User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 31 von 31
  1. #26
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia
    So schlecht läuft der Titel keineswegs, das wurde ja selbst mal ca letztes Jahr noch gesagt.
    Streckenweise lief er schon schlechter und vom Bestseller ist er auch jetzt weit entfernt, vor kurzem wusste man ja noch nicht mal, ob die fehlenden Bände nachgedruckt werden. Doch 19 Bände für TCP sind viel für einen so alten Titel, der dann auch zeichnerisch gerade am Anfang eher bescheiden aussieht. Da hilft die 10-bändige Version auch nicht weiter, die übrigens eine Luxusausgabe ist und somit eh nicht so attraktiv ist.

    Das wir das nicht entscheiden ist eh klar, aber das hindert das drüber reden/spekulieren etc. bei solchen Dingen ja bekanntlich nicht.
    Dann tue hier nicht andere Mangakas aufführen, die mit dem Werk nichts zutun haben. Denn es ist bei jedem Titel bzw. Mangaka eine Einzelfallentscheidung.

    Zitat Zitat von Sternenstaub
    Und dass dabei eine Rolle spielt, wie alt ein Titel ist oder wie viel von der Mangaka bereits läuft oder wie ähnlich eine Reihe einer anderen ist... das wird wohl völlig unwichtig sein.
    Das Alter spielt meist schon eine größere Rolle, besonders wegen dem Zeichenstil. Denn meist ist es einfach so, dass ältere Werke entweder stilistisch zu altbacken wirken oder die Mangakas damals noch nicht so gut zeichnen konnten.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  2. #27
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
    Rückblickend auf die letzten Ankündigungen der Verlage wurden ja bezüglich der veröffentlichten Titel so einige Entscheidungen getroffen , die nicht grad durchschaubar waren, von daher halte ich Spekulationen und Prognosen seitens der Leser eher für unnötig. .
    Das ist Ansichtssache aber das meiste war weiterhin trotzdem eher vorhersehbar und unnötig sind solche Dinge nicht, machen doch Spaß und so. Man muss es ja nicht selbst machen wenn man es nicht möchte...aber kann die machen lassen die es machen möchten.

    Wobei du es genau genommen ja auch selbst angefangen hast drüber zu spekulieren, dass ist dann schon irgendwie etwas lustig.


    Zitat Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
    Von Carlsen glaube ich auch, dass sehr auf die Leserwünsche eingegangen wird.
    Mit anderen Verlagen verglichen erfüllen die finde ich noch deutlich weniger Wünsche, außer eben viele übliche Verdächtige, wovon vieles auch oft eh so gekommen wäre, ohne dass sie gewünscht worden wären.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Streckenweise lief er schon schlechter und vom Bestseller ist er auch jetzt weit entfernt, vor kurzem wusste man ja noch nicht mal, ob die fehlenden Bände nachgedruckt werden. Doch 19 Bände für TCP sind viel für einen so alten Titel, der dann auch zeichnerisch gerade am Anfang eher bescheiden aussieht. Da hilft die 10-bändige Version auch nicht weiter, die übrigens eine Luxusausgabe ist und somit eh nicht so attraktiv ist.
    Es sollte aber auch klar sein dass nicht jeder Titel ein Bestseller sein kann und bei Carlsen sind das eh vorranig nur mehr die Shonen, wenn man andere Titel nur daran messen will ist man eh verloren. Aber es kommen ja so auch andere Titel die keine sind von dem her ist das immer eine Sache des Willens.

    Letztendlich wurde bei den Starterpacks damals auch extra gesagt, dass es ihre gut laufenden Titel sind u.a....und da war er ja nicht ohne Grund dabei. Ich glaube eher das bei ihnen einige Dinge sich zum schlechteren verändert haben, weswegen es da aufeinmal auch immer mehr Problme mit den Nachdrucken einiger Titel gibt. (Auch die häufiger schlechtere Druckqualiät u.a. spricht schon länger mit dafür...) Ansprüche und Gewinnspannen werden schließlich mit der Zeit auch immer mehr nach oben gepackt.

    Naja sicher nicht nur ich finde so eine bessere Version (wenn man sie nicht sauteurer hier macht), gerade in Kombination mit weniger Bänden, trotzdem besser.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Dann tue hier nicht andere Mangakas aufführen, die mit dem Werk nichts zutun haben. Denn es ist bei jedem Titel bzw. Mangaka eine Einzelfallentscheidung.
    Das ist mir bewusst, kann ich aber trotzdem machen. Es wurde ja überhaupt nur mehr zu geschrieben weil du dann drauf geantwortet hast, sonst wäre es garnicht länger geworden.
    Geändert von Mia (14.10.2018 um 18:49 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Sternenstaub
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Das Alter spielt meist schon eine größere Rolle, besonders wegen dem Zeichenstil. Denn meist ist es einfach so, dass ältere Werke entweder stilistisch zu altbacken wirken oder die Mangakas damals noch nicht so gut zeichnen konnten.
    Stimmt. Das ist allerdings ein Argument.
    Wobei ich den Zeichenstil einiger aktuell laufender Titel auch ziemlich altbacken finde, nehmen wir nur Yona, After the Rain, Marmalade Boy, Confidential Confessions oder auch In this corner of the world. Und ich denke sogar, dass Klassiker wie Die Rosen von Versailles bestimmt bei einer Neuauflage ihre Anhänger fänden. Ganz ungeachtet des Zeichenstils. Sicherlich gibt es Ausnahmen und manche Titel werden erst durch den altbackenen Stil charmant und interessant für den Leser.
    "...For death begins with life's first breath,
    And life begins at touch of death."

    John Oxenham

  4. #29
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
    Stimmt. Das ist allerdings ein Argument.
    Wobei ich den Zeichenstil einiger aktuell laufender Titel auch ziemlich altbacken finde, nehmen wir nur Yona, After the Rain, Marmalade Boy, Confidential Confessions oder auch In this corner of the world. Und ich denke sogar, dass Klassiker wie Die Rosen von Versailles bestimmt bei einer Neuauflage ihre Anhänger fänden. Ganz ungeachtet des Zeichenstils. Sicherlich gibt es Ausnahmen und manche Titel werden erst durch den altbackenen Stil charmant und interessant für den Leser.
    Yona finde ich wiederum nicht altbacken, kann das auch nicht wirklich nachvollziehen, warum man diesen als solchen empfindet. Da müsste man fragen, was denn als modern gilt. Marmalade Boy und ConCon sind ja wiederum nur Neuausgaben, MB war scheinbar nicht so erfolgreich und ConCon muss sich erst noch beweisen. Gleiches gilt für After the Rain und In this corner of the world.
    Natürlich würde man Anhänger finden, die hat man immer. Es kommt halt drauf an, ob diese ausreichen. Das ist eben schwierig, der Titel riss damals schon keine Massen vom Hocker und jetzt ist er noch älter und noch länger geworden. Eine Neuausgabe wäre schön, aber ich erwarte keine. Wenn dann ist es eher ein Prestige-Werk, also ein kalkulierter "Flop".

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  5. #30
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Yona finde ich wiederum nicht altbacken, kann das auch nicht wirklich nachvollziehen, warum man diesen als solchen empfindet.
    Ich glaube es liegt daran das vom Stil bei ihr ein paar Elemente drin sind die man halt früher mehr drin hatte, wie eben das spitzere Kinn z.b.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Sternenstaub
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Yona finde ich wiederum nicht altbacken, kann das auch nicht wirklich nachvollziehen, warum man diesen als solchen empfindet. Da müsste man fragen, was denn als modern gilt.
    An der Kinnpartie würde ich das jetzt auch nicht festmachen. Das spitzere Kinn gibt es doch häufiger, selbst bei ganz aktuellen Titeln. Ich meine das auch nicht abwertend, schließlich lese und mag ich die Reihe ja auch, was nicht unwesentlich am Zeichenstil liegt. Ich empfinde z. B. die Frisuren als sehr kindlich und altmodisch. Ich denke nicht, dass man das nur dem Setting zuschreiben kann. Yona erinnert mich vom Zeichenstil her an die Animes meiner Kindheit - wie Robin Hood. (Auch den Humor (nicht mutig genug) und Aufbau der Geschichte (emanzipierter Heldenepos) finde ich eher altmodisch). Aber zurück zum Stil. Vielleicht bin ich zu beeinflusst von besagten älteren Animes, was die ganzen Proportionen betrifft, vor allem die Gesichter, die ausdrucksstarken Augen, der kräftige Strich.
    In neueren Mangas findet man auch häufiger moderne Frisuren, mal ein Side- oder Undercut, lange und kurze Haare sind modischer frisiert. Vielleicht liegt das aber auch an der Zielgruppe, ich glaube, dass jüngere Leser nicht in dem Ausmaß auf Frisuren schauen, wie ältere Leser das vielleicht tun.
    Ich bin beim Zeichenstil sowieso überkritisch und es gibt wirklich wenige Künstler und Titel, wo mir der Stil wirklich vollkommen gefällt. Vor allem bei BL kommt es mir oft sehr lieblos vor, als könnten sich die Künstler es leisten, lieblos irgendwas aufs Papier zu schmieren, weil die Zielgruppe sowieso andere Prioritäten setzt. xD Wie früher mit den furchtbaren karierten, viel zu weiten Hosen.
    Ein "moderner Zeichenstil" ist für mich persönlich recht häufig so ausgerichtet, dass mit den Reizen einer Figur gespielt wird und man sich bei den Proportionen sehr viel Mühe gibt, während man auch beim Humor häufiger frivole Anzüglichkeiten findet. Unabhängig vom Setting. Ich denke, mit sowas ist ein großer Teil der Leser heute mehr zu beeindrucken als noch vor 20 Jahren. Am Humor merkt man häufig sogar innerhalb einer Reihe, wie die Zeit vergangen ist und dass die Leute heute über andere Dinge schmunzeln, als vor ein paar Jahren noch. Ich finde viele aktuell laufende Serien vom Stil her nicht unbedingt modern. Bei Yona meine ich aber primär die Niedlichkeit früherer Animes als Vergleich für meine Einordnung. Außerdem erinnert mich Yona an die Barbiepuppen der 90er Jahre, die damals noch so niedliche Gesichter hatten und nicht selten so einen strubbeligen Pony, wie Yona ihn trägt. xD

    Und wegen Neuausgaben - das finde ich eigentlich unwesentlich. Fakt ist: Es ist lieferbar und wird gekauft.

    Und weg vom OT: Higasa Akai hat für mich z. B. einen sehr modernen Stil... allein hier Hayatos Kleidung. xD Auch bei TRT finde ich die Kleidung beeindruckend und trotz des "historischen" Settings modern. Ich glaube, dass ihr Ästhetik bei ihren Figuren sehr wichtig ist und das ist für mich eine moderne Priorität, genau wie der erfrischende, charmante Humor, den ich besonders in älteren Titeln so noch nie gefunden habe. (Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht so viele Mangas gelesen, wie ich von mir glaube. xD Ich ziehe also die Möglichkeit in Betracht, dass ich Unsinn rede.)
    Geändert von Sternenstaub (15.10.2018 um 08:55 Uhr)
    "...For death begins with life's first breath,
    And life begins at touch of death."

    John Oxenham

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •