Vertriebskatalog lasse ich inzwischen immer erst kurzfristig ergänzen, wenn ein Band bereits im Druck ist.

  13. #563
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    191
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis! Dann werde ich dort mal regelmäßig nachschauen.

  14. #564
    Mitglied Avatar von HeroKage
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Hab' mir jetzt einmal die ersten beiden Bände bestellt und da Jano mehr davon hat ist die Bestellung auch direkt von der dani books Website gemacht worden.
    Kenne die Serie nicht von früher, Werbung mal ausgenommen, bin aber von der Leseprobe sehr angetan und natürlich auch von der kostenlosen Digital Copy. So kann ich die Bände unterwegs lesen und gleichzeitig den Sammler in mir mit der physischen Ausgabe zufrieden stellen.
    Rational betrachtet, ist es irrational was der Mensch tut.

  15. #565
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe leider keinen Überblick mehr, was hier alles schon besprochen wurde, möchte aber eine kleine Kritik anbringen:
    Ich habe gestern mit Band 2 begonnen und es hat mich unglaublich gestört, dass die vielen Patata-Gags leider in der Übersetzung verloren gingen und man die Hänseleien eigentlich nicht mehr nachvollziehen kann.
    Was hat dich, Jano, davon abgehalten, die Figur "Elena Kartoffel" oder meinetwegen "Elena Erdapfel" zu nennen? Oder etwas freier aber immer noch besser: Elena Möhre. Korrekturen der Ehapa-Übersetzungen wären ja grundsätzlich sicher nicht das Problem gewesen.

  16. #566
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    JMC, meinst du das ernst? Wie bescheuert klingt denn 'Elena Kartoffel' oder 'Elena Erdapfel'? Ne Karotte ist auch nicht wirklich besser! Nenene, da hat Jano schon alles richtig gemacht!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  17. #567
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Name soll! ja bescheuert klingen, tut patata im italienischen auch.
    Besser so als das für die meisten Leser unverständliche Original.

  18. #568
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte bei Band eins überlegt, ob ich Elena umbenennen soll, mich dann aber bewusst dagegen entschieden. Der Gag ist im Original, dass ihr Nachname zwar Kartoffel bedeutet, letztlich aber trotzdem von der Form her wie ein normaler Nachname klingt. Das funktioniert im Deutschen so nicht und wenn man eine Figur "Kartoffel" oder "Karotte" oder was auch immer nennt, ist das letztlich nicht lustig, sondern wirkt nur wie ein peinlich gezwungener Kalauer.

    Von daher galt es abzuwägen, wie wichtig die Übertragung dieser Anspielung ist. Da der Kartoffelbezug nur an einigen wenigen Stellen hin und wieder auftaucht, habe ich mich gegen eine Umbenennung entschieden. Zum einen ist der Gag durch ihre Kartoffelnase sowieso nicht komplett unverständlich, zum anderen wäre es in Relation zum recht seltenen Auftauchen dieses Gags unverhältnismäßig gewesen, dort immer "Kartoffel" stehen zu haben. Das hätte durch seine gezwungene Kalauerhaftigkeit im Deutschen den Lesefluss mehr gestört, als die 1:1-Adaption des Gags zu einem besseren Leseerlebnis beigetragen hätte.

    Generell kann man bei MA davon ausgehen, dass jeder einzelne Satz und jede Begrifflichkeit ganz bewusst gewählt und genau überlegt wurde (was ja auch einer der Gründe ist, warum die Bände so lange dauern ). Da folgt nichts irgendeiner "Ich mach einfach mal"-Mentalität. Wenn ein Begriff o. Ä. aus der Erstübersetzung erhalten bleibt, hat das also genauso seine Gründe wie die eventuelle Änderung eines anderen (wie z. B. bei den Hütern geschehen, weil Tutor im Deutschen schlichtweg falsch konnotiert wäre bzw. nicht das ausdrückt, was das Original in diesem Fall bedeutet).

    Natürlich muss man mit mir da nicht immer übereinstimmen, aber das ist halt Redaktionsarbeit. Bei anderen Verlagen gäb's genauso Stellen, die nicht allen Lesern gefallen würden.

  19. #569
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn ich diesmal mit dir nicht übereinstimme, ist das zumindest eine Antwort, mit der ich leben kann. Danke

  20. #570
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Da hätte sich Elena Grumbeer angeboten. Bedeutet Kartoffel im pälzischen, geht aber auch als Nachname durch
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #571
    Mitglied Avatar von JMC
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    2.037
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Da hätte sich Elena Grumbeer angeboten. Bedeutet Kartoffel im pälzischen, geht aber auch als Nachname durch
    Hätte aber och keener verstandn! Passt schon so.

    Edit: Da Jano das ansprach: Elena Knolle klingt doch wie ein Nachname, passt aber zur Nase ;D

  22. #572
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Elena Kaduffel wäre auch noch ne Möglichkeit! Jetzt kann Jano aus dem vollen schöpfen und nochmal von vorne anfangen

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  23. #573
    Mitglied Avatar von HeroKage
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Wie toll mein Email-Provider doch ist... Heute durch Zufall in den Spamordner geschaut und was seh' ich da? Den Downloadlink für die Digital-Copys. Liegt seit einer Woche da drin, ich hätte die Bände also schon lange lesen können, aber aus irgendeinen Grund hat er sich gedacht zur Sicherheit lieber mal zu Spam reintun. Was komisch ist, da er alle anderen dani books-Emails normal durchgelassen hat.
    Naja, soll so sein, jetzt fang ich den ersten Band wahrscheinlich im Zug nach Hause zu lesen an und in meinem Briefkasten dürfte ich dann heute auch die physischen Bände finden. Bin mal auf den Vergleich Tablet <-> Papier gespannt.
    Rational betrachtet, ist es irrational was der Mensch tut.

  24. #574
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, bei den Digital Copys kann es tatsächlich leider manchmal passieren, dass die im Spamordner landen, weil der Plattformanbieter Payloadz in den USA steht und ich in der englischen Betreffzeile "Download Info - dani books" auch nichts außer meinem Anbieternamen ändern kann, sonst hätte ich das schon in was wie "Dein dani-books-Downloadlink" oder so geändert. Dummerweise gibt's bislang keine so wirklich verwendbaren Alternativen, über die ich zum einen günstig den Direktverkauf der eBooks abwickeln und zum anderen Gratisversand abwickeln kann. Aber vielleicht lässt sich das irgendwann noch optimieren.

    Generell sind bei Comics natürlich gedruckte Bände immer schön, gerade MA ist wegen der wunderbaren digitalen Farbgebung, die hier nahezu verlustfrei zu bestaunen ist, aber prädestiniert für eBooks und meiner Ansicht nach ein Paradebeispiel dafür, wie gut digitale Comics aussehen können. Die gedruckte Fassung ist selbstverständlich toll, aber digital kommen die leuchtenden Farben ohne die technisch bedingten Einschränkungen des Drucks (kleinerer Farbraum, Aufrasterung der Mischfarben, damit die druckbar sind) gleich noch mal ein Stück beeindruckender zur Geltung.

  25. #575
    Mitglied Avatar von HeroKage
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    @Jano
    Jetzt weiß ich es ja, also kein Problem mehr beim nächste Mal bzw. hab' ich es schon auf die Whitelist gesetzt.

    Die gedruckten Bände waren heute leider noch nicht da, deswegen hab' ich noch keinen direkten Vergleich, aber nachdem ich mit der Hälfte von Band 1 auf dem Tablet durch bin kann ich bestätigen, dass die Farbgebung wirklich sehr gut wirkt. Ich bin ja mittlerweile digitale Comics schon gewöhnt (wenn mir das jemand vor knapp einem Jahr erzählt hätte, wäre ich nur ein verächtliches Schnauben losgeworden), da ich mir englische Ausgaben, mit ganz wenigen Ausnahmen, nur noch digital besorge.
    Das hat einfach drei Gründe: 1) Ohne wirkliche Wartezeit bekommt man die Comics geliefert und kann sie sofort lesen 2) Sind sie etwas günstiger, das spart den ohnehin schon knappen Inhalt des Geldbeutels und 3) Platzknappheit und Möglichkeit des Mitnehmens. Ich stoße langsam wirklich an die Grenzen des Stapelbaren. Und meine Comics mitzunehmen ist blöd, da diese in eine Tasche oder Rucksack zu stopfen 100% zu abgestoßenen Kanten und Ecken führt oder sonstige unschöne Auswirkungen hat.

    Von daher ist die Variante die Jano anbietet für mich so wunderbar und schafft es vielleicht auch dadurch ein paar Fans zu zeigen, dass digital nicht der Feind ist, sondern einfach eine weitere Möglichkeit das Medium zu genießen.
    Rational betrachtet, ist es irrational was der Mensch tut.

Seite 23 von 38 ErsteErste ... 131415161718192021222324252627282930313233 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •