User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Album] Thorinth

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kitamura
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Leipzig, Germany
    Beiträge
    263
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Album] Thorinth

    Thorinth

    Es existiert eine Tür, die den Weg in eine verstörende Welt frei gibt, ein Labyrinth, dessen Erforschung, die Lebenszeit eines jeden überschreiten würde. Dieses Labyrinth ist Teil eines gewaltigen Turms, Thorinth, erdacht wurde er durch Amodef, einem führenden Pellegen. Die Pellegen wollten den Turm nutzen um kranke Seelen in ruhe erforschen zu können. Doch die Architektin Esiath gestaltete den Turm nach ihren Vorstellungen, nach ihren Plänen. Sie schuf einen gewaltigen schwebenden Lehmbrocken im Herzen von Thorinth, welcher die Seelen der Pellegen absorbiere und einschloss. Esiath hauchte dem Lehm Leben ein und es wart der Narrenwärter geboren, der jeden richten sollte, der es wagt einen andern im Turm zu töten. Alles was von dem Klumpen, bei der Erschaffung des Narrenwärters abfiel wurde zu kleine Tieren, den Schnuffels, welche den Turm fortan bewohnen.
    Die Zeit verstrich, Thorinth wurde zu einer Art Gefängnis, in das man alle Unliebsamen abschob, denn heraus gekommen ist nie einer. Doch eines Tages sollte sich alles mit einem Mann ändern, Vei-Din, hat freiwillig seinen Fuß nach Thorinth gesetzt um seine verbannte Frau Madalis zu finden. Doch was er findet ist eine verstörende Welt, voll mit verwirrten Menschen, die gezeichnet sind von der Einnahme einer Droge namens Sogrom, ein Hofnarr, der vom Vertikalen-Reich aus den Turm regieren will, jede Menge Schnuffels und er findet sein Frau, welche die Arbeit von Esiath wieder aufgenommen hat …


    [align=center]
    [/align]


    Splitter Verlag ... www.splitter-verlag.de

    Autor: Nicolas Fructus
    Zeichnungen: Nicolas Fructus

    Thorinth Band 1: Der Narr ohne Namen (ISBN: 978-3-86869-032-3)
    Thorinth Band 2: Die Sogromzüchter (ISBN: 978-3-86869-033-0)
    Thorinth Band 3: Der vertikale Kaiser (ISBN: 978-3-86869-034-7)
    Thorinth Band 4: Die vertikale Kaiserin (ISBN: 978-3-86869-035-4)
    Thorinth Band 5: Das große Ganze (ISBN: 978-3-86869-036-1)

    Die Serie ist mit dem 5. Band abgeschlossen!

    Natürlich auch in unserem Onlineshop …Thorinth
    Gauner beklauen Gauner ... ist ne scheiß Welt!!

    MadMission

    Meine DVD/Blu-ray-Sammlung!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kitamura
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Leipzig, Germany
    Beiträge
    263
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das Fazit ...

    Die Serie ist, wie die Bewohner des Turms, so ein ganz kleines bisschen verrückt. Ich gebe zu, ich habe erst im zweiten Anlauf, so richtig verstanden, worum es denn nun genau bei Thorinth geht. Beim ersten mal lesen sind mir bloß die Schnuffels, die ständig auf Droge sind hängen geblieben. So musste ich mir die Serie, jetzt wo der Abschlussband erschienen ist, noch einmal zu Gemüte führen. Und ich kann sagen, das ganze bleibt verrückt.
    Bei Thorinth haben wie ein wahres Sammelsurium an eigentümlichen, manchmal verrückten oder durchgeknallten Charakteren, die ihr Dasein in diesem recht verschrobenen Turm fristen. So haben wie zum Beispiel Elide, die aus Angst vor Bakterien immer auf der Suche nach einem Brunnen ist, um ihren Schnuffel zu waschen, wir haben eine Hofnarren, der Kaiser-Marionetten verschleißt um seine Machtspielereien realisieren zu können, wir haben die Sanodath, Profikiller die genau wissen, das sie nach Auftragserfüllung vom Narrenwärter gerichtet werden und wir haben jede Menge Lehm.
    Nicolas Fructus hat mit seinem Erstlingswerk eine recht „strange“ Geschichte abgeliefert, die wirklich Geschmackssache ist. Man erwartet zwar, das Thorinth recht amüsant ist, gerade wegen der Schnuffels aber ich hatte das Gefühl beim Lesen, das ein Großteil des Humors einfach nicht zündet. Irgendwie ist alles zu düster, zu ernst geworden. Funktionierender Humor hätte die ganze Sache erheblich aufgelockert und wäre zu keinem Zeitpunkt fehl am Platz gewesen. Die Zeichnungen sind sehr deteilverliebt, vor allem das innere des Turms ist sehr ideenreich gestaltet wurden.

    Thorinth dürfte seine Fans finden, ich für meinen Teil bin noch unschlüssig, ob es mir nun richtig gefällt oder nicht. Darum empfehle ich jeden, mal reinzulesen.

    In diesem Sinne … lehmige 75/100
    Gauner beklauen Gauner ... ist ne scheiß Welt!!

    MadMission

    Meine DVD/Blu-ray-Sammlung!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher