Nach deinem Einwand habe ich meine ersten Beiträge noch mal gelesen. Hätte ich davon geschrieben, dass es für mich aufwendig war, in verschiedenen Buchhandlungen noch vorhandene Einzelbände zur Komplettierung meiner Amerikaserie zu kaufen, hätte ich Tilberg vielleicht(!) etwas milder stimmen können. Ich habe tatsächlich die Konnotationsmöglichkeiten bestimmter Formulierungen in diesem Forum unterschätzt. So ist das eben. Verteile ein und denselben Text zum Thema „Gefrierpunkt“ an einen Physiker, Schriftsteller oder Eisverkäufer, und sie werden den Inhalt ganz unterschiedlich interpretieren.
Ja, und mit deinem Hinweis auf die genealogisch - post mortem - gehaltenen Verbindungen einiger(!) ebay Anbieter hast du meinem für so schlagkräftig gehaltenen Argument einen ganz schönen Hieb versetzt. Ich weiß um das Problem. Nur habe ich es wohl in der Euphorie des eigenen Arguments ausgeblendet.
Trotzdem würde ich mich auch am Ende beim Thema „Auktion“ gegen einseitige Verurteilung wehren. Weiße Schafe gibt es überall.


und vielen Dank für den Grimmelshausen!