Das Serien Äquivalent zum Film-Thread. Wenns sowas gibt habs ich nicht gefunden. Es geht hier darum Serien-Episoden/Staffeln genau wie im Film-Thread mit einer Review zu bewerten. Ich fang mal an.



The Prisoner - Nummer 6

44 Jahre alt und so aktuell wie es nur geht. In Prisoner geht es um einen namenlosen Mann der nach seiner Kündigung beim Geheimdienst auf eine merkwürdige Insel entführt wird, die von mit Zahlen gekennzeichneten Menschen bewohnt wird. Die Person höchsten Ranges mit der Nummer 2 will in Erfahrung bringen warum Nummer 6(Protagonist) gekündigt hat und Nummer 6 versucht seinerseits herauszufinden was es mit allem auf sich hat und von der Insel zu fliehen.

Ja, so ein paar Dinge dürften heutzutage etwas veraltet wirken und ja, teilweise ist das manchmal auch etwas campy. Das stört aber nicht, da die Inhalte so dermaßen wichtig sind und da man trotz allem auch heute noch den hohen Aufwand der in die Serie gesteckt wurde erkennt. Vom Standards-Setzendem Intro und Design über das ungeheuer aufwändige Setting(Nur Lost fällt mir als Konkurrent ein) bis zu den ewig aktuellen Themen.

So ziemlich alles was danach auf irgendeiner Bildfläche erschien, hat sich bei der Serie bedient und wurde von ihr beeinflusst. Das schließt so dermaßen viele Filme, Serien und Bands(ja Bands) ein das das schon nicht mehr lustig ist*. Bei all dem genialen Zeugs um das es in jeder Folge ging, gab es aber auch Durchhänger und man hätte da locker auf 2-3 Folgen der insgesamt 17 verzichten können, ohne das es der Serie geschadet hätte. Nichts desto trotz wurden auch die Füllfolgen vom Hauptdarsteller getragen.

Womit wir bei Patrick McGoohan wären. Der Typ ist der mit Abstand widerstandsfähigste, eloquenteste und hartnäckigste Charakter den ich jemals gesehen habe. Das gilt sowohl für seine schauspielerische Leistung als auch seine Arbeit hinter den Kulissen. Folge auf Folge liefert er eine gnadenlos intensive Leistung ab die mich vor Freude wie ein kleines Mädchen hat quieken lassen. Hab mich die ganze Zeit über gefragt warum er nie die 007 gemimt hat, nur um im Nachhinein zu lesen das ihm die Rolle mehrmals angeboten wurde und dass er diese stets ablehnte. Eins ist sicher: Er ist der beste Bond-Darsteller aller Zeiten.

Ich könnte jetzt auch noch genauer auf die Inhalte der Serie eingehen und auch erzählen wie die letzten beiden Folgen der Serie meine Erwartungen an das Finale zugleich nicht erfüllten und doch um Welten übertrafen, aber ich glaube diese Details würden einiges ruinieren. Wichtig ist nur eines: The Prisoner ist ein absolutes Meisterwerk und absolutes Pflichtprogramm.

10/10



*http://www.wired.com/underwire/2009/...-appreciation/