User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 149 von 149

Thema: Klang der Zikaden / Hidden Flower [Shoko Hidaka]

  1. #126
    Mitglied Avatar von Einhorn
    Registriert seit
    01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.674
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erscheint jetzt wohl doch erst am 31.3 in Japan.
    Hier das Cover:


    normle Edition


    spezielle Edition (schätze ich mal)



    Mir gefällt es, vor allem das Cover der SE!
    life and death have been in love
    for longer than we have words to describe
    life sends countless gifts to death
    and death keeps them forever


  2. #127
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Die Cover sind doch bis auf die Blumen identisch.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  3. #128
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.212
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Abschlusscover. Sie sehen so glücklich aus .
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  4. #129
    Premium-Benutzer Avatar von VampireNaomi
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    Finnland
    Beiträge
    2.229
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für ein schönes Cover. Ich freue mich schon jetzt riesig, obwohl wir hier noch lange warten müssen.
    Meine Mangawünsche: Kaze to Ki no Uta, Miriam, Alpenrose, Aozora Yell, Shoukoku no Altair, Haikara-san ga Tooru, Madame Petit, Georgie, Kanata Kara, alles von Natsume Ono, Paradise Pirates

  5. #130
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Super Cover, und ich weiß nicht, ob mir das mit den Rosen(?) oder den Kirschblüten besser gefällt. :3
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  6. #131
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sind das jetzt Rosen oder Hortensien?: ugly:

    na egal, wird bestellt, sobald ich aus dem Urlaub zurückkomme.
    So sehr ich längere (haha) BL- Serien mag, diese ewige Warterei ist immer sowas von zermürbend.

  7. #132
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Yllana Beitrag anzeigen
    sind das jetzt Rosen oder Hortensien?: ugly:

    na egal, wird bestellt, sobald ich aus dem Urlaub zurückkomme.
    So sehr ich längere (haha) BL- Serien mag, diese ewige Warterei ist immer sowas von zermürbend.
    Hortensien schätze ich nicht. Entweder Rose oder Pfingstrose...
    Aber eher sieht's nach einer normalen Rose aus.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  8. #133
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Es sind meiner Meinung nach Pfingstosen. Dass es Rosen sind, erkennt man an den Knospen, die Art der Rose an den Blüten. Pfingstrosen erinnern ein wenig an Hortensien. Bei Hortensien formen jedoch lauter einzelne kleine Blüten einen "größeren Blütenball" während die Pfingstrose einzelne große Blüten hat. Die Blütenblätter normaler Rosen sind anders geformt, und man würde sie auch bei flüchtigem Hinsehen nicht mit Hortensien verwechseln (können).
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  9. #134
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Es sind meiner Meinung nach Pfingstosen. Dass es Rosen sind, erkennt man an den Knospen, die Art der Rose an den Blüten. Pfingstrosen erinnern ein wenig an Hortensien. Bei Hortensien formen jedoch lauter einzelne kleine Blüten einen "größeren Blütenball" während die Pfingstrose einzelne große Blüten hat. Die Blütenblätter normaler Rosen sind anders geformt, und man würde sie auch bei flüchtigem Hinsehen nicht mit Hortensien verwechseln (können).
    Allerdings sieht es mir fast schon ein wenig zu "offen" für Pfingstrosen aus. Wie man hier eigl gut erkennen kann, sind die Blüten von Pfingsrosen nochmal anders als die von normalen, großen Rosen. Tlw. etwas "feiner"

    Daher denke ich, dass es sehr große Rosen sind, also nicht die kleinere, roten Rosen, die man gewöhnlich kennt.

    So oder so ist es ein tolles Cover, ob nun Rose, Pfingstrose oder Hortensie. :3
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  10. #135
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uh, was für ein hübsches Cover!! Ich freue mich schon riesig auf den Abschlussband!

    Obwohl, ist das überhaupt der Abschlussband? Auf Baka steht was von 6 Bänden, aber auf Baka ist ja auch nicht immer Verlass..

  11. #136
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Die Cover vom 5ten Band sehen echt schön aus. Es wirkt schon bischen nach Abschlusscover, auch wenn ichs traurig fände.

    Auch wenn beide schön sind, finde das erste (normale) doch irgendwie etwas besser. Einfach weil da etwas mehr Farbe drin ist, also mehr grün.
    Außerdem muss ich sagen, das man ja bei Kirschblüten schon immer mehr an Frühling denkt (im Sinne von neu verliebt etc) und es ist ja nicht so als wenn sie erst jetzt dann zusammen kommen, da sie ja vorher es schon sind.

    Zitat Zitat von Peuchel Beitrag anzeigen

    Obwohl, ist das überhaupt der Abschlussband? Auf Baka steht was von 6 Bänden, aber auf Baka ist ja auch nicht immer Verlass..
    Mhm also im 4ten schreibt sie ja was von da sie plant mit dem nächsten es zu beenden. Fand ich damals aber schon nicht so toll...(auch weil innen die farbigen Blumenbilder mit 6 gleich verteilt wären*g*) vom inhalt her hatte ich mal irgendwann bischen was weiter gesehen und für mich käm das dann doch alles am Ende etwas zu knapp, falls man wirklich nur 5 macht.
    Aber ok muss man sehen...


    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich mag diese Serie, aber da das Erzähltempo doch sehr langsam ist und im Grund nur sehr wenig passiert, finde ich fünf Bände dafür angemessen und ausreichend.
    Kommt wohl eher drauf an wie mans sieht. Ich finde nicht, das es so langsam ist und so wenig passierte. Das drumrum passte doch und andere Charaktere (von denen auch gern mehr sehen würde) sind ja auch noch da.
    Es liegt schon immer eine gewisse Spannung in der Luft was passiert weiter, wann kommen sie sich wie näher usw, ich finde so ein langsammes annähern da schon sehr gut. Auch weil hier nicht so vieles so vorhersehbar und wie in x-Mangas her läuft.
    Es muss ja nicht immer alles schnell gehen.

    Nur fände ichs eben schade, wenn dann am Ende nicht mal die Zeit reicht um sie eine Zeit zu zeigen, wie sie richtig zusammen sind....gerade auch auf Sex bezogen, wo ja nur mal langsam rangetestet wurde. Bin da halt kein Fan von wenn man dann abhetzt bzw sowas dann eher nur in Zusatzkapitel, die in der Regel auch kürzer sind, packt. Dann lieber etwas länger und gut so in der Story noch mit drin. Und wenn man schon so lange warten muss, da möchte man das doch noch gerne miterleben oder?

  12. #137
    Mitglied Avatar von Yllana
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    4.224
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    für die Nebencharas gäbs auch noch die Möglichkeit des spin-offs. Im Sinne von, man konzentriert sich im letzten Band ganz aufs Hauptpairing und lagert alles andere aus. Wobei ich das auch nicht ideal fände, weil der manga meiner Meinung nach u.a. auch von den Nebenchars und der ganzen Situation in dem Haus lebt. Und Fujimoto ist mein Lieblingschara.

  13. #138
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Yllana

    soweit ich das mal mitbekam, gabs da schon noch einiges vom drumherum in den kommenden Kapiteln. Trotzdem fände ich halt ein Spin-off trotzdem schön, wo dann diese auch mit ihre Liebe finden.

    Insgesammt zu erfahren wies weiterging wäre natürlich eh schön, aber wäre halt auch schade wenn man dann einfach nur sieht was in einer ganze Zeit später ist und man so dann nichts genauer mitbekommt.
    Geändert von Mia (21.03.2015 um 19:27 Uhr)

  14. #139
    Mitglied Avatar von tena_k
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem offiziellen Serienabschluss mit Band 5 erscheint am 22.06. in Japan das Zusatzkapitel "After" als ebook release. Hach ich beneide die Japaner richtig darum, denn so ein Einzelkapitel werden wir wohl niemals zu Gesicht bekommen.
    Geändert von tena_k (05.06.2016 um 17:47 Uhr)

  15. #140
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.353
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 5 ist doch der letzte, oder...?
    Ach, ich find solche Zusatzkapitel (oder auch Doujinshi von Mangaka zu ihren eigenen Serien) nicht so doll, eben weil wir die hier häufig nie offiziell zu lesen bekommen.

  16. #141
    Mitglied Avatar von tena_k
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yamina Beitrag anzeigen
    Band 5 ist doch der letzte, oder...?
    Ups, ja, da hab ich mich vertippt. Naja, auch wenn wir auf das After Kapitel verzichten müssen, hoffe ich jetzt einfach mal, dass die Serie einen guten Abschluss in Band 5 findet. Bald werden wir es wissen.

  17. #142
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 28. Juni erscheint bei uns Band 5 und somit der Abschlussband der Reihe

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  18. #143
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von tena_k Beitrag anzeigen
    Nach dem offiziellen Serienabschluss mit Band 5 erscheint am 22.06. in Japan das Zusatzkapitel "After" als ebook release. Hach ich beneide die Japaner richtig darum, denn so ein Einzelkapitel werden wir wohl niemals zu Gesicht bekommen.
    Das ist mal wieder wirklich sehr ärgerlich. Und es stellt sich auch immer die Frage, warum muss man ne ganze Zeit später sowas doch wieder rausbringen?

    Wäre echt schön wenn das bei uns irgendwie doch kommen könnte...


    Zitat Zitat von tena_k Beitrag anzeigen
    Naja, auch wenn wir auf das After Kapitel verzichten müssen, hoffe ich jetzt einfach mal, dass die Serie einen guten Abschluss in Band 5 findet. Bald werden wir es wissen.
    Also ich hatte es vor ner Zeit mal wo bildlich geblättert und fand schon das es ein guter Abschluss war, nur die anderen Charaktere gingen im letzten Band glaub mehr unter als mir lieb war. Fand da war schon etwas mehr noch da was man hätte mit machen können.

    Ich würde mal vermutten das das neue Extra einfach einige Zeit später spielen wird, wo man dann halt wohl sieht was aus den Studenten so wurde usw...trotzdem wäre es ärgerlich wenn wir nicht auch es irgendwie kriegen könnten.

  19. #144
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hidden Flower hat mir insgesammt gut gefallen. Endlich mal wieder eine BL-Reihe mit etwas erwachseneren Charakteren, bei der die Kerle aber nicht sofort zusammen in der Kiste landen, sondern das langsame Entsehen einer Beziehung gezeigt wurde.
    Mir persönlich ging es allerdings stellenweiße doch etwas zu langsam muss ich sagen und ich hatte auch teilweise den Eindruck, dass der Fokus eher weniger auf BL lag, sondern sich mehr um solche Dinge drehte wie das Erwachsenwerden, das voranbringen der eigenen Karriere oder einfach insgesammt darum wie man sich selbst im Leben zurechtfinden kann. An sich ist sowas ja nicht schlecht, aber dadurch ging mir persönlich die Beziehung der beiden stellenweiße etwas unter und teilweise habe ich persönlich auch nicht wirklich den Eindruck, dass sie wirklich Gefühle füreinander haben bzw. sich sehr wichtig wären.
    Klar liegt das auch an den Wesen der Personen, also z.B das Kazuaki ein regelrechtes Karrieretier ist, welcher sich vorrangig Gedanken um seine Arbeit macht und erst später auf die Idee kommt auch mal Youichi zu fragen, was er denn davon hält, dass er vorhat nach Osaka zu gehen. Und Youichi scheint ja generell Probleme damit zu haben, seine Gefühle richtig Auszudrücken.
    Aber für mich ist es bei Liebesgeschichten eben wichtig, dass ich den Eindruck habe, dass zumindestens eine der beiden Personen vollkommen in seiner Liebe aufgeht und den anderen leidenschaftlich liebt. Und das hat mir eben bei Hidden Flower gefehlt.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  20. #145
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Gestern bin ich auf das neue Werk der Mangaka gestoßen, das für diesen Titel läuft...soll wohl auch schon 4 Kapitel haben und wird wohl auch eine Serie sein so der Story nach habe ich auch den Eindruck...(ins erste habe ich schon etwas reingeschaut)
    Hört sich jedenfalls auch gut und interessant an alles:

    Sie heißt:
    Anti-Romance (Irgendwie ein sehr schräg und zugleich lustiger Name finde ich )
    Story:
    Suou, a hairstylist, and Ryou, a writer, have been friends since high school. They’ve also been living together for six years so it’s no wonder that people around them question the nature of their relationship. At first glance, they appear to be close friends and nothing else, but they just can’t seem to leave each other’s side. Will their relationship always be at this kind of stalemate, or...?
    Mhm, vielleicht kommt da ja bei einem zukünftigen Band (der von der Kapitelanzahl evtl ja garnicht mehr so lange hin ist) dann mal das Extrakapitel von Hidden Flower rein?
    Wobei es gibt ja auch noch so andere kurze Storys-Kapitel die leider noch nicht wo reingepackt wurden, wäre natürlich toll die würde mal alle mal wo reinpacken bzw sammeln. Doch sind ja anscheinend nicht alle vom selben Verlag, was dann leider auch mit so ein Problem erst mal wäre...
    Aber vielleicht müssen da ausländische Verlage auch erst mal ehr nachfragen damit sich da was tut...


    Ich hoffe ja mal man bringt dann das Werk auch bei uns und so auch noch den ausstehenden Einzelband Hatsukoi no Atosaki (Den man merkwürdigerweise nicht früher brachte, trotz leichten Zusamenhang zu einem anderen Titel obwohl mans ja gekonnt hätte und wünschen hatte auch noch nichts gebracht leider ) von der Mangaka noch.
    Wäre schade wenn man nichts mehr von ihr bringen würde, nur weil Hidden Flower wohl mal etwas schlechter lief als andere Werke von ihr.
    (Aber bei der Preis und Abstandsache und der fehlenden Werbung ist da ja leider bei so einigen Titel gerne und leicht mit ein Problem was dann zu dieser Sache letztendlich beiträgt.)

    *
    Wo ich hier schon poste, weil ichs früher ergessen hatte...

    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Mir persönlich ging es allerdings stellenweiße doch etwas zu langsam
    Wundert ich ja doch etwas das man das so finden kann, weil wenn man die Bände am Stück liest hat man ja so die Wartezeit...und ich fand selbst bei den Abständen es nicht zu langsam es passte entsprechend zu den Charkateren. Klar möchte man gerne trotz das es eine Serie ist das es sich nicht ewig hinzieht evtl. Aber einerseits macht das doch auch mit die Spannung aus wann kriegen sie sich wie und so.
    Man ist da vielleicht schon zu sehr von anderen Storys verwöhnt, denn bei vielen anderen gehts halt doch gern mal nen Tick schneller...

    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    muss ich sagen und ich hatte auch teilweise den Eindruck, dass der Fokus eher weniger auf BL lag, sondern sich mehr um solche Dinge drehte wie das Erwachsenwerden, das voranbringen der eigenen Karriere oder einfach insgesammt darum wie man sich selbst im Leben zurechtfinden kann. An sich ist sowas ja nicht schlecht, aber dadurch ging mir persönlich die Beziehung der beiden stellenweiße etwas unter und teilweise habe ich persönlich auch nicht wirklich den Eindruck, dass sie wirklich Gefühle füreinander haben bzw. sich sehr wichtig wären.
    Naja, das Umfeld gehört ja zu ihren Charakter und ich fand das darum schon nicht so unwichtig. Hat man ja auch nicht so häufig, aber ist halt auch weitaus realistischer so.
    Zudem sind und waren die beiden in dem Punkt halt noch unbeholfener, weil sie da ja keine oder nicht wirklich viel Erfahrung hatten. (In den Serien wo es schneller geht ist das ja auch häufiger anders...)
    Ich hatte eigendlich nie Zweifel an ihren Gefühlen und fand schon das man sie auf andere Art und Weise immer gut rauslesen konnte...teilweise halt etwas schön versteckt und je nachdem viellleicht auch mal Auslegungssache.
    Manche Dinge waren da wohl auch dem Drama geschuldet weswegen mans halt etwas umständlicher machte, aber das ist auch in Storys nicht unbedingt was neues.

    Schade bleibt halt nur das man von anderen Charaktere keine Romance noch etwas mehr mit einbaute...wäre schon interessant gewesen.
    Geändert von Mia (04.12.2016 um 16:29 Uhr)

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    522
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt fand ich den letzten Band etwas enttäuschend. Dafür, dass er so dick ist, ist kaum etwas passiert und die anderen Figuren sind, wie hier schon jemand erwähnt hat, zu kurz gekommen.
    Die Autorin schreibt ja auch, dass das vorletzte Kapitel das eigentliche Ende sein sollte und das letzte das Nachwort. Mir wäre da lieber gewesen, wenn sie das letzte Kapitel dann einfach weggelassen hätte, denn ich fand es schon ärgerlich, dass

    sie anderthalb Jahre nach dem eigentlichen Ende immer noch niemandem gesagt haben, dass sie zusammen sind. Eine Erklärung dafür gibt das Kapitel nicht und von daher kann ich das bei den Leuten, die ihnen nah stehen, absolut nicht verstehen.


  22. #147
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zuerst ein wenig sinnloses Gefasel: (also business as usual)

    In der Uni kriegen wir für jeden Ausdruck ein grünes Deckblatt; eine Seite mit Erkennungsdaten beschriftet, eine leer. Ein Dankeschön an meine Uni für das sozusagen sponsoring meine Rezensionsnotizenunterlagen.

    Dann lasst mich ganz kurz über mein absolutes Lieblingsbuch quatschen, Mansfield Park. Wie der Titel es ansagt, dreht sich alles um ein Haus, na ja, vielmehr ein Anwesen; ein recht altes Anwesen, aber mit viel Tradition. Auch der Garten vor dem Haus spielt eine wichtige Rolle; wie es damals üblich war, gab es gepfelgte und verwilderte Bezirke. Das Buch enthält Romantik, legt aber nicht den Fokus darauf, sondern auf Zukunftsplanung, insbesondere Arbeit, bzw. das Fehlen davon sowie auf die Interaktionen der zahlreichen vielschichtigen Nebencharaktere. Leidenschaft ist völlig absent. Es dauert 400 Seiten (in kleiner Schrift und mit geringem Zeilenabstand), bis das Liebespaar zusammenkommt, es gibt viele Kapitel, in denen der love interest gar nicht vorkommt und dann wird die Heirat in einem Satz abgehandelt. Dazu kommt eine moralisch ambivalente, sehr forsche Rivalin und ein workarges Mauerblümchen mit einem reichhaltigen Seelenleben, was in ihrer Vergangenheit begründet liegt, als Dame der Beziehung, die im Laufe der Geschichte lernt, wann es wichtig ist, seine Meinung standhaft zu vertreten und wann es wichtig ist, den Anstand zu wahren und wann, auf die gesellschaftlichen Regeln zu pfeifen. Humor ist, im Vergleich zu den anderen Werken der Autorin, wenig vorhanden, aber er existiert.

    Na, wem kommt das bekannt vor? Wer das wiedererkennt, kennt auch mein Fazit bereits. Aber natürlich gehe ich auch hier mal wieder ins Detail...


    Band 1: Selbst wenn ich die Cover und die Farbseiten außer Acht lasse, war ich schon von Anfang an sowohl von Zeichenstil als auch vom ersten Charakter Kazuaki begeistert. "Alles, was ich anfasse, stirbt!" Instant identification. Auch sonst mag ich ihn - man merkt, dass der Stress der Arbeit nicht unbemerkt an ihm vorbeigeht. Trotz seines eigentlich guten Charakteres ist er schnell gereizt (vor Allem zu Beginn) - normalerweise ist Überarbeitung ja eher ein plot device, das die Charaktere ein wenig auf Distanz hält, um irgendjemandem zu erlauben, dazwischenzufunken, aber hier gibt's auch tatsächlich Auswirkungen auf die Psyche. Auch die für das BL-Genre sehr detaillierten Hintergründe sind gleich aufgefallen.
    Schon in Band 1 wurden auch die Verbesserung gegenüber den Einzelbänden deutlich. Die fand' ich ja gut, aber nicht überragend. Sie hatten fast alle interessante Konzepte, aber auch konnten sie fast alle noch ausgebaut werden. Hidden Flower ist einfach länger, lässt sich mehr Zeit mit den Charakteren und bleibt daher auch besser in Erinnerung.
    Ungewöhnlich war auch, dass Sakurai zwar von Anfang an (zuerst unbewusst) Interesse an Youichi hat, sich aber zuerst mit den ganzen Mitbewohnern anfreundet. Er wird Teil der Gemeinschaft, (auch wenn er sich wegen des Altersunterschieds verständlicherweise zuerst sträubt - seine Zweifel wegen des Unterschieds werden dabei auch gut dargestellt) bevor er mit Youichi anbändelt.
    Die Themen der Hausvermietung, von Natur und Malerei waren auch schön gewählt. Maler(innen) entwickeln sich auch oft zu Lieblingscharakteren bei mir. (Elinor Dahwood und Basil Hallward <3)
    Es wurde auch oft kritisiert, dass kein Humor enthalten ist. Teilweise hatte ich da in den Einzelbänden auch meine Probleme, (die kamen mir manchmal etwas trocken vor) aber hier hatte ich das Problem nicht. Es ist halt wieder hauptsächlich Situationskomik. Wie z.B. die Szenen wie "Für was interessierst du dich?" "Alles außer dir!" (paraphrasiert) oder später in der Reihe "Ich wär gern nah dir" "Wozu?" "Damit wir uns besser kennenlernen" "...Wozu?" "..." Ist eine Kategorie Humor, die nicht jedem zusagt, ich weiß, aber bei mir funktioniert's.
    Und natürlich ein sehr schöner erster Höhepnkt, als Kazuaki seine Liebe realisiert. <3

    Band 2: Hier kommt dann der Liebesrivale ins Spiel, fügt sich aber gut ein. (später mehr)
    Langsam fängt Youichi auch an, Initiative zu zeigen - zuerst nur auf Kazuaki beschränkt, indem er ihn nach Hause begleiten will. Das geht dann schön langsam weiter und baut sich langsam auf, um auf den Handlungshöhepunkt mit dem drohenden Hausabriss hinzuarbeiten, damit er nicht aus dem Nichts kommt.
    Neben den Interaktionen der Nebencharaktere miteinander, die dem Werk noch eine Extraportion Leben einhauchen, beginnt hier der Teil, der mich bei Hidden Flower besonders begeistert hat: Die realistische Betrachtung von allgegenwärtigen Klischees. Klischees müssen nicht mal schlecht sein, es gibt einige, die ich immer gerne sehe, aber hier bekommen einige, die bei sonst guten Geschichten bei mir einen bitteren Nachgeschmack verursachen, einen auf den Deckel. Klischee 1: Der romantisierte Doppelselbstmord. Gut, ist heutzutage etwas aus der Mode gekommen, lebt aber in Formulierungen wie "Ich würde für dich sterben!/ Ich könnte ohne dich nicht leben!" weiter. In Band 2 wird er zwar erstmal nur erwähnt und später stellt sich heraus, dass es wahrscheinlich keiner war, aber trotzdem gefällt mir, dass er übers Eck kritisiert wird, weil er eben Folgen hat und im Kern eine egoistische Tat ist - egal, wie tief die Liebe ist.
    Der Band schließt parallel zu Band 1 mit dem Klarwerden von Gefühlen - diesmal bei Youichi, wenn auch hier noch nicht ganz so eindeutig.

    Band 3: Hier hat mich gleich die kleine eigentlich nebensächliche Zeile "Hab mich auch damit angefreundet, schwul zu sein" beeindruckt. Das kam wirklich unerwartet! Erwartet hatte ich das typische "Ich steh' auf dich und keine Frau hat mich je wirklich angesprochen und du bist meine erste richtige Liebe, aber hetero bin ich natürlich trotzdem", besonders bei älteren Charakteren und dem aktiven Part. Ich meine, klar, romantische und sexuelle Orientierung korrelieren nicht 100%ig, aber die Kombination heterosexuell/homoromantisch hat man im BL-Genre doch recht... häufig. Wenn man Glück hat, kann man ein Präfix noch in bi- umwandeln. Ich fordere auch keineswegs, dass das häufiger vorkommt, aber es gefällt mir persönlich immer, wenn's so ist. Jedenfalls war das mein Klischee 2.
    Ein weiteres Thema der Reihe (ja, die hat wirklich viele) ist die Kritik an zu großer Anpassungsfähigkeit; dass es dazu führt, dass man nur ausgenutzt wird. Erinnert auch wieder an ein Lieblingsbuch, diesmal Numero 2 (Tenant of Wildfell Hall) mit Milicent Hargrave; nur hier ist es ein Hindernis in einer sonst gesunden Beziehung, während bei Millicent häuslicher Missbrauch der Grund ist. Beide gehen mit dem Thema aber gut um und finden ihre Lösungen.
    Auch schön, wie Kazuaki so rücksichtsvoll ist und auf eine richtige Liebeserklärung warten will - er möchte auch charakterlich wachsen und innerlich erwachsener werden. Gut, in der nächsten Szene gibt's trotzdem einen Kuss und "Muss zur Arbeit. Mag nicht" aber er ist auch nur ein Mensch. Ein sehr süßer Mensch.
    Auch in diesem Band gibt es schöne Entwicklungen zwischen den Nebencharakteren, besonders Takeo-Shouta. Dass er nicht das Recht hat, ihm Vorträge zu halten, aber dass er sich wünscht, sich gemeinsam mit ihm Gedanken über die Zukunft machen zu können, fand ich sehr süß.
    Der romantische Höhepunkt des Bandes war dann Youichis Liebeserklärung; dazu kommt wieder der typische Humor mit "Sag jetzt nichts mehr!" "Zuerst soll ich was sagen, dann wieder nicht" Dieser Unschuldsengel! Hat einfach keine Ahnung von Flirtsprache. XD Genauso danach, als Youichi das "Du brauchst nichts mitzubringen" missversteht. Es gibt wirklich nicht viel Humor in der Reihe, aber wenn was kommt, dann sitzt es auch. Dazu dann, wie sie über ihre Beziehung reden und dabei Händchen halten.
    Wie schön, dass ich alle Bände nacheinander lesen konnte, da blieb mir ein gemeiner Cliffhanger erspart, auch wenn dass Nachwort einen hat hoffen lassen.

    Band 4: Hier hat es gar keine Seite lang gedauert, bis ich wieder mal begeistert war. Die Farbseite hier ist die schönste von allen der Reihe und sicherlich rangiert sie auch generell weit oben. Ich mag diese Trennung der Erwachsenen- und "Kinder"-welt, nicht durch ein wirkliches Hindernis, sondern durch soziale Konventionen, ausgedrückt durch den Abstand der Gruppen zueinander und die durch Youichi und Kazuaki per Blick zu überbrücken versucht wird. (ja, jetzt gehe ich voll in den "Prätentiöser Kunststudent"-Richtung. ) Außerdem kommen immer mehr Leute dazu, die die Handlung frisch halten, natürlich eingeführt werden und dabei auch selbst interessant sind.
    Süß, wie Kazuaki über homosexuelle Liebe googelt und fast erwischt wird. Dazu im Kontrast das Streitgespräch zwischen ihm und Yoichi, wobei sich das lange angebahnt hat und auch nötig war. Jedenfalls merkt man, dass es der Beziehung förderlich ist.
    Mit Yoichis Äußerung, dass er nicht beschützt werden will, hat man auch gleich wieder Klischee 3 abgewendet, bevor es aufkommt: Der Schwur, den anderen immer zu beschützen. Ja klar, es ist eine romantische Vorstellung, aber seit Katawa Shoujo schrecke ich davor immer ein wenig zurück. Und wie sagt die gute alte Sophia so schön vor 201 Jahren in Persuasion: "But I hate to hear you talking so like a fine gentleman, and as if women were all fine ladies, instead of rational creatures. We none of us expect to be in smooth water all our days".
    Da kommen wir auch gleich zu Klischee 4: Die schwammige Ablehnung des Rivalen, was zu Klischee 4.5, dem meiner Meinung nach schlimmsten von allen, führt: Der Liebesrivale, der kein Nein akzeptiert und einfach weiterbuhlt, selbst nach Geschichtsende und so das ganze Happy End untergräbt. Hier bekommt Fujimoto aber 'ne richtige Ablehnung serviert und das Überraschendste? Er akzeptiert sie! o.O Er ist natürlich am Boden zerstört, aber schlussendlich findet er sich damit ab. Gleichzeitig ist Fujimoto nicht unsympathisch. Sein Interesse an Yoichi ist jedenfalls echt und man merkt, dass er auch das Beste für ihn will. Gleichzeitig hat er die Schwächen, dass er sich von Yoichi zu sehr beeinflussen lässt und sein Leben nach ihm ausrichtet, statt seinen eigenen Stärken nachzugehen. Kazuaki ist da der Gegenpol: Er macht weiterhin mit seiner Karriere weiter, hat also weiterhin eigene Ambitionen, die er nicht für Youichi aufgibt. Aber bis zu einem gewissen Grad ist das etwas Positives, auch mal ein Leben außerhalb der Beziehung zu haben. Auch weil nach der Wartezeit eine selbstständige Stelle auf ihn wartet, die dann hoffentlich ein Leben lang an einem Ort verbleibt. Die Zukunft sieht also doch recht rosig aus.
    Zu der Szene, in der Takeo Fujimoto tröstet, bildet dann der running gag, dass Shouta alles als Liebesgeflüster interpretiert, wieder eine gute Auflockerung. In seiner Phantasie hatte Fujimoto jetzt mit jedem Bewohner was außer mit ihm.
    Und dann kommt endlich die erste Sexszene! Unnötig zu sagen, dass ich sie sehr gelungen fand, auch weil sich selbst da viel Zeit gelassen wurde. Vor Allem das Panel, in dem sie sich einfach mal nackt umarmen, das war wirklich supersüß! :3 Dazu kommt dann auch das "Ich liebe dich" von Kazuaki, das sich Yoichi in seinem Monolog immer gewünscht hat - passt dann natürlich super rein. Die Frottage-Sexstellung an sich kommt auch nicht so oft vor, auch wenn sie nur impliziert wird.

    Band 5: Nach 4 Bänden Zusammenfinden konzentriert sich der extradicke fünfte Band nochmal auf die Haupthandlung und die Nebencharakter außerhalb der Hausbewohner.
    Erstmal muss zu Kazuakis Büchsrsammlung natürlich erwähnt werden: #LifeGoals. (Ich frag' mich nur, wann er mal Zeit zum Lesen findet...) So weit entfernt bin ich davon sogar gar nicht und ich hab' sogar noch 18 Jahre, um aufzuholen. Es ist schon ein komisches Gefühl: Die Zeitspanne von 0-20 Jahren ist genauso lang wie die von 20-40, 40-60 und 60-80, aber aus junger Sicht kommen mir die letzteren noch so kurz vor. Auch komisch: Pessimistisch gesehen ist das Leben zu 1/4 vorbei, andererseits habe ich noch Zeit, dreimal erwachsen zu werden und selbst mit 60 kann man theoretisch noch einmal den Zeitraum einer ganzen Kindheit durchleben, bevor der Tod ernsthaft eine Gefahr wird... Äh, na ja, der Gedanke kam plötzlich und ich missbrauche das Forum irgendwie als öffentliches Tagebuch? Zurück zur Reihe:
    Jedenfalls schön zu sehen, dass Fujimoto und Yoichi sich nochmal aussprechen - damit kommt auch der Handlungsstrang zu einem gelungenen Abschluss. Ich hatte bis zum Schluss Angst, dass er doch noch mal was versucht, da hab' ich mir oft genug die Finger verbrannt, aber bis auf ein verständliches, verzweifeltes (paraphrasiertes) "Ich kann nicht anders, als irgendwie davon zu träumen, dass doch noch Hoffnung besteht", das aber zu keiner Aktion führt war es das tatsächlich. Da bin ich sehr stolz auf ihn und kann nur hoffen, dass er irgendwann mit jemandem glücklich wird. Zumindest mit der Arbeit hat er seinen Weg gefunden und den Rest regelt die Zeit. Verdient hat er's allemal.
    Und dann kommt auch schon die zweite Sexszene. Ich werde sicherlich nicht müde, mich zu freuen, wenn safer sex vorkommt. Damian soll sich mal hierher bewegen - das müsste ihm dann ja gefallen, wenn er's bei ITW kritisiert hat.
    Na ja, was mich aber darüber hinaus erstaunt hat, ist dass sogar beim Fingern ein Gummi übergezogen wurde. Ergibt natürlich aus Hygiene-, Komfort- und immunologischen Gründen Sinn, vor Allem ohne Vorbereitung des passiven Parts, aber erwartet hätte ich's niemals. Dabei wieder sehr süß, wie Kazuaki nicht beim Überziehen beobachtet werden will, weil's ihm peinlich ist. Zum Knuddeln.
    Dann wird auch der vermeintliche Doppelselbstmord wieder aufgegriffen. Kazuakis aufbauende Rede ist wieder so ein Beispiel, wo man einfach nur staunen kann - also, ich könnte das nie. Die richtigen Worte finden...
    Der Handlungsstrang mit Ayako kam dann doch etwas überraschend. Rückblickend ergibt er schon Sinn, aber da hätte man vielleicht etwas mehr foreshadowing gebrauchen können, ich jedenfalls. (Sag' ich jetzt mal, damit ich zumindest einen Kritikpunkt habe. Nicht, dass man hier denkt, ich wär für's Lob bezahlt worden. ) Genau wie beim Unfall trotz starker Implikation offen gelassen wurde, ob es nun wirklich ein Selbstmord war, wird auch "die Krankheit" nicht eindeutig identifiziert. Die Besinnung auf's Jugendleben, gekoppelt mit der Unfähigkeit, den eigenen Sohn zu erkennen und dem prämenopausalen Alter, deutet ja mal stark auf Early-Onset Alzheimer's. Na toll, schön zum Abschied der Reihe schön einen mit der persönlichen größten Angst übergebraten bekommen, damit einem die Reihe auch schön (ironischerweise) im Gedächtnis bleibt. -.-

    Tja, und da war die Reihe auch schon vorbei. Ich muss mich erst einmal keisuke teilweise anschließen. Ich fand's auch etwas schade, dass die Beziehung nach anderthalb Jahren immer noch heimlich geführt wird. Andererseits kann ich mir bei der großen Distanz schon vorstellen, dass sich keine Gelegenheit bietet, sich ganz offiziell als Paar vorzustellen. In meinem persönlichen headcanon passiert das dann, wenn Kazuaki endgültig aus Osaka zurückkehrt, dann aber auch feierlich und in großer Runde; gut, wenn die jungen ursprünglichen Hausbewohner erstmal eingeweiht werden, ist das auch in Ordnung, aber wie heißt es so schön in der ebenso verklemmten britischen Gesellschaft vor 104 Jahren von einem Buch, das ich auch unbedingt mal lesen muss: "A happy ending was imperative," wrote Forster [and also me], "...I was determined that in fiction anyway, two men should fall in love and remain in it for the ever and ever that fiction allows ... Happiness is its keynote." Ich bin mit dem letzten Band aber trotzdem zufrieden und hoffe viel mehr, dass das in After noch vorkommt und dass wir ihn wider Erwarten doch noch bekommen. (die Reihe hat die Erwartungen schon so oft gesprengt, dann kriegt sie's vielleicht auch im meta-Sinn hin )



    Auch mit der Reihe an sich bin ich mehr als zufrieden - habe auch viele Zitate zum Abschreiben gefunden. Nur schade, dass sie sich so schlecht verkauft hat...

    Ein melancholischer Morgen soll also dramatischer und politischer sein? Immer her damit! Es gibt zwar noch ein paar Reihen, die ich noch davor nachkaufen will, aber baldmöglichst soll die auch drankommen!
    Geändert von Alacrity (14.08.2018 um 16:20 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  23. #148
    Mitglied Avatar von Sakurachan
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    299
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brauche auch noch Band 4&5 und werde die Tage mit mein melancholischer Morgen anfangen hoffe carlsen bringt bald neues von ihr

  24. #149
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh schön das der ein oder andere noch mit dem melancholischen Morgen anfängt. Wenn man die am Stück liest, dann sind die auch natürlich leichter zu verstehen, man vergisst sonst schon schnell ein paar Details, man muss sich eben doch das ein oder andere zusammenreimen manchmal. Die reden auch so vornehm. Toll.

    Einen neuen Titel würde ich auch sehr begrüßen. Aber ist wohl eher ein Traum. Die verkaufen sich doch anscheinend nicht so gut.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher