User Tag List

Seite 5 von 17 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 407

Thema: Gute Nacht, Punpun (Inio Asano)

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, ich bin schon ziemlich guter Dinge, dass uns der nächste Monat mit Solanin einen ähnlich großartigen Titel bringt. Aber ja, die Hoffnung besteht, dass das im nächsten Programm weiter ausgebaut wird. Calsen hat da vor ca. 2 Jahren den Ausbau des Seinen-Sktors forciert, und mit Vinland Saga, I am a Hero und vor allem auch Billy Bat einige qualitative Großkaliber im Programm. Gute Nacht, Punpun hat sich zumindest bei mir jetzt aber sofort an die Spitze der laufenden Favoriten gesetzt. Da wäre es sehr fein, wenn daran angeknüpft werden würden. Der Erwachsenen-Manga in Deutschland hat denke ich noch einiges an Potential.

  2. #102
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würd mal sagen, Meisterwerk! Und bei Ausstattung und Preis eigentlich ein Pflichtkauf für alle an Alternativ-Manga interessierten Leser. Ich drück TP echt die Daumen, dass sie mit Asano mehr Glück haben als EMA und Shodoku vor ihnen. Aber von solchen Manga brauchen wir echt mehr in Deutschland.

    Vielleicht als kleiner Hint für kommende Klappentexte: Angesichts seiner Transgender-Identität wäre es jetzt eigentlich angebrachter, Asano als Autorin zu führen. Ich denke, für die jetzigen Veröffentlichungen dürfte die Ankündigung zu spät gekommen sein, aber in Zukunft sollte man das schon respektieren.

  3. #103
    Mitglied Avatar von SethSteiner
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Berlin- Hauptstadt der BR
    Beiträge
    574
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seh ich auch so, wenn es eine sie (auch im Körper eines Mannes) ist, sollte man auch die weibliche Form verwenden. Eine Erklärung bei der nächsten Veröffentlichung wäre sicher auch eine nette Geste.

    Ich freue mich über den scheinbaren anstieg, etwas ernsthafterer und vielfältigerer Geschichten in der letzten Zeit, die dem vorherigen Trend zum gähnend langweiligen Einerlei entgegenwirken. Weiter so.

  4. #104
    Mitglied Avatar von Shukriyya
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    1.422
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde an TPs Stelle geschlechtsneutral formulieren bis klar ist, welches Pronomen Asano selbst bevorzugt.
    Avatar: mutualmitten; Manga: Kaze Hikaru

  5. #105
    Mitglied Avatar von HeroKage
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Shukriyya Beitrag anzeigen
    Ich würde an TPs Stelle geschlechtsneutral formulieren bis klar ist, welches Pronomen Asano selbst bevorzugt.
    Dieses Problem gibts aber auch nur bei uns, in Japan ist das ja nicht so schlimm, weil generell wenige geschlechtsspezifische Anreden gibt. Ich würde hier auch geschlechtsneutral formulieren, bis es zu einer klaren Stellungsnahme von Asanos Seite kommt.
    Rational betrachtet, ist es irrational was der Mensch tut.

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    1.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab mir heute mal eine Rezension zum ersten Band aus den Fingern geleiert.
    Vielleicht überzeugt´s ja noch ein paar bisher unentschlossene Leser:


    Tatsächlich mal wieder ein Manga, den ich empfehlen möchte.
    Nachdem ich in den letzten Jahren eher mit Argwohn dem neuen Gesülze aus Japan gegenüberstand, weil es eigentlich nur drei verschiede Comics waren, die immer wieder von anderen Leute gezeichnet wurden, hat es nun doch mal wieder eine dieser seltenen Perlen über das Kaspische Meer geschafft.
    Die Rede ist von "Gute Nacht, Punpun" - erschienen bei Tokyopop. Dem besten Großverlag, wenn's um mutige Ausreißer-Titel geht. ;-]
    Siehe hier: http://www.comicforum.de/showthread....Cleki%29/page3
    *öchöm*

    Im Prinzip ist Punpun (so nennen das die coolen Kids, um's abzukürzen) ein Slice-of-Life/Coming-of-Age-Comic und erinnert an Genre-Klassiker wie "Stand By Me" oder die Jugend-Episoden aus "20th century boys". Aber es gibt zwei nette Boni:
    1. Gemäß der japanischen Tradition des medialen Avatars zum Füllen mit eigenen Gefühlen und Assoziationen gibt es in Punpun keinen richtigen Helden, sondern einen Platzhalter. Wie bei Pendants wie Link in "Zelda", Ryu in den "Breath of Fire"-Spielen oder den Helden in "Dragon Quest". redet der Held nicht wirklich, hat kein echtes Aussehen (sein Platzhalter ist ein stilisierter Strichmännchen-Vogel - so wie Entoman).
    Durch den hohen Abstraktionsgrad ist der Leser selber gefordert, die charakterlichen und zwischenmenschlich interaktiven Lücken zu Füllen. Coole Idee, geglückt umgesetzt - das kann nämlich auch ordentlich schief gehn.

    Der andere Twist gegenüber Genre-Nachbarn: Der Comic glorifiziert - soweit das geht - die Kindheit mit all ihren Schattenseiten. Das heißt, er erzählt zum einen rein aus Kindersicht und blendet somit auch das Weltwissen das Autors weitgehend aus. Die Folge ist endlich mal ein Werk, das junge Menschen ernst nimmt und ihnen keine bescheuerten sprechenden Toaster und Lokomotiven serviert, um sie an der Hand zu nehmen und sicher durchs Leben zu bugsieren, bis sie 45 Jahre alt sind.
    Genauso ist das ein nötiger Schlag ins Gesicht für all die Spinner, die die Floskel rauspalavern, dass es doch so schön und einfach war, als man noch klein war. War's eben nich! Die Scheiße verlagert sich nur im Alter und man vergisst gerne mal die Aversionen des Großwerdens.

    Punpun feuert einem die Runterzieher kapitelweise um die Ohren - richtig so!

    Ferner geht die Kindersicht einen Schritt weiter und verzerrt den Blick auf Erwachsene. Die Folge sind bizarre Entgleisungen der Großen. Dumme Fressen, unwirkliche Verhaltensweisen. Die Erzählersicht versteht eben die Erwachsenen nicht und reagiert mit einer derartig verfremdeten Wahrnehmung. Ziemlich gediegen.

    Was aber unterm Strich bleibt, ist das unbehagliche Gefühl, dass es sich hier tatsächlich um einen Manga handelt, der mir gefällt - und das Schicksal will es für gewöhnlich, dass Manga, die mir gefallen, nach 'n paar Bänden wieder eingestellt werden, weil Deutschland keinen großen Markt für so gute Titel hat.
    Stichwörter: "Gantz", "Yakitate!! Japan", "What's Michael?" ...

    Mal gucken, ob Punpun durchhält. Aber Tokyopop zieht ja solche Serien zum Glück schon durch.


    Und ein Punpun-Bild hab ich noch gemalt:


    Hat TAGE gedauert!

  7. #107
    Mitglied Avatar von 69wpm
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Def, du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich hoffe, dass dieser Manga auch hier den Erfolg findet, den er in Japan hat und wirklich verdient. Hoffentlich geben viele Leser (auch die Weiblichen) dem Manga eine Chance. Er ist wirklich sehr speziell, mag auf den ersten Blick merkwürdig erscheinen, jedoch find ich alleine die Idee, den Hauptcharakter kein Gesicht bzw. Körper zu geben, genial. Was mich wundert ist die Altersempfehlung (15+). Später soll es ja etwas "heftig zugehen", um nichts vorwegzunehmen, deshalb wundert es mich.

  8. #108
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von 69wpm Beitrag anzeigen
    Was mich wundert ist die Altersempfehlung (15+). Später soll es ja etwas "heftig zugehen", um nichts vorwegzunehmen, deshalb wundert es mich.
    Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann wurde die Altersempfehlung vor allem wegen der skurrilen Sexfantasien von Punpun und seinen Freunden so hoch angesetzt. Außerdem werden auch andere schwere Themen (z.B. Häusliche Gewalt) behandelt.


    Anderes Thema: Ich finde den Manga übrigens genial und werde mir alle Bände kaufen. Hoffentlich findet die Reihe genügend andere Käufer und muss nicht abgebrochen werden. Aber ich befürchte auch, dass ein so spezieller Manga es schwer haben wird.

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tokyopop hat Punpun sicherlich nicht lizenziert, weil sie dachten, dass der ein großer Erfolg wird. Daher wird TP Punpun sicher nicht abbrechen.

    Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann wurde die Altersempfehlung vor allem wegen der skurrilen Sexfantasien von Punpun und seinen Freunden so hoch angesetzt. Außerdem werden auch andere schwere Themen (z.B. Häusliche Gewalt) behandelt.
    Er erachtet die Altersempfehlung als zu niedrig.

  10. #110
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von muka Beitrag anzeigen
    Er erachtet die Altersempfehlung als zu niedrig.
    Ups, da stand ich aber kräftig auf der Leitung. Danke für den Hinweis.

    Ich finde die Altersempfehlung bislang eigentlich gut gewählt. Vielleicht wäre ich auf 16+ hoch gegangen. Ich weiß aber nicht, was noch alles kommt. Vielleicht wird die Altersempfehlung bei späteren Bänden noch angepasst.

  11. #111
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich würde mir wegen einem Abbruch auch keinen Gedanken machen. Das passiert heutzutage bei Mangas ohnehin so gut wie nie und Tokyopop halte ich da auch nochmal für ein Eck zuverlässiger als EMA oder PM. Also bitte nicht nur "aus Bedenken, die Serie könnte abgebrochen werden" sie nicht beginnen. Da würde einem viel entgehen und sie verdient wirklich jedem Leser/ jede Leserin, die sie erreichen kann.

  12. #112
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Also bitte nicht nur "aus Bedenken, die Serie könnte abgebrochen werden" sie nicht beginnen.
    Das ist auch die völlig falsche Logik und wäre ein klassischer Fall von selbsterfüllender Zukunft. Wenn ich eine Serie gut finde und Angst davor habe das sie eingestellt werden könnte, dann muss ich sie kaufen, damit sie nicht eingestellt wird. Und am besten überzeuge ich auch meine Freunde von der Qualität des Mangas, damit sie ihn ebenfalls kaufen.
    Geändert von Jounouchi (06.04.2013 um 22:10 Uhr)

  13. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Susumu Beitrag anzeigen
    Ja, ich würde mir wegen einem Abbruch auch keinen Gedanken machen. Das passiert heutzutage bei Mangas ohnehin so gut wie nie und Tokyopop halte ich da auch nochmal für ein Eck zuverlässiger als EMA oder PM. Also bitte nicht nur "aus Bedenken, die Serie könnte abgebrochen werden" sie nicht beginnen. Da würde einem viel entgehen und sie verdient wirklich jedem Leser/ jede Leserin, die sie erreichen kann.
    Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber EMA tust du da doch unrecht. Die haben wirklich so einige schlecht laufende Serien bis zum Ende im Programm behalten (und tun es immer noch), das gebührt schon etwas Anerkennung.

  14. #114
    Mitglied Avatar von Sunnyday
    Registriert seit
    12.2001
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    3.031
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich wieder eine Serie, die aus dem üblichen Einheitsbrei herausragt und mich richtig mitreißt. Das edle Prägecover begeistert mich auch sehr Ich bleibe auf jeden Fall dran und kann die Serie nur weiterempfehlen.
    I love Strawberry

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von muka Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber EMA tust du da doch unrecht. Die haben wirklich so einige schlecht laufende Serien bis zum Ende im Programm behalten (und tun es immer noch), das gebührt schon etwas Anerkennung.
    Hast schonrecht, werde ewig froh sein, dass sie Homunculus etwa dann doch noch zumindest einen Weg gefunden haben (wenn auch mit Preiserhöhung, langen Abständen und Einsparung in der Ausstattung) zu Ende zu führen. Ähnliches gilt aber auch für PM etwa bei 20th Century Boys oder Lone Wolf & Cub. Die beiden Verlage habe ich auch nur genannt wegen der von Def genannten Beispiele.

  16. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, endlich durchgelesen den ersten Band, was soll ich sagen: Fan-tas.tisch^^

    Ich liebe die gesamte Atmosphäre, das Setting in der 5ten Klasse weckt öfters Kindheitserinnerungen Oo
    Ich liebe die Diskrepanz zwischen den hochrealistischen Grundzeichnungen und der "Schlichtheit" von Punpun+family.
    Ich liebe dieses Durchgeknallte" und "Bescheuerte", wie die beiden Direktoren oder der Klassenlehrer^^

    Und vor allem liebe ich das Pacing: Schon im 3ten Kapitel beichtet Punpun seine Liebe, an keiner Stelle handeln die Personen irgendwie "dumm" oder "gekünstelt", wie man es aus anderen "Beziehungsdramen" (ala I''s oder so) kennt. Die Geschichte fließt im wahrsten Sinne des Wortes, es macht einfach unglaublich viel Spaß den Band zu lesen, weil zu keiner Sekunde das Gefühl von Zeitstreckung zustande kommt und die Geschichte Schlag auf Schlag vonstatten geht.

    Ich bin so megafroh, diese Serie schon vorher auf dem Radar gehabt zu haben, denn es ist wahrscheinlich leider leider sehr einfach sie zu übersehen : (
    Ich für meinen Teil werde sie aber unbedingt alles und jedem weiterempfehlen. Ist meiner Meinung nach auch eine schöne Geschichte, die man auch mal LEuten in die Hand drücken kann, die Manga sonst nicht unbedingt kennen/lesen

  17. #117
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Der finale Arc der Story beginnt Sommer 2013 in der Big Comic Spirits.





    Der 12. Band (28.6.) wird eine limited Edition haben mit einem T-shir als Geschenk.
    Quelle: manga-news.com/twitter
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  18. #118
    Mitglied Avatar von Katschusa
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    233
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab den ersten Band zu Hause und bin hellauf begeistert :3

    Ich hoff, dass mehr in der Richtung lizensiert wird. Neben dem ganzen Einheitsbrei ist es schön, endlich mal ein paar Manga zu haben, die aus der Masse rausstechen.

  19. #119
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir den Band auf Empfehlung von comicgate.de gekauft und bin sehr, sehr angetan.

    Fantastischer Comic mit einer sehr an- und berührenden Geschichte und einem spannenden Cliffhanger, den ich so auch noch nie gelesen hab. Wird schwer, auf Juli zu warten, bis der zweite Band kommt...

  20. #120
    Mitglied Avatar von Red Kite
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    1.091
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tillfelix Beitrag anzeigen
    Ich hab mir den Band auf Empfehlung von comicgate.de gekauft und bin sehr, sehr angetan.
    Na, da hat sich das Schreiben ja gelohnt!

    Hier noch mal das Comicgate-Review zu Nachlesen. Glaub, es wurde hier noch gar nicht gepostet.

  21. #121
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover zu Band #2 (17.06.):





    Ich hoffe auf ein peppiges türkis/hellblau...
    Geändert von five leaves (09.05.2013 um 12:12 Uhr)
    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  22. #122
    Mitglied Avatar von DaikarI
    Registriert seit
    05.2013
    Ort
    hier
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    ich hab den ersten Band von 'Gute Nacht, Punpun' hier im hiesigen Comic-Shop(ModernGraphics) Mitte letzten Monats gekauft.
    Ich kannte die Sachen und vor allem Inio Asano gar nicht und wollte einfach mal auf gut Glück 'Solanin' kaufen, als ich dann auch noch diesen gelbbedruckt und geprägten Manga von ihm sah und ebenfalls in den Einkaufskorb dazu lag.
    Nach dem Lesen Beider daheim hat's mich dann aufgrund der wirklich tollen und ergreifenden Geschichten erwischt.
    Der Zeichenstil, die Charaktere, mit denen ich mich identifizieren kann, und der Rhythmus der Geschichten gefallen mir unglaublich gut. Ich muss einfach mehr davon haben und kann's kaum erwarten bis der 2te Band von 'Solanin' erscheint, und die Punpun-Serie fortgesetzt wird. Der Termin für den zweiten Teil ist jedenfalls schonmal fett im Kalender vermerkt.
    Natürlich behalt ich auch die weiteren Veröffentlichungen von Tokyopop zu Inio Asano, die Ende des Jahres bzw. Jahreswechsel erscheinen sollen, fest im Gedächtnis, auch wenn die Wartezeit lang wird.
    Wie gut, dass ich vor kurzem auch das fantastische 'Sun Village' nachholen konnte, welches ich noch zum Normalpreis kaufen konnte. Bei 'What a Wonderful World' ist mir das bisher nicht gelungen. =(
    Ach schade, dass ich diesen großartigen Autoren/Zeichner erst so spät entdeckt habe.
    Geändert von DaikarI (09.05.2013 um 17:45 Uhr)

  23. #123
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin im Grunde nur durch einen Zufall auf den Manga gestoßen. Der Autor war mir bisher auch kein Begriff. Bin aber sehr angetan von der Geschichte und den Zeichenstil! Einfach nur klasse! Da werde ich mir definitiv noch "Solanin" und "Sun Village" zulegen.

  24. #124
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover zu Band #12 (erscheint am 28.06. in Japan):





    Es gibt auch eine ltd. Edition zu Band #12 (die Cover sind identisch), habe aber nicht herausbekommen, was das Goodie dazu ist.

    ----------------------------
    Edit:
    Das Goodie dazu muss wohl ein T-Shirt sein.
    Geändert von five leaves (23.06.2013 um 11:22 Uhr)
    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  25. #125
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Der 13. und letzte Band von Gute Nacht, Punpun erscheint in Japan im Winter (genaues Datum noch unbekannt).
    Bild dazu:



    Quelle: manga-news.com/twitter
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

Seite 5 von 17 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher